PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt es sich jetzt noch Vista zu kaufen?


Lurtz
2009-04-12, 05:31:37
Frage steht im Titel, lohnt es sich jetzt noch Vista zu kaufen oder doch besser gleich auf Winows 7 warten? Gibts dafür eigentlich schon einen Releasetermin?
Wirds vielleicht günstigere Upgrademöglichkeiten von Vista auf Win7 geben, die es lohnenswert machen könnten (würde mir aber sowieso nur eine SB-Version holen)?

Habe nämlich jetzt schon die zweite DX10-Karte und 4GB Arbeitsspeicher im Rechner und würde die gerne benutzen können. Außerdem muss mal ein Tapetenwechsel her, und wenns nur ein paar visuelle Änderungen sind.

Wie läuft eigentlich die Einbindung von Creative X-Fi-Karten und EAX unter Win7 ab? Wieder über Umwege wie unter Vista?

PatkIllA
2009-04-12, 08:05:26
In ein paar Monaten werden die Vista-Pakete wohl auch Upgrademöglichkeiten auf Win7 zu beinhalten. Du kannst ja jetzt schon Vista ohne Key installieren und IIRC drei Monate nutzen.
Bis dahin sollte das dann auch mit dem Upgraderecht geklärt sein.

albix64
2009-04-12, 10:17:46
Mein Tipp warte auf Windows 7. Wenn du ab August Vista kaufst, bekommst du glaube ich auch noch eine Windows 7 Update Lizenz. Aber Vista jetzt zu kaufen lohnt sich einfach nicht mehr, es wird nur noch bis 2012 supported und der Nachfolger steht bereits vor der Tür.

Gast
2009-04-12, 11:11:36
Wie läuft eigentlich die Einbindung von Creative X-Fi-Karten und EAX unter Win7 ab? Wieder über Umwege wie unter Vista?
Wenns unter Win7 so läuft wie unter Vista, dann kotz ich im Strahl.

So einen Rotz habe ich schon lange nicht erlebt, absolut nicht empfehlenswert.

Die X-Fi ist schön und gut, aber mit Vista machts keinen Spass. Selbst wenn die Einbindung funktioniert, was ich bezweifel, dann mucken noch so mance Spiele rum, tja dann gibt eben kein EAX, tolle scheisse.

Gast
2009-04-12, 11:25:32
am besten bei XP-Sp3 bleiben,da hat man keinen Stress ;)

Gast
2009-04-12, 11:31:54
Dann fehlt mir 64bit, also am Besten XP-64 Prof. ;)

Ok und hier und da möchte ich auch den D3D10 Durft spüren, ach mist. :(

Gast
2009-04-12, 11:48:12
Dann fehlt mir 64bit, also am Besten XP-64 Prof. ;)

Ok und hier und da möchte ich auch den D3D10 Durft spüren, ach mist. :(
und bei 64bit laufen ja nicht alle Anwenden habe ich gehört--- habe auch einen Spiele-kranken der sich nur wegen der Games 64bit Vista mit D3D10 gekauft hat ;)

Gast
2009-04-12, 12:00:26
Ja, unter 64Bit laufen keine 16Bit-Anwendungen. Wenn du also jahrzehnte alte Software nutzen willst hast du kein Glück.

iDiot
2009-04-12, 14:03:10
wenn du 4gb ram hast und ein top stabiles os haben willst, ist vista 1. wahl.

XP ist eben alt, und das merkt man auch. Kann Vista bis auf einigen Audiotreibern und der bootzeit in keiner kategorie das wasser reichen.

Watson007
2009-04-12, 14:58:58
wieso muss man immer das neueste haben? vista 64 funktioniert bei mir ziemlich gut.

Botcruscher
2009-04-12, 16:50:38
So ein Stuss, Vista hat sich schon immer gelohnt.

Für was?

Geht doch runter wie Öl:

Microsoft räumt dieses Downgrade-Recht vor allem Firmenkunden für den Fall ein, dass benötigte Anwendungen auf dem aktuellen Windows noch nicht laufen. Diese Tatsache ist an sich nichts Neues, sorgte aber erst bei Windows Vista für größere mediale Aufmerksamkeit: Diese Windows-Version war so misslungen, dass viele Privatkunden lieber wieder XP einsetzen wollten.
Q (http://www.heise.de/newsticker/Windows-7-Erste-Details-zum-XP-Downgrade--/meldung/136033)


[x] Warten
[x] W7 Beta installieren


Da Vista keine Firmwengrundlage besitzt wird es extrem schnell sterben. ME läst grüßen.

