PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC bis 800 Euro


timecop069
2009-04-11, 14:14:35
Hallo. Ich wollte fragen, ob mir jemand eine Zusammenstellung für einen PC bis ca. 800 Euro machen kann. Windows Vista Home Premium soll in die Zusammenstellung rein. Ich würde auch gerne Flight Simulator X mit voller Grafikleistung ohne Ruckeln spielen können. Also der PC soll auch eine Weile halten und die aktuellen Spiele sollten sich alle mit voller Leistung spielen lassen. Der PC sollte auch möglichst leise sein und mindestens eine 500 GB Festplatte haben. Vielleicht auch eine 1 Terrabyte Festplatte. Es sollten auch mindestens 4 GB Ram drin sein. Die Teile sollten auch alle neu sein. Ich hätte den PC gerne in Teilen, also zum selbst zusammenbauen.

Danke für die Mühe!
:uup::uup::uup:

google
2009-04-11, 15:21:43
Was für einen Bildschirm hast du (welche Auflösung) und was spielst du sonst noch so? eher Multimedia oder eher Games?

Allerdings beißt sich eventuell "Leise" mit "aktuellen Spielen" und deinem Buget

Blade II
2009-04-11, 16:30:46
Allerdings beißt sich eventuell "Leise" mit "aktuellen Spielen" und deinem Buget
edit: lesen müsste man können... sorry, hab dein Argument falsch verstanden :(
Sicher, 'leise' ist nicht billig ;D
Nicht unbedingt. Es kommt natürlich darauf an wie viel Geld und Mühe man investieren will.
Eine Radeon 4870 kann man leicht mit einem Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 (http://geizhals.at/deutschland/a302762.html) (plus Lüfter) leise bekommen. Anders schaut es da bei den Leuten von GTX 260/280 Besitzern aus. Für passende Kühler muss man a) ziemlich viel Geld hinlegen (http://geizhals.at/deutschland/a387209.html) und b) auf die Markteinführung warten (http://geizhals.at/deutschland/a396292.html).

Was definierst du denn als "leise"? Soll das System beim DVD gucken nicht den halben Film übertönen oder muss es schon wirklich mucks-mäuschen still sein?

Noch ein paar Fragen:

legst du Wert auf guten Sound und/oder Effekte à la EAX 5?
willst du deinen PC auch als HTPC einsetzen? --> Blu-Ray Laufwerk?
kommt für dich Übertakten in Frage?
wie wichtig ist der Stromverbrauch?

dargo
2009-04-11, 17:51:59
Anders schaut es da bei den Leuten von GTX 260/280 Besitzern aus. Für passende Kühler muss man a) ziemlich viel Geld hinlegen (http://geizhals.at/deutschland/a387209.html) und b) auf die Markteinführung warten (http://geizhals.at/deutschland/a396292.html).

Da muss man gar nichts ausgeben. Der Referenzkühler ist zumindest in Idle vollkommen lautlos zu bekommen.

@timecop069
Hier mal paar Tipps für einen sehr leisen Rechner:

1. Bei den wichtigsten Komponenten (CPU + Grafikkarte) darauf achten, dass diese möglichst wenig Verlustleistung erzeugen. Ich weiß, bei einer schnellen Graka ist es gar nicht so einfach. Dazu später mehr.
2. Beim Mainboard unbedingt darauf achten, dass mindestens zwei Lüfteranschlüsse eine Lüftersteuerung bieten (die Art der Steuerung beachten! - PWM/Voltage oder Beides). Perfekt wird es wenn diese Steuerung unter Windows sich mit einem Tool (zb. Speedfan) weiter verfeinern lässt.
3. Aufs Gehäuse achten. Mein Tipp - hinten einen 120mm Lüfter (http://geizhals.at/deutschland/a263255.html) rausblasend montieren der über das Mainboard geregelt wird. Dabei darauf achten, dass das Gehäuse möglichst große Löcher für diesen Lüfter hinten schon hat.
4. Eine Grafikkarte wählen die sowohl Lüfter- als auch Spannungsänderungen per Software zuläßt. Ich kann dir hier zu einer GTX260 (Referenzkühlung) 65nm raten. In Idle ist der Lüfter mit 30% nicht mehr aus dem Gehäuse heraushörbar. Zusätzlich kannst du mit dem Rivatuner die Vcore in Idle senken. Meine Karte läuft mit 0,80V (Original sinds 1,03V).
5. 2-3 Slotblenden unter der Grafikkarte im Gehäuse demontieren. Die verhindern nur den Wärmefluß nach draußen.
6. Beim CPU-Kühler darauf achten, dass dieser groß dimensioniert ist. Falls du dich für Intel entscheiden solltest (was ich aufgrund der Verlustleistung auch empfehlen würde - zb. Q9550 E0) unbedingt einen verschraubbaren Kühler kaufen. Und auf jeden Fall einen der einen 120mm Lüfter (unter Punkt 3 schon empfohlen) aufnehmen kann.

Ich glaube das wären erstmal die wichtigsten Grundsteine für einen möglichst leisen Rechner.

Dktr_Faust
2009-04-11, 18:05:00
Dargo hat es eigtl schon sehr schön dargelegt. Allerdings in Punkt zwei und drei muss ich ihm widersprechen: Wenn Du es wirklich leise willst, dann würde ich auf eine Regelung (und schon gar auf eine automatische) verzichten --> Ein Lüfter der 10dB ist für das menschliche Ohr ohnehin nur noch schwer wahrzunehmen (zum Vergleich: Flüstern/Blätterrauschen bewegt sich bei ~20dB). Was wir aber sehr wohl und viel sensibler wahrnehmen können sind Schwankungen in der Lautstärke und diese sind bei einer Lüfterregelung unvermeidbar.

Daher solltest Du eher einen von Haus aus sehr leisen Lüfter mit guter Förderleistung (mein Tipp ist immer der Scythe Slip Stream 500 (http://geizhals.at/deutschland/a294637.html)) einem lauteren geregelten Lüfter vorziehen. Solange Du nicht übertaktest kannst Du so auch problemlos eine CPU kühlen (wobei mir da ein 500er etwas knäpplich wäre und ich eher einen 800er vorschlagen würde).

Grüße

dargo
2009-04-11, 18:17:51
Was wir aber sehr wohl und viel sensibler wahrnehmen können sind Schwankungen in der Lautstärke und diese sind bei einer Lüfterregelung unvermeidbar.

Was für Schwankungen? Hast du schon den Scythe Kama PWM in Aktion mit einem GA-EP45-DS3 erlebt? Ich habe den mit Easy Tune 6 so eingestellt, dass er praktisch nur in 2 Stufen regelt - Idle = 400RPM, Last = 1180RPM. Dazwischen gibts nur zwei Stufen die quasi nur für 1-2 Sekunden gehalten werden (7xx und 9xxRPM) damit der Lüfter auf Fullspeed kommt. Und nein, bei dieser Regelung ist gar nichts störend.

Ein Lüfter der 10dB ist für das menschliche Ohr ohnehin nur noch schwer wahrzunehmen (zum Vergleich: Flüstern/Blätterrauschen bewegt sich bei ~20dB).

Hierzu möchte ich noch eins loswerden - die dB Angaben bei Lüftern kann man alle in die Tonne kloppen. Es gibt einfach keine Norm zum Testen der Laustärke bei Lüftern. Auf welche Entfernung beziehen sich die Angaben überhaupt? Hinzu kommt noch die Tatsache, dass diese Lüfter ohne Luftwiderstand getestet werden. In der Praxis hat man immer entweder Kühlrippen oder Gehäusegitter im Weg. Daraus können sich ganz andere Ergebnisse ergeben.

Gast
2009-04-11, 18:44:47
Ich sehe das ähnlich wie Dargo. Habe hier in meinem 2. pc (p4 northwood, gf6600) speedfan und geschalten wird nur wenn ich doch mal ein Spiel starten sollte, selbst längeres zippen ist damit kaum "hörbar".
Wer Wert auf ein leises System hat: Lochbleche des Gehäuses rausdremeln wo Lüfter drankommen, + evtl. ein Verschraubbares Drahtteil davor wenn man angst um seine Haustiere hat. Dazu 10 Euro für günstiges Dämmmaterial und die bereits genannten Punkte beachten (kein 0815 NT, gute Lüfter etc) dann bekommt man auch ordentliches Verhältnis von Leistung/Lärm.

Dktr_Faust
2009-04-11, 18:49:17
Und wie bestimmt Deine Steuerung, welchen Modus so einnehmen soll? Wenn Du dafür z.B. die CPU-Temp heran ziehst, dann wird Deine Steuerung bei wechselnden Belastungen immer zwischen den Regelungen hin- und her schalten (wenns dumm läuft sogar bevor die jeweiligen Zielgeschwindigkeiten erreicht sind) --> dabei schwankt die Umdrehungszahl und der Lüfter wird zwangsläufig brummig, ähnlich sieht es mit einer Kopplung an die CPU-Last aus. Mit Deiner Methode bekommst Du den Lüfter zwar leiser aber nicht leise. Wenn dies Deinen Ansprüchen oder denen des Threaderstellers genügt, ist diese Variante natürlich 1a, meinen Ansprüchen genügt es nicht.

Bei der Lautstärkeangabe sitzt Du einem Irrtum auf: Die Messung und Bewertung nach dB ist sogar sehr genau festgelegt (die DIN-Normen zu Bestimmung bewegen sich IMO um DIN 45 64x herum). Eine ganz andere Frage ist, ob sich die Hersteller an diese sehr komplexen Vorgaben halten - aber das kann man ja bei allem anzweifeln.

Das es natürlich auch auf des Gehäuse ankommt, wie sich ein Lüfter verhät bestreitet ja auch keiner. Daraus aber abzuleiten, dass sich Bemühungen um besonders leise Lüfter nicht lohnen ist etwas an den Haaren herbeigezogen.

Grüße

Edit: Dämmung ist der aller aller letzte Schritt zu einem leisen PC, nicht einer der ersten. Man kann den ganzen PC in eine Bitumen-Box packen und der wird nicht leise solange man sich nicht die Mühe einer Entkopplung oder intelligenten Belüftung gemacht hat.

Edit 2: Unsere Debatte ist ja akadmisch reizvoll, bringt aber den Fragenden wohl kaum weiter. Daher sollten wir mal abwarten, bis er sich wieder äußert und nicht seinen Thread zuspammen.

dargo
2009-04-11, 18:56:29
Wer Wert auf ein leises System hat: Lochbleche des Gehäuses rausdremeln wo Lüfter drankommen, + evtl. ein Verschraubbares Drahtteil davor wenn man angst um seine Haustiere hat.

Da geht man schon mehr ins Detail. Wir wollen aber nicht gleich den TS überfordern. ;)
Nein, Spaß bei Seite. Es gibt genug gute Gehäuse wo die Löcher hinten sehr groß dimensioniert sind und ein gewisser Abstand zwischen Lüfter und Gehäuseblech/gitter in diesem Bereich vorhanden ist. Ich habe hier noch einen uralten Chieftec CS601. Ist für mich immer noch eines der besten Gehäuse überhaupt.


Dazu 10 Euro für günstiges Dämmmaterial und die bereits genannten Punkte beachten (kein 0815 NT, gute Lüfter etc) dann bekommt man auch ordentliches Verhältnis von Leistung/Lärm.
Dämmmaterial ist heute gar nicht mehr nötig wenn man gezielt seine Komponenten auswählt. :)
Ok, bei den Festplatten dürfte das noch zutreffen. Habe meine HDD selbst entkoppelt und in einem Käfig gedämmt. Von dieser hört man auch bei Zugriffen nichts mehr. Hoffentlich werden bald die SSDs erschwinglich dann hat sich dieses Thema auch erledigt. Das NT habe ich in der Tat noch vergessen. Da sollte man auch darauf achten, dass ein 120mm Lüfter verbaut ist und das NT eine gute Lüftersteuerung bietet. Wobei, die Auswahl heute dürfte relativ einfach in diesem Zusammenhang sein. Es gibt viele NTs die in Idle sehr leise sind.

Und wie bestimmt Deine Steuerung, welchen Modus so einnehmen soll? Wenn Du dafür z.B. die CPU-Temp heran ziehst, dann wird Deine Steuerung bei wechselnden Belastungen immer zwischen den Regelungen hin- und her schalten (wenns dumm läuft sogar bevor die jeweiligen Zielgeschwindigkeiten erreicht sind) --> dabei schwankt die Umdrehungszahl und der Lüfter wird zwangsläufig brummig, ähnlich sieht es mit einer Kopplung an die CPU-Last aus.
Das ist eine gute Frage die ich dir nicht beantworten kann da ich die Funktionsweise von ET6 in diesem Zusammenhang nicht kenne. Wenn ich die Bios-Steuerung lasse dann wechselt der Lüfter in der Tat öfter die Geschwindigkeiten imo grundlos hin und her. Mit dieser Einstellung:
http://img3.imagebanana.com/img/3r25qml7/Lfter.PNG
ist aber Ruhe im Karton. Ich habe am Anfang auch etwas Zeit gebraucht bis ich das perfekte Setting gefunden habe. Im Prinzip muss man erstmal wissen wie warm die CPU in Idle und bei Last wird. Erst dann kann man entsprechend einstellen.
Wichtig dabei ist natürlich auch welchen Lüfter man verwendet. Ich habe nicht aus Spaß den Scythe Kama PWM genommen. Denn, dieser ist selbst bei Fullspeed nicht störend. Man hört nur ein leises Luftrauschen (als CPU-Lüfter bei mir).

Und beim Speedwechsel brummt da absolut gar nichts.

PS: als Gehäuselüfter muss man natürlich nicht unbedingt einen nehmen der max. 1200RPM macht. Da würde auch sowas hier reichen:
http://geizhals.at/deutschland/a294636.html
Hier muss halt nur beachtet werden, dass dieser Lüfter nur über Voltage geregelt werden kann. Wobei ich lieber einen stärkeren nehmen würde als wenn ich nachher feststellen muss, dass er doch zu schwach ist. Einen stärkeren Lüfter kann man immer drosseln.

timecop069
2009-04-12, 21:08:47
Ich meinte mit "leise" nicht, dass er mucksmäuschen still sein soll. Es stört nicht, wenn ich ihn etwas höre. Am wichtigsten ist mir eigentlich die Geschwindigkeit und die Grafik. Also Flight Simulator X mit der Grafik ganz oben sollte schon drin sein:wink:. Den Monitor kaufe ich mir noch seperat, auf jeden Fall einen Flachbildschirm und er wird mindestens 19" haben.
Vielleicht nehme ich den: http://cgi.ebay.de/HIGH-END-ACER-V223HQ-22-WXGA-TFT-5ms-20000-1-FULLHD_W0QQitemZ350177361657QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Computer_M onitore_Flachbildschirme?hash=item350177361657&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1308

timecop069
2009-04-13, 09:33:45
Ich brauche auch kein Blue-Ray Laufwerk.
Meistens spiele ich 3D Spiele.
Wenn das Geld reicht, hätte ich auch gerne ein Express Gate.

Blade II
2009-04-13, 11:31:43
Vielleicht nehme ich den: http://cgi.ebay.de/HIGH-END-ACER-V223HQ-22-WXGA-TFT-5ms-20000-1-FULLHD_W0QQitemZ350177361657QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Computer_M onitore_Flachbildschirme?hash=item350177361657&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1308
Von dem Monitor würde ich erstmal Abstand nehmen. Ich bin kein Experte in dieser Richtung, aber allein der fehlende DVI-Anschluss würde mich schon von dem Kauf abbringen. Du könntest dich durch die Kaufberatung von Prad.de (http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html) wühlen. Dort gibt es auch im Forum oftmals Hilfe :)

Wenn das Geld reicht, hätte ich auch gerne ein Express Gate.
Kann es sein, dass du Express Gate und SSD (http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive) vertauschst? Ersteres ist eine Technologie von Asus (siehe unten), zweiteres hingegen eine Art "Flash Festplatte". Zu einer SSD würde ich dir im Moment noch nicht raten, da das Preis/Leistungs-Verhältnis einfach noch nicht stimmt. In ung. einem Jahr dürfte die Sache schon anders aussehen. Dann können sich die Massenmarkt SSDs auch deutlich von herkömmlichen Festplatten abheben.

ASUS Express Gate
5 Secs Bootup to online
Taking only 5 seconds to go online from bootup, Express Gate is the one-stop gateway to instant fun! It´s a unique motherboard built-in OS. You can utilize the most popular Instant Messengers (IM) like MSN, Skype, Google talk, QQ, and Yahoo! Messenger to keep in touch with friends, or quickly check on the weather and e-mails just before leaving your house. What´s more, the user-friendly picture manager lets you view your pictures without entering Windows at anytime!

* The actual boot time is subject to hardware configurations and product models

timecop069
2009-04-13, 13:15:18
Mit Express Gate meine ich, wenn man den Computer anmacht und das Express Gate startet, dass man dann chatten und ins Internet kann und das über das Mainboard ohne Windows zu starten. z.B. das Asus P5Q Pro hat so etwas. Es muss aber auch nicht sein.

Gast
2009-04-16, 10:21:16
Hallo,
ich möchte momentan ein System für einen ähnlichen Preis zusammenstellen und suche einen passenden CPU-Kühler, er sollte für Sockel AM3 geeignet und bei Hardwareversand.de verfügbar sein, da ich die restlichen Komponenten dort kaufen werde.
http://www1.hardwareversand.de/articlesearch.jsp?agid=440&search.reset=1&search.sKey=
Welcher währe besonders empfehlenswert? Sollte möglichst leise sein und maximal ca. 30€ kosten.
MfG

timecop069
2009-04-16, 16:34:36
Hallo,
ich möchte momentan ein System für einen ähnlichen Preis zusammenstellen und suche einen passenden CPU-Kühler, er sollte für Sockel AM3 geeignet und bei Hardwareversand.de verfügbar sein, da ich die restlichen Komponenten dort kaufen werde.
http://www1.hardwareversand.de/articlesearch.jsp?agid=440&search.reset=1&search.sKey=
Welcher währe besonders empfehlenswert? Sollte möglichst leise sein und maximal ca. 30€ kosten.
MfG

Ich fände es ganz gut, wenn neue Fragen erst nach meiner kommen würden.

