PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papst versagt schon wieder!


Fritte
2009-04-12, 07:37:27
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,618629,00.html

So so, da lässt sich der Vatikan doch tatsächlich dazu hinreissen schlappe 500 Ostereier (dachte das wäre ein heidnischer Brauch mit den Eiern) , ein paar Messbecher und Messwein zu stiften. :|

Und das dann doch schon nachdem man sich zunächst dafür aussprach erst nach Ostern was zu tun :rolleyes:

Ok, scheinbar hat man auch eine unbekannte Geldmenge gespendet, das gebe ich zu.
Trotzdem, hört sich das alles nach einer etwas seltsamen Sicht der Dinge an.
Aber ich schätze mal Trost ist wohl wichtiger als warme Decken, Zelte und Babynahrung :uhammer:
Scheint als wäre der Papst nun völlig auf der spirituellen Ebene angekommen, ihr wisst was ich meine ;)

Simon Moon
2009-04-12, 07:46:09
500 Ostereier? Also diese aus schokolade oder einfach 500 hartgekochte Eier? Ich denke, das wäre wichtig zu wissen, in einem Fall, ich werd ihn nicht nennen, kann man der Kirche wohl keinen Zynismus unterstellen. Im anderen schon, ich mein 500 Ostereier? Da sind 40'000 Obdachlos - sollen sie sich jedes Ei etwa durch 80 Personen teilen? Oder vielleicht hofft der Papst auf ein Wunder, wie bei der Brotvermehrung damals. Ich tipp indes einfach mal auf zuviel Weihrauch und Mürre...

Monger
2009-04-12, 09:43:47
Ich finde die Geste nicht schlecht. Selbst helfen kann und soll er nicht, dafür ist er nicht qualifiziert. Wozu er qualifiziert ist, ist geistlichen Beistand zu liefern. Und das hat er ja auch gemacht: er bringt den Kindern Ostergeschenke (nämlich die Eier), und baut behelfsmäßige Altare, damit die Menschen trotzdem Ostern feiern können.

Er hilft halt nur von spiritueller Seite, aber dafür ist er ja auch da.

Fritte
2009-04-12, 09:48:02
Ich finde die Geste nicht schlecht. Selbst helfen kann und soll er nicht, dafür ist er nicht qualifiziert. Wozu er qualifiziert ist, ist geistlichen Beistand zu liefern. Und das hat er ja auch gemacht: er bringt den Kindern Ostergeschenke (nämlich die Eier), und baut behelfsmäßige Altare, damit die Menschen trotzdem Ostern feiern können.

Er hilft halt nur von spiritueller Seite, aber dafür ist er ja auch da.

glaubst du wirklich was du da sagst?

san.salvador
2009-04-12, 09:50:34
Ich finde die Geste nicht schlecht. Selbst helfen kann und soll er nicht, dafür ist er nicht qualifiziert. Wozu er qualifiziert ist, ist geistlichen Beistand zu liefern. Und das hat er ja auch gemacht: er bringt den Kindern Ostergeschenke (nämlich die Eier), und baut behelfsmäßige Altare, damit die Menschen trotzdem Ostern feiern können.

Er hilft halt nur von spiritueller Seite, aber dafür ist er ja auch da.
You made my day!! ;D :ugly:

Monger
2009-04-12, 09:51:35
Aber ich schätze mal Trost ist wohl wichtiger als warme Decken, Zelte und Babynahrung :uhammer:
Aus religiöser Sicht IST das nunmal so!

Dem Papst wird oft genug vorgeworfen, dass er sich zu sehr in weltliche Belange einmischt. Jetzt hält er sich einmal daran, und dann ist es auch wieder nicht recht.

cartman5214
2009-04-12, 10:08:39
Das der Papst ne Woche vor Ostern nicht alles umschmeißt und sofort persönlich runterfährt ist ja wohl verständlich. Mal davon abzusehen das jede Minute in Rom durchgeplant sein dürfte, die Begleiterscheinungen logistischer Art (Sicherheit usw) die um den Papstbesuch rum zu bedenken sind lassen sich nicht mit nem Katastrophengebiet vereinbaren.
Und die 500 Eier sind eher symbolischer Natur. Schaut her, die Christenheit steht hinter euch. Noch dazu wo sie ergänzt werden um Mess-Zubehör, Geld und Sachleistungen.
Ich glaube bei einigen kann der Papst, sowenig ich ihn selber mag, nur punkten wenn er persönlich vor Ort Wunder wirkt. Und selbst da bin ich mir nicht sicher..

IVI
2009-04-12, 11:04:18
super sache das! genau das, was die leute da brauchen: geistlichen beistand ... wow!
da sättigt und wärmt auf jeden fall mehr als decken, heizlüfter, brot etc.

frag ich mich natürlich, warum mixa nach dem einsturz des stadtarchivs in köln net ein paar butterbrote, bibeln und schüsseln weihwasser spenidert hat. pff, geiziger typ! da sieht man, dass der unfehlbare papst schon echt ne andere liga is.

edit: das verschenken von 500 ostereiern ist keine einmischung ins weltliche, es ist der peinliche versuch, sich einzumischen!

sputnik1969
2009-04-12, 11:27:07
Aus religiöser Sicht IST das nunmal so!

Dem Papst wird oft genug vorgeworfen, dass er sich zu sehr in weltliche Belange einmischt. Jetzt hält er sich einmal daran, und dann ist es auch wieder nicht recht.
Ich denke nicht, dass die meisten Leute sich daran stören, dass er sich in weltliche Dinge einmischt...
Dabei sollte er nur einfach mal seinen Verstand einschalten. Leider kann man das von religiösen Spinnern nicht erwarten...
Man kann weltliche Probleme einfach nicht durch religöse Gedanken lösen..


Obwohl.... Der Papst hat letzten aktiv an dem Problem Überbevölkerung "gearbeitet"... Anders kann ich seine Warnung "Kondome helfen nicht bei HIV" ja nicht interpretieren ;)

Argh
2009-04-12, 12:17:24
...

Fritte
2009-04-12, 13:35:43
Genial, Mixa macht Atheismus verantwortlich für die Greuel des dritten Reichs ;D

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,618676,00.html

Hmmm wann hat sich die Kirche noch gleich von ihrer Appeasementpolitik mit den Nazis distanziert?