Rooter
2009-04-12, 17:06:38
Vista kaufen würde ich nicht mehr. Bleibe bei XP SP3 oder, wenn du mit Gewalt D3D 10 brauchst, nutze Vista ohne Key oder die Vorabversionen von Win7.
Und dann Win7 SP1 kaufen. Oder glaubt hier jemand ernsthaft die Faustregel "Kaufe kein Windows vor dem 1. SP" würde für Win7 nicht gelten? :|

MfG
Rooter

Gast
2009-04-12, 17:16:23
[x] W7 Beta installieren

Schlechtere Ideen hast du nicht auf Lager?


Da Vista keine Firmwengrundlage besitzt wird es extrem schnell sterben. ME läst grüßen.
Eben, deshalb XP kaufen, das wird ewig leben, die Verbreitung ist fantastisch.

Botcruscher
2009-04-12, 17:41:48
Schlechtere Ideen hast du nicht auf Lager?




Weil es kostenlos ist?
Weil es stabil ist?
Weil es die Anforderungen zum Spielen erfüllt?
Weil es in ein paar Monaten das Update auf W7 dazu gibt und man so viel Kohle spart?

Für produktives Arbeiten brauchst es auf jeden Fall kein DX10 oder EAX.:rolleyes: Nebenbei kann man tatsächlich zwei Betriebssystem installieren.




Eben, deshalb XP kaufen, das wird ewig leben, die Verbreitung ist fantastisch.

Es wird leben bis es tot umfällt. Auf Firmenrechnern wird es Vista aka ME 2.0 noch um ein paar Jährchen übertreffen. Nebenbei hat er XP schon womit XP garnicht zur debatte steht.


Und dann Win7 SP1 kaufen. Oder glaubt hier jemand ernsthaft die Faustregel "Kaufe kein Windows vor dem 1. SP" würde für Win7 nicht gelten? :|


Das gilt für jede Software. Wobei W7 heute schon weit besser läuft als ein aktuelles Vista. Dank der Beta kann sich auch jeder davon überzeugen.

Wer jetzt kurz vor dem Updateprogramm noch Vista ohne Upgradeoption kauft hat zuviel Geld.

MooN
2009-04-12, 17:53:42
Das gilt für jede Software. Wobei W7 heute schon weit besser läuft als ein aktuelles Vista. Dank der Beta kann sich auch jeder davon überzeugen.


Performance: ja
Systemstabilität: nein

Thunderhit
2009-04-12, 19:35:16
Oder glaubt hier jemand ernsthaft die Faustregel "Kaufe kein Windows vor dem 1. SP" würde für Win7 nicht gelten? :|

Ja, hier. Lass doch solche dämlichen Sprüche. Vista lief von Anfang an stabil bei mir und vielen anderen auch. Es gibt wohl kein System, das bei jedem stabil läuft (nach Wochen/Monaten Benutzung, nachdem DAU jede Dreckssoftware installiert). Einzig und allein die grottigen X-Fi Treiber haben bei mir immer mal Probleme bereitet. Freue mich schon auf Win7.
Wie schon andere sagten, jetzt Vista zu kaufen lohnt nicht mehr.

albix64
2009-04-12, 19:54:08
[x] Warten
[x] W7 Beta installieren
Volle Zustimmung, bzw. 3 Wochen auf Windows 7 RC warten.

MfG

Rooter
2009-04-12, 20:04:56
Ja, hier. Lass doch solche dämlichen Sprüche. Vista lief von Anfang an stabil bei mir und vielen anderen auch. Es gibt wohl kein System, das bei jedem stabil läuft (nach Wochen/Monaten Benutzung, nachdem DAU jede Dreckssoftware installiert). Einzig und allein die grottigen X-Fi Treiber haben bei mir immer mal Probleme bereitet.
Ich meine nicht Instabilität (aka BSOD) sondern "Kinderkrankheiten". Und die hatte bisher afaik jedes frisch veröffentlichte Windows.

MfG
Rooter

Mordred
2009-04-12, 21:05:11
Benutze Vista seit es raus ist also sonderlich schlimmes wüsste ich da nicht. Eigentlich wüsste ich grade gar nichts gravierendes.

Gut gab noch ein paar wenige Treiber und manche davon waren auch noch etwas zweifelhaft von der Qualität allerdings ist das nicht Vista anzulasten.

Ansonsten sieht Vista hübscher aus, läuft rocksolid, verwaltet den Speicher vernünftiger und Treiber gibts mittlerweile auch on mass

sehe keinen grund es nicht zu holen. Ehrlich gesagt denke ich ich werd es sogar noch ne ganze weile behalten da ich win 7 jetzt nicht grade als offenbahrung empfinde.

JaDz
2009-04-12, 22:11:50
… es wird nur noch bis 2012 supported …
Sicherheitsupdates bis 2017.

@Mordred: Es gab und gibt durchaus einiges – vor SP1 auch gravierendes – an Vista auszusetzen. Trotz allem nutze ich es seit der Build 5308. Ich brauchte und brauche noch das Media Center und die Möglichkeit der Verbindung zu einer Domäne in einem Produkt. Das konnte mir keine XP-Version bieten. Bei 7 reicht mir dann auch die Pro statt der Ultimate, wieder eine gute Verbesserung.

Im Hinblick auf das Erscheinen von Windows 7 und Server 2008 R2 im Herbst würde ich allerdings ebenso Abwarten, zumindest bis es im Juni die Upgrade-Coupons zu den Lizenzen dazu gibt.

CoconutKing
2009-04-12, 23:35:27
meiner meinung nach bietet vista die einzig brauchbare 64bit windows umgebung, xp64 ist doch schrott.

wenn ich vista installieren würde, würd ich alle effekte abschalten, die klassische ansicht nutzen usw.

oder eben auf windows 7 warten , was dem anschein nach echt mal ein grosser fortschritt ist.

albix64
2009-04-12, 23:51:02
xp64 ist doch schrott.
Argumente?

Philipus II
2009-04-12, 23:53:42
Für den Style:
Da gibts genug Tools für XP...

Mordred
2009-04-13, 00:05:15
@Mordred: Es gab und gibt durchaus einiges – vor SP1 auch gravierendes –

Das wäre?

AYAlf
2009-04-13, 02:33:09
vista .. war und ist leider keine altenative ..
wenn es 64bit sen sollen, dann warte auf win7 oder greif bei win xp x64 zu. :D

_DrillSarge]I[
2009-04-13, 02:37:30
es gibt zwei möglichkeiten:

a) du brauchst dx10 und 4gib ram jetzt sofort.
-> vista x64 kaufen

oder b) du kannst noch vielleicht 1 jahr warten und steigst dann auf windows 7 um.

andere (sinnvolle) optionen gibt es nicht. wenn du jetzt 80€ investierst, musst (besser kannst, du musst dann ja auch nicht auf win7 wechseln) du in vielleicht einem jahr wieder 80€ für win7 ausgeben. wartest du, sparst du einfach 80€ und lebst bis dahin mit den beschränkungen.

KinGGoliAth
2009-04-13, 03:12:37
gute frage. ich denke, ich werde mir vista nochmal in der 64 bit version zulegen.
die 32 bit version habe ich schon zum testen installiert aber da ich noch xp parallel installiert habe (und hauptsächlich nutze) und die 32 bit version von vista die üblichen einschränkungen hat (gerade mit blick auf den ram) erscheint es mir wenig sinnvoll bei 32 bit zu bleiben.
zumal ich xp eh noch eine ganze weile behalten will und in kürze aufrüsten werde. vista ist dann eh nur zum zocken da und um dx10 und 4gb bzw 8gb ram sinnvoll nutzen zu können. unter xp kann ich das nicht und die 32 bit version von vista ist da genau so nutzlos.

I[;7232005']es gibt zwei möglichkeiten:

a) du brauchst dx10 und 4gib ram jetzt sofort.
-> vista x64 kaufen

oder b) du kannst noch vielleicht 1 jahr warten und steigst dann auf windows 7 um.

andere (sinnvolle) optionen gibt es nicht. wenn du jetzt 80€ investierst, musst (besser kannst, du musst dann ja auch nicht auf win7 wechseln) du in vielleicht einem jahr wieder 80€ für win7 ausgeben. wartest du, sparst du einfach 80€ und lebst bis dahin mit den beschränkungen.

naja ein gebrauchtes vista gibt es schon für 50 bis 60 euro. wenn du das ein jahr nutzt und dann für 30 oder 40 euro verkaufst hast du auch nicht unbedingt einen verlust erlitten.

Lurtz
2009-04-13, 03:27:22
Na mal sehen, vielleicht gebe ich mich noch ein paar Monate mit XP zufrieden. Danke für die doch recht gegensätzlichen Argumente.
Zum Arbeiten kommt evtl. sowieso wieder ein Macbook her :)

Für den Style:
Da gibts genug Tools für XP...
Ja, das ist dann aber ewiges Rumgefrickel mit zwanzig verschiedenen Tools und am Ende zerschießt man sich das halbe System.

