PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschwundene Spielegenre.


Avalox
2009-04-10, 08:23:04
3D Weltraum Taktik Spiele. (Homeworld 1, 2, Nexus)

Hier Szenen in Spielegrafik von Homeworld 2 - aus dem Jahr 2003

http://www.youtube.com/watch?v=8z2fWdvZvdM


3D Echtzeit First/Third Person Strategiespiele

Battlezone 1 - aus dem Jahr 1998
http://www.youtube.com/watch?v=NciLha0bYJo&feature=related

Sacrifice - aus dem Jahr 2000
http://www.youtube.com/watch?v=hOaMKyjkKS4


Epische 3D Spaceshooter

Freespace 2 - aus dem Jahr 1999
http://www.youtube.com/watch?v=qY6nAMW5UYA&feature=related



Was gibt es sonst noch für Spielegenre, welche heute überhaupt nicht mehr bedient werden?

BIG
2009-04-10, 09:57:26
So wirklich gute Taktik Spiele wie Commandos gibts auch so gut wie gar nicht mehr, das letzte was da so in der Art rausgekommen ist, war glaub ich Desperados II.

Schicke 2d Grafik und einen knallharten Schwierigkeitsgrad wie in Commandos - hach wäre das mal wieder schön.

Auch Weltraumsim. wie die Wing Commander Serie oder Schleichfahrt(Unter Wasser) gibts leider auch nicht mehr.

RavenTS
2009-04-10, 10:34:13
Rundenstrategie à la Battle Isle, Panzer General,...

pubi
2009-04-10, 11:19:04
Klassische ISO-RPGs (Baldurs Gate, Icewind Dale, Tempel of Elemental Evil, Planescape Torment, etc. pp).

;(

Lyka
2009-04-10, 11:24:43
1st Person Party RPGs (Might and Magic, Dungeon Master)

Survival-Sims (Robinsons Requiem, Deus, Bio-Sys)

gibts eigentlich noch Spaß-Shooter wie Serious Sam?

SubZero
2009-04-10, 14:54:18
Klassische ISO-RPGs (Baldurs Gate, Icewind Dale, Tempel of Elemental Evil, Planescape Torment, etc. pp).

;(
Rundenstrategie à la Battle Isle, Panzer General,...

das dürfte wohl dem technischen fortschritt geschuldet sein, wobei es auf der psp und ds noch rundenstrategie gibt

und natürlich fehlt noch das allgemeine flug-sim genre

Madman123456
2009-04-10, 16:40:18
Point and Click. Schwer selten geworden, wobei man aber auch sagen muss das es hier reichlich Schrott gab. Trial and Error ist keine Strategie um ein Spiel zu lösen. Trial and Error macht keinen Spass, selbst wenn ich hiermit ein Rätsel löse hab ichs nicht gelöst weil mein Gehirn so supertoll leistungsfähig ist sondern weil mir langweilig genug ist.

Viele Point and Click Titel bestanden aus dem herumtragen on millionen einzelteilen von welchen jedes einen einzigen Verwendungszweck hatte und dann hat man alles auf alles angewendet weil man nicht fähig war der "Logik" der Programmierer zu folgen. Mach das einige millionen male, dann hast du keine Lust mehr auf Point and click.

The_Invisible
2009-04-10, 16:56:30
das dürfte wohl dem technischen fortschritt geschuldet sein, wobei es auf der psp und ds noch rundenstrategie gibt

und natürlich fehlt noch das allgemeine flug-sim genre

hm, also mir würde so ein iso-rpg schon noch sehr gefallen, wenn möglich auch noch im multiplayer am selben schirm (hach, wie schon secret of mana damals war)

mfg

Madman123456
2009-04-10, 17:57:01
hm, also mir würde so ein iso-rpg schon noch sehr gefallen, wenn möglich auch noch im multiplayer am selben schirm (hach, wie schon secret of mana damals war)

mfg

"Landstalker" war ein Beispiel. Auf dem Saturn gabs dann "Dark Savior" welches eine art "spiritueller Nachfolger" war. Hier gabs 3d Objekte, man könnte die Kamera frei drehen und die Schwierigkeit bestand daher nicht daraus das man den nächsten Block in der pseudo-räumlichkeit nicht erfassen konnte.
Die Dinger vermisse ich aber nicht wirklich; würde man mit der Story von "Landstalker" ein Third Person RPG schustern wärs wahrscheinlich auch ein gutes Spiel. Ich mag Landstalker, die Atmossphäre ist gut, die Geschichte ist gut. Aber die Perspektive kann mir gestohlen bleiben.

SubZero
2009-04-10, 18:24:49
Point and Click. Schwer selten geworden, wobei man aber auch sagen muss das es hier reichlich Schrott gab. Trial and Error ist keine Strategie um ein Spiel zu lösen. Trial and Error macht keinen Spass, selbst wenn ich hiermit ein Rätsel löse hab ichs nicht gelöst weil mein Gehirn so supertoll leistungsfähig ist sondern weil mir langweilig genug ist.

Viele Point and Click Titel bestanden aus dem herumtragen on millionen einzelteilen von welchen jedes einen einzigen Verwendungszweck hatte und dann hat man alles auf alles angewendet weil man nicht fähig war der "Logik" der Programmierer zu folgen. Mach das einige millionen male, dann hast du keine Lust mehr auf Point and click.

gerade das mit der eigenartigen logik hatte mich auch immer genervt, jedoch war es so ziemlich das einzige genre mit ordentlichem humor

Coda
2009-04-10, 18:26:30
Ist Sacrifice nicht ähnlich wie Overlord?

san.salvador
2009-04-10, 18:27:39
Vieeel geiler! :D

frix
2009-04-10, 20:01:25
sacrifice war echt nen tolles spiel. Davon hätte ich gern nen nachfolger gehabt :D

RavenTS
2009-04-11, 00:51:34
das dürfte wohl dem technischen fortschritt geschuldet sein, wobei es auf der psp und ds noch rundenstrategie gibt

und natürlich fehlt noch das allgemeine flug-sim genre

Naja, auch Rundenstrategie könnte mit ner ordentlichen 3D-Grafik aufgebrezelt sein, siehe den versuch von BlueByte mit Battle Isle 4.

