PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - Einsteigerfragen zum leveln und Charakter


PacmanX100
2009-04-10, 11:59:07
Ich habe mich jetzt mal hinreißen lassen und das Spiel ausprobiert, obwohl ich sagen muss, das einige Dinge mir nicht so wirklich gefallen: Keine freie Attributswahl, Talente sind eher zweitrangig (extrem kleine Boni gegenüber z.B. Diablo) und mir scheint, das die Anzahl der Items sich stark in grenzen hält.

Aber egal, die Welt ist riesig und noch kenne ich nicht alles. Nun zum Thema:
Ich habe einen Krieger erstellt (Mensch), nachdem mir die Boni am meisten zugesagt haben, Nachtelf wäre zwar auch interessant gewesen, aber damit läuft jeder rum...
Die ersten 50 Quests liegen bereits hinter mir und das war eigentlich nur stumpfes herumgerenne... wirklich einfallsreich waren die nicht.
Besonders geärgert hat mich, das die Typen mir ständig Stoff und Lederrüstungen angedreht haben, ich trage doch aber schwere Rüssi. Was soll ich also damit?
Bis Level 10 ging das noch ganz gut, dann bin ich zum ersten mal auf Murlocs gestoßen (erinnert stark an die kleinen Viecher aus Diablo oder Goblins aus Sacred), da wurde auch gleich klar: Kann es sein, das ein Krieger doch nicht so toll ist? Wenn er schon mit einem Gegner seine Probleme hat und 80% seines Lifes verliert (trotz Schild), wieso ist er so schwach? Die anderen Chars wären folglich noch schwerer zu spielen im Nahkampf...
Ich habe jederzeit versucht Rüstung und Waffen auf den aktuellsten Stand zu halten, mit ein wenig Klopperei war das auch möglich. Nun stellt sich das Problem, das der Charakter Level 12-15 ist und es nirgendwo mehr Waffen oder bessere Rüssis gibt. Die Händler in Goldhain, Sturmwind, Weststromgarnision (und überall sonst) bieten vorallem Level 21 oder Level 30+ Waffen an, für mich ist da nie etwas dabei. Ist das normal? Vorallem scheint das Angebot immer gleich zu sein... gibts denn keine zufällig generierten Items von Monstern?
Der Skillplan ist ziemlich wirr, wieso kann ein offensiver Krieger nicht seine Stärke um % steigern, einer mir Schild jedoch schon? Stärke ist doch offensiv, nicht defensiv... dazu reichen die Punkte vorne und hinten nicht.
Etwa 50 Punkte in Furor und den Rest in Waffen war so meine Überlegung... der Schildträger ist was für Sklaven. ;D

Jetzt das Levelproblem: Wegen der fehlenden Waffen bleibt mir nix anderes übrig als so schnell wie möglich die genannten Level zu erreichen. Wie macht man das am besten? Alleine Kloppen in Westfall und Umgebung stellt sich als uneffektiv heraus... und hier und da sind die Gegner schon level 23.
Lustigerweise wird in anderen Themen behauptet, das leveln wäre viel zu einfach... ich würde behaupten, es ist viel zu langwierig. Für Neueinsteiger auf jeden Fall! Wie kommt man aus der öden Umgebung dort schneller weg?

Exxtreme
2009-04-10, 12:36:23
Kleiner Tipp am Rande. Niemals die Waffen von den Händlern kaufen. Diese sind sehr schlecht da sie keine Attribute haben.

Für Krieger lohnen sich Ausdauer, Stärke und Beweglichkeit. Angriffskraft und kritische Trefferwertung zwar auch aber auf dem niedrigen Level wird's wohl noch keine Items geben.

Die Kohle lieber in Essen beim Händler ausgeben damit die Downtime nicht so hoch ist wenn man wieder niedrige HP hat. Und ja, Krieger levelt sich am Anfang recht zäh. ;)

Iceman346
2009-04-10, 12:59:26
Talente sind eher zweitrangig (extrem kleine Boni gegenüber z.B. Diablo) und mir scheint, das die Anzahl der Items sich stark in grenzen hält.

Das ist schonmal beides falsch ;) Die Wahl der Talente ist extrem wichtig zur Entwicklung des Charakters. Die Effekte merkt man aber erst etwas später, wenn man nen paar Talentpunkte zum verteilen hatte.
Und Items gibts im Spiel in Hülle und Fülle. Nur eben nicht bei den Händlern.


Die ersten 50 Quests liegen bereits hinter mir und das war eigentlich nur stumpfes herumgerenne... wirklich einfallsreich waren die nicht.

Das wird sich nicht so sehr ändern, aber das ist allgemein ein Problem in MMORPGs.

Besonders geärgert hat mich, das die Typen mir ständig Stoff und Lederrüstungen angedreht haben, ich trage doch aber schwere Rüssi. Was soll ich also damit?

Wenn das Zeug besser ist als das was du hast trag Leder ;)
Ganz ehrlich: Die Startgebiete der alten Rassen sind beschissen gemacht, grade die Questbelohnungen sind absolut nicht durchdacht. Die Startgebiete der BC Rassen sind da bedeutend besser, wenn du dich also optisch mit nem Draenei anfreunden kannst würd ich empfehlen als solcher neu zu beginnen ;)

Bis Level 10 ging das noch ganz gut, dann bin ich zum ersten mal auf Murlocs gestoßen (erinnert stark an die kleinen Viecher aus Diablo oder Goblins aus Sacred), da wurde auch gleich klar: Kann es sein, das ein Krieger doch nicht so toll ist? Wenn er schon mit einem Gegner seine Probleme hat und 80% seines Lifes verliert (trotz Schild), wieso ist er so schwach? Die anderen Chars wären folglich noch schwerer zu spielen im Nahkampf...

Ich find den Krieger recht schwer und nervig zu leveln, man hat keine Möglichkeit sich selbst zu heilen außer Nahrung und Tränke (Kochen und Erste Hilfe sind Pflichtberufe für Krieger ;)) und so richtig viel Schaden macht man erst wenn man ne gute 2 Hand Waffe gefunden hat. Am einfachsten für Einsteiger dürften Paladin und Druide sein. Beides Klassen die sich selbst heilen können und extrem vielseitig sind.

Ich habe jederzeit versucht Rüstung und Waffen auf den aktuellsten Stand zu halten, mit ein wenig Klopperei war das auch möglich. Nun stellt sich das Problem, das der Charakter Level 12-15 ist und es nirgendwo mehr Waffen oder bessere Rüssis gibt. Die Händler in Goldhain, Sturmwind, Weststromgarnision (und überall sonst) bieten vorallem Level 21 oder Level 30+ Waffen an, für mich ist da nie etwas dabei. Ist das normal? Vorallem scheint das Angebot immer gleich zu sein... gibts denn keine zufällig generierten Items von Monstern?

Die Items der Händler kauft niemand, die sind kein Kupfer wert ;) Und klar gibts zufällige Items von Monstern, mit Level 15 solltest du eigentlich schon das eine oder andere gefunden haben, wär sonst etwas seltsam. Ansonsten schau mal ins Auktionshaus, auch wenn die Preise da oftmals für Neuanfänger völlig übertrieben sind, da heutzutage viele Twinks rumlaufen deren Mainchars das Geld aus den Ohren kommt.

Der Skillplan ist ziemlich wirr, wieso kann ein offensiver Krieger nicht seine Stärke um % steigern, einer mir Schild jedoch schon? Stärke ist doch offensiv, nicht defensiv... dazu reichen die Punkte vorne und hinten nicht.

Stärke steigert die Menge an Schaden die man mit dem Schild abblocken kann
Und das die Punkte nicht ausreichen um alles abzudecken ist der Sinn der Sache ;) Mach dir jetzt noch nicht zu viele Gedanken über die Skillung, nimm das was dir gefällt, umskillen wirst du sowieso noch häufig genug.

Etwa 50 Punkte in Furor und den Rest in Waffen war so meine Überlegung... der Schildträger ist was für Sklaven. ;D

Tjo, damit würdest du dich gleich der Berufung entziehen für die der Krieger am meisten gesucht wird: Tank. Tanks und Heiler sind die Archetypen die am häufigsten in Instanzengruppen fehlen, einfach weil das die Jobs sind die am meisten Verantwortung beinhalten und viele lieber dick Damage machen wollen. Noch dazu gibt es deutlich mehr Klassen die den DD Job erfüllen können als den Tank und Heilerjob.

Jetzt das Levelproblem: Wegen der fehlenden Waffen bleibt mir nix anderes übrig als so schnell wie möglich die genannten Level zu erreichen. Wie macht man das am besten? Alleine Kloppen in Westfall und Umgebung stellt sich als uneffektiv heraus... und hier und da sind die Gegner schon level 23.
Lustigerweise wird in anderen Themen behauptet, das leveln wäre viel zu einfach... ich würde behaupten, es ist viel zu langwierig. Für Neueinsteiger auf jeden Fall! Wie kommt man aus der öden Umgebung dort schneller weg?

Queste weiter, einfach kloppen mag schneller gehen, lohnt aber eigentlich nur wenn du das Geld hast um dir Ausrüstung zu kaufen. Und überleg halt mal nen Draenei anzufangen ;)

PacmanX100
2009-04-10, 13:13:39
Kleiner Tipp am Rande. Niemals die Waffen von den Händlern kaufen. Diese sind sehr schlecht da sie keine Attribute haben.

Ich soll also ohne Waffen herumlaufen? :biggrin: Denn die Gegner geben nur mieses Zeug her, das noch schlechter ist als das der Händler.
Essen ist im Überfluß da, wird aber wegen der Regenerationsrate selten gebraucht.
Das sich kritischer Treffer lohnt, ist keine Frage, bei Waffen lassen sich die Boni sogar noch um 20% erhöhen. Aber wenn die Chance so gering ist, tritt der kaum ein.. bringt mir bis jetzt nur wenig.

Das ist schonmal beides falsch ;) Die Wahl der Talente ist extrem wichtig zur Entwicklung des Charakters.

Wieso sollte das falsch sein? Es gibt Spiele, da ist es wirklich besser gelöst und genau das ist mein Eindruck. Die WoW-Seite bestätigt das durch den Talentrechner. Blizzard müsste es eigentlich wissen, die haben die Spiele schließlich gemacht. Besser wärs gewesen, mehr Punkte pro Level zu geben und jeden Skill mit bis zu 20 Punkte belegen zu können.
Wieso kann ich nur 1-2-3-5 Punkte investieren um dann am Ende lausige 5% herauszubekommen. Bei Diablo konnte sich ein Barbar noch richtig spezialisieren mit 20 Punkten und z.B. über 20 % Bonus auf kritischer Treffer herausbekommen. Dazu gabs noch dicke Boni auf die Trefferchance in der spezialisierten Klasse und die fast 1:1 kopierten Effekte (Schlachtruf und Co) ließen sich in der Dauer auf über 6-7 Minuten steigern. Das alles fehlt mir jetzt schon. :)

Generell will ich als Krieger: Spezialisierungen für jede Waffenart (Schaden, Trefferchance, kritischer), faster run skill, richtigen Block, erhöhte Verteidigung und vieles mehr... wer bitte kam denn auf die Idee, bei einem abgeblockten Angriff nur den Schaden zu reduzieren? Wenn ein Treffer nicht durch kommt, macht der auch keinen Schaden.
Als offensiver krieger sollte es außerdem möglich sein, Vitalität/Stärke zu steigern und als Tank die Blockchance... so und nicht anders. :smile:

Und Items gibts im Spiel in Hülle und Fülle. Nur eben nicht bei den Händlern.

Welche denn? Wieviele Gegner muss ich denn Platt machen um überhaupt mal welche zu sehen die mir nützen? Sind die alle bereits festgelegt oder gibts auch mal "rare"-Items die generiert werden?

Wenn das Zeug besser ist als das was du hast trag Leder ;)

War noch nie besser, die Händler Rüssi waren bis jetzt immer stärker. Deswegen ist das ganze Zeug für mich nutzloser Ramsch. Die Motivation weiter zu questen wird folglich geringer und geringer.

Ich find den Krieger recht schwer und nervig zu leveln, man hat keine Möglichkeit sich selbst zu heilen außer Nahrung und Tränke (Kochen und Erste Hilfe sind Pflichtberufe für Krieger ;)) und so richtig viel Schaden macht man erst wenn man ne gute 2 Hand Waffe gefunden hat. Am einfachsten für Einsteiger dürften Paladin und Druide sein. Beides Klassen die sich selbst heilen können und extrem vielseitig sind.

Das ist mir schon aufgefallen, aber der obligatorische Krieger gehört nunmal dazu.
Erst Krieger, dann Magier, dann Pala oder Priester.

Die Items der Händler kauft niemand, die sind kein Kupfer wert ;) Und klar gibts zufällige Items von Monstern, mit Level 15 solltest du eigentlich schon das eine oder andere gefunden haben, wär sonst etwas seltsam. Ansonsten schau mal ins Auktionshaus, auch wenn die Preise da oftmals für Neuanfänger völlig übertrieben sind, da heutzutage viele Twinks rumlaufen deren Mainchars das Geld aus den Ohren kommt.

Wie gesagt, zur Zeit ist der Händler die beste Quelle... einzig brauchbar war vielleicht Haggers Axt.
Überteuert sind die Produkte zudem auch. Mehrere Goldstücke für ne einfache Waffe ist schon ziemlich übertrieben (erstmal an Gold kommen).

Tjo, damit würdest du dich gleich der Berufung entziehen für die der Krieger am meisten gesucht wird: Tank. Tanks und Heiler sind die Archetypen die am häufigsten in Instanzengruppen fehlen, einfach weil das die Jobs sind die am meisten Verantwortung beinhalten und viele lieber dick Damage machen wollen. Noch dazu gibt es deutlich mehr Klassen die den DD Job erfüllen können als den Tank und Heilerjob.

Mag sein, aber ich muss mich doch nicht immer an andere anpassen, wenn das Spiel mir die Möglichkeit gibt, nutze ich sie auch. 2-Waffen oder Zweihand sind eher mein Terrain. Blocken kann jemand anderes.

Exxtreme
2009-04-10, 13:22:32
Ich soll also ohne Waffen herumlaufen? :biggrin: Denn die Gegner geben nur mieses Zeug her, das noch schlechter ist als das der Händler.
Questbelohnungen. Diese sind wesentlich besser als die Händlerwaffen.

Das wäre doch was für dich:
http://wowdata.buffed.de/?i=3103

dr.denton
2009-04-10, 13:36:29
Pacman, ich kann ziemlich gut nachvollziehen, was dich an WoW, insbesondere dem Talentsystem, stört - ging mir damals ganz genau so.