Dktr_Faust
2009-04-16, 17:53:18
Wenn Du ExpressGate willst, dann brauchst Du ein Asus-Board --> welches genau musst Du nach gewünschtem Sockel (AMD oder Intel) und gewünschter Ausstattung entscheiden.

Da wir Dich bisher mit konkreten Vorschlägen etwas haben im Regen stehen lassen, möchte ich das nun mal ändern. Mein Tipp sähe wie folgt aus (einfach auf den Link klicken):

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-44302

Nicht ganz sicher bin ich mir beim Gehäuse......da solltest Du Dich erkundigen, ob eine GTX 260 da wirklich reingeht. Wie Du die GTX leise bekommst steht entweder in Dargos Signatur oder z.B. hier (http://www.technic3d.com/Forum/grafikkarten/tutorial-undervolting-von-nvidia-g200-65nm-mit-nibitor-v50-t15010.0.html). Da der Flugsimulator ja Multicore-fähig ist, käme auch ein X4 810 in Frage. Sollte Aufrüstbarkeit für Dich keine so große Rolle spielen, dann könntest Du zu einem Phenom II X4 940 BE und einem entsprechenden AM2+ Board sowie DDR2-800 greifen.

Als Monitor würde sich - wenn ich mal einen kurzen Blick auf die Prad-Reviews werfe - der HP LP2275w (http://geizhals.at/deutschland/a354191.html) (Review (http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2275w.html)) oder falls zu teuer der LG Flatron L227WTP (http://geizhals.at/deutschland/a381725.html) (Review (http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-l227wtp-pf.html)) empfehlen.

Grüße

Edit: Wenn ich das richtig verstehe, dann sollte ein AM2-Kühler auch problemlos auf AM3 passen --> die Befestigungen und Bohrungen sind identisch.

timecop069
2009-04-16, 19:37:41
Danke für die Zusammenstellung. Ich hätte aber gerne etwas mehr als 3X2.80 GHz (Vielleicht dieses: http://geizhals.at/eu/a389215.html). Ich wollte fragen, ob ich mit dieser Zusammenstellung Flight Simulator X mit voller Grafikleistung spielen kann. Außerdem habe ich von jemandem eine Zusammenstellung bekommen:

Intel Core 2 Duo E8400 Box
G.Skill 4GB Kit DDR2
Sapphire Radeon HD 4870
be quiet Dark Power Pro P7 450W ATX 2.2 (BN071)
Asus P5Ql Pro
- Samsung SpinPoint F1 540GB, 15MB Cache, SATA II (HD 642JJ)
Western Digital Cavier Blue 640GB
Samsung SpinPoint F1 500GB
-
ATX Mid Antec Three Hundred schwarz
EKL Alpenföhn Groß Clockner
Micosoft Windows Vista Home Premium 64Bit




Vielleicht wäre einer so nett und könnte mir sagen, welche Zusammenstellung besser ist.

dargo
2009-04-16, 19:42:23
Einen Dualcore würde ich dir grundsätzlich heute nicht mehr empfehlen. Mindestens ein Triple-Core. Der sollte bei AMD dann aber auch angemessen getaktet sein. 3Ghz beim Phenom II (ob durch OC oder nicht ist egal) aufwärts sind imo ok.

Dktr_Faust
2009-04-16, 19:58:20
Ich bin jetzt kein Spiele-Spezialist, aber FSX unterstützt doch Multicore, oder? Wenn dem so ist, dann sind die MHz nicht so wichtig wie die Cores. Die Leistung pro MHz ist bei Intel und AMD seit dem Phenom II nicht mehr so unterschiedlich.

Grüße

dargo
2009-04-16, 20:00:38
Ich bin jetzt kein Spiele-Spezialist, aber FSX unterstützt doch Multicore, oder?
Ich kenne jetzt FSX nicht, aber Multicore ist auch ein Dualcore. :wink:
Die Frage ist hier ob FSX wirklich 4 Cores nahezu zu 100% auslasten kann. Und das bezweifle ich stark.

Dktr_Faust
2009-04-16, 20:13:45
Die Frage ist hier ob FSX wirklich 4 Cores nahezu zu 100% auslasten kann. Und das bezweifle ich stark.

