PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Notebook-HDD tauschen, OS sichern/portieren


J0ph33
2009-04-10, 15:46:06
Die Ausgangslage: Ein IBM Thinkpad X31 mit installiertem XP auf einer 40GB HDD mit genau einer Partition.

Das Ziel: Ein IBM Thinkpad mit demselben installierten XP auf einer eneuen 320GB HDD mit Partitionsanzahl x (x gleich egal, aber mindestens 1 ;))

Wie mach ich das am schlauesten? Zur Verfügung stehen noch ein paar weitere Rechner, die die Platten zeitweise aufnehmen könnten.

TiA :)

Gast
2009-04-10, 16:28:00
Acronis Trueimage ist dafür sehr gut geeignet.

JaDz
2009-04-10, 17:12:09
Und sowas dazu:
http://www.logilink.org/showproduct/AU0006C.htm

J0ph33
2009-04-10, 18:07:26
ok, von dem acronis gibts doch ne testversion, oder?

dann würde ich die auf einem der desktop-rechner installieren, alte notebook-HDD ran, image erstellen, neue notebook-HDD ran, image aufspielen, fertig

acronis überträgt auch alles, Masterbootrecord usw.?

mir ist noch aufgefallen, dass die install auf dem X31 FAT32 ist, eine Umwandlung in NTFS mittels Acronis wäre kaum möglich, oder?

4DCenter.org
2009-04-10, 18:29:23
Wenn ich du wäre würde ich deine 2 HDDs am anderen PC anschliesen und mit Acronis die HDD Clonen.
von Fat32->NTFS sollte doch Windows an Bord haben.
Hab zumindest ich bei mir.

J0ph33
2009-04-10, 18:33:19
rly? bei beschriebenden Partitionen, und er zerstört dabei nicht den MBR oder andere wichtige Sachen?

4DCenter.org
2009-04-10, 18:38:19
rly? bei beschriebenden Partitionen, und er zerstört dabei nicht den MBR oder andere wichtige Sachen?

sry verstehe nicht was du meinst.

Also Acronis Kopiert deine Partition die du Kopieren willst und den MBR.

So lange du Windows Standart Software nutzt sollte es da eig. keine Probleme geben.

Also kein GRUB oder so.

Oder meinst du das umwandeln?
Ne da passiert eig. nix.
Aber Backup wäre gut.

Also vorher mit Acronis Kopieren und dann erst conventieren^^

J0ph33
2009-04-14, 13:48:31
aaah, ich Noob!

ich bin davon ausgegangen, dass ich ne 2,5"-HDD ohne Probleme per normalem IDE-Kabel an einen Desktop-PC schließen kann, das scheint allerdings offensichtlich nicht der Fall zu sein

wie bekomme ich ein Image der Notebook-HDD auf meinen Desktop-PC?

Variante1:
ich kaufe einen entsprechenden Adapter, ist jetzt ja nicht die Welt, rein finanziell

Variante2:
LAN, USB-HDD, Acronis unter DOS?! Kein Ahnung, welche Optionen hätte ich noch ohne zusätzliche Hardware zu brauchen?

jorge42
2009-04-14, 14:09:18
arcronis von cd booten und auf ne freigabe auf deinem PC sichern. oder USB Platte (falls vorhanden) an Notebook anschließen und darauf das Backup ziehen.

Tommski
2009-04-14, 14:36:01
hi

ich hab vor 2 Monaten auch die Die Festplatte in meinem Thinkpad getauscht und kann dir sagen Kopiere die Festplatten nicht mit deinem Desktop das Ergebnis ist entweder Daten müll oder ein extrem Langsames OS!!

der Grund dafür ist das die festplatten Organisation in Thinkpad anders ist als in Desktop Pcs!!

Es gibt nur 2 Möglichkeiten die bestehende Win Installation auf eine neue Festplatte zu bekommen: entweder per USB Gehäuse oder mit einem Ultrabay HDD Adapter in beiden fällen muss die neue Festplatte im Thinkpad eingebaut sein!

zum eigentlichen kopieren der Festplatte kannst du dann das Tool deiner Wahl Benutzen! Ich würde Acronis TrueImage empfehlen!


mfg

J0ph33
2009-04-14, 20:20:25
was?!

das ist doch nur eine einzige Festplatte, auf die ich am Anfang auch einfach Windows aufgespielt habe...was soll da anders sein als sonst?

was für ein Thinkpad hattest du denn?

Tommski
2009-04-14, 20:39:49
ist/war das Thinkpad aus meiner sig;)

Die Adressierung der logischen Blöcke der Festplatte Läuft anders Als im Desktop!

Hatte bei meinem Festplatten wechsel einige Probleme weil ich auch probiert hatte die platten im Desktop zu Kopieren! die Komplette story ist nachzulesen im Thinkpad-forum;) (http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/t-serie/60663-probleme-beim-festplatten-tausch/)


mfg

J0ph33
2009-04-14, 23:27:02
mmh...ok, aber wundern tut es mich immernoch, schließlich würde ich ja an den Platten nichts ändern

einfach anschließen an den desktop, image machen (von der ganzen HDD), dann wieder ein image auf die neue Platte, ich ändere ja nichts an der Platte bzw. an dem Image

bei dir ging es ja um einen T61, bist du sicher, dass es auch ein X31 betrifft?