Inzwischen bin ich aber der Meinung, dass das Talentsystem von WoW zum Besten und Durchdachtesten gehört, was ich bei RPGs (auch wenn es "nur" ein MMO ist) je gesehen habe, kein Vergleich mit Diablo 2, wo ich mich praktisch 30 Level lang "zu tode sparen" musste um keine Punkte in Tier 1-5 Talente zu verschwenden und dann erst später die wirklich interessanten Sachen mitnehmen kann ... hier haben die meisten Talente ihren Sinn, Füller gibt es nur bei wenigen Klassen bzw. wenigen Talentbäumen.

Was das Leveln an sich angeht: mit dem Krieger hast du dir da ja schonmal die tendentiell denkbar undankbarste und frustrierendste Klasse ausgesucht, herzlichen Glückwunsch ;)
Um wirklich gemütlich und ohne viel Frust durchzukommen empfehle ich dringendst, deine Talentpunkte auf Prot (Verteidigung) zu konzentrieren, damit teilst du ordentlich aus, kannst aber, im Gegensatz zu Arms und Fury, enorm viel einstecken, selbst 4-5 Mobs oder Elite 2-3 Level über dir sind überhaupt kein Problem.
Dass du keinen Bock auf die archetypische Tank-Rolle hast kann ich sehr gut nachvollziehen, ich bin eh der Meinung, dass diese hirnverbrannte Einteilung ein Anarchronismus ist, der endlich abgeschafft gehört (und Blizz hat da ja schon recht viel dafür getan, indem man anderen Klassen Tank-Fähigkeiten verpasst hat und dem Krieger auch munteres dps-en ermöglicht), ich kann dir aber trotzdem versichern, dass sowohl Arms (2H) als auch Fury (2x) zum Leveln wesentlich schlechter geeignet sind als Prot, zumindest wenn das Equipment nicht auf sehr hohem Niveau ist.

Die Blockmechanik nervt dich ? Mich anfangs auch - allerdings ist es doch auch irgendwo logisch: wenn einer mit genug Wucht auf mich eindrischt und ich den Schlag mit meinem Schild abfange, so bekomme ich das schon sehr deutlich im Knochengerüst zu spüren ;)
Ausserdem hast du gegen normale nicht-elite Mobs meist so viel SBV (Block Value, also die Menge an Schaden, die geblock wird), dass du bei einem erfolgreichen Block ohnehin allen Schaden absorbieren kannst, insbesondere dann, wenn du Prot geskilled bist und Critical Block hast.

Was ich dir ausserdem noch an's Herz legen möchte ist, dass du dich von Diablo 2 verabschiedest, WoW =! Diablo - auch wenn man sich das anfangs umgekehrt wünschen möchte, im Endeffekt ist es ein Riesenglück, dass Blizz sich von dem System von Diablo verabschiedet hat.
Stell' dir vor, dir dropped im 25er Raid ein enorm seltenes Schwert vor die Füße und du kannst es nicht anlegen weil dir 2 Punkte in Stärke fehlen ... einfach grotesk.

mfG

denton

P.S. Stärke ist offensiv und defensiv - je mehr Stärke, desto mehr SBV für den Prot (+ mehr Schaden durch alle Talente)
Ausserdem gibt es in jedem Talentbaum die Möglichkeit, die Stärke bzw. AP zu steigern, beim Fury sind das Verb. Berserkerhaltung, beim Arms Strenght of Arms.

Anadur
2009-04-10, 13:45:07
Also zuersteinmal WoW ist kein Hack&Slay, kein zweites Diablo, sondern ein MMORPG. Die funktionieren vollkommen anders als Hack&Slays. Ein WoW Krieger ist kein Diablobarbar, ein WoW Magier kein Diablo Magier usw. Bevor du das nicht verstehst solange brauchen wir garnicht weiter zu reden.

Der Krieger ist vermutlich die Klasse, die am schwersten zu leveln ist innerhalb von WoW. Sie ist extrem Ausrüstungsabhängig und brauchbare Ausrüstung gibt es in ClassicWoW fast ausschließlich in Instanzen. Als Ally sollte man bis lvl 20 im Dreaneigebiet leveln, zumindest sofern es die Klassentrainer (also alle Nachtelfen und Dreaneiklassen) hergeben und anschließend sich in Westfall durch die Todesminen schlagen. Dann sollte man für die nächsten 10-15 Level gute Ausrüstung haben. Dannach noch die Instanz in Stormwind (Pallisaden?) mitnehmen und ab Mitte 30 dann bis Mitte 40 ins Kloster stürmen. Anschließend noch Ulda, Zul`Farrak und den Tempel besuchen und man sollte relativ problemlos 58 werden. Ansonsten Ausrüstung immer wieder über randomdrops und Questbelohnungen unabhängig der Rüstungsklasse nachbessern. Wobei der Krieger einige Klassenquests mit guten Rüstungsbelohnungen hat. Wichtig ist es auch Erste Hilfe absolut Up to Date zu halten. Kochen und ANgeln ist Nice to Have.
Talente immer so setzen, das man mehr Schaden verursacht. Alles andere ist während des Levelns uninteressant.

PacmanX100
2009-04-10, 13:51:29
Questbelohnungen. Diese sind wesentlich besser als die Händlerwaffen.

Tja, bisher war nix gescheites dabei, vielleicht kommt da irgendwann noch was.
Noch dazu gibt die WoW Seite nicht viel her, wie gewisse Eigenschaften funktionieren oder wo ich gewisse Leute finde... da hätte ich mir ne Übersicht gewünscht.

Das wäre doch was für dich:
http://wowdata.buffed.de/?i=3103

Sieht schon nicht schlecht aus, aber für Zweihand ein bisschen schwach, oder?
Das Tempo ist auch noch ein Problem, wenn der schneller zuschlagen würde, könnte ich mich selbst mit nem Dolch zufrieden geben, aber leider sind die DPS mäßig auch nicht besser...

kein Vergleich mit Diablo 2, wo ich mich praktisch 30 Level lang "zu tode sparen" musste um keine Punkte in Tier 1-5 Talente zu verschwenden und dann erst später die wirklich interessanten Sachen mitnehmen kann ... hier haben die meisten Talente ihren Sinn, Füller gibt es nur bei wenigen Klassen bzw. wenigen Talentbäumen.

Ich wäre auch bei Diablo dafür gewesen, alle Talente von anfang an (bzw. mit dem level) freizugeben, also ohne "Abhängigkeiten". Diese Abhängigkeiten sind so oder so Quatsch. Niemand benutzt den low-level Skill, wenn der nur übergangsweise mit 1 Punkt belegt wurde... das hätten sie besser weglassen sollen.

Die Blockmechanik nervt dich ? Mich anfangs auch - allerdings ist es doch auch irgendwo logisch: wenn einer mit genug Wucht auf mich eindrischt und ich den Schlag mit meinem Schild abfange, so bekomme ich das schon sehr deutlich im Knochengerüst zu spüren ;)

Auch da hätte ich eine Lösung parat. ;)
Stärke und Vitalität sind das eine, man hätte aber auch noch so ne Art "Kampfausdauer" einführen können. Bei Oblivion gibts das auch.
Wenn die Ausdauer niedriger ist, was durch Schläge oder ähnliches geschieht, dann ist das ausführen der Aktionen schwieriger.
Aber dennoch richtet ein geblockter Nahkampfangriff oder Pfeil keinen Schaden an, er senkt halt nur die eigene Ausdauer... das sollte dann aber auch für die Gegner gelten.

So ein System wäre perfekt gewesen. Generell versteh ich nicht ganz, warum Blizzard die Attribute so merkwürdig gestaltet hat. Stärke ist Stärke und sollte nicht noch in Nahkampfangriffskraft enden...
Stärke, Geschick, Vitalität, Intelligenz, Widerstandskraft und so weiter hätten eigentlich völlig gereicht.
Diese Formelrechnerei jedes mal muss echt nicht sein.

PacmanX100
2009-04-10, 14:01:41
Also zuersteinmal WoW ist kein Hack&Slay, kein zweites Diablo, sondern ein MMORPG. Die funktionieren vollkommen anders als Hack&Slays. Ein WoW Krieger ist kein Diablobarbar, ein WoW Magier kein Diablo Magier usw. Bevor du das nicht verstehst solange brauchen wir garnicht weiter zu reden.

Ich weiß was MMO's sind, aber deswegen spielt sich ein Krieger auch weiterhin wie ein Krieger und sollte kräftig austeilen und einstecken können. Zur Zeit ist das noch nicht so.
Zustimmen tue ich allerdings nicht, egal ob Diablo, Sacred, Oblivion, Gothic, Warcraft, Cabal, WoW... immer war es nötig, sich mit seiner eigenen Klasse auszukennen um erfolgreich zu sein. Ne Zauberin war auch schon damals sehr schwach im Nahkampf und das hat sich kein bisschen geändert. Es waren halt nur mehr Gegner auf einem Haufen. Das Spielprinzip mit questen, gruppenspiel, tanken, mana/wut, bedrohung ist mir bestens bekannt.
Gestorben bin ich nichtmal in den Koboldminen mit meinem ersten Char. Andere hatten da weniger Glück. :tongue:

Talente immer so setzen, das man mehr Schaden verursacht. Alles andere ist während des Levelns uninteressant.

Das ist immer das erste was ich mache, deswegen gabs das Thema, da mir die Ideen ausgehen, warum das nicht so läuft wie es soll.
In Diablo waren die Zaubercharaktere stark bevorteilt, der Barbar dafür aber sehr widerstandsfähig zu jeder Zeit. Hier scheint es mir fast so zu sein, das Zauberchars wieder mal besser sind, bis man an die besten Items kommt um da einigermaßen mitzuhalten.
Warum sollte immer ein Krieger tanken, die Rolle als Tank würde ich eher einem Paladin mit Schild geben (Rittermäßig), der Krieger ist eher ein furchtloserer Abenteurer oder Berserker. ;)

Anadur
2009-04-10, 14:31:07
Ich weiß was MMO's sind, aber deswegen spielt sich ein Krieger auch weiterhin wie ein Krieger und sollte kräftig austeilen und einstecken können. Zur Zeit ist das noch nicht so.
Zustimmen tue ich allerdings nicht, egal ob Diablo, Sacred, Oblivion, Gothic, Warcraft, Cabal, WoW... immer war es nötig, sich mit seiner eigenen Klasse auszukennen um erfolgreich zu sein. Ne Zauberin war auch schon damals sehr schwach im Nahkampf und das hat sich kein bisschen geändert. Es waren halt nur mehr Gegner auf einem Haufen. Das Spielprinzip mit questen, gruppenspiel, tanken, mana/wut, bedrohung ist mir bestens bekannt.
Gestorben bin ich nichtmal in den Koboldminen mit meinem ersten Char. Andere hatten da weniger Glück. :tongue:



Hör auf damit. Der WoW Krieger ist der WoW Krieger und sonst nichts. Es ist vollkommen uninteressant was in anderen Spielen anderer Genres andere Klassen konnten. Solange du das nicht akzeptierst brauchen wir einfach nicht weiterzureden. Du spielst WoW und nicht Diablo, Oblivion, FIFA, Need for Speed oder Command&Conquer!



Das ist immer das erste was ich mache, deswegen gabs das Thema, da mir die Ideen ausgehen, warum das nicht so läuft wie es soll.
In Diablo waren die Zaubercharaktere stark bevorteilt, der Barbar dafür aber sehr widerstandsfähig zu jeder Zeit. Hier scheint es mir fast so zu sein, das Zauberchars wieder mal besser sind, bis man an die besten Items kommt um da einigermaßen mitzuhalten.
Warum sollte immer ein Krieger tanken, die Rolle als Tank würde ich eher einem Paladin mit Schild geben (Rittermäßig), der Krieger ist eher ein furchtloserer Abenteurer oder Berserker. ;)

Du bist in WoW, nicht in Diablo, nicht in Oblivion, nicht in FIFA, nicht in Need for Speed, nicht in Command&Conquer.

Der Krieger ist im WoW-Endgame entweder ein Tank mit Schild und 1h oder ein DD mit Spezialisierung auf 2x 2Hand oder 1x 2Hand. Es gibt in WoW vier Klassen die tanken können, also neben dem Krieger noch Palas, Druiden und DeathKnights. Die Rolle des DDs können im Endgame alle Klassen übernehmen. Wow ist halt kein Hack&Slay mit klaren Klassentrennungen der drei Urtypen. sondern ein MMO. Mehr als dei Hälfte aller Klassen kann Problemlos zwei oder mehr Rollen übernehmen. Seine Rolle definiert man über Ausrüstung und Talente im Engame. Während des Levelns ist man da flexibler. Da kann man als Krieger eben auch mit einer DD Skillung problemlos tanken in den Instanzen.

PacmanX100
2009-04-10, 14:49:14
Hör auf damit.

Warum? Stört es dich, das andere Vorstellungen davon haben, was Role playing wirklich ist?

Der WoW Krieger ist der WoW Krieger und sonst nichts.

So spiele ich ihn auch, habe ich das nicht schon mehrfach gesagt? Lies dir mal die Beschreibung bei der Charaktererstellung durch... da steht nix davon ich müsste hinten stehen, andere den Vortritt lassen oder mit einem Schild herumlaufen.

Es ist vollkommen uninteressant was in anderen Spielen anderer Genres andere Klassen konnten.

Das siehst du so, ich sehe das nicht so. Die Spielmechanik ist, ob du es glaubst oder nicht, in fast jedem Spiel die gleiche. Es kommt nur darauf an, wie du damit umgehst. Kennst du die Attribute, Formeln, Skills, kennst du auch alles wissenswerte, abgesehen von der Spielwelt.

Solange du das nicht akzeptierst brauchen wir einfach nicht weiterzureden.

Ich kann auch allein weiter machen, das ist gar kein Thema. :)

Wow ist halt kein Hack&Slay mit klaren Klassentrennungen der drei Urtypen. sondern ein MMO. Mehr als dei Hälfte aller Klassen kann Problemlos zwei oder mehr Rollen übernehmen.

Nicht einmal in den von dir genannten genres ist diese Klassenaufteilung noch vorhanden.
In Diablo können sowohl Paladin, Barbar, als auch Druide oder sogar die Sorc als Nahkämpfer herhalten. Du musst nur wissen wie sie zu skillen sind. Sogar der Necro konnte als Nahkämpfer mit seinem Giftdolch herhalten.
In Oblivion kann sogar jeder Charakter jede Klasse sein. Es sind Kombinationen aus Nahkampf+Magier oder Nahkampf+Fernkampf oder Magie+Fernkampf möglich. Alles nur eine Sache der "Zeit".
Selbst in Sacred konnte ein Gladiator mit Fernwaffen spielen und war dabei nicht umbedingt schlecht.

Ich kann so viel vergleichen wie ich mag, schließlich kann mich niemand daran hindern und ich sehe auch nicht, das ich hier über die Klasseneinteilung sprach, sondern ich fragte schlichtweg, wo ich schneller an bessere Items kommen kann oder wie ich mein Level aufstocken kann ohne erst tagelang auf immer die gleichen Mobs einzukloppen.

dr.denton
2009-04-10, 14:50:17
Anadur, natürlich sind wir uns einig, dass Diablo nichts mit WoW zu tun hat, andererseits ist Blizz schon immer dafür bekannt gewesen bestimmte Spielmechanismen oder archetypische Charaktere mehr oder weniger zwischen den Universen "auszutauschen".

