PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenluftdruck :)


Nedo
2009-04-11, 11:43:32
Hi, mal ne Frage,

Fahre einen BMW E36 316i Bj 95.

Bereifung sind Hankook Ventus V12 vorne und hinten:

Hinten: 235/40 ZR 17

Vorne: 215/45 ZR 17

Im Moment fahre ich mit 2,3 bar vorne und 2,7 bar hinten. Kann man das so lassen oder sollte ich runter/hoch?

Paar von euch müssten mit den angegebenen Daten ja vielleicht was anzufangen wissen :) Wenn nicht, fragt X-D

Kenne mich halt nicht so gut aus ^^

Danke,
Nedo

[dzp]Viper
2009-04-11, 11:46:44
Normaler Weise sollte hinten etwas weniger sein als vorne weil das Auto vorne schwerer ist (Motor) als hinten.

Luftdruck steht in Handbuch drin. Du kannst gerne 0,2-0,3 bar mehr draufmachen als im Handbuch angegeben, dann spart man etwas Sprit über längeren Zeitraum gesehen.

Nedo
2009-04-11, 12:05:21
Viper;7228833']Normaler Weise sollte hinten etwas weniger sein als vorne weil das Auto vorne schwerer ist (Motor) als hinten.

Luftdruck steht in Handbuch drin. Du kannst gerne 0,2-0,3 bar mehr draufmachen als im Handbuch angegeben, dann spart man etwas Sprit über längeren Zeitraum gesehen.
Joa, im Handbuch steht auch, dass vorne weniger als hinten. Liegt vielleicht am Heckantrieb?

So hab ichs gemacht, hab bisschen mehr rein als angegeben, allerdings gehen die auch von einer "dünneren" Bereifung aus.

[dzp]Viper
2009-04-11, 12:13:38
Hm das mit dem Hinterradantrieb könnte natürlich stimmen. Gute Frage :D

Wenn du Hinten und Vorne gleich machst, machst du aber auch nichts falsch ;)

patrese993
2009-04-11, 12:39:50
breitere Reifen brauchen normalerweise auch mehr Druck.... Ich fahr meine 235/45/17 mit 2,7 vorne und 2,9 hinten aufm e34. Von daher sollte das bei Dir denke ich recht gut hinkommen.
Kannst normalerweise aber auch schön an der Lauffläche des Reifens erkennen, ob's paßt oder nicht.

DraconiX
2009-04-11, 12:47:32
Genau, gerade bei breiteren Reifen als 225 sollte man einfach auf die Wölbung der Lauffläche schauen welcher Druck da am besten ist, da es sowieso keine Standardbereifung ist, kannst du die Daten aus dem Handbuch sowieso vergessen, vorne sollte man weniger draufmachen, da dort die meisten Reibungskräfte in Kurvenfahrten auftreten (scheerkraft), die Hinteren Reifen werden da ja gezogen. Ich hatte damals auf meinem E39 (235iger) immer vorne sowie hinten 2,7 bar. Beim E61 ist das nun sowieso rille, die stellt er sich selber ein wie er es braucht.

Schlupp
2009-04-11, 13:57:00
Beim E61 ist das nun sowieso rille, die stellt er sich selber ein wie er es braucht.


Hat der nen Kompressor mit integriert, oder wie kann man sich des vorstellen?
Selbstständig ablassen kann ich mir ja noch ganz gut vorstellen, aber füllen?


Sollte es, wenn es nicht im Handbuch des Fahrzeugs steht, nicht in der ABE oder sonstwo der Felgen/Reifen stehen?

Annator
2009-04-11, 14:00:49
Eigentlich steht das immer im Tankdeckel. ;)

Stax
2009-04-11, 14:03:11
im Tankdeckel steht bei mir 2,3 Bar. So ab 3 bar sieht der Reifen normal aus. Sind aber die Originalreifen. Soviel zu dieser Angabe ;)

mbee
2009-04-11, 14:05:43
Viper;7228895']Hm das mit dem Hinterradantrieb könnte natürlich stimmen. Gute Frage :D

Wenn du Hinten und Vorne gleich machst, machst du aber auch nichts falsch ;)
Du hast aber schon gesehen, dass er Mischbereifung fährt? ;)
Vorne auf jeden Fall weniger:
2,7 und 2.9 oder bei beiden etwas mehr, wenn Du auf etwas Abrollkomfort verzichten kannst, sollten passen.

GBP
2009-04-11, 14:30:30
Ich mach seit jeher immer ein bisschen mehr als angegeben.

Bei früheren 195/50R15 statt 2,1 immer 2,5 bar.

Bei meinem jetzigen E46-Cabrio (2005er) habe ich vorne 225/45R17 und hinten 245/40R17. Weiss gerade nicht auswendig was vorgeschrieben ist, aber vorne habe ich 2,5 und hinten 3,0 bar drauf.
Passt sehr gut und da wird auch nichts auffällig unnormal abgefahren.


