PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jobinformationsgespräch - Ungewöhnliches Anwerbungsverfahren


Nordwolf
2009-04-11, 17:42:55
Vor ein paar Tagen rief mich ein Ex-Arbeitskollege an und meinte er hätte ein lukratives Jobangebot, bei dem man auch nebenbei am Wochenende gutes Geld verdienen kann. Hörte sich ja eigentlich nett an, aber trotzdem war ich skeptisch. Am nächsten Tag trafen wir uns dann am vereinbarten Treffpunkt. Er kam mir dann ganz „gsackelt“ im Anzug entgegen und wir gingen ins Hilton Hotel, das gleich um die Ecke war. Zuerst haben wir uns dann ausgetauscht was es Neues gibt usw. Das übliche halt, wenn man sich schon länger nicht gesehen hat. Er rief dann auch gleich seinen „Chef“ an, der dann später auch hinzukam. Der Herr Manager (er selbst sagte, er sei seit ein paar Monaten nun Manager bei der Firma) meinte dann, er suche fähige Leute, die offen, entschlossen und ehrgeizig sind. Es geht um ein neues Produkt, dass bald auf den Markt kommen soll. Firmensitz wäre in Graz und demnächst würden sie auch in Wien erweitern. Auf meine Frage hin, worum es denn genau geht und wie denn die Firma heißt, blockte er ab und meinte das würde ich alles bei dem Informationstreffen in Graz (das am Wochenende stattfindet) erfahren. Dort bekämme ich dann auch alle Informationsbroschüren usw.
Falls ich Lust hätte mir den Infoabend anzusehen, sollte ich dort gut gekleidet erscheinen.

Ich sagte dem Typen dann auch gleich, dass mir das alles ein wenig Suspekt vorkommt und ich das noch gerne mit meinem Kollegen besprechen würde. Nach langem hin und her wollte selbst der mir nicht verraten um was es genau geht. Er meinte nur, er arbeitet nur am Wochenende und verdient nun bei dieser Firma bis zu 2000 Euro nebenbei. Da mir das alles sehr komisch vor kam, lehnte ich dann ab. Trotzdem konnte ich ihm dann noch die Internet Seite (http://www.eurosuccess.at/) der Firma entlocken. :D Irgendwie werde ich aus der Seite auch nicht schlau, was das denn nun genau sein soll. Ich denke aber, es ist so eine Art Pyramiden System, oder?

Echt so was Lustiges habe ich noch nie erlebt. Das ganze kam mir irgendwie vor, wie im Film „Matrix“. Nehme ich die blaue Pille um zurück in die Realität zu kommen, oder die rote, gehe dort hin und verkaufe eventuell meine Seele. Hehe.

Was sagt ihr dazu?

Meat Lover
2009-04-11, 17:46:49
Nimm am besten Kondome mit, wenn Du Dich das nächste Mal auf sowas einlässt.

Wurschtler
2009-04-11, 17:48:03
[X] Schneeballsystem

The7thGuest
2009-04-11, 17:52:01
Herbal Life Vertieb oder Finanzdienstleistungen (ovb, awd, etc.... Sofern man ein Gewissen hat, Finger weg.

Watson007
2009-04-11, 17:55:13
Nimm am besten Kondome mit, wenn Du Dich das nächste Mal auf sowas einlässt.

;D Also mir wäre das zu suspekt, lass es

MogWorf
2009-04-11, 17:56:41
Marketing, Finance, Franchising... wenn ich so ne Scheiße schön höre wird mir schlecht.
Alles unproduktiver und betrügerischer Mist.
Geld gibt es nur für richtige Arbeit, nicht für Dampfplauderei! :biggrin:

Rooter
2009-04-11, 17:58:06
Was sagt ihr dazu?[x] unseriös

Kurz nachdem ich meine Ausbildung abgeschlossen hatte meldete sich plötzlich ein Azubi-Kollege der ein Jahr vor mir gelernt hatte. Nachdem sich damals unsere Wege trennten habe ich nie wieder etwas von ihm gehört und jetzt wollte er sich unbedingt mit mir treffen. Kam also zu mir und hatte überraschenderweise noch jemanden dabei den ich nicht kannte. Nach kurzem Smalltalk ging es dann recht schnell zum geschäftlichen, ich weis gar nicht mehr ob sie mir eine Geldanlage oder eine Versicherung andrehen wollten... Bin die Beiden recht schnell losgeworden.

Mach das Selbe wie ich und streich den Typ von der Liste deiner Freunde.

Geld gibt es nur für richtige Arbeit, nicht für Dampfplauderei! :biggrin:*ACK*, mit Ausnahme von denen die an der Spitze der Pyramide stehen, die verdienen nicht schlecht damit.

MfG
Rooter

Meat Lover
2009-04-11, 18:00:21
Marketing, Finance, Franchsing... wenn ich so ne Scheiße schön höre wird mir schlecht.
Alles unproduktiver und betrügerischer Mist.
Geld gibt es nur für richtige Arbeit, nicht für Dampfplauderei! :biggrin:

word!

MogWorf
2009-04-11, 18:02:45
[x]
*ACK*, mit Ausnahme von denen die an der Spitze der Pyramide stehen, die verdienen nicht schlecht damit.

MfG
Rooter
Das stimmt, allerdings muss man genetisch versiert sein um an die Spitze zu kommen.
Und die dürfen dann sogar kriminell werden, ohne dass ihnen was passiert :biggrin:

DraconiX
2009-04-11, 18:03:47
Also...

...Durch das Multi-Level-Marketing, auf das sich die Euro Success MLM GmbH spezialisiert hat, ist es uns möglich Kosten für mediale Werbung einzusparen, und dadurch höhere Provisionen an unsere Vertriebspartner auszubezahlen.

Die Mitarbeitergewinnung basiert bei der Euro Success MLM GmbH auf Empfehlungen der bereits bestehenden Vertriebspartner, wodurch uns eine gewisse Qualitätssicherung garantiert ist....

Sagt ja schon alles: Schneeballsystem... Aber was dort vertrieben wird, das hab ich noch nicht herrausgefunden, es scheint sich um irgendwelche Lehrgänge zu handeln.

GBL
2009-04-11, 18:07:05
Jo.. Lehrgänge um andere Deppen anzuwerben denen man dann wiederum selbst das Geld aus dem Sackerl zieht (y)

Die Bilder auf den Seiten (vorallem auf mp-production dingsbums die 1:1 genauso wie "Eurosuccess" gemacht ist) sagen schon alles.

Dort sollte ein Türsteher jedem "Networker" direkt beim eintreten den Deppenstempel auf die Stirn pappen. Trottel.

sei laut
2009-04-11, 18:11:47
Aber was dort vertrieben wird, das hab ich noch nicht herrausgefunden, es scheint sich um irgendwelche Lehrgänge zu handeln.
http://www.geldlehrgang.info/

Wenn man sich den Kontakt anschaut, wird man oh Wunder feststellen, dass beide Homepages einer Firma gehören.

„Wie man ein unbegrenztes Vermögen aufbaut"

Seminarinhalt:

- Die Welt des Geldes
- Worauf es wirklich ankommt
- Die wichtigsten Versicherungen
- So werden Sie Ihr eigener Vermögensberater
- So erreichen Sie Ihre Sparziele ganz sicher
- Wie Sie durch direkte Geldanlagen sehr viel Geld sparen
- So erhöhen Sie Ihre Einnahmen
- So vermeiden Sie Schulden und tilgen bestehende
- Wie Sie die Kaufkraft Ihres Geldes langfristig erhalten
- Lernen Sie antizyklisch zu denken und handeln
- Wie Sie die richtigen Geldanlagen finden
- So vermeiden Sie Verluste

Bücher:
„Erfolgreich ein Vermögen aufbauen“
„So macht Sie Ihr Geld zum Millionär“
„Wertpapiere mit Sicherheit“ und das Geldtagebuch.
Das Geldtagebuch.

Lawmachine79
2009-04-11, 18:14:37
Nimm am besten Kondome mit, wenn Du Dich das nächste Mal auf sowas einlässt.
Und die ziehst NICHT DU Dir dann über, lieber TS.

Tomi
2009-04-11, 18:18:20
@Nordwolf

Scheint wohl deine erste Begegnung der sonderbaren Art gewesen zu sein ;).

Die Facts hast Du ja schon schön aufgezählt, bei denen die Alarmglocken klingen sollten:

1. Kumpel hat megageile Geschäftsidee am laufen
2. Mit paar Stunden am Wochenende machst Du krass Asche
3. "Vorstellungsgespräch" im feinen Zwirn im 5-Sterne Hotel
4. um was es geht ist streng geheim
5. die Firma hat im besten Fall als Kontaktadresse ne Handy-Nummer oder Postfach
6. aber man bekommt die heißen Infos auf einem (1.000 Euro-) Lehrgang geflötet

Um was es genau geht ist weiter im dustern. Auf der Homepage steht was von "MLM", das steht für "Multi-Level-Marketing". Grundsätzlich ist es ein Strukturvertrieb in Pyramidenform. Einer erfindet was, wirbt neue Leute an, die seine Idee oder Ware weiterverkaufen, kassiert von seinen Handlangern für deren Verkaufstalent Provisionen. Gleichzeitig möchten die Handlanger der 1. Stufe auch mehr verdienen und suchen ihrerseits neue Handlanger, an deren Verkaufsaktivitäten sie nun verdienen.

Dies ist grundsätzlich nicht verboten, das besagte "Schneeballsystem" dagegen schon, da hier ständig neue Handlanger gebraucht werden, um das System am laufen zu halten, beliebt sind hier hohe Einzahlungen mit dem Versprechen, wenn man 5 neue Leute findet, hat man nicht nur seine Einzahlung raus, sondern noch fett Gewinne. Hier steht einzig die Akquise neuer Einzahler im Vordergrund, damit das System nicht zusammenbricht und das nennt sich "Schneeballsystem" und ist verboten.

Ob die hoch geheime Firma sowas auch betreibt muss man sehen. Fakt ist aber, dass auch bei der "harmlosen" Variante des MLM schon nach kurzer Zeit der Drang entsteht, neue Mitglieder zu werben. Warum? Erstens sind die Verkaufsprovisionen für einen allein sehr gering und zweitens besonders Leute die das "hauptberuflich" machen (es ihre einzige Einnahmequelle ist) müssen, um zu Überleben, neue Mitglieder werben. Und dann sind natürlich noch die Gierhälse da, die nicht genug kriegen und allein deshalb werben.

Dieser Druck ist es auch der dazu führt, dass schnell die Regeln der Fairneß und des Anstandes über Board geworfen werden und gelogen und betrogen wird. Daher ist MLM auch so in Verruf und das teils nicht zu Unrecht.

RMC
2009-04-11, 18:56:42
Zu geil...that's multiple levels of dubious

Lauter gestriegelte Anzugträger, von denen nicht einer so ausschaut als würde er bis 3 zählen können, werfen ein grausiges Grinsen in die Kamera und halten die Daumen hoch, sitzen in einem sehr bescheidenen "Seminarraum", an dem scheinbar das Wichtigste die drei Uhren im Hintergrund sind.

Und das Geilste: Unter "Produkte" findet man nur ein grinsendes Bündel Geldscheine

Made my day

Meat Lover
2009-04-11, 19:31:11
Echt. Wenn ich sowas sehe, könnt ich gepflegt grillen gehen.

GBL
2009-04-11, 19:34:51
Echt. Wenn ich sowas sehe, könnt ich gepflegt grillen gehen.

Verdammt, wo ist der Internet-Notruf-Knopf wenn man ihn braucht? :frown: :ugly:

Nordwolf
2009-04-11, 22:57:30
Alles klar. Gut zu wissen, dass ich meinem Instinkt vertrauen kann und nicht drauf eingestiegen bin. :D