PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter Rechner Athlon 700MHz 256MB Win98 Über Kabel ins Netz ist das machbar oder eher


Dark_angel
2009-04-11, 19:26:17
Hallo,

meine Mutter hat gerade Kabel gelegt bekommen (Anschluss mit Tel. u Internet)

Jetzt ist sie irgendwie auf den Gedanken gekommen, das sie doch auch mal das Internet nutzen könnte.

Jetzt hat sie zur zeit ein alten Athlon 700MHz und 256MB/Ram zusammen mit win 98.

Jetzt kommt eigentlich meine Frage :smile: kann man das mit ihrem alten Rechner das überhaupt bewerkställigen (win 98 alten Athlon 700MHz und 256MB/Ram)?

Oder soll ich ihr was schnelleres zusammenbasteln wo man dann zu mindestens XP instalieren könnte?

lumines
2009-04-11, 19:28:58
also 256MB RAM reichen grundsätzlich auch für xp. multitasking ist dann allerdings nicht mehr drin. surfen ohne viel flash (firefox + ablock plus) sollte aber noch ganz brauchbar funktionieren.

zur not kannst du dir mal xubuntu angucken. ist zwar kein windows, läuft aber gerade auf solchen rechnern noch erstaunlich gut.

Dark_angel
2009-04-11, 19:40:09
Hallo,

also könnte ich mit dem Athlon 700 xp Instalieren, wäre ja schön:smile:

Könnte eventuell noch auf 512MB aufrüsten, dann ist bei dem Board aber glaube Schluss.

Gast
2009-04-11, 20:31:35
also XP zb. braucht min. 256MB RAM um vernünftig zu laufen, möglichst noch eine 32mb-Grafikkarte (alte ATI-Rage oder Nvidia-TNT) und für Surfen und Office Betrieb ist die 3D-Leistung egal.
mfg

Schrotti
2009-04-12, 09:42:24
Antiviren Programm nicht vergessen sonst wird das Teil ne Spamschleuder.

Gast
2009-04-12, 09:46:13
Pack 256MB mehr Ram rein (ebay -> 5€) und hau Windows7 drauf, rennt wie ne 1 ;-)

Selber auf nem 800MHz Notebook getestet.

sw0rdfish
2009-04-12, 09:47:29
also XP zb. braucht min. 256MB RAM um vernünftig zu laufen, möglichst noch eine 32mb-Grafikkarte (alte ATI-Rage oder Nvidia-TNT) und für Surfen und Office Betrieb ist die 3D-Leistung egal.
mfg

Ich würde eher sagen, dass man auf jeden Fall 512MB verbauen sollte. Bei XP ist der Sprung von 256 auf 512MB imho am deutlichsten (eigene Erfahrung!). Gerade in Kombination mit so einer lahmen CPU sollten 512MB Ram ein Segen sein.

lg

Gast
2009-04-12, 10:31:37
Ich würde eher sagen, dass man auf jeden Fall 512MB verbauen sollte. Bei XP ist der Sprung von 256 auf 512MB imho am deutlichsten (eigene Erfahrung!). Gerade in Kombination mit so einer lahmen CPU sollten 512MB Ram ein Segen sein.

lg
sicher,das stimmt schon,weiß ich. Doch wollte dem Threadstarter ja nur sagen,das es mit seiner vorhandenen Hardware auch läuft,und falls er noch zusätzlich Ram besitzt kann er es ja reinstecken ;)
mfg

Drunky
2009-04-15, 10:26:01
Installier doch wirklich Linux.
Wenn sie eh keine Ahnung hat ists ihr auch egal was sie nutzt.