HeldImZelt
2009-04-15, 02:00:32
arcronis von cd booten und auf ne freigabe auf deinem PC sichern. oder USB Platte (falls vorhanden) an Notebook anschließen und darauf das Backup ziehen.
@J0ph33:
Warum machst du das nicht? Ein Zweitrechner wird doch wohl erreichbar sein. Ich habe das mit der LinuxCD (Acronis RescueCD) und DHCP/FTP gemacht. Eine Vollversion von Acronis wirst du aber brauchen.

Du kannst nicht wissen, wie die Sektoren abstrahiert werden. Wahrscheinlich werden die bei verschiedenen Platten sogar unterschiedlich "gewürfelt". Da können keine 1:1 Kopien, die auf anderen Rechnern gemacht wurden, funktionieren.

Ich frage mich, wie sich das Verfahren auf sequentielles Lesen auswirkt. "Verschlüsselung" schön und gut, aber wenn die Performance leidet, würde ich das lieber selbst in die Hand nehmen wollen.

J0ph33
2009-04-15, 13:41:55
tja, eine vollversion von acronis will ich dafür eigentlich nicht besorgen, da es doch eine recht einmalige sache ist und eine kostenfreie alternative gibt es nicht? Wie ist denn der funktionsumfang der acronistestversion? So wiees aussieht scheine ih a uf jeddn fall unter dos operieren zu müssen, auch mit eim usb-gehäuse

HeldImZelt
2009-04-16, 00:08:32
Unter DOS musst du gar nichts machen. Die Acronis RescueCD ist Linux mit grafischer Oberfläche im Vista-ähnlichen Look. Du kannst auch andere freie Programme verwenden oder direkt mit Linux arbeiten (z.B. dd). Das ist dir überlassen, sofern deine Kenntnisse ausreichen. Wichtig ist nur, dass du von deinem Laptop operierst (lesen/schreiben). Such mal hier im Forum, es sollte genug Threads über Imageprogramme geben.

Edit: Die Acronis Testversion kann nicht schreiben. Es gibt aber glaube ich ältere Versionen, die frei sind. Musst du selbst mal schauen...

Gast
2009-04-16, 00:38:32
Die Adressierung der logischen Blöcke der Festplatte Läuft anders Als im Desktop!

Hatte bei meinem Festplatten wechsel einige Probleme weil ich auch probiert hatte die platten im Desktop zu Kopieren! die Komplette story ist nachzulesen im Thinkpad-forum;) (http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/t-serie/60663-probleme-beim-festplatten-tausch/)
Das hört sich verdammt unglaubwürdig und bei genauerer Überlegung sogar ziemlich Blödsinnig an.

J0ph33
2009-04-16, 02:03:01
Unter DOS musst du gar nichts machen. Die Acronis RescueCD ist Linux mit grafischer Oberfläche im Vista-ähnlichen Look. Du kannst auch andere freie Programme verwenden oder direkt mit Linux arbeiten (z.B. dd). Das ist dir überlassen, sofern deine Kenntnisse ausreichen. Wichtig ist nur, dass du von deinem Laptop operierst (lesen/schreiben). Such mal hier im Forum, es sollte genug Threads über Imageprogramme geben.

Edit: Die Acronis Testversion kann nicht schreiben. Es gibt aber glaube ich ältere Versionen, die frei sind. Musst du selbst mal schauen...
schon klar, aber DOS war in dem moment einfach ein Synonym für "nicht-unter-Windows", aber im grunde ist das natürlich unsinn
ich werd mich mal schauen, ob ich so eine ältere version finde

Das hört sich verdammt unglaubwürdig und bei genauerer Überlegung sogar ziemlich Blödsinnig an.
ja, ich hab es auch noch nicht so ganz verstanden

RaumKraehe
2009-04-16, 02:10:09
Umwandlung in NTFS mittels Acronis wäre kaum möglich, oder?

Muss auch gar nicht.

Gibt mal in deiner Kommandozeile "convert /?" ein. ;)

Haarmann
2009-04-16, 08:04:01
J0ph33

USB Gehäuse für IDE 2.5 Platte kaufen. 320er Platte mit "DOS" versehen, Ghost für DOS drauf pappen. Clone Disk to Disk - dann 320er ins NB rein.

Tommski
2009-04-16, 09:07:57
Das hört sich verdammt unglaubwürdig und bei genauerer Überlegung sogar ziemlich Blödsinnig an.

wenn es so ein Blödsinn wäre dann erkläre mir mal warum eine platte mit Vista in einem Desktop mit dd kopiert im Thinkpad nur noch Fehler produziert!?

ist aber die neue Platte im Thinkpad eingebaut und es wird dann kopiert Funktioniert alles Problemlos!:eek:


mfg

J0ph33
2009-04-17, 14:16:12
sooo, habs nun hinbekommen, Acronis Live-CD und dann ne Freigabe auf mein Notebook, hat zwar gedauert, aber letztendlich sehr gut funktioniert

vielen Dank an alle, insbesondere an HeldImZelt ;)