PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Tastatur für maximal 60€


Gast
2009-04-11, 14:33:13
Hallo,
ich besitze momentan eine diverse Jahre alte Tastatur die bei meinem Komplett PC dabei war, jetzt möchte ich eine neue kaufen, und diesmal eine relativ hochwertige. Ich hab von Tastaturen kaum Ahnung, technisch kann ich nicht sagen was mir wichtig ist, aber sie sollte eben hochwertig verarbeitet sein. Benutzen will ich sie zum spielen und gelegentlich zum tippen, ein Display oder spezielle Zusatztasten brauche ich aber nicht, sie sollte möglichst schlicht designt sein. Die G80 von Cherry würde beispielsweise ziemlich exakt meinen Vorstellungen entsprechen, aber ich würde ausserdem gern einige weitere Vorschläge für Produkte von anderen Herstellern bekommen, vielen Dank.
MfG

google
2009-04-11, 15:18:34
"Logitech Wave" wäre eine Tastatur die für mich zum Zocken einfach nur perfekt ist! Unten hat die so eine Gumminoppen-Handballenauflage die sehr angenehm ist und die Form ist auch gelungen! Kostet glaub ich etwa 35€ im Moment

Einziger Nachteil wäre für mich, dass zum produktiven Arbeiten die Kontextmenu-Taste nur über eine FN-Taste erreichbar ist :) schlimm für Leute die viel mit der Tastatur navigieren.. aber wenn du das eher nicht machst ist das Verschmerzbar! Ich würde mir die Tastatur zum Zocken immer wieder holen

Flyinglosi
2009-04-11, 15:27:14
ich bin von meiner Logitech Iluminated schwer begeistert :smile:

mfg Stephan

FireFrog
2009-04-11, 15:33:27
Würde auch die Logitech Wave empfhelen:

http://computerworld.name/wp-content/uploads/2007/08/logitech-2dkeyboard-2d1-resize.jpg

Kostet etwa 36€
http://geizhals.at/deutschland/a270836.html

Find die Tastatur sehr angenehm, nach kurzem eingewöhnen kann man wie ich finde auch schneller mit ihr schreiben.

DavChrFen
2009-04-12, 21:36:33
Ich würde bei der Cherry bleiben.

huha
2009-04-12, 21:40:15
G80-3000LQCDE-0 oder G80-3000LQCDE-2. Braune MX mit Soft-Druckpunkt (also ohne Klick). Meine persönliche Empfehlung, wenn auch gespielt werden soll; wenn (fast) nur geschrieben wird, nimm blaue MX (G80-3000LSCDE-0 oder G80-3000LSCDE-2).

-huha

klumy
2009-04-12, 22:38:24
Ich würde mit eine Cherry Stream Evolution holen.

Gast
2009-04-13, 02:25:42
hatten wir die selbe Frage nicht vor kurzem?

Spasstiger
2009-04-13, 02:38:27
Würde auch die Logitech Wave empfhelen:

http://computerworld.name/wp-content/uploads/2007/08/logitech-2dkeyboard-2d1-resize.jpg

Kostet etwa 36€
http://geizhals.at/deutschland/a270836.html

Find die Tastatur sehr angenehm, nach kurzem eingewöhnen kann man wie ich finde auch schneller mit ihr schreiben.
Die fest integrierte Handballenauflage finde ich gut. Sowas findet man selten. Mein MS Office Keyboard bietet so etwas und die ist echt unkaputtbar und komfortabel. Abnehmbare Handballenauflagen bzw. deren Befestigungen machen dagegen nach wenigen Wochen bis Monaten die Grätsche wie ich im Bekanntenkreis immer wieder beobachte.
Wenn mein MS Office Keyboard je über den Jordan gehen sollte (was aber wohl nicht so bald passieren wird), dann werde ich mir diese Logitech mal genauer anschauen.

FireFrog
2009-04-13, 02:41:45
Die fest integrierte Handballenauflage finde ich gut. Sowas findet man selten. Mein MS Office Keyboard bietet so etwas und die ist echt unkaputtbar und komfortabel. Abnehmbare Handballenauflagen bzw. deren Befestigungen machen dagegen nach wenigen Wochen bis Monaten die Grätsche wie ich im Bekanntenkreis immer wieder beobachte.
Wenn mein MS Office Keyboard je über den Jordan gehen sollte (was aber wohl nicht so bald passieren wird), dann werde ich mir diese Logitech mal genauer anschauen.
Also das möchte ich nicht mehr missen bei meiner G15 war diese ja ansteckbar und aus Plastik was ok war aber nicht annährend so gut wie diese angenehme gummi Auflage.

Spasstiger
2009-04-13, 02:50:23
Also das möchte ich nicht mehr missen bei meiner G15 war diese ja ansteckbar und aus Plastik was ok war aber nicht annährend so gut wie diese angenehme gummi Auflage.
Bei meinem MS Office Keyboard ist die Auflage nur aus Plastik. Dafür aber extrem robust. Auf der linken Seite unterhalb von WASD sieht und fühlt man zwar schon Abrieberscheinungen (glänzt mehr, weniger rau), aber das tut der Nutzbarkeit keinen Abbruch.
Die Gummierung beim Logitech ist sicherlich nochmal eine Stufe komfortabler, aber andererseits würde ich mir Sorgen um die Haltbarkeit machen. Wenn ich dran denke, werde ich dich in zwei Jahren nochmal fragen. Vielleicht will mein MS Office Keyboard dann mal ersetzt werden. ;)
Bislang ist das MS Office Keyboard das Stück Hardware, das mich von allen gekauften Komponenten am Meisten zufrieden gestellt hat und am längsten und intensivsten eingesetzt wurde.

Gast
2009-04-13, 08:55:31
Logitech G19 Gaming das beste was es überhaupt gibt.
Alternativ kannst du den hier Labtec Media Keyboard nehmen.

urbi
2009-04-13, 09:30:37
Wenn du wirklich auf Zusatztasten verzichten kannst halte dich an huhas G80-Empfehlungen (wobei für Spieler IMO auch die Tastatur mit linearem Anschlag interessant ist - aber das ist ein Detail :D). Fest steht: Was Schreibgefühl und Langlebigkeit angeht gibt es in dieser Preisklasse nichts Vergleichbares.

huha
2009-04-13, 20:33:49
Ob und inwiefern eine Handauflage hilfreich ist, ist auch unter Ergonomieexperten noch nicht geklärt. Da kommt's wohl auch immer auf den persönlichen Geschmack an.
Eine Sache sei allerdings noch erwähnt, ohne abschreckend zu wirken: Die G80-3000 ist ein absolutes Schnäppchen (die MX-Module sind recht teuer) und das merkt man auch: Sie fällt zwar nicht auseinander, das Gehäuse ist aber eben genau so konstruiert, daß die Tastatur reinpaßt; es ist Vollplastik und nur gesteckt, also ohne Schrauben. Auch ist es vergleichsweise leicht (960 g) und aufgrund der Konstruktion ohne Metallplatte und generell ohne wirklich steife Verbindung zwischen PCB und Gehäuse auch nicht verwindungssteif. Auf dem Tisch steht die Tastatur aber dennoch fest, nur macht sie eben beim Hochheben nichts her. Vom Schreibgefühl kommt sowieso fast nichts in Europa erhältliches an sie heran und wenn, dann ist es wesentlich teurer.


Die Gehäuseeigenschaften der G80-3000 sind eben nur unschön und nicht lästig. Wenn man mal darauf schreibt, hat man das gleich wieder vergessen.

-huha

HD-Ronny
2009-04-14, 10:15:40
Logitech G15 refresh, liegt genau im Preisrahmen und ist meine derzeitige tastatur mit der ich sehr zufrieden bin.
http://geizhals.at/eu/a277184.html

Gast
2009-04-14, 14:50:56
@huha

danke für den Hinweis, welche wäre billigste vergleichbare Tastatur mit hochwertigem Gehäuse?

Auch Danke an alle anderen,
MfG

huha
2009-04-14, 23:48:27
@huha

danke für den Hinweis, welche wäre billigste vergleichbare Tastatur mit hochwertigem Gehäuse?

Ich wollte schon vorher was schreiben, finde es aber nicht mehr. Egal, also nochmal:

In Europa erhältlich ist nichts. Die Scorpius M10 soll ein besseres Gehäuse haben, ist aber eben nicht erhältlich. Je nachdem, welche Anschlagcharakteristik du willst, gibt es da die Steelseries 7G (linear) oder die "Das Keyboard III" (klick). Mit braunen MX ist mir nichts bekannt. Steelseries und Das III kosten etwa 100 Euro, sind also wesentlich teurer.

Die G80-3000 ist eigentlich ein echtes Schnäppchen und dürfte wohl recht kostendeckend hergestellt werden, wenn man mal betrachtet, was die Module einzeln im Handel kosten. Schade, daß da am Gehäuse gespart wird, aber ein wirkliches Problem stellt dies nicht dar. Es ist eben nur schade.


[edit]Zu Vorschlägen von anderen Herstellern kann ich wenig beisteuern, insbesondere nicht bezüglich Tastaturen, die sich zum Spielen eignen oder zumindest so beschaffen sind, wie ich mir eine Eignung zum Spielen vorstelle (gibt's da Präferenzen beim Tippgefühl? Braune MX dürften eigentlich gut sein, da sie leicht zu betätigen sind und (wahrscheinlich) keine Totstrecke besitzen.
Wenn du viel schreiben würdest, könnte man dir zu einem IBM Model M raten; wundervoller Anschlag, sehr robust und einfach eine Freude, darauf zu tippen--die Taste muß aber erstmal einige Millimeter angehoben werden, bevor sie erneut angeschlagen werden kann, für schnelles "button mashing" also wohl eher ungeeignet.

-huha