Acid-Beatz
2009-04-12, 14:11:03
Ich versteh gar nicht, warum sich alle Leute immer so über den Papst aufregen! Es gibt sicher
schlimmeres als einen Papst und auch andere "Kirchen" haben Fehler begangen!

In diesem Sinne: Frohe Ostern

Senfgnu
2009-04-12, 15:11:24
Genial, Mixa macht Atheismus verantwortlich für die Greuel des dritten Reichs ;D

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,618676,00.html

Hmmm wann hat sich die Kirche noch gleich von ihrer Appeasementpolitik mit den Nazis distanziert?

Godwins Law: Mixa verliert.

Morale
2009-04-12, 15:46:25
Als ich das Topic gelesen hab waren meine ersten Gedanken
Na da hat der kleine Junge ja nochmal Glück gehabt ;D

Fetza
2009-04-12, 16:11:28
Ich finde die Geste nicht schlecht. Selbst helfen kann und soll er nicht, dafür ist er nicht qualifiziert. Wozu er qualifiziert ist, ist geistlichen Beistand zu liefern. Und das hat er ja auch gemacht: er bringt den Kindern Ostergeschenke (nämlich die Eier), und baut behelfsmäßige Altare, damit die Menschen trotzdem Ostern feiern können.

Er hilft halt nur von spiritueller Seite, aber dafür ist er ja auch da.

Darum will er ja auch erst nach ostern trostspenden^^ Deine ansichten empfinde ich als befremdlich. Wozu der papst oder der vatikan qualifiziert ist, kannst du auch nicht wirklich beurteilen, weder in theologischer- noch in weltlicher hinsicht.

Teilweise erinnert mich die situation an die russisch orthodoxe kirche, die umgeben sich grundsätzlich nur mit prunk und pracht, verweigern ihren gläubigen aber jede materielle hilfe, sondern beschränken sich aufs weihwasserspritzen. Ich hoffe da will papa ratzi nicht hin.

Monger
2009-04-12, 17:12:36
Darum will er ja auch erst nach ostern trostspenden^^ Deine ansichten empfinde ich als befremdlich. Wozu der papst oder der vatikan qualifiziert ist, kannst du auch nicht wirklich beurteilen, weder in theologischer- noch in weltlicher hinsicht.
Sorry, aber du wirst doch nicht ernsthaft abstreiten wollen, dass das Kernthema der katholischen Kirche der spirituelle Beistand ist, oder?

Die Diskussion hier ist n bissl absurd. Wer nicht daran glaubt dass Menschen in Not geistlichen Beistand brauchen, wird diese Aktion natürlich nicht verstehen. Der wird aber JEDE Aktion des Papstes mit Befremden aufnehmen, und diese Ignoranz ist nun wirklich nicht Schuld der Kirche.

Imho hat der Papst genau das getan was in dieser Situation von ihm erwartet wurde. Weder mehr noch weniger wäre besser gewesen.

sputnik1969
2009-04-12, 19:18:32
Sorry, aber du wirst doch nicht ernsthaft abstreiten wollen, dass das Kernthema der katholischen Kirche der spirituelle Beistand ist, oder?
Von Beistand habe ich nichts gesehen, als es um das Thema HIV in Afrika ging. Ganz im Gegenteil, da wurden nur "gute" Ratschläge gegeben.
Beistand hätte für mich bedeutet, den Leuten zu helfen, andere nicht anzustecken.
Meiner Ansicht nach ist bis heute das Kernthema der katholischen Kirche die Durchsetzung ihrer Prinzipien, egal wie menschenfreundlich oder menschenverachtend diese Prinzipien sind. In der Hinsicht unterscheidet sich der Katholizismus nicht wirklich von anderen großen Weltreligionen wie dem Islam oder dem Judentum.

Die Diskussion hier ist n bissl absurd. Wer nicht daran glaubt dass Menschen in Not geistlichen Beistand brauchen, wird diese Aktion natürlich nicht verstehen. Der wird aber JEDE Aktion des Papstes mit Befremden aufnehmen, und diese Ignoranz ist nun wirklich nicht Schuld der Kirche.
Sehe ich anders: Wer den Problemen der Menschen mit Ignoranz begegnet, muss sich nicht wundern wenn ihm die selbe Ignoranz entgegen gebracht wird.
Und die größte Ignoranz der Realität geht leider vor allem von den organisierten Religionen aus.

Imho hat der Papst genau das getan was in dieser Situation von ihm erwartet wurde. Weder mehr noch weniger wäre besser gewesen.
So gesehen magst du Recht haben. Aber wer in anderen Situationen auf gröbste versagt muss damit rechnen, dass jede weitere Aktion mehr als argwöhnisch beäugt wird.

PET
2009-04-12, 20:05:37
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,618629,00.html

So so, da lässt sich der Vatikan doch tatsächlich dazu hinreissen schlappe 500 Ostereier (dachte das wäre ein heidnischer Brauch mit den Eiern) , ein paar Messbecher und Messwein zu stiften. :|

Und das dann doch schon nachdem man sich zunächst dafür aussprach erst nach Ostern was zu tun :rolleyes:

Ok, scheinbar hat man auch eine unbekannte Geldmenge gespendet, das gebe ich zu.
Trotzdem, hört sich das alles nach einer etwas seltsamen Sicht der Dinge an.
Aber ich schätze mal Trost ist wohl wichtiger als warme Decken, Zelte und Babynahrung :uhammer:
Scheint als wäre der Papst nun völlig auf der spirituellen Ebene angekommen, ihr wisst was ich meine ;)

Hey, die Kirche hat doch auch nicht mehr so viel Geld wie damals, die müssen auch sehen das sie über die Runden kommen die nächsten 200 Jahre:D

hasufell
2009-04-12, 21:03:13
der Papst kann nicht versagen, weil er keine Funktion hat.

Fritte
2009-04-12, 21:19:22
der Papst kann nicht versagen, weil er keine Funktion hat.

Dinge ohne Funktion sind überflüssig ---> entfernen!

geforce
2009-04-12, 23:06:48
Oh Gott, was für ein dümmlicher Spiegel-Artikel.

Da spendet der Papst Geld und Schokoladeneier -- und was macht der Spiegel?

NATÜRLICH!

Scheiß auf das Geld. Wir machen eine reißerische Story über die dummen Eier.

Und es gibt offensichtlich echt Leute die auf SPON reinfallen.