Wenn ich z.B. Talente wie Titan's Grip und Bladestorm sehe, dann muss ich zwangsläufig an den Barb denken, der ja auch 2H-Waffen einhändig führen konnte und Wirbelwind-Attacken durchführt.

So gesehen kann ich schon nachvollziehen, wieso Pacman hier eine Parallele zieht - unberechtigt, weil es zwei verschiedene Spiele sind, aber verständlich ;)

Und was das Bild des Kriegers in der spielerischen Realität angeht, so kann man auch nur sagen, dass Blizzard hier in den vergangenen Jahren ganz, ganz große Scheisse gebaut hat - letztendlich hätte man dem Krieger auch einfach ein rosa Nachthemd anziehen und eine Packung Mashmallows in die Hand drücken können, so sehr wurde dieser Archetyp des zähen Nahkämpfers verwässert ... weder was Mitigation noch HP noch Nahkampfschaden angeht kann der Krieger es mit vielen anderen Klassen aufnehmen, es ist einfach schon geradezu grotesk.


/edit
Pacman, eigentlich hattest du noch mehr gefragt als nur nach Ausrüstung, also finde ich nicht, dass diese Diskussion hier aus der Luft gegriffen ist oder total OT wäre ;)
Ausserdem ist es doch interessant, hier mal verschiedene Standpunkte zu betrachten - auf jeden Fall besser als das immerwährende Geflame "casual vs. teh hardkorez" im "offiziellen" Thread ...

mfG

denton

P.S. Chuck Norris gewinnt als Arms Krieger im PvP :tongue:

PacmanX100
2009-04-10, 15:08:55
Wenn ich z.B. Talente wie Titan's Grip und Bladestorm sehe, dann muss ich zwangsläufig an den Barb denken, der ja auch 2H-Waffen einhändig führen konnte und Wirbelwind-Attacken durchführt.

Eben, vieles ist sehr bekannt. Die Stimmen der Arbeiter stammen aus Warcraft, viele Skills wie z.B. Zweihandwaffen in einer Hand, Schlachtruf, Wirbelwind, Blizzard sind aus Diablo und fast nur in den Werten und Optik modifiziert worden. Man kann schon sagen, das Spieler die sich damit auskannten, hier leichte Vorteile am Anfang haben. Leider dauerts halt ne Ewigkeit mal an über 50 Punkte zu kommen, bei Zweitchars könnte ich schonmal Gold oder Items rüberschieben.. dann wirds leichter.

eigentlich hattest du noch mehr gefragt als nur nach Ausrüstung, also finde ich nicht, dass diese Diskussion hier aus der Luft gegriffen ist oder total OT wäre ;)

Mir gings eigentlich nur um die Skills zum leveln, obwohl meine Vorstellung schon ziemlich konkret ist. Eigentlich sind bereits alle Punkte verplant, ich müsste nur noch wissen, welcher Endskill mir am meisten zusagt und das ist jetzt noch in weiter Ferne... daher nicht absehbar.
Der Furorbaum klingt schonmal gut, Waffen klingt auch nicht schlecht, leider sind danach auch schon die Punkte weg.
Schildträger haben sicher ihre Vorteile, nur möchte ich diesen Typ möglichst nicht spielen um vorran zu kommen. Vorallem sollen die ganzen Waffentypen nicht ungenutzt bleiben!

dr.denton
2009-04-10, 18:29:23
Eigentlich sehe ich es eher als Nachteil, als Diablo-Spieler an WoW heranzugehen - man überträgt einfach zu viele bekannte Mechanismen und Denkweisen und wundert sich dann wieso das bei WoW nach hinten losgeht :tongue:

Ich würde mich an deiner Stelle z.B. überhaupt nicht auf irgendeine Skillung festlegen, du kannst ja jederzeit wechseln und was neues ausprobieren - bis zum 3-4 Mal ist das erschwinglich und die Kosten dafür nehmen mit der Zeit auch wieder ab.

Die jeweiligen 51er Skills beeinflussen die Spielweise der Talentbäume fast gar nicht, davon würde ich meine Wahl also nicht abhängig machen.

Dass du Prot uncool findest kann ich nachvollziehen, du tust dir aber keinen Gefallen die Spielweise gleich von vorneherein kategorisch abzulehnen - im Moment ist Prot nämlich das Einzige, was beim Krieger in allen Bereichen (Leveln, Gruppenspiel, PvP) nahezu uneingeschränkt funktioniert.

Bis ca. Lvl. 40 würde ich Arms Fury vorziehen, mit Lvl. 27 kann man mit Rend, Imp. Overpower und Taste for Blood schon sehr ordentlichen Schaden austeilen, mit Fury ist es bis mind. 30 noch sehr, sehr zäh, erträglich wird es ab 40 mit Bloodthirst (Glyphe mit 100% mehr Selbstheilung besorgen !), wirklich Spaß macht Fury aber m.E. erst ab mind. Mitte 60, eher 70 mit halbwegs brauchbarem Equip.

Egal, welche Spec du spielst, irgendwelche Waffentypen werden in jedem Fall ungenutzt bleiben, als Fury bis 60 2H Waffen, ab 60 1H Waffen (+Stangen), als Prot generell 2H Waffen und als Arms generell 1H Waffen - entscheiden musst du dich also so oder so ;)

Wozu ich nur dringend raten kann ist, nicht die Punkte in verschiedene Talentbäume zu verballern sondern einen Baum konsequent bis zu den wichtigsten Talenten durchzuskillen, du tust dir keinen Gefallen, mal hier und mal da was mitzunehmen.

mfG

denton

PacmanX100
2009-04-11, 12:45:27
Das Projekt Krieger liegt bei mir jetzt erstmal auf Eis. Ich habe mir ne gute Waffe schenken lassen, aber selbst mit der wurd es nur begrenzt besser und 40 Gold für ein blaues Item kann sich ein Anfänger absolut nicht leisten, ich wäre froh, schon 2-3 Gold jederzeit über zu haben.
Generell scheint mir der Krieger in jetziger Form keinen Spaß zu bereiten, die Skills die ich gerne hätte, setzen schon 30+ Punkte vorraus, auf die ich erstmal kommen müsste...

Jetzt fang ich halt früher als gedacht mit einem Magier an, schaden kanns nicht.
Taugt die menschliche Rasse wegen dem Willenskraftbonus als Magier? Gnome haben ja Intelligenzbonus, aber mir gefällt deren Aussehen nicht. Macht das später viel aus oder lässt sich das alles irgendwie ausgleichen? Am Anfang des Spiels scheints etwa ~0,5% kritischer Treffer zu bringen. Ist das später mehr oder weniger?

Welcher Beruf wäre denn anzuraten bei einem Magier? Ich dachte eigentlich an Verzauberung, aber festlegen kann ich mich jetzt natürlich noch nicht, dafür fehlen noch die level, die rezepte, das geld.

Ich habe gehört, das Meister eines Bereiches, z.B. der alchemie, tränke brauen können, die bei ihnen doppelt so lange halten. Stimmt das? Auf der WoW Seite find ich dazu nichts.
Welche Berufe geben denn noch solche Boni?
gibts irgendwelche Wege die intelligenz schon frühzeitig stark zu steigern?

Exxtreme
2009-04-11, 12:51:37
Verzauberungskunst ist für Anfänger IMHO recht ungeeignet. Am Besten ist in meinen Augen Alchimie/Kräuterkunde.

dr.denton
2009-04-11, 14:15:35
Ich votiere auch mal für Alchi/KK, imho einer der nützlichsten, wenn nicht DER nützlichste Beruf und recht stressfrei zu skillen.

Als Mage steht dir schon recht früh ein Buff zur Verfügung, der dir und anderen mehr Int. gewährt.

Um Racials würde ich mich prinzipiell überhaupt nicht kümmern, nimm die Rasse, die dir am besten gefällt, die Boni sind vernachlässigbar - übrigens soll der Magier in Zukunft auch von Willenskraft mehr profitieren, so gesehen wäre der Bonus nicht mal so schlecht für dich.

mfG

denton

Dr.Doom
2009-04-11, 14:47:24
Das Projekt Krieger liegt bei mir jetzt erstmal auf Eis. Ich habe mir ne gute Waffe schenken lassen, aber selbst mit der wurd es nur begrenzt besser und 40 Gold für ein blaues Item kann sich ein Anfänger absolut nicht leisten, ich wäre froh, schon 2-3 Gold jederzeit über zu haben.

[...]

Welcher Beruf wäre denn anzuraten bei einem Magier? Ich dachte eigentlich an Verzauberung, aber festlegen kann ich mich jetzt natürlich noch nicht, dafür fehlen noch die level, die rezepte, das geld.
Da kannst du beide Probleme zur selben Zeit lösen: Nimm als Berufe Kräuterkunde und Bergbau.
Den gesammelten Kram stellst du dann ins Auktionshaus mit Preisen (weit) unterhalb des Durchschnitts.
So kommt man an ein passables Anfangsbudget (wenn man bei WoW bei Null beginnt) mit dem man sich auch mal leicht Überteuertes zur Ausrüstung seines WoW-Charakters leisten kann.
Die Sammel-Faulheit der Spieler steigt proportional zu ihrem Vermögen: Das muss man ausnutzen.

Ich habe vor einigen Wochen nochmal einen Versuch meines Projekts "Allianz-Charakter bis Maximallevel spielen" gestartet, was ich schon oft neu begonnen, aber seit WoW-Release noch nie beendet habe (ich kenne da halt niemanden und mir fehlt irgendwann der grüne Text im Chatfenster *g*).
Mittlerweile bin ich wiedermal bei lvl26 angelangt und besitze schon 431g und 81k verdient durch Erzpflücken und Blumenschürfen (die Allies bezahlen noch irrere Preise als die Hordler :D (derselbe PvE-Server)).

PacmanX100
2009-04-11, 15:55:32
Als Mage steht dir schon recht früh ein Buff zur Verfügung, der dir und anderen mehr Int. gewährt.

Genau, das ist einer der Hauptgründe warum ich mich beim Krieger so ärgerte... nen Paladin kann heilen und Angriffe verstärken und nen Krieger wird mit lausigen 2-3 min Schlachtruf abgespeist. Das kanns eigentlich nicht sein.
Der Intelligenzboni beim Magier ist schon von Anfang an über 30min lang gültig... und manchmal ist ein hochstufiger Magier unterwegs der anderen aushilft.

übrigens soll der Magier in Zukunft auch von Willenskraft mehr profitieren, so gesehen wäre der Bonus nicht mal so schlecht für dich.

Wo steht denn das? Wäre sicherlich ärgerlich für diejenigen, die jetzt schon ihren Char fertig haben.

Alchemie und Kräuterkunde klingt für den Anfang nicht schlecht, diese ganzen Blumen stehen eh überall rum...
Welche Tränke lohnen sich denn am anfang? Elixiere zur eigenen Verstärkung?

Exxtreme
2009-04-11, 16:04:12
Welche Tränke lohnen sich denn am anfang? Elixiere zur eigenen Verstärkung?
Für den Magier lohnt sich alles was Magie verstärkt. Sprich, Willenskraft oder auch kritische Trefferchance oder Zaubermacht.

Mana- und Heiltränke sind als Magier auch sehr brauchbar.

CrazyIvan
2009-04-11, 19:03:42
Wo steht denn das? Wäre sicherlich ärgerlich für diejenigen, die jetzt schon ihren Char fertig haben.
Darüber brauchst du dir, wie weiter oben schon gesagt, wirklich keinerlei Gedanken machen. Die 2-3 Punkte Unterschied von Rasse zu Rasse fallen nicht ins Gewicht, da Du mit Level 80 irgendwann mal ~1000 von diesen Attributen haben wirst.
Wenn Du was wirklich leichtes leveln willst, nimm nen Druiden. Der kann alles und hat keine Downtime. Hexer und Jäger soll auch sehr leicht zu leveln sein. Krieger ist sicherlich eine der mühseligsten Klassen.

PacmanX100
2009-04-17, 18:10:05
Die 2-3 Punkte Unterschied von Rasse zu Rasse fallen nicht ins Gewicht, da Du mit Level 80 irgendwann mal ~1000 von diesen Attributen haben wirst.Es waren schon ein paar mehr Punkte, da Prozentboni die angewohnheit haben, mitzuskalieren. ;)Blizzard hat mit 3.10 auch einiges geändert:Manaregeneration: Die Menge der Manaregeneration durch Intelligenz und Willenskraft wurde um 40% verringert; die Wirksamkeit von Talenten, die Manaregeneration im Kampf gewähren, wurde jedoch erhöht. Die Manaregeneration im Kampf von Klassen mit entsprechenden Talenten sollte daher gleich bleiben, während die Regeneration außerhalb des Kampfes geringer sein wird. "Sollte"... stimmt leider nicht immer. :)Glühende Rüstung: Die kritische Trefferchance wird nun durch einen Prozentsatz der gesamten Willenskraft des Magiers erhöht. Damit sind die Menschen keine schlechtere Rasse mehr. Gnome haben zwar Intelligenzboni, Menschen dafür aber Willenskraftboni. Gleicht sich momentan ziemlich aus.Der Krieger wurde auch ein wenig stärker gemacht, trotzdem bleib ich erst beim Magier.Mir ist vorallem eines unklar: Warum sind diverse Talente im falschen Baum? Im Arkanbaum kann man den Feuerball verbessern, im Feuerbaum den Blizzardskill.Eine Frage die keiner genau beantworten konnte: Im Feuerbaum, fast ganz unten gibt es das "Ausgebrannt" Talent:Zitat: Erhöht den kritischen Schaden aller Zauber um jeweils 10%.Gilt das also folglich auch für den Blizzardskill im Frostbaum? Punktemäßig würde das noch passen. ;)

PacmanX100
2009-04-29, 03:25:59
Mein Magier hat jetzt mittlerweile Level 30 hinter sich und spielte sich doch um einiges besser als der Krieger, der lange Zeit das absolute Schlußlicht gewesen ist beim Schaden austeilen.
Das könnte sich bald ändern, die Items im Auktionshaus sind doch ne ganze Ecke besser als die, die man findet, aber auch sehr teuer. Blaue low level items kosten bereits bis zu 100 goldstücke, haben dafür aber ne menge Boni.

Bisher habe ich mit Frost gespielt, bin damit aber nicht sehr zufrieden, da der Schaden sich in Grenzen hält und bei einzelnen Gegnern spammt man den ganzen Tag nur Frostblitz... (langweilig!)
gibt es keine bessere skillung auf diesem level?
Der Blizzardzauber ist schon ganz nett, frisst aber schon bis zu 550 mana... und wirklich viel Schaden teilt der auf niedrigen Rängen wohl auch nicht aus.
Bei Frostzaubern gibts ja +100% kritischer Schadensbonus. Zusätzlich sind geforerene Ziele bis zu 50% anfälliger.