Als Untergenre der Sims is definitiv auch noch das Mechsimulationsgenre tot...

hasufell
2009-04-11, 03:29:14
Klassische ISO-RPGs (Baldurs Gate, Icewind Dale, Tempel of Elemental Evil, Planescape Torment, etc. pp).

;(
diiiito

warte auch mit schwerem herzen auf was ähnliches

sacred war ja eher nen diablo-nachfolger

NWN 1+2 fand ich aber trotzdem noch akkurat, NWN2 vermutlich mehr, weil es gameplay-treuer ist (streng genommen haben die natürlich auch keine iso-sicht)

das kampfsystem von ToEE war natürlich auch für iso-RPGs innovativ, anstatt ständiges rumhämmern auf der leertaste konnte man geordneten Kampf durchführen

und dann so enttäuschungen wie Fallout3 (auch wenn ich ein Morrowind-Jünger bin). Gehört sich einfach nicht der gameplaywandel und das VATS ist ja nur ne krücke.

ich frage mich ob am aussterben dieses genres nicht u.a. sogar die mmorpg-ära mitschuld trägt. RPGs müssen heute ja einen FPS-touch haben, um noch markt-tauglich zu sein.

Trotzdem, "party-rpgs" gibts doch noch das ein oder andere, die zwar nicht unbedingt iso sind, aber in groben Zügen dem gameplay der Ahnen BG & co noch folgen.
NWN, KOTOR, Summoner, Wizardry und nun Drakensang

wo sind die alten Tugenden, schöne isometrische Grafik, übersichtlich und klar, sekundär.

SubZero
2009-04-11, 09:30:05
Naja, auch Rundenstrategie könnte mit ner ordentlichen 3D-Grafik aufgebrezelt sein, siehe den versuch von BlueByte mit Battle Isle 4.


ich erfreu mich zur zeit sehr an valkyria chronicles, wobei das ja ein genre-mix mit echtzeit- und rgp-elementen ist

Gast
2009-04-11, 13:21:18
Rundenstrategie à la Battle Isle, Panzer General,...
Nicht zu vergessen History Line 1914-1918.

Sir Silence
2009-04-11, 14:06:28
2d-sidescroller-joystick-ruinierer wie summer games oder winter games :D

Lightning
2009-04-11, 14:38:36
Die Rundenstrategie, die ich brauche, ist zum Glück mit Heroes of Might and Magic immer noch abgedeckt. :) King's Bounty ist aber auch ein nettes Spiel.

SubZero
2009-04-11, 16:11:55
Nicht zu vergessen History Line 1914-1918.

das war ja eh nur ein battle isle ableger:P aber eines meiner lieblingsspiele:rolleyes:

2d-sidescroller-joystick-ruinierer wie summer games oder winter games :D

beejjiing (oder wie auch immer) war doch auch recht cool

Avalox
2009-04-11, 19:54:52
Ist Sacrifice nicht ähnlich wie Overlord?

Nein, eigentlich nicht. Ist ein reinrassiges RTS Spiel, halt nur aus der Ego, bzw. TP Perspektive.

Mit vielen verschiedenen Einheiten, Upgrades, Sonderwaffen, Ressourcen, Basen. Ist ein ausgezeichnetes Spiel.
Es spielt sich so ähnlich wie Battlezone (2).

Colin MacLaren
2009-04-11, 20:43:45
Was ich nicht verstehe, ist, warum niemand sich mal wieder hinsetzt und einen vernünftigen Weltraumshooter produziert. Das Geschrei danach ist in allen Foren groß und EA hat sogar die WC-Lizens.

Avalox
2009-04-11, 20:53:07
Was ich nicht verstehe, ist, warum niemand sich mal wieder hinsetzt und einen vernünftigen Weltraumshooter produziert. Das Geschrei danach ist in allen Foren groß und EA hat sogar die WC-Lizens.


Liegt wohl an den immensen Kosten der späteren Wing Commander Teile. Diese schrecken heute noch mächtig ab. Ist wohl das Antigenre und das Paradebeispiel zum Abschrecken von Investoren.

Ausserdem gibt es heute keine Joysticks mehr. Wie soll sich solch ein Weltraum Spiel heute überhaupt adäquat steuern lassen? Maus ist käse, Tastatur ist noch viel schlechter. Auch Gamepads eignen sich nicht wirklich.

Freespace 2 war zwar sicherlich nicht so teuer, aber auch nicht sonderlich erfolgreich gewesen.

Wird heute ein neues Wing Commander gemacht, wird dieses bestimmt ein Third Person Action Shooter.

Krischi@somewhere
2009-04-11, 22:48:31
Oh ja...

WC3, das waren noch Zeiten.
WC2 war damals mein erstes Game (zusammen mit Civ1) auf unserem brandneuen 386er...
WC3 war dann echt krass (ich sag' nur: 4 CDs !!!) und hat mit einen Joystick einfach nur total Spaß gemacht.

Fallout 3 ist ja ganz nett, aber wie Fallout 1+2 fühlt es sich dann doch nicht an. Ist doch mehr Shooter als Rollenspiel.

Und auf einen Nachfolger der Homeworld-Reihe warte ich auch vergeblich... das brachte echt viel Spaß, diese großen Flotten aufeinanderprallen zu sehen und so schön ins Schlachtgetümmel reinzoomen zu können.

Was fällt mir noch ein... kennt einer noch Fury3? Auch so ein bodengebundener Flug"gerät"-Arcade-Shooter.
Oder Carrier Strike Force... auch wenn ich es damals nie so recht kapiert habe (wenn ich denn mal genug konventionellen Speicher frei machen konnte ;) ).

Grüße...

SubZero
2009-04-11, 22:53:38
ähm, homeworld 3 ist übrigens in planung:
http://www.joystiq.com/2008/11/24/relic-teases-homeworld-3-development/

und ich fand wc3/4 auf der ps1 mit gamepad super, war ja eh keine simulation

Avalox
2009-04-11, 23:37:14
ähm, homeworld 3 ist übrigens in planung:
http://www.joystiq.com/2008/11/24/relic-teases-homeworld-3-development/



Sind ja wohl andere Macher verantwortlich.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es wie Teil 1 und 2 einen echten 3D Raum abbildet.

Meine Mutmaßung, es wird ein 2D Spielfeld werden, es wird mehr Mikromanagement lastig werden und es wird keine konsistente Geschichte bekommen.

Sprich, es wird einfacher zu steuern sein, weniger Strategie erfordern und es wird simpler werden der Geschichte zu folgen.

teetasse
2009-04-11, 23:59:23
Nicht zu vergessen History Line 1914-1918.

Das gehört auf jeden Fall dazu! =) Ich spiele es momentan mit Dosbox in der englischen Version, die besser ausbalanciert ist (mehr Zufall, schwächere Ari). Das Spiel gibts kostenlos im Internet, also Dosbox installieren und los geht's :D
Mich reizt vor allem das Setting des 1. Weltkriegs mit den komischen Gerätschaften. Kennt jemand weitere (brauchbare) WW 1-Spiele?

Goines
2009-04-12, 09:43:02
Ausserdem gibt es heute keine Joysticks mehr. Wie soll sich solch ein Weltraum Spiel heute überhaupt adäquat steuern lassen? Maus ist käse, Tastatur ist noch viel schlechter. Auch Gamepads eignen sich nicht wirklich.

Freelancer gespielt ? Steuerung via Maus und Tastatur Kombi war erste Sahne.

Colin MacLaren
2009-04-12, 10:18:54
Der Joystick ist sicherlich der Knackpunkt - Die bekommt man zwar hinterhergeworfen, aber dennoch besitzt kaum einer einen.

Ri*g*g*er
2009-04-12, 11:36:37
Das stimmt so nicht ganz,

ich sag nur mal Battlefield 2 dafür haben jede Menge Spieler nen Joystick um mit den Flugzeugen und Helis ordentlich fliegen zu können.

Außerdem könnten die doch 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und eine Art
Contoller + Game Bundel produzieren . . .

Nen Wing Commander mit heutiger Technologie man stelle sich das mal vor !!!
Ich würde dafür sogar 150,00 € blechen.

Gruss
Ri*g*g*er

Avalox
2009-04-12, 12:32:29
Freelancer gespielt ? Steuerung via Maus und Tastatur Kombi war erste Sahne.

Ja habe ich gespielt.

Die Steuerung ist dort gelungen, für eine Maussteuerung.
Aber wirklich zu vergleichen mit einer echten Joystick Steuerung (vielleicht noch mit ForceFeedback ist diese aber nicht).
Die Immersion ist eine andere, wenn man z.B. einen dicken Pott träge vor einem Hindernis abdrehen versucht.

Auch die Maus Steuerung von Aquanox ist ja durchaus gelungen, aber es ist nicht das selbe, es ist deutlich schlechter als mit einem Joystick zu spielen.

Goines
2009-04-12, 18:55:24
Bzgl Force Feedback muss ich dir das durchaus zustimmen, aber ich komme mir komisch vor wenn ich nen dicken Pott via Joystick steuere, für Jets, Helis und vergleichbares ist nen Joystick klasse aber für die richtig großen Pötte paßt es imho nicht. Erinnert mich immer an diese stelle in Star Trek IX wo Riker die Enterprise via Handsteuerung mit nem Joystick durch nen Nebel oder so fliegt, absolut lächerlich die Szene.

Crazy_Borg
2009-04-12, 21:49:31
Bzgl Force Feedback muss ich dir das durchaus zustimmen, aber ich komme mir komisch vor wenn ich nen dicken Pott via Joystick steuere, für Jets, Helis und vergleichbares ist nen Joystick klasse aber für die richtig großen Pötte paßt es imho nicht. Erinnert mich immer an diese stelle in Star Trek IX wo Riker die Enterprise via Handsteuerung mit nem Joystick durch nen Nebel oder so fliegt, absolut lächerlich die Szene.
Spiel mal Starfleet oder Klingon Academy mit Joystick, das passt schon!
Für ein neues Wing Commander würde ich auch mein letztes Hemd geben (aber bitte wieder mit Schauspielern!), meinetwegen auch für FreeSpace 3, StarLancer 2 oder ein neues X-Wing/Tie Fighter...
Aber ein Joystick muss schon her. X3 mit 360 Pad, Urgh! :P
Gute Joysticks sind allerdings wieder mal rar geworden. Die derzeitige Mediamarkt Auslegeware ist zum davonlaufen. Daran ist die Simulationsdürre wohl mit schuld.