Gratulation Fritte. Hier ist dein Schild: "Ich disqualifiziere mich ausdrücklich für die nächsten Diskussionen!"

MfG Richard

PS: Und ja, ich halte den Papst auch für "überflüssig" -- aber so dämlich wie SPON zu argumentieren ist unterste Schublade...

schmacko
2009-04-12, 23:23:31
Den Mann kann man einfach nicht ernst nehmen. Es ist jedoch schon amüsant zu sehen, wie dieses Menschlein immer wieder über seine "Unfehlbarkeit" stolpert, die verhindert, dass es zugeben kann, dass es Mist gebaut hat. So quält sich auch der Papst und die Kirche mit ihren eigenen, kranken Dogmen rum. ;D
auch wenn du die unfehlbarkeit in anführugszeichen setzt, so ändert es nichts daran, dass nur der vor-vor-vor-vor-vorgänger des jetzigen papstes einmal ex cathedra unfehlbar gelehrt hat.
nichts von dem was benedikt oder seine vier vorgänger gesagt oder gelehrt haben war jemals unfehlbar. deshalb kann ihn auch nichts hindern etwas zuzugeben, falls es mist war. und weil man nicht leichtfertig etwas als papst ex cathedra verlautbart, wird dies dogma praktisch auch nicht angewandt.

Simon Moon
2009-04-12, 23:27:48
Sorry, aber du wirst doch nicht ernsthaft abstreiten wollen, dass das Kernthema der katholischen Kirche der spirituelle Beistand ist, oder?


Mit dem "spirituellen Beistand" wartet er ja ber bis nach Ostern. Und was sollen die 500 Ostereier? Hier stör ich mich wirklich an der Zahl. Auch wenn es nur symbolisch sein soll, so sind diese Eier imo eher ein Symbol für den goldenen Apfel - säht höchstens Zwietracht und Neid...

Abdul Alhazred
2009-04-13, 00:03:50
Euch ist aber schon klar, dass die meisten Rettungstruppen und Hilfsorganisationen, wie auch Krankenhäuser und Ärzte die da im Einsatz sind entweder der katholischen Kirche angehören oder zum Teil von dieser finanziert werden, gell?

Die Ostereier sind ein Symbol das unter den Kindern sicherlich gut ankommen wird.

Simon Moon
2009-04-13, 00:32:36
Die Ostereier sind ein Symbol das unter den Kindern sicherlich gut ankommen wird.

Naja, aber wenn nur jedes 10. Kind ein Ei bekommt, kannst du dir die Enttäuschung der anderen 9 wohl vorstellen...

Abdul Alhazred
2009-04-13, 00:39:11
Hmmm... Wie viele Kinder sind denn betroffen?


Im übrigen, Argh, da ich das gerade sehe: der Papst ist nur in Glaubensfragen unfehlbar. Ich glaube Ostereier hin oder her, dass dies keine Glaubensfrage ist. Das Recht des Erbe Petri gilt wohl in diesem Fall nicht.

Simon Moon
2009-04-13, 00:47:49
Hmmm... Wie viele Kinder sind denn betroffen?


Wohl mehr als 500, wenn schon 40'000 Menschen obdachlos sind. Ich hätte es definitiv anders aufgefasst, wenn er jedem Kinder oder meinetwegen jeder Familie ein Osterei geschenkt hätte - das könnten auch 499 sein, wenn nicht mehr betroffen sind.

Laz-Y
2009-04-13, 00:56:00
Die Spiegelüberschriften nähern sich immer mehr Bild-Niveau an. Leider gilt das auch für den Artikel selbst. Da wird die Geldspende mit drei Worten abgetan, über die Ostereier wird ein ganzer Artikel geschrieben :|

Ich halte wirklich nicht viel vom Papst, aber bei dem Artikel würde ich als verantwortlicher Redakteur den Verfasser Rede und Antwort stehen lassen. Es sei denn, mann will das Niveau so verkommen lassen.

ShadowXX
2009-04-13, 01:29:28
Sorry, aber du wirst doch nicht ernsthaft abstreiten wollen, dass das Kernthema der katholischen Kirche der spirituelle Beistand ist, oder?

Nein...das Kernthema der katholischen Kirche ist Macht und Kontrolle.

Die Diskussion hier ist n bissl absurd. Wer nicht daran glaubt dass Menschen in Not geistlichen Beistand brauchen, wird diese Aktion natürlich nicht verstehen. Der wird aber JEDE Aktion des Papstes mit Befremden aufnehmen, und diese Ignoranz ist nun wirklich nicht Schuld der Kirche.

Natürlich ist dieses Befremden und auch die Ignoranz die Schuld der Kirche....von wem den sonst.

Oh Gott, was für ein dümmlicher Spiegel-Artikel.

Da spendet der Papst Geld und Schokoladeneier -- und was macht der Spiegel?

NATÜRLICH!

Scheiß auf das Geld. Wir machen eine reißerische Story über die dummen Eier.

Und es gibt offensichtlich echt Leute die auf SPON reinfallen.

Gratulation Fritte. Hier ist dein Schild: "Ich disqualifiziere mich ausdrücklich für die nächsten Diskussionen!"

MfG Richard

PS: Und ja, ich halte den Papst auch für "überflüssig" -- aber so dämlich wie SPON zu argumentieren ist unterste Schublade...
Häng dir das Schild besser selbst um....


auch wenn du die unfehlbarkeit in anführugszeichen setzt, so ändert es nichts daran, dass nur der vor-vor-vor-vor-vorgänger des jetzigen papstes einmal ex cathedra unfehlbar gelehrt hat.
nichts von dem was benedikt oder seine vier vorgänger gesagt oder gelehrt haben war jemals unfehlbar. deshalb kann ihn auch nichts hindern etwas zuzugeben, falls es mist war. und weil man nicht leichtfertig etwas als papst ex cathedra verlautbart, wird dies dogma praktisch auch nicht angewandt.
Das ist der Papst sicher anderer Meinung als du.....die alten wirren Männer denken wirklich das Sie unfehlbar sind.
Euch ist aber schon klar, dass die meisten Rettungstruppen und Hilfsorganisationen, wie auch Krankenhäuser und Ärzte die da im Einsatz sind entweder der katholischen Kirche angehören oder zum Teil von dieser finanziert werden, gell?

Die Ostereier sind ein Symbol das unter den Kindern sicherlich gut ankommen wird.
Träum weiter....90% von dem was unter "Kirche" läuft ist in echt zu 99,99% vom Staat subventioniert.

Abdul Alhazred
2009-04-13, 01:56:14
Wohl mehr als 500, wenn schon 40'000 Menschen obdachlos sind. Ich hätte es definitiv anders aufgefasst, wenn er jedem Kinder oder meinetwegen jeder Familie ein Osterei geschenkt hätte - das könnten auch 499 sein, wenn nicht mehr betroffen sind.

Hmmm... Das ist dann natürlich sehr scheisse... Jedem Kind zumindest zwei, das wäre wenigstens eine Geste...

Träum weiter....90% von dem was unter "Kirche" läuft ist in echt zu 99,99% vom Staat subventioniert.

Nicht in Italien. Die haben ja auch keine MärchenKirchensteuer.

Simon Moon
2009-04-13, 02:37:28
Hmmm... Das ist dann natürlich sehr scheisse... Jedem Kind zumindest zwei, das wäre wenigstens eine Geste...


Zyniker...

Abdul Alhazred
2009-04-13, 02:42:20
Zyniker...

Nein, einfach Realist. Zynismus ist mir eigentlich ziemlich fremd, dafür engagiere ich mich zu viel mit Gedanken wie man die Welt verbessern könnte. Letztendlich bin ich auch nur ein Gutmensch...

Simon Moon
2009-04-13, 02:48:45
Nein, einfach Realist. Zynismus ist mir eigentlich ziemlich fremd, dafür engagiere ich mich zu viel mit Gedanken wie man die Welt verbessern könnte. Letztendlich bin ich auch nur ein Gutmensch...

Dann war es wohl eine zynische Bemerkung auf die Realität, dass zwei Eier glücklicher machen als Eines (was ich eigentlich nur bestätigen kann).

Abdul Alhazred
2009-04-13, 02:54:55
Ich präferiere "sarkastische". Für Zynismus fehlt ihr, wie gehabt, die Verabscheuung der Welt.

Simon Moon
2009-04-13, 02:57:49
Ich präferiere "sarkastische". Für Zynismus fehlt ihr, wie gehabt, die Verabscheuung der Welt.

Das wird schon noch ;)

Argh
2009-04-13, 08:49:50
...

Fritte
2009-04-13, 09:58:47
PS: Und ja, ich halte den Papst auch für "überflüssig" -- aber so dämlich wie SPON zu argumentieren ist unterste Schublade...

ich sehe in dem SPON-Artikel eigentlich gar keine Argumentation, der ist eher sachlich gehalten

schmacko
2009-04-13, 18:29:13
ich sehe in dem SPON-Artikel eigentlich gar keine Argumentation, der ist eher sachlich gehalten
ostern und weihnachten ist der spiegel immer in höchstform und sehr unterhaltend.
hoffentlich wird es ihnen nie langweilig die immer gleichen themen so drollig aufzubereiten.

schmacko
2009-04-13, 18:34:57
Das ist der Papst sicher anderer Meinung als du.....die alten wirren Männer denken wirklich das Sie unfehlbar sind.

nochmal: es gibt das dogma der unfehlbarkeit. aber es wurde seit seiner dogmatisierung erst ein einziges mal auch "benutzt". und benedikt weiß sehr wohl, wann eine verlautbarung von ihm unfehlbar wäre. nichts von dem, was er bisher sagte liegt in reichweite der unfehlbarkeit.
wenn du dir das so einbildest, bleibt es dennoch weiterhin falsch.
(nicht dass ich als evangele wirklich verstehe, wie es überhaupt möglich sein soll, dass der bischof von rom in der lage sein soll etwas unfehlbares zu verlautbaren.)
im übrigen ist benedikt noch immer nicht wirr.
,
Träum weiter....90% von dem was unter "Kirche" läuft ist in echt zu 99,99% vom Staat subventioniert.
auch in italien nicht...
dort werden die meisten der helfer aber wirklich katholisch sein.

Abdul Alhazred
2009-04-13, 18:52:49
aber es wurde seit seiner dogmatisierung erst ein einziges mal auch "benutzt".

1. Falsch. Es wurde zumindest 3 mal bisher benutzt (einmal um das Ex Cathedra Gesetzt durchzusetzen - hoffentlich entgeht niemand die Ironie)

2. Es wird auch nur dann benutzt wenn es notwendig ist, also wenn die Kurie die Entscheidung des Papstes in Frage stellt - dann kann der Papst sein Dekret ex cathedra durchsetzen. Da es aber bei Ratzi bisher nicht notwendig war (da man die Dekrete des Papstes ohne Widerspruch akzeptiert hat) gab es auch bisher nicht den Bedarf. Ansonsten hätten wir schon ein paar ex cathedra Aussagen gehabt.

Tesseract
2009-04-13, 19:14:56
Das der Papst ne Woche vor Ostern nicht alles umschmeißt und sofort persönlich runterfährt ist ja wohl verständlich.

aus weltlicher sicht ist es natürlich verständlich: ostern ist ein wichtiger pfeiler der kirchenpropaganda. da haben "die paar obdachlosen da unten halt pech" wenn gerade ostern ist.

aber aus geistlicher sicht? ist das anhimmeln von jesus wichtiger als tatsächlich nach seinen lehren zu handeln?
das gilt übrigens nicht nur für den artikel sondern generell.

kein wunder, dass diesen heuchlern massenweise die anhänger weglaufen.

Fritte
2009-04-13, 20:42:11
ostern und weihnachten ist der spiegel immer in höchstform und sehr unterhaltend.
hoffentlich wird es ihnen nie langweilig die immer gleichen themen so drollig aufzubereiten.

könnte daran liegen das zu Ostern und Weihnachten immer besonders viel Bullshit aus dem Vatikan kommt :tongue:

schmacko
2009-04-13, 22:05:06
1. Falsch. Es wurde zumindest 3 mal bisher benutzt (einmal um das Ex Cathedra Gesetzt durchzusetzen - hoffentlich entgeht niemand die Ironie)

aber vorher gab es das dogma der unfehlbarkeit des päpstlichen lehramts doch noch nicht, das konnte vom damaligen papst doch gar nicht per lehramt gesetzt werden, oder täuscht mich meine erinnerung da? war dies dogma nicht das zweifelhafte und umstrittene "ergebnis" der ersten vatikanischen konzils? damit konzils-, nicht aber päpstliches dogma?
damit wären es dann doch nur noch zwei kandidaten.
und das einzige, das ich kenne, ist die leibliche himmelfahrt mariens.
welches ist dann das zweite?

