PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Suche] Software zum Sperren von Spielen


BoneDaddy
2009-04-10, 18:51:24
Hallo!

Für einen Bekannten suche ich ein Tool, um den Zugang zu bestimmten Programmen für den Benutzer zu sperren.

Der Sohnemann spielt zu viel WoW und CS und soll daran gehindert werden. Tipps sind willkommen. :-)

dogmeat
2009-04-10, 18:58:07
Bei WoW gibt es ein Feature genannt Elternliche Kontrolle. Damit kann festlegen wieviel er WoW spielen darf.

lumines
2009-04-10, 18:59:28
benutzen alle das selbe (admin) konto?
oder hat er seinen eigenen pc?

looking glass
2009-04-10, 18:59:44
Sollen aufhören eine auf "gut Freund" und "lass uns drüber reden" zu machen, sondern sich als Eltern mit Durchsetzung etablieren.

Der Bengel zockt zuviel, dann klemm ihn vom Router ab. Das ist auch der einzige Bereich, wo man wirklich ansetzen kann, auf dem Rechner des Sohnemanns selber ist sperren witzlos, spielt er halt ein neues Windows ein und schon ist das Problem für ihn umgangen. Aber die Ports im Router sperren, das geht wunderbar und dann ist auch nichts mehr mit zocken - muss man halt den Router mit eigenem Passwort versehen und bei z.b. portforward.com mal schauen, welche Spiele welche Ports brauchen, die man im Router dann halt als Profil zum an und ausschalten ablegt.


P.S. WoW hat ein mit einem Passwort versehbares Spielzeitkonto, wo man im Account einstellen kann, wie viel der am Tag zocken darf. Könnte mir vorstellen, das Steam sowas auch hat und da man für CS Steam braucht, wäre auch das geklärt.

Gast
2009-04-10, 19:05:14
Könnte mir vorstellen, das Steam sowas auch hat und da man für CS Steam braucht, wäre auch das geklärt.

Steam hat so etwas nicht, also ist das nicht geklärt.

BoneDaddy
2009-04-10, 19:09:18
Bisher hatte ich auch daran gedacht die Ports im Router zu sperren.

Ist sein eigener Rechner, er ist dort also als Admin und auch vom Wissen her in der Lage ein neues Windows aufzusetzen, daher hatte ich die Softwarelösung auch eher als Notnagel gesehen.

Der Tipp mit dem Zeitkonto bei WoW ist schonmal super.

Danke für eure Tipps!

DarkFox
2009-04-10, 19:14:51
Vista hat so etwas ootb. Schau mal im Spieleexplorer nach, wie sinnvoll das in der praxis ist.

looking glass
2009-04-10, 19:27:20
Wohl kaum brauchbar, wie gesagt, neues Windows aufsetzen und alle Einstellungen sind hinfällig, an das Zeitkonto von WoW würde er aber nur rankommen, wen er das Passwort hätte, oder er würde einen neuen Account erstellen und bezahlen müssen (verlöre so auch alles, was er auf dem jetzigen Account erspielt hat).

Steamspiele laufen wohl größtenteils über TCP und UDP 27000 bis 27040 (als Block nehmen), sowie UDP 1200, sollte ausreichen diese zu blockieren.


P.S. Finde ich schon recht seltsam, das Steam kein Zeitkontosystem mit Passwortschutz besitzt, da sollte Valve mal dran arbeiten.

Gast
2009-04-10, 19:32:23
Wie war das doch gleich mit technischen Lösungen für soziale Probleme... :rolleyes:

Tu deinem Bekannten einen Gefallen und sage ihnen offen, dass sie mit ihrem Lösungsansatz auf dem Holzweg sind.

tombman
2009-04-11, 00:10:57
Wie war das doch gleich mit technischen Lösungen für soziale Probleme... :rolleyes:

:up:

Des wird nix mit der technischen Sperre, außer sie rennt serverside.