Avalox
2009-04-12, 22:13:58
Aber ein Joystick muss schon her. X3 mit 360 Pad, Urgh! :P
Gute Joysticks sind allerdings wieder mal rar geworden. Die derzeitige Mediamarkt Auslegeware ist zum davonlaufen. Daran ist die Simulationsdürre wohl mit schuld.


Ist mir auch schon mal durch den Kopf gegangen, dass heutige PC/Konsolen Spieler sicherlich nie den umwerfenden Eindruck eines mächtigen Force Feedback Joysticks erleben werden.
Das wird an dieses komplett vorbei gehen.

Das ist schon der Knaller gewesen, wenn Bordwaffen einen spürbaren realistischen Rückstoß hatten, oder Treffer eindeutig am Joystick zu orten waren und man wirklich mit Widerständen der Trägheit zu kämpfen hatte.

Dieses ist ja nur aus einen Grund nicht weiter verfolgt worden. Gute Joysticks kosteten zu viel Geld, waren deshalb zu wenig verbreitet und die Entwicklung nur für diese hat nicht gelohnt. Also wurden auch andere Joysticks integriert, später auch diese zugunsten von unpassenden Maus/Tastatur Kombinationen designt. Nur weil letztere ja immer eh da sind.

Es ist schon eine Schande.

Freespace 2 mit einem mächtigen CH Force FX war jedenfalls der Knaller.

ottoman
2009-04-12, 23:10:58
welche aktuellen joysticks mit ff sind denn zu empfehlen? ist der Logitech Force 3D Pro (http://geizhals.at/deutschland/a166635.html) oder Saitek Cyborg evo Force (http://geizhals.at/deutschland/a219688.html) brauchbar?

Mordred
2009-04-12, 23:30:34
Ist mir auch schon mal durch den Kopf gegangen, dass heutige PC/Konsolen Spieler sicherlich nie den umwerfenden Eindruck eines mächtigen Force Feedback Joysticks erleben werden.
Das wird an dieses komplett vorbei gehen.

Das ist schon der Knaller gewesen, wenn Bordwaffen einen spürbaren realistischen Rückstoß hatten, oder Treffer eindeutig am Joystick zu orten waren und man wirklich mit Widerständen der Trägheit zu kämpfen hatte.

Dieses ist ja nur aus einen Grund nicht weiter verfolgt worden. Gute Joysticks kosteten zu viel Geld, waren deshalb zu wenig verbreitet und die Entwicklung nur für diese hat nicht gelohnt. Also wurden auch andere Joysticks integriert, später auch diese zugunsten von unpassenden Maus/Tastatur Kombinationen designt. Nur weil letztere ja immer eh da sind.

Es ist schon eine Schande.

Freespace 2 mit einem mächtigen CH Force FX war jedenfalls der Knaller.

Selbst ohne Force Feedback war so ein Joystick einfach ein geniales Feeling. Hatte damals für Wing Commander 3 Heart of the Tiger einen Logitech Wingman Extreme (bzw 2 -hab viel gespielt-). Den hab ich sogar noch aber irgendwie gibts nichts mehr zum spielen dafür. Ich vermisse es wirklich :(

Neosix
2009-04-13, 01:36:16
*schnüff* ich warte immer noch auf mechwarrior 5
mit teil 2 angefangen... gott war das ne grafik...
und seit dem alle teile gezockt.
ich hab sogar wegen den spielen angefangen die mechwarrior bücherserie zu lesen. heute battletech. ich finde es komisch. die bücher gehen weiter aber man kann die schlachten nicht mehr nachspielen weils keine spiele mehr dazu gibt. das schmerzt richtig. soweit ich weiß hat microsoft die rechte an mechwarrior... also solange die net was machen. machts keiner :(

ShadowXX
2009-04-13, 01:44:11
Liegt wohl an den immensen Kosten der späteren Wing Commander Teile. Diese schrecken heute noch mächtig ab. Ist wohl das Antigenre und das Paradebeispiel zum Abschrecken von Investoren.

Gegen das was heute Ausgegeben wird waren die Produktionskosten der späteren WCs die berühmten Peanuts.

Außerdem gibt es heute keine Joysticks mehr. Wie soll sich solch ein Weltraum Spiel heute überhaupt adäquat steuern lassen? Maus ist käse, Tastatur ist noch viel schlechter. Auch Gamepads eignen sich nicht wirklich.

Komisch....ich hab alle Weltraumshooter...angefangen von WC1 bis Freelancer (und den Rest danach) mit Maus und Tastatur gespielt.
Und fand es jedesmal besser als mit Joystick.

Das wird also weniger das Problem sein.

Freespace 2 war zwar sicherlich nicht so teuer, aber auch nicht sonderlich erfolgreich gewesen.

Wird heute ein neues Wing Commander gemacht, wird dieses bestimmt ein Third Person Action Shooter.
Du hast wirklich keine Ahnung von dem was du das so redest.....Freespace 2 war durchaus erfolgreich.
Ja habe ich gespielt.

Glaube ich weniger.....

Die Steuerung ist dort gelungen, für eine Maussteuerung.
Aber wirklich zu vergleichen mit einer echten Joystick Steuerung (vielleicht noch mit ForceFeedback ist diese aber nicht).
Die Immersion ist eine andere, wenn man z.B. einen dicken Pott träge vor einem Hindernis abdrehen versucht.

Ehrlich gesagt fand ich die M+T-Steuerung immer besser (wie auch schon erwähnt).

Und mit der Meinung stehe ich nicht alleine.

Auch die Maus Steuerung von Aquanox ist ja durchaus gelungen, aber es ist nicht das selbe, es ist deutlich schlechter als mit einem Joystick zu spielen.
Dann hast du eine anderes Aquanox als ich gespielt....das Ding ist auf M+T-Steuerung quasi ausgelegt.

