PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD3850 läuft nicht mit der vollen x16 Geschwindigkeit


Advanced
2009-04-11, 15:29:21
Hi,

Welche Hardware ich habe steht in der Sig. Dazu folgender Sachverhalt:

Es war so, dass ich die Grafikkarte im mittleren der 3 PCI-e Slots hatte. Dort ist mir mittels GPU-Z aufgefallen, dass die Graka ab und zu von x16 auf x4 umschaltete und dort dann bis zum nächsten Neustart verweilte.

Daraufhin habe ich das Mobo Bios auf den neusten Stand gebracht und die Grafikkarte in den obersten PCI-e Slot verbaut.
Ergebnis: Die Grafikkarte läuft jetzt dauerhaft mit x8 Geschwindigkeit, völlig egal, was ich im Bios einstelle.

Die Grafikkarte meines Bruders läuft bei mir ebenfalls nur auf x8.
In seinem Rechner hingegen laufen beide Karten mit der vollen Geschwindkeit x16.

Das komische ist, auf meinem alten AM2 Mobo hatte ich dieses x16/x4 Pähnomen auch schon.

Derzeitiges OS: Win7 x64 Beta

Ich hoffe, irgendjemand hat noch eine Idee, was ich versuchen könnte.

_DrillSarge]I[
2009-04-11, 16:04:40
imo wurde das problem durch ein bios-update gefixt.
sicher, dass du das neuste drauf hast?

Advanced
2009-04-11, 18:58:29
Ziemlich sicher, ja. CPU-Z sagt, mein Bios sei vom 20.01.09.
Ich habe das Update auch erst vor wenigen Tagen durchgeführt.

Im Bios kann ich die Geschwindigkeit manuell einstellen. Und er übernimmt alles. x1, x2, x4, x8... Nur bei x16 belässt er es bei x8.

reallord
2009-04-11, 19:18:08
Hast Du noch andere Karten den restlichen PCIe Slots?

Advanced
2009-04-11, 19:31:46
Nein, die Grafikkarte ist die einzige Karte, die PCIe auf meinem Borad nutzt.

sei laut
2009-04-11, 19:58:05
Laut Herstellerbezeichnung soll der oberste Slot immer 16x geschaltet sein, egal was in den anderen 2 steckt.

Sehr mysteriös. :|

Advanced
2009-04-12, 00:15:56
Ein Software Konflikt scheint es auch nicht zu sein. Ich habe eben eine saubere Neuinstallation von WinXP gemacht.

Ich habe 0 Ahnung, wieso die Bios Einstellungen nicht übernommen werden.
Und ich wüsste nicht, dass ich auf dem Board etwas falsch gejumpert hätte.

_DrillSarge]I[
2009-04-12, 00:24:34
bios defaults setzten ist eigentlich das einzige was du noch machen kannst. sonst mal den dfi-support anschreiben und problem GENAU (weiss ich aus eigener erfahrung, sonst sitzt du nach 10 mails immer noch vor der beschreibung :D) schildern.

Raff
2009-04-12, 17:18:18
Wenn nichts hilft, dann stell einfach x8 ein, welches ja laut deinen Aussagen bestehen bleibt. Sofern die HD 3850 512 MiB VRAM hat, wirst du keine Leistungseinbußen spüren (messbar sind sie jedoch, minimal).

MfG,
Raff

Advanced
2009-04-12, 18:41:02
Die Lösung des Problems war es, einen der zwei zusätzlichen FDD Stromanschlüsse anzuschließen, welche sich in der Nähe der PCIe Slots befinden.

Jetzt scheint es vorerst zu funktionieren

_DrillSarge]I[
2009-04-12, 19:10:05
Die Lösung des Problems war es, einen der zwei zusätzlichen FDD Stromanschlüsse anzuschließen, welche sich in der Nähe der PCIe Slots befinden.

Jetzt scheint es vorerst zu funktionieren
:|
;D
sehr seltsame lösung. :D
gibts dafür irgendeine erklärung?

Advanced
2009-04-12, 19:19:08
Das sind wohl zusätzliche Stromanschlüsse die man bei CF verwenden sollte. Komischerweise brauche ich sie bei einer Grka auch schon.

Jemand im DFI Forum gab mir diesen Tip: http://csd.dficlub.org/forum/showthread.php?t=10157

_DrillSarge]I[
2009-04-12, 19:23:23
ich hab ja das gleiche board und das prob hab ich nicht. sehr seltsam. werde ich mir aber merken, wenn ich doch mal wieder auf die idee kommen sollte cf aufzusetzen. (y)