2. Es wird auch nur dann benutzt wenn es notwendig ist, also wenn die Kurie die Entscheidung des Papstes in Frage stellt - dann kann der Papst sein Dekret ex cathedra durchsetzen. Da es aber bei Ratzi bisher nicht notwendig war (da man die Dekrete des Papstes ohne Widerspruch akzeptiert hat) gab es auch bisher nicht den Bedarf. Ansonsten hätten wir schon ein paar ex cathedra Aussagen gehabt.
das denke ich aber grad nicht. ist es nicht eher so, dass es keine lehrsätze gibt, die kandidaten sind für dogmatische fixierung durch das lehramt des papstes selbst?
deine auslegung hört sich so an, als seien benedikts aussagen als quasi-unfehlbar akzeptiert. ist das katholische überzeugung oder nur deine meinung? ich kenne leider nicht genug "harte" katholiken, die mir da gute auskunft geben könnten - und das professorale umfeld, das ich anzapfen könnte, ist eh zu papstkritisch eingestellt. ;)

Abdul Alhazred
2009-04-13, 22:17:54
aber vorher gab es das dogma der unfehlbarkeit des päpstlichen lehramts doch noch nicht, das konnte vom damaligen papst doch gar nicht per lehramt gesetzt werden, oder täuscht mich meine erinnerung da?

Nee, schon richtig. Was nichts ändert, dass der damalige Papst das noch nicht verabschiedete Gesetz benutzt hat um es zu verabschieden. ;)


und das einzige, das ich kenne, ist die leibliche himmelfahrt mariens.
welches ist dann das zweite?


Die Entscheidung ob der Papst unfehlbar ist oder nicht. ;)

deine auslegung hört sich so an, als seien benedikts aussagen als quasi-unfehlbar akzeptiert.

Es widerspricht ihnen zumindest niemand. Wo niemand widerspricht muss man auch kein ex cathedra setzen, gell? ;)

schmacko
2009-04-13, 22:30:38
Nee, schon richtig. Was nichts ändert, dass der damalige Papst das noch nicht verabschiedete Gesetz benutzt hat um es zu verabschieden. ;)

Die Entscheidung ob der Papst unfehlbar ist oder nicht. ;)
aber die ist doch konzilsbeschluss?
hmmmm. und was ist die dritte anwendungs des dogmas?


Es widerspricht ihnen zumindest niemand. Wo niemand widerspricht muss man auch kein ex cathedra setzen, gell? ;)
das wohl nicht. welcher katholik widerspricht schon gern uns papst. :D
aber dennoch: gibts denn aktuell kandidaten für lehrmeinungen, die dogmatisch zu fixieren wären?

Abdul Alhazred
2009-04-14, 01:38:13
aber dennoch: gibts denn aktuell kandidaten für lehrmeinungen, die dogmatisch zu fixieren wären?

Jede Menge. Die Lateinamerikanische Kirche wird langsam extremst aufsässig, weil die Kurie nicht heiraten kann, z.B. ;)

Simon Moon
2009-04-14, 01:42:50
kein wunder, dass diesen heuchlern massenweise die anhänger weglaufen.

Ich war Ostern in der Kirche und als ich da so die Leute beobachtete, war deren Hauptaufgabe wohl Präsenz zu zeigen und nicht aufzufallen. Wer hustete, wurde mit bösen Blicken gestraft. Der frommste Typ, der am intensivsten betete (immer hin gekniet) ist selbstverständlich als Erster gegangen - hat ja ach sein Intensivprogramm durchgegeben.
Viel von der christlichen Lehre war in diesem Haus Gottes wahrlich nicht zu spüren.

Abdul Alhazred
2009-04-14, 01:56:52
Ist sie ja in den Kirchen der industralisierten westlichen Welt schon lange nicht mehr.

And nein, das mein ich nicht aus Zynismus.

Sony
2009-04-14, 02:21:04
Das der Papst ne Woche vor Ostern nicht alles umschmeißt und sofort persönlich runterfährt ist ja wohl verständlich. Mal davon abzusehen das jede Minute in Rom durchgeplant sein dürfte, die Begleiterscheinungen logistischer Art (Sicherheit usw) die um den Papstbesuch rum zu bedenken sind lassen sich nicht mit nem Katastrophengebiet vereinbaren.
Und die 500 Eier sind eher symbolischer Natur. Schaut her, die Christenheit steht hinter euch. Noch dazu wo sie ergänzt werden um Mess-Zubehör, Geld und Sachleistungen.
Ich glaube bei einigen kann der Papst, sowenig ich ihn selber mag, nur punkten wenn er persönlich vor Ort Wunder wirkt. Und selbst da bin ich mir nicht sicher..Woytila wäre wahrscheinlich - notfall im eigenen Lada - hingefahren. Aber selbst wenn nicht: In jedem Fall hätte er eine angemessene Reaktion gezeigt und die Betroffen zu Ostern nicht auch noch vereiert...

Surrogat
2010-06-11, 12:01:27
weils so schön zum Topic passt, hier gleich das nächste Versagen des Popen:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,700106,00.html

Entschuldigt sich bei den Missbrauchsopfern, gleichzeitig wird das Zölibat aber bis aufs Blut verteidigt, sorry aber geistige Umnachtung in Reinform!

(del)
2010-06-11, 23:42:00
500 Ostereier? Also diese aus schokolade oder einfach 500 hartgekochte Eier?Wenn ich Vatikan wäre, würde ich keine Schokolade zum Verteilen an die Pfaffen weiterreichen. Das kann wieder ins Auge gehen...

Simon Moon
2010-06-13, 02:00:44
Wenn ich Vatikan wäre, würde ich keine Schokolade zum Verteilen an die Pfaffen weiterreichen. Das kann wieder ins Auge gehen...

Naja, hat was, katholische Schoko-Eier wären wohl fürn Arsch...

