PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leben wir in einem Gottesstaat oder was?


Krümelmonster
2009-04-10, 22:52:20
Jeder verdammte club ist heute geschlossen, weil ihnen das Öffnen untersagt wurde. :mad:
Ich meine mich erinnern zu können, dass früher nur die Musik leiser gedreht werden sollte oder ähnliche Scherze (wurde sicher nicht zufriedenstellend befolgt?). Auch denke ich, wird das ganze von Stadt zu Stadt anders gehandhabt.
Dennoch geht es ja ums Prinzip, wonach es anders als bei Feiertagen (die sich ja auch anders bzw. aus sich heraus legimieren lassen) hier nicht sein sollte, dass der Allgemeinheit unzeitgemäße Verbote auferteilt werden.

Lyka
2009-04-10, 22:59:35
wenn du in einem anderen Bundesland bist... vielleicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegliche_Feiertage#Stille_Tage

Aber viele Leute feiern Feiertage ohne Sinn des Feiertags zu würdigen...
(Kommt zu Ostern wirklich der Osterhase? Warum ist der Tag der Arbeit am 01.05. jedes Jahr frei, auch für Schüler?)

Ich persönlich finds schon recht unschön, im "atheistischsten" Bundesland zu wohnen, wo man noch dankbar sein darf, daß es noch Sachen wie Ostern oder Pfingsten oder Weihnachten gibt.
wobei ich auch an Feiertagen arbeiten darf (y).

Edit: Sorry fürs Über-Reagieren.

ShadowXX
2009-04-10, 23:10:34
Jeder verdammte club ist heute geschlossen, weil ihnen das Öffnen untersagt wurde. :mad:
Ich meine mich erinnern zu können, dass früher nur die Musik leiser gedreht werden sollte oder ähnliche Scherze (wurde sicher nicht zufriedenstellend befolgt?). Auch denke ich, wird das ganze von Stadt zu Stadt anders gehandhabt.
Dennoch geht es ja ums Prinzip, wonach es anders als bei Feiertagen (die sich ja auch anders bzw. aus sich heraus legimieren lassen) hier nicht sein sollte, dass der Allgemeinheit unzeitgemäße Verbote auferteilt werden.
Komm nach Hamburg....die Reeperbahn hat an jedem Feiertag (egal ob gesetzlich oder kirchlich) auf.

wenn du in einem anderen Bundesland bist... vielleicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegliche_Feiertage#Stille_Tage

Aber viele Leute feiern Feiertage ohne Sinn des Feiertags zu würdigen...
(Kommt zu Ostern wirklich der Osterhase? Warum ist der Tag der Arbeit am 01.05. jedes Jahr frei, auch für Schüler?)

Ich persönlich finds schon recht unschön, im "atheistischsten" Bundesland zu wohnen, wo man noch dankbar sein darf, daß es noch Sachen wie Ostern oder Pfingsten oder Weihnachten gibt.
wobei ich auch an Feiertagen arbeiten darf (y).

Edit: Sorry fürs Über-Reagieren.
Naja....als Atheist hat man an den kirchlichen Feiertagen nichts großartig zu würdigen.....ich Spende allerdings dem Erhalt der St. Petri Kirche und des Michels jeweils 1x im Jahr Geld als "Dank" an die Kirche für diese Tage (und weil ich finde das es hübsche Bauwerke sind).

(del)
2009-04-10, 23:52:26
Ist doch nur halb so wild. Ist halt an 2-3 Tagen im Jahr die Lieblingsdisko geschlossen. Davon geht die Welt nicht unter. Man kann ja auch in Kenntnis des Verbots seine Freizeit künftig so planen, dass man eben nicht an diesen Abenden solche inexistenten Veranstaltungen aufsucht.

Hardwaretoaster
2009-04-11, 00:23:18
Ihr regt euch über Sachen auf... Auf so ein paar Tage ist es doch echt nicht schwer mal Rücksicht zu nehmen.

Ich hätte gerne jetzt stille Feiertage. Aber ich bin in den USA ==> Heute voll gearbeitet, Montag das selbe Spiel.

Lawmachine79
2009-04-11, 00:29:21
Ihr regt euch über Sachen auf... Auf so ein paar Tage ist es doch echt nicht schwer mal Rücksicht zu nehmen.

