PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Aufrüstmöglichkeiten, aber welche nutzen?


Mr.Fency Pants
2009-04-10, 19:45:48
Prinzipiell bin ich mit meinem System recht zufrieden, ich merke aber doch langsam, wie in der 1680er oder auch in der 1440er bei Qualitysettings die Luft raus geht. Derzeit zocke ich Gothic3 und würde da auch gerne höchste Settings nutzen, ist aber leider nicht ruckelfrei drin, beim Kumpel mit nem 7300er auf 3,5 GHz und übertakteter 4850er siehts da schon besser aus (gestern getestet).

Desweiteren stehen ein paar Spiele vor der Tür, die ich gerne in voller Pracht spielen möchte, sowie einige ältere mit hohen Anforderungen (Crysis, z.B.).

Das Problem ist: ich hätte gerne mehr Leistung, die Graka zu tauschen ist nicht das Problem, aber es stellt sich die Frage, ob man dann nicht komplett umrüstet, oder aufrüstet, aber da ein Quadcore ja eigentlich noch nicht wirklich notwendig ist, ist das auch eher zweifelhaft. Ggfs. wird auch ein neues NT notwendig.

Brauche einfach mal ein paar Anregungen, was ihr machen würdet. Geld ist vorhanden, möchte aber mit möglichst wenig das Meiste aus dem System rausholen. Meint ihr, noch 2GB Ram und eine 4870er würden schon gut was bringen bei meinen Anforderungen? Oder etwas OC der Graka, nur noch 2GB dazu (Problem: Vollbestückung könnte Probs machen, dann besser direkt 2x2GB?) und dann zu einem späteren Zeitpunkt eine Komplettsanierung?

Dktr_Faust
2009-04-10, 19:54:50
Wie sieht denn Dein Budget aus. Grundsätzlich würde ich ja sagen, dass der Rechner es noch eine Weile gut tun sollte. Da Du aber nun nicht mehr zufrieden bist, wirst Du wohl um eine größere Aktion nicht herumkommen. Das Problem dabei: So einfach wird es nicht sein einen wirklich nennenswerten Leistungsschub bei der CPU zu bekommen. Dein E4300 ist immer noch von der Leistung pro MHz sehr gut und die Taktrate ja auch nicht ohne ;).

Ergo würde ich an Deiner Stelle schon mindestens zu einem "großen" Quad greifen und dort bleibt Dir im Augenblick in bezahlbaren Bereichen nur der Q9550 oder der X 940 BE. Beide haben aber das Manko, dass sie auf einem alten Sockel sitzen und es wohl für beide keine Neuentwicklungen mehr geben wird. Beim AM2+ passen zwar im Augenblick noch die Am3-CPUs drauf, aber wie lange AMD noch so kulant sein wird steht in den Sternen.

Einfach er wird es bei der Grafikkarte: Hier würde Dich eine GTX 260 oder auch GTX 275 ein deutliches Stück nach vorne bringen. Das sollte sogar ohne neues Netzteil problemlos gehen - unter der Annahme, dass Du nicht eine 300W oder noName hast ;).

Lies Dir doch einfach mal ein paar Reviews auf HT4U oder X-bit Labs oder Anandtech durch. Dann bist Du mal wieder up-to-date und kannst besser entscheiden.

Grüße

Zafi
2009-04-10, 20:11:44
Eine GTS 250 würde auch so um die 50% mehr Leistung bringen können. Aber schlussendlich wäre eine ganze neue Kiste wohl nicht verkehrt (Board, CPU, Graka, Speicher, OS, etc.). Denn du hast hier einfach zuviele Altlasten drinnen (nur Dual-Core, nur WinXP, nur max. 4GB RAM, alter Chipsatz frist keine 45nm Quads, etc.).

Ich will deine Kiste nicht schlecht reden, aber wenn du wirklich mehr Bumms haben willst, dann wäre das einfach zuviel Flickwerk an zu vielen Stellen, so dass du effektiv nur Geld verbrätst. Halt vielleicht noch 6 Monate die Ohren steif und kauf dir dann eine komplett neue Kiste.

Mr.Fency Pants
2009-04-10, 20:17:37
Danke schon mal für die Tips. Das Problem ist, dass ich aufgrund eines Quadcores nicht sonderlich profitieren würde, die Spielunterstützung ist ja nicht wirklich entscheidend, da stimmt das P/L Verhältnis nicht. Mit XP bin ich zufrieden und werde auch dabei bleiben. Da kommt dann eher eine neue Graka in Frage, die ich dann, wenn Quad auch wirklich was bringt, mit übernommen wird (wann immer das auch sein wird...)

Würden noch 2GB denn gerade bei Gothic3 was bringen (bzw. 1,5GB)? Und wie stehen die Chancen, dass mein Board auch mit Vollbestückung sauber läuft, gerade in Bezug auf OC? Oder doch lieber 2x2GB?

Achja. Netzteil ist ein Tagan 380 Watt, reicht das für eine GTS250 / 4870er / GTX 275?

Zafi
2009-04-10, 21:18:10
Ram ist mittlerweile sehr billig, da würde ich dir empfehlen, deine 2x 1GB zu verhökern, weil du später nichts mehr dafür bekommst. Evtl. solltest du auch dein Board in Rente schicken und dir eins holen, dass modernere Prozessoren und mehr als 8GB RAM unterstützt. Dann könntest du nämlich in Zukunft den Prozessor einfach updaten. Und vor allem könntest du jetzt schon auf 8GB aufrüsten. Und zwar mit 2x 4GB statt mit 4x 2GB, wie sie dein jetziges Board nur maximal unterstützt. 8GB würden sich übrigens auch für dich unter WinXP/32bit (http://dlh-clan.eu/board/viewtopic.php?f=19&t=23) lohnen.

Das neue OS und die stärkere CPU schiebst du dann auf später auf. Evtl. wechselst du dann gleich auf Win7 und holst dir - je nach Preisentwicklung - sogar einen +/- 3GHz Quad-Core, denn du dann auch noch übertakten kannst.

Bei der Grafikkarte macht wohl eine GTS 250 Sinn, weil du dafür dein Netzteil nicht aufrüsten müsstest. Bei einer 4870 oder einer GTX 275 könnte es eng werden.

Popeljoe
2009-04-10, 22:33:21
Hatten wir doch grade noch ein Mem mit denselben Problemen bei G3.
Wenn du den neuesten Community Patch drauf hast: kein Wunder, die letzten beiden haben reichlich Performance gekillt!
Zurückpatchen und gut. ;)
Was das NT betrifft: nein, dein Tagan hat nur eine 12V Schiene mit 20A, für eine 275 reicht das nicht. Das NT ist einfach eine Generation zu alt. Siehe dazu Anddills Techlet zu Netzteilen! ;)

Mr.Fency Pants
2009-04-11, 00:05:16
@Zafi: was soll ich mit 8GB? Der Nutzen dürfte sich arg in Grenzen halten (trotz des Links). 4GB wären schon das Maximum und die bekommt man schon für 35€, bei 2x4GB ist man ja locker bei 150€, das steht doch in keinem vernünftigen Verhältnis, dafür bekomm ich ja schon fast eine 4870, mit der ich die Performance deutlich steigern könnte.

@Popeljoe: verstehe nicht ganz, was du meinst, der CP 1.7 hat die Performance bei mir deutlich verbessert, von den Ladezeiten und der Bugbehebung ganz zu schweigen, nur für alles auf Max+Qualitysettings reicht es leider nicht.

Hmm, das mit dem Netzteil ist schade, dachte es könnte reichen. Naja, hat mir immerhein bisher viele Jahre treue Dienste geleistet (müsste so ca. 5 Jahre her sein), ist mein dritter PC damit. Eine GTS 250 wäre mir ein zu kleiner Sprung, wollte dann schon etwas mehr Performance, wenn ich die Graka tausche.

Alexander
2009-04-11, 00:19:37
Wieso kaufst du nicht einfach einen Q9550 und einen dritten 1024er MDT dazu? Ich habe auf dem Board 3 im Einsatz.

Zafi
2009-04-11, 00:22:57
@Zafi: was soll ich mit 8GB? Der Nutzen dürfte sich arg in Grenzen halten (trotz des Links). 4GB wären schon das Maximum und die bekommt man schon für 35€, bei 2x4GB ist man ja locker bei 150€, das steht doch in keinem vernünftigen Verhältnis, dafür bekomm ich ja schon fast eine 4870, mit der ich die Performance deutlich steigern könnte.

Sind die doch noch so teuer? Dann lohnt es sich wohl wirklich nicht. In dem Fall würde ich dir empfehlen bei deinem Board zu bleiben und zusätzlich 2x 2GB einzubauen. Dann hättest du insgesamt 6 GB und bräuchtest die jetzigen 2x 1GB nicht für lächerliche 10 Euro zu verscherbeln. Nur wenn es Probleme bei der Vollbestückung gibt, würde ich die 2x 1GB rausnehmen.

Mr.Fency Pants
2009-04-11, 01:15:22
Wieso kaufst du nicht einfach einen Q9550 und einen dritten 1024er MDT dazu? Ich habe auf dem Board 3 im Einsatz.

Hab ich doch oben schon mal geschrieben: ein Quadcore ist viel zu teuer (240€) und bringt mir beim Zocken keine nenneswerten Vorteile. Ok, etwas mehr Cache und ein paar MHz lassen sich sicherlich noch rausquetschen, aber der "Vorteil" ist beim Zocken ja fast ohne Bedeutung. Für mehr Cache und MHz kann ich mir auch für mehr als 100€ weniger nen aktuellen Dualcore holen.

@Zafi: prinzipiell ne gute Idee, habe monentan MDT drin, würde aber gerne auf diesen Ram umsteigen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000tpxulc/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Gut getestet, bei Amazon ohne VK, schnelle Lieferung. Dann werden durch die Mischbestückung meine Chancen, dass alles zusammen läuft aber eher kleiner, oder? 4GB MDT würden 10€ mehr kosten inkl. Versand.

Zafi
2009-04-11, 01:59:12
Deine MDTs und die genannten Corsairs halten sich beide an die offizielle Spezifikation (vorallem auch identische Spannung mit 1,8V). Ich denke also nicht, dass es Probleme geben dürfte. Aber bei Speicher weis man heutzutage nie so recht.

Egal ob MDT oder Corsair. Bei 4 Modulen kann es passieren, dass dein Board die Taktrate absenkt oder die Latenzen anhebt, um bei 4 Modulen einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Wenn das der Fall ist, dann lass ein paar Benchmarks laufen, um den Unterschied festzustellen. Damit meine ich keine Speicherbenchmarks, denn dass die schlechter abschneiden ist klar. Viel eher deine favorisierten Games benchmarken, um zu sehen, ob es nennenswerte Leistungseinbrüche gibt. Für gewöhnlich sind die (sofern es überhaupt auftritt) eher gering.

Sofern er dies tut, orientiert er sich an den SPD-Werten. Das bedeutet, dass du dann auch gerne wieder deine Einstellungen über das BIOS hochstellen und auf Stabilität prüfen kannst. Oder - sofern dein Board gute OC-Maßnahmen besitzt - setzt du einfach einen nicht ganz so niedrigen Wert ein. Zum Beispiel, wenn er von 800 MHz auf 667 MHz runtertaktet und er auch mit 800 MHz nicht 100%ig stabil läuft, dann versuch es mit 790, 780, 770 MHz etc. Leistungsmäßig merkst du keinen Unterschied, aber die Stabilität kehrt wieder zurück.

Popeljoe
2009-04-11, 10:47:34
@Popeljoe: verstehe nicht ganz, was du meinst, der CP 1.7 hat die Performance bei mir deutlich verbessert, von den Ladezeiten und der Bugbehebung ganz zu schweigen, nur für alles auf Max+Qualitysettings reicht es leider nicht.
Also imo waren der 1.6 und der 1.7 jeweils langsamer, als der 1.52er.
Außerdem: aufrüsten wegen eines Spieles lohnt doch echt nicht so wirklich.
Ein neues NT plus eine neue Graka und du bist locker bei 220-250€.
Ich würde die nächte Graka-Gen abwarten und dann aufrüsten.
Ram wäre die sinnvollste und günstigste Möglichkeit zum aufbohren deines Systemes.

Mr.Fency Pants
2009-04-11, 11:37:20
Also bei mir hats defibnitiv nen Performanceboost durch den 1.7er gegeben, beim Kumpel (s.o.) ebenfalls. Für ein einzelnes Spiel aufzurüsten wär mir auch zu blöd, ich zitier mich nochmal selbst:

"Desweiteren stehen ein paar Spiele vor der Tür, die ich gerne in voller Pracht spielen möchte, sowie einige ältere mit hohen Anforderungen (Crysis, z.B.)."

Werde aber wohl erstmal nur 4GB holen und meine Ansprüche an die Settings etwas runterschrauben, bzw. gucken, ob ich nicht durch OC ein noch ein paar fps rausquetschen kann.

thx @Zafi für die Ram Infos.

Alexander
2009-04-11, 11:38:36
Hab ich doch oben schon mal geschrieben: ein Quadcore ist viel zu teuer (240€) und bringt mir beim Zocken keine nenneswerten Vorteile. Ok, etwas mehr Cache und ein paar MHz lassen sich sicherlich noch rausquetschen, aber der "Vorteil" ist beim Zocken ja fast ohne Bedeutung. Für mehr Cache und MHz kann ich mir auch für mehr als 100€ weniger nen aktuellen Dualcore holen.
Dan verstehe ich nicht was du willst. Auf einen etwas schnelleren Dual Core zu wechseln wäre doch witzlos. Dann machst du den nächsten Thread in 6 Monaten auf.

Der kleinste sinnvolle Schritt wäre auf einen AMD X3 720.
http://geizhals.at/deutschland/a399921.html
Dazu 4 GB DDR2-1000, eine GTX 260 und ein Enermax 82+ 425W.

Mr.Fency Pants
2009-04-11, 13:02:07
Ich suche Anregungen, was bei meinem jetzigen System P/L mässig Sinn macht und die Bestätigung von Zafi und PJ den Ram aufzurüsten und ansonsten noch etwas auszuharren hilft mir da schon mal weiter. Dass ich mir einfach den größten Proz für mein Mainboard draufklatschen kann, ist mir auch klar, es geht halt um die Verhältnissmässigkeiten.

Zafi
2009-04-11, 13:08:44
In letzter Zeit hört man ja viel über SSDs. Doch ich glaube, da unterliegen viele Anwender einem Denkfehler. Denn sie nutzen die SSD als Systemplatte, was meiner Ansicht nach nicht besonders logisch ist. Das beschleunigt zwar den Bootvorgang und auch andere System-Relevante Aktionen laufen dann ein paar Sekundenbruchteile schneller ab, doch schlussendlich profitiert man davon nur im 2D-Betrieb.

Wenn man allerdings die SSD-Festplatte als Installations-Laufwerk für seine Games nutzt, dann kann man dank der guten Reaktionszeiten, die Ladezeiten der Spiele (vorallem auch das Zwischenladen) enorm verkürzen. Ich denke da beispielsweise an Spiele wie "The Witcher" bei denen man eine Minute warten muss, jedesmal wenn man ein Gebäude betritt oder verlässt.

Von praktischen Erfahrungen kann ich allerdings nicht berichten. Das sollte mal jemand ausprobieren, der eine SSD zur Hand hat.

Mr.Fency Pants
2009-04-13, 16:06:47
Stimmt schon, die HDD ist ja immer der Brmesklotz in einem System, aber derzeit ist mir SSD noch viel zu teuer.

Mal eine Frage zum Speicher: ich habe jetzt diesen im Auge: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000qilpo6/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF da der Corsair bei Amazon derzeit nicht verfügbar ist. Der OCZ hat jedoch 2,1V, mein vorhandener MDT Speicher iirc mit 1,8V, da düfte ein Mischbetrieb wohl wegfallen, oder? Wenn ich nur den OCZ reinpacke sollte mein Board doch keine Probleme mit den 2,1V machen, oder?

Zafi
2009-04-13, 16:28:59
Generell ist es immer empfehlenswerter, wenn du gleiche Module miteinander mischt. Eine gleiche Spannung wäre da also besser.

Alexander
2009-04-13, 16:57:27
DDR2-800, der 2V braucht ist doch grotten schlecht. Wieso willst du dir das antun? Und was sollen dir 6GB Ram bringen? Du hast doch wohl ein 32Bit System. Du wirst genau 3GB nutzen können.

Schmeiß den MDT raus, kauf den http://geizhals.at/deutschland/a286178.html und betreibe diesen als "DDR2-888" mit abgesenkter Spannung (ca. 1,9V), sofern deine CPU mit 9*333Mhz werkelt.

Mr.Fency Pants
2009-04-15, 09:43:52
Naja, es werden wohl ca. 3,5Gb, die ich nutzen könnte. Vorteil ist dann, dass ich mit 6GB Ram für das neue Windows vorbereitet wäre. Für das MDT Kit bekomm ich zudem noch kaum Geld, werde mal probieren, obs klappt, wenn nicht,l kommt der MDT halt raus.

Der verlinkte Speicher sieht interessant aus, wie meinst du das mit "sofern deine CPU mit 9*333Mhz werkelt.", die Speicherspannung lässt sich doch iirc unabhängig einstellen oder worauf ist das bezogen?

Alexander
2009-04-15, 10:35:06
Naja, es werden wohl ca. 3,5Gb, die ich nutzen könnte.
Nö. Dieses Board "reserviert" zu viel vom Adressbereich für sich. Bei einem Assrock mit schlanker Ausstattung sind 3,5.

Der verlinkte Speicher sieht interessant aus, wie meinst du das mit "sofern deine CPU mit 9*333Mhz werkelt.", die Speicherspannung lässt sich doch iirc unabhängig einstellen oder worauf ist das bezogen?
Auf den Speicherteiler. Damit der Kaltstartbug nicht auftritt kann man nur bestimmte Teiler nutzen. Teiler * FSB = Speichertakt

reunion
2009-04-15, 10:56:50
Eine GTS 250 würde auch so um die 50% mehr Leistung bringen können.

Mit einer GTS250 50% mehr Leistung ggü. einer 8800GT? Never. Dafür braucht es mindestens eine 4870/GTX260.

Mr.Fency Pants
2009-04-15, 11:09:21
Nö. Dieses Board "reserviert" zu viel vom Adressbereich für sich. Bei einem Assrock mit schlanker Ausstattung sind 3,5.

Auf den Speicherteiler. Damit der Kaltstartbug nicht auftritt kann man nur bestimmte Teiler nutzen. Teiler * FSB = Speichertakt

Hast du da nähere Infos zu? Bzw. bei welchen Speicherteilern soll dieses Problem auftreten? Habe schon viele durchprobiert, um den Ram auszuloten, aber der Kaltstartbug ist aufgrund von Speicherteilern noch nie aufgetreten.

Hast du außerdem näherer Infos dazu, dass ich durch mein Board nur 3GB verwalten kann? Kommt mir merkwürdig vor, dass alleine ein unterschiedliches Board um die 500Mb ausmachen soll.

@reunion: ich denk auch mal, dass Updates unter einer 4870/260 bei mir wenig Sinn machen würden.

Alexander
2009-04-15, 11:23:38
Das liegt an den Programmierern, die sich nicht viel Mühe mit dem Bios geben und gleich viel Raum reservieren (auf Nummer sicher gehen).

Zu Speicherteilern: Das ist ganz simpel. Die unproblematischen sind die, die du (je nach Ram) nutzen würdest, wenn du nicht übertaktet hättest.
Beispiel:
533er Ram : 200 FSB = 2,66
--> 2,66 * 333 FSB (nach dem Übertakten) = 888er Ram

Probleme treten bei Teilern auf, die für die CPU untypisch sind. In deinem Fall z.B. bei 2,4. Diesen Teiler unterstützt nur eine CPU problemlos, die ab Werk 333er FSB hat. Wegen DDR2-800. (2,4 * 333)


Der FSB ab Werk entscheidet also darüber welche Teiler unproblematisch sind.

Zafi
2009-04-15, 13:01:20
Mit einer GTS250 50% mehr Leistung ggü. einer 8800GT? Never. Dafür braucht es mindestens eine 4870/GTX260.

Sieht nicht so aus. (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_nvidia_geforce_gts_250/17/#abschnitt_stalker_clear_sky) Bei Stalker Clear Sky schafft sie dass auch bei einer niedrigen Auflösung mit 1xAA und 1xAF. Bei höheren Auflösungen und/oder höheren Einstellungen ist sie sogar doppelt so schnell. Und wenn du dir die anderen Benchmarks ansiehst, siehst du, dass dies kein Einzelfall ist.

Mr.Fency Pants
2009-04-21, 10:17:07
@Zafi: Benchmarks sind schön und gut, aber Stalker will ich weder mit <20fps noch mit <30fps spielen, da ist mir die geringe Mehrleistung der GTS250 recht egal.

Meint ihr, dass die GTS250 die schnellste Karte wäre, die ich mit meinem Tagan 380 Watt noch betreiben kann? Der Schritt von der 8800GT wäre mir zu gering, wenn dann sollte es schon eine 4870er oder 260er sein, aber müsste ich dann auch direkt das Netzteil mit tauschen? Wenns so wäre, würde ich dann nämlcih noch warten und dann später ein komplett neues System kaufen.

reunion
2009-04-21, 10:27:40
Sieht nicht so aus. (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_nvidia_geforce_gts_250/17/#abschnitt_stalker_clear_sky) Bei Stalker Clear Sky schafft sie dass auch bei einer niedrigen Auflösung mit 1xAA und 1xAF. Bei höheren Auflösungen und/oder höheren Einstellungen ist sie sogar doppelt so schnell. Und wenn du dir die anderen Benchmarks ansiehst, siehst du, dass dies kein Einzelfall ist.

Hier gibt es wie so oft bei CB ein völliges Treiberwirrwarr. Eine GTS250 kann schon alleine aufgrund der technischen Daten nie mehr als ~40% schneller sein wie eine 8800GT/9800GT.

Zafi
2009-04-21, 10:42:23
Meint ihr, dass die GTS250 die schnellste Karte wäre, die ich mit meinem Tagan 380 Watt noch betreiben kann? Der Schritt von der 8800GT wäre mir zu gering, wenn dann sollte es schon eine 4870er oder 260er sein, aber müsste ich dann auch direkt das Netzteil mit tauschen? Wenns so wäre, würde ich dann nämlcih noch warten und dann später ein komplett neues System kaufen.

Naja, dass wird zumindest knapp. Denn für gewöhnlich sind Netzteile nicht dafür ausgelegt, wirklich bei 100% Last betrieben zu werden. Auch dein Tagan kommt nicht auf 380 Watt, sondern lediglich auf 360 Watt (12V + 5V + 3,3V Schienen) und auf der 12V-Schiene sind maximal 264 Watt möglich. Grafikkarte und Prozessor dürfen gemeinsam also nicht über 264 Watt kommen (idealerweise auch nichtmal in die Nähe). Doch ist es so, dass die von dir gewünschten Grafikkarten im 3D-Betrieb mindestens 200 Watt ziehen. Da bleibt für die CPU nicht mehr viel übrig. Abgesehen davon liegen die Hersteller-Empfehlungen meist auch noch deutlich darüber, um zu gewährleisten, dass auch Spitzen abgefangen werden.

EDIT: Ohne Übertaktung zieht ein E4300 95Watt (http://www.au-ja.de/review-core2duo4300+6300-4.phtml) unter Last. Und dann käme noch die Grafikkarte dazu, die eine Spitze von bis zu 225 Watt ziehen kann, wodurch sich eine Gesamtlast von 320 Watt an der 12V-Schiene ergeben. Da fehlen dir also fast 60 Watt (5A). Du wirst also ein +500 Watt Netzteil benötigen, um auf Nummer Sicher zu gehen.