JaDz
2009-04-13, 09:47:08
Das wäre?
Unter anderem der Fehler, dass sich Vista mit 4 GB auf einigen Chipsätzen nicht installieren ließ. Man musste Speichermodule ausbauen, Vista installieren, einen Hotfix einspielen (KB929777 (http://support.microsoft.com/?kbid=929777)) und erst dann wieder den Speicher auf voller Größe bestücken. So ein Fehler ist meiner Meinung nach ziemlich gravierend.

_DrillSarge]I[
2009-04-13, 10:37:59
naja ein gebrauchtes vista gibt es schon für 50 bis 60 euro. wenn du das ein jahr nutzt und dann für 30 oder 40 euro verkaufst hast du auch nicht unbedingt einen verlust erlitten.
ja, ich bin von einem neuen home premium ausgegangen, ohne wiederverkauf einzurechnen. sozusagen würde er 80€ zusätzlich ausgeben. ob es ihm das wert ist, muss er entscheiden (anscheinend nicht).

foobi
2009-04-13, 12:13:12
Sicherheitsupdates bis 2017.
Nur für Vista Business und Enterprise, für alle anderen Versionen ist in drei Jahren Schluss, da es zu diesem Zeitpunkt sowieso niemand mehr einsetzen wird.

lumines
2009-04-13, 12:18:15
windows 7 wird auch von den kürzeren releasezyklen betroffen sein. ich bin mir ziemlich sicher, dass windoows 7 genauso lange supportet wird wie vista.

JaDz
2009-04-13, 13:36:34
Nur für Vista Business und Enterprise, für alle anderen Versionen ist in drei Jahren Schluss, da es zu diesem Zeitpunkt sowieso niemand mehr einsetzen wird.
Sicherheitsupdates sind in Vista für alle SKUs identisch und installierbar. Allerdings glaube ich eher, dass die Business-Varianten in drei Jahren kaum noch eingesetzt werden, Software Assurance sei Dank. Die Home-Varianten werden meiner Meinung nach eher wieder per PC-Neukauf gewechselt. Und da sieht es in letzter Zeit umsatzmäßig eher mau aus. Mal sehen, wie es sich entwickelt.

JaDz
2009-04-13, 13:38:59
windows 7 wird auch von den kürzeren releasezyklen betroffen sein. ich bin mir ziemlich sicher, dass windoows 7 genauso lange supportet wird wie vista.
Wie in letzter Zeit immer: Home 5 Jahre, Business 10 Jahre.

Edith: Außer beim Heilsbringer XP. ;)

Sorkalm
2009-04-13, 16:18:24
Wobei ich denke, dass Microsoft auch für Home-Vista (und auch für Win 7) die Sicherheitsupdates auf 10 Jahre erhöhen wird. Der aktuelle Zyklus ist zu knapp, weil die Windows-Versionen hauptsächlich mit neuen PCs an den Mann gebracht werden. Aktuell wird da ja auch noch Vista verkauft, da kann man in 3 Jahren nicht die Sicherheitsupdates für einstellen. So oft wechselt kaum einer seine Hardware.

Diese Systeme kann Microsoft nicht ungepatcht lassen. Der Imageverlust, wenn man dann da locker mit einem Schädling heran käme, wäre für Microsoft deutlich zu groß. ;)

Mordred
2009-04-13, 16:52:57
Unter anderem der Fehler, dass sich Vista mit 4 GB auf einigen Chipsätzen nicht installieren ließ. Man musste Speichermodule ausbauen, Vista installieren, einen Hotfix einspielen (KB929777 (http://support.microsoft.com/?kbid=929777)) und erst dann wieder den Speicher auf voller Größe bestücken. So ein Fehler ist meiner Meinung nach ziemlich gravierend.

Hmm frage ist jetzt die Definition von einigen. Also x38, p35, p45, g35 scheinen nicht betroffen auf denen lief nen "vanilla" Vista.

Aber ok wenn man betroffen war ist es Mist da stimm ich zu. Da ist halt das Problem das man eine riesenmasse an chipsätzen hat und nicht wie mac os 3-4 je generation.

albix64
2009-04-13, 17:25:02
Ja, das ist dann aber ewiges Rumgefrickel mit zwanzig verschiedenen Tools und am Ende zerschießt man sich das halbe System.
Nö, es gibt ja das Royale Theme von Microsoft, welches imho recht ansprechend ist.