Da hät ich ne Frage: Das Talent "Dauerfrost" erhöht die Kälteeffekte aller Skills um 1, 2, 3 sekunden.
gilt das auch bei FrostNova (also einfrieren??).
FrostNova+Blizzard wäre wegen der erhöhten Chance auf kritische Treffer ne gute Kombi, aber der Einfriereffekt ist leider zu kurz...

Prinzipiell gefällt mir Feuer besser, macht mehr Schaden und sieht nicht so langweilig aus. Was für ne Skillung eignet sich denn dort (bis lvl 35-40)?

Bei den Berufen bin ich mir bisher noch sehr unschlüssig! Kann da mal jemand Tipps geben? Bergbau bringt ganz gutes Geld ein, Kürschnern ist leider nicht so toll, Leder wird schlecht bezahlt...
Meine Wunschkombi aus Verzaubern+Schneiderei lohnt sich erst wenn genügend Material vorhanden ist... bis dahin heißt es gold sammeln.
Mit welcher Kombination lässt sich früh relativ gut gold machen? Ist Bergbau+Kräuter besser als Alchemie+Kräuter wenn es um's Gold geht auf niedrigem Level?
Minimap umschalten ist eigentlich kein Prob, in Höhlen gabs selten Kräuter zu finden. ;)

trunks18
2009-04-29, 03:40:44
Zu Dauerfrost: Nein, nur die slow Effekte werden verlängert -> nicht skillen

Zum Gold verdienen eignen sich Berbau und Kräuterkunde am besten. Da sollte nix anderes mithalten können.

PacmanX100
2009-05-04, 19:23:01
Habe Schneiderei gedroppt und Kräuter geskillt, das lohnt sich am Anfang auf jeden Fall mehr. Die Preise für 20er Stacks sind schon ganz ordentlich und Kräuter findet man auch mittem auf dem feld, nicht nur an Hügel oder Steinen...
Mein Eindruck ist, das Schneiderei erst lohnt, sobald das Skilllevel hoch genug ist um einige brauchbare (mindestens blaue) Items herzustellen, die gehen im AH für gutes Geld weg. Die Items auf den ersten paar Level sind offenbar Schrott. Sehr Schade um diesen Beruf, da doch sehr viel Stoff droppt..
außerdem war das mit der Minimap kein Problem, einfach die extra Leisten einblenden und dort zwei Buttons reinlegen für die Suche, so kann man sogar unterwegs schnell umschalten. Auf einer grünen Wiese gibts so gut wie nie Erzadern.
Außerdem sieht man das Erz eher als hinterm Baum versteckte Pflanzen.

Der Mage hat mittlerweile einige Level zugelegt und bis jetzt macht er sich gut. Ist zwar recht öde den Frostblitz zu nutzen, weil der jedes mal mehrere sekunden braucht, aber effektiv ist es, wenn die verlangsamten Gegner selten am Ziel ankommen ;)
Blizzard als Flächenzauber ist natürlich toll, leider wird er erst mit richtig viel Mana, Zaubermacht und kritischen Treffern interessant.

Jetzt stellt sich noch die Frage: Wie ab Level 40 weiter verfahren? (http://wowdata.buffed.de/talentplaner/byclass/3109767_8_6zyk5030333030331d301i) bessere FrostNova, Eisbarriere, Eisige Finger, höhere Reichweite ist sicher nett, langfristig gesehen. Zauberzeitverbesserung hat mich bisher enttäuscht, abartige Abklingzeit...
Mir ist auch nicht ganz klar, warum davon abgeraten wird, Einfrieren zu skillen, die Chance ist mit 15% nicht besonders hoch, aber bei eingeforenen Zielen ist die kritische Trefferchance immer erhöht. Wenn der Mage durch Manashield & Eisbarriere so gut geschützt ist, stellt sich schon die Frage, ob verringerter Zauberschaden, geringere Trefferchance der Gegner, Wasserelementar die Punkte wert sind.
Gerade zusammen mit Blizzard macht das ordentlich Schaden und mich stört es nicht wirklich, wenn ein paar Gegner still stehen und nicht auf den Char zulaufen, während die anderen sterben. Denn die Überreste sind sowieso keine Bedrohung mehr. :smile:
Bei Einzelgegnern ist das auch besser.. weil öfters kritisch getroffen wird. Und selbst wenn, könnte man es immer noch auf 5% oder 10% zurückskillen.

Eine Sache wäre da noch: Mir erscheinen die % Schadenserhöhung durch arktische Winde, Machtvoller Frostblitz oder Stechendes Eis eher als Witz. Ist es nicht besser, keine Punkte darin zu investieren und stattdessen im feuer oder arkanbaum die Talente zu skillen, die die kritische trefferchance aller Zauber verbessern? Intelligenz erhöht die ja auch leicht.
Nen kritischer Treffer erhöht den Schaden weitaus mehr als diese 5 oder 6 %.
Ideal wäre es natürlich, wenn man genügend Punkte hätte um noch Freizauber, Arkane Kraft (Arkane Instabilität/Zauberkraft) oder Versengen/Ausgebrannt/Glühender Zorn zu skillen, wird aber sehr eng von den Punkten. Im Feuerbaum gibts außerdem noch das Talent was die kritische Trefferchance von Blizzard um satte 6% verbessert. Rechnet man nun bei eingeforenen Zielen mit allen Boni durch die Talente + Ausrüstung ist das sehr sehr übel vom Schaden her..
wird der frostblitz später überhaupt noch genutzt oder komplett durch frostfeuerblitz ersetzt!?

Tidus
2009-05-04, 22:58:29
Zu Dauerfrost: Nein, nur die slow Effekte werden verlängert -> nicht skillen

Zum Gold verdienen eignen sich Berbau und Kräuterkunde am besten. Da sollte nix anderes mithalten können.
Bergbau aber auch nur bei den alten Erzen... die Northrend Erzpreise sind total im Keller -.-

FireFrog
2009-05-04, 23:15:12
Hi,
also habe so gelevet:

http://wowdata.buffed.de/talentplaner/byclass/3109767_8_6zyj350303031c33100230152231350&gl=56376;56380;56373;57925;52648;57927;

Ist mein Vorschlag als Standard Skillung bis level 61, danach ist es geschmackssache, ob man in einen anderen Baum geht oder noch mehr Punkte in Frost steckt.

Erfrierung würde ich mitskillen, da es doch sehr nützlich sein und man durch zertrümmern an gefrorenen Zielen auch viel schaden machen kann.

Was auch nette Talente sind die geskillt habe als ich meinen Wasser elementar hatte:
- Dauerfrost (Gegner können nie langsam genug sein)
- Splitternde Barriere (rettete mir öfter mal das leben)

Wenn du noch Fragen haben solltest einfach bescheid geben.

nn23
2009-05-05, 10:30:14
Lohnt sich Arkan eigentlich noch?
Da wäre jetzt nichts was mir groß gefallen würde...

Hab gestern meinen Char reaktiviert, ist noch 60, BWL-Equippt^^

Weil ich komplett ungeskillt war hab ich einfach mal ein paar Punkte vergeben, ohne mich groß zu informieren:
http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?cid=8&tal=0000000000000000000000000000002305032010200000000000000000053300331320310023 0100000000

Was sind denn die Must Haves bei Magiern?

FireFrog
2009-05-05, 11:52:48
Lohnt sich Arkan eigentlich noch?
Da wäre jetzt nichts was mir groß gefallen würde...

Hab gestern meinen Char reaktiviert, ist noch 60, BWL-Equippt^^

Weil ich komplett ungeskillt war hab ich einfach mal ein paar Punkte vergeben, ohne mich groß zu informieren:
http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?cid=8&tal=0000000000000000000000000000002305032010200000000000000000053300331320310023 0100000000

Was sind denn die Must Haves bei Magiern?
Arkan ist schon ok, das Problem es ist eben einfach zu Manalastig, ein Kumpel in der Gilde hat Arkan, er macht zwar mehr DPS als ich mit Feuer aber wenn ich noch ca. 30-40% Mana habe ist er oom und ich mache somit ca 40% mehr schaden.

Also wenn du noch Levelst würde ich die von mir oben genannte Skillung nehmen also Eis und mit 80 auf Feuer/Eis wechseln.

PacmanX100
2009-05-05, 17:03:16
Arkan hat auch gute Talente... erhöhte Willenskraft, erhöhte Intelligenz (mehr Mana, mehr Manareg, höhere Chance auf kritisiche Treffer) und den Freizauberzustand, bei dem es noch ein Talent gibt, der die Chance auf einen kritischen treffer um 30% erhöht, wenn er eintritt (bei Flächenzaubern wie Blizzard tritt das ziemlich oft ein).

Weiterer Vorteil sind die schnellen Castzeiten, einige davon sind Spontanzauber. Arkane Explosion ist am Anfang nicht schlecht um zu leveln, aber der Schaden ist eher gering, dafür wird jeder Gegner im Umkreis getroffen (also auch 20 oder 30 auf einmal ;)), mit genügend Zaubermacht haut das ordentlich rein.
Wer den Skill erstmal kennt, hätte sich über Murlocs weniger ärgern müssen. ;D

Problem ist, das die ersten Arkantalente kaum brauchbar sind, man muss erst weitere freischalten, wofür es erstmal 5-10 sinnlose Punkte braucht.. zum leveln nicht ideal, am anfang zählt erstmal Schaden, Mana und Ausrüstung und die ist meistens mies..
Ohne genügend Mana braucht es nach jedem Kampf ne Pause.

Feuer ist schadensmäßig ebenfalls gut, am anfang sogar besser als Frost, braucht dafür widerum mehr Mana. Einige Talente erhöhen den Schaden und die kritische Trefferchance.
Verbessertes versengen sollte man wohl skillen wenn man Feuer wählt, aber wer mit Feuer levelt, bekommt ständig Schläge, da die Gegner nicht verlangsamt werden.

Asaraki
2009-05-05, 17:13:41
Lohnt sich Arkan eigentlich noch?
Da wäre jetzt nichts was mir groß gefallen würde...

Hab gestern meinen Char reaktiviert, ist noch 60, BWL-Equippt^^

Weil ich komplett ungeskillt war hab ich einfach mal ein paar Punkte vergeben, ohne mich groß zu informieren:
http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?cid=8&tal=0000000000000000000000000000002305032010200000000000000000053300331320310023 0100000000

Was sind denn die Must Haves bei Magiern?

Wenn du n guter Mage bist, also zackig reagierst, kann man mit Arkan schon ziemlich geil leveln. Ist halt was anderes, viel mehr Action.

Mit Mount pullen (5-10), frosten und mit PoM Flamestrike und AP Explo umnuken. Stein fressen, alle 2 Minuten Evocation. Downtime is kaum vorhanden. Wenn du zuviel gepullt hast, instant invis. Dank Slow kann man auch genauso gut wie Frosties einzelne Elites downnuken (3 lvl plus, danach wirds happig falls slow mal verfehlt *g*)

Is nich so fernsehtauglich wie mit Frost zu leveln, macht aber mehr Spass da man ziemlich crazy zeugs durchziehen kann.

Asaraki
2009-05-05, 17:20:18
Problem ist, das die ersten Arkantalente kaum brauchbar sind, man muss erst weitere freischalten, wofür es erstmal 5-10 sinnlose Punkte braucht.. zum leveln nicht ideal, am anfang zählt erstmal Schaden, Mana und Ausrüstung und die ist meistens mies ;)
Ohne genügend Mana braucht es nach jedem Kampf ne Pause.


Mh, praktisch jedes einzelne Arkantalent ist sehr gut - bist du sicher dass du überall verstehst was sie bringen? ;-)
Gerade die ersten Reihen haben es in sich (man muss keinen Punkt verschwenden), die Talente ab 40 sind sowieso ausnahmslos alle sehr stark im Arkanbaum. Gerade bei Arkan hab ich die meisten Probleme etwas nicht zu skillen, da gibts mehr im Eis und Feuerbaum was man nicht mitnehmen muss. Liegt aber auch daran, dass praktisch jedes Talent skaliert und ein paar davon lesen sich viel weniger beeindruckend, als sie in Wahrheit dann sind. (Incanter Absorption z.B)

@ Mana : Dafür gibts ja das Wasser und als Arkan alle 2m Evocation. Manaprobleme hat man beim questen nicht. Das sieht erst in Raidinis dann scheisse aus.

PacmanX100
2009-05-05, 17:24:25
Zumindest Arkane Explosion ist stark vergleichbar mit einer Nova-Sorc aus Diablo. Der Skill spielt sich ähnlich.
Man stellt sich mitten in einen haufen Gegner und macht sie dann einfach platt. Schafft man das nicht, machen die Gegner den Char platt. Nach dem Motto: Der schnellere gewinnt. ;)
Die guten Talene kommen aber alle später..

Frost ist widerum sehr effektiv in der lvl-phase, selbst wenn es sich eher langweilig spielt.
Dazu gibts auch ein nettes Video: http://files.filefront.com/infrostwetrustwmv/;8134091;/fileinfo.html

Wer es drauf hat, kann ganze Gegnergruppen auslöschen, noch bevor sie überhaupt den Charakter erreicht haben..

Mh, praktisch jedes einzelne Arkantalent ist sehr gut - bist du sicher dass du überall verstehst was sie bringen? ;-)

Ja, da bin ich mir sehr sicher, da ich des lesens mächtig bin!
Beispiel: gesenkte Manakosten und höhere Trefferchance.
Das betrifft Arkanzauber. Im frosttree, bekommst du den gleichen Skill für alle Zauber und kannst damit gleichzeitig deine angriffszauber wie frostblitz pushen. auch gibts im feuertree die möglichkeit, die kritische trefferchance von arkane explosion schnell zu pushen und man kann gleichzeitig den feuerball nutzen um schneller zu leveln ;)
In der levelphase reichen die Punkte vorne und hinten nicht um alles zu kombinieren und am anfang gibts nunmal kein Talent das den Schaden dort direkt erhöht, das kommt erst später dazu.

Seit ich den direkten Vergleich mit Blizzard habe, ist Arkan erstmal geschichte. Man kann zwar sehr oft Zaubern, aber das Mana ist so schnell alle, das man viel zu viel Zeit damit verbringt, zu warten, als Gegner zu killen... Schaden ist das eine, effektiver Killspeed das andere.

Du redest offenbar schon von höheren leveln.. ich rede von level 1 aufwärts... da gibts das meiste wovon du sprichst überhaupt nicht :)
am ende ist es auch fast egal, was man wählt, viel schaden gibts fast überall, nur spielt sich jeder bereich anders. alleine questen ist widerum auch ne andere geschichte als questen in einer gruppe mit Blocker oder Heiler. in einer großen gruppe macht auch feuer sehr viel spaß, da die gegner auf einem Haufen stehen und alle auf einmal gegrillt werden können..