Da Fre@k
2009-04-11, 08:14:31
Wohl kaum brauchbar, wie gesagt, neues Windows aufsetzen und alle Einstellungen sind hinfällig, an das Zeitkonto von WoW würde er aber nur rankommen, wen er das Passwort hätte, oder er würde einen neuen Account erstellen und bezahlen müssen (verlöre so auch alles, was er auf dem jetzigen Account erspielt hat).

Steamspiele laufen wohl größtenteils über TCP und UDP 27000 bis 27040 (als Block nehmen), sowie UDP 1200, sollte ausreichen diese zu blockieren.


P.S. Finde ich schon recht seltsam, das Steam kein Zeitkontosystem mit Passwortschutz besitzt, da sollte Valve mal dran arbeiten.

Wie sieht es denn aus, wenn er das Spiel deinstalliert und wieder neu installiert?
Dann müssten doch auch die Einstellungen von diesem Zeitkonto auch gelöscht sein, oder nicht?

dariegel
2009-04-11, 09:54:20
Ports im Router sperren hilft auch nur solange, bis er einen Router-Reset macht. Dann greift wieder das Standardpasswort und er kann ein neues vergeben.

Käme wohl nur in Frage, wenn der Router für ihn unzugänglich ist.

sei laut
2009-04-11, 12:42:46
Wie sieht es denn aus, wenn er das Spiel deinstalliert und wieder neu installiert?
Die Einstellungen sind im Account gespeichert und der liegt bei Blizzard online.
Auf dem lokalen Rechner sind nur die Spieledateien, mehr nicht.

Aber die bessere Alternative ist reden, spätestens wenn es Einschränkungen gibt, kommt es dazu. Daher wohl davor reden, als danach.

MooN
2009-04-11, 13:06:05
Ports im Router sperren hilft auch nur solange, bis er einen Router-Reset macht. Dann greift wieder das Standardpasswort und er kann ein neues vergeben.

Käme wohl nur in Frage, wenn der Router für ihn unzugänglich ist.

Wenn man (Eltern) vorher noch das Passwort für den Zugang (DSL/whatever) ändert und dem Nachwuchs nicht mitteilt bzw. sicher wegsperrt, ist der Router-Reset aber auch keine Alternative mehr.

Abgesehen davon halte ich persönlich die elternliche Kontrolle bei WoW für die dringendste Maßnahme. Das Suchtpotential bei RPGs ist wesentlich größer als bei FPSn.

lumines
2009-04-11, 13:17:47
Das Suchtpotential bei RPGs ist wesentlich größer als bei FPSn.

MMORPGs, bitte :nono:

MooN
2009-04-11, 13:32:00
MMORPGs, bitte :nono:

Falsch. Ich habe absichtlich RPG und nicht MMORPG geschrieben. Das Suchtpotential bei WoW ist nicht größer als etwa bei Oblivion oder nach LARP-Veranstaltungen.
Problematisch ist dabei, dass es quasi kein definiertes Ende gibt und man deshalb endlos weitermachen kann. Klar, bei diversen offline-Spielen ginge das auch, aber dort fällt die extrinsische Motivation komplett flach. Ausserdem fehlt hier die Ausrede, "ich hab den Monat bezahlt, dann muss ich ja auch spielen!".

LARP macht auch süchtig, aber ist bis zu einem gewissen Grad absolut unproblematisch und vor allem in seiner Gestaltung wesentlich freier.

lumines
2009-04-11, 17:08:51
Final Fantasy (alle, bis auf 11), Breath of Fire (alle), Chrono Trigger, die Tales of... Reihe.
alle haben ein ziemlich klar definiertes ende.

Die liste könnte man um ca. 90% aller ost RPGs erweitern. ok, das sind keine west RPGs und konsolen only, aber genau deshalb sollte man nicht alle direkt über einen kamm scheren.

sry, aber bei sowas bin ich sehr empfindlich ;)
vor allem, weil ich west RPGs bzw. RPGs ohne richtige story nicht besonders gut leiden kann.

