PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind die Noiseblocker MF12 Lüfter ihr Geld wert?


yardi
2009-04-12, 12:17:23
Hi!!

Frage @ Topic. Die Teile sollen ja echt sehr leise sein, kosten allerdings auch ne Stange Geld. 20€ für einen Lüfter ist ne Menge. Wenn sie aber wirklich so leise sein sollten würde ich das Geld dafür ausgeben (oder sie zumindest mal testen).

Mir kommts vor allem darauf an das die Teile auch bei 12V noch vergleichsweise leise sind und nicht so stark brummen wie meine Scythe S-Flex die zudem teilweise auch zu klackern anfangen.

Ich würde mir dann 2x die 1250rpm Version fürs Gehäuse und 1x die 1900rpm Version für die CPU zulegen.

Was meint ihr?

DrPeacemaker
2009-04-12, 12:56:27
Bei Orty ist doch so ein Mega RoundUp mit 120mm Lüftern. Ich persönlich nutze nur die Scythe Slip Streams (500, 800, 1200). Luftdurchsatz ist kaum zu schlagen und dazu noch schön leise. Geräusche macht nur ein 1200er nach einem halben Jahr (minimales schleifen).

Bei deiner Liste würde ich zu 2x 800er und einmal 1200er raten.

Alexander
2009-04-12, 13:15:39
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5247&Itemid=85&limit=1&limitstart=5

RainingBlood
2009-04-12, 13:24:54
die Noisblocker XL1 V3 120mm kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Sehr leise (höre sie z.b. garnicht), günstig und ein ansprechender Luftdurchsatz.

bjoern
2009-04-12, 13:42:55
Die hier (http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/SilenX/SilenX-Fan-Ixtrema-Pro-IXP-76-14-120x38mm::6333.html) sollen auch sehr gut sein, die Technischen Daten sehen zumindest sehr gut aus.

Mr.Magic
2009-04-12, 13:51:33
Bei den Scythe Minebea (http://geizhals.at/deutschland/a218584.html) hört man nichts, abgesehen evtl. vom Windrauschen (je nach Modell/Drehzahl/Lage), und das soll laut Hersteller praktisch die kompletten 180.000 Stunden Lebensdauer so bleiben.

Ich habe davon vier Stück (Mid Modell). Vertikal hört man bis 1200rpm nichts, und horizontal nach oben pustend bis 1000rpm.

Gast
2009-04-12, 14:10:22
Bei den Scythe Minebea (http://geizhals.at/deutschland/a218584.html) hört man nichts, abgesehen evtl. vom Windrauschen (je nach Modell/Drehzahl/Lage), und das soll laut Hersteller praktisch die kompletten 180.000 Stunden Lebensdauer so bleiben.

Ich habe davon vier Stück (Mid Modell). Vertikal hört man bis 1200rpm nichts, und horizontal nach oben pustend bis 1000rpm.


70m³/h und18dB das sind aber nicht gerade Traumwerte und die soll man nicht hören!? Ich selbst habe zwei Noiseblocker XL2 Rev.3 verbaut und die hört man, zwar nicht Störend, wobei dieser Begriff Subjektiv ist, jeder empfindet anders. Bei den SilenX Fan Ixtrema Pro soll das anders aussehen, alleine schon durch die Bauweise und die 38mm tiefe sollen sie bei einer höheren Fördermenge leiser sein. 1.200 U/min 102 m³/h 14 dB.

yardi
2009-04-12, 14:57:44
Der SilenX IXP-76-14 ist auch ganz interessant. Ich glaube aber das ich ihn leider nicht auf meinen CPU Kühler montieren kann da dieser solche Halteklammern zur Befestigung hat und der Lüfter dann zu dick wäre. Außerdem soll der Lüfter eine sehr hohe Serienstreuung haben.

Mr.Magic
2009-04-12, 15:12:07
70m³/h und18dB das sind aber nicht gerade Traumwerte und die soll man nicht hören!? Ich selbst habe zwei Noiseblocker XL2 Rev.3 verbaut und die hört man, zwar nicht Störend, wobei dieser Begriff Subjektiv ist, jeder empfindet anders. Bei den SilenX Fan Ixtrema Pro soll das anders aussehen, alleine schon durch die Bauweise und die 38mm tiefe sollen sie bei einer höheren Fördermenge leiser sein. 1.200 U/min 102 m³/h 14 dB.

SilenX lügt schlicht und einfach bei der Lautstärkeangabe. Dachte eigentlich das wüsste inzwischen jeder...

Gast
2009-04-13, 00:29:53
also den ultra kaze als verlierer hinzustellen ist schwachsinn...

der hat 38 cm tiefe und ist _absichtlich_ nicht auf "leise" getrimmt sondern hat den höchsten durchsatz m^3/stunde per durchmesse u/min und sucht seinen platz ehere in servern oder dezentralen rechnern.

IVI
2009-04-13, 00:34:56
@ magic: silenX "lügt" net, das problem ist einfach, dass die produktion sehr uneinheitlich ist, dh. man kann ein wirklich feines modell bekommen, aber auch eins, wo nach einem monat das öl ausläuft und das lager dann wie wild surrt und klappert. ich hab hier noch den 74-09, der immer noch einen prima dienst im server verricht.

@ gast: nein! es geht um den aspekt "leise" und im roundup sind viele lüfter, die eher powerlüfter sind, wahrlich nicht leise sind, wobei aber die drosselung enorm relevant ist, denn hoher luftdurchsatz relational (!) ist dennoch möglich (siehe slipstream oder FN121). für silent-fans ist der ultra kaze NIX und genau das wird im roundup ausgesagt (neben dem übrigens relation gar nicht tollen luftdurchsatz)

Gast
2009-04-13, 00:38:12
"Noiseblocker XL1 und XL2 in der Revision 3 sind technisch brilliante Lüfter, haben ein geniales Lager und sind ein absoluter Silent-Tipp. "

bei mir waren die NB bis jetzt immer die schlechtesten...

gute erfahrungen dies lüfter betrifft hatte ich mit silverstone und scythe

Gast
2009-04-13, 00:42:15
ps.: die AC lüfter sind auch gut! for allem die PWM lüfter

Gast
2009-04-13, 00:45:04
Arctic Cooling bleibt mit dem AF12025 PWM beim bewährten Lüfterkonzept, rüstet diesen jedoch mit einem PWM Signal aus und schafft unter maximaler Drehzahl sagenhafte 94,7 m³/h. Er ist aber dank der dynamischen Flüssigkeitslagerung sehr leise und bietet eine sechsjährige Garantie seitens des Herstellers. Kein Wunder, ist der Lüfter doch für eine Laufzeit von bis zu vierhunderttausend Stunden ausgelegt!

Die Drehzahl kann vom Mainboard oder einer PWM-fähigen Steuerung zwischen 400 und 1500 Umdrehungen in der Minute geregelt werden, wodurch bei optimaler Kühlleistung eine sehr geringe Lautstärke erreicht wird.


http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Arctic-Cooling/Arctic-Cooling-Fan-AF12025-PWM-120mm::11416.html

Technische Daten:

* Maße: 120x120x25mm
* Gewicht: ca. 166g
* Drehzahl: 400 - 1500 U/Min
* Airflow: 94,7 m³/h
* Lautstärke: 10,5 - 24,5 dB(A), 0,05 - 0,6 Sone
* Spannung: 12 V, 0,13 A
* Anschluss: 4-Pin PWM
* Lager: dynamische Flüssigkeitslagerung
* Funktionsdauer: 400.000 h bei 40°C
* 6 Jahre Herstellergarantie

IVI
2009-04-13, 01:33:12
ps.: die AC lüfter sind auch gut! for allem die PWM lüfter

ja, "for" allem ... genau ... und dann gleich noch den werbetext reinkopieren.
spitzenleistung :rolleyes:

KinGGoliAth
2009-04-13, 02:52:32
SilenX lügt schlicht und einfach bei der Lautstärkeangabe. Dachte eigentlich das wüsste inzwischen jeder...

lügen kann man das nicht direkt nennen. jeder hersteller misst das nur auf andere art und weise. die lautstärkeangabe des herstellers ist mit vorsicht zu genießen. ein lüfter mit 14db(a) von hersteller x kann durchaus lauter sein als ein lüfter mit 18db(a) von hersteller y wenn hersteller x unter realitätsfernen bedingungen misst und hersteller y ehrliche arbeit leistet.

große roundups wie bei orthy (welchen ich mir gleich auch mal angucken werde) machen da schon mehr sinn weil da eine vielzahl lüfter unter identischen (und hoffentlich praxisbezogenen) bedingungen getestet werden. da kann kein hersteller sagen
mein lüfter hat nur 12db(a)........


......in einem gedämmten stahlcase unterm schreibtisch aus 2m entfernung

Mr.Magic
2009-04-13, 02:58:26
@ magic: silenX "lügt" net

Dann sind es eben wissentliche Fehlangaben.
Luftgeräusche gibt es einfach ab einer bestimmten Umdrehungsgeschwindigkeit/Luftdurchsatz (irgendwo zwischen 800 und 1200rpm, je nach Lüfter und Gehäuse), egal wie man seine Rotorblätter formt, denn da gibt es etwas das sich Physik nennt.

SilenX claim that the IXP-64-11 can shift 28cfm of air, although we measured it as moving just 6cfm. Its noise output was less than 20.1dBA, the ambient noise level of the test chamber. The IXP-64-14 claims to move 38cfm, although in our tests, it moved just 28cfm. Its noise output of 22.5dBA was good, despite being much higher than its rated output of 14dBA.

yardi
2009-04-13, 10:09:32
@IVI

Was sagst du? Sind die Noiseblocker M12 Lüfter zu empfehlen für das Geld? Von den SilenX hab ich Abstand genommem, keine Lust ein "schlechtes" Modell zu erwischen.

bjoern
2009-04-13, 11:46:55
Das mit den SilenX war nur ein Tipp, zwei bekannte von mir haben die verbaut und sind sehr zufrieden die werden wohl ein gutes Model erwischt haben.

@yardi wie gesagt ich habe zwei Noiseblocker XL2 Rev.3 verbaut und man hört Luftgeräusche was bei 1500U/min aber normal ist und mich nicht stört. Die M12 drehen langsamer somit weniger Luftgeräusche durch die Bauart soll er noch mal 70% leiser sein und laut Orthy sind die Lüfter absolute Reverenz. Ich habe schon einige Lüfter ausprobiert von Papst, Scythe usw. aber die Noiseblocker finde ich am Besten.