PacmanX100
2009-05-05, 17:32:20
(doppelt)

Asaraki
2009-05-05, 18:09:52
Ein 60er Magier hat gefragt ;-)

Und noch was - ein Arkanmagier der stirbt, der kann nicht spielen ;-)

Asaraki
2009-05-05, 18:25:17
Ja, da bin ich mir sehr sicher, da ich des lesens mächtig bin!
Beispiel: gesenkte Manakosten und höhere Trefferchance.
Das betrifft Arkanzauber. Im frosttree, bekommst du den gleichen Skill für alle Zauber und kannst damit gleichzeitig deine angriffszauber wie frostblitz pushen. auch gibts im feuertree die möglichkeit, die kritische trefferchance von arkane explosion schnell zu pushen und man kann gleichzeitig den feuerball nutzen um schneller zu leveln ;)
In der levelphase reichen die Punkte vorne und hinten nicht um alles zu kombinieren und am anfang gibts nunmal kein Talent das den Schaden dort direkt erhöht, das kommt erst später dazu.


Na ich sag ja nicht dass du nicht lesen kannst, aber ich zweifle daran ob du wirklich abschätzen kannst wie stark gewisse Talente sind.
Und warum sollte man zum leveln überhaupt +Hit und -Mana skillen. Das macht ja garkein Sinn zum leveln, auch mit Frost nicht. Die ganzen AE-Taktikten zieht man sowieso nicht auf Mobs >eigenes Level ab.

Du skillst ja 5 in Arcane Stability, 5 in Arcane Concentration, dann kannst du in Reihe 3 die Range + Crit mitnehmen, Reihe 4 die Int und Reihe 5 PoM und Prisma und bissel nach Lust und Laune. In keinem Baum skillt man besonders viel in den ersten 4 Reihen da unten sowieso noch stärkere Talente kommen. Und gerade bei Arkan sind alle Talente die man mitnimmt sowieso Must-Skills für Arkan, man verschwendet keinen einzigen Punkt.

Nur weil du vielleicht denkst bei Feuer oder Eis wären da bessere Talente in den ersten Reihen skillt man da trotzdem auch nicht wirklich mehr als 5 Punkte pro Reihe um mit möglichst vielen freien Punkten in die 40er Talente zu kommen.

(Das bezieht sich alles auf <80... Deep-Skillungen haben sowieso praktisch alles im entsprechenden Baum geskillt)

PacmanX100
2009-05-05, 23:37:06
aber ich zweifle daran ob du wirklich abschätzen kannst wie stark gewisse Talente sind.

Da scheinst du dir ja wirklich sicher zu sein, worüber sollen wir hier noch diskutieren? Zwischen "Wissen" und "Denken" gibts noch einen Unterschied..
Mit Formeln und anderen Hintergrundwissen ist es durchaus möglich, die Stärke der meisten Talente von Anfang an einzuschätzen. Sie stehen auch auf x dutzend Webseiten detailliert erklärt. Vieles was der Tooltipp nicht mal hergibt.
Was reduzierte Manakosten oder erhöhte Intelligenz bedeuten, lässt sich sogar mathematisch berechnen, bis auf den letzten Schadenspunkt. Da gibts kaum jemanden, der es besser wissen kann, weil viele Dinge, sogar die meisten, vom Spieler abhängig sind!
Es gibt Spieler die mögen gewisse Skills nicht, es gibt Spieler die mögen Anfänger nicht, es gibt Spieler die mögen Wartezeiten nicht... DAS lasst sich überhaupt nicht berechnen und zwar mit keiner Formel dieser Welt.
Es braucht mich also gar nicht interessieren was irgendjemand glaubt zu wissen, schließlich geht es um mein Spielelebniss, nicht um das anderer. Ich spiele auch keine Charaktere, die häßlich sind, nur weil sie nen besseren Bonus haben.. wozu sollte ich es?

Und warum sollte man zum leveln überhaupt +Hit und -Mana skillen. Das macht ja garkein Sinn zum leveln, auch mit Frost nicht. Die ganzen AE-Taktikten zieht man sowieso nicht auf Mobs >eigenes Level ab.

auch beim leveln sind Manakosten wichtig und Schaden ist gleich Null, wenn die Zauber nicht am Ziel ankommen, daher sorgt sogar Trefferchance für schnelleren Killspeed. Fragt sich lediglich, zu welchem Zeitpunkt welcher Wert notwendig ist.
Außerdem sind gerade die Manakosten einer der wichtigen Faktoren, gerade am Anfang. Der Blizzardzauber kostet gut und gerne mal 600-800 Mana schon in der Anfangsphase, das ist ziemlich viel. Man kann dies schnell um 3% und später nochmal um 10% drücken und das ohne Punkte vergeuden zu müssen. Schließlich profitieren auch anderen Skills davon. Wenige Wartezeiten=höherer Killspeed. Da man weniger Mana braucht, muss man auch weniger lange trinken/warten. :eek:
Willst du leveln ohne zu questen? gelbe oder orangene Gegner gibts fast überall, vorallem bei Quests mit hoher Ausbeute. Und wer die Quests nur dann macht, wenn sie grau sind, verschenkt widerum Potential..

In keinem Baum skillt man besonders viel in den ersten 4 Reihen da unten sowieso noch stärkere Talente kommen.

Das interessiert schonmal gar nicht. ;)
das erste umskillen kostet nur 1 Goldstück, da ist es sogar sinnvoller, die Talente so zu setzen, das sie in der Anfangsphase am meisten bringen. Warum nicht nen verbesserten Feuerball... wenn der die Gegner damit schneller umlegt und man so schneller im Level aufsteigen kann?

Bei Arkan gibts am Anfang nichts besonderes... in der ersten Reihe gibts verbesserte Manakosten, Trefferchance, in der zweiten Resistenzen und den Freizauberzustand, der aber mit einer 2% chance anfängt, man braucht also schonmal deutlich mehr als 10+ Punkte um überhaupt einen einigermaßen brauchbaren Effekt zu erzielen (mit diesen hätte man bereits frostblitz, kritischen trefferschaden +100% erhöhen und manakosten senken können). Nicht zu vergessen, das man schon bei lvl25+ angekommen ist, sobald die vierte Reihe nutzbar wird.
die frage ist aber, was man davor macht. Genauso gut könnte man vor lvl 20 oder vor lvl 40 eine skillung nehmen, die besser ist als die endskillung. Da das in erster Linie von der Ausrüstung abhängt.
Es gibt nämlich auch gute alchemie tränke die schon früh den Feuer oder Zauberschaden steigern, genau wie Items wo solche Bonis drauf sind. Die lassen sich nicht immer shoppen, weil sie manchmal nicht im Angebot sind. wenn da nen +23 Feuerschadenstab zu sehen ist, aber nix mit arkan... dann ist mal ne Entscheidung gefragt..

generell ist jeder skill zu jeder zeit mal zweifelhaft. Im nachhinein hätte man vielleicht den einen oder anderen Punkt bei verbesserter Präzision weglassen und den sinnvoller investieren können, für schnelleren Schadenszuwachs, da bosse in der anfangsphase seltener auftraten. Vielleich hat man später sogar so viel Mana, das es sich lohnt, die Punkte wieder rauszunehmen aus manchen skills. Und selbst dann gibts noch Spieler die es gar nicht leiden können, wie sie ständiges multitasking betreiben müssen, da sie ne einfachere Spielweise vorziehen und daher mal auf den Bonus hier oder da verzichten um das zu erreichen.
Selbst bei Diablo gabs die eine Fraktion, die Punkte sparte und stattdessen Manatränke oder angepasste Items nahmen und die anderen, die es komfortabler haben wollten.. dafür gibts keine Berechnungsweise.

Morale
2009-05-06, 00:25:47
Niedliche Diskussion ;D

Icemage bis 50
http://www.wowhead.com/?talent#oZZAczI00uhfzgbo

Icemage bis 61
http://www.wowhead.com/?talent#oZZAczI00uhfzgfsx

Icemage bis 71
http://www.wowhead.com/?talent#of0VZZAczI00uhfzgfsx


Grundsätzlich kann man auch ohne Skillpunkte lvln
Hit braucht man beim lvln fast gar nicht weil die Mobs nicht viel über einem sind, meistens um das lvl rum
Orangene Mobs lohnen eh nicht, wenn man in der gleichen Zeit 2 bis 3 gelbe umhauen kann.

nn23
2009-05-06, 09:10:59
Hehe, da hab ich ja was angerichtet^^

Danke erstmal für die Vorschläge :)
Habe die nochmal alles angeschaut, und soviel hat sich (bis 60 jedenfalls) nicht geändert.

Ich werde mirt die Skillungen in Ruhe anschauen und erstmal viel lesen.

Hab auch noch etwas Zeit. Ich habe meinen BWL/MC Char reaktiviert, meine Perle fängt aber nen neuen an. Jetzt warte ich erstmal bis Sie 58 ist, dann gehts nach BC...

Hatte dementsprechend auch noch keine Zeit Skillungen auszuprobieren, da ich sie momentan erstmal durch RF und HDW ziehe.

Asaraki
2009-05-06, 11:37:17
auch beim leveln sind Manakosten wichtig und Schaden ist gleich Null, wenn die Zauber nicht am Ziel ankommen, daher sorgt sogar Trefferchance für schnelleren Killspeed. Fragt sich lediglich, zu welchem Zeitpunkt welcher Wert notwendig ist.
Außerdem sind gerade die Manakosten einer der wichtigen Faktoren, gerade am Anfang. Der Blizzardzauber kostet gut und gerne mal 600-800 Mana schon in der Anfangsphase, das ist ziemlich viel. Man kann dies schnell um 3% und später nochmal um 10% drücken und das ohne Punkte vergeuden zu müssen. Schließlich profitieren auch anderen Skills davon. Wenige Wartezeiten=höherer Killspeed. Da man weniger Mana braucht, muss man auch weniger lange trinken/warten. :eek:
Willst du leveln ohne zu questen? gelbe oder orangene Gegner gibts fast überall, vorallem bei Quests mit hoher Ausbeute. Und wer die Quests nur dann macht, wenn sie grau sind, verschenkt widerum Potential..

eben nicht. Manakosten sind irrelevant bei Eis. Bei Arkan die Concentration hingegen ist nötig, da sie später noch Symbiose kriegt. Ob man alle 20 Gegner für ne Minute trinkt oder alle 4 Gegner für 12 Sekunden spielt nunmal für die 'Killspeed' keine Rolle...

Das interessiert schonmal gar nicht. ;)
das erste umskillen kostet nur 1 Goldstück, da ist es sogar sinnvoller, die Talente so zu setzen, das sie in der Anfangsphase am meisten bringen. Warum nicht nen verbesserten Feuerball... wenn der die Gegner damit schneller umlegt und man so schneller im Level aufsteigen kann?

Genau darum interessierts nicht was du über Lvl19 Skillungen denkst. Wir reden hier von durchdachten Skillungen die man auch schon beim Leveln so verfolgen kann, da man garkeinen Need hat später umzuskillen, sondern wie Morale schon zeigt erstmal bis 51 leveln kann. Bei Arkan sogar weiter, da muss man eigentlich nie mehr umskillen vor 80.

Bei Arkan gibts am Anfang nichts besonderes... in der ersten Reihe gibts verbesserte Manakosten, Trefferchance, in der zweiten Resistenzen und den Freizauberzustand, der aber mit einer 2% chance anfängt, man braucht also schonmal deutlich mehr als 10+ Punkte um überhaupt einen einigermaßen brauchbaren Effekt zu erzielen (mit diesen hätte man bereits frostblitz, kritischen trefferschaden +100% erhöhen und manakosten senken können). Nicht zu vergessen, das man schon bei lvl25+ angekommen ist, sobald die vierte Reihe nutzbar wird.
die frage ist aber, was man davor macht. Genauso gut könnte man vor lvl 20 oder vor lvl 40 eine skillung nehmen, die besser ist als die endskillung. Da das in erster Linie von der Ausrüstung abhängt.
Es gibt nämlich auch gute alchemie tränke die schon früh den Feuer oder Zauberschaden steigern, genau wie Items wo solche Bonis drauf sind. Die lassen sich nicht immer shoppen, weil sie manchmal nicht im Angebot sind. wenn da nen +23 Feuerschadenstab zu sehen ist, aber nix mit arkan... dann ist mal ne Entscheidung gefragt..


Darum weiss ich dass du nicht siehst was es bringt. Du vergleichst Eis mit Arkantalenten, das macht Null Sinn, da Eistalente sich auf die Eisskills und Arkantalente auf die Arkanskills beziehen. Eis hat nicht umsonst sehr starke Talente, weils nämlich ohne Talente totaler crap ist ;-) Arkan braucht das garnicht, Arkan macht sowieso Schaden wie sau. Nicht umsonst kommt vor epischem Equip auch nichts an die DPS von Arkan ran... aber das weisst du auch alles, oder?

Und die ersten 10 Punkte in Arkan sind immer noch absolute Hammertalente - wenn du das nicht siehst, dann erzähl mir einfach nix vom Magier please *g* K.a. warum die immer von den weniger wichtigen Talenten redest statt einfach mal eben zuzuhören und was zu lernen. Aber mir egal jetzt, bin raus hier ^^

Asaraki
2009-05-06, 11:40:36
Hab auch noch etwas Zeit. Ich habe meinen BWL/MC Char reaktiviert, meine Perle fängt aber nen neuen an. Jetzt warte ich erstmal bis Sie 58 ist, dann gehts nach BC...

Nimm einfach was dir am besten passt... am tollsten aussieht ;-) Grad mit deinem Equip gehen eh alle Skillungen ab wie Butter.

Tendenziell halt wenn sei Melee ist ne Eisskillung weil das für sie so komfortabel ist, sonst scheissegal. Mit nem Schurken unbedingt Arkan... Gegner tothauen bevor sie sich umdrehen is toll und beide können verschwinden ;)

Morale
2009-05-06, 12:21:42
50er Arkanskillung sieht ca. so aus
http://www.wowhead.com/?talent#oMxVc00fzxGuMu

Du skillst dann bis zum endtalent (ausser es ist crap für pve, wie das eistalent)
Und füllst danach die Lücken auf, wo du was freigelassen hast

Das sieht dann ungefähr so aus

http://www.wowhead.com/?talent#ocxVcz0IzxGuMted

Jetzt kann man den Rest der Punkte in einem anderen Talentbaum unterbringen
(k.a. ob man noch Aggroreduce skillen sollte)

PacmanX100
2009-05-06, 12:37:41
eben nicht. Manakosten sind irrelevant bei Eis.

das typische argument: Gelegenheitsspieler vs. Dauerzocker. Schlechter Vergleich.
Ich bin ohne Ausrüstung gestartet und bis lvl 40 hatte ich jeder Zeit Bedarf an mehr Mana bei Frost. Am Anfang war es sogar regelrecht nervig.
Dabei schien meine Ausrüstung sogar noch besser zu sein als die vieler anderer Spieler, da die oft weniger leben oder mana hatten als ich auf meinem lvl.