BoneDaddy
2009-04-12, 12:05:02
Wie war das doch gleich mit technischen Lösungen für soziale Probleme... :rolleyes:

Tu deinem Bekannten einen Gefallen und sage ihnen offen, dass sie mit ihrem Lösungsansatz auf dem Holzweg sind.

Hallo Gast,
sicherlich wird mehr getan, als nur eine Sperre eingesetzt. Aber was nützt reden, wenn ihm der Zugang nicht verwehrt wird? Als krasser Vergleich: Ein Alkoholkranker erhält ja auch einen Entzug in der Klinik und dazu psychologische Betreuung. Und in der Klinik erhält er sicherlich keinen Alkohol. :)

tombman
2009-04-12, 12:13:45
Hallo Gast,
sicherlich wird mehr getan, als nur eine Sperre eingesetzt. Aber was nützt reden, wenn ihm der Zugang nicht verwehrt wird? Als krasser Vergleich: Ein Alkoholkranker erhält ja auch einen Entzug in der Klinik und dazu psychologische Betreuung. Und in der Klinik erhält er sicherlich keinen Alkohol. :)
Wenn er selber nicht mit dem Saufen aufhören will, kann er 12 Mal in die Klinik gehen, er wird danach immer wieder weitersaufen, egal ob er in der Klinik Alk bekam oder nicht.

Wenn Reden allein nicht mehr reicht, ist es eh schon zu spät.

Vanilla
2009-04-12, 13:09:07
Spielt er wirklich zu viel Computer? und wenn ja, dann muss man erst mal eine Alternative zum Computerspielen schaffen. Was glaub ihr was er macht wenn man Spiel X verbietet? Er spielt Spiel Y und wenn er keinen PC mehr hat dann guckt er halt TV.
Sinnvoller ist es den kleinen Fetti mal in einem Sportklub (Fußball, Judo, Tischtennis etc) anzumelden und da hin zu schleifen. Oder ihn mal interviewen was seine Freunde so in der Freizeit machen (vielleicht kann ja einer von denen inlinesakten und es ihm bei bringen). Aber wer meint solche Probleme mit einer "Spiel-Sperre" zu lösen ist naiv bis dumm.

Sry wegen Off-Topic aber solche Fehlleistungen von Eltern sind einfach zu extrem um sie zu überlesen.

BoneDaddy
2009-04-12, 13:16:23
Hallo Vanilla,
entgegen deiner Annahme handelt es sich um den Sohn um keinen "Fetti" und auch keinen sozialen Außenseiter. Er ist sportlich sehr aktiv, zählt zu den Leistungsträgern seiner Fussballmannschaft, spielt als Hobby noch 2-3x die Woche Tennis. In der Schule sind die Leistungen okay, er besucht das Gymnasium und macht bald sein Abitur.
Dennoch versackt er oft - nach der Schule, in den Ferien, wenn kein Sport ist - vor dem Rechner.
Als ganz und gar nicht der typische Nerd.

Vanilla
2009-04-12, 13:21:49
Dann entspannt euch und lasst ihn doch spielen. Sollte das Spielen den anderen Sachen im weg stehen muss man aktiv werden aber so - relax

Und für den Fall der Fälle einen Draytek Vigor 2710 kaufen. Den kann man sehr spezifisch konfigurieren und alles Beliebige sperren.

looking glass
2009-04-12, 15:10:47
Jupp, würde ich auch so sagen, solang die Schule nicht leidet und er aktiv genug ist, lasst ihn ruhig mal "versumpfen". Zeit zu "verplempern" ist das Vorrecht der Jugend und hat jeder in dem Alter gemacht, der PC ist nur eine neue Form des "abhängens".


Ich habe bei der Frage echt gedacht, es ginge mit der Schule abwärts, oder das es prophylaktisch für die Prüfungszeit und Vorbereitungszeit darauf gedacht ist, aber wen alles sonstige klar ist, würde ich mich deswegen echt nicht heiß machen...