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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es ist mal wieder soweit: BREAKPOINT 2009 :)


anorakker
2009-04-12, 12:36:43
Wie jedes Jahr zu Ostern, gibt es auch diesesmal wieder sehr coole realtime demos von den Democompetitions.
Gestern lief der 4k Wettbewerb und was die Jungs von RGBA und TBC da wieder aus 4096 Bytes gezaubert haben ist einfach Wahnsinn:
http://pouet.net/prod.php?which=52938
(Wer die exe ausführen möchte, sollte die d3d9_33.dll haben und evtl. seinen Virenscanner deaktivieren, die mögen die extremen Packroutinen nicht so gerne ;) )


Zeitgleich war gestern noch the Gathering am laufen, absolutes highlight mal wieder ASD mit der Demo "Rupture":
http://pouet.net/prod.php?which=52931&howmanycomments=25&page=3

Soundwave1983
2009-04-12, 12:58:28
Sehr schöne Demos! :)
Vor allem Rupture gefällt mir sehr sehr gut.
Sind da Farbrausch auch vertreten oder gibts die überhaupt noch?
Seit 2007 sind deren Pages nämlich etwas...verlassen.

Spasstiger
2009-04-12, 13:26:40
Elevated sieht echt stark, sehr überzeugendes Landschafts- und Atmosphärenrendering.
Und das ist schlappen 4K.
Leider ruckelt die 1080-HQ-Version auf meiner Radeon HD 2900 Pro aber wie Sau. Da dürfte selbst eine GeForce GTX 285 Schwierigkeiten bekommen, sofern das nicht ein Bug ist.

Raff
2009-04-12, 13:37:18
Elevated sieht echt stark, sehr überzeugendes Landschafts- und Atmosphärenrendering.
Und das ist schlappen 4K.
Leider ruckelt die 1080-HQ-Version auf meiner Radeon HD 2900 Pro aber wie Sau. Da dürfte selbst eine GeForce GTX 285 Schwierigkeiten bekommen, sofern das nicht ein Bug ist.

Auf meiner 8800 GTX @ Ultra+ ruckelt schon die 1.024er-Version ziemlich. Wie stark belastet das Teil die CPU? Jedenfalls wird's mit steigender Auflösung noch schlimmer.

Haut mich jetzt nicht um, nur wegen der Größe vielleicht, schaut ansonsten aber aus wie "Crysis Light" und flimmert übel.

MfG,
Raff

iDiot
2009-04-12, 13:56:15
hm bei meiner 4870 ruckelt gar nix in 1650*1080

Sephiroth
2009-04-12, 13:59:45
Die 1280er von elevated braucht kaum cpu (außer beim entpacken) aber ist am ende auch mit 360 mb laut taskmanager dabei.

aber das flimmern ich echt derb ^^

Spasstiger
2009-04-12, 15:42:17
Auf meiner 8800 GTX @ Ultra+ ruckelt schon die 1.024er-Version ziemlich.
Die 1024er-Version läuft auf meiner Radeon HD 2900 Pro ganz brauchbar mit ~25 fps. Durch das Motionblur sieht das auch flüssig aus. Man könnte ja mal einen Benchmark-Thread dazu aufmachen.

Das Flimmern kommt übrigens von diesem Oldschool-Projektor-Filter. Soll wohl Assoziationen mit einer Filmvorführung vor 50 Jahren wecken.

Raff
2009-04-12, 15:45:47
Man könnte ja mal einen Benchmark-Thread dazu aufmachen.

Gern! Machst du? =)

Das Flimmern kommt übrigens von diesem Oldschool-Projektor-Filter. Soll wohl Assoziationen mit einer Filmvorführung vor 50 Jahren wecken.

Hm, hier auf dem Matsch-CRT sieht das eher so aus wie MIP-Map-freies Rendering, bei dem auf jede Abtastregel gepfiffen wird. Das Shaderwasser in GTA 4 ist eine ähnlich fiese Angelegenheit.

MfG,
Raff

2L4Y
2009-04-12, 16:02:09
Ich bekomme eine Trojaner Meldung von meinem antivir, kann das jemand bestätigen?

Name: TR/Crypt.XPACK.Gen
Entdeckt am: 25/01/2007
Art: Trojan
In freier Wildbahn: Ja
Gemeldete Infektionen: Niedrig
Verbreitungspotenzial: Niedrig
Schadenspotenzial: Niedrig
Statische Datei: Nein

Mit und ohne Heuristik das selbe.

Spasstiger
2009-04-12, 16:06:16
Hm, hier auf dem Matsch-CRT sieht das eher so aus wie MIP-Map-freies Rendering, bei dem auf jede Abtastregel gepfiffen wird. Das Shaderwasser in GTA 4 ist eine ähnlich fiese Angelegenheit.
Ja, gut, das Texturflimmern ist nicht so schick. Ich hatte die Demo in voller Länge nur in 1024x768 aus größerem Abstand angeschaut und da fiel das Flimmern kaum auf. Und in 1920x1080 sieht das Flimmern auch weit weniger schlimm aus als in 1024x768.
Überlagert wird das Ganze halt noch durch Rauschen und ein "Fullscreen-Flimmern", was den Filmvorführungs-Effekt erzielen soll.

Einen Benchmark-Thread werde ich aufmachen.

Ich bekomme eine Trojaner Meldung von meinem antivir, kann das jemand bestätigen?
Avast bringt keinen Alarm. Avira AntiVir Personal schlägt allerdings bei ziemlich vielen Scene-Demos Alarm, weil die Whitelisten nicht schnell genug aktualisiert werden und die bei Scene-Demos verwendeten Packer halt als verdächtig eingestuft werden. Könnte ja auch ein Virus sein, der den Packer verwendet.

Raff
2009-04-12, 16:20:01
Mein Antivir Free schreit auch bei jeder einzelnen Exe laut auf, also habe ich es zum Ansehen deaktiviert. :biggrin: Sollte da etwas funken wollen, würde dies – hoffentlich – die Firewall melden (das blieb bisher aus).

MfG,
Raff

Spasstiger
2009-04-12, 16:52:37
Kann es eigentlich sein, dass die Demo zur Betrachtung mit einer Anaglyphenbrille gedacht ist? Die Farbsäume an den Kanten deuten jedenfalls darauf hin. Das würde auch das starke Texturflimmern erklären.

anddill
2009-04-12, 20:30:04
Nee, Brille bringt nichts, sind nur irgendwelche Artefakte.
Aber ich such immernoch meinen Unterkiefer, der liegt irgendwo unter dem Tisch. DAS IST 4K!

Gast
2009-04-12, 20:37:50
Kann mal einer Pics posten?

Coda
2009-04-12, 21:07:19
Nee, Brille bringt nichts, sind nur irgendwelche Artefakte.
Aber ich such immernoch meinen Unterkiefer, der liegt irgendwo unter dem Tisch. DAS IST 4K!
Allerdings hat man sich da wohl massiv bei D3DX bedient. Mich wundert, dass das zugelassen ist bei der Breakpoint.

Eigentlich wird die Größe der verwendeten Libraries (nicht APIs) dazugerechnet.

Nichts desto trotz ist es natürlich beeindruckend.

-=Popeye=-
2009-04-12, 21:08:40
Kann mal einer Pics posten?

hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=452765) ist eins

... dieser Grieseleffekt ist ja grausam aber das ganze in 4kb zu packen verdient Respekt.

=Floi=
2009-04-12, 21:10:59
Das wäre mal eine neue aufgabe. Tojaner UND 3d demo in 4k ;D

dann sendet die datei doch bitte an antivir, damit dies behoben wird!

Coda
2009-04-12, 21:11:10
Es sind effektiv keine 4k.

=Floi=
2009-04-12, 21:32:11
trotzdem ist es nicht viel code. Das kann man sehen wie man will.
Edit:
es zählt doch sowieso mehr das bild an sich und weniger wie man da hingekommen ist.

Coda
2009-04-12, 21:33:25
Man kann es aber auch nicht mit normalen 4k-Demos vergleichen.

Spasstiger
2009-04-12, 21:40:00
hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=452765) ist eins
Wobei das von 1920x1080 HQ runtergerechnet ist, also weniger Aliasing und Artefakte aufweist als die Demo an sich.
Wer eine schwache Grafikkarte hat - unterhalb einer Radeon HD 2900 oder GeForce 9600 - lädt sich am Besten ein Video von der Demo runter. Ruckelnd kommt der gewünschte Look nicht rüber.

/EDIT: Auch geil, das 720p-Video auf der Homepage ist 113.274.880 Bytes groß, die 720p-Executable der Demo nur 4079 Bytes.

anddill
2009-04-12, 21:55:38
Allerdings hat man sich da wohl massiv bei D3DX bedient. Mich wundert, dass das zugelassen ist bei der Breakpoint.

Eigentlich wird die Größe der verwendeten Libraries (nicht APIs) dazugerechnet.

Nichts desto trotz ist es natürlich beeindruckend.

Und wo willst Du da die Grenze ziehen? Jedes Programm nutzt irgendwelche Bibliotheken. Letztendlich müßtest Du die command.com verbieten und das Demo nackt booten.

anorakker
2009-04-12, 22:00:22
Naja, wo fängt man an oder hört auf zu zählen? Moderne Grafikkarten sind ja auch nichts anderes als extrem viel "code", auf den zurückgegriffen werden kann (in Hardware).

Spasstiger
2009-04-12, 22:04:50
Warum läuft die Demo eigentlich so mies? Werden nicht alle Daten vor dem Abspielen der Demo erzeugt? Gibt es da Abhängigkeiten, die nur während der Wiedergabe behandelt werden können? Ist schon heftig, dass man die derzeit schnellste Grafikkarte benötigt, um das Teil in 1920x1080 flüssig wiederzugeben.

e.v.o
2009-04-12, 22:06:03
Die Grenze ziehe ich bei Grafikbibliotheken die über den normalen 2D Betrieb hinausgehen.
Damit wäre DX, oGL und Konsorten direkt mit drin.

Coda
2009-04-12, 22:11:06
Und wo willst Du da die Grenze ziehen?
Es dürfen nur System-APIs verwendet werden. D3DX ist keine System-API, sondern eine nachträglich installierte Hilfsbibliothek.

Das ist bei praktisch allen 4k-Competitions auch so reglementiert.

Aber du hast schon recht. Seit Windows ist 64k und 4k so eine Sache geworden. Die DOS-Demos liefen praktisch völlig ohne OS-Support direkt auf der Hardware.

e.v.o
2009-04-12, 22:19:52
Deshalb die Forderung:
Absofort die Teile direkt als ROM ins BIOS coden!

Coda
2009-04-12, 22:21:58
Würde dann halt nur noch auf einer bestimmten Hardware laufen, aber wäre auf ATIs (offene Spec) als Coreboot-Payload sogar möglich. Aber 4k is da wohl schon zu wenig um die GPU zu initialisieren ;)

e.v.o
2009-04-12, 22:46:53
Aber nett wäre es schon ;>

Liszca
2009-04-12, 22:47:16
Raptue hat genau meinen Geschmack getroffen:eek::biggrin:

Der_Korken
2009-04-12, 22:48:12
Sieht nicht schlecht aus, ich finde es eigentlich unvorstellbar sowas in 4KB unterzubringen und hätte es auch nicht geglaubt, wenn ich es nicht selbst gesehen hätte.

Aber es zieht einiges an Leistung, das muss man dazu sagen. Meine GTX260 GS schafft in 1440x900 etwa 45 fps. 1920x1080 konnte ich nicht testen, weil mein Bildschirm dafür zu klein ist^^

xiao didi *
2009-04-12, 22:57:43
zweimal flackert das Bild und dann

http://www.abload.de/img/unbenanntvp67.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntvp67.jpg)

:usad:

Spasstiger
2009-04-12, 22:58:54
Der verwendete Packer hat bei der Demo übrigens noch nicht das Optimum rausgeholt. Ich habe ausgerechnet (ausrechnen lassen), dass der Informationsgehalt der Datei pro Byte bei 7,91 Bits liegt (Optimum = 8 Bit/Byte). Damit wäre bei gleichem Informationsgehalt theoretisch auch eine um 45 Bytes kleinere Executable möglich gewesen. Das Histogramm zeigt, dass übermäßig viele "00"-Bytes vorhanden sind.

http://www.abload.de/img/histo_elevated7r00.png

Aber der Packer hat zumindest so gut gearbeitet, dass 7-Zip bei einem Packversuch nur größere Dateien produziert.

anddill
2009-04-12, 22:59:18
Laut Readme brauchst Du die Dx-Version vom November´08. Hast Du die?

Coda
2009-04-12, 23:00:05
Der Packer selber ist ja nicht gepackt, zudem muss er ja auch in sehr geringer Größe vorliegen.

anddill
2009-04-12, 23:01:03
Der verwendete Packer hat bei der Demo übrigens noch nicht das Optimum rausgeholt. Ich habe ausgerechnet (ausrechnen lassen), dass der Informationsgehalt der Datei pro Byte bei 7,91 Bits liegt (Optimum = 8 Bit/Byte). Damit wäre bei gleichem Informationsgehalt theoretisch auch eine um 45 Bytes kleinere Executable möglich gewesen. Das Histogramm zeigt, dass übermäßig viele "00"-Bytes vorhanden sind.

http://www.abload.de/img/histo_elevated7r00.png

Aber der Packer hat zumindest so gut gearbeitet, dass 7-Zip bei einem Packversuch nur größere Dateien produziert.

Der Packer braucht ja zumindest einen direkt ausführbaren Loader, der nicht komprimiert werden kann.

Spasstiger
2009-04-12, 23:04:08
Der Packer braucht ja zumindest einen direkt ausführbaren Loader, der nicht komprimiert werden kann.
Ok, macht Sinn. Bei der Auswertung hab ich auch festgestellt, dass der schlecht komprimierte Teil am Anfang der Datei liegt. Das ist dann offenbar der Loader.

Liszca
2009-04-12, 23:08:19
Sieht nicht schlecht aus, ich finde es eigentlich unvorstellbar sowas in 4KB unterzubringen und hätte es auch nicht geglaubt, wenn ich es nicht selbst gesehen hätte.

Aber es zieht einiges an Leistung, das muss man dazu sagen. Meine GTX260 GS schafft in 1440x900 etwa 45 fps. 1920x1080 konnte ich nicht testen, weil mein Bildschirm dafür zu klein ist^^


Auf der 88gt lief es in höchster Auflösung (1920x1440) und mit Anti Aliasing flüssig. Allerdings weiß ich nicht wie flüßig;).

catamaran
2009-04-12, 23:12:31
Es dürfen nur System-APIs verwendet werden. D3DX ist keine System-API, sondern eine nachträglich installierte Hilfsbibliothek.


Seit wann muss ich bei der DX-Runtime die D3DX-Lib nachinstallieren?

Nightspider
2009-04-12, 23:15:14
21-23 FPS @ 1920*1200 HQ

@ Core i 7 920 @ 3,5 Ghz @ 25 % Auslastung + 2* GTX 280 SLI @ Stock

Coda
2009-04-12, 23:18:04
Es gibt bei jedem SDK neue D3DX-Libraries. Der DX-Runtime-Installer macht nichts anderes als Hilfsbibliothek zu installieren, abgesehen davon die API auf den neusten Stand zu bringen (Es gibt jeweils nur eine D3D 9/10/10.1-Runtime, die werden nicht verändert).

Ich bin mir nichtmal sicher ob bei einem firsch installierten Vista überhaupt irgend ein D3DX mitgeliefert ist.

anddill
2009-04-12, 23:20:18
21-23 FPS @ 1920*1200 HQ

@ Core i 7 920 @ 3,5 Ghz @ 25 % Auslastung + 2* GTX 280 SLI @ Stock
Bench-Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=452765

zappenduster
2009-04-13, 10:52:18
schade das man die aufloesung nicht direkt einstellen kann bei elevated 1920x1200 waehr super bei 1920x1080 spinnt mein lcd rum =(

Acrylsäure
2009-04-13, 12:01:38
Bin vor ein paar Tagen auch mal wieder auf die Demoszene gestossen... Hab damals mit regem Interesse Farbrausch & Co verfolgt...

Vor allem damals als Elitegroup (jetzt Farbrausch) erklärt hat sie würden auf The Party die Weltherrschaft übernehmen (was sie leider doch nicht geschafft haben), aber mit Kasparov eine sehr geile Demo abgeliefert haben.

Naja mittlerweile ist mein PC leider doch zu schlecht für die aktuellen Demos...

Spasstiger
2009-04-13, 15:55:09
Der verwendete Packer hat bei der Demo übrigens noch nicht das Optimum rausgeholt. Ich habe ausgerechnet (ausrechnen lassen), dass der Informationsgehalt der Datei pro Byte bei 7,91 Bits liegt (Optimum = 8 Bit/Byte). Damit wäre bei gleichem Informationsgehalt theoretisch auch eine um 45 Bytes kleinere Executable möglich gewesen.
[...]
Ich hab mal die theoretisch mögliche Ersparnis von allen möglichen Dateien auf meiner HDD überprüft, aber diese Szene-Demos scheinen da wirklich alle Rekorde zu brechen. Eine mögliche Ersparnis von gerade mal 45 Byte erreiche ich bei keiner anderen Datei (außer bei 4K-Demos) auch nur annähernd. Hier nochmal die Demo:

http://www.abload.de/img/histo_elevated0jwo.png

Und hier eine beliebige Videodatei, die ja nichtmal einen Loader benötigt:

http://www.abload.de/img/histo_wmvndvr.png

Die Entropie ist bei der Videodatei zwar größer, aber die theoretisch mögliche Ersparnis fällt auch deutlich größer aus, so dass die 4K-Demo letztlich wesentlich besser gepackt ist.

/EDIT: Ok, wenn ich das Video mit 7-Zip bei bestmöglicher Kompression packe, wird die mögliche Ersparnis geringer als bei den 4K-Demos. Aber ein Loader fehlt dabei nach wie vor und die Datei ist insgesamt sogar größer geworden als die Videodatei selbst:

http://www.abload.de/img/hist_optmfsd.png

Falls jemand den Matlab-Code dazu haben möchte:
clear;
close all;
[filename, pathname] = ...
uigetfile('*.*','Select a file ...');
show_plots=1;
fid = fopen([pathname,filename]);
values=0:1:255;
content=fread(fid);
fclose(fid);
n=hist(content,values); % absolute Häufigkeiten ermitteln
p = n ./ sum(n); % Häufigkeiten prozentual
E = -nansum(p.*log2(p)) % Entropie in Bits pro Zeichen (Byte)
F = sum(n); % Dateigröße in Bytes
S = floor(F*(8-E)/8) % theoretisch mögliche Ersparnis in Bytes
if show_plots==1
figure;
hist(content,values)
title(['Histogramm von ',filename],'Interpreter','none','FontWeight','bold');
xlabel('Byteinhalt dezimal')
ylabel('Häufigkeit')
text(127.5,max(n),...
['Dateigröße: ',num2str(F),' Bytes',sprintf('\n'),...
'Entropie: ',num2str(E),' Bits/Byte',sprintf('\n'),...
'Optimale Dateigröße: ',num2str(F-S),' Bytes',sprintf('\n'),...
'Theoretische Ersparnis: ',num2str(S),' Bytes'],...
'VerticalAlignment','bottom',...
'HorizontalAlignment','center');
ylim([0 1.3*max(n)]);
end;

Bei großen Dateien gibts einen Out-of-Memory-Fehler, da müsste man abschnittsweise analysieren.
Und keine Garantie dafür, dass das auch unter Linux oder MacOS korrekt läuft.

anddill
2009-04-13, 16:34:24
Eine 7zip-Datei hat ja auch keinen ausführbaren Teil, im Gegensatz zu einer selbstextrahierenden Datei. Pack das Video doch mal als selbstentpackendes Archiv.

Spasstiger
2009-04-13, 16:45:02
Pack das Video doch mal als selbstentpackendes Archiv.
http://www.abload.de/img/sfxpucz.png

Tja, so ist wieder mehr Ersparnis möglich als mit den 4K-Demos. Aber ganz abgesehen davon ist das selbstentpackende Archiv ohnehin fast 1% größer als die Videodatei selbst. Man spart also durch das Packen überhaupt nix. Die Information, die zusätzlich gespeichert werden muss, verbrät mehr als das, was durch die Equalisierung der Bytehäufigkeiten eingespart wurde.

ftw
2009-04-13, 23:14:49
Sind das speziell an die Demo angepasste Packalgorithmen oder gibt es die auch so schon als allgemein verwendbares Programm?

BAGZZlash
2009-04-13, 23:25:18
Warum läuft die Demo eigentlich so mies? Werden nicht alle Daten vor dem Abspielen der Demo erzeugt? Gibt es da Abhängigkeiten, die nur während der Wiedergabe behandelt werden können? Ist schon heftig, dass man die derzeit schnellste Grafikkarte benötigt, um das Teil in 1920x1080 flüssig wiederzugeben.

Mal die beiliegende Text-Datei gelesen? Da steht, dass das Ding eigentlich auf 'ner 7900GT mit 30 FPS läuft. Die 4k-Version läuft deswegen so ruckelig, weil sie eben in 4k passen muss. Da gab es entsprechende Platzoptimierungen zu Lasten der Performance.

Spasstiger
2009-04-14, 00:01:45
Mal die beiliegende Text-Datei gelesen?
Natürlich.

Die 4k-Version läuft deswegen so ruckelig, weil sie eben in 4k passen muss. Da gab es entsprechende Platzoptimierungen zu Lasten der Performance.
Aber weshalb genau? Ich dachte immer, dass alle Daten vor dem Ablauf der Demo generiert werden und dann halt ein ganz normales Rendering erfolgt. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein, sonst wäre es nicht so lahm.

Avalox
2009-04-14, 07:11:21
Sind das speziell an die Demo angepasste Packalgorithmen oder gibt es die auch so schon als allgemein verwendbares Programm?

Alles alte Technik, schon seit 50 bzw. 30 Jahre bekannt und umgesetzt.
ZIP z.B.

Gast
2009-04-14, 08:59:37
Glaube eher, das ist prozedural gepackt. Die Texturen allein, die Musik. Die Sound-samples. Das demo passt ja auf ein Atari2600-Modul.

Avalox
2009-04-14, 09:02:09
Glaube eher, das ist prozedural gepackt. Die Texturen allein, die Musik. Die Sound-samples. Das demo passt ja auf ein Atari2600-Modul.

Na dieses ganz sicher. Aber solch eine hohe Entropie hat kein Code.


Schick ist auch die 1k Demo untraceable. (aber wohl z.Z. noch mit einem ATI Problem)
http://www.pouet.net/prod.php?which=52993

anorakker
2009-04-14, 12:33:02
Natürlich.


Aber weshalb genau? Ich dachte immer, dass alle Daten vor dem Ablauf der Demo generiert werden und dann halt ein ganz normales Rendering erfolgt. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein, sonst wäre es nicht so lahm.

Was ist denn für dich "ganz normales rendering"? Die Performance einer 3D Engine lässt sich wohl kaum aus deren Codegrösse ableiten, viel Platz für grosse Tricksereien stehen nicht zu Verfügung.

G!ZMo
2009-04-15, 14:27:56
hm irgendwie laufen bei mir nur die 1440x900er exe und die 1280x1024er exe WTF? :|