Ajax
2010-06-13, 07:31:55
weils so schön zum Topic passt, hier gleich das nächste Versagen des Popen:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,700106,00.html

Entschuldigt sich bei den Missbrauchsopfern, gleichzeitig wird das Zölibat aber bis aufs Blut verteidigt, sorry aber geistige Umnachtung in Reinform!

Versagen? Du bist ja witzig. Bist Du theologisch so gebildet, dass Du so einem "Fachmann" einfach Versagen unterstellen kannst. Das ist nicht nur arrogant, das grenzt schon fast an Unverschämtheit.

Das Zölibat wird nicht abgeschafft werden. Das geht nicht. In wievielen Ländern gibt es die katholische Kirche? Du willst die Hochzeit eines kathlischen Pfarrers zu einem schnöden Verwaltungsakt degradieren? Das ist Jakobinismus. Bei einer Scheidung darf sich der Vatikan eine interantionale Rechtsabteilung aufbauen und für jede Hochzeit müsste ein Sonderfall für Gütertrennung (in jedem Land) ausgearbeitet werden. Das sind alles weltliche Prbleme, die mit der theologischen Lehre der katholischen Kirche eben nicht konform geht.

Aber Hauptsache mal, einen Kommentar hinwerfen...

PS: Imitat würde besser als Name passen. :uponder:
;)

Hellspinder
2010-06-13, 08:45:44
Versagen? Du bist ja witzig. Bist Du theologisch so gebildet, dass Du so einem "Fachmann" einfach Versagen unterstellen kannst. Das ist nicht nur arrogant, das grenzt schon fast an Unverschämtheit.

Richtig !

überhaupt ist dieser ganze Thread ein Ausbund an Blasphemie ! :mad: Ich bin dafür diese blasphemischen Frevelhaftigkeiten zu unterbinden oder den Thread gleich dicht zu machen.

Wer den Papst verleugnet, verleugnet Gott. Wer Gott verleugnet verleugnet sich selbst. Wer sich selbst verleugnet hat auf dieser Welt nichts mehr zu suchen und soll abtreten.

drexsack
2010-06-13, 10:15:01
Erwachsene mit imaginären Freunden sind uncool.

RiD
2010-06-13, 11:00:35
Wieso wird trolling eigtl geduldet wenns irgendwas mit Religion zu tun hat?
Ist das die Nettmenschenart wie wenn man jmd. Behinderten vor sich hat ala "sie können ja nichts dafür"?

Ajax
2010-06-13, 11:45:42
Richtig !

überhaupt ist dieser ganze Thread ein Ausbund an Blasphemie ! :mad: Ich bin dafür diese blasphemischen Frevelhaftigkeiten zu unterbinden oder den Thread gleich dicht zu machen.

Wer den Papst verleugnet, verleugnet Gott. Wer Gott verleugnet verleugnet sich selbst. Wer sich selbst verleugnet hat auf dieser Welt nichts mehr zu suchen und soll abtreten.

Was soll das denn. Nicht jeder glaubt an Gott, das beinhaltet im Umkehrschluß aber nicht, dass man jeden Fachmann niveaulos anschmatzen darf.

Auch wenn Du nicht an die Polizei oder einen Richter oder einen Wissenschaftler glaubst, musst Du ihn nicht gleich Inkompetenz unterstellen... ;)

Als nächstes kommt hier ein Germanistik-Studierter, der einen Biologen Unfähigkeit unterstellt. Aber wer weiß, gehört bei uns vielleicht schon zum guten Ton. :rolleyes:

aths
2010-06-13, 13:06:54
super sache das! genau das, was die leute da brauchen: geistlichen beistand ... wow!
da sättigt und wärmt auf jeden fall mehr als decken, heizlüfter, brot etc.Er kann nicht den Hunger und das Leid der Welt beenden. Er kann aber seinen Anhängern den Glauben an eine bessere Zukunft vermitteln.

edit: das verschenken von 500 ostereiern ist keine einmischung ins weltliche, es ist der peinliche versuch, sich einzumischen!Ja, aus deiner Sicht.

raschomon
2010-06-13, 13:18:25
Richtig !

überhaupt ist dieser ganze Thread ein Ausbund an Blasphemie ! :mad: Ich bin dafür diese blasphemischen Frevelhaftigkeiten zu unterbinden oder den Thread gleich dicht zu machen.

Wer den Papst verleugnet, verleugnet Gott. Wer Gott verleugnet verleugnet sich selbst. Wer sich selbst verleugnet hat auf dieser Welt nichts mehr zu suchen und soll abtreten.

Hast Du nicht in mehreren anderen Threads behauptet nicht religiös zu sein. Paßt irgendwie nicht so recht zusammen, findest Du nicht?

-------------------

weils so schön zum Topic passt, hier gleich das nächste Versagen des Popen:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,700106,00.html

Entschuldigt sich bei den Missbrauchsopfern, gleichzeitig wird das Zölibat aber bis aufs Blut verteidigt, sorry aber geistige Umnachtung in Reinform!

Du verlinkst jetzt eine lumpige, wahrscheinlich leicht umformulierte Agenturmeldung. Ein bißchen dünn.

Der SPIEGEL ficht seit seiner Gründung, also seit den 40ern, einen Strauß mit der Katholischen Kirche aus. Augstein kommt ja aus Hannover, seine Mutter war katholisch in der norddeutschen Diaspora - und Katholiken entwickeln, wenn sie in der klaren Minderheitenposition sind, einen unschönen Charakterzug: sie werden leicht fanatisch und intolerant. In Mehrheitsgesellschaften ist das eher selten. Ein durchaus interessantes Phänomen. Meiner Meinung nach hat Augstein in seiner Kindheit und Jugend einfach nur eine Überdosis Katholizismus abbekommen, und er mußte das Zeit seines Lebens ausagieren. Daher rührt der haßerfüllte SPIEGEL-Ton gegen die RKK. Diese Tradition im Magazin ist also wirklich uralt und wird wahrscheinlich auch so rasch nicht abreißen.

----------------------

Irgendwie seltsam, aber ich habe Ajax bis heute für einen schiitischen Moslem gehalten, jetzt muß ich tatsächlich noch mal umdenken. ;(

----------------------

Ich war Ostern in der Kirche und als ich da so die Leute beobachtete, war deren Hauptaufgabe wohl Präsenz zu zeigen und nicht aufzufallen. Wer hustete, wurde mit bösen Blicken gestraft. Der frommste Typ, der am intensivsten betete (immer hin gekniet) ist selbstverständlich als Erster gegangen - hat ja ach sein Intensivprogramm durchgegeben.
Viel von der christlichen Lehre war in diesem Haus Gottes wahrlich nicht zu spüren.