Bei Arkan die Concentration hingegen ist nötig, da sie später noch Symbiose kriegt. Ob man alle 20 Gegner für ne Minute trinkt oder alle 4 Gegner für 12 Sekunden spielt nunmal für die 'Killspeed' keine Rolle...wie ich schon sagte: auf niedrigem lvl bringen dir die talente aber gar nichts. da werden deine zauber noch selten gebannt, du erleidest schaden nur wenn du dich dämlich anstellst... deswegen sehe ich darin auch keinen sinn bis zu einem gewissen Zeitpunkt.
Was bringen mir Punkte in Skills die ich lange Zeit gar nicht nutzen werde?

Wir reden hier von durchdachten Skillungen die man auch schon beim Leveln so verfolgen kann, da man garkeinen Need hat später umzuskillen, sondern wie Morale schon zeigt erstmal bis 51 leveln kann.ähm, nein. ;) Das ist mein Thema, ich rede hier von anfangsskillungen, lvl80 interessiert nicht die Bohne.
Ich habe aus gutem grund nicht im sammelthread geschrieben..

Darum weiss ich dass du nicht siehst was es bringt. Du vergleichst Eis mit Arkantalenten, das macht Null Sinn, da Eistalente sich auf die Eisskills und Arkantalente auf die Arkanskills beziehen.wo siehst du hier einen vergleich? ich habe gar nichts verglichen, sondern nur gezeigt, wie es effektiver sein kann zu einem frühen zeitpunkt.
du hast doch arkan ins spiel gebracht, ich habe frost oder feuer als zum teil bessere alternative vorgeschlagen.
Arkan machte mir anfangs gar keinen Spaß, Mana leer=crap. Nervige Spielweise..

Arkan braucht das garnicht, Arkan macht sowieso Schaden wie sau.arkan ist am anfang alles andere als schadensmäßig toll, die arkane explosion wird nur alle x level mal aufgewertet, im frosttree gibts auch sehr früh den blizzard, der mana-effektiv, über 8 sekunden schaden anrichtet, der sich sogar noch durch ZM steigern lässt und effektiv große gegnerhorden umnietet. Da muss man nicht darauf hoffen, das die gegner frühzeitig liegen, bevor das mana alle ist.

Nicht umsonst kommt vor epischem Equip auch nichts an die DPS von Arkan ran... aber das weisst du auch alles, oder?Hast du je Blizzard gespielt?
Ich habe damit gelevelt und noch vor lvl 40 zum teil gegnergruppen bis 10-15 gegner allein platt gemacht. mit eisbarriere scheints jetzt erst richtig effektiv zu werden obwohls vorher schon gut spielbar war.
gegen einzelgegner (boss oder elite) war es auch leichter wegen verlangsamung.

Und die ersten 10 Punkte in Arkan sind immer noch absolute Hammertalente - wenn du das nicht siehst, dann erzähl mir einfach nix vom Magier please *g*

auf lvl 15? überleg doch erstmal worum es hier ging. nicht jedes talent ist zu jedem zeitpunkt gleich effektiv.

Morale
2009-05-06, 12:54:26
Frost ist zwar eigentlich der PvE lvl specc wegen cc und wenig manaverbrauch, trotzdem sind einige sachen die du vom stapel lässt pacman sehr komisch ;D

1) das typische argument: Gelegenheitsspieler vs. Dauerzocker. Schlechter Vergleich.
Ich bin ohne Ausrüstung gestartet und bis lvl 40 hatte ich jeder Zeit Bedarf an mehr Mana bei Frost. Am Anfang war es sogar regelrecht nervig.
Dabei schien meine Ausrüstung sogar noch besser zu sein als die vieler anderer Spieler, da die oft weniger leben oder mana hatten als ich auf meinem lvl.


2)arkan ist am anfang alles andere als schadensmäßig toll, die arkane explosion wird nur alle x level mal aufgewertet, im frosttree gibts auch sehr früh den blizzard, der mana-effektiv, über 8 sekunden schaden anrichtet, der sich sogar noch durch ZM steigern lässt und effektiv große gegnerhorden umnietet. Da muss man nicht darauf hoffen, das die gegner frühzeitig liegen, bevor das mana alle ist.

3)gegen einzelgegner (boss oder elite) war es auch leichter wegen verlangsamung.



4)auf lvl 15? überleg doch erstmal worum es hier ging..
1) Frost ist nunmal der manasparenste Baum, weil da nicht soviel Schaden rüber kommt wie bei Feuer oder Arkan. Forst ist auch mehr auf CC und Überleben ausgelegt. Glaub es oder nicht, mit Arkan o Feuer macht man viel mehr DMG

2)siehe 1) + es gibt im Arkanbaum Talent(e) die die Explosion verbessern, ausserdem beinflusst Zaubermacht auch Explosion und nicht nur Blizzard

3) Arkan hat hinterher auch einen Sloweffekt/Talent, ausserdem wo zur hölle gibts noch elite Mobs, geschweige denn BOSSE (ausser Instanzen)

4) mit lvl 15 kann man noch garnicht 10 Punkte in Arkan haben :D Ausserdem ist das Clearcast Talent eins der besten, ~ jeder 11 Cast ist gratis, später im Arkanbaum wird der Gratiscast noch verstärkt

PacmanX100
2009-05-06, 13:05:30
trotzdem sind einige sachen die du vom stapel lässt pacman sehr komisch ;D

Soso, das bezweifel ich. Weil jemand ne andere Spielweise bevorzugt soll sie gleich jeder übernehmen? Da mach ich nicht mit, schließlich will ich spielen und spaß haben und nicht mich jedes mal aufregen müssen.
Übrigens solltest du feststellen, das meine Beiträge ziemlich exakt sind, da nichts davon erfunden ist, sondern alles aus guides, formelsammlungen, anderen webseiten mit datenbanken stammt. ich sagte sogar explizit, das arkan oder feuer stark sind, dafür gibts andere probleme. bei arkan ist das mana schnell leer, bei feuer wirds ohne blocker zum teil stressiger usw.

Hier liegt wieder mal nur ein Verständnissproblem vor. Die Dauerzocker vergleichen sich mit anderen. Während ich von ganz banalen Dingen rede, kommen andere schon mit lvl40 aufwärts, dabei hatte ich explizit nicht nach endskillungen gefragt, sondern nur nach tipps oder vorschlägen.
allein das hier epische items ins spiel gebracht wurden, spricht bände. alles über grün/blau ist noch utopisch und steht nicht zur debatte..

Forst ist auch mehr auf CC und Überleben ausgelegt. Glaub es oder nicht, mit Arkan o Feuer macht man viel mehr DMG

und das interessiert deswegen hier nicht.
Meine Beiträge gingen von einer frostskillung aus, weil die mir zur Zeit am meisten spaß macht. umskillen ist daher kein Thema, nur weil irgendjemand es so will!

3) Arkan hat hinterher auch einen Sloweffekt/Talent, ausserdem wo zur hölle gibts noch elite Mobs, geschweige denn BOSSE (ausser Instanzen)

Auch du hast den Fehler begangen.
das verlangsamungstalent gibts bei über 40 talentpunkten, hast du gesehen, das mein charakter zur zeit bei etwa lvl40 ist? Solche vorschläge lassen sich natürlich prima umsetzen, nicht? ;D

Morale
2009-05-06, 13:47:06
A: Hey was kann man verbessern
B: Mit Arkan oder Feuer könnte man mehr Schaden rausholen. Ausserdem ist hit nicht so wichtig beim lvln. Hier mal ne Beispielfrostskillung wie du weiter verfahren könntest bis lvl 50/61/71
A: WTF danach hab ich gar nicht gefragt ausserdem weiß ich es eh besser, Arkan ist voll der Rotzbaum. Ich skill eh wie ich lustig bin, und lass mir von keinem was aufzwingen. Da ich Diablo gespielt habe bin ich gleich der Uber WoW Zocker, und weiß alles(besser)
B::O

Tidus
2009-05-06, 13:54:26
A: Hey was kann man verbessern
B: Mit Arkan oder Feuer könnte man mehr Schaden rausholen. Ausserdem ist hit nicht so wichtig beim lvln. Hier mal ne Beispielfrostskillung wie du weiter verfahren könntest bis lvl 50/61/71
A: WTF danach hab ich gar nicht gefragt ausserdem weiß ich es eh besser, Arkan ist voll der Rotzbaum. Ich skill eh wie ich lustig bin, und lass mir von keinem was aufzwingen. Da ich Diablo gespielt habe bin ich gleich der Uber WoW Zocker, und weiß alles(besser)
B::O
Gut zusammengefasst! ;D

PacmanX100
2009-05-06, 14:06:19
A: Hey was kann man verbessern
B: Mit Arkan oder Feuer könnte man mehr Schaden rausholen.

Nein: Die Frage war: Wie _weiter_ skillen_ (mit Frost!) steht sogar im entsprechenden beitrag deutlich und mit link hervorgehoben, siehe Beitrag 25.

Damit ist das auch erledigt. Ich bin mit frost von der Spielweise her zufrieden, nur bleiben eben doch noch punkte übrig und genau das war die frage. alle anderen beiträge sind daher am Thema vorbei. duale talentverteilung lässt außerdem genügend platz um auch mal andere varianten auszuprobieren, aber erst mit angepassten items..
Aber schön, das Mißverstände gleich im Geplänkel enden müssen. :cool:

arkan gefällt mir übrigens durchaus, aber die items reichen dafür noch nicht..

siluro
2009-05-06, 14:26:59
A: Hey was kann man verbessern
B: Mit Arkan oder Feuer könnte man mehr Schaden rausholen. Ausserdem ist hit nicht so wichtig beim lvln. Hier mal ne Beispielfrostskillung wie du weiter verfahren könntest bis lvl 50/61/71
A: WTF danach hab ich gar nicht gefragt ausserdem weiß ich es eh besser, Arkan ist voll der Rotzbaum. Ich skill eh wie ich lustig bin, und lass mir von keinem was aufzwingen. Da ich Diablo gespielt habe bin ich gleich der Uber WoW Zocker, und weiß alles(besser)
B::O


hehe^^ ;D

Morale
2009-05-06, 14:38:59
Nein: Die Frage war: Wie _weiter_ skillen_ (mit Frost!) steht sogar im entsprechenden beitrag deutlich und mit link hervorgehoben, siehe Beitrag 25.

Damit ist das auch erledigt. Ich bin mit frost von der Spielweise her zufrieden, nur bleiben eben doch noch punkte übrig und genau das war die frage. alle anderen beiträge sind daher am Thema vorbei. duale talentverteilung lässt außerdem genügend platz um auch mal andere varianten auszuprobieren, aber erst mit angepassten items..
Aber schön, das Mißverstände gleich im Geplänkel enden müssen. :cool:

arkan gefällt mir übrigens durchaus, aber die items reichen dafür noch nicht..
Ich hab auch Frostskillungen gepostet ;)
Ausserdem fragtest du wie AB lvl 40 weiterverfahren, das ich dann keine skillung für lvl 20 oder so poste sondern ehr lvl 50 was die nächsten 10 lvl enthält sollte klar sein.

Aber schon komisch oben von Endgame reden und das wir dir lvl 50 skillungen posten wo du erst lvl 40 bist, aber jetzt von Dualspecc reden das eigentlich nur fürs Endgame gedacht ist ;D

Aber hier nochmal ne Frostskillung für lvl 40 (http://wowdata.buffed.de/talentplaner/byclass/3109767_8_6zyj3503c33010031302301i)

Asaraki
2009-05-06, 15:26:34
Morale... du verstehst das falsch, wir können hier was lernen!!!!.

Die 5 neusten Facts über Mages :
- Zum leveln braucht man möglichst viel +Hit und +Manareg und auf keinen Fall möglicht viel Spelldmg,Stamina + Int.
- Eis macht mehr Schaden als Arkan, denn die Talente in den ersten 3 Reihen sind viel besser. Obwohl sie es nichtmal sind!
- Leute die wie ich seit 4 Jahren einen Magier spielen haben diesen offenbar nie selbst gelevelt und haben keine Ahnung von Magiern.
- Der Magier spielt sich wie eine Sorceress aus D2. ist ja klar, sind beides caster.
- Arkane Konzentration ist wertlos, obwohl es mehr Mana spart als die ach-so-starken Frosttalente, welche zum leveln unbedingt nötigt sind.

Skusi
2009-05-06, 16:42:53
Also ich würde sagen, dass es vollkommen egal ist, wie man von 1-80 geskillt ist. Würde mich sogar nicht wundern,wenn man bis 80 kommt,ohne einen einzigen Punkt zu vergeben.:cool:

mfG

dr.denton
2009-05-06, 16:47:47
Oh, sicher, man wird irgendwie ankommen - fraglich ist, ob man beim Leveln SPAß hatte ... ;)

Das scheint den meisten Leuten bei dem ganzen min-max-Getue einfach zu entfallen: ein Spiel sollte Spaß machen - und wieso nicht die optimale Skillung zum Leveln wählen, mit 80 kann ich dann sowieso umskillen (und mal ehrlich: selbst 4-5x im Verlauf des Levelns kostet nicht die Welt).

mfG

denton

Skusi
2009-05-06, 16:58:37
Ja klar,wollte damit auch aussagen, dass man zum Leveln nach Lust und Laune skillen soll. Ist die beste Zeit alles auszuprobieren.

mfG

PacmanX100
2009-05-06, 17:10:16
Aber schon komisch oben von Endgame reden und das wir dir lvl 50 skillungen posten wo du erst lvl 40 bist, aber jetzt von Dualspecc reden das eigentlich nur fürs Endgame gedacht ist ;D

Aber hier nochmal ne Frostskillung für lvl 40 (http://wowdata.buffed.de/talentplaner/byclass/3109767_8_6zyj3503c33010031302301i)

Irgendwie witzig, das gerade der Beitrag zitiert wird, wo ich nochmal darauf hinweise, das es hier nicht um Endskillung geht und das diskussionen die mit der eigentlichen Frage nichts zu tun haben, uninteressant sind...
wieso wird das immer wieder wiederholt und zitiert? :)

Endskillungen interessieren mich erstmal nicht, wenn jemand postet, wird geantwortet, und ne Antwort ist was anderes als ne Fragestellung. Bloß dumm, das diese Diskussionen zu keinem Ergebniss führen, nämlich Tipps zur AKTUELLEN Lage.
Was auf lvl 56, 67, 80 ist, interessiert nicht, das ist völlig banane, vorerst.

@Asaraki
Wenn das lustig sein sollte, gings leider daneben.
Sehr schön auch, das selbst die Beispiele nicht passend sind...