LG, Stefan.

Infosucher
2009-04-11, 15:48:10
Bei manchen Autos steht das auch am Holm der Fahrertür. Also dort wo sich der Griff und das Schloss befinden. Das bei dem E61 würde mich auch mal interessieren. Kann mir das irgendwie garnicht vorstellen wie das klappen soll. Er müsste wie gesagt nen Kompressor an Bord haben und zusätzlich noch mit den umlaufenden Reifen ständig kontakt haben... Wie geht dann sowas? Über die Achse?

MfG
Infosucher

Schlupp
2009-04-11, 15:59:52
Bei manchen Autos steht das auch am Holm der Fahrertür. Also dort wo sich der Griff und das Schloss befinden. Das bei dem E61 würde mich auch mal interessieren. Kann mir das irgendwie garnicht vorstellen wie das klappen soll. Er müsste wie gesagt nen Kompressor an Bord haben und zusätzlich noch mit den umlaufenden Reifen ständig kontakt haben... Wie geht dann sowas? Über die Achse?

MfG
Infosucher


Mit den Reifen in Kontakt sein haben viele Autos.
Man kann so Teile auch nachrüsten. Sind dann etwas größere "Ventile" die dort eingeschraubt werden. Die zeigen aber nur an, wieviel bar in einem Reifen sind.

mbee
2009-04-11, 16:13:45
Mit den Reifen in Kontakt sein haben viele Autos.
Man kann so Teile auch nachrüsten. Sind dann etwas größere "Ventile" die dort eingeschraubt werden. Die zeigen aber nur an, wieviel bar in einem Reifen sind.
Bzw. nur einen Druckabfall, der kritisch ist. Das funktioniert allerdings ab Werk über die Rotationssensoren und nicht über irgendwelche Ventile.
Das mit dem "Regeln" ist Schwachsinn, das kann kein BMW-Modell ;)

DraconiX
2009-04-11, 16:34:15
Keine Ahnung, am E61 wird eh nicht mehr rumgeschraubt, aus dem Alter bin ich raus. Mir wurde nur im AH damals gesagt das ich mir um die Reifendrücke keine Sorge mehr machen muß, das macht der Wagen von alleine :whisper: Fahre auf diesem Wagen eh bloß die Serienbereifung, weiß noch nicht mal was die für eine Größe hat ;D

Aber mal um OTT zu werden: Ich würde jederzeit den E61 wieder zum E39 zurücktauschen. Der war um Ecken Agiler, spritziger und alles zusammen nicht so Rentnerkonform - trotz fast gleicher Motorisierung ;(

Infosucher
2009-04-11, 16:58:54
Mit den Reifen in Kontakt sein haben viele Autos.
Man kann so Teile auch nachrüsten. Sind dann etwas größere "Ventile" die dort eingeschraubt werden. Die zeigen aber nur an, wieviel bar in einem Reifen sind.

Das kenne ich auch. Aber nicht das der Reifen selber aufgepumpt wird bzw. das aus ihm Luft herausgelassen wird.

MfG
Infosucher

123456
2009-04-11, 17:19:59
Keine Ahnung, am E61 wird eh nicht mehr rumgeschraubt, aus dem Alter bin ich raus. Mir wurde nur im AH damals gesagt das ich mir um die Reifendrücke keine Sorge mehr machen muß, das macht der Wagen von alleine :whisper: Fahre auf diesem Wagen eh bloß die Serienbereifung, weiß noch nicht mal was die für eine Größe hat ;D

Aber mal um OTT zu werden: Ich würde jederzeit den E61 wieder zum E39 zurücktauschen. Der war um Ecken Agiler, spritziger und alles zusammen nicht so Rentnerkonform - trotz fast gleicher Motorisierung ;(

Das Ganze nennt sich RPA (Reifenpannenanzeige). Bei Druckverlust verändert sich der Abrollumfang des Reifens. Entsprechend ändert sich die Raddrehzahl des betroffenen Reifens relativ zu den anderen, was vom RPA registriert wird. Du kriegst also mit, wenn einem Reifen die Luft ausgeht. Das heißt aber nicht, dass die Luftdrücke automatisch reguliert werden und du dich nicht mehr darum kümmern brauchst.

Wie ist dein E61 denn motorisiert? Wenn's nicht gerade ein 520i ist, kann ich absolut nicht nachvollziehen, wie ein E39 sich agiler anfühlen soll. Gerade der E39 ist eher behäbig.