Sehe ich auch so - dennoch leben wir hier in einem sakulären Staat. Das Schließen von Lokalen ist Aufgabe der Exekutive (ist zu niedrig aufgehängt, um von der Legislative geregelt zu werden) - und die ist nicht dafür zuständig, die Interessen der Kirche durchzusetzen.

sun-man
2009-04-11, 01:15:41
Man wird doch mal einen Abend ohne Zappelschuppen auskommen, ist ja nun nicht so das das erst seit gestern bekannt wäre.

Philipus II
2009-04-11, 01:18:54
Ich vermiss die Läden auch nicht, ich hasse Diskos sowieso; allerdings bin ich trotzdem gegen die Regelung.

Lawmachine79
2009-04-11, 01:21:40
Ich vermiss die Läden auch nicht, ich hasse Diskos sowieso; allerdings bin ich trotzdem gegen die Regelung.
Es geht nicht um Enthaltsamkeit oder persönliche Vorlieben, sondern um Recht und Gesetz.

T'hul-Nok Razna
2009-04-11, 02:25:03
Man wird doch mal einen Abend ohne Zappelschuppen auskommen, ist ja nun nicht so das das erst seit gestern bekannt wäre.
Yup ist so. Versteh echt nicht warum sich da mancher Anpisst.
Hey, egal. Dann mach es so wie die meisten hier. Ab aufm Mc Parkplatz und "Open-Air Disse", für jeden Geschmack was dabei. Von Hip Hop über Rave, von Metal bis hin zu Paganfolk. ;)

darph
2009-04-11, 09:32:26
Yup ist so. Versteh echt nicht warum sich da mancher Anpisst.
Hey, egal. Dann mach es so wie die meisten hier. Ab aufm Mc Parkplatz und "Open-Air Disse", für jeden Geschmack was dabei. Von Hip Hop über Rave, von Metal bis hin zu Paganfolk. ;)
Je nachdem wo du gerade in Bayern sitzt, kommt dann auch gerne mal die Pozilei und setzt das Tanzverbot durch.

Krümelmonster
2009-04-11, 10:07:58
Es geht nicht um Enthaltsamkeit oder persönliche Vorlieben, sondern um Recht und Gesetz.

Mir ging es eigentlich nur um diesen Punkt und nicht darum ob irgendjemand Diskos hasst (ich wäre gestern auch garnicht weggegangen, habe nur am Donnerstagabend groß erzählt, dass selbiges kein Problem sei ^^).

Plutos
2009-04-11, 10:16:55
Ach deshalb war gestern überall am Straßenrand Handymucken-Disko X-D.

ilPatrino
2009-04-11, 10:42:04
viel lustiger fand ich, daß man an der tanke nicht sein auto waschen durfte.

Popeljoe
2009-04-11, 11:14:25
"Freie Fahrt für freie Bürger" Diskussion?! :rolleyes:
Ich finde es völlig okay, dass es an hohen Feiertagen ruhiger abgeht.
Was Recht und Gesetz angeht: also wenn sich massig Leute auf Kosten der Steuerzahler sanieren können, dann kann man imo sowieso über Recht und Gesetz in der Bananenrepublik D'land nicht mehr diskutieren. ;)

T'hul-Nok Razna
2009-04-11, 12:04:12
Je nachdem wo du gerade in Bayern sitzt, kommt dann auch gerne mal die Pozilei und setzt das Tanzverbot durch.
Ich seh gerad das du mal aus Hof gekommen bist.
Kurz und Knapp, nö nicht wirklich. Sind zwar mal vorbei gefahren, aber eher durch den Drive. Mich hat es scho gewundert warum der Mc so voll war (war auf Durchreise und hatte Hunger), bis mir einer verklickert hat das die Schuppen alle zu haben.
Selb naja die haben sich bis 3Uhr Nachts die Creme gegeben.

Argh
2009-04-11, 14:38:35
...

foobi
2009-04-11, 15:44:29
Die Kirchen haben in Deutschland eben eine nicht unerhebliche Macht. Tritt aus der Kirche aus und sag anderen wie das geht, dann wird der Laden geschwächt.
...und der Karfreitag als gesetzlicher Feiertag gestrichen.

Wie oben schon vorgeschlagen wurde, wäre das Umziehen in ein Bundesland, in dem die römisch-katholische Kirche weniger Anhänger und damit weniger "Macht" hat, eine Lösung um das Tanzverbot größtenteils zu umgehen. Dort gibt es dann weniger kirchliche Feiertage und es ist auch weniger Rücksichtnahme auf kirchliche Anliegen notwendig. Konkret um den Karfreitag kommt man damit allerdings nicht herum weil es ein bundesweiter Feiertag ist, da müsste es dann schon das (EU-)Ausland sein.

sun-man
2009-04-11, 16:50:47
...genau, wir streichen den Karfreitag nur damit einige Leute tanzen gehen können. LOL.

Argh
2009-04-11, 17:11:58
...

The Heel
2009-04-11, 19:05:43
jo freitag und montag frei haben weils kirchliche feiertage sind, aber sich gleichzeitig über die kirche beschweren^^

Stax
2009-04-11, 19:25:43
Wie mich dieses scheißargument ankotzt, Wenn ich die Wahl hätte im Job würde ich die Feiertage auch arbeiten, nur um mir dieses Argument nich anhören zu müssen.

Aber wenn der Laden zu ist hat man ja wohl keine Wahl oder?

The Heel
2009-04-11, 19:56:24
so wars nicht gemeint wie dus jetzt glaub aufgenommen hast. ich mein das nicht generell sondern auf das das diskos an den abenden halt zu haben. die meisten würden ja nur gehen weil am nächsten tag auf grund eines kirchlichen feiertags frei ist, beschweren sich aber weil aus eben diesem grund dann zu ist. entweder keine kirchlichen feiertage und disko das ganze jahr oder halt ein paar tage im jahr weniger arbeiten. ich nehm das letzere, man kann sich ja auch mit kumpels/freundin nen ruhigen abend machen und dann dafür am sonntag in die disse gehen, weil ja dank des kirchlichen feiertags montag frei ist ;)

Lyka
2009-04-11, 20:15:38
interessant, wie Leute auf weniger als 10 Tage im Jahr nicht verzichten können, um in die Disco zu gehen :|

Krümelmonster
2009-04-12, 10:18:39
interessant, wie Leute auf weniger als 10 Tage im Jahr nicht verzichten können, um in die Disco zu gehen :|

Maaaah Grundsatzdiskussionen können im 3DcenterForum einfach nicht geführt werden, habe es kapiert.

Lyka
2009-04-12, 10:24:28
Eine Diskussion wird geführt, wenn am Ende eine Lösung eines Problems steht. Alles andere ist... k.A. Reden

sun-man
2009-04-12, 10:25:51
Ja, gerade um sowas machen Grundsatzdiskussionen hier im Bord sicherlich Sinn.

Lyka
2009-04-12, 10:30:13
wäre Deutschland ein Gottesstaat, würden die biblischen Gesetze gelten und entsprechend bestraft werden:

der Sabbat wird geheiligt / Frauen während ihrer Tage unrein und aus dem Lager vertrieben / Koscher gegessen / Strafe auf Fremdgehen / es dürfen keine Bilder gemacht werden

Gottesstaat ist nicht einfach, daß ein paar Tage eingeschränkt sind, sondern alle Tage durch das Gottesbuch beeinflusst werden für alle Menschen.

BeetleatWar1977
2009-04-12, 11:03:47
*ironiemodus an*
Soll ich mal einen ganz einfachen Strick daraus drehen:
Artikel 3 GG: Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.
Betrifft doch eigentlich jeden kirchlichen Feiertag
*ironiemodus aus*

THUNDERDOMER
2009-04-12, 11:33:44
Jede Feiertage bin ich zuhause da ich besonderheiten wie z. b. "Die 3. Heiligen Könige", usw mich nie interessierte. Ich spiel lieber zuhause Computer oder besuche ich meine Familie.

Oder ich ruhe einfach aus und gönn ich mir die Buch. ;)

Feiertage ist für mich wie eine Ruhetage. Ich besuche kein Disco oder sonst mit Leute rumzusaufen. :D

Argh
2009-04-12, 11:39:34
...