War das denn überhaupt bei den Katholen oder bei den bei Euch viel häufiger anzutreffenden Reformierten? - In kleinen Orten ist sonntäglicher Kirchgang noch immer auch Ritual, wird genutzt zum Ratschen, Verabreden usw. Überhaupt führt die starke Ritualisierung in der RKK und der strenge Formalismus in den Gottesdiensten zum Ausbilden von zahlreichen anachronistisch wirkenden Routinen. Das kann auf Außenstehende reichlich steif wirken.

Hellspinder
2010-06-13, 18:07:07
Hast Du nicht in mehreren anderen Threads behauptet nicht religiös zu sein. Paßt irgendwie nicht so recht zusammen, findest Du nicht?

Ich bin auch nicht religiös. Aber ich respektiere religiöse Menschen und würde es niemals wagen deren religiöse Führer in den Dreck zu ziehen. Abgesehen davon kann es nur Klug sein sich eine Hintertür offen zu halten, man kann ja auch nicht ausschließen das es Gott gibt. Daher finde ich es Dumm und Verantwortungslos Blasphemische Äußerungen von sich zu geben.

Ajax
2010-06-13, 18:26:14
...

----------------------

Irgendwie seltsam, aber ich habe Ajax bis heute für einen schiitischen Moslem gehalten, jetzt muß ich tatsächlich noch mal umdenken. ;(

----------------------

...

Kerbela hat mir nicht gut getan. :usad:

SCNR. X-D

Simon Moon
2010-06-13, 18:53:28
War das denn überhaupt bei den Katholen oder bei den bei Euch viel häufiger anzutreffenden Reformierten?

Die sind keineswegs häufiger anzutreffen - ist je nach Kanton unterschiedlich, was verbreiterter ist.

In kleinen Orten ist sonntäglicher Kirchgang noch immer auch Ritual, wird genutzt zum Ratschen, Verabreden usw. Überhaupt führt die starke Ritualisierung in der RKK und der strenge Formalismus in den Gottesdiensten zum Ausbilden von zahlreichen anachronistisch wirkenden Routinen. Das kann auf Außenstehende reichlich steif wirken.

Naja, der grösste Unterschied zwischen katholischem und reformiertem Gottesdienst ist imo das Hinknien auf diese bescheuerten Holzbänke, dann wäre da noch als Detail die Kommunion. Ansonsten nimmt es sich nicht viel, ein Pfaffe der je nachdem gut oder eben schlecht predigt, ein paar Kirchenlieder und fertig. Mittlerweile sind auch Katholen sehr frei in der Gestaltung ihrer predigt, das nimmt sich imo nicht soviel.

T'hul-Nok Razna
2010-06-14, 01:42:05
Richtig !

überhaupt ist dieser ganze Thread ein Ausbund an Blasphemie ! :mad: Ich bin dafür diese blasphemischen Frevelhaftigkeiten zu unterbinden oder den Thread gleich dicht zu machen.

Wer den Papst verleugnet, verleugnet Gott. Wer Gott verleugnet verleugnet sich selbst. Wer sich selbst verleugnet hat auf dieser Welt nichts mehr zu suchen und soll abtreten.

Auf welcher Ebene?
Psychischer, religiöser oder physischer Ebene?

Mal abgs. davon, nicht der Glaube an Gott und/oder Jesus ist die einzig wahrhaftige Richtung eines Individuums, der Glaube an sich selbst sind der einzig und wahrhaftige Weg die ein Individuum zu stellen hat. Nur dies ist der Weg und der Weg ist das Ziel!
Bedenke unwissender, der andere, der falsche Weg können zur Disharmonie, Untugend und Unsittlichkeit der Gesellschaft und des Individuums führen. Daher kehre ab von dem Weg und gebe dich dem einzig wahren Ziel hin. Ein Ziel dessen Sitte und Moral ein Anker im Strom der Verrohung darstellen.

Hellspinder
2010-06-14, 04:32:34
Auf welcher Ebene?
Psychischer, religiöser oder physischer Ebene?

Mal abgs. davon, nicht der Glaube an Gott und/oder Jesus ist die einzig wahrhaftige Richtung eines Individuums, der Glaube an sich selbst sind der einzig und wahrhaftige Weg die ein Individuum zu stellen hat. Nur dies ist der Weg und der Weg ist das Ziel!
Bedenke unwissender, der andere, der falsche Weg können zur Disharmonie, Untugend und Unsittlichkeit der Gesellschaft und des Individuums führen. Daher kehre ab von dem Weg und gebe dich dem einzig wahren Ziel hin. Ein Ziel dessen Sitte und Moral ein Anker im Strom der Verrohung darstellen.

Geschwafel ! Seelenloses Geschwafel !

Es gibt keinen falschen Weg, denn selbst wenn Gott nach christlichem Vorbild existierte, so wäre dein Weg von ihm vorgesehen. Man muss nicht in die Kirche rennen wie ein Schaf, aber ich verbitte mir Blasphemische Äußerungen, denn diese würden im Zweifelsfall auch auf mich zurückfallen, so denn ich versage, diese zu beanstanden. Gott gibt es vermutlich eh nicht also was solls .. aber ...................

Simon Moon
2010-06-14, 05:02:24
Geschwafel ! Seelenloses Geschwafel !

Es gibt keinen falschen Weg, denn selbst wenn Gott nach christlichem Vorbild existierte, so wäre dein Weg von ihm vorgesehen. Man muss nicht in die Kirche rennen wie ein Schaf, aber ich verbitte mir Blasphemische Äußerungen, denn diese würden im Zweifelsfall auch auf mich zurückfallen, so denn ich versage, diese zu beanstanden. Gott gibt es vermutlich eh nicht also was solls .. aber ...................


Jaja, die Thomas Wette. In dem Fall würd ich aber auch niemandem den Suizid (bzw. das abtreten von dieser Welt) nahelegen. Afair entspricht es nicht dem christlichen Wertekatalog, anderen zu Todsünden zu verführen ;)

Surrogat
2010-06-14, 10:00:08
Versagen? Du bist ja witzig. Bist Du theologisch so gebildet, dass Du so einem "Fachmann" einfach Versagen unterstellen kannst. Das ist nicht nur arrogant, das grenzt schon fast an Unverschämtheit.

