PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom3 Vista64 X-Fi mit EAX schlechter Sound


dllfreak2001
2009-04-10, 10:56:08
So hab Doom3 drauf,
läuft auch alles flüssig und prima,
nur wenn ich die EAX4 HD-Option einschalte dann sind die EAX-Effekte total
übertrieben und wechseln relativ abehackt wenn ich in ein anderes Gebiet komme.

Stellt euch vor die Pumpgun hört sich plötzlich ganz dumpf an als ob ihr unter Wasser seit oder in einem relativ kleinen Raum gibt es einen heftigen Hall so das ihr die Leute die Sprechen garnicht versteht.

Neuester Patch, Treiber und neueste OpenAL-Version sind drauf... auch Vista ist up to date und die Karte ist eine X-FI Xtreme Gamer.

Es bringt zwar etwas wenn ich die EAX-Effekte im Pegel per Treiber absenke aber das hat auch Auswirkungen auf Spiele bei denen EAX problemlos funzt.

Killeralf
2009-04-10, 12:35:16
Es bringt zwar etwas wenn ich die EAX-Effekte im Pegel per Treiber absenke aber das hat auch Auswirkungen auf Spiele bei denen EAX problemlos funzt.

Von welchen EAX-effekten sprichst du da?

Exxtreme
2009-04-10, 12:43:56
ALchemy auch für Doom 3 eingestellt?

dllfreak2001
2009-04-10, 13:48:03
Doom3 nutzt doch nativ OpenAL, da brauche ich kein Alchemy.

@Killeralf Das sind DSP-Effekte á la Hall, Reverb nen Haufen mit irgendwelchen Päßen und Kompressoren. Dann sollte sich auch eine Halle wie eine Halle und ein enger Gang wie ein enger Gang anhören.

Schalte ich EAX aus ist der Spuck vorbei aber dann ist der Ton überall gleich.

Killeralf
2009-04-10, 13:55:26
@Killeralf Das sind DSP-Effekte á la Hall, Reverb nen Haufen mit irgendwelchen Päßen und Kompressoren. Dann sollte sich auch eine Halle wie eine Halle und ein enger Gang wie ein enger Gang anhören.

Schalte ich EAX aus ist der Spuck vorbei aber dann ist der Ton überall gleich.

Dachte ichs mir doch, also ich habe das immer aus, weil die mMn nach nur dazu gedacht sind, eigene sounds/songs etc. mit EAX aufzupeppen. Spiele schalten im normalfall ganz von alleine ins vom sounddesigner vorgegebene EAX-preset.

dllfreak2001
2009-04-10, 14:04:14
Schalte ich EAX aus gibbet wahrscheinlich garkeine Presets oder eben Softwaresound.
Laut dem aktuellen Patchlog wurde Doom3 bereits mit passenden EAX4-Presets ausgeliefert, die erst durch diesen Patch nutzbar werden.

Spasstiger
2009-04-10, 17:02:05
Ich finde die EAX-Umsetzung von Doom 3 auch nicht sonderlich gut. Man merkt halt, dass EAX erst nachträglich und auch nur unter Zwang eingefügt wurde und nicht schon beim normalen Entwicklungsprozess vorgesehen war.
Die EAX-Unterstützung hat id Software ja nur eingebaut, weil sich Creative und id Software nach einer gerichtlichen Auseinandersetzung darauf geeinigt haben.

dllfreak2001
2009-04-10, 17:16:37
Das ist dann natürlich doof....
Dann schalte ich den Kramm vielleicht doch aus, allerdings hörts sich dann so auch nen bißchen fad an.