PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das 3DC-Forum wird zunehmend unattraktiv!


Kane02
2009-04-12, 13:58:45
Hallo Leute,

ein Thema, dass mir schon lange auf der Zunge liegt aber mich nie getraut es mal auszuführen.


Grund: Die zunehmende Unattraktivität des 3DC und 3DC Forums!


Das hat meiner Meinung nach vielerlei Ursachen:


1. Total überholte und veraltete Stickys Bereich Hardware: wen interessiert noch GF4, ATI Radeon 8500 etc.? 4890er und GTX275er sind aktuell!

2. IMO merklicher Rückgang der Beiträge in den Hardwarebereichen
(es gibt kaum Threads zu Phenom 2 und Core i7, DDR3)

3. User Hardwaretests- Abteilung -> wozu? Is kaum was los. Müsst irgendwie übderdacht werden.

4. Viele gute Member abgewandert (Capm, zitrone etc. wo sind die hin?)

5. Redesign nicht konsequent genug

6. Entscheidungen der Betreiber dauern zu lange, Angst vor Änderungen:
Wo sind die versprochenen T-Shirts Tassen etc. war nicht die Rede von nem Shop?

7. Marktplatzregelungen die total unsinnig sind wie z.b:

"1. Beim ... ... Gesuch von Videospielen ist das USK-Alterskennzeichen anzugeben.

2. Beim ... Gesuch von Videos ist die FSK-Alterseinstufung oder das SPIO/JK-Prüfzeichen anzugeben."

Wo liegt bitte hier der Sinn? Bei nem Gesuch???
Senkt IMO die Marktplatzattraktivität gewaltig! Unnötige Mehrarbeit



ich könnt die Liste noch weiterführen, aber ich denke es ist klar warauf ich hinauswill....


Das 3DC hat soviel Potential, leider wird es nicht richtig genutzt und ich denke es wird längerfristig gegen Seiten wie Hardwareluxx etc. nicht bestehen können (wo ich mich übrigends auch immer mehr aufhalte.)

FAKT IST: Das 3DC inkl. Forum ist NICHT auf der Höhe der Zeit. Was können WIR dagegen tun?


Da dieser Thread sicherlich viel Potential zum Flamen hat weiss ich. Bitte trotzdem um eine sachliche Diskussion und Ideen.



Euer damaliger Logodesigner
Kane02

[dzp]Viper
2009-04-12, 14:03:18
Alle Jahre wieder :D

Kane02
2009-04-12, 14:04:12
Richtig, irgendwann muss es ja klappen, hier musst halt IMO mehr passieren. Ich geb nicht auf. Neues Jahr neues Glück!

Philipus II
2009-04-12, 14:08:14
Das mit der USK ist halt ein rechtliches Problem, auch wenn das Forum seinen Sitz ausserhalb von .de hat.

Kane02
2009-04-12, 14:09:52
Bei Gesuchen? Das hat IMO der Anbieter anzugeben oder?

Heimatsuchender
2009-04-12, 14:43:50
Hallo Leute,

ein Thema, dass mir schon lange auf der Zunge liegt aber mich nie getraut es mal auszuführen.


Grund: Die zunehmende Unattraktivität des 3DC und 3DC Forums!


Das hat meiner Meinung nach vielerlei Ursachen:


1. Total überholte und veraltete Stickys Bereich Hardware: wen interessiert noch GF4, ATI Radeon 8500 etc.? 4890er und GTX275er sind aktuell!

2. IMO merklicher Rückgang der Beiträge in den Hardwarebereichen
(es gibt kaum Threads zu Phenom 2 und Core i7, DDR3)

3. User Hardwaretests- Abteilung -> wozu? Is kaum was los. Müsst irgendwie übderdacht werden.

4. Viele gute Member abgewandert (Capm, zitrone etc. wo sind die hin?)

5. Redesign nicht konsequent genug

6. Entscheidungen der Betreiber dauern zu lange, Angst vor Änderungen:
Wo sind die versprochenen T-Shirts Tassen etc. war nicht die Rede von nem Shop?

7. Marktplatzregelungen die total unsinnig sind wie z.b:

"1. Beim ... ... Gesuch von Videospielen ist das USK-Alterskennzeichen anzugeben.

2. Beim ... Gesuch von Videos ist die FSK-Alterseinstufung oder das SPIO/JK-Prüfzeichen anzugeben."

Wo liegt bitte hier der Sinn? Bei nem Gesuch???
Senkt IMO die Marktplatzattraktivität gewaltig! Unnötige Mehrarbeit



ich könnt die Liste noch weiterführen, aber ich denke es ist klar warauf ich hinauswill....


Das 3DC hat soviel Potential, leider wird es nicht richtig genutzt und ich denke es wird längerfristig gegen Seiten wie Hardwareluxx etc. nicht bestehen können (wo ich mich übrigends auch immer mehr aufhalte.)

FAKT IST: Das 3DC inkl. Forum ist NICHT auf der Höhe der Zeit. Was können WIR dagegen tun?


Da dieser Thread sicherlich viel Potential zum Flamen hat weiss ich. Bitte trotzdem um eine sachliche Diskussion und Ideen.



Euer damaliger Logodesigner
Kane02



Zu 1:
Es gibt noch genug Leute, die mit GF4, Ati Radeon 8500 usw. unterwegs sind. Es ist schwer, hier den Mittelweg zwischen "alt" und "neu" zu finden.

Zu2:
Was sollen die Leute darüber schreiben? Wirkliche praxisnahe Infos können nur von Leuten kommen, die die entsprechende Hardware haben. Phenom 2, Core i7, DDR 3 usw. sind relativ neu und die wenigsten haben die Hardware.

Zu3:
Vermutlich fehlt den Usern die Zeit, um User-Tests zu schreiben. Dazu kommt, daß einige sich aus verschiedensten Gründen nicht trauen, was zu schreiben.

Zu4:
Andere Foren, Real-Life, einfach keine Lust mehr.......

Zu5:
An einem Design/Redesign messe ich nicht die Attraktivität/Unattraktivität eines Forums

Zu6:
Da gebe ich die teilweise recht. Aber ich vermute mal, daß sich sowas rechnerisch nicht rentiert hätte.

Zu7:
Warum machen Angaben zur USK/FSK, die in fast jedem Forum verlangt werden das Forum unattraktiv? Die Marktplatz-Regeln lesen sowieso die wenigsten.


tobife

Kane02
2009-04-12, 14:54:45
1. Jo, aber irgendwie fehlt es halt an neuem findest nicht. Kein Gamer oder Highend-User interessiert das mehr.

2. Wenn ich dran denk wies beim Core2, K7 etc. abging...

3. die da wären? Idee?

4. jo, mag sein... aber schade...

5. Ersteindruck etc.

7. bei Gesuchen??? Gesuchen??? Das hat IMO nur der Anbieter zu schreiben die FSK Angabe!

huha
2009-04-12, 14:57:27
Wir sind keine Handelsplattform für ab-18-Ware. Die Absicherung gegenüber rechtlichen Problemen würde einen großen Aufwand nach sich ziehen und mit Kosten verbunden sein, was wir nicht wollen. Also ist es nicht erlaubt. Derjenige, der was sucht, muß es deshalb angeben, damit wir als Moderatoren nicht bei jedem Gesuch im Internet rumsuchen müssen, ob der entsprechende Titel hier gehandelt werden darf oder nicht.

-huha

GBWolf
2009-04-12, 14:59:39
Das Forum wird wirklich immer unattraktiver.

Das liegt aber auch daran, dass es immer mehr zu einem Social Offtopic Network verkommt und immer weniger mit dem 3DCenter bzw. der Idee des 3DCenter die es früher verkörperte zu tun hat. Hier findet kaum mehr Informationsaustausch statt, bzw. nur wenig.

Das Forum besteht zu großem Teil aus Spam und "ich bin zu faul zum Googeln und weiß es trotzdem besser als ihr" Threads.

Aber dazu tragen wir alle etwas bei.

Ein Verbesserungsvorschlag von mir ist die unsinnigen Sammelthreads wieder aufzugeben, die es in einigen Themenbereichen gibt. Die lassen die Informationen nämlich, die dort mitgeteilt werden, verschwinden.

Schrotti
2009-04-12, 14:59:56
1. Jo, aber irgendwie fehlt es halt an neuem findest nicht. Kein Gamer oder Highend-User interessiert das mehr.

2. Wenn ich dran denk wies beim Core2 etc. abging...

3. die da wären? Idee?

4. jo, mag sein... aber schade...

5. Ersteindruck etc.

7. bei Gesuchen??? Gesuchen??? Das hat IMO nur der Anbieter zu schreiben die FSK Angabe!


2. das war auch nicht so teuer wie heute (Board fast 300€, CPU nochmal ~270€ und den Speicher mit nochmal ~ 100€)

3. ich traue mich auch nicht / Gäste bashen alles

4. ich bin mittlerweile auch anderswo mehr aktiv als hier (wegen der Gäste)

Der Marktplatz ist gut. Bloß nicht so wie im xxxx.de wo ständig beschissen wird.

eraser-x
2009-04-12, 15:03:41
....
Zu2:
Was sollen die Leute darüber schreiben? Wirkliche praxisnahe Infos können nur von Leuten kommen, die die entsprechende Hardware haben. Phenom 2, Core i7, DDR 3 usw. sind relativ neu und die wenigsten haben die Hardware.
....
tobife

hm was ist an einem i7 denn neu den gibts seit über 5 monaten
klar ist der noch high end aber haben tun den schon genug leute

den amd gehts ähnlich ok nich ganz so lang da aber ja der wird sicher auch weniger gekauft weil er ja doch im leistungs bereich 3d und gaming mit intel nicht direkt mithalten kann

ansonsten sehe ich es recht ähnlich dem fred starter
ich frage mich warum in einem hardwareforum zb soviel politik und wirtschaftsthemen aufkommen

oder so umfragen wie:
wart ihr schon im puff
welchen drogen habt ihr probiert

usw usw das wird irgendwie immer mehr das forum ist bekannt für hardware news bzw test berichte hilfestellungen

und so sollte es auch bleiben wer politik mag kann ja auch ein darauf konzentriertes forum aufsuchen



mfg

Kane02
2009-04-12, 15:07:55
Das Forum wird wirklich immer unattraktiver.

Das liegt aber auch daran, dass es immer mehr zu einem Social Offtopic Network verkommt und immer weniger mit dem 3DCenter bzw. der Idee des 3DCenter die es früher verkörperte zu tun hat. Hier findet kaum mehr Informationsaustausch statt, bzw. nur wenig.

Das Forum besteht zu großem Teil aus Spam und "ich bin zu faul zum Googeln und weiß es trotzdem besser als ihr" Threads.

Aber dazu tragen wir alle etwas bei.

Ein Verbesserungsvorschlag von mir ist die unsinnigen Sammelthreads wieder aufzugeben, die es in einigen Themenbereichen gibt. Die lassen die Informationen nämlich, die dort mitgeteilt werden, verschwinden.

Guter Punkt! Teilweise haben wir ja als schon fast BRAVO Niveau.

Exxtreme
2009-04-12, 15:25:00
Ihr vergesst scheinbar, daß der IT-Markt total langweilig geworden ist. 2 CPU-Hersteller, 2 GPU-Hersteller, kaum noch MoBo-Chipsatz-Hersteller (bis auf die üblichen 2) etc.

tombman
2009-04-12, 15:35:14
Die Alterstruktur ändert sich, außerdem gabs im 3dc nicht wirklich viele freaks mit highend hardware- dementsprechend auch weniger hw infos à la "wie schaffe ich noch 50Mhz mehr overclock auf meinem 37337 mobo?".

Wer sowas will, muß wirklich zu hwluxx gehen. Dort muß man dann aber auch mit haufenweise Kiddies rechnen, für die hw immer noch das wichtigste im Leben ist und die keine andere Meinung als ihre, und sei sie noch so falsch, tolerieren werden.

IMO ist die große Zeit des overclockings und der pc hardware vorbei. Man übertaktet zwar immer noch, reißt sich aber kein Bein mehr aus, wenn ein paar Mhz zum Wunschziel noch fehlen. Und man flippt auch nicht mehr aus, wenn die gerade gekaufte hdd 5mb/s weniger liefert als jene vom Nachbarkiddie.

Wer aber meint, ohne diese Themen nicht leben zu können, muß sich eben in den Kiddieforen herumtreiben, mit allen Konsequenzen ;)

Raff
2009-04-12, 16:16:38
Und es wird vergessen, dass das Klima hier noch sehr gut ist – in Relation zu Spacken-Hochburgen wie dem genannten Hardwareluxx oder auch Computerbase. Es ist unfassbar, mit welcher Inbrunst dort Hirnfreiheit zelebriert wird. Da lese ich hier lieber weniger Mist.

MfG,
Raff

Exxtreme
2009-04-12, 16:30:48
Die Alterstruktur ändert sich, außerdem gabs im 3dc nicht wirklich viele freaks mit highend hardware- dementsprechend auch weniger hw infos à la "wie schaffe ich noch 50Mhz mehr overclock auf meinem 37337 mobo?".

Es war aber immer eine Hochburg für theoretisches Wissen. Nur leider entfällt das zunehmend. Fast alle Bereiche werden von Intel, AMD und Nvidia dominiert. Man bekommt kaum einen PC in dem keine Hardware von diesen Herstellern steckt.

Und über Netzwerkkarten oder USB-Controller zu debattieren ... naja. ;)

Nahaz
2009-04-12, 16:36:05
4. Viele gute Member abgewandert (Capm, zitrone etc. wo sind die hin?)


Ich gehe mal davon aus dass du mit Capm auf Captain America anspielst, oder irre ich mich? Mir ist nicht so ganz klar was an nem Typen der sich einfach über Nacht verpisst, der Leo und 3DCenter im Stich lässt und nichts als Chaos zurücklässt so toll sein soll?! Wenn man bei 3dc auf jemanden verzichten kann dann sind es Leute wie Capm. Unzuverlässige Spammer gibt’s bei uns doch genug, da sollte sein “Verlust “ zu verkraften sein. :rolleyes:

Edit: Lieber Kane02, du zählst hier verschiedene Dinge auf aber leider machst du fast keine Vorschläge wie genau die Veränderungen aussehen sollen. Das wäre doch der wirklich interessante Punkt, wenn hier konkrete Ideen vorgetragen werden kann man sicher über das ein oder andere reden.

san.salvador
2009-04-12, 16:51:54
Und es wird vergessen, dass das Klima hier noch sehr gut ist – in Relation zu Spacken-Hochburgen wie dem genannten Hardwareluxx oder auch Computerbase. Es ist unfassbar, mit welcher Inbrunst dort Hirnfreiheit zelebriert wird. Da lese ich hier lieber weniger Mist.

MfG,
Raff
Du wirst aber auch zugeben müssen, dass es dort einige Threads gibt, in denen es vor lauter Information nur so tscheppert, ohne dass die Diskussionskultur darunter leidet.
Wenn ich zB. die SSD-Threads im Luxx mit denen im 3Dc vergleiche - au weia ...

Nachtrag: Hier gibts auch unzählige Freds, die schon nach 5 Postings nur noch zum Speiben sind, dafür sind großteils die "Gäste" verantwortlich.

123456
2009-04-12, 16:52:12
Und es wird vergessen, dass das Klima hier noch sehr gut ist – in Relation zu Spacken-Hochburgen wie dem genannten Hardwareluxx oder auch Computerbase. Es ist unfassbar, mit welcher Inbrunst dort Hirnfreiheit zelebriert wird. Da lese ich hier lieber weniger Mist.

MfG,
Raff

Wie bitte? Bezüglich Luxx magst du recht haben, ich war noch nie auf deren Board, aber gerade das Niveau der CB-Community ist mir extrem positiv aufgefallen, verglichen mit dem 3DCenter. Besonders beim PoWi-Bereich herrschen astronomische Qualitätsunterschiede: http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=44 Da wird konsequent moderiert, jegliche Eskalation eingedämmt und Threads ohne anständiges Eröffnungsposting sofort geschlossen (14 geschlossene Threads auf Seite 1), während hier absolut alles durchgeht. Beispielthreads, um mal aufzuzeigen, wie konsequent dort moderiert wird:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=569726
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=563601
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=559354
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=558650

Im 3DCenter sieht's so aus: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=396512 (auch noch von einem Crew-Mitglied auf diese Art eröffnet). Auf dieser Basis sollte eine ernsthafte Diskussion entstehen? :ulol:

Weitere Beispiele, wo eigene Meinung + Diskussionsgrundlage fehlen. Wo quasi nur Links mit einem Zweizeiler hingerotzt werden:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=452547
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=451282
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=452222
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=451500

Sorry, das CB ist auf einem ganz anderen Level.

Daredevil
2009-04-12, 16:53:32
Trotzdem bekommt man an reinen Infos ( Ich rede nicht von Fachwissen ) mehr in den weitaus größeren Foren.
Im Luxx z.B. gibts fast zu jedem neuen Hardwareteil nen endlos langen Sammelthread, stell dir vor du willst dir nen Mainboard holen, hier fragst du welche toll sind und 10 Leute empfehlen dir 5 Boards.
Im Luxx hast du zu jedem Board nen Sammeltread, Bios Updates, Volt Mods und und und.
Aber wie gesagt, Informationen sind nicht alles, Diskutieren is dort schwer.

Kane hat zum Teil schon recht find ich, aber manche sind auch einfach keine Dinge die ein Forum ausmachen, von daher is des eigentlich nicht so schlimm.

Stickys sind gar nicht so viel alte da, Rückgang der Beiträge, also hier war eigentlich noch nie so massig viel los wie in anderen Foren, lieber Qualität statt Quantität ;)
Usertests kommen auch eigentlich mal ein paar, nicht jeder hat halt Bock dazu, verständlich.
Member weg... naja passiert, redesign..... gibt auch schlimmeres.
Ne Tasse hätt ich auch gern, aber wegen fehlendem Merchandising zu sagen das das Forum ausstirbt? Naja.
Marktplatz .... regeln sind regeln, das hat schon alles seinen Sinn, aus Spaß wird das bestimmt nicht da stehen.
Aber ich bin auch ein gewohnheitstier, wenn ein komplett neues Design rauskommen würde dann würd ich am Anfang garnicht klarkommen, soviel ist sicher, aber das man mehr aus dem Forum machen kann sollte auch jedem klar sein, modernisieren und es kommen auch wieder mehr Leute + mehr Werbeeinnahmen.
Aber das liegt am Betreiber selber, sind jetzt 200 Leute hier mehr Aktiv unterwegs dann rollt so einiges aus den Fugen und alles würde sich ändern.

Was können wir tun? Nichts.
Es ist die Sicht des Betreibers wie er seine Seite haben will.

=Silence=
2009-04-12, 17:45:50
also wenn ich mal was sagen darf... ich finde das 3Dcenter ist eines der besten foren. finde alle sehr nett hier und ich habe IMMER kompetente antworten ohne "gebashe" bekommen.

und vom fachwissen haben die moderatoren und bestimmte member mehr als genug. z.b. huha und spasstiger. gibt noch mehr, tomban z.b. find ich ganz cool.

ich bin zwar noch nicht sooo lange angemeldet und bin auch nicht gerade der "ober pc freak" aber ich bin von der ganzen seite mehr als begeistert.

einen usertest würde ich auch gerne mal verfassen, aber ich verhau das bestimmt, da fehlt einfach der mut :(

silence

Schrotti
2009-04-12, 18:08:58
Wie bitte? Bezüglich Luxx magst du recht haben, ich war noch nie auf deren Board, aber gerade das Niveau der CB-Community ist mir extrem positiv aufgefallen, verglichen mit dem 3DCenter.

Da stimme ich dir fast zu.

Auch im CB Forum gibt es Idioten aber die sind sehr dünn gesät. Bin da schon länger User als hier.

Spasstiger
2009-04-12, 18:40:43
Maßnahme 1: Gästen das Schreibrecht außer im Sozialforum entziehen. Die kompetenten Gäste werden es wohl übers Herz bringen, sich zu registrieren. Und um die Anonymität zu wahren, kann man auch Proxynetzwerke verwenden. Anonymität darf (außer im Sozi-Unterforum) kein Pro-Argument für Gast-Schreibrechte sein.

Mitglieder können sanktioniert und des Forums verwiesen werden, Gäste nicht. Fair ist was anderes. Wenn Gäste nicht schreiben dürften, hätte man das Problem erst gar nicht. Und da 80% aller Trollpostings im Forum von Gästen stammen, tragen diese auch kaum zu einer guten Diskussionskultur bei.

Sonyfreak
2009-04-12, 18:49:21
Und es wird vergessen, dass das Klima hier noch sehr gut ist – in Relation zu Spacken-Hochburgen wie dem genannten Hardwareluxx oder auch Computerbase. Es ist unfassbar, mit welcher Inbrunst dort Hirnfreiheit zelebriert wird. Da lese ich hier lieber weniger Mist.Vollkommen richtig. Ich bin zwar auch im Computerbase- und im HWLuxxforum angemeldet, halte mich dort aber aufgrund der vorherrschenden Userstruktur nur sehr selten auf.

mfg.

Sonyfreak

san.salvador
2009-04-12, 18:53:35
Vollkommen richtig. Ich bin zwar auch im Computerbase- und im HWLuxxforum angemeldet, halte mich dort aber aufgrund der vorherrschenden Userstruktur nur sehr selten auf.

mfg.

Sonyfreak
Same here. Aber bei den meisten Themen sind sie vom Informationsgehalt deutlich reicher als das 3Dc, besonders bei User-Erfahrungen.

Sonyfreak
2009-04-12, 18:58:00
Same here. Aber bei den meisten Themen sind sie vom Informationsgehalt deutlich reicher als das 3Dc, besonders bei User-Erfahrungen.Das ist mir auch schon aufgefallen. Das liegt aber denke ich an der höheren Useranzahl. Diese Foren haben halt zehnmal so viele Mitglieder. Selbst wenn 70% davon nur Schwachsinn verzapfen geht trotzdem noch dreimal soviel weiter wie hier.

Man müsste halt irgendwie die brauchbaren User abschöpfen können. :D

mfg.

Sonyfreak

san.salvador
2009-04-12, 19:01:47
Da hast du natürlich recht. Trotzdem sollte das 3Dc aufpassen, dass nicht auch letzte Rest an Fachwissen dem OT weicht. Tolle Community schön und gut, aber seinem Namen muss man dann doch irgendwie gerecht werden. ;)

Sonyfreak
2009-04-12, 19:07:40
Da hast du natürlich recht. Trotzdem sollte das 3Dc aufpassen, dass nicht auch letzte Rest an Fachwissen dem OT weicht. Tolle Community schön und gut, aber seinem Namen muss man dann doch irgendwie gerecht werden. ;)Stimmt. Nur was kann man wirklich gegen eine mögliche Abwanderung der "Wissenselite" unternehmen?

Irgendwie glaube ich nicht, dass man mit einer Beschränkung des OT-Bereiches wirklich mehr Qualität in den Rest des Forums bringen würde. Man zwänge damit nur einen guten Teil der liebgewonnenen Stammbesatzung dazu, das Handtuch zu werfen. Meiner Meinung nach wäre es gut die Diskussionsforen zu stärken, ohne den Rest zu beschneiden. Nur wie? :confused:

mfg.

Sonyfreak

san.salvador
2009-04-12, 19:14:25
Keine Ahnung, ich will ja mit der Seite kein Geld verdienen. :D
Aber es wäre ein Anfang, wenn es sich alle, die was zu melden haben, eingestehen. Was man dann unternimmt bzw. ob man überhaupt was unternehmen will oder ohnehin damit zufrieden ist, steht dann auf einem anderen Blatt.

Wenn ich mich Raffs Kommentar so durchlese, möchte ich fast glauben, er hat ein anderes 3Dc vor sich.

_DrillSarge]I[
2009-04-12, 19:16:43
in anderen foren läuft es oft einfach so ab:

- ich hab xyz
ich habe kkk das ist viel besser
- lol n00b lol lol!!!!1111

das ist hier noch (:ugly2:) nicht generell usus und ich hoffe es bleibt so.
imo finde ich das streichen von gästen eine MÖGLICHE maßnahme. in anderen foren gibts auch keine gäste. aber ob dadurch der müll reduziert wird, ist eine ganz andere sachen....

€: und user müssen auch gewillt sein mitzumachen. ich versuche gerade das hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=450845
auf der einen seite wird fortlaufend über probleme mit ati-treibern gejammert und dann ist die beteiligung, gemessen an den beschwerden etc., ziemlich gering. und komplett allein mach ich das nicht und so führt das eine zum anderen -> zu gar nix.

Raff
2009-04-12, 19:18:44
Wenn ich mich Raffs Kommentar so durchlese, möchte ich fast glauben, er hat ein anderes 3Dc vor sich.

Alles ist relativ. Ich muss mich oft zusammenreißen, um nicht wegen des hier verfassten Bullshits den Kopf auf den Tisch zu hauen. Aber woanders ist's eben – durchschnittlich – schlimmer. Das Luxx z.B. ist eine einzige Ati-Fanboy-Ansammlung, wogegen die fünf Spezialisten hier Kindergarten sind.

MfG,
Raff

Heimatsuchender
2009-04-12, 19:25:23
Wie bitte? Bezüglich Luxx magst du recht haben, ich war noch nie auf deren Board, aber gerade das Niveau der CB-Community ist mir extrem positiv aufgefallen, verglichen mit dem 3DCenter. Besonders beim PoWi-Bereich herrschen astronomische Qualitätsunterschiede: http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=44 Da wird konsequent moderiert, jegliche Eskalation eingedämmt und Threads ohne anständiges Eröffnungsposting sofort geschlossen (14 geschlossene Threads auf Seite 1), während hier absolut alles durchgeht. Beispielthreads, um mal aufzuzeigen, wie konsequent dort moderiert wird:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=569726
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=563601
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=559354
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=558650

Im 3DCenter sieht's so aus: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=396512 (auch noch von einem Crew-Mitglied auf diese Art eröffnet). Auf dieser Basis sollte eine ernsthafte Diskussion entstehen? :ulol:

Weitere Beispiele, wo eigene Meinung + Diskussionsgrundlage fehlen. Wo quasi nur Links mit einem Zweizeiler hingerotzt werden:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=452547
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=451282
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=452222
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=451500

Sorry, das CB ist auf einem ganz anderen Level.


Na, ich weiß ja nicht. Da reglementiert man bei CB ja gewaltig. Mich stört es teilweise auch, daß hier im PoWi mitunter nur Links und Zweizeiler im Eröffungsthread stehen, aber muß man sie deswegen gleich schließen?


tobife

san.salvador
2009-04-12, 19:25:37
Alles ist relativ. Ich muss mich oft zusammenreißen, um nicht wegen des hier verfassten Bullshits den Kopf auf den Tisch zu hauen. Aber woanders ist's eben – durchschnittlich – schlimmer. Das Luxx z.B. ist eine einzige Ati-Fanboy-Ansammlung, wogegen die fünf Spezialisten hier Kindergarten sind.

MfG,
Raff

Für dich sinds vielleicht fünf, du hast ja Zugriff auf die IPs der "Gäste".
Für mich sind das hunderte Idioten, die haufenweise Threads zerbomben.

Alles ist relativ. In der Relation zum Fachwissen haben wir hier vielleicht x-mal mehr Vollkoffer rumlaufen. ;)

mapel110
2009-04-12, 19:27:39
Um User mit mehr Potential und Fachwissen ins Forum zu bekommen, müsste die Startseite erstmal reformiert werden.

1. Keine politischen Meinungen mehr in den News
2. Besseres, moderneres Layout ( CB machts ja vor, was eine moderne Technikseite bieten muss, wenn auch das 3DCenter sicher allein wegen der geringeren Manpower und den finanziellen Mitteln hier Abstriche machen muss)
3. Öfter Artikel, die mehr in die Tiefe gehen

Aber
zu 1. Leonidas lässt sich das halt nicht nehmen, hat er eben immer schon so gehandhabt
zu 2. Wohl zu geringe Manpower, selbst für kleinste Änderungen (Ich mein, den türkisen Reiter oben wollte man ändern mit all den anderen versprochenen Änderungen am Layout, aber das ist mittlerweile einige Monate her)
zu 3. gerade hier wollte man eher in die Richtung Mainstream. Artikel, die für den kleinen "dummen" User mehr Wert haben(Spiele-Benchmarks und Kaufberatung). Imo falsche Richtung bzw. man braucht halt die Hits der breiten Masse.

123456
2009-04-12, 20:00:01
Na, ich weiß ja nicht. Da reglementiert man bei CB ja gewaltig. Mich stört es teilweise auch, daß hier im PoWi mitunter nur Links und Zweizeiler im Eröffungsthread stehen, aber muß man sie deswegen gleich schließen?

Der Threadersteller darf den geschlossenen Thread gerne erneut eröffnen, sofern er es sachlich und mit eigener Meinung zum Thema tut, also auch eine Diskussionsgrundlage schafft. Wenn er das nicht hinbekommt, dann gibt es offensichtlich auch nichts zu diskutieren. Diskutieren unterstrichen, weil das genau der Punkt ist, wo sich der 3DCenter-Stammtisch, der sich PoWi schimpft, vom CB-PoWi-Bereich unterscheidet. Es stellt keine Diskussiongrundlage dar, wenn jemand einen Thread sinngemäß folgendermaßen eröffnet:

HAHAHA, da hat ein Ausländer – ein AUSLÄNDER – einen alten Mann vermöbelt. Naaa? Was habe ich euch gesagt? WAS HABE ICH EUCH GESAGT? Wo ist jetzt der Aufstand der Multikultispinner? Hä? Häääää?! Warum berichtet keine Sau?! VERSCHWÖRUNG, VERSCHWÖRUNG!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=396512 (Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe.)

Auf Seite 2 geht's dann schon gar nicht mehr um den konkreten Fall des überfallenen Rentners, sondern alle lassen mal irgendwie Luft raus, indem sie über irgendetwas, was irgendwie mit Ausländern zu tun hat, schreiben.

Den "Migranten treten Kopf eines Rentners zu Brei"-Thread habe ich als Beispiel gewählt, weil er das Qualitätsproblem sehr deutlich aufzeigt.

Ein ähnlich polarisierender Thread wurde im Übrigen auch im CB mal eröffnet. Er wurde zwar auch letztendlich geschlossen, weil man ihn eben nicht auf 71 Seiten eskalieren ließ, aber zieht euch mal bitte rein, mit welchem Respekt und mit welcher Vorsicht das im Eingangsposting geschehen ist: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=531787

Da toleriert die Moderation es einfach nicht, dass die Leute zwei Zeilen hinrotzen, um "Luft rauszulassen". Da soll eine Diskussion stattfinden, keine Stammtischrunde.

noid
2009-04-12, 20:05:14
Na, ich weiß ja nicht. Da reglementiert man bei CB ja gewaltig. Mich stört es teilweise auch, daß hier im PoWi mitunter nur Links und Zweizeiler im Eröffungsthread stehen, aber muß man sie deswegen gleich schließen?


tobife

4 von 5 verlinken CB-threads haben aber genauso angefangen. 123456 hat wohl die besten Beispiele aus dem CB zitiert. Klasse eigentlich.
(Nein nein, sind ja 3-4 Zeilen! Machts auch nicht besser)

Heimatsuchender
2009-04-12, 20:08:52
Hm. Auch wenn man sagen kann/könnte, daß das bei CB besser/anders geregelt ist: Wenn das 3DCenter Probleme hat, kann nicht nur das PoWi-Forum die Ursache sein.


tobife

RainingBlood
2009-04-12, 20:18:03
Es stellt keine Diskussiongrundlage dar, wenn jemand einen Thread sinngemäß folgendermaßen eröffnet:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=396512 (Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe.)



;D genau sowas dachte ich auch.
Solch schwachsinnige Threads bekommen häufig extreme Hits und Seitenzahlen.

Vllt. ist das ja so gewollt :|

jasihasi
2009-04-12, 20:34:33
Was ich immer mal vorschlagen wollte, Gäste über die IP pro Thread durchnummerieren, steigert gewaltig die Orientierung und senkt Spam. :smile:

san.salvador
2009-04-12, 21:18:37
Zu "Gästen" wurde bereits allerhand vorgeschlagen, ganz vorne dabei war Abschaffung. Aber was dieses Thema betrifft stößt man hier auf Taube Ohren, das ist vergebene Liebesmüh.

Andre
2009-04-12, 21:29:12
Ich gehe mal davon aus dass du mit Capm auf Captain America anspielst, oder irre ich mich? Mir ist nicht so ganz klar was an nem Typen der sich einfach über Nacht verpisst, der Leo und 3DCenter im Stich lässt und nichts als Chaos zurücklässt so toll sein soll?! Wenn man bei 3dc auf jemanden verzichten kann dann sind es Leute wie Capm. Unzuverlässige Spammer gibt’s bei uns doch genug, da sollte sein “Verlust “ zu verkraften sein. :rolleyes:

Wir wollen mal nicht vergessen, dass CapM sich jahrelang den Arsch aufgerissen hat für Null und dann von Leo nichtmal nen feuchten Händedruck bekam. Das Cap geht war abzusehen. Wenn man natürlich blind ist, sieht man solche Entwicklungen nicht.

mapel110
2009-04-12, 21:31:49
Wir wollen mal nicht vergessen, dass CapM sich jahrelang den Arsch aufgerissen hat für Null und dann von Leo nichtmal nen feuchten Händedruck bekam. Das Cap geht war abzusehen. Wenn man natürlich blind ist, sieht man solche Entwicklungen nicht.
Capm wurde für diverse Aktionen bezahlt. Weiß nicht mehr, wer das gesagt hat.

Nahaz
2009-04-12, 21:41:32
Wir wollen mal nicht vergessen, dass CapM sich jahrelang den Arsch aufgerissen hat für Null und dann von Leo nichtmal nen feuchten Händedruck bekam. Das Cap geht war abzusehen. Wenn man natürlich blind ist, sieht man solche Entwicklungen nicht.

Wir wollen mal nicht vergessen, dass hier KEINER für seine Arbeit auch nur einen Cent bekommt. Davon abgesehen will auch keiner Geld haben denn 3DCenter ist unser Hobby und, von Leo mal abgesehen, nicht unsere Erwerbstätigkeit. Wer bei uns anfängt um mit 3DCenter Geld zu verdienen ist hier ganz einfach falsch. Wenn man natürlich borniert ist, sieht man solche Tatsachen nicht.

Philipus II
2009-04-12, 23:51:31
Mal eine andere Meing:
Ich fühl mich pudelwohl hier.

Simon Moon
2009-04-13, 00:04:46
Imo liegt es auch an der Startseite. Denn sie bestimmt imo was für User überhaupt aufs Forum klicken. 2001/2 merkte man noch eindeutig die Welle von 3DConcept Leuten, die verzweifelt irgendwohin flüchten wollten, wo es nicht zu gross war und das Niveau gehoben. Damals war das 3DCenter auch für mich sowas wie eine "Schwesterseite" zu 3DConcept und die Artikel standen auf nahezu demselben Niveau. Das liegt natürlich zu einem grossen Teil sicher auch daran, dass wir zu dieser Zeit in einem Umbruch waren - niemand wusste, welcher Hersteller oder Standard sich etablieren würde, ständig wurden neue Technologien eingeführt und in Spielen sah man immer merkliche Fortschritte. Dann konsolodierten sich zuerst die Chiphersteller zu ein paar wenigen Grossen und verdrängten alternative Standards - viel zu diskutieren gab es nun nicht mehr - API der Stunde heisst D3D und kein Mensch redet mehr über Glide, OpenGL, Metal o.ä.. Auch die Architekturen der Grafikkarten sind für den Laien wesentlich langweiliger geworden - es geht nicht mehr darum, wieviele Features eine Karte wie eingebaut hat, sondern nur noch darum, ob sie aktuelle Shader hat - damit kann man dann quasi alles machen und eine Diskussion ob sich dieses Feature rentiert oder nicht ist überflüssig.
Kurz, es sind einfach etliche Gesprächsthemen weggefallen und es sieht nicht aus, als würde uns in nächster Zeit die neue Überpornotechnologie ereilen, die wieder für Diskussionsstoff sorgt.

Offensichtlich aber bleibt imo ein Rückgang der Aktivitäten, der Wind ist irgendwie aus den Segeln. Von daher würde ich in Hardwareforen auf Sammelthreads verzichten. Wenn ein tieferes Spektrum an Topics vorhanden ist, wird das automatisch auch wieder tiefere Diskussionen fördern. Wenn aber der Thread nur "GT300 Sammelthread" heisst, wird sich darin kaum jemand detailiert z.b. mit der Shaderarchitektur auseinandersetzen und selbst wenn, ist die Chance sehr klein, dass ein anderer Interessierter gerade auf dieses Post im Sammelthread stösst.
Ich verstand eh nie, wieso es Sammelthreads gibt und man nicht jeweils ein seperates Unterforum eingerichtet hat.

Gast
2009-04-13, 00:05:18
Maßnahme 1: Gästen das Schreibrecht außer im Sozialforum entziehen. Die kompetenten Gäste werden es wohl übers Herz bringen, sich zu registrieren.
Das kannst du dir von der Backe putzen. Ich registriere mich auf keinem Fall in einem Forum. Meine Gründe hierfür habe ich bereits lang und breit ausgerollt. - Dein Vorschlag ist mit Abstand das dümmste, was ich seit Gründung des 3DCF lesen mußte (sorry wenn du dich jetzt angegriffen fühlst, aber ich glaube, du hast überhaupt nicht verstanden, worum es im 3DCF geht). Das 3DCF ist ein Hardwarehilfeforum. Membern wie dir kann sowieso keiner mehr helfen. ;) Du und dein Fanclub sollten also aufhören hier rumzunölen und sich ständig zu fragen, was das Forum tun kann um für euch attraktiver zu werden, und euch stattdessen lieber fragen, welchen Beitrag du dazu leisten kannst, daß das hier ein halbwegs aktuelles Forum bleibt. Die von dir bemühten 'kompetenten' Gäste haben es sicher nicht nötig hier um Rat zu fragen. Und wenn, dann kommen bestimmt keine Fragen zu Problemen, die man mit ein paar Googleclicks aus der Welt schaffen kann.

Und um die Anonymität zu wahren, kann man auch Proxynetzwerke verwenden. Anonymität darf (außer im Sozi-Unterforum) kein Pro-Argument für Gast-Schreibrechte sein.
Schwachsinn³ -> Die meisten Leute die hier wirklich Hilfe suchen und nicht bloß mit ihrem Halbwissen herumprollen wollen, haben noch nie was von Proxy gehört. Außerdem -so dachte ich- wäre es inzwischen schon längst klar, daß es vielen Gästen (wie auch mir) nicht um Anonymität geht. Da spielen andere Gründe eine viel größere Rolle. Mit Avataren rumzurennen ist nur was für Leute die schon früher gerne mit Puppen gespielt haben. Ich würd mal gerne einen Blick in die Kartons in deinem Keller/ auf dem Dachboden werfen. Ich wette Luke Skywalker, Prinzessin Leia, ein Stromtrooper und vielleicht noch Darth Vader sind das erste, was auf den Boden poltert. Ach nein - geht ja nicht. - Die stehen ja vor dir auf dem Schreibtisch.

Mitglieder können sanktioniert und des Forums verwiesen werden, Gäste nicht. Fair ist was anderes.
:rolleyes: Danke für das Gespräch. - Immerhin kommt endlich mal wieder das zum Vorschein, worum es den meisten Gästebashern eigentlich geht.

Ein Aufruf von mir an die Mods und das gesamte 3DCenter-Team:

Schreibt einmal kurz und bündig für eure Member auf, warum im 3DCF auch (und gerade) Gästen bei ihren Problemen geholfen wurde und wird. Das ganze dann geschlossen und mit sticky in dieses Unterforum.

Ihr denkt, daß sei nicht nötig? - Dachte ich bislang auch. - Ich schlage übrigens vor, daß die member Schrotti und Spasstiger den entsprechenden Entwurf ausarbeiten. - Das hilft bei den beiden vielleicht mehr als gelbe Karten.


PS @ Spasstiger&Schrotti: Ihr solltet vielleicht froh sein, daß manche 'kompetenten Gäste' hier nur Gäste sind und es auch blieben wollen. Es gibt Leute, die machen keine halben Sachen... und ich möchte mir nicht ausdenken, wie das Forum aussehen würde, wenn Leute wie ich hier erstmals Mods stellen würden. Meine erste Maßnahme wäre nämlich zusammen mit jeder gelben Karte für Member auch den Postcounter wieder auf Null zu setzen, damit die Leutchen wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden. - Also sei lieber froh, daß die Dinge so sind wie sie sind.

Wurschtler
2009-04-13, 00:05:37
Mal eine andere Meing:
Ich fühl mich pudelwohl hier.


Ich mich auch!

Ich bin in so einigen Foren angemeldet und von allen fühle ich mich hier so ziemlich am wohlsten.
Hier schaue ich am öftesten vorbei.

Dass Gäst posten dürfen, finde ich auch OK. Das ist schon irgendwie etwas "Besonderes", da es nahezu nirgendwo anders toleriert wird.

Hier ist außerdem ein sehr breites Spektrum an Meinungen vertreten, dazu viele Leute mit Fachkompetenz und der Altersdurchschnitt ist vergleichsweise hoch.
Das spricht für mich alles fürs 3DCenter-Forum.

Laz-Y
2009-04-13, 00:42:09
Mir gefällts hier auch sehr gut. Btw. die Kiddiedichte im cb Forum scheint mir viel höher zu sein als hier.

JFZ
2009-04-13, 01:04:50
Was ich immer mal vorschlagen wollte, Gäste über die IP pro Thread durchnummerieren, steigert gewaltig die Orientierung und senkt Spam. :smile:

Finde ich einen sehr guten Vorschlag. Gäste sperren wurde ja schon kontrovers diskutiert, deswegen sollte das Thema hier nicht wieder aufgetischt werden. Aber diese IP-Markierung würde doch keinem wehtun und ide Möglichkeit geben, Gäste doch besser voneinander zu unterscheiden.


Imo liegt es auch an der Startseite. Denn sie bestimmt imo was für User überhaupt aufs Forum klicken. 2001/2 merkte man noch eindeutig die Welle von 3DConcept Leuten, die verzweifelt irgendwohin flüchten wollten, wo es nicht zu gross war und das Niveau gehoben. Damals war das 3DCenter auch für mich sowas wie eine "Schwesterseite" zu 3DConcept und die Artikel standen auf nahezu demselben Niveau.
Da muß ich dir leider zustimmen. Neue Leute kommen über die Startseite. Und da muß ich sagen, sind die News zwar sehr gut um schnell auf dem Laufenden zu sein aber die anspruchsvolleren Artikel sind seltener geworden (Die Gründe sind sicher vielfältig). Meine persönliche Meinung noch dazu: Die Linklisten in den News sind mir zu umfangreich (am 10. April sind es 3 Bildschirmseiten an Links bei 1902x1200).


Von daher würde ich in Hardwareforen auf Sammelthreads verzichten. Wenn ein tieferes Spektrum an Topics vorhanden ist, wird das automatisch auch wieder tiefere Diskussionen fördern. Wenn aber der Thread nur "GT300 Sammelthread" heisst, wird sich darin kaum jemand detailiert z.b. mit der Shaderarchitektur auseinandersetzen und selbst wenn, ist die Chance sehr klein, dass ein anderer Interessierter gerade auf dieses Post im Sammelthread stösst.
Ich verstand eh nie, wieso es Sammelthreads gibt und man nicht jeweils ein seperates Unterforum eingerichtet hat.

Ganz auf die Sammelthreads zu verzichten muß ja nicht umbedingt sein. Aber ein bisschen mehr Freiheit an der Stelle und die Möglichkeit lassen, ein Thema, was sowohl unter dem Sammelthread als auch selbstständig für sich stehen könnte, im separaten Thread zu lassen würde den Technik-Foren vielleicht gut tun.

Simon Moon
2009-04-13, 01:33:38
Da muß ich dir leider zustimmen. Neue Leute kommen über die Startseite. Und da muß ich sagen, sind die News zwar sehr gut um schnell auf dem Laufenden zu sein aber die anspruchsvolleren Artikel sind seltener geworden (Die Gründe sind sicher vielfältig). Meine persönliche Meinung noch dazu: Die Linklisten in den News sind mir zu umfangreich (am 10. April sind es 3 Bildschirmseiten an Links bei 1902x1200).

Zu umfangreich sind sie imo nicht, wobei ich die interessanten Seiten eh abklappere und nur wenig neues da steht. Man könnte sie imo spoilern.



Ganz auf die Sammelthreads zu verzichten muß ja nicht umbedingt sein. Aber ein bisschen mehr Freiheit an der Stelle und die Möglichkeit lassen, ein Thema, was sowohl unter dem Sammelthread als auch selbstständig für sich stehen könnte, im separaten Thread zu lassen würde den Technik-Foren vielleicht gut tun.

Wieso nicht ein entsprechendes Unterforum? Ich habe noch keinen Sammelthread erlebt, in dem sich nicht bald mehrere Diskussionsstränge entwickelt haben. Aber die interessanten Posts werden meist etwa 10:1 mit Schwanzvergleichen überspammt...

DrPeacemaker
2009-04-13, 10:10:56
Die Attraktivität des Forum schwindet - zumindest bei mir. Denn ich interessiere mich für Hardware, für NEUE.

Es gibt hier im Forum die 4 oder 5 üblichen "Verdächtigen" die dazu was beitragen und dazu noch enormes enormes Hintergrundwissen haben. Ansonsten wenn man ins Hardware-Hilfe-Forum geht hört man nur die Grillen zirpen.

Im Diskussions-Forum geht noch was. Da findet man noch echtes Wissen.

Software-Hilfe. Naja, geht so. Man muss nur die richtigen Fragen stellen.

Spiele-Forum. *schnarch*

Offtopic. Da habe ich seit längerem eine schöne Lösung für mich. Ich hatte die Mods gebeten, für mich den PoWi Bereich komplett unsichtbar zu machen. Das soll heißen. Logge ich mich ein, kann ich es nicht sehen, werden Links in anderen Bereichen gesetzt, kann ich nicht darauf zugreifen. Und so werde ich vor schlechter Laune geschützt. ;)

Marktplatz. Davon habe ich mich verabschiedet, nachdem ein paar Spaßvögel in meinen Verkaufsthread *gesch....* haben.

Gäste sind so ein eigenes Kapitel. Da sind so wie oben ein paar "Profis" unterwegs. Die kombinieren Stänkerei, echte Kritik mit ein wenig Beleidigung, verrühren die ganze Sch.... und kotzen sie hier aus. Toll. Für solche Postings hätten Member schon gelb gesehen.

Ich wäre da für eine andere Lösung mit den Gästen. Eigenes Unterforum, wo sie sich nicht anmelden müssen. Mit 3 Themenbereichen - Hardware, Software und OT. Zu den wirklich sinnvollenThread müssen sie sich dann anmelden. Wie oben schon genannt kann man im SoAn Bereich Milde walten lassen. Da gibt es genügend Themen wo man sich nicht gleich outen will. Dafür habe ich absolutes Verständnis.

Und ein 3DC braucht auch angemeldete Prolls, die mit ihrer neuesten Hardware posen wollen. Wie soll man sonst bitte hier an Informationen des Produktes XY kommen? Grau ist all die Theorie.

Kane02
2009-04-13, 10:58:04
Ich gehe mal davon aus dass du mit Capm auf Captain America anspielst, oder irre ich mich? Mir ist nicht so ganz klar was an nem Typen der sich einfach über Nacht verpisst, der Leo und 3DCenter im Stich lässt und nichts als Chaos zurücklässt so toll sein soll?! Wenn man bei 3dc auf jemanden verzichten kann dann sind es Leute wie Capm. Unzuverlässige Spammer gibt’s bei uns doch genug, da sollte sein “Verlust “ zu verkraften sein. :rolleyes:

Edit: Lieber Kane02, du zählst hier verschiedene Dinge auf aber leider machst du fast keine Vorschläge wie genau die Veränderungen aussehen sollen. Das wäre doch der wirklich interessante Punkt, wenn hier konkrete Ideen vorgetragen werden kann man sicher über das ein oder andere reden.

Richtig, was da genau war kann ich nicht beurteilen, jedenfalls fand ich ihn immer sehr amüsant.

Ich hab absichtlich noch keine Vorschläge gemacht ganz einfach weil ich erst Meinungen hören will.

Kane02
2009-04-13, 10:59:30
2. das war auch nicht so teuer wie heute (Board fast 300€, CPU nochmal ~270€ und den Speicher mit nochmal ~ 100€)


Also ich weiss nicht ich finde Hardware is gerade heute günstiger als früher!

Armaq
2009-04-13, 11:00:46
Ich finde das 3DC gut so wie es ist.
Man bekommt eine Menge Informationen wenn man nett fragt und hier kann ich wenigstens einordnen, welche Stimme was zählt. Im CB und HWL-Forum bin ich hoffnungslos überfordert. Mein interner Spam-Filter krepiert dort an einem Work-Overload erster Güte. :)

Kane02
2009-04-13, 11:01:20
Die Alterstruktur ändert sich, außerdem gabs im 3dc nicht wirklich viele freaks mit highend hardware- dementsprechend auch weniger hw infos à la "wie schaffe ich noch 50Mhz mehr overclock auf meinem 37337 mobo?".

Wer sowas will, muß wirklich zu hwluxx gehen. Dort muß man dann aber auch mit haufenweise Kiddies rechnen, für die hw immer noch das wichtigste im Leben ist und die keine andere Meinung als ihre, und sei sie noch so falsch, tolerieren werden.

IMO ist die große Zeit des overclockings und der pc hardware vorbei. Man übertaktet zwar immer noch, reißt sich aber kein Bein mehr aus, wenn ein paar Mhz zum Wunschziel noch fehlen. Und man flippt auch nicht mehr aus, wenn die gerade gekaufte hdd 5mb/s weniger liefert als jene vom Nachbarkiddie.

Wer aber meint, ohne diese Themen nicht leben zu können, muß sich eben in den Kiddieforen herumtreiben, mit allen Konsequenzen ;)


Richtig, mich persönlich macht es aber auch malzugegebenermaßen Spaß mich mit Kiddies rumzuschlagen.

Zu den Freaks zähl ich dich aber auch, tombman ;-)

Kane02
2009-04-13, 11:04:06
Same here. Aber bei den meisten Themen sind sie vom Informationsgehalt deutlich reicher als das 3Dc, besonders bei User-Erfahrungen.

Richtig, zwar mehr Kiddies, aber wenn ich was aktuelles will gibt das deutlich mehr her.

Andre
2009-04-13, 11:20:17
Wir wollen mal nicht vergessen, dass hier KEINER für seine Arbeit auch nur einen Cent bekommt. Davon abgesehen will auch keiner Geld haben denn 3DCenter ist unser Hobby und, von Leo mal abgesehen, nicht unsere Erwerbstätigkeit. Wer bei uns anfängt um mit 3DCenter Geld zu verdienen ist hier ganz einfach falsch. Wenn man natürlich borniert ist, sieht man solche Tatsachen nicht.

Nahaz, du warst doch gar nicht dabei, also was laberst du eigentlich mit? Es ging Pascal nicht ums Geld, fertig. Du hast nullkommgarkeine Ahnung was damals alles vorgefallen ist.

Roi Danton
2009-04-13, 11:30:25
zu 2. Wohl zu geringe Manpower, selbst für kleinste Änderungen (Ich mein, den türkisen Reiter oben wollte man ändern mit all den anderen versprochenen Änderungen am Layout, aber das ist mittlerweile einige Monate her)Ich hatte mal intern alternative Navigationsmöglichkeiten skizziert (z.B. die Hauptsektionen wie News etc alle in die Tabs oben) und andere Tabs laufen in einem von Seph eingerichteten Mirror des 3DCenter. Durch die Trennung der 3DTools von den regulären Downloads und durch zwei Sidebars gibts Einschränkungen - eine Sidebar (wie bei CB) hat den Vorteil, dass so die Navigation schneller ins Auge springt und man wesentlich mehr Platz in die Breite für Text hat.

Wer Zeit hat und sich für fähig hält, konkrete eigene Ideen hinsichtlich der Hauptseite mit Nachdruck, kurz, prägnant und überzeugend an Leo zu kommunizieren (kein Wischiwaschi-wir-müssen-was-verändern), soll nicht mit Schreiben zögern (über Forum/PM oder Hauptseite/Kontakt).

DrPeacemaker
2009-04-13, 11:31:39
Könnte man vielleicht mal die Vergangenheit aus dem Spiel halten. Mehrfach Aufgewärmtes wird nicht besser.

Wir diskutieren hier einen aktuellen Sachverhalt, der die Zukunft des 3DC positiv verändern kann/soll.

darph
2009-04-13, 11:33:57
Ein Aufruf von mir an die Mods und das gesamte 3DCenter-Team:

Schreibt einmal kurz und bündig für eure Member auf, warum im 3DCF auch (und gerade) Gästen bei ihren Problemen geholfen wurde und wird. Das ganze dann geschlossen und mit sticky in dieses Unterforum.
Ganz ehrlich: Es ginge mir nicht um die paar Leute, die sich aus Prinzip nicht registrieren wollen, weil sie sich dann in der Ausübung ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen. Eine Yahoo!- oder Gmail-Adresse zur Registrierung anzulegen ist nun wirklich kein Problem und schränkt Euch in Eurem vermeintlichen Recht auf Anonymität nicht ein. Das 3DC ist nicht nur ein Hardwarehilfeforum, es ist, man mag es mögen oder auch nicht, eine ausgewachsene Community und wenn ich mich dort mit Leuten unterhalte, möchte ich wenigstens zuordnen können, wer was sagt. Sich nicht zu registrieren, aber an der Diskussion teilnehmen zu wollen, ist wie mit einer weißen Kapuze zum Grillfest zu kommen. Das ist hier nicht der Ku Klux Klan. Sich zumindest irgendwie zuordbar zu halten, gehört meiner Meinung nach zum guten Ton. Das hat nichts mit Anonymität und "du kennst mich im RL ja gar nicht" zu tun.

Aber, wenn jemand ein einzelnes und womöglich gerade dringendes Problem hat und bei der Lösung desselben Hilfe braucht, dann würde ich ihm nur deshalb nicht zumuten wollen, sich registrieren zu müssen. Sowas ist sehr nervig. Schönes Beispiel sind auch die diversen WinMobile-Foren, wo Programmierer ihre freie Software anbieten, man sich aber nur für den Download beim Forum registrieren muß. Nervt.

Darum auch die meiner Ansicht nach sinnvolle Unterteilung zwischen den Hilfeforen mit Gastpostings und den Communityforen, in denen Gastpostings deaktiviert sind: Wer sich daran beteiligen will, der soll sich halt ein Gesicht geben. Niemand redet gerne mit der Wand.

Soweit meine Meinung.

stickedy
2009-04-13, 12:01:54
Mal ein paar Anmerkungen von mir:

1. Gast-Postings mit IP-Adressen versehen:
Das ist erstens schon mal ein rechtliches Problem. IP-Adressen werden teilweise in der Rechtssprechung als personenbezogene Daten angesehen, weswegen eine Veröffentlichung ohne Zustimmung zumindest mit rechtlichen Problemen verbunden sein kann. Da wir Rechtsstreitigkeiten prinzipiell weitestgehend aus dem Weg gehen wollen, fällt diese Möglichkeit aus. Man könnte aus der IP-Adresse zwar eine Zahl generieren (z.B. in dem einfach alle Ziffern addiert werden), allerdings läuft man dann in ein anderes prinzipielles Problem: IP-Adressen ändern sich! D.h. dass heute ein Gast4711 im Thread XY morgen ein ganz anderer Gast4711 sein kann etc. Letzlich hilft das also auch nur sehr, sehr bedingt weiter!

2. USK/FSK-Angabe bei Gesuchen im MP
Ich bin da auch gegen diese Regelung. Warum? Imho rechtfertigt der Aufwand den Nutzen nicht. Wenn jemand ein Spiel/Film anbietet, reicht ein Blick auf die Hülle oder das Medium und man kann problemlos die USK/FSK-Kennzeichnung ablesen. Wenn man etwas sucht ist das naturgemäß nicht möglich, sondern man muss das Internet bemühen... Im übrigen sind Gesuche auch rechtlich unkritisch, nur das Anbieten nicht. Es ist allerdings damals so beschlossen worden, ergo wird es auch so umgesetzt. Ich wäre aber weiterhin für eine Änderung dieser Regelung.

puntarenas
2009-04-13, 12:08:15
Im übrigen sind Gesuche auch rechtlich unkritisch, nur das Anbieten nicht.
Diese Unterscheidung leuchtet mir nicht ein. Ob nun jemand ein USK18-Spiel anbietet und ein anderer das Angebot wahrnimmt oder ob jemand seine Kaufabsicht kundtut und ein anderer ihm ein Angebot unterbreitet, das 3DCenter vermittelt doch beide Male das Marktplatzgeschäft.

:confused:

Mr.Fency Pants
2009-04-13, 12:13:24
Da das Thema bei mir gerade aktuell war: muss man wirklich für jedes Spiel extra FSK/USK dazu schreiben? Reicht es nicht, wenn man schreibt: "Alle Spiele/Filme max. USK/FSK 16" o.ä.?

stickedy
2009-04-13, 12:19:07
Diese Unterscheidung leuchtet mir nicht ein. Ob nun jemand ein USK18-Spiel anbietet und ein anderer das Angebot wahrnimmt oder ob jemand seine Kaufabsicht kundtut und ein anderer ihm ein Angebot unterbreitet, das 3DCenter vermittelt doch beides Mal das Marktplatzgeschäft.
Der "fertige" Vorgang macht keinen Unterschied, logisch! Aber die Entstehungssituation ist ein Unterschied. Du darfst ein Gesuch für alles abgeben, ich habe nichts gefunden, was das rechtlich reglementieren würde.

Bsp. Laden: Wenn ein 14-jähriger nach einem USK18-Spiel fragt, macht er sich deswegen nicht strafbar o.ä., der Verkäufer allerdings macht es, wenn er demjenigen das Spiel anbietet!

Natürlich sollten wir USK18-Gesuche trotzdem nicht dulden, aber deswegen allen Suchenden die USK-Recherche augzubürden sehe ich nicht als verhältnismäßig an. Vor allem weil ja keiner drauf reagieren können sollte, da es ja nicht angeboten werden darf etc.

stickedy
2009-04-13, 12:26:11
Da das Thema bei mir gerade aktuell war: muss man wirklich für jedes Spiel extra FSK/USK dazu schreiben? Reicht es nicht, wenn man schreibt: "Alle Spiele/Filme max. USK/FSK 16" o.ä.?
Nun ja, siehe JuSchG §12:
Anbieter von Telemedien, die Filme, Film- und Spielprogramme verbreiten, müssen auf eine vorhandene Kennzeichnung in ihrem Angebot deutlich hinweisen.
Das schließt eine allgemeine Formulierung wohl eindeutig aus. Nicht umsonst dürften alle kommerziellen Anbieter das strikt so umsetzen (zumindest ich kenne keine Anzeige wo statt dem jeweiligen Kennzeichen irgendwo "max. USK16" steht).

Im übrigen steht in unseren Regeln auch eindeutig "1. Beim Anbieten oder dem Gesuch von Videospielen ist das USK-Alterskennzeichen anzugeben." Also das zu dem jeweiligen Spiel gehörende, nicht max. USK16.

Mal davon abgesehen, dass das "max. USK16" ja sowieso logisch ist, da ja keine andere Ware angeboten werden darf.

RainingBlood
2009-04-13, 12:32:58
Mein Vorschlag ist ein Light Account für Gäste. Damit kann man nur posten, keinen Avatar einbinden und keine Signatur. Den muss man auch nicht über mail aktivieren (läuft rein als Cookie), man muss (und kann!) keinerlei Daten (email u.s.w.) eingeben und bekommt einen festen Namen "Gast" mit zufällig generierter Nummer. Für einen Hilfesuchenden und "Reinschnüffler" doch sehr praktisch und komfortabel, zumal sie sanktioniert werden könnten.
Hilft zwar nicht gegen gezielte Störer, aber das soll das System auch garnicht.

Einzige "Hürde" wäre die Eingabe einer Rechenaufgabe o.ä. für dessen Aktivierung.

puntarenas
2009-04-13, 12:35:32
Bsp. Laden: Wenn ein 14-jähriger nach einem USK18-Spiel fragt, macht er sich deswegen nicht strafbar o.ä., der Verkäufer allerdings macht es, wenn er demjenigen das Spiel anbietet!

Aah, okay. :smile:

Allerdings hinkt das Beispiel IMHO, 3DCenter ist doch eher ein Makler. Wenn ein 14-Jähriger in ein Maklerbüro kommt und den Kontakt zu einem "Killerspielehändler" vermittlet bekommen möchte, dann müsste der Makler bereits an dieser Stelle abwinken. Aus dieser Perspektive müssten wir solche Gesuche also unterbinden, bevor jemand ein Angebot postet und da die Moderation hier ehrenamtlich unterwegs ist, finde ich es völlig in Ordnung, wenn der Marktplatznutzer die Recherchearbeit übernimmt.

stickedy
2009-04-13, 12:42:06
Nö, die Regeln des JuSchG beziehen sich rein auf das Zugänglichmachen und das Anbieten. Es macht sich in deinem Beispiel also weder der 14jährige noch der Makler rechtlich angreifbar wenn er ihn zu einem Verkäufer für USK/FSK18-Ware bringt.

Kritisch wird es für das 3DCenter nur dann wenn es entsprechende Angebote gibt.

ollix
2009-04-13, 12:48:05
Wie bitte? Bezüglich Luxx magst du recht haben, ich war noch nie auf deren Board, aber gerade das Niveau der CB-Community ist mir extrem positiv aufgefallen, verglichen mit dem 3DCenter.
Kann ich gar nicht zustimmen. Muß sagen, daß ich auch nur über die Newshooks in dem Forum vorbeischaue, aber da stehen mir jedes Mal die Haare zu Berge. Hier ist der Ton zwar manchmal falsch, aber immerhin laufen noch ein paar Komponente durchs Forum. Wenn man bei CB liest, sieht man häufig irgendeinen Blödsinn und unzählige Postings sich gegenseitig zustimmend den gleichen Quatsch schreibend und praktisch keiner, der unter dem gefährlichen Halbwissen da Dinge richtigstellt.


Besonders beim PoWi-Bereich herrschen astronomische QualitätsunterschiedeDa darf man auch wirklich nicht reinschauen - politische Diskussionen im Internet lasse ich aber sowieso. Ist besser für die eigene Gesundheit.

mbee
2009-04-13, 12:49:43
Wir wollen mal nicht vergessen, dass hier KEINER für seine Arbeit auch nur einen Cent bekommt. Davon abgesehen will auch keiner Geld haben denn 3DCenter ist unser Hobby und, von Leo mal abgesehen, nicht unsere Erwerbstätigkeit. Wer bei uns anfängt um mit 3DCenter Geld zu verdienen ist hier ganz einfach falsch. Wenn man natürlich borniert ist, sieht man solche Tatsachen nicht.
Und dennoch ist ein derartiges "Nachtreten" in diesem Fall IMO recht peinlich und auch völlig unangebracht....

Gast
2009-04-13, 12:53:16
.....

Da darf man auch wirklich nicht reinschauen - politische Diskussionen im Internet lasse ich aber sowieso. Ist besser für die eigene Gesundheit.

Da stimme ich dir voll zu. politische Dis. sind im Internet leider total fehl am Platz. Vielleicht wäre es besser diese abzuschaffen, aber ansonsten finde ich 3d-Forum doch ganz gut und sehr hilfsbereit.

Wünsche euch noch frohe ostern

Popeljoe
2009-04-13, 13:32:56
Also was neue Hardware angeht, so ist der Markt doch absolut übersichtlich geworden.
Was in den Anfangsjahren noch echte Knaller waren in Sachen Entwicklung, kann doch heutzutage Niemanden hinter dem Ofen hervorlocken.
Die Entwicklung stagniert imo doch seit DirX9 ziemlich, wenn man sie mit den Jahren zuvor vergleicht.
Letztlich beschränkt sich Alles mitlerweile auf AMD(ATI)/Intel/NVidia und das war es dann auch schon.
Sollen hier, wie auf den "großen" Seiten, permanent die Werbeabteilungen der großen 3 Hersteller zitiert werden? Ist doch für die Hose! :ucrazy:
Damals ergaben sich durch die neuen Techniken doch auch neue Möglichkeiten für die Spieleentwickler.
Aber, dass jetzt ne Tonne mittels PhysX noch realistischer umfällt, geht mir doch zu 100% am Arsch vorbei! Bei den Spielentwicklern tut sich doch kaum etwas Neues. Wirkliche innovative Ideen scheinen durch die Publisher, auch aufgrund des Risikos, abgelehnt zu werden. Lieber die 300te Umsetzung eines Shooters, der nur durch DirX10 Grafiken glänzen kann.
Sorry, aber das ist mir zuwenig und für ein paar "eye candy" Effekte mir ne GraKa für über 100€ zuzulegen ist echt nicht drin.

Was Zitrone betrifft, so wurde der Mann imo seit 2004 nicht mehr gesehen. Sauschade, aber die Liste mit Mems, die keine Zeit mehr fürs Center haben wird (bedingt durch den Faktor Zeit) mit den Jahren immer länger. Ich habe zwischendrin immer wieder mal alte Hasen angeschrieben, wie z.B. auch mal Zeckensack. Die Antwort ist immer ähnlich: Studium beendet, neuer Job, Veränderung des sozialen Umfeldes, Familie, Computer ist dann Arbeitsgerät und nicht mehr Hobby.
Was soll man denn solchen Leuten schreiben, außer, dass man es schade findet?! :usad:
Lebbe geht weider! ;) (http://www.youtube.com/watch?v=QAYRGQ9uRVQ)

Zum Powi: was erwartet ihr denn?
Wir haben wirklich nach Leuten gesucht, denen wir die Moderation des PoWi zutrauen, alle haben dankend abgelehnt!
Die Probleme beim Powi sind doch, dass sich
A) die Leute teilweise seit Jahren kennen und nicht mehr sachlich miteinander umgehen können/wollen.
und
B) wir immer sehr bemüht sind, Diskussionen eher laufen zu lassen, als sie gleich zu plätten.
Manchmal entwickelt sich was daraus und manchmal eben nicht.
Wer Diskussionen im Anfang sofort plättet, hat auch nicht die Zeit, sich damit Arbeit zu machen.
Aber bedenkt bitte, dass in den großen Foren bezahlte Leute sitzen!

Was mich aus der Modsicht heraus wirklich nervt ist, dass sich die Mems immer wieder in Diskussionen wie dieser beschweren über den Tonfall im PoWi, aber ich so gut wie keine Meldungen zu lesen bekomme.
Letztlich seid ihr, die Mems es doch, die für bestimmte Sachen auch eine Mitverantwortung tragen.
Wir Mods sind doch nicht als reine Forenpolizisten hier, auf sowas hätte ich persönlich echt keinen Bock und wer so Etwas von mir erwartet kann mich gerne mal am verlängerten Rücken kratzen! :uup:

Was Rainingbloods Vorschlag betrifft: keine üble Idee. Ist nur eine Frage der Umsetzbarkeit. Wenn es für die Admins mehr Arbeit bedeutet, eeher nicht. ;)

Döner-Ente
2009-04-13, 14:31:57
Was Rainingbloods Vorschlag betrifft: keine üble Idee. Ist nur eine Frage der Umsetzbarkeit. Wenn es für die Admins mehr Arbeit bedeutet, eeher nicht. ;)

Ich finde die Idee auch nicht schlecht. Lieber wäre mir zwar ein konsequenter "richtiger" Registrierungszwang (Auch jemand, der dringend Hilfe braucht, wird wohl in der Lage sein, sich schnell zu registrieren), aber als Kompromiß nicht schlecht.
Der anmaßend-arrogante Gastpost hier im Thread ist doch das beste Beispiel gegen anonyme Gäste. Gleich anfangs schreibt er, er hätte seine Gründe hier im Forum schon dargelegt. Welcher der 1000 Gastpostings zu dem Thema wars doch gleich...? Nach welchem Nick soll ich suchen, um den Beitrag zu finden...?

Gast
2009-04-13, 16:53:40
Der anmaßend-arrogante Gastpost hier im Thread ist doch das beste Beispiel gegen anonyme Gäste. Gleich anfangs schreibt er, er hätte seine Gründe hier im Forum schon dargelegt. Welcher der 1000 Gastpostings zu dem Thema wars doch gleich...?
Vielen Dank für deine objektive Bewertung. Wenn es 1000 Gastpostings zu dem Thema gibt, dann greif dir doch einfach einen aus der Menge raus - und schon hast gleich 2 bis 3 gute Gründe, die gegen die Registrierung sprechen. Du könntest ja auch mal die Gegenprobe machen: Nimm einfach mal einen meiner Threads und streiche sämtliche Beiträge nichtregistrierter Nutzer heraus. Und dann les dir mal durch, was unter dem Strich noch übrig bleibt:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=306791

Es ist ziemlich arm, was aus meinem Thread von vor 5 Jahren geworden ist. Eigentlich sollte es ein Platz für engagierte TQ-Fans werden. Naja - jetzt sind es nur noch eine handvoll Leute die sich dort ab und an treffen. Ich freue mich schon diebisch auf den Tag, an dem TitanQuest endlich in die Retro-Ecke verschoben wird. An dem Tag wird der Thread wieder zum Leben erweckt und die wenigen TQ-Fans unter den Membern hier werden endlich von ihrer 'Totenwache' in diesem toten Forum abgelöst. - Und ja: Ich habe Zeit. Ich kann warten bis die Sterne verglühen. - Das macht mir gar nichts.

Eigentlich ist 'mein' Thread ein sehr gutes Beispiel für die gesamte Entwicklung des 3DCF in den letzten 5 Jahren. Nur leider ist es im 3DCF inzwischen wie in der Politik. Anstatt sich Fehler offen einzugestehen und aus ihnen zu lernen, läßt man alles so weiterlaufen bis zum bitteren Ende. Genau wie bei vielen Vereinen: 'Im Prinzip ist doch alles ok.' Anstatt das Forum so offen wie irgend möglich zu halten, hat man begonnen sich abzugrenzen und mit harter Hand zu regieren. Erfolg: Kaum noch Neuzugänge - statt dessen immer mehr Member, die dem Forum (aus welchen Gründen auch immer) den Rücken kehren.

Ganz ehrlich: Es ginge mir nicht um die paar Leute, die sich aus Prinzip nicht registrieren wollen, weil sie sich dann in der Ausübung ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen. Eine Yahoo!- oder Gmail-Adresse zur Registrierung anzulegen ist nun wirklich kein Problem und schränkt Euch in Eurem vermeintlichen Recht auf Anonymität nicht ein.
Das Recht auf Anonymität ist kein 'vermeintliches', sondern die Grundlage einer jeden freiheitlichen Gesellschaftsordnung. Ein Forum, welches seinen Membern/Gästen zubilligt eine eigene Meinung zu haben, sollte ihnen auch die Möglichkeit geben, diese frei zu äußern. Eine Meinung, die man nur äußern kann, wenn man seine persönlichen Daten offenlegt (und dies einzig und allein zum Zweck der Sanktionierung durch den Forumsbetreiber), ist keine freie Meinung. - Ganz ehrlich: Ein solches System würde ich auch nicht unterstützen. Ich lebe bereits in einer Welt voller Vorschriften und Gesetze. Da habe ich es bei Leibe nicht nötig mich auch noch in einem Forum anzumelden, wo man nochmehr und zudem völlig willkürlich und im Einzelfall nicht nachvollziehbar von Teenager-Mods schikaniert wird. Es gibt natürlich auch Leute die einen leichten Hang zum Masochismus haben. Ich respektiere das.

Das 3DC ist nicht nur ein Hardwarehilfeforum, es ist, man mag es mögen oder auch nicht, eine ausgewachsene Community und wenn ich mich dort mit Leuten unterhalte, möchte ich wenigstens zuordnen können, wer was sagt.
Es war und ist in erster Linie ein Hardwarehilfeforum. Das sich hier einige besser kennengelernt haben, ist nur ein Nebeneffekt. Wenn ihr vorhabt hier ein Social-Network oder Second-Life mit Registrierungszwang für Arme hochzuziehen, dann ohne mich.

Sich nicht zu registrieren, aber an der Diskussion teilnehmen zu wollen, ist wie mit einer weißen Kapuze zum Grillfest zu kommen. Das ist hier nicht der Ku Klux Klan. Sich zumindest irgendwie zuordbar zu halten, gehört meiner Meinung nach zum guten Ton. Das hat nichts mit Anonymität und "du kennst mich im RL ja gar nicht" zu tun.
Dein Vergleich ist völlig überzogen. Und ich verwahre mich hiermit ausdrücklich gegen jede Form der Unterstellung von Straftaten mit rassistischem Hintergrund in Bezug auf meine Person als Gast-User. Wenn du in diesem Jahr in Deutschland wählen gehst - fühlst du dich dann auch als Mitglied des Ku-Klux-Klan, weil du deine Meinung zur großen Koalition gezwungener Maßen nur anonym in einer Wahlkabine mit einem 'brennenden' Kreuzchen kundtun kannst? Das ganze ist eine Systemfrage. Ich nehme mal an, daß du dir über deine eigene Freiheit bislang noch nie tiefere Gedanken gemacht hast. Deswegen werte ich deinen Beitrag als unüberlegt.

Wer sich daran beteiligen will, der soll sich halt ein Gesicht geben. Niemand redet gerne mit der Wand.

Soweit meine Meinung.
Das ist deine Meinung. Zum Glück gibt es noch genug Leute, die auch anders darüber denken. Wenn ein Gast, der dir bei einem Problem/Gedankengang weiterhelfen konnte nichts weiter als eine Wand ist, dann ist das dein Problem. Man kann es nicht allen recht machen.

allerdings läuft man dann in ein anderes prinzipielles Problem: IP-Adressen ändern sich! D.h. dass heute ein Gast4711 im Thread XY morgen ein ganz anderer Gast4711 sein kann etc.
Und wäre in meinem Fall völlig zwecklos. Ich ändere meine IP nach jedem Post durch Trennen der DSL-Verbindung. - Das mache ich nur wegen dem 3DCF. In anderen Foren bin ich nur passiver User. - Warum das ganze? - Weil ich den Gedanken des 3DCF, den Leonidas umgesetzt hat, gut fand und finde: Learning by doing. Allerdings gibt es für alles Grenzen. Ich helfe jedem anderen Biker der unterwegs liegengeblieben ist, weil er ein Biker ist. Aber ich trete deswegen noch lange nicht seinem Club bei. Eine aktive Teilnahme an diesem Forum ist mir auch aufgrund der völlig unreflektierten Mitgliedsaufnahme nicht möglich:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7216339&postcount=17

Dazu gibt es aus meiner Sicht nicht mehr zu sagen. Viele von euren Membern sind vielleicht ganz OK. Aber einige von euch sind für mich nicht zumutbar. Reden tue ich natürlich mit allen - aber mehr ist nicht drin.

BlackBirdSR
2009-04-13, 17:46:59
Vorweg: Hier kommen sehr viele gute Postings mit sehr vielen Ideen. Ich denke, es liegt jetzt an uns, davon auch was umzusetzen.



Thema Soziales und Gäste:
Ich denke, es ist kein großes Thema, dass hier jeder anonym posten können muss. Niemand wird verlangen können, dass Leute ihre Probleme nur noch unter Namen und Ausschluss aller Gäste vorbringen dürfen. Wenn tombman und BlackbirdSR sich eben noch in einem Thread Hardware um die Ohren hauen, sich mit Argumenten gegenseitig ins Schwitzen bringen, dann kommt das nicht gut, wenn der eine kurz darauf wegen seinem großen Ding keine Frau abbekommt, der andere weil seiner zu klein wäre. (Später stellen sie dann fest, dass sie beide gleich lang sind... ;) )

Daher mein Vorschlag:
Ein Ticket-ähnliches System:
Nur ein Gedanke, den man völlig frei erweitern oder umbauen kann. Aber warum frägt ein User nicht bei Mods oder Crew an (und ich denke, hier kann man einer einzigen Person vertrauen, dass sie damit nicht rausrückt) und erhält einen der speziell angelegten Usernamen mit Passwort. Der wäre dann für 1-2 Wochen gültig. Im Thread würde dieser User dann immer mit dem gleichen Namen auftreten (kein Verwechseln mehr mit Gast1,2,3,4 und keine Fakeposts). Zugleich bleibt er allen Teilnehmern gegenüber anonym.
Bei Bedarf kann der Username vor Ablauf zurückgegeben werden oder verlängert werden. Postrechte hat dieser Username nur im Sozialen.

Es würden genügend Usernamen angelegt, damit nicht immer nur 1-2 Leute Probleme vortragen können.

Klingone mit Klampfe
2009-04-13, 18:47:23
Die meisten Gäste sind gesperrte Nutzer hinter einem Proxy oder 08/15-Trolle. "Echte" Gäste gibt's hier nur selten.

darph
2009-04-13, 19:02:07
Teenager-Mods schikaniert wird
Danke für deine objektive Bewertung.

Das Recht auf Anonymität ist kein 'vermeintliches', sondern die Grundlage einer jeden freiheitlichen Gesellschaftsordnung.
Richtig (wir können jetzt über das Vermummungsverbot diskutieren, aber egal X-D), aber der Verlust desselben hat nichts damit zu tun, ob du dir hier einen frei wählbaren Nickname gibst oder nicht.
wenn man seine persönlichen Daten offenlegt Wie tust du das denn? Wer hindert dich daran, beispielsweise ein gmail-Konto einzurichten, daß nur und ausschließlich für das Forum verwendet wird? Von persönlichen Daten war und ist (von mir) doch nie die Rede gewesen. Es geht einzig um die Einordnung der Posts im Kontext der anderen. Ich schrub doch oben schon, daß es nichts mit der Rückverfolgung der Postings auf deine, reale, Person zu tun hat. Nochmal: Es geht um die Postings/Diskussionen im Kontext dieses Forums als geschlossenes System! Es ist der Argumentationsführung halt schon irgendwie zuträglich, wenn ich zuordnen kann, ob die Person, die auf meinen Beitrag antwortet, die gleiche Person ist, der ich zuvor geantwortet habe. Ich wüßte halt schon ganz gerne, ob ich überhaupt noch mit der gleichen Person spreche. Dabei ist es mit doch völlig Latte, wer diese Person im wirklichen Leben ist.


Stell dir vor du bist blind und unterhältst dich mit einer Person über ein komplexes Thema. Stell dir außerdem vor, alle Menschen hätten die gleiche Stimme. Zu zufälligen Zeitpunkten mitten in der Diskussion wird dein Gesprächspartner ausgetauscht, ohne daß dir das gesagt wird. Jedes mal wieder mitzukriegen, daß du mit einer ganz anderen Person sprichst, die ganz andere Ansichten und Vorstellung hat, stelle ich mir ziemlich anstrengend vor. Darum, nur darum geht es.

Nochmal: Das hat nichts mit deinem Recht auf Anonymität zu tun.


Dein Vergleich ist völlig überzogen. Und ich verwahre mich hiermit ausdrücklich gegen jede Form der Unterstellung von Straftaten mit rassistischem Hintergrund in Bezug auf meine Person als Gast-User. Es ging mir einzig um die Vermummung.


Soweit meine Meinung.
Das ist deine Meinung.Captain Obvious to the rescue! Nichts anderes habe ich behauptet. (y) Du kannst gerne eine andere haben.

Wenn ein Gast, der dir bei einem Problem/Gedankengang weiterhelfen konnte nichts weiter als eine Wand ist, dann ist das dein Problem. Du willst dich angegriffen fühlen, nicht wahr?



BlackBird: Wenn du auf ein Gastposting antwortest, mußt du es vorher freischalten, sonst ist dein Beitrag auch unsichtbar. X-D

darph
2009-04-13, 19:09:05
Die meisten Gäste sind gesperrte Nutzer hinter einem Proxy oder 08/15-Trolle. "Echte" Gäste gibt's hier nur selten.
Die meisten Gäste, die stänkern. Vielleicht.

Grundsätzlich wäre ich mir da nicht so sicher.

Daredevil
2009-04-13, 19:21:52
Was hat die Gäste Diskussion eigentlich mit dem Startpost von Kane zu tun?
Irgendwie Offtopic, nichtsdestotrotz ( Is ja eigentlich nen ziemlich beschissenes Wort ;D ) wär das Forum ohne nicht registrierte Besucher nur halb so toll.
Man muss keinen Namen haben um zu helfen oder um hilfe zu bitten, ich finde auch nicht das hier viel getrollt wird, klar kommt das mal vor aber das ist bei registrierten Besuchern doch auch.

V2.0
2009-04-13, 19:25:29
Was ich enttäuschend finde ist, dass Bemühungen von Usern wenig gefördert werden. Ich hatte mir ja mal die Mühe gemacht eine Kaufempfehlung für Kühler zu machen und News zu sammeln. Nicht mal ein Sticky war die Arbeit wert.

Gast
2009-04-13, 20:35:09
Die meisten Gäste sind gesperrte Nutzer hinter einem Proxy oder 08/15-Trolle. "Echte" Gäste gibt's hier nur selten.
Es gibt hier nur echte Gäste.
Jeder ist hier nur Gast, ob registriert oder nicht ändert daran nichts.

Ich bin nicht gesperrt und sitze auch nicht hinter einem Proxy.

Kane02
2009-04-13, 20:35:45
Hier mal nen Beispiel was dringend aktualisiert gehört:

In NV Unterforum:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=46334

ebenso AMD:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=93237

Ihr habt doch letztens Leute beauftragt die als so ne Art Hardware Berater fungieren? Ich denke sowas ähnliches für Stickys wäre doch auch gut?
Würde mich auch selbst dran machen, wenn ich Zeit hab. Dazu müsste man die Styckys aber editieren können oder neue erstellen, die Links tauschen wär ja net so das Problem.

Popeljoe
2009-04-13, 20:56:07
Was ich enttäuschend finde ist, dass Bemühungen von Usern wenig gefördert werden. Ich hatte mir ja mal die Mühe gemacht eine Kaufempfehlung für Kühler zu machen und News zu sammeln. Nicht mal ein Sticky war die Arbeit wert.
:confused: In welchem Unterforum denn?
Hast du mal bei einem der entsprechenden Moderatoren angefagt?
Oder simpel dein Posting mit der Bitte um Kenntnisnahme ins "Übers Forum..." gepostet?
Wir versuchen uns wirklich alle Mühe zu geben um Member in Entscheidungen und Abläufe einzubinden, ein Klick in meine Sig genügt um das zu sehen! (Nein, nicht "Hamburg meine Perle"! )
Wer sich einbringen möchte ist herzlichst eingeladen das zu machen!
Wir suchen händeringend Leute, die bereit sind einen Usertest oder besser noch ein Techlet zu schreiben.
Redakteuere sowieso: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=448159
Wenn Jemand sich engagiert gezeigt hat und er der Meinung ist, dass dies nicht genug gewürdigt wurde, dann kann er das ruhig offen äußern.
Besser, als wenn man frustriert durch die Gegend rennt!
Usertests sind echte Mangelware, wir haben mit den neuen HW Beratern versucht Links zu Usertests hier aus dem Forum einzubinden: Fehlanzeige! ;(
Zu keiner aktuellen Hardware haben wir was finden können.
Ich kann nur eine Sache wiederholen: dies ist unser aller Baustelle und jedes Mem trägt letztlich dazu bei, ob wir hier bunte Wände, ein dickes Ledersofa, nette LCD 50'' und nen Highend Rechner stehen haben oder nackte graue Betonwände, nen ollen Hocker und Pizzareste auf nem Stück Pappe!
Das wir in einzelnen Zimmern auch mal ne Rumpelkammer haben (POWI! :D) ist letztlich nicht weiter wild, wenn man sich ansonsten wohlfühlt.
Nochmal: schreibt Techlets oder wenn euch das zu heikel ist, dann schreibt einen User Test. Wenn er vor Rechtschreibfehlern wimmelt, wird Aths sicher helfen! ;)

@Kane: mach dich ran! :up:
Wenn du die Links fertig hast: PN an den entsprechenden Mod, der das dann sicher gerne stickt.
Ich persönlich finde die Einrichtung Schlichter und HW Berater wirklich supergut und die Arbeit der 2 Mannschaften ist hochengagiert!
(auf die Zusammenstellungen der Berater dürft ihr, zu Recht, gespannt sein! =) )
Ich verstehe deren Arbeit immer wieder als Ansporn.

stickedy
2009-04-13, 21:31:50
Würde mich auch selbst dran machen, wenn ich Zeit hab. Dazu müsste man die Styckys aber editieren können oder neue erstellen, die Links tauschen wär ja net so das Problem.
Du kannst die Links gerne in nem neuen Thread umändern oder mir ne PN schreiben. Editierbar können wir das auf die schnelle für dich nicht machen.

V2.0
2009-04-13, 21:48:41
@Popeljoe

Im OC Forum. Da findest Du die beiden Themen, die ich angefangen bzw. angeregt habe.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=444580
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=446141

Lyka
2009-04-13, 21:50:59
Frage: Warum werden Threads nicht geschlossen und in den Papierkorb geschoben, sondern meistens gelöscht? Gerade bei interessanten Informationen such ich mich dumm und dämlich... und dann braucht man auch keinen Papierkorb. Danke.

Gast
2009-04-13, 21:59:55
Daher mein Vorschlag:
Ein Ticket-ähnliches System:
Nur ein Gedanke, den man völlig frei erweitern oder umbauen kann. Aber warum frägt ein User nicht bei Mods oder Crew an (und ich denke, hier kann man einer einzigen Person vertrauen, dass sie damit nicht rausrückt) und erhält einen der speziell angelegten Usernamen mit Passwort. Der wäre dann für 1-2 Wochen gültig.
Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht aber wohl kaum durchführbar. Das wäre dann wie in einem Helpdesk und würde dazu führen, daß sich Gäste nur noch dann am Forum beteiligen, wenn sie selbst ein konkretes Hardware/Software-Problem hätten. Für mich wäre es zB. zu umständlich extra ein Ticket lösen zu müssen, um jemandem grad bei einem Problem zu helfen, welches ich bereits auf meiner Hardware erfolgreich lösen konnte.

Zudem: Warum willst du dir soviel zusätzliche Arbeit machen? Das Problem ist, daß die meisten Gäste bereits nicht begreifen, daß man sich hier auch als Gast ganz leicht über einen Namen identifizieren kann. Ich glaube das Ticket-System wäre für viele Gäste (also Leute die nicht regelmäßig hier sind) noch komplizierter. Vielleicht sogar eher abschreckend, weil die meisten 'noobs' dem Internet doch eher mißtrauisch gegenüber stehen.

--------------------------

Zum obigen Thema: Registrierung, was ja eigentlich eher nur am Rande mit dem Thread zu tun hat:

Ich bin auch bereits seit Jahren regelmäßiger Gast hier und auch ab und zu in einem Thread aktiv. Ich habe und werde mich hier auch nicht registrieren. Das hat nichts mit Anonymität zu tun, um andere zu ärgern. Der Gedanke ist absurd. Ich möchte nur vermeiden, daß jemand ein Userprofil an die Hand bekommt, indem er sich einfach nur alle meine Beiträge über die Forensuchfunktion auswerfen läßt. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, daß sich andere Leute mit mir befassen. - Aber ich wüßte immer gerne wer es ist, der da eine Akte über mich anlegt. Wenn es nur das BKA wäre, wärs mir egal. Aber es gibt auf dieser Welt nicht wenige Spinner, die einem wirklich gefährlich werden können. ;)


Es gibt hier nur echte Gäste.
Jeder ist hier nur Gast, ob registriert oder nicht ändert daran nichts.

Ich bin nicht gesperrt und sitze auch nicht hinter einem Proxy.

:up: - Ich sitze (soweit ich weiß) auch nicht hinter einem Proxy. War nie registriert und werde das auch nicht nachholen. Wozu auch? Wenn das Forum irgendwann für Gäste komplett dicht gemacht wird, bin ich halt weg. - Wen juckt's?

Popeljoe
2009-04-13, 22:02:07
@Popeljoe

Im OC Forum. Da findest Du die beiden Themen, die ich angefangen bzw. angeregt habe.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=444580
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=446141
Und ich dachte, die wären uralt und du hättest dich seitdem geärgert hier mal Engagement gezeigt zu haben! Schön, dass die doch recht neu sind und bei dir noch nicht zu einem Magengeschwür geführt haben!!! ;)
Ein Problem dabei aus meiner Sicht ist die Übersichtlichkeit des 3DC. Ich habe deinen Thread nicht gesehen, denn er gehört imo ins Usertest Forum.
Meiner Ansicht nach haben wir zuviele Foren. Das User HW Testforum gehört beispielsweise dazu. (das sehe ich, wie Kane ;()
Aber danke für die Links, die kann man sicher bei der HW Beratung einbauen!
Um das sticken zu lassen,musst du dich doch lediglich mit den dortigen Mods in Verbindung setzen, die entscheiden, ob der Thread gut genug dafür ist! ;)

Frage: Warum werden Threads nicht geschlossen und in den Papierkorb geschoben, sondern meistens gelöscht? Gerade bei interessanten Informationen such ich mich dumm und dämlich... und dann braucht man auch keinen Papierkorb. Danke.
Wenn die Sachen im Papierkorb sind, kannst die doch eigentlich auch nicht lesen, oder etwa doch?! :confused:

Lyka
2009-04-13, 22:04:12
Yes, I can :|

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=342188

anddill
2009-04-13, 22:08:14
Papierkorb =! Thrash ;)

Lyka
2009-04-13, 22:10:41
Für den normalen User, der den Papierkorb sieht, ist der Papierkorb = der Trash.

Popeljoe
2009-04-13, 22:11:53
Papierkorb =! Thrash ;)
Stimmt! Ich hab mich eben ausgelogt um mir das mal anzusehen, weil ich nicht kapiert habe, worauf Lyka rauswollte. ;)
Die Sachen, die ihr nicht sehen könnt sind beispielsweise Pronbilder, Beiträge oder Aufrufe zu Straftaten oder...
Die werdet ihr auch weiterhin nicht zu Gesicht bekommen, das soll so sein!
(Auch, wenn davon Einiges wirklich spannend ist! ;) )
Einige Sachen müssen für eine eventuelle Strafverfolgung im Falle einer Anzeige aufbewahrt werden.

BlackBirdSR
2009-04-13, 22:17:58
Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht aber wohl kaum durchführbar. Das wäre dann wie in einem Helpdesk und würde dazu führen, daß sich Gäste nur noch dann am Forum beteiligen, wenn sie selbst ein konkretes Hardware/Software-Problem hätten.

Schon klar,
deshalb ging es auch nur ums Soziale :)
So sollen die Gäste draußen bleiben, ohne den Usern die Anonymität zu nehmen.

Simon Moon
2009-04-14, 02:11:27
Die werdet ihr auch weiterhin nicht zu Gesicht bekommen, das soll so sein!
(Auch, wenn davon Einiges wirklich spannend ist! ;) )
Einige Sachen müssen für eine eventuelle Strafverfolgung im Falle einer Anzeige aufbewahrt werden.

Kommt man in das Forum, wenn man User-Tests und Techlets schreibt? X-D

Popeljoe
2009-04-14, 09:11:18
Kommt man in das Forum, wenn man User-Tests und Techlets schreibt? X-D
Nö! :smile:
Auch nicht, wenn du gaaanz liep büddest... ;)
Aber wenn du gerne ein Techlet schreiben willst, wende dich an Nahaz.
Evtl. kann der da was drehen. (*MohrrübevordieNasehalt* :D)

MadManniMan
2009-04-14, 10:30:58
Ohne mich jetzt durch den ganzen Wust zu wühlen (man verzeihe mir das, ich nasche nur meine Frühstücksschokolade und werd dann weiterarbeiten ;) ):

Dem Forum fehlt verglichen mit vergangenen Zeiten eindeutig die Substanz, die die Hauptseite mitzubringen im Stande war. Mit besonderen, hochnerdigen Artikel früherer Tage ergab sich ganz automatisch eine Diskussionsgrundlage, die heute schlichtweg fehlt.

san.salvador
2009-04-14, 10:47:10
Ich kann mich noch erinnern, das "unsere" Artikel zu AA und Vsync quasi Standardliteratur waren, und das zu recht. :)

Exxtreme
2009-04-14, 11:24:12
Ich kann mich noch erinnern, das "unsere" Artikel zu AA und Vsync quasi Standardliteratur waren, und das zu recht. :)
Dummerweise hat sich seit dem kaum was geändert.

Gast
2009-04-14, 11:27:47
Dummerweise hat sich seit dem kaum was geändert.
Doch, die erstklassigen alten Artikel sind kaum noch zu finden, seit auf das CMS umgestellt wurde. :(

Gerade die Standardliteratur zu AA, AF und VSync sollte leichter zugänglich sein...

nn23
2009-04-14, 11:49:16
Was ich schon in anderen Foren gesehen habe und was dort auch gut funktioniert ist eine Art Archiv. So ein zwischending zwischen Artikel und Posting.

Es wird ein neues Forum angelegt (Das Archiv), worin niemand schreiben darf.
Dann werden besonders inhaltsvolle/wertvolle Postings einfach dahin kopiert und
einmal überarbeitet (Rechtschreibung, Struktur, usw.).

Das hat imo einige Vorteile:
- Man hat geballtes Wissen aus verschiedenen Bereichen an einem Platz konzentriert
- Kein Spam, da niemand drin schreiben darf
- Zu häufig gestellten Fragen können dort Lösungen bereit gestellt werden, auf die man schnell verlinken kann (ohne sich durch zig Seiten mühen zu müssen)
- Der einfache Verweis "Schau mal im Archiv nach, da steht die Antwort..."
- Ständig wachsend, da gute Beiträge öfter kommen als speziell vorbereitete Techlets, Hardwaretests, usw.

Und zu den News:

Sind mir persönlich viel zu viele.
Ich habe keine Lust mich durch zig Seiten zu mühen.
Imo sollte man eher das Prinzip "Klasse statt Masse" machen.
Könnte man nicht mal einen Klick-Counter einführen, der zählt wie oft jede News angeklickt wird?
Dann könnte man sehen welche News weg könnten, und sich danach richten.

Mr.Fency Pants
2009-04-14, 12:09:12
Das fände ich auch eine interessante Idee. Nur: wer bestimmt, ob der Post gut/informativ ist? Ich fänds besser, wenn das mit Userartikeln so gehandhabt würde, nicht mit einzelnen Posts. Darüber hinaus sollten einzelne User, die sich durch entsprechende Posts positiv hervorheben ruhig von der Crew angesprochen werden, ob sie nicht Lust haben einen Artikel zu verfassen.

@Mods und 3DCenter Crew: ihr solltet, wenn Artikel, Kolumnen, Tests, etc. von Usern gewünscht sind, dies auch entsprechend ankündigen. Evtl. eine Art offizieller Aufruf, dass sich die User zu den entsprechenden Themen melden können, hier nach dem Motto zu schreiben: "macht doch mal" bringt imho nicht viel. Ein entsprechender Aufruf hätte eine ganz andere Außenwirkung und dadurch fühlen sich die Leute eher animiert was zu schreiben, weil sie dann als Teil der Community gesehen werden. Wie oben schon erwähnt könnte man entsprechende Member auch anschrieben, ob sie Lust haben einen Artikel zu verfassen.

nn23
2009-04-14, 12:30:06
Wenn wir ehrlich sind wird doch kaum einer einen User-Artikel schreiben.
Nicht jetzt und nicht in Zukunft, weil jeder sich davor scheut.
Zuviel Arbeit, Angst im Mittelpunkt zu stehen und ausgelacht zu werden, Faulheit, usw.
Aber nen Inhaltsvolles Posting ist da ne viel einfachere Sache.
Weils alle anderen ja auch machen (also das posten von Beiträgen).

Natürlich ist es seitens Mods ein Aufwand inhaltlich gute Sachen zu filtern und zu korrigieren,
aber bedeutend weniger Aufwand als es selber zu schreiben
Und es gibt davon einfach bedeutend mehr Futter!


Hier mal ein Beipiel in einem BB Forum:
http://www.muskelschmiede.de/forum/archiv-training/
http://www.muskelschmiede.de/forum/archiv-ernaehrung-und-supplements/

Ajax
2009-04-14, 12:30:53
Das fände ich auch eine interessante Idee. Nur: wer bestimmt, ob der Post gut/informativ ist? Ich fänds besser, wenn das mit Userartikeln so gehandhabt würde, nicht mit einzelnen Posts. Darüber hinaus sollten einzelne User, die sich durch entsprechende Posts positiv hervorheben ruhig von der Crew angesprochen werden, ob sie nicht Lust haben einen Artikel zu verfassen.

@Mods und 3DCenter Crew: ihr solltet, wenn Artikel, Kolumnen, Tests, etc. von Usern gewünscht sind, dies auch entsprechend ankündigen. Evtl. eine Art offizieller Aufruf, dass sich die User zu den entsprechenden Themen melden können, hier nach dem Motto zu schreiben: "macht doch mal" bringt imho nicht viel. Ein entsprechender Aufruf hätte eine ganz andere Außenwirkung und dadurch fühlen sich die Leute eher animiert was zu schreiben, weil sie dann als Teil der Community gesehen werden. Wie oben schon erwähnt könnte man entsprechende Member auch anschrieben, ob sie Lust haben einen Artikel zu verfassen.

Hm...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=448159
Gab es doch. Ist sogar ein Sticky.

Andre
2009-04-14, 12:34:39
Hm...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=448159
Gab es doch. Ist sogar ein Sticky.

Fency meint aber, dass man das konkreter machen muss, um Resonanz zu bekommen. Ein allgemeiner Aufruf wird kaum Resonanz bringen - wie man ja sieht.

nn23
2009-04-14, 12:44:29
Abgesehen davon, dass ich den jetzt zum ersten mal sehe schreckt mich die erste Zeile schon ab.

Wir sind auf der Suche nach motivierten und fachlich versierten Mitarbeitern die Lust, Zeit und Interesse haben redaktionell für 3DCenter tätig zu werden.
Hört sich so an, als wäre ich dann für die nächsten 6 Wochen eingespannt...
Aber vieleicht täusche ich mich ja auch, also weiter:


Wir erwarten min. 2 Artikel pro Jahr, das sollte jedem der ernsthaftes Interesse an einem Engagement hat möglich sein. Da ein guter Artikel natürlich einige Zeit in Anspruch nimmt, sollten Bewerber gründlich prüfen ob sie in der Lage sind diese Zeit zu opfern.

Ja sry, aber bin ich blöd?
Ich will was gutes tun und muss mich dann auch noch für 2 Artikle im Jahr verpflichten...
Und wenn ich die nicht schreibe werde ich mit Pauken und Trompeten ausgebuhht oder wie?
Da ist es kein Wunder das hier niemand was schreiben möchte...

[Sry, aber das sind meine ersten Gedanke zu dieser Aufforderung]

Es war bestimmt gut gemeint, und ich kann auch nachvollziehen dass ihr qualitativ hochwertiges haben wollt,
aber so funktioniert es ja anscheinend nicht.

