PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse für Fileserver gesucht


BlackArchon
2009-04-11, 17:19:03
Mein aktuelles Gehäuse wird zu klein, deshalb will ich für meinen Fileserver ein neues. Es sollte mindestens Platz für neun 3,5"-Festplatten sein. Außerdem sollen auch für so viele Laufwerke Einbauschienen verfügbar sein. Falls die Festplatten nur mit dem Gehäuse verschraubbar sein sollten, geht das notfalls auch. Acht der Festplatten sollten außerdem per Lüfter Frischluft bekommen können.

Das Gehäuse kann ruhig etwas tiefer sein, damit zwischen den Platten und dem rechten Rand des Mainboards ausreichend Platz ist. Als Mainboard kommt ein Fullsize-ATX-Board rein, EATX ist also nicht von Nöten.

Ein rückwärtiger Gehäuselüfter, gerne ein 120er, soll auch wieder rein.

Wie sieht denn da die aktuelle Marktlage aus?

Dktr_Faust
2009-04-11, 17:37:15
Würde Dir das Rebel9 (http://geizhals.at/deutschland/a298324.html) von Sharkooon zusagen? Dort kannst Du mit z.B. diesem (http://geizhals.at/deutschland/a389228.html) Einbaurahmen bis zu 12 HDDs inkl.120mm-Lüfter verbauen. Wenn Dir das nicht reicht, dann kann Dir das Rebel12 (http://geizhals.at/deutschland/a298507.html)nochmal zwei Einbauplätze mehr bieten.

BlackArchon
2009-04-11, 21:36:07
Das Rebel9 habe ich hier schon in einem anderen PC im Einsatz. Wie ich heute leidvoll feststellen musste, lässt sich leider nicht der Frontlüfter benutzen, wenn man eine 3,5"-Platte im Sharkoon HDD Vibe Fixer eingebaut hat. Ärgerlich, ansonsten wäre das Rebel12 wirklich eine Überlegung wert. :(

Dktr_Faust
2009-04-11, 21:48:49
Das geht nicht, aber deswegen hatte ich Dir ja als Alternative die Einbaurahmen von Lian Li mit verlinkt. Die bringen gleich einen 120er-Lüfter mit.

Frontlüfter und Festplatte in VibeFixer geht IMO nur mit den Lian Li Armorsuit P60 und P80 - die sind allerdings auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Grüße

BlackArchon
2009-04-11, 23:45:50
Ja, aber dieser Lian Li-Einbaurahmen kostet ja dann soviel wie das Gehäuse, und dann brauche ich auch noch zwei davon...

Rebel12 plus zwei dieser Einbaurahmen würde 65 plus zweimal 60 kosten, also 185 Euro plus Versand. Das Lian Li Armorsiut P60 kostet ab 140 Euro. Und ist das wirklich sicher, dass die Vibe Fixer im P60 problemlos reingehen?

€: Ok, laut diesem Bild sollte das problemlos gehen: http://www.technic3d.com/article/pics/739/CRW_5919.jpg

Dktr_Faust
2009-04-12, 00:38:29
Wie Du in meiner Signatur sehen kannst, hab ich das PC-P60 mit zwei Silentmaxx HD-Silencern --> auch der Sharkoon sollte 1a reingehen. Wenn Du es wirklich leise haben willst, dann würde ich aber die Lüfter austauschen, die ab Werk verbauten sind mit 21dB recht laut.

Grüße

Gast
2009-04-12, 00:44:15
3x Cooler Master 4in3 Modul samt RC-590 = fertig! :up:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Cases/Cooler-Master/Cooler-Master-Spareparts/Ersatzteil-Cooler-Master-4in3-Modul-fuer-RC-590::11835.html

BlackArchon
2009-04-16, 14:46:51
Danke erstmal für die Hinweise. :)

Blacksoul
2009-04-16, 15:01:26
Ich hatte überlegt in meinem Rebel9 den folgende Rahmen zu verwenden:
http://geizhals.at/deutschland/a360169.html

Auch von Lian Li aber eine ganze Ecke billiger. Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich.


t.b.d