Der Blizzardzauber, der ein sehr großes Feld abdeckt, von 100% erhöhten kritischen Schaden profitiert und noch durch Zaubermacht, kritische Trefferchance (durch einfrieren, sowie einem weiteren talent im feuerbaum) und weitere Talente profitieren kann und sich sogar noch mit dem Freizauberzustand im Arkantree kombinieren lässt, taugt also nichts? Soso. Dann sind die ganzen Farming-Videos, wo Mages mal 20+ Gegner mit einem mal plätten alle Quatsch? ;D Natürlich, Frost muss ja schlecht sein, der Screendamage ist geringer!111!!"§>$ ;D
Merkwürdig, das sich Frost trotzdessen im Blizzardforum, bei buffed und Co großer Beliebtheit erfreut und es sogar Guides darüber gibt. Sowas kann doch nur unspielbar sein! Aber echt.

@dr.danton
ganz genau. Ankommen tut man immer, die Frage ist nur wie in welcher Zeit
Wenn mir eine spielweise zu stressig und aufwendig ist, ändere ich sie, so einfach ist das.

Es ist auch ein sehr großer Unterschied, ob jemand einen Zweitchar macht oder ob es der erste auf dem Server ist. Das wird allzu gern vergessen.

Morale
2009-05-06, 17:47:16
Pacman langsam glaub ich du willst nur trollen

Du fragst wie du nach lvl 40 weiterskillen sollst
-> Ich poste dir was bis lvl 50
Ist dir zu "Endgame" *lol*

Ich poste dir ne lvl 40 Eisskillung
->wird ignoriert


nebenbei hat keiner geschrieben das Eis scheisse ist, aber es macht weniger Schaden das ist definitv so.
Desweiteren hab ich geschriebend as Frost schon gut zum leveln ist, weil man gut CC hat, aber auf Schadenseinbuße, was es trotzdem nicht schlecht macht

Ausserdem lvlt man so schnell, an einen WE ist man schon 60, also nix wegen "Endgame" oder ähnliches, hab dir ja keine 80er Raidskillung gezeigt die nur was bringt wenn man die beste ausrüstung hat sondern Eisskillungen auf 50,61 und 71
Aber das trifft ja nicht deine Frage "Wie soll ich ab 40 weiterverfahren":rolleyes:

Asaraki
2009-05-06, 17:58:56
Ich wollte rausbleiben, aber ich glaub dir dass du es nicht böse meinst und will dir eigentlich immer noch helfen *g* Vielleicht klappts ja sogar... das mit den blöden Kommentaren musst du hinnehmen, das is so wenn man sich so verhält wie du. (Also nicht einfach alles kommentarlos glauben was wir sagen... wirkt auf manche respektlos)

Irgendwie witzig, das gerade der Beitrag zitiert wird, wo ich nochmal darauf hinweise, das es hier nicht um Endskillung geht und das diskussionen die mit
der eigentlichen Frage nichts zu tun haben, uninteressant sind...
wieso wird das immer wieder wiederholt und zitiert? :)

Endskillungen interessieren mich erstmal nicht, wenn jemand postet, wird geantwortet, und ne Antwort ist was anderes als ne Fragestellung. Bloß dumm, das diese Diskussionen zu keinem Ergebniss führen, nämlich Tipps zur AKTUELLEN Lage.
Was auf lvl 56, 67, 80 ist, interessiert nicht, das ist völlig banane, vorerst.


Weil wir dir ständig Skillungen gegeben haben.... wenn du 40 bist dann skillst du so, dass du mit 50 die Punkte da hast wo du sie brauchst. Das tut man nunmal so, weils einfach schlauer ist. Die 2 Punkte beim Leveln irgendwo hinzupacken wo's für die näcshten 40 Minuten besser ist macht ja auch nicht wirklich Sinn.

Tja, und nun fragte nunmal auch ein 60er nach Skillungen und wir antworten auch dem. Tut mir schrecklich leid, dass wir das in "deinem" Thread tun und dich allenfalls verwirrt haben...


@Asaraki
Wenn das lustig sein sollte, gings leider daneben.
Sehr schön auch, das selbst die Beispiele nicht passend sind...

Fuck... nächstes mal muss ich wieder dicke Tags dazu machen damits auch der Letzte kapiert... NATÜRLICH macht Frost mehr Schaden als Arkan... :rolleyes: Jetzt kapiert?


Der Blizzardzauber, der ein sehr großes Feld abdeckt, von +100% erhöhten kritischen Schaden profitiert und noch durch Zaubermacht, kritische Trefferchance (durch erfrieren, sowie einem weiteren talent im feuerbaum) und weitere Talente profitieren kann und sich sogar noch mit dem Freizauberzustand im Arkantree kombinieren lässt, taugt also nichts? Soso. Dann sind die ganzen Farming-Videos, wo Mages mal 20+ Gegner mit einem mal plätten alle Quatsch? ;D Natürlich, Frost muss ja schlecht sein, der Screendamage ist geringer!111!!"§>$ ;D
Merkwürdig, das sich Frost trotzdessen im Blizzardforum, bei buffed und Co großer Beliebtheit erfreut und es sogar Guides darüber gibt.

Ja, Frost erfreut sich grosser Beliebtheit und ist auch allen anderen Skillungen überlegen. Aber nur an einem Ort und das ist die Arena. Aber ich dachte wir sollen ned über Endcontent reden. Darum... du hattest gefragt was man wie skillen kann und ich hab dir gesagt wie man Arkan skillt damit du wissen würdest, wie das aussehen würde. Was du schlussendlich skillst ist ja deine Sache.

Zum Leveln ist es das gemütlichste, aber bei weitem nicht das 'beste' oder 'effizienteste'. Niemand hier hat dir gesagt du sollst umskillen, aber du lässt nunmal sowas von viel falschen Ausagen raus, dass man irgendwann mal was dagegen sagen muss - ob dir das jetzt passt oder nicht. Aber längst nicht alles in deinen Postings ist so "richtig" wie du das wohl denkst. Natürlich, du schreibst die Tooltips richtig ab und so... aber es gibt Dinge, die lernt man nicht durch lesen. Und ich hab nunmal schon weiss gott wieviele 10'000 Gegner mit meinem Mage getötet... ich nahm mir das Recht einfach mal raus, zu wissen welcher Baum sich wie spielt.


Es ist auch ein sehr großer Unterschied, ob jemand einen Zweitchar macht oder ob es der erste auf dem Server ist. Das wird allzu gern vergessen.

Es ist auch ein ganz grosser Unterschied ob jemand einen "Einsteigerfragen-Thread" aufmacht und dann auf die Ratschläge von sehr erfahrenen Leuten mit Sachen ankommt wie "Aber das und das macht so und soviel Prozent"... oder ob er einfach mal liest was die Leute sagen und dann einsieht, dass die eventuell sogar wissen wovon sie reden. Du kannst im Endeffekt ja nur profitieren von unserer Erfahrung... das aufnehmen und am Ende deine eigenen Entscheidungen treffen - jedoch mit mehr Wissen dahinter.

Du widersprichst dir einfach zu viel selbst... sagst du hast keine Ahnung, seist ja neu und dann erzählst du mir welche Talente was machen... Mensch, ich hab die doch schon geskillt da hast du noch D2 gespielt... wenn ich sagen Arkane Konzentration ist besser als alle Manatalente aus dem Eisbaum und du widersprichst mir... dann ist das schlicht und einfach (mathematisch) falsch.

Willst du Hilfe beim Leveln oder willst du einfach nur bissel blablabla?

Weil aktuell tust du das:
B : Hallo... hab gerade angefangen. Jetzt mal mit Eis. Was könnt ihr so empfehlen für Eis oder sonst?
A : Frost ist einfach zum leveln, Arkan oder Feuer wäre jedoch schneller bei weniger Komfort.
B : Nein, Frost hat die höhere Killspeed weil man 13% weniger Manakosten hat und darum nicht soviel trinken muss.
A: Arcane Concentration gibt mehr Manareduktion als die 13%.
B : Nein, weil das gibt nur 2% pro Punkt.
A : Ist und bleibt stärker, du siehst es nur noch nicht.
B : Nein, weil Blizzard hat +100% Kritschaden. Ausserdem hats da in den ersten Reihen von Arkan Talente die ich nicht skillen will, da gibts bei Frost besseres.
A : Die musst du auch nicht skillen, brauchst ja nur 5 Punkte pro Reihe. Man will eh nur möglichst schnell runter.
B : Wieso runter? Ich bin eh noch nicht 80. Weil bei Eis hätt ich da schon +100% Crit und +15% einfrieren.
A : Klar, aber Arkan is sowieso stärker, auch mit den scheinbar schwächeren Talenten.
B : Nein, Weil bei Eis hätt ich da schon +100% Crit und +15% einfrieren.
A+C+D+E+F : Arkan und Feuer machen mehr Schaden als Eis.
B: Nein, weil guck mal da im Video da....
G : Arkan macht trotzdem mehr DPS.
B : Sagt mir nicht was ich tun soll!

Du musst eig. nur den ersten und letzten Punkt lesen. Der Rest diente lediglich meiner Belustigung :-)


P.S. : Du hast schon verstanden dass meine ~3% Basemana Frostnova eine Arcane Concentration procc auslöst mit dem ich dann einen Flamestrike für locker das 4x Mana raushauen kann? Das sind dann theoretisch weit über 20% Manareduktion wenn man es richtig einsetzt. Das _hattest_ du verstanden als du sagtest die Manareduktion aus Eis ist besser, oder? Dass die Manareduktion bei Eis nicht wichtig (genug) ist (im Vergleich zu anderen Talenten) glaubst du uns aber immer noch nicht, oder? :-)

PacmanX100
2009-05-06, 18:12:31
Du fragst wie du nach lvl 40 weiterskillen sollst
-> Ich poste dir was bis lvl 50
Ist dir zu "Endgame" *lol*

den von dir genannten Beitrag 38 habe ich nicht ein einziges mal zitiert oder kommentiert... mit keinem einzigen Wort. Wo soll also diese Antwort herstammen...!? Merkwürdig, das es Antworten gibt, die ich gar nicht geschrieben habe.
ansonsten gab es nur Antworten auf Zitate von (anderen) Usern die hier gepostet haben, da ist immer klar erkennbar, an wen das gerichtet ist.

Ausserdem lvlt man so schnell, an einen WE ist man schon 60, also nix wegen "Endgame" oder ähnliches, hab dir ja keine 80er Raidskillung gezeigt die nur was bringt wenn man die beste ausrüstung hat sondern Eisskillungen auf 50,61 und 71

Pauschalisierungen ahoi?
Ich spiele bereits mehr als ein Wochenende an diesen Charakter, Level 60 ist noch in weiter ferne.

du gehst davon aus, das es jeder so kann und macht... das hilft mir in dieser Lage nun überhaupt nicht weiter. Rechne mit maximal 1-2 Level pro Spielsession.

@Asaraki
Wenn du von Respekt redest, solltest du bedenken, das es genauso respektlos, regelrecht kindisch ist, mit Flames, unsinnigen, inhaltslosen Beiträgen und endlosen, nichtsaussagenden Diskussionen zu beginnen. Auf so ein Theater geh ich gar nicht erst ein.
Jeder der hier nicht helfen mag, wird verbannt oder schlichtweg ignoriert. Überhaupt finde ich es interessant, das es Menschen gibt, die so viel Zeit haben, um Texte zu verfassen, die eigentlich überhaupt nichts bringen.. nix besseres zu tun im Leben?

Demnächst in jedem Service und Supportcenter: "Was kann ich für sie tun?"
Kommentar: Stellen sie doch nicht solch dämliche Fragen!

Asaraki
2009-05-06, 18:22:50
Nein, wenn jemand hier nach Hilfe fragt, dann erwarte ich eine Grundhaltung die Hilfe überhaupt ermöglicht.

Du hast bis jetzt alles einfach abgetan mit "Ich weiss das schon" und "Da udn da steht aber".

Warum fragst du dann überhaupt hier? Wenn jemand sagt, dass du die Manareduktion nicht brauchst und du das Gefühl hast, du bräuchtest sie... warum fragst du dann nicht, warum das so sei dass man sie nicht braucht und was du eventuell anders machen müsstest?

Du hast noch keine konkrete Frage gestellt, warum denn etwas was wir vorschlagen besser sei als das was du denkst. Du sagst einfach, das stimme nicht und wir hätten keine Ahnung wie es auf 40 ist.

Tja... so wirst du keine Hilfe finden, viel Spass noch beim trollen.

Morale
2009-05-06, 18:47:11
@Asaraki
Wenn du von Respekt redest, solltest du bedenken, das es genauso respektlos, regelrecht kindisch ist, mit Flames, unsinnigen, inhaltslosen Beiträgen und endlosen, nichtsaussagenden Diskussionen zu beginnen. Auf so ein Theater geh ich gar nicht erst ein.
Jeder der hier nicht helfen mag, wird verbannt oder schlichtweg ignoriert. Überhaupt finde ich es interessant, das es Menschen gibt, die so viel Zeit haben, um Texte zu verfassen, die eigentlich überhaupt nichts bringen.. nix besseres zu tun im Leben?

Ich glaub das wolltest du zu dri selber sagen :rolleyes:

Von dir kam die letzten Seiten nur gemecker, klar hast du den einen beitrag von mir nicht kommentiert aber sonst nur gemeckert es würde ja NUR Endgameskillungen gepostet etc.

Naja ich bin raus ;)

PacmanX100
2009-05-06, 18:56:02
Nein, wenn jemand hier nach Hilfe fragt, dann erwarte ich eine Grundhaltung die Hilfe überhaupt ermöglicht.

Soso, dann darf der Fragende also überhaupt keine Ansprüche stellen? Muss alles glauben was jeder sagt und darf Dinge nicht hinterfragen oder kommentieren? Denn was anderes bedeutet diese Antwort nicht. Denn sobald jemand hier auf einen dieser Beiträge antwortet, stellt er ja die Kompetenz des Antwortenden in Frage.. und das sollte er besser nicht, wenn er nicht als Idiot abgestempelt werden will?
kleine Anmerkung: Dies ist ein Forum, zum diskutieren. Wer nach einer Rückantwort beleidigt ist, ist hier generell falsch.

Du hast bis jetzt alles einfach abgetan mit "Ich weiss das schon" und "Da udn da steht aber".

Das ist nunmal komplett falsch, weil das nie so gewesen ist, sondern es mir nur unterstellt wurde. Wer den Unterschied kennt, wird merken, das dies zwei grundsätzlich verschiedene Dinge sind.
Deswegen bräuchte es normalerweise nicht weiter kommentiert werden. Ebenfalls merkwürdig, das sich jemand angesprochen fühlt, obwohl seine Beiträge nicht kommentiert wurden. Es wird also etwas behauptet, was nie so gewesen ist. Jetzt scheinen andere schon besser zu wissen wie etwas, was man selbst geschrieben hat, gemeint ist?
Vielleicht liegts nur daran, das manche Beiträge nicht genau genug gelesen wurden, hmm?

Warum fragst du dann überhaupt hier?

Gegenfrage: Warum stellst du den Sinn von Foren in Frage? Wozu überhaupt hier posten, die Antworten gibts doch sowieso irgendwo im Web!
Wozu noch diskutieren, die Antworten stehen doch eh fest.

Hinweis: Es wäre vielleicht sinnvoller hinzufügen, WARUM etwas besser/schlechter ist anstatt auf einem Niveau zu diskutieren das lautet: Friß oder stirb.

Tja... so wirst du keine Hilfe finden, viel Spass noch beim trollen.

Pauschalisierungen sind selten richtig.

Ich glaub das wolltest du zu dri selber sagen :rolleyes:

Weil andere nicht mit Beiträgen klar kommen die Fragen enthalten? Es gibt da etwas, was sich Ignorelist nennt. Im Zweifelsfall eine große Hilfe.
Im großteil dieses Themas ging es nur um das Spiel und Fragen über den Inhalt. Man schaue sich nur mal an, wann es abgedriftet ist und vorallem warum.

Von dir kam die letzten Seiten nur gemecker

Eine grandiose Lüge. Beiträge mit gegenfragen und Kommentaren sind also Gemecker. Jetzt sind Antworten bereits grundsätzlich verboten? :hammer:

klar hast du den einen beitrag von mir nicht kommentiert aber sonst nur gemeckert es würde ja NUR Endgameskillungen gepostet etc.

Ich habe deinen genannten Beitrag zur Frostskillung NICHT kommentiert, mit KEINEM einzigen Wort. Alles andere war eine Diskussion die durch User entstanden ist und KEINE der genannten frostskillung "in Frage" gestellt hat.
Nicht zu vergessen: Ich spiele mit Frost und wollte das auch nicht ändern. Schon komisch, wie dann solche Antworten entstehen.

Übrigens habe ich auch nicht behauptet, das man mit lvl15 10 talentpunkte haben kann, sondern lediglich gesagt, das man mit lvl15 noch nicht von den genannten talenten profitieren kann (kleiner Unterschied)!
Andere erst als Troll beschimpfen und dann selbst von Gemecker reden? Wie passt das zusammen?

Asaraki
2009-05-06, 19:05:48
ist doch eh n troll morale, so lernresistent kann garkeiner sein :)

PacmanX100
2009-05-06, 19:15:08
Solche Basherei hebt das Niveau ungemein, das muss ich schon sagen.

Interessanterweise lief es die ersten 30 Beiträgen ganz normal, woran das wohl liegt?

Asaraki
2009-05-06, 19:43:35
...

Das Friss oder Stirb Niveau hast du dir selber zuzuschreiben. Wir waren alle schön sachlich, aber du gingst auf nichts ein - dann gehen wir halt auch nicht mehr auf dich ein, so einfach ist das.

Viel Spass noch.

p.s. : immerhin hat's mich gut unterhalten das thema hier :-)

PacmanX100
2009-05-06, 19:51:17
Wir waren alle schön sachlich, aber du gingst auf nichts ein

Die Worte sprechen für sich:
- Der Magier spielt sich wie eine Sorceress aus D2. ist ja klar, sind beides caster.
- Arkane Konzentration ist wertlos, obwohl es mehr Mana spart als die ach-so-starken Frosttalente, welche zum leveln unbedingt nötigt sind.
So sachlich, das es nicht mal mehr mit dem Thema zu tun hat.

Asaraki
2009-05-06, 19:52:30
Ach ja, falls du kein Troll bist kannst du hier mal sehen warums so schwer is dir zu helfen.... [Posting 43]

Zitat:
Zitat von Asaraki Beitrag anzeigen
eben nicht. Manakosten sind irrelevant bei Eis.

das typische argument: Gelegenheitsspieler vs. Dauerzocker. Schlechter Vergleich.
Ich bin ohne Ausrüstung gestartet und bis lvl 40 hatte ich jeder Zeit Bedarf an mehr Mana bei Frost. Am Anfang war es sogar regelrecht nervig.
Dabei schien meine Ausrüstung sogar noch besser zu sein als die vieler anderer Spieler, da die oft weniger leben oder mana hatten als ich auf meinem lvl.

Du gehst nichtmal darauf ein. Meine Aussage stimmt nunmal zum leveln zu 100%. Die Manakosten sind egal.

Zitat:
Bei Arkan die Concentration hingegen ist nötig, da sie später noch Symbiose kriegt. Ob man alle 20 Gegner für ne Minute trinkt oder alle 4 Gegner für 12 Sekunden spielt nunmal für die 'Killspeed' keine Rolle...

wie ich schon sagte: auf niedrigem lvl bringen dir die talente aber gar nichts. da werden deine zauber noch selten gebannt, du erleidest schaden nur wenn du dich dämlich anstellst... deswegen sehe ich darin auch keinen sinn bis zu einem gewissen Zeitpunkt.
Was bringen mir Punkte in Skills die ich lange Zeit gar nicht nutzen werde?

Die Talente bringen sehr wohl was, da sie überhaupt nicht mit dem Level skalieren - zudem sind beide Passiv werden also nicht "benutzt". Worauf willst du hinaus? Weisst du überhaupt von welchen Skills ich da rede? Wenn nicht, dann solltest du das sagen ;-)

Zitat:
Wir reden hier von durchdachten Skillungen die man auch schon beim Leveln so verfolgen kann, da man garkeinen Need hat später umzuskillen, sondern wie Morale schon zeigt erstmal bis 51 leveln kann.

ähm, nein. Das ist mein Thema, ich rede hier von anfangsskillungen, lvl80 interessiert nicht die Bohne.
Ich habe aus gutem grund nicht im sammelthread geschrieben..
51 is nicht 80. 51 ist nicht Endgame sondern in deiner Reichweite. Kluges skillen wollten wir dir aufzeigen.

Zitat:
Darum weiss ich dass du nicht siehst was es bringt. Du vergleichst Eis mit Arkantalenten, das macht Null Sinn, da Eistalente sich auf die Eisskills und Arkantalente auf die Arkanskills beziehen.

wo siehst du hier einen vergleich? ich habe gar nichts verglichen, sondern nur gezeigt, wie es effektiver sein kann zu einem frühen zeitpunkt.
du hast doch arkan ins spiel gebracht, ich habe frost oder feuer als zum teil bessere alternative vorgeschlagen.
Arkan machte mir anfangs gar keinen Spaß, Mana leer=crap. Nervige Spielweise..
Du sagst sie sind effektiver... das ist ein Vergleich.

Zitat:
Arkan braucht das garnicht, Arkan macht sowieso Schaden wie sau.

arkan ist am anfang alles andere als schadensmäßig toll, die arkane explosion wird nur alle x level mal aufgewertet,
im frosttree gibts auch sehr früh den blizzard, der mana-effektiv, über 8 sekunden schaden anrichtet, der sich sogar noch durch ZM steigern lässt und effektiv große gegnerhorden umnietet. Da muss man nicht darauf hoffen, das die gegner frühzeitig liegen, bevor das mana alle ist.
Blizzard ist ein Baseskill der kein Talent braucht. Jeder Spruch steigert sich durch ZM. Flammenstoss, der von Arkan gebraucht wird, macht auch 8 Sekunden schaden.

Zitat:
Nicht umsonst kommt vor epischem Equip auch nichts an die DPS von Arkan ran... aber das weisst du auch alles, oder?

Hast du je Blizzard gespielt?
Ich habe damit gelevelt und noch vor lvl 40 zum teil gegnergruppen bis 10-15 gegner allein platt gemacht. mit eisbarriere scheints jetzt erst richtig effektiv zu werden obwohls vorher schon gut spielbar war.
gegen einzelgegner (boss oder elite) war es auch leichter wegen verlangsamung.
Ja, ich hab ca. 2 JAhre mit Blizzard gespielt. Das episch ist eine Verneinung, d.h. es geht genau um Level-Equip. Ich sage dir Arkan macht mehr DPS und du redest von Eisbarriere? Wo ider zusammenhang?

Zitat:
Und die ersten 10 Punkte in Arkan sind immer noch absolute Hammertalente - wenn du das nicht siehst, dann erzähl mir einfach nix vom Magier please *g*

auf lvl 15? überleg doch erstmal worum es hier ging. nicht jedes talent ist zu jedem zeitpunkt gleich effektiv.
Ich dachte es geht um ~Lvl40, oder hast du neu angefangen? Und die Talente die ich nannte sind zu jedem Zeitpunkt gleich effektiv. Wenn du dem nicht zustimmst, dann sag mal warum


So... wenn du jetzt sachlich auf das eingehen willst kriegst du auch wieder ne Antwort.

Asaraki
2009-05-06, 19:56:16
Die Worte sprechen für sich:

So sachlich, das es nicht mal mehr mit dem Thema zu tun hat.

1. waren ist Präteritum, steht also für etwas Abgeschlossenes. D.h. wir sind nicht mehr sachlich, weil du auf die sachlichen Beiträge nicht eingingst. Danach haben wir uns halt amüsiert, jepp.

2. Ja das kommt davon wenn man nicht zwischen den Zeilen liest. Kehrst du die Sätze jeweils um ist es sogar fast schon sachlich für einen Witz - echt jetzt.

kiX
2009-05-06, 20:09:52
Leute, hängt euch doch nicht an Pacman auf, der MUSS ein Troll sein. :ugly:
Und wenn es doch keiner ist, entschuldige ich mich bei ihm ob seiner Beschränktheit und Lernresistenz. Dann ist er schon gestraft genug. :rolleyes:

OT: @Pacman: Arcan macht mehr Schaden, deine Aussagen zur Ub0rn355 der Frosttalente sind falsch -wie bereits mehrfach geklärt.

und nun... *tadaa*
/troll on

Asaraki
2009-05-06, 20:11:56
Leute, hängt euch doch nicht an Pacman auf, der MUSS ein Troll sein. :ugly:
Und wenn es doch keiner ist, entschuldige ich mich bei ihm ob seiner Beschränktheit und Lernresistenz. Dann ist er schon gestraft genug. :rolleyes:

OT: @Pacman: Arcan macht mehr Schaden, deine Aussagen zur Ub0rn355 der Frosttalente sind falsch -wie bereits mehrfach geklärt.

und nun... *tadaa*
/troll on

Hehe hast ja Recht...aber ich denk immer man muss doch helfen *G* Aber auch wenns nur n Tröllchen is regt das ja auch ned auf :-) Wems den Spass bringt ... *g*

pubi
2009-05-06, 20:15:10
Skillung des Mages ist nun nebensächlich als Grandmaster Forumwarrior. Fertig für die Schlacht im WoW-Board, 10 Punkte noch bis 450.

gl&hf

PacmanX100
2009-05-06, 20:19:14
Ich dachte es geht um ~Lvl40, oder hast du neu angefangen? Und die Talente die ich nannte sind zu jedem Zeitpunkt gleich effektiv.

Effektiv sind Talente dort, wo sie am meisten bringen.
Es bringt nichts, absolut gar nichts, ein Talent zu skillen, das für Fähigkeiten gilt, die man noch nicht einsetzen kann.

Zudem ging es nicht nur um lvl40 aufwärts, sondern auch um die lvl-phase (1-x). Es entstand nämlich eine zusätzliche Diskussion zur Ausgangsfrage, welcher Bereich zum leveln besser geeignet ist.
Zusammengefasst zwei Dinge, worüber hier geredet wurde und trotzdem wird alles in einen Topf geschmissen.. daraus entsteht folgerichtig, ein großer Haufen von Beiträgen die zusammengewürfelt werden.

Am besten hier zu erkennen:
B : Nein, Frost hat die höhere Killspeed weil man 13% weniger Manakosten hat und darum nicht soviel trinken muss.

Wurde niemals gesagt. Ausgangslage: Frost gefiel mir besser, keine Debatte erforderlich. Manasparend kommt fehlender Ausrüstung entgegen. Später sogar Änderung der Skillpunkte möglich, wenn Mana reicht.

A: Arcane Concentration gibt mehr Manareduktion als die 13%.
B : Nein, weil das gibt nur 2% pro Punkt.

Großer Unsinn, weil sich Frost mit diesem Zustand kombinieren lässt, bei Blizzard macht es sogar richtig Sinn (hohe chance auf auflösung durch viele Ziele).
Richtig ist aber, das 2% Chance auf niedrigem level (der lvl-phase) sehr wenig sind. Wer mit Feuerball herumläuft, merkt die 2% fast gar nicht, muss also weitaus mehr Punkte investieren um einen richtigen Effekt zu erzielen. Bei 10% und Flächenzauber ist das weitaus effektiver (es werden in der gleichen Zeit mehr Ziele getroffen).

A : Die musst du auch nicht skillen, brauchst ja nur 5 Punkte pro Reihe. Man will eh nur möglichst schnell runter.

Hast du dir dabei gedichtet, wurde niemals gesagt. Talentreihenfolge ist mir völlig egal, es ging um Effektivität.

Arcan macht mehr Schaden, deine Aussagen zur Ub0rn355 der Frosttalente sind falsch -wie bereits mehrfach geklärt.

Es geht immer noch nicht um Arkan und "maximale Schadenshöhe" war auch nicht gefragt. Es ging um: Stressfreies spielen mit wenigen brauchbaren Items.
Alle Aussagen hier entstammen übrigens Guides (z.B. Frostmagierbuild). Bitte beim Ersteller und Blizzard beschweren, die einen Frostbuild überhaupt erst ermöglicht haben... wie konnten sie nur. :eek: Was ist daran "falsch" ein Frostmagier zu sein, wenn er Spaß macht!?

Asaraki
2009-05-06, 20:26:22
Verdammt und ich hab mir Hoffnungen gemacht *g* Na bin dann auch raus ^^

PacmanX100
2009-05-06, 20:38:56
Damit bestätigt sich einmal mehr, das eine "sachliche" Diskussion von deiner Seite aus gar nicht möglich ist, weil kein Interesse daran besteht. Wozu Zeit mit weiteren Erklärungen vergeuden?

Sobald auch nur ein einziger Kommentar dort steht, der falschaussagen widerlegt und von dir falsch verstandene Sätze richtigstellt, scheinst du nicht in der Lage zu sein, vernünftige Antworten zu geben.
Schon allein die Tatsache, das die zitierten Stellen überhaupt niemals zutrafen, spricht Bände.
Erst von falschen Tatsachen ausgehen und dann noch Antworten auf diese geben, das kann eben niemals eine sachliche Diskussion sein.

Sachlich wäre, den Sachverhalt richtig zu stellen und darauf zu antworten, ohne niveaulose Sprüche nutzen zu müssen.

Asaraki
2009-05-06, 20:55:01
Danke, aber du hast noch nicht geantwortet auf meine Fragen, also darft ich eigentlich garnichts mehr sagen.

Hab jetzt auch nur geantwortet weils grad so an mich gerichtet war... wenn du was klären willst, dann gern per PM - aber nicht hier. Ich hab dir in #57 genug Fragen gestellt denen du ausweichst, solange müssen wir hier wirklich nicht den Thread zumüllen mit vermutlichem Getrolle.

Lg und schönen Abend :-)