PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Rekla-Gurus


violator366
2009-04-11, 15:19:53
Hallo Leute,

besteht die Chance, eine Grafikkarte, bei der der Original-Lüfter dürch einen anderen Lüfter ersetzt wurde, erfolgreich beim Händler zu reklamieren?

Der Lüfter wurde am ersten Tag der Inbetriebnahme ausgewechselt, und es traten keinerlei Probleme auf.
Jetzt hat nach ca. 16 Monaten anscheinend der Vram einen Knacks, obwohl die maximale Temperatur der Karte nicht höher als 75° C, und keinerlei Übertaktung vorlag.

Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt?
Ich habe irgenwo einmal gelesen, dass die Garantie bzw. Gewährleistung bei so einem Eingriff erlöschen soll.

Danke, Grüße und schöne Feiertage. :-)

Spasstiger
2009-04-11, 15:52:28
Zunächst: Dein Händler gewährt dir vermutlich nur die gesetzliche Gewährleistung. Und die deckt keine Mängel ab, die durch Abnutzung entstehen. Die gesetzliche Gewährleistung soll dem Käufer nur die Möglichkeit geben, ein Produkt, das beim Kauf nicht einwandfrei war, innerhalb von 2 Jahren in Ordnung bringen zu lassen.
Da ab dem 7. Monat die Beweislastumkehr gilt, müsstest du dem Händler nachweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf bestand. Da du diesen Beweis mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht erbringen kannst, muss dein Händler also gar nix machen. Vermutlich bietet dir der Händler an, die Karte gegen Gebühr oder auch kostenfrei auf Kulanzbasis an den Hersteller zu schicken, sofern beim Hersteller Garantieansprüche bestehen.

Wenn man bei Grafikkarten eine Garantie direkt beim Hersteller hat, sollte man diese ab dem 7. Monat nach Kauf nutzen. Jetzt hängt es davon ab, was der Hersteller in den Garantiebestimmungen zu einem Kühlerumbau sagt. Bei EVGA verliert man bei einem sachgemäßen Kühlerumbau nicht den Garantieanspruch. Wenn sich allerdings rausstellt, dass der Alternativkühler nicht ausreichend dimensioniert war oder nicht sachgemäß installiert wurde, wird auch EVGA die RMA abweisen bzw. nur kostenpflichtig durchführen.
Bei den meisten Herstellern erlischt die Garantie beim Kühlerumbau sowieso. Da kann man nur auf Kulanz hoffen.
Wenn du den Originalkühler installierst und die RMA-Abteilung keine gründliche Prüfung durchführt, kann es aber auch sein, dass die RMA ohne Komplikationen abläuft, obwohl du den Kühler umgebaut hattest. Wie dazu die rechtliche Lage aussieht, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass diese Vorgehen schon bei vielen funktioniert hat.