Avalox
2009-04-13, 08:47:10
Gegen das was heute Ausgegeben wird waren die Produktionskosten der späteren WCs die berühmten Peanuts.


WC gilt als eines der grössten Verlustgeschäfte in dem Bereich. Eine völlige Fehlspekulation mit Verlusten im zweistelligen Millionenbereich, welche zu einem generellen Vertrauensverlust und maßgeblich zum Untergang von Origin selbst führten.



Komisch....ich hab alle Weltraumshooter...angefangen von WC1 bis Freelancer (und den Rest danach) mit Maus und Tastatur gespielt.
Und fand es jedesmal besser als mit Joystick.



Vielleicht nicht der richtige Joystick? Primär waren dieses Spiele, welche für den Joystick designt wurden.

Ein Joystick hat doch mehr Achsen als eine Maus und die Tastatur ist digital. So kann doch eine Maus/Tastatur Kombination keinen Joystick adäquat ersetzten.



Du hast wirklich keine Ahnung von dem was du das so redest.....Freespace 2 war durchaus erfolgreich.



Dann lass mal die Welt an Deiner Weisheit teilhaben.

"Despite all the glowing reviews, FreeSpace 2 sold poorly. The April 2000 issue of PC Gamer stated only 26,983 copies had been sold in the first six months of its release.."

http://freespace.volitionwatch.com/editorials/04-14-00a.shtml




Dann hast du eine anderes Aquanox als ich gespielt....das Ding ist auf M+T-Steuerung quasi ausgelegt.

Ja. Aquanox hat die Steuerung der FPS übernommen.
Deshalb spielt sich ja Aquanox nicht wie ein Spaceshooter vergangener Tage, das Spielerlebnis ist nicht mit einem Joystick Spiel zu vergleichen. Jetzt verständlicher?

BeetleatWar1977
2009-04-13, 09:24:19
*schnüff* ich warte immer noch auf mechwarrior 5
mit teil 2 angefangen... gott war das ne grafik...
und seit dem alle teile gezockt.
ich hab sogar wegen den spielen angefangen die mechwarrior bücherserie zu lesen. heute battletech. ich finde es komisch. die bücher gehen weiter aber man kann die schlachten nicht mehr nachspielen weils keine spiele mehr dazu gibt. das schmerzt richtig. soweit ich weiß hat microsoft die rechte an mechwarrior... also solange die net was machen. machts keiner :(
guckst du hier: http://www.mechlivinglegends.net/component/option,com_frontpage/Itemid,1/
mit Genehmigung von Microsoft

Was Aquanox angeht: ich will ein neues Schleichfahrt mit Physx!!!!!!

N!no
2009-04-13, 23:22:56
3D Weltraum Taktik Spiele. (Homeworld 1, 2, Nexus)
Homeworld 2

3D Echtzeit First/Third Person Strategiespiele
Battlezone 1, Sacrifice

Epische 3D Spaceshooter
Freespace 2

Was gibt es sonst noch für Spielegenre, welche heute überhaupt nicht mehr bedient werden?

Avalox, du hast es wirklich geschafft, sämtliche meiner Lieblingsspiele von damals aufzuzählen ;)
Hab vor ein paar Monaten Homeworld 2 wieder mal durchgespielt... *schwärm*
... bin größter Fan aller Homeworld-Teile!!!

Battlezone und Sacrifice waren wirkliche Perlen... du hast mich dazu motiviert, die alten Schätze wieder auszugraben :D
Wobei: Ist Battlezone 2 auch so gut wie der erste Teil? Hab den leider nie richtig gespielt... (lief nicht ohne Absturz) aber noch original daheim.

Freespace 2 war und ist noch immer auf der Wunschliste der Spiele, die ich unbedingt einmal spielen möchte. Hab nach dem grandiosen ersten Teil damals nur die Demoversion vom 2er ausprobiert und war begeistert ^^
Hab gerade nach FS2 gesucht und bin überglücklich, dass das Spiel sogar fürn Mac gratis zum Download angeboten wird *saug*

Wollte mich nur bedanken für die Erinnerung an die alten Schätze, wodurch ich bald (lädt noch runter) ENDLICH Freespace2 spielen werde ;) *freu*
... und wenn Zeit is Sacrifice u BZ2 hehehe...

Greetz,
N!no


------------------------------
myspace.com/ninostyle

(del)
2009-04-14, 00:22:21
Battlezone 2 ist ähnlich wie der erste Teil. Nur technisch deutlich weiter. Inhaltlich, wenn ich mich recht erinnere, ist der Feind nun ausschließlich diese Alienrasse - man hat sich also verbündet und ein transnationales Bündnis geschaffen.

Battlezone ist ein durch und durch solides und sehr schönes Spiel. Es hat halt mit dem Manko zu kämpfen gehabt, das die Faszination des Neuen natürlich dank dem Vorgänger schon verpufft war - für die wenigen, die überhaupt Interesse hatten, BZ & BZ2 waren ja damals riesige Flops.

Innovatives hat BZ2 leider auch nicht wirklich zu bieten. Ich betone "leider", weil ich eigentlich ganz gerne eine Lanze für BZ2 brechen würde. Ich habe es oft und gerne gespielt. Es gibt aber kein Leuchtturm, der herausragt. Das es häufig abstürzt, kann ich bestätigen. Es ist im Laufe meiner PC-Geschichte in diversen Konstellationen oft und gerne abgestürzt. Wenn es also mal läuft, unbedingt alles so lassen wie es ist!