Hmmm jetzt verstehe ich, du siehst den Papst und sogar den Katholizismus als vom RL abgetrenntes Fachgebiet rein theoretischer Natur an, right?
Nun aus dieser Sicht hast du wahrscheinlich recht, denn innerhalb eines in sich geschlossenen Systems, das die Realität und die menschliche Natur geflissentlich ausblendet, erscheint seine Argumentation tatsächlich logisch.

Das sind alles weltliche Probleme, die mit der theologischen Lehre der katholischen Kirche eben nicht konform geht.

Ok, jetzt bin ich mir sicher das du es genau so meinst, rein theoretisch eben und von der Realität abgekoppelt.

PS: Imitat würde besser als Name passen. :uponder:
;)

Dein Glück das du noch nen Smiley reingehauen hast sonst wäre ich jetzt ernsthaft böse auf dich und im übrigen kennst du meine Einstellung zur Kirche und dem Papst sehr gut denke ich. Was daran Imitation sein soll weiss ich nicht, im Gegenteil ist es das was ich schon immer gesagt habe, nämlich das gewisse Gläubige in ihrer eigenen kleinen Parallelwelt leben (wollen) und das RL einfach ausblenden, zu dumm nur das dieses einen immer wieder einholt.

PS: @raschomon: hat mit dem Spiegel rein gar nix zu tun, ich hätte auch jede andere Quelle angeben können da es zu diesem Zeitpunkt einfach Thema war, stand sicher auch auf Reuters und anderen

RiD
2010-06-14, 13:05:27
Was hat meine Meinung mit trollen zu tun? Aber vielleicht befürwortest du ja auch Mordanschläge auf religiöse Kritiker um sie ein für alle Mal mundtot zu machen...so wie in gewissen anderen Religionen gerne mal praktiziert. Im kleinen fängt es an....

nääähm du warst damit nicht gemeint. Eher so aussagen wie: wer den Papst verleugnet soll sterben.

MiamiNice
2010-06-14, 13:22:25
Erwachsene mit imaginären Freunden sind uncool.

Bestes Posting im ganzen Thread :cool:

Ajax
2010-06-14, 16:30:18
Hmmm jetzt verstehe ich, du siehst den Papst und sogar den Katholizismus als vom RL abgetrenntes Fachgebiet rein theoretischer Natur an, right?
Nun aus dieser Sicht hast du wahrscheinlich recht, denn innerhalb eines in sich geschlossenen Systems, das die Realität und die menschliche Natur geflissentlich ausblendet, erscheint seine Argumentation tatsächlich logisch.



Ok, jetzt bin ich mir sicher das du es genau so meinst, rein theoretisch eben und von der Realität abgekoppelt.



Dein Glück das du noch nen Smiley reingehauen hast sonst wäre ich jetzt ernsthaft böse auf dich und im übrigen kennst du meine Einstellung zur Kirche und dem Papst sehr gut denke ich. Was daran Imitation sein soll weiss ich nicht, im Gegenteil ist es das was ich schon immer gesagt habe, nämlich das gewisse Gläubige in ihrer eigenen kleinen Parallelwelt leben (wollen) und das RL einfach ausblenden, zu dumm nur das dieses einen immer wieder einholt.

PS: @raschomon: hat mit dem Spiegel rein gar nix zu tun, ich hätte auch jede andere Quelle angeben können da es zu diesem Zeitpunkt einfach Thema war, stand sicher auch auf Reuters und anderen

Ähm. Sorry. Beleidigen wollte ich Dich nicht. Ich bin ja in vielen Dingen eben auch nicht immer konform mit der Meinung der katholischen Kirche, was aber an und für sich total irrelevant ist, da ich ja nicht katholisch bin. Aber dem Papst prinzipiell immer nur schlechtes zu unterstellen, ändert ja nun auch nichts.

Ja, da hast Du Recht. Ich koppele die Theologie aus dem RL komplett aus. Für mich muss der Papst als Oberhirte die Marschrichtung vorgeben, aber der eigentlich Zugang zum Pöbel muss ja über die Pfarrer erfolgen. Der muss seinem Klientel eben beibringen, dass man vielleicht doch eine Verantwortung gegenüber seinen Mitmenschen hat und dementsprechend mit gesundem Menschenverstand handeln sollte. Das Denken kann einem schließlich auch nicht die katholische Kirche abnehmen. Dennoch entbindet es imho nicht den Papst davon, eine Richtung vorzugeben. Das die Null mit der Realität zu tun hat, liegt dann ja bedingt an der Sache. Ob die Theologie oder der Glaube an Gott, jetzt überhaupt sinnvoll ist, steht ja auch wieder auf einem anderem Blatt. Aber zumindest innerhalb der eigenen Theorie muss man in sich schlüssig agieren. Ansonsten wäre sie ja hinfällig. Dann kann ich gleich machen was ich will.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Einstellung wirklich kenne. Ich habe ehrlich gesagt nur eine Vermutung... :uponder:
Ist es eien Parallelwelt? Manchmal erscheint es wie ein Zwang. Ich frage mich weshalb. Vielleicht haben die Kirchen auch Probleme geeigneten Nachwuchs für Ihre Pfarrstellen zu finden. Scheint wohl derzeit schwierig zu sein, die Problematiken den Gläubigen näher zu bringen.

Surrogat
2010-06-14, 17:02:39
Dennoch entbindet es imho nicht den Papst davon, eine Richtung vorzugeben. Das die Null mit der Realität zu tun hat, liegt dann ja bedingt an der Sache. Ob die Theologie oder der Glaube an Gott, jetzt überhaupt sinnvoll ist, steht ja auch wieder auf einem anderem Blatt. Aber zumindest innerhalb der eigenen Theorie muss man in sich schlüssig agieren. Ansonsten wäre sie ja hinfällig. Dann kann ich gleich machen was ich will.

Yep so macht es Sinn, man darf halt nur nicht den Fehler machen und des Papstes Äusserungen als Hinweis zur weltlichen Lebensführung betrachten, er meint es ja stets rein spirituell, ist leider nur nicht so einfach wenn es um so weltliche Dinge geht die das Zölibat eben nicht zulässt :usad: