PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert die Nachtabsenkung einer Heizung?


Piffan
2009-04-10, 21:09:42
Moin!

Kann mir einer erklären, wie die Nachtabsenkung eines Heizsystems funktioniert?

Ich wähle am Steuergerät der Heizung im Keller eine Nachttemperatur, im konkreten Falle 17°C. Um 23 Uhr schaltet dann die Heizung im Keller ab und die Temperatur beginnt langsam zu sinken. ABER: Wie im Himmel "weiß" die Heizung im Keller, wann die Zieltemperatur von 17°C erreicht ist und wann es besser ist, mal wieder mit dem Heizen zu beginnen?

Morgens sorgt der Zeitschalter dafür, dass die Heizung wieder einsetzt. Aber wie erfolgt die Steuerung in der Nacht? Die gewünschte Zieltemperatur am Tage regelt ja jeder Bewohner individuell ins seinem Zimmer mit dem Thermostat am Heizkörper und die Heizung sorgt nur für genug Vorrat an Warmwasser....

Eine Idee, die ich dabei habe, ist folgende: Ein Sensor in der Heizung misst nachts die Rücklauftemperatur des Wassers. Sinkt sie unter die Zieltemperatur von 17°C, dann schaltet die Heizung wieder an. Aber wie lange läuft sie dann?

Ohne Witz, diese Frage beschäftigt mich schon tagelang und wüsste endlich mal die Lösung! :tongue:

John Woo
2009-04-10, 21:40:48
Normal ist da ein Fühler in der Wohnung, der das an die Heizung gibt, üblicherweise zusammen mit dem Controlpanel. Hab ich hier genauso. Via Touchscreen ist alles einstellbar. KW40 only....

Piffan
2009-04-10, 21:51:15
Normal ist da ein Fühler in der Wohnung, der das an die Heizung gibt, üblicherweise zusammen mit dem Controlpanel. Hab ich hier genauso. Via Touchscreen ist alles einstellbar. KW40 only....

Diesen Fühler habe ich noch nicht gefunden......

Ich sollte erwähnen, dass ich eine Kombiheizung aus Fußbodenheizung im Erdgeschoss habe plus zusätzlichen Heizkörpern mit Thermostaten im Erdgeschoss. In den übrigen Geschossen (weiterer Wohnraum, Schlafzimmer, Büro und Kinderzimmer) sind es normale Heizkörper mit Thermostaten.

Im Erdgeschoss ist so ein Panel Thermostat, dieses Panel steuert afaikt nur die Umwälzpumpe für die Fußbodenheizung. Diese wiederum ist über einen Wärmetauscher an den großen Kreislauf angekoppelt, arbeitet aber sonst unabhängig.....

Vielleicht ist ja in diesem Panel für die Fußbodenheizung der gesuchte Fühler? Dass also die Steuerungseinheit für die Fußbodenheizung noch nebenbei den großen Kreislauf bedient?

Blöde ist nur, dass ich das Haus gekauft habe und nicht mal weiß, ob die installierende Firma überhaupt nocht existiert...vielleicht wende ich mich mal an die Vorbesitzerin des Hauses (sofern sie noch lebt)....

anddill
2009-04-10, 21:54:08
Hat man einen Raumfühler ist das einfach. Da ist in der Heizungsfernbedienung ein Fühler, und die Heizung regelt einfach die Vorlauftemperatur nach der Raumtemperatur. Der große Nachteil dieses Systems ist, daß der eine Raum als Maßstab fürs ganze Haus gilt. Schon ein TV mit 400W Abwärme kann die heizung so beeinflossen, daß man sich nach einem Fernsehabend auf dem Klo den Arsch abfriert. Hat die Heizung einen Außenfühler, ist nur noch ein Fühler im Vorlauf. Die Temp-Angabe für die Nachtabsenkung ist nur eine grobe Schätzung. Die Vorlauftemperatur wird einfach entsprechend einer einfachen Formel oder einer Tabelle abgesenkt.
Die Vorgabe kann ja schon deshalb nicht genau getroffen werden, da die Thermostatköpfe an den Heizkörpern gegenregeln.

Piffan
2009-04-10, 22:18:22
Dann habe ich wohl ein System mit Außenfühler....wenn ich durch das Menü der Heizung gehe, wird da die Außentemp erwähnt und die Zieltemp für drinnen.

Wird dann wohl so sein wie du sagst: Die Vorlauftemperatur wird geregelt.....

Ne völlige Abschaltung für die Nacht hatte ich schon mal überlegt und dann verworfen, weil dann die Frostschutzstellung im Wintergarten unwirksam wäre.....

Bei den aktuellen Temperaturen werde ich jedoch mal die Heizungs nachts komplett abstellen.

Die Aussagen zur Wirksamkeit der Absenkungen sind ja sehr widersprüchlich. Zwischen beachtlich und völliger Humbug findet man ne Menge Meinungen. :confused:

anddill
2009-04-10, 22:30:03
Hängt halt immer davon ab, wie es in der jeweiligen Heizung technisch gelöst ist. Falls Du es auf die Spitze treiben willst: Am effizientesten ist eine Vorlaufabsenkung kombiniert mit elektronisch geregelten Heizkörperventilen.

Amarok
2009-04-10, 22:37:17
Sieh mal nach ob es bei der Heizung die Möglichkeit eine Wärmekurve einzustellen.

Vereinfacht gesagt gibt diese an wie hoch die Vorlauftemperatur bei einer gewissen Außentemperatur ist. (z.B. bei 10 Grad außen Vorlauf von 40 Grad, bei 0 Grad Vorlauf 50 usw.)

Moderne Anlagen sollten auch erkennen ob es friert oder nicht, selbst bei ausgeschaltener Heizung.

Wir selbst haben eine Kombination aus Außen und Innenfühler, und das funktioniert wirklich prächtig...

Piffan
2009-04-10, 23:04:20
Ja, dann werde ich mir noch mal die Anleitung zur Heizung zu Gemüte führen und mal schauen, welche Parameter von mir persönlich verstellt werden können. Kurvenanpassung klingt nicht schlecht. Je kleiner man die Vorlauftemperatur einstellt, um so kühler das Abgas und um so besser die Ausnutzung der Energie etc......

Aber andererseits habe ich eine Seite gefunden, die mir wieder einen schönen Dämpfer verpasst hat. Denn was der schreibt, leuchtet verdammt noch mal ein.

http://www.ahok.de/dt/Nachtabsenkung.html

Wenn es danach geht, bringt die Nachtabsenkung fast nix und am wenigsten, wenn es richtig kalt ist. Meine Frau meinte schon, dass ne einfache Absenkung von derzeit 22,5°C auf 20 °C wohl mehr bringt als der ganze andere Quatsch. :tongue:

barracuda
2009-04-10, 23:41:25
Je kleiner man die Vorlauftemperatur einstellt, um so kühler das Abgas und um so besser die Ausnutzung der Energie etc......
Stimmt größtenteils nicht, die Abgastemperatur hängt hauptsächlich von der Strömung im Brennraum ab. Bei Gußkesseln sind idR Elemente (Wirbulatoren) in die Züge gesteckt die man unterschiedlich einbauen kann um die Strömung der Abgase zu beeinflussen. Die Abgastemperatur sollte 150°C nicht unterschreiten damit der Kamin trocken bleibt und die aggressiven Rückstände das Material nicht angreifen. Es sei denn, man hat einen Kamin mit Glas-Innenrohr.

Aber zum Thema Nachtabsenkung: Ist kein Innenraumfühler vorhanden, versucht die Heizungssteuerung die Innentemperatur aus Außentemperatur und den Gebäudekenngrößen die bei der Installation eingegeben wurden, zu berechnen. Insofern ist dein Gedanke an diesen Parametern zu stellen richtig.

Berni
2009-04-10, 23:56:03
Also die Fussbodenheizung würde ich ohne (bzw. nur sehr geringer) Nachtabsenkung betreiben (meist gibts 2 voneinander unabhängig regelbare Heizkreise). Große Temperaturunterschiede sind für den Boden nämlich nicht so gut und mit der Zeit gehen dir dann die Fließen oder Fugen kaputt.

Die Regelung erfolgt tatsächlich über entsprechende Kurven anhand der Außentemperatur sowie einigen anderen Parametern wie eben Wärmeverlust usw. Schau mal dass du an das Service-Manual kommst. Da sind die Kurven abgebildet und man kann diese je nach Heizsystem dann auch in gewissem Maße (Anfangs- und Endwert oder Steigung) abändern (im Servicemodus; normal über ne Tastenkombination erreichbar).

Amarok
2009-04-12, 12:11:02
Wir hatten eine alte Gasheizung die entweder heizte oder nicht, im ersten Winter nun eine Pelletsheizung, sage und schreibe 1500 Euro weniger Heizkosten bei mehr Komfort....

Ich hatte nicht gedacht, dass moderne Heizsysteme so viel rausholen können...

Und wenn unser Haus endlich mal fertig gedämmt ist wirds noch behaglicher...


Informiere dich als so gut es geht, kannst nur gewinnen

Piffan
2009-04-13, 22:11:53
Unsere Heizung ist relativ neu, es ist eine Buderus Logano......

All zu viel Sparpotential ist wohl auch nicht mehr drin, ich wollte es halt mal genau wissen. Ich habe jetzt mal die Heizkreise komplett abgeschaltet, und bei einer nächtlichen Außentemperatur von 9 °C fiel die Raumtemperatur nur um 2 Grad. Also werde ich die Heizkreise erstmal nicht wieder einschalten, so dass nur noch die Warmwasserbereitstellung Energie verbraucht....Mal sehen, jetzt wo es wärmer ist, beträgt der Gasverbrauch nur noch 2 Cbm pro Tag, je nachdem wie viel die Damen des Hauses duschen. Mein Traumziel ist, übers Jahr mit 6 Cbm Gas pro Tag über die Runden zu kommen. Nur erreichbar, wenn ich die Heizung 6 Monate im Jahr nur für Warmwasser benutze......

Wenn es mal kühl wird, kann ich noch den Kamin einheizen. Dummerweise ein offener Kamin, der schön aussieht, aber miesen Wirkungsgrad hat. Wenn mal wieder Geld da ist, werde ich eine Heizkassette einsetzen lassen. Eine günstige Bezugsquelle für Holz habe ich auch. :smile: