PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800 GTS->285GTX, WoW Performance enttäuschend


pXe
2009-04-11, 19:15:04
Hallo,

habe heute meine 8800 GTS 512 @738/1836/1008 gegen eine 285 GTX (läuft noch auf Standardtakt) getauscht. Das restliche System besteht aus einem E8500@4050MHZ, 4GB Ram@450, P35 Board.
Habe schon ein bißchen heute rum gebencht, und die Karte geht extrem gut (in Crysis fast die doppelten FPS :eek:), ausser in WoW.
Also ich habe mir eine Grakka limitierte Szene gesucht (in den Grizzly Hügeln, bei der Hütte mit dem Flugpunkt, mit Blick auf die Bäume, habe extra Screenie gemacht, damit ich ziemlich gleich stehe), und verschiedene Einstellungen ausprobiert.
Auflösung 1680x1050, 16AF, HQ, alles auf max in WoW eingestellt
AA Modi GTS 285
4AA/TMSAA 47 56
4AA/TSSAA 25 30
16Q/TMSAA 33 43
16Q/TSSAA 9 12
16S/TSSAA 11 14
8SQ/TMSAA 25 33
(Treiber 181.22, AA auf aufwerten gestellt (aus machte keinen Unterschied)

Warum wird der Unterschied kleiner je anspruchsvoller der AA Modi wird? (ok, stimmt so nicht, aber die 285 bricht fast genauso stark ein wie die GTS)
Bis auf das massige Alpha Blending (Bäume) sollte die WoW Szene extrem anspruchslos sein, WoW benutzt ja keine besonderen Shader oder sonstigen Schnickschnack.
Oder ist dass genau das Problem? Die reine Füllrate ist bei der GTX 285 ja nicht um soo viel höher.
Wollte eigentlich WoW (und andere Games) endlich mit SSAA spielen, hoffentlich gibs bei den anderen Games nicht das gleiche Bild.

pXe

Gast
2009-04-11, 20:01:21
Wieso schaltest du noch tss/(ms)aa zu wenn du schon supersampling an hast? Siehst du da noch nen Qualitätsgewinn?. Bei mir lief wow auf einer 8800gt unter ner 1200er auflösung und 2x2 ssaa mit konstant > 30 und bis zu 50 fps ohne transparency-aa wohlgemerkt.

pXe
2009-04-11, 22:52:12
Wieso schaltest du noch tss/(ms)aa zu wenn du schon supersampling an hast? Siehst du da noch nen Qualitätsgewinn?. Bei mir lief wow auf einer 8800gt unter ner 1200er auflösung und 2x2 ssaa mit konstant > 30 und bis zu 50 fps ohne transparency-aa wohlgemerkt.

Auch mit SSAA sieht man hier und da noch ein paar Artefakte bei vielen Bäumen/Blättern, hatte die SSAA Modi ohne transparent AA gar nicht auf meiner 8800 getestet, weil ich dachte die 285 ist eh schnell genug dafür.
Bessere Bildquali und mindestens genauso schnell scheint wohl bei WoW nicht zu gehen.
Bei anderen Spielen mit hohen AA Modi hab ich teilweise >80% mehr FPS mit der 285 (ohne dass der 8800 da der VRAM ausgegangen wäre) z.b. bei Fear, HL2 Lost Coast, Lost Planet und EVE online.
Die 2D/3D Umschaltung scheint beim 181.22 nicht zuverlässig zu funktionieren, die Karte ist schon öfters einfach im 3D Modus geblieben, obwohl keine 3D Anwendungen mehr offen waren (auch kein Browser, da solls ja Probleme geben).

Edit: Hab jetzt herausgefunden dass es an nhancer liegt, wenn nhancer gestartet ist (auch im systray) dann läuft die Karte immer im 3D Modus.


pXe

Radon
2009-04-12, 14:50:04
Ich hab vor ner Weile mal paar Tests gemacht und WoW ist wirklich sehr merkwürdig an einigen Stellen, kannst du ja auch mal testen.

Am seltsamsten war der blaue Drachenschrein in der Mitte dieser Lichtstrahl dort, wenn man ganz nah ranfliegt... hatte AA aus, Grafik komplett runterschraubt, beim Blick nach draussen 150+ Frames und beim Blick auf den Strahl nur um die 20. Das kann nicht an der Grafikkarte liegen.

Ich weiß nicht ob allgemein Alpha Texturen von der Engine komisch gerendert werden oder da sonst irgendwas ist, was FPS Erhöhungen ausbremst.

@Gast: das mit Vorteilen im PvP bei schnelleren Frames ist Schwachsinn. Das war vielleicht bei CS so, weil sich ein Crosshair angeblich schneller zusammen zieht, aber hat bei WoW keinen Einfluss, der Global Cooldown wird dadurch nicht schneller -.-

Edit: Was mir sonst noch einfällt, auf welcher Stufe hast du Schatten? Die Maximale zieht ziemlich an den FPS.