Stimmt: http://www.pcgameshardware.de/aid,625187/avsim-Flight-Sim-X-Benchmarks-Vierkern-CPU-langsamer-als-Dualcore-Vista-schneller-als-XP/Flight-Simulator-X/News/

Anscheinend sind drei Kerne hier mit am besten. Außer es gibt inzwischen ein ServicePack das dieses wieder geändert hat - die Info ist ja auch schon etwas ältlich.

Grüße

timecop069
2009-04-16, 22:48:19
Wenn man bei beiden Zusammenstellungen einen trippel-Core nehmen würde, welche wäre dann besser?

Dktr_Faust
2009-04-16, 22:55:38
Es gibt eigtl. nur einen TripleCore: Den Phenom II X3. Dort würde ich den 720 BE nehmen.

Grüße

dargo
2009-04-16, 23:00:18
Wenn man bei beiden Zusammenstellungen einen trippel-Core nehmen würde, welche wäre dann besser?
Intel bietet keinen Triple-Core an.

timecop069
2009-04-17, 10:45:52
Welche Zusammenstellung ist denn dann besser?

timecop069
2009-04-18, 12:07:32
Ich werde wohl ein CPU Intel Core 2 Quad Extreme QX6850 nehmen und eine der beiden Zusammenstellungen mit diesem CPU kaufen. Kann mir jemand sagen, welche Zusammenstellung besser ist?

Master3
2009-04-18, 12:18:07
Stimmt: http://www.pcgameshardware.de/aid,625187/avsim-Flight-Sim-X-Benchmarks-Vierkern-CPU-langsamer-als-Dualcore-Vista-schneller-als-XP/Flight-Simulator-X/News/

Anscheinend sind drei Kerne hier mit am besten. Außer es gibt inzwischen ein ServicePack das dieses wieder geändert hat - die Info ist ja auch schon etwas ältlich.

Grüße
Ich nutze nun schon FSX etwas länger und es nicht ganz einfach die Performance zu verstehen;). Je mehr Leistung der PC zur Verfügung stellt, desto mehr wird auch dargestellt. FSX regelt das sehr dynamisch. Deswegen kann es sein das ein Quadcore langsamer ist. Meiner wird teilweise mit über 90% ausgelastet. Es kommt darauf an was man sieht. Fliegt man z.B. über New York, ist aber selbst noch ein Quadcore zu langsam.

Dktr_Faust
2009-04-18, 12:42:38
Ich werde wohl ein CPU Intel Core 2 Quad Extreme QX6850 nehmen

Der QX6850 ist überhaupt nicht zu empfehlen. Er verbraucht irrwitzig viel Strom und die Leistung der neueren Prozessoren ist gleichwertig.

Wenn Du ein System mit einem Intel Quad willst, dann ist Dein letzter Vorschlag mit dem Asus P5QL Pro (würde auch mal das P5QL-E anschauen) empfehlenswert. Als Grafikkarte solltest Du mal einen Blick auf die GTX 260 216Sharder werfen. Als CPU würde sich entweder ein Q8300 (wenn Du keine Virtualisierung brauchst und das Budget knapp ist) oder ein Q9550 empfehlen.

Was ich nicht verstehe ist, warum Du drei Festplatten verbauen willst. Ich würde an Deiner Stelle zu einer 1000GB greifen und gut ist. Ob Du da jetzt ein Hitachi, Samsung, Seagate oder WD nimmst, ist eigtl. Jacke wie Hose - angeblich sollen die Samsung Qualitätsprobleme haben, aber außer unbelegten Behauptungen hab ich dazu noch nichts objektives gefunden.

Grüße

timecop069
2009-04-19, 11:41:39
Ich möchte nicht drei Festplatten verbauen. Ich möchte EINE dieser drei verbauen ;)

timecop069
2009-04-19, 16:47:34
Kann mir jemand einen Quad-core ab 3 GHz empfehlen?

R.I.P.
2009-04-19, 17:21:12
PhenomII X4 955 BE AM3 in 2 Wochen max 250 Euro (eher knapp über 200)
oder Phenom X3 720 BE AM3 120 Euro :biggrin:
Dazu das MSI 790FX-GD70, das wirklich genial ist 150 Euro
4GB DDR3 1333 CL7 max 100 Euro
WD Caviar blue AAKS 640GB 50 Euro

worst case mit X4 550 Euro

Enermax Pro82+ 525W 80 Euro ca.
Radeon 4770 oder 4850 mit 1 GB (wobei die 4770 auch erst in 2 Wochen kommen sollte und noch kein 1 GB Modell vorgestellt worden ist) max 150 Euro
DVD Brenner, onboard sound, Maus (Logitech G9, 50 Euro), Tastatur (Cherry Evolution STream 20 Euro), LanCool K6 oder K7 Gehäuse (70 Euro), CPU Kühler Xigmatek Achilles, oder anderen Tower, EKL Großglocker, etc. ca 60 Euro

worst case mit X4 bisschen über 1000 Euro, mit X3 bisschen über 900 Euro

Hmm, überlege gerade wo du noch ein wenig sparen könntest

dargo
2009-04-19, 17:58:56
PhenomII X4 955 BE AM3 in 2 Wochen max 250 Euro (eher knapp über 200)
oder Phenom X3 720 BE AM3 120 Euro :biggrin:
Dazu das MSI 790FX-GD70, das wirklich genial ist 150 Euro
4GB DDR3 1333 CL7 max 100 Euro

Wenn man schon 150€ für ein AMD-Brett ausgeben will und dazu noch DDR3 dann würde ich gleich auf ein i7-System setzen.

R.I.P.
2009-04-19, 21:10:32
Wenn man schon 150€ für ein AMD-Brett ausgeben will und dazu noch DDR3 dann würde ich gleich auf ein i7-System setzen.

Nicht wenn man die angestrebten 800 Euro um so wenig wie möglich überschreiten will.
MoBo (z.B MSI X58 Pro 175 Euro ca., eines der Billigsten, wobei die Austattung gegenüber dem GD70 das Nachsehen hat)
CoreI7 920 260 Euro ca.

sind zusammen wieder, abhängig vom VKP des 955, ca. 50-85 Euro mehr

Dargo hat zwischen den Zeilen natürlich recht, durch die Kompatibilität von AM3 Cpus auf AM2+ MoBos kannst du, um sehr viel Geld zu sparen, einfach ein Am2+ Board + DDR2 kaufen (PhenomII 955 AM3 bleibt) und sparst so nebenbei wieder ca. 100 Euro

timecop069
2009-04-26, 10:03:00
R.I.P. kannst du mir nochmal die Zusammenstellung ohne Maus, Tastatur und Lautsprecher machen? und was ist worst case?

Danke

olegfch
2009-04-26, 11:09:56
Worst case bedeutet ungünstigster, schlimmster Fall.

timecop069
2009-04-26, 12:09:49
danke

timecop069
2009-04-26, 12:14:01
wieviel GHz wird der PhenomII X4 955 BE AM3 denn haben?

olegfch
2009-04-26, 17:34:49
http://www.gidf.de/PhenomII X4 955 BE AM3 ghz

timecop069
2009-04-27, 16:02:57
danke.

timecop069
2009-04-27, 19:52:38
Wieviel kostet denn die Zusammenstellung von R.I.P. ohne Maus, Tastatur und Lautsprecher (mit X4)?

Gast
2009-04-27, 20:04:10
Warum kannst du dir das nich selber ausrechnen lassen bei deinem Shop deiner Wahl bzw. geizhals?

timecop069
2009-05-02, 10:44:19
Das mit dem Preis hat sich geklärt

timecop069
2009-05-04, 14:54:10
Ich werde mir wohl die Zusammenstellung von R.I.P. (mit X4) in 2 Wochen kaufen. Gibt es noch Verbesserungsvorschläge?

Danke

timecop069
2009-05-06, 13:13:35
up

Dktr_Faust
2009-05-06, 13:51:52
Ich verstehe nicht, warum Du für einen PC mit dem Du v.a. spielen willst bei begrenztem Budget zwar zu einer 200-250€ CPU und einem 150€ Board greifst dafür aber bei der Grafikkarte sparst. Das ist nicht logisch --> klar kann man eine Grafikkarte leichter aufrüsten als eine CPU, aber warum eine Karte nehmen die von vornherein nicht wirklich vorne mitspielt?

Ich weiß nicht ob schon jemand das verlinkt hat, aber hast Du Dir hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54) schonmal den Gamer-PC angesehen? Wenn Du bei Board+RAM auf DDR2 statt auf DDR3 setzt (z.B. ein M3A78 Pro (http://geizhals.at/deutschland/a345581.html) und einfach preiswerten DDR2-800 mit 1,8V), dann hättest Du sogar noch Luft für eine GTX 275 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=GTX+275&v=e&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=) und einen X4 940BE (http://geizhals.at/deutschland/a389214.html).

Grüße

Gast
2009-05-06, 16:58:23
ist ein 4kern überhaupt sinnvoll für einen spiele pc?

Dktr_Faust
2009-05-06, 17:29:57
Wenn man viel GTA IV oder Far Cry 2 spielt und außerdem Wert darauf legt den Rechner mglst lange zu nutzen, dann ist ein Quad schon recht sinnvoll.

Grüße

timecop069
2009-05-07, 16:18:21
Kann mir jemand eine bessere Grafka empfehlen?

Dktr_Faust
2009-05-07, 16:44:30
Kommt drauf an wieviel Platz noch in Deinem Budget ist:
In der Klasse bis ~150€ gibt es die GTX 260 (216 Shader) und die HD4870. Bis 200€ käme die GTX 275 oder die HD4890 in Betracht.

Reviews findest Du z.B. hier:

GTX 260 (216Shader): http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-hd4870-1024.html
GTX 275: http://ht4u.net/reviews/2009/zotac_geforce_gtx_275/

HD4870: http://ht4u.net/reviews/2008/amd_radeon_hd_4870/
HD4890: Teil 1 (http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd_4890/) und Teil 2 (http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd4890_reloaded/)

Unter diesen Karten kommt Du dann in den Bereich der HD4850 bzw GTS 250. Diese sind aber kaum noch schneller als eine HD4770.

Reviews:

GTS 250:http://ht4u.net/reviews/2009/nvidia_geforce_gts250/

HD4850:http://ht4u.net/reviews/2008/amd_radeon_hd4850/
HD4770:http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd_4770/

Wenn Du Dich auch für die Leistungsaufnahme der Grafikkarte interessierst, dann solltest Du Dir auch dieses (http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/)und jenes (http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_grafikkarten_games/) durchlesen.

Grüße

timecop069
2009-05-12, 18:06:50
ich werde vielleicht die Zusammenstellung von R.I.P. mit X4 nehmen, aber statt der Radeon die Geforce GTX 275.

config.sys
2009-05-12, 18:14:39
Hallo timecop: ich werfe noch mal einen aktuellen 800€ PC ins rennen

inkl. Versand bei Alternate 816€ ohne Versand 799€

Wenn ich 800€ ausgeben würde dann so, bei Bedarf dann eine 2te 4870 für wenig Geld. Die Sachen gibts bestimmt auch insgesammt billiger.

Mainboard: Foxconn P45A-S (crossfire) € 94,90
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W € 94,90
Gehäuse: Cooler Master Elite 330 € 34,99
Festplatte: Samsung HD642JJ 640 GB Spinpoint F1DT € 59,90
CPU: Intel® Core™ 2 Quad Prozessor Q9400 € 197,90
CPU Kühler: Tacens Gelus € 22,99 verdammt leise!! ich hab ihn bei mir verbaut
RAM: MDT DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 5-5-5-12 € 39,49 (2*2GB)
Grafik: PowerColor HD4870 PCS € 159,90
DVD-Brenner: Samsung SH-S223Q € 30,99
Sound: Creative X-Fi Xtreme Music UAA € 62,90

timecop069
2009-05-12, 18:21:41
die zusammenstellung ist aber warscheinlich net so gut wie die von R.I.P.
Nicht vom Preis sondern von der Leistung

config.sys
2009-05-12, 18:40:54
Die Zusammenstellung von RIP kostet auch keine 800€ sondern etwa 1000€ (ohne Versand) ;)

Wenn du statt dem q9400 den q9550 (+30€) nimmst ist das System dem von RIP etwa ebenbürtig. Und wenn man die Komponenten in Geizhals zusammenzucht kann man inklusive Versand bestimmt unter 800€ kommen.

Lass dir das System auch mla durch den Kopf gehen.

Gruss config.sys

thor37
2009-05-12, 18:49:01
Hier ist mein AM2+ Alternativvorschlag:

Preis: 685,42

1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei Onetime.de 168,90
1 x MSI R4870-MD1G, Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (V174-002R) bei Onetime.de 164,90
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) bei VV-Computer 35,05
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei VV-Computer 50,93
1 x Pioneer DVR-216DBK, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 27,92
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 66,78
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) bei VV-Computer 62,84
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT) bei VV-Computer 56,20
1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5) bei VV-Computer 51,90

timecop069
2009-05-15, 20:40:34
Ich habe jetzt die Zusammenstellung von R.I.P. mit X4, der Grafikkarte geforce GTX 275 und dem EKL Großglocker Kühler bei Alternate bestellt.




Danke für die Hilfe!!!

;D;D;D;D;D;D;):biggrin::D:rolleyes::smile::cool::cool::cool::)

config.sys
2009-05-15, 20:48:51
na dann viel spass mit dem neuen rechner(y):)