Bei Gelegenheit entstaube ich mal meine BZ und BZ2 Boxen wieder. Schon seit Jahren nicht mehr gespielt...

Avalox
2009-04-14, 08:58:39
Wobei: Ist Battlezone 2 auch so gut wie der erste Teil? Hab den leider nie richtig gespielt... (lief nicht ohne Absturz) aber noch original daheim.


Ich kann mich an Abstürze von Battlezone 2 eigentlich nicht erinnern.

Technisch ist es besser, aber die Story von Teil ist auch etwas schlechter.

Ist in Prinzip mit Homeworld 2 zu vergleiche. Technisch besser, aber von der Story nicht so der konsistente Überflieger.
Aber dieses ist jammern auf höchsten Niveau. BZ2 ist schon ein herausragendes Spiel.


Star Wolves 1(!) ist noch solch eine Spieleperle. Dort ist der Teil 2 dermaßen Storytechnisch vergeigt, dass es wirklich unterirdisch und nicht mehr spielbar ist.
Aber Teil 1 ist ein grandioses Spiel und würde Dir bestimmt auch sehr gefallen. Ich denke aber für den Mac gibt es dieses nicht.

redfalcon
2009-04-14, 09:09:52
3D Echtzeit First/Third Person Strategiespiele

Battlezone 1 - aus dem Jahr 1998
http://www.youtube.com/watch?v=NciLha0bYJo&feature=related

Sacrifice - aus dem Jahr 2000
http://www.youtube.com/watch?v=hOaMKyjkKS4


Ich kenne weder Battlezone noch Sacrifice, aber Spellforce 1 und 2 dürften in diese Richtung gehen.

Ajax
2009-04-14, 09:12:15
Ich vermisse wirklich das Genre der Fly-Operas a la Strike Commander oder Wings of Glory. Ich würde sogar noch Flying Corps Gold mit dazu nehmen, obwohl hier ja keien Handlung statt findet. Dennoch war es einfach motivierend, sich immer wieder in den Luftkampf zu stürzen. Die Space-Operas sind da ja eigentlich ähnlich. Aber die Sauferei bei WC V fand ich affig.

Avalox
2009-04-14, 09:29:24
Ich kenne weder Battlezone noch Sacrifice, aber Spellforce 1 und 2 dürften in diese Richtung gehen.


Spellforce spielst man aber doch nicht strickt aus der Ego Perspektive?
Es ist ja keine Option "auch in ein Ego Perspektive" zu wechseln. Das ganze Spiel ist um diese Ego Perspektive konzipiert. Es ist dort sehr viel taktischer, als strategisch ausgelegt. Es ist eine andere Art von Spiel.

Battlezone spielt sich ungefähr so, als ob du bei Command & Conquer im Panzer (oder jeden anderen Fahr-/Flugzeug selbst unterwegs bist) und von dort aus Anweisungen gibst. Der Computer gibt dann entsprechende Hilfen für die Übersicht.
Man sieht halt alles nur aus der Perspektive der Einheit und man steuert auch die Einheit. Wenn du willst, dass die aufgestellt Abwehrkanone überdurchschnittlich Erfolg hat bei der Abwehr eines Angriffs, musst du dich halt selbst hinein setzen.

Auch bei Sacrifice spielst du ausschliesslich aus der Ego Perspektive, bzw. siehst der Figur ständig über die Schulter. Ist schon was ganz anderes.
Hat was von einem mächtig augeblasenen (z.B. mit Basenbau und Ressourcenmanagment) Tatikshooter.

Wenn man sich ein wenig aus dem Fantasy Genre macht, sollt man Sacrifice unbedingt mal zumindest angespielt haben.

redfalcon
2009-04-14, 09:52:15
Spellforce spielst man aber doch nicht strickt aus der Ego Perspektive?
Es ist ja keine Option "auch in ein Ego Perspektive" zu wechseln. Das ganze Spiel ist um diese Ego Perspektive konzipiert. Es ist dort sehr viel taktischer, als strategisch ausgelegt. Es ist eine andere Art von Spiel.


Ne, nicht strikt. Deswegen ja auch "geht in die Richtung". Aber es hat eben dieses "Mittendrin"-Gefühl, was vermutlich auch Battlezone und Sacrifice ausmacht.


Battlezone spielt sich ungefähr so, als ob du bei Command & Conquer im Panzer (oder jeden anderen Fahr-/Flugzeug selbst unterwegs bist) und von dort aus Anweisungen gibst. Der Computer gibt dann entsprechende Hilfen für die Übersicht.
Man sieht halt alles nur aus der Perspektive der Einheit und man steuert auch die Einheit. Wenn du willst, dass die aufgestellt Abwehrkanone überdurchschnittlich Erfolg hat bei der Abwehr eines Angriffs, musst du dich halt selbst hinein setzen.

Auch bei Sacrifice spielst du ausschliesslich aus der Ego Perspektive, bzw. siehst der Figur ständig über die Schulter. Ist schon was ganz anderes.
Hat was von einem mächtig augeblasenen (z.B. mit Basenbau und Ressourcenmanagment) Tatikshooter.


Ah, ok. Hatte Sacrifice damals von Videos noch anders in Erinnerung (eben Spellforce sehr ähnlich).

DrFreaK666
2009-04-14, 13:23:34
Mir fehlen Jump´n Shoots wie Turrican.
Das habe ich damals gerne auf dem C64/Amiga gezockt.
Heute gibt es leider kaum noch games in diesem Genre

RavenTS
2009-04-14, 15:02:47
Ich vermisse wirklich das Genre der Fly-Operas a la Strike Commander oder Wings of Glory. Ich würde sogar noch Flying Corps Gold mit dazu nehmen, obwohl hier ja keien Handlung statt findet. Dennoch war es einfach motivierend, sich immer wieder in den Luftkampf zu stürzen. Die Space-Operas sind da ja eigentlich ähnlich. Aber die Sauferei bei WC V fand ich affig.

So etwas in die Richtung ging noch "Crimson Skies", mit ner tollen Geschichte. Der zweite Teil hats allerdings dann auch schon nicht mehr auf den PC geschafft.


Mir fehlen Jump´n Shoots wie Turrican.
Das habe ich damals gerne auf dem C64/Amiga gezockt.
Heute gibt es leider kaum noch games in diesem Genre


Die sind wohl weitgehend auf Konsolen und Handys ausgewandert, aber zumindest nicht tot.

Allgemein kann man wohl sagen, daß viele der "Ur-Genres", mit denen der PC zur Spieleplattform wurde inzwischen tot sind...

lola
2009-04-14, 15:28:50
2 Genres die für mich ein Verlust waren:

-Rundenstrategie (Panzer General und generell SSI Strategietitel)
-Klassische RPGs (Wizardry, Baldurs Gate, ToEE)

Wirds meiner Meinung nach beides nicht wieder in dieser Form geben (auf dem PC).

DrFreaK666
2009-04-14, 16:00:58
So etwas in die Richtung ging noch "Crimson Skies", mit ner tollen Geschichte. Der zweite Teil hats allerdings dann auch schon nicht mehr auf den PC geschafft.



Die sind wohl weitgehend auf Konsolen und Handys ausgewandert, aber zumindest nicht tot.

Allgemein kann man wohl sagen, daß viele der "Ur-Genres", mit denen der PC zur Spieleplattform wurde inzwischen tot sind...

Also auf Konsolen gibt es auch wenige Jump´n Shoots, mir fallen gerade jedenfalls keine ein.
Und auf Handys kann man sowas imho ja nicht unbedingt spielen

Wuzel
2009-04-14, 16:02:28
Descent :)
Gerade Descent3 war absolut Hammer, mit Logitech Joystick und Voodo3 im Rechner ... hach... so geil.
Von der Sorte gabs einiges - Forsaken z.B. - das habe ich auf der PS1 gespielt biss zum wegbrechen.
Terminal Velocity ging auch so nen weng in die Schiene.

Schade, das da nix neues kommt ;(

Annator
2009-04-14, 16:36:27
Vermisst keiner gute Wirschaftssimulationen? Da gibt es einfach garnichts mehr. Oil Imperium, Transport Tycoon oder Patrizier. Man ich will Neuauflagen!

Ajax
2009-04-14, 20:41:55
Vermisst keiner gute Wirschaftssimulationen? Da gibt es einfach garnichts mehr. Oil Imperium, Transport Tycoon oder Patrizier. Man ich will Neuauflagen!

So etwas vermisst nur mein Finanzminister.. :ulol:

Lyka
2009-04-14, 21:06:09
Vermisst keiner gute Wirschaftssimulationen? Da gibt es einfach garnichts mehr. Oil Imperium, Transport Tycoon oder Patrizier. Man ich will Neuauflagen!

Die Gilde?
Anno?
Grand Ages - Rome?

Annator
2009-04-15, 16:32:12
Die Gilde?
Anno?
Grand Ages - Rome?

Grand Ages Rome soll ja relativ gut sein. Vielleicht teste ich das noch. Die Gilde habe ich mal angespielt. Damals war das so verbuggt das es sich gerade zu ins Gehirn gebrannt hat das nichtmehr anzufassen.

Anno ist aber teilweise wirklich die einzige Insel im Ozean.

Warum wird kein gutes aufwendiges remake von Transport Tycoon gemacht. Ich hätte da soviele Ideen für. Das würd sich sicherlich gut verkaufen.

SubZero
2009-04-15, 16:34:22
nein, höchstens hier in deutschland, woanders kamen die wirtschaftssimulationen nicht wirklich gut an

Cubitus
2009-04-15, 17:13:11
Kunstflug Simulator ala Flight Unlimited
Und die klassischen Film-Adventures wie z.b Phantasmagoria,
was heutzutage mit ner Blu-Ray in diesem Bereich alles möglich wäre ;(

Außerdem vermisse neue Flippersims, Dream Pinball 3D war so gesehen das letzte kommerzielle Flipper Game.
Bei Sacrifice muss ich zustimmen, das war damals wirklich ein mega Spiel, sehr schade das es sich nicht so gut verkauft hat

Bei Wisims haben mir damals besonders gut Biing, Theme Park und Pizza Connection gefallen auch Airline Tycoon war ganz ok, ja bei diesem Genre sollte sich auch mal wieder was tun.

(del)
2009-04-15, 17:59:26
Die Gilde?
Anno?
Grand Ages - Rome?
Das ist Kreisliga im Vergleich zu Weltmeistern wie TTD und co.

Hypothraxer
2009-04-15, 19:08:52
Warum wird kein gutes aufwendiges remake von Transport Tycoon gemacht. Ich hätte da soviele Ideen für. Das würd sich sicherlich gut verkaufen.

Hast du die schonmal OpenTTD angesehen? http://www.openttd.org/ Graphisch ist es halt immer noch mehr oder weniger dasselbe, aber technisch gibt's da einige Neuerungen (Pfadbasierte Signale, neue Gütertypen, bessere Bauoptionen....).
Rein von kommerzieller Seite her kommt scheinbar nur Locomotion an das ursprüngliche Transport Tycoon heran. OpenTTD ist aber (scheinbar) weiter - ich habe Locomotion nie gespielt.

Dr.Doom
2009-04-15, 19:28:56
Locomotion ist was schlichter im Funktionsumfang und der Komplexität als Transport Tycoon.
Dafür kann man bei Locomotion imo netter anzusehende Gleisnetze bauen. Laster und Flugzeuge kann man zwar auch nutzen für den Transport, aber das ist recht langweilig anzusehen.

Ich spiele Locomotion immer noch mal gelegentlich: es ist so beruhigend, seinen Zügen beim Herumwuseln zuzusehen. :smile:

MadCat
2009-04-15, 20:31:22
"Despite all the glowing reviews, FreeSpace 2 sold poorly. The April 2000 issue of PC Gamer stated only 26,983 copies had been sold in the first six months of its release.."

http://freespace.volitionwatch.com/editorials/04-14-00a.shtml



Ich habe eine von den Originalen hier im Schrank - und einen Microsoft Sidewinder FF pro... In Ermangelung eines Gameports leider zum Tode verurteilt :(

Das waren noch Joysticks.

BIG
2009-04-15, 21:28:13
Ich habe eine von den Originalen hier im Schrank - und einen Microsoft Sidewinder FF pro... In Ermangelung eines Gameports leider zum Tode verurteilt :(

Das waren noch Joysticks.

Hol dir doch günstig auf Ebay ne Soundblaster Live Value auf PCI Basis, dann hast nen Gameport wieder mit dran.

MfG Big

sloth9
2009-04-16, 07:14:50
Freelancer gespielt ? Steuerung via Maus und Tastatur Kombi war erste Sahne.

Sorry, imho Fluggefühl gleich 0

Matrix316
2009-04-16, 12:41:44
Hubschraubersims ala Gunship
Flugsims ala Strike Commander
Weltraumaction ala Wing Commander
2D Jump n Runs ala Super Mario (von mir aus auch mit 3D Grafik ala dem neuen Street Fighter)
Arcaderacer mit Luxusschlitten (wie die ersten Need for Speed) ohne Werbeaufkleber
2D Shooter wie R-Type oder Apydia. (Was könnte man heute für ein Grafikbombast machen...)

Annator
2009-04-16, 20:45:39
Hast du die schonmal OpenTTD angesehen? http://www.openttd.org/ Graphisch ist es halt immer noch mehr oder weniger dasselbe, aber technisch gibt's da einige Neuerungen (Pfadbasierte Signale, neue Gütertypen, bessere Bauoptionen....).
Rein von kommerzieller Seite her kommt scheinbar nur Locomotion an das ursprüngliche Transport Tycoon heran. OpenTTD ist aber (scheinbar) weiter - ich habe Locomotion nie gespielt.

Finde ich beides nicht gut gelungen. Bei Locomotion ist das Streckenbauen einfach eine Qual das ist so unglaublich scheisse gemacht. :(

Shink
2009-04-16, 21:26:48
Was mir neben Party-FPS-RPGs ala Might&Magic I-IX noch fehlt:

Nachfolger klassischer Bullfrog-Genres:
- Fliegender-Teppich-Simulator (Magic Carpet)
- Anti-RPG (Dungeon Keeper)

LeChuck
2009-04-16, 23:44:14
Eine aktuelle der Zeit entsprechenden "Magic Carpet" Version würde ich mir wünschen :)

Gast
2009-04-20, 06:43:49
Wieder ein paar neue DOS Spiele das wäre mal etwas.

Gast
2009-04-21, 02:31:54
1st Person Party RPGs (Might and Magic, Dungeon Master)

Survival-Sims (Robinsons Requiem, Deus, Bio-Sys)

gibts eigentlich noch Spaß-Shooter wie Serious Sam?

Leider nicht!
Früher gab es soviele davon! :D
Heutzutage gibt es überhaupt keine goilen Shooter mehr. Nur noch Einheitsbrei ohne Seele :/

http://www.youtube.com/watch?v=cK6lzBuPoEg&hd=1&fmt=22 YEAHHH!! ^^

Das Auge
2009-04-26, 19:07:45
Eine aktuelle der Zeit entsprechenden "Magic Carpet" Version würde ich mir wünschen :)

Ich wollte es auch gerade schreiben, Magic Carpet war einfach der Hammer.

Aber irgendwie ist die Zeit der großen Innovationen seit min. 5 Jahren vorbei. Heute traut sich doch kaum noch ein Dev mal wieder was richtig innovatives zu bringen ;(

Herr Doktor Klöbner
2009-04-26, 20:00:06
Hallo,

ich erinnere mich an einen Flugsimulator der ungelogen mit 600 Seiten Handbuch daher kam wo jede ! Taste der Tastatur belegt war, meistens 2 oder 3 Fach.
Sehr viel Übung hat bei manchen Nutzern des Programms, Spiel mag man da eigentlich nicht sagen, dazu geführt, das sie den Vogel in die Luft bekamen.
Ich glaube das war ein Teil der Falcon-Serie.
Früher war halt doch nicht alles besser.

MarcWessels
2009-04-27, 03:59:02
und ich fand wc3/4 auf der ps1 mit gamepad super, war ja eh keine simulationMit'm digitalen Pad?

SubZero
2009-04-27, 10:30:19
hüh? nö, schon mit den analog-sticks

Gast
2009-04-28, 20:38:41
Nicht zu vergessen History Line 1914-1918.

Aber hallo!
Und X-Com

Gast
2009-04-28, 20:40:05
2D Shooter wie R-Type oder Apydia. (Was könnte man heute für ein Grafikbombast machen...)[/QUOTE]

Probier mal Jets'n'Guns. Das ist genau das was du suchst.