DraconiX
2009-04-11, 17:29:03
Beim E39 hatte ich das alte Modell (noch ohne die Angel Eye's und mit anderen Amaturenbrett) als 530d Schalter und als "neueres" Modell als 530i mit Automatik. Den E61 hab ich als 530i ebenfalls mit Automatik. Ich komme aus dem Thüringer Wald, bei uns gibt es so einige Terpentinstrecken und gerade da fällt es extremst auf das der E61 sich einfach um einiges mehr "aufbäumt" in den Kurven als der E39. Man hat jeden Moment das Gefühl er würde gleich vorne überhschieben, macht er natürlich nicht, aber dennoch ist es ein sehr großes Unwohlsein. Das hatte ich bei beiden E39iger nicht gehabt. :/

123456
2009-04-11, 17:35:42
Beim E39 hatte ich das alte Modell (noch ohne die Angel Eye's und mit anderen Amaturenbrett) als 530d Schalter und als "neueres" Modell als 530i mit Automatik. Den E61 hab ich als 530i ebenfalls mit Automatik. Ich komme aus dem Thüringer Wald, bei uns gibt es so einige Terpentinstrecken und gerade da fällt es extremst auf das der E61 sich einfach um einiges mehr "aufbäumt" in den Kurven als der E39. Man hat jeden Moment das Gefühl er würde gleich vorne überhschieben, macht er natürlich nicht, aber dennoch ist es ein sehr großes Unwohlsein. Das hatte ich bei beiden E39iger nicht gehabt. :/

Hattest du den E39 als Limousine oder Touring? E61 ist das Touring-Modell, das verhält sich sicherlich anders als eine Limousine. Weiterhin hast du höchstwahrscheinlich Runflat-Bereifung drauf beim E61. Das kann sich auch etwas "komisch" anfühlen.

Hast du die 231, 258 oder 272 PS-Version?

DraconiX
2009-04-11, 17:43:50
Nene... mein Fehler... handelt sich dann um den E60.. komm damit nicht ganz zurecht mit den E61/E60 Touring und Limo Quark. Also alles waren Limousinen gewesen.

Uff... Also wieviel PS der Wagen hat, da muß ich dann doch erstmal in die Garage um in den Fahrzeugschein zu schauen - gibts den die 530iger in 3 verschiedenen PS Varianten? Echt? :D

EDIT: Das is im übrigen das einzige Bild :D Hatte ich mal im "unlustigsten Bilderfred" gepostet :cool:

123456
2009-04-11, 17:51:07
Uff... Also wieviel PS der Wagen hat, da muß ich dann doch erstmal in die Garage um in den Fahrzeugschein zu schauen - gibts den die 530iger in 3 verschiedenen PS Varianten? Echt? :D

Klar. Der M54 mit 231 PS, der auch schon im E39 drin war. Der N52 mit 258 PS und der N53 mit Direkteinspritzung und Schichtladung. Wenn du nicht das LCI-Modell fährst, hast du 231 oder 258 PS. :D

Edit: Wie hast du das denn angestellt? ;(

Stonecold
2009-04-11, 18:18:47
Bei BMw sollte zwischen vorne und hinten nicht mehr als 0,3 bar haben. Welchen Luftdruck man fahren sollte sagt dir dein Reifendealer oder manche hersteller geben sogar informationen auf ihrer webseite.

MfG
Stonecold

Eggcake
2009-04-11, 18:29:14
Bei der Fahrertür sollte es bei "neueren" Wagen eigentlich immer stehen. Wurde uns zumindest im Verkehrsunterricht damals gesagt (war sogar ein BMW :D ).
Natürlich bringt das reichlich wenig bei anderen Reifen. Bei unserem älteren Ford konnte man aber auf die Angaben pfeifen. Da sah man von Auge dass das niemals genug sein kann (war glaube ich 2.3 und 2.6 bar). Der sah richtig platt aus. Hab da immer ~2.7 vorne und hinten reingedonnert)...

Und danke für die Erläuterung zu den "Sensoren". Soll unser Peugeot 308 auch haben, wusste aber nie wie das funktionieren soll bzw. obs am Rad selber irgendwas dran hat oder nicht.

nomadhunter
2009-04-11, 19:12:31
Das Ganze nennt sich RPA (Reifenpannenanzeige). Bei Druckverlust verändert sich der Abrollumfang des Reifens. Entsprechend ändert sich die Raddrehzahl des betroffenen Reifens relativ zu den anderen, was vom RPA registriert wird. Du kriegst also mit, wenn einem Reifen die Luft ausgeht. Das heißt aber nicht, dass die Luftdrücke automatisch reguliert werden und du dich nicht mehr darum kümmern brauchst.
Wobei es bei neueren Autos auch Systeme gibt, die tatsächlich den Reifendruck messen und dann bescheid sagen, wenn man mal wieder aufpumpen sollte. Sowas steht dann aber auch mit >200€ in der Preisliste. Die einfachen Systeme, die du beschreibst, kosten dagegen nur zweistellig oder sind sogar Serie (insbesondere wenn RunFlat-Reifen verbaut werden).

Nedo
2009-04-11, 22:50:28
Bei BMw sollte zwischen vorne und hinten nicht mehr als 0,3 bar haben. Welchen Luftdruck man fahren sollte sagt dir dein Reifendealer oder manche hersteller geben sogar informationen auf ihrer webseite.

MfG
Stonecold
Gibt es dafür einen Grund?