PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinRAR mit Quadcore


Gast
2009-04-11, 16:02:47
Hallo,
ich habe neulich eine ziemlich grosse datei mit winrar entpackt. Dabei habe ich mal die Auslastung meines Quadcore beobachtet und gesehen das die Kerne nur zu circa 40% ausgelastet waren. Wieso ist das so? Liegt es daran das die Festplatte zu langsam ist um die Daten zu lesen/schreiben oder kann man noch irgendwie auf 90-100% Prozessorauslastung kommen?

LG,
Gast

Sele
2009-04-11, 16:22:53
kann man noch irgendwie auf 90-100% Prozessorauslastung kommen?


Wozu soll das gut sein?

Gast
2009-04-11, 16:24:10
Dann hätte er wohl endlich ein Programm gefunden um seinen Quad zu 100% auszulasten.

Spasstiger
2009-04-11, 16:30:20
Benutz doch 7-Zip, das kann mehr als 2 Kerne auslasten. Wenn die Kompression schwach ist und/oder du viele kleine Dateien entpackst, kann es auch gut sein, dass die Festplatte limitiert.

_DrillSarge]I[
2009-04-11, 16:38:24
Benutz doch 7-Zip, das kann mehr als 2 Kerne auslasten. Wenn die Kompression schwach ist und/oder du viele kleine Dateien entpackst, kann es auch gut sein, dass die Festplatte limitiert.
speziell beim entpacken limitiert bei mir immer nur die hdd.
eine geringe auslastung, gerade bei quads, ist "normal".

Spasstiger
2009-04-11, 16:46:16
I[;7229337']speziell beim entpacken limitiert bei mir immer nur die hdd.
eine geringe auslastung, gerade bei quads, ist "normal".
Bei mir ist 7-Zip durchweg schneller deutlich schneller als Winrar. Also auch wenn nur 2 Kerne ausgelastet werden, lohnt sich 7-Zip.

Gast
2009-04-11, 16:49:44
Benutz doch 7-Zip, das kann mehr als 2 Kerne auslasten.Blödsinn. Wo hast du das denn her? Oder packst du schon mit LZMA2? Im Forum wurde schon TAUSEND mal gesagt, daß nur der Benchmark mit 4 Kernen läuft. Auch in den Diskussionen um die Probleme mehr als 2 Kerne auszulasten wurde 7-zip mehrmals erwähnt. Macht die Augen auf beim Browsen und quaselt nicht nur über Kantenglättung.

Rooter
2009-04-11, 17:24:05
Hallo,
ich habe neulich eine ziemlich grosse datei mit winrar entpackt.Bitte nicht überlesen, hier geht es um entpacken, da dürfte meist die Platte limitieren.

@ TS: Tut die HDD LED am PC dauerleuchten?

MfG
Rooter

Wishnu
2009-04-11, 17:50:48
Einfach auf 2-3 Kernen SuperPI nebenher laufen lassen - dann wird man auch als Quadcoreler beim Entpacken glücklich. ;)

Spasstiger
2009-04-11, 18:06:11
Blödsinn. [...] Macht die Augen auf beim Browsen und quaselt nicht nur über Kantenglättung.
Warum denn gleich so aggresiv?
Angesichts der bekannten Benchmarks dachte ich halt, dass 7-Zip eine ganz ordentliche Quadcore-Unterstützung hätte. Ich habe mich mit der Materie jetzt nicht so intensiv befasst wie andere Leute, man muss sich ja nicht überall auskennen. Und mangels Quadcore-CPU kann ich selbst leider nicht nachprüfen, wie gut die Quadcore-Unterstützung von 7-Zip bei Rar-Formaten ist.

Ich hab aber mal Benchmarks mit 7-Zip und Winrar auf meinem Core 2 Duo E4300 @ 3 GHz angestellt:

RAR-Archiv, 2,89 GiB unkomprimiert, 2,83 GiB komprimiert, 37 Dateien, Kompressionsstufe "sehr gut"

Dateien direkt kopiert von HDD auf gleiche HDD: knapp 3 Minuten

Entpackt von HDD auf gleiche HDD (typisches Szenario):
Winrar: 182 Sekunden
7-Zip: 177 Sekunden

Entpackt von HDD auf Ramdisk:
Winrar: 65 Sekunden
7-Zip: 52 Sekunden

Bei mir ist also 7-Zip schneller. Wird auf einem Quadcore vermutlich nicht anders sein. Nachprüfen kann ich es leider nicht.

e.v.o
2009-04-12, 11:44:43
Ja, 7zip suckt aber auch mehr.

Sei es bei Funktionen und das mal wieder ein Archiv nicht entpackt werden kann. Sry, kein Bock ständig 2 Tools für ein und dasselber zu verwenden...

omg! 10sekunden schneller entpackt! ich bin verblüfft :p
bei @180sekunden macht das mit sicherheit was aus .. merkt man subjektiv!