PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenbrillen mit Polarisationsfilter


Annator
2009-04-11, 21:17:59
Moin moin,
habe mir vor einiger Zeit eine teure Sonnenbrille (Maui Jim) mit meiner Brillenstärke machen lassen. Intregiert ist auch ein Polarisationsfilter.
Der interessante effekt ist, dass jegliche Spiegellungen durch z.B. die Sonne entfernt werden. Dadurch ist es möglich in z.B. Schaufenster hineinzuschauen wo andere durch die Sonnenreflexion geblendet werden. Zudem ist das allgemeine sehen kontrastreicher. Alles sehr schön und es erstaunt mich immer wieder.

Nur was mich wundert ist, dass ich z.B. Probleme habe mit der Sonnenbrille an Bankautomaten den Bildschirm abzulesen. Man sieht nur bunte Effekte (Regenbogen). Auch mein Autoradio kann ich fast nicht entziffern. Woher kommt das? Sieht irgendwie auch lustig aus. Aber schon merkwürdig.

lg Kai

huha
2009-04-11, 21:21:26
LC-Displays arbeiten mit polarisiertem Licht, das durch Flüssigkristalle gedreht wird. Eine rechtwinklig zur ursprünglichen Polarisation angeordnete Folie blockiert dann alles Licht, das nicht durch die Kristalle gedreht wurde, also bleibt's da dunkel.
Das Licht, das rauskommt, ist aber immer noch polarisiert und deshalb wird's dann mit deiner Sonnenbrille lustig.

-huha

Woodmaniac
2009-04-11, 21:22:15
Halte sie mal vor den Tft und dreh sie mal ;)

Ist im Prinzip wie zwei siebe die du gegeneinander verdrehst :wink:

piker
2009-04-11, 23:30:38
ist ein "alter hut"...

...bin spinnfischer....durch eine pol-brille erkenne ich sogenannte "nachläufer", sprich fische, die dem köder hinterherschwimmen, aber ihn nicht packen...ein köderwechsel bewirkt dann manchmal doch noch den anbiss...die pol-brille nimmt die spiegelung vom wasser und lässt einen tiefer ins wasser blicken ...

Rooter
2009-04-12, 00:40:32
Auch mein Autoradio kann ich fast nicht entziffern.Habe nur eine normale Billig-Sonnenbrille im Auto in war mir dieser Problematik gar nicht bewußt. :eek:

Bringt es etwas wenn man das Display auf invertiert umschaltet?

MfG
Rooter

Avalox
2009-04-12, 00:41:38
Das mit den Reflexionen vermeiden ist aber auch solch eine Sache.

Manche Reflexionen werden heraus gefiltert. Andere Reflexionen dagegen überzeichnet.
Eigentlich müsste sich solch eine Brille ständig in der Polarisierungsebene anpassen, was sie aber nicht tut.
Deshalb ist die Wirkung dort natürlich eingeschränkt. Hinzu kommt halt, dass heute zudem viele Display Typen polarisiertes Licht aussenden und mitunter durch solch eine Brille gar nicht mehr ordentlich gelesen werden können.



Hier ein Bild mit der fehlangepassten Polarisationsebene für die augenblickliche Situation mit dem Fahrzeug.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4e/Polfilter_falsch.jpg/250px-Polfilter_falsch.jpg

Reflexionen auf der Fahrzeugscheibe hoch, dafür Fenster im ersten Stock gut einzusehen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/19/Polfilter_richtig.jpg/250px-Polfilter_richtig.jpg

Hier mit angepasster Polarisationsebene für das Fahrzeug. Dafür sind nun die Fenster im ersten Stock gar nicht mehr einsehbar.