Wishnu
2009-04-21, 19:13:20
Doch ist es so, dass die von dir gewünschten Grafikkarten im 3D-Betrieb mindestens 200 Watt ziehen. Da bleibt für die CPU nicht mehr viel übrig. Abgesehen davon liegen die Hersteller-Empfehlungen meist auch noch deutlich darüber, um zu gewährleisten, dass auch Spitzen abgefangen werden.


Hm,auf welche Messungen stützt Du dich da?

Mir dünkt laut der letzten PCGH kommt hier eine 55er GTX260 selbst bei Crysis Warhead, das die Graka in der Praxis mit am meisten fordert, gerade einmal auf ~120W, und das eventuell noch steckdosenseitig.

Btw selbst in dem von Dir verlinkten CB-Artikel kommt hier ein auf 4GHz hochgeprügelter Quadcore mit 260GTX gerade einmal auf 288W Gesamtsumme, NT-bereinigt bleiben davon vielleicht so um die 235W übrig (und das gilt dann für die Summe aus 12V/5V/3.3V).

Wenn das 380er Antec halbwegs leistet, was es verspricht, sollte das eigentlich kein Problem sein, sofern man hier nicht künstlich für extreme Last-Spitzen sorgt.

Zafi
2009-04-21, 20:06:35
kommt hier ein auf 4GHz hochgeprügelter Quadcore mit 260GTX gerade einmal auf 288W Gesamtsumme

"Gerade einmal" ? Du wolltest wohl sagen "mindestens". Denn die zweite GTX260 kommt auf 296W und die 4870 sogar auf 311W.

Aber bei der CPU hast du wohl recht, auch wenn du im Gegenzug die Netzteil-Effizienz des CB-Testsystems unterschätzt.

Was passiert eigentlich wenn das Netzteil nicht reicht? Sollte die Hardware bei einem möglichen Absturz keinen Schaden nehmen, dann würde ich vorschlagen, dass der TS es einfach mal darauf ankommen lässt und sich bei Bedarf ein neues Netzteil zulegt. Wenn aber Defekte zu befürchten sind, dann sollte man sich dass nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Wishnu
2009-04-21, 21:58:23
"Gerade einmal" ? Du wolltest wohl sagen "mindestens". Denn die zweite GTX260 kommt auf 296W und die 4870 sogar auf 311W.

Aber bei der CPU hast du wohl recht, auch wenn du im Gegenzug die Netzteil-Effizienz des CB-Testsystems unterschätzt.

Was passiert eigentlich wenn das Netzteil nicht reicht? Sollte die Hardware bei einem möglichen Absturz keinen Schaden nehmen, dann würde ich vorschlagen, dass der TS es einfach mal darauf ankommen lässt und sich bei Bedarf ein neues Netzteil zulegt. Wenn aber Defekte zu befürchten sind, dann sollte man sich dass nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Die zweite GTX260 hatte ich deswegen weggelassen, da es sich um die alte Version handelt. Und um die 4870 ging es mir nicht. ;)

Was den Wirkungsgrad betrifft, so bin ich hier bei dieser relativ geringen Belastung (~35%) einfach mal von 82% ausgegangen, da die Praxis ja meist ein wenig schlechter ausfällt, als die Theorie. Es kann natürlich sein, dass ich dem NT hier unrecht getan habe.

Stichwort Überlast: Meines Wissens sollten gute NTs hier über eine Schutzschaltung verfügen, die das NT dann einfach abschaltet. Ob diese tatsächlich überall auch funktionieren, und ob das die anderen Komponenten immer gut verkraften, kann ich nicht sagen. Montagsmodelle kann es darüberhinaus natürlich immer geben. Ich persönlich habe zumindest noch keine Verluste dieser Art erleiden müssen, daher bin ich hier vielleicht überdurchschnittlich optimistisch. ;)