Lurtz
2009-04-16, 09:49:40
Nö, es gibt ja das Royale Theme von Microsoft, welches imho recht ansprechend ist.
Das Theme is dabei ja das wenigste...

DanMan
2009-04-16, 10:24:43
Hab irgendwo mal gelesen, dass dieses Jahr noch Vista mit einer Upgradeberechtigung (oder so - immer feste googlen) auf Win7 vertrieben werden soll. Vielleicht sollte man bis dahin mit dem Kauf von Vista noch warten.

Beispielquelle: http://ht4u.net/news/19779_kostenloses_windows-7-upgrade_fuer_windows-vista-besitzer/

Da hatte ich es aber nicht ursprünglich gelesen. Stichtag soll wohl der 1. Juli 09 sein.

Mars81
2009-04-18, 13:09:37
In ein paar Monaten werden die Vista-Pakete wohl auch Upgrademöglichkeiten auf Win7 zu beinhalten. Du kannst ja jetzt schon Vista ohne Key installieren und IIRC drei Monate nutzen.
Bis dahin sollte das dann auch mit dem Upgraderecht geklärt sein.

Wie bekommt man Vista ohne Key auf legalem Weg?
Wüsste nicht, dass Microsoft Trials verteilt.

Coda
2009-04-18, 13:19:35
Man braucht keinen Key um es drei Monate zu verwenden.

Mars81
2009-04-18, 13:21:54
Aber man braucht einen Datenträger ;)

PatkIllA
2009-04-18, 14:13:27
Aber man braucht einen Datenträger ;)
den kann man sich ja von einem Bekannten ausleihen.

Smoke Screen
2009-04-19, 00:04:10
Find ich amüsant wie manch einer schon wieder
Schweißperlen auf der Stirn vom Konsumstreß kriegt.
Ob XP,Vista oder 7,der bedeutsame Unterschied liegt
doch zwischen 32 und 64 Bit OS und entscheidend ist
das persönliche Nutzungsprofil und zwar im hier und jetzt.
Mir persönlich reicht ein altes Xppro 32Bit noch ein
paar Jahre. Der "Powergamer" fährt sicher mit einem 64Bit
Vista besser als mit einem Beta Windows 7. Und wer
den Druck nicht mehr aushält greift eben zu Letzterem.
So einfach ist das.

Attila
2009-04-19, 20:24:37
Find ich amüsant wie manch einer schon wieder
Schweißperlen auf der Stirn vom Konsumstreß kriegt.
Ob XP,Vista oder 7,der bedeutsame Unterschied liegt
doch zwischen 32 und 64 Bit OS und entscheidend ist
das persönliche Nutzungsprofil und zwar im hier und jetzt.
Mir persönlich reicht ein altes Xppro 32Bit noch ein
paar Jahre. Der "Powergamer" fährt sicher mit einem 64Bit
Vista besser als mit einem Beta Windows 7. Und wer
den Druck nicht mehr aushält greift eben zu Letzterem.
So einfach ist das.

Ganz meiner Meinung Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. :smile:

daflow
2009-04-19, 21:16:49
*Threadhijack* Hab grade für 'nen Verwandten den Auftrag bekommen Vista zu kaufen...
(Anwendungsprofil: Zocken querbeet, Videos, Streaming...)
-> Bietet die Premium Edition irgendwelche relevanten Vorteile?
-> Spricht was _gegen_ die 64 Bit Version?

JFZ
2009-04-19, 21:59:35
-> Bietet die Premium Edition irgendwelche relevanten Vorteile?


Unterschiede der verschiedenen Vista-Editionen (http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/editions/n/choose.mspx)

Das einzig "relevante" ist, daß erst ab HomePremium aufwärts die Aero-Benutzeroberfläche dabei ist.


-> Spricht was _gegen_ die 64 Bit Version?

Eigentlich nur, wenn du (ältere) Hardware nutzt, die keine 64Bit-Treiber hat. Wenn die Hardware 100% zu 64Bit kompatibel ist, würde ich auf jeden Fall die 64Bit-Version nehmen.

PatkIllA
2009-04-19, 22:01:40
Das ganze Mediazeugs fehlt auch. Bei den paar Euro Unterschied würde ich nicht die Basic kaufen.

FutureIsNow
2009-04-19, 22:20:34
Nein, wozu denn?

Es kanna ber sein, das MS mal wieder verzögert an den Start geht...