Ajax
2009-04-14, 12:51:04
Fency meint aber, dass man das konkreter machen muss, um Resonanz zu bekommen. Ein allgemeiner Aufruf wird kaum Resonanz bringen - wie man ja sieht.

Mag sein. Ich weiß es schlichtweg einfach nicht. Vielleicht ist auch einfach die Lust des Konsumierens größer, als die Lust zum Mitgestalten.

@nn23
Nein, es geht ja nur um den Crew-Status. Den würdest Du natürlich irgendwann, wenn keine Beiträge mehr erfolgen, verlieren. Das ist doch eigentlich verständlich. Der Status soll ja nicht nur Papierform haben. 2 Beiträge im Jahr sind da sicherlich nicht zuviel verlangt. Für Techlets oder eigene unregelmäßige Beiträge musst Du Dich sicherlich nicht verpflichten. Hier wird niemand zu etwas gezwungen. Das solltest Du doch eigentlich wissen.

nn23
2009-04-14, 12:58:27
Aso, das mit dem Crew-Status wusste ich garnicht.

Dachte das geht hier um User-Artikel, also kleinere Geschichten.
Imo recht mißverständlich...

Trotzdem bleib ich dabei, ne DB mit Hintergrundwissen, Problemlösungen, usw. ;)

Ich will nicht wissen wie oft hier schon das gleiche Problem erklärt wurde.
So macht man einmal eine gute Erklärung, zeigt den Lösungsweg auf, und jeder kann direkt dahin verlinken.
Jetzt gehen die Posts im Nirvana des Forums unter, und keiner erinnert sich mehr daran, bzw. findet diese.

Und es gibt keine Hemmschwelle beim verfassen des Postings!
Ist praktisch nur eine Erweiterung des Sticky Systems, welche dann aber gut gepflegt werden muss!

Schrotti
2009-04-14, 13:10:33
Ich ändere meine IP nach jedem Post durch Trennen der DSL-Verbindung. - Das mache ich nur wegen dem 3DCF.


Wie paranoid muss man sein. Das grenzt doch schon an Wahnsinn und hat mit normalem Verhalten nichts mehr zu tun.

Klingone mit Klampfe
2009-04-14, 13:35:23
Was ich schon in anderen Foren gesehen habe und was dort auch gut funktioniert ist eine Art Archiv. So ein Zwischending zwischen Artikel und Posting.

Es wird ein neues Forum angelegt (Das Archiv), worin niemand schreiben darf.
Dann werden besonders inhaltsvolle/wertvolle Postings einfach dahin kopiert und
einmal überarbeitet (Rechtschreibung, Struktur, usw.).

Fachmann, Archivar und Lektor in einem - das müssten dann wieder mehrere Leute machen, die sich in den entsprechenden Bereichen gut auskennen und aus diesem Chaos "gehaltvolle Beiträge" filtern können. Die Idee halte ich für ziemlich utopisch.

Mr.Fency Pants
2009-04-14, 15:16:00
Hm...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=448159
Gab es doch. Ist sogar ein Sticky.

Einen Sticky in einem Unterforum, das eher wenig Leute besuchen, ist, wie andere hier ja auch schon geschrieben haben, dafür imho nicht der richtige Weg.

Wenn, dann sollte das schon in Richtung einer Aktion gehen, die entsprechend groß und sichtbar in den News oder sonstwo beworben wird. Mal ehrlich, ein kleiner Sticky wird kaum jemanden dazu bewegen, etwas zu veröffentlichen. Außerdem sollten Themen(bereiche) vorgegeben werde, evtl. mit einer Abstimmung, was sich die User wünschen, so ist es viel zu allgemein und davor schrecken dann viele, die gerne mal was schreiben würden (inkl. mir) zurück, es müsste konkretere Angaben geben.

Außerdem steht da, dass ihr Redakteuere sucht, das schreckt schon viele ab. Das klingt nach viel Verantwortung, viel Zeitaufwand, etc. Besser würde sich da eine Aktion ala "Unser 3DCenter soll schöner/besser/sonstwas werden. Wer gerne Artikel zu einem der folgenden Themengebiete verfassen möchte, kann sich gerne bei Mod xyz bewerben.

(del)
2009-04-14, 15:51:25
Alle Jahre wieder. Ich glaub ich fing kurz nach dem Umzug von Leo (was damit nichts zu tun hat, nur wegen der Zeitachse) schon damit an. War da nicht sogar Hades noch dabei? Keine Ahnung mehr :)

2. IMO merklicher Rückgang der Beiträge in den Hardwarebereichen
(es gibt kaum Threads zu Phenom 2 und Core i7, DDR3)Das könnte daran liegen, daß die Leute mittlerweile satt sind. auch mit einem E8400 und einer 4850 oder 4670 (ATI nur als Beispiele). Wurde hier schon erwähnt.

3. User Hardwaretests- Abteilung -> wozu? Is kaum was los. Müsst irgendwie übderdacht werden.Kommt immerwieder mal rein. Wo liegt das Problem? eine Test muß man auch halbwegs ok schreiben. Das verlangt zum Glück nicht jeder von sich selbst...

Sonst wie beim vorherigen Punkt hängt das alles vielleicht auch damit zusammen, daß die Leute nicht mehr soviel Kohle in der Tasche haben für solche Sachen.

4. Viele gute Member abgewandert (Capm, zitrone etc. wo sind die hin?)Da gibt es noch mehr. Für mich auch bedeutender. Entweder man wendet sich anderen Sachen oder wurde durch das bis vor garnicht so langer Zeit falsches "Handling" der Mods mit ihrem persönlichen Feinden und persönlichen Lieblingen rausgeätzt. Sowas zieht man sich nicht gerne rein. Es gibt auch zum 3DC genug gute Alternativen.

Das 3DC hat soviel Potential, leider wird es nicht richtig genutzt und ich denke es wird längerfristig gegen Seiten wie Hardwareluxx etc. nicht bestehen können (wo ich mich übrigends auch immer mehr aufhalte.)Hört man trotzdem schon seit Jahren ;) Luxx ist vielen einfach zu fett. Mit einigen sehr guten Leuten, gleichzeitig aber auch mit sehr vielen Chaoten (dabei geht es nicht um Umgangsformen), Halbwissern und Möchtegerns Um da bei dieser Fülle auszusortieren, darauf hat auch nicht jeder Bock.

Das Potenzial sind die Member und die Artikel/News/3DC-Blogs. Ob 3DC ein großes Potenzial hat kann man daher pauschal garnicht beurteilen. Das meiste, auch wenn es weniger geworden ist, wird treffend und passend erortet. Viel mehr muß es eigentlich nicht sein. Die Chaoten und die Musterbeispiele von Markenfanboys fehlen mir persönlich nicht. Auch wenn das bedeutet, daß entsprechend weniger los ist.
Ich kenne nur vom Lesen her noch einige Foren die mehr Experten haben, aber wie ich sehe wird es bei den wortkargen Freaks und Geeks mit ihrer gewissen Arroganz und ihren sozialen Problemzonen auch schnell sehr langweilig oder direkt ätzend. Ich zb. lese da ab und zu, hätte aber auch keinen Bock teilzunehmen (Anmeldung). Auch wenn es manchmal juckt.

Alles kein so großes Drama. Nach den ursprünglichen Wellen findet das Forum wieder langsam zur brauchbaren Normalität. Ist nicht nur hier so. Luxx und wenige andere sind Ausnahmen, aber ich weiß nicht, ob man das uneingeschränkt als rühmlich bezeichnen müßte. Hätte solange kein Problem damit, solange das existenziell für Leo kein Problem darstellt.

eod

Popeljoe
2009-04-14, 16:09:47
@NN23: Eine solche Datenbank zu erstellen ist echt ne Scheißarbeit!
Und das dann auch noch für Gotteslohn? X-(
Vor Allem: wie lange soll man denn da zurückgehen?
Acht Jahre zu durchforsten ist nicht so mal eben gemacht...
Aber evtl. kann man auch dafür eine Gruppe aus Mems/Crew/Mods bilden, die das übernimmt.
Wenn sich da nur 2 oder 3 Leute ranmachen ist das imo einfach zuviel Stoff!
Es sollten zumindest 6 oder mehr Leute in der Gruppe sein (10 wäre spitze!)
Aber: ein Mem haben wir ja schon: NN23! =)
Ich würde gerne in der Sache mitziehen und die Sockel 462 Sachen und alte ATI Graka Beiträge durchgehen. Da weiß ich halbwegs bescheid.

Allerdings muß mit den entsprechenden Leuten (Leo/Nahaz/die Admins) geklärt werden, ob überhaupt und wie die Sache ablaufen soll.

Nahaz
2009-04-14, 16:12:39
Außerdem steht da, dass ihr Redakteuere sucht, das schreckt schon viele ab. Das klingt nach viel Verantwortung, viel Zeitaufwand, etc. Besser würde sich da eine Aktion ala "Unser 3DCenter soll schöner/besser/sonstwas werden. Wer gerne Artikel zu einem der folgenden Themengebiete verfassen möchte, kann sich gerne bei Mod xyz bewerben.

Natürlich suchen wir Redakteure, das hat aber doch absolut nix mit Leser-Reviews zu tun. :|
Wir brauchen eben auch Leute die gerne fest bei uns einsteigen wollen, damit ist dann natürlich auch eine gewisse Verantwortung verbunden. Es handelt sich bei dem Aufruf also um eine Art "Stellenangebot", wer User-Reviews oder mal ein Techlet schreiben möchte muss sich weder bewerben noch eine Mindestanzahl von Artikel schreiben. Hätte jetzt nicht gedacht dass es da zu Missverständnissen kommen könnte... :confused:

Mr.Fency Pants
2009-04-14, 16:26:25
Ich find halt nur, dass da keine klare Linie drin ist. Dass die Themenauswahl so völlig offen ist, hat ja auch in dem Sticky einige abgestossen. Das ist alles etwas Wischiwaschi und imho nicht gut kommuniziert, sieht man auch daran, dass nach Erstellen des Stickys fast 1,5 Monate vergangen sind, bis sich da jemand gemeldet hat. Ich glaube, dass viel mehr Lust hätten aktiv am 3DCenter mitzuwirken und nicht "nur" zu posten.

Der Hinweis auf die Samples deutet ja auf Reviews hin, später kommt aber raus, dass man auch zu anderen Themen was schreiben kann, was denn nun? Im ersten Post steht nix davon, worüber die zukünftigen Redakteuere überhaupt schreiben sollen, das klärt sich dann erst im Verlauf des Threads.

Nicht flasch verstehen: ich finde es generell ein gute Idee, neue Leute fürs 3DCenter zu rekrutieren, dann aber bitte etwas zielgerichteter.

Btw. bist du nur noch "normaler" Member oder warum hast du keinen 3DCenter Status mehr?

Ajax
2009-04-14, 16:42:48
Ja was denn nun. Kommunikation benötigt leider zwei Gesprächsteilnehmer. Von unserer Seite aus wurde doch Gesprächsbereitschaft signalisiert. Der zweite Schritt muss dann vom Interessierten erfolgen. Das "Wischiwaschi" liegt daran, dass man durchaus seine eigenen Vorstellungen oder Ideen mitbringen kann. Da wollte man bewusst keine Beschränkungen schon im Vorfeld einräumen.
Ich meine, Du bist doch auch schon lange dabei, dann weißt Du ja auch das bei uns sogar Mods Techlets verfassen. Zielgerichtet wurden sie aber auf eine andere Aufgabe hin ausgewählt. Aber das sind doch Dinge, die man klären kann.

Mr.Fency Pants
2009-04-14, 17:05:24
Natürlich, aber ihr tretet ja an die User mit dem Sticky heran und der Aufforderung sich aktiv zu beteiligen, daher hätte ich das einfach nur etwas größer aufgezogen, damits auch jeder mitbekommt. An mir ist der z.B. völlig vorbei gegeangen und ich bin jetzt eher durch diesen Thread dazu gekommen eine PM an Blackbird zu schicken, um mal nachzufragen, ob mein vorgeschlagenes Thema interessant ist.

Das 3DCenter ist ja mittlerweile doch recht groß und manchmal etwas unübersichtlich, da geht ein Sticky in einem Unterforum schnell unter. Vielleicht wäre es gut, das Thema auf der Startseite mit Link auf den Stickey unterzubringen, das hätte garantiert eine ganz andere Wirkung, dazu noch mit nem Uncle Sam und "Das 3DCenter braucht DICH!" Schriftzug und ich garantiere euch, dass die Resonanz um Welten höher sein wird.

Nachtrag: kleiner Vorschlag zur besseren Sichtung von Stickeys: sofern möglich sollte man diese farblich, mit Rahmen o.ä. etwas von den eigentlichen Threads absetzen, würde die Übersichtlichkeit deutlich erhöhen und auch die Aufmerksamkeit auf die Stickeys lenken. So weiss man manchmal gar nicht wo die Stickeys aufhören und die Threads beginnen.

Gast
2009-04-14, 17:50:25
Wie paranoid muss man sein. Das grenzt doch schon an Wahnsinn und hat mit normalem Verhalten nichts mehr zu tun.
Man sollte nie von sich auf andere schließen. Nur wenn ich manche Sachen anders mache als du, mußt du mich nicht gleich als paranoid hinstellen. Oder soll ich dich einen unrasierten Schlamper schimpfen, nur weil du Netzhygiene für überflüssig hälst? Die Maßnahmen die ich inzwischen durchführe mögen auf den ersten Blick überzogen wirken, haben sich aber bisher als absolut wirkungsvoll gegen Hackerangriffe herausgestellt. Der Aufwand hält sich zudem in Grenzen (bei vielleicht mal 1-2 Posts in der Woche). Paranoid ist das nicht - nur ärgerlich, weil es meine Zeit kostet. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, daß ich jedesmal wenn ich mit einem Server im Internet Daten austausche (also nicht nur abfrage) eine neue IP Adresse benötige. Ich lasse ab und an mal den gesamten Netzverkehr auf meinem Adapter loggen. Dabei ist es mir aufgefallen, daß mein DSL-Anschluß regelmäßig 'Opfer' einer Unzahl von Portabfragen wird, wenn ich eine Verbindung zu einem anderen Server hatte. Besonders interessant wird es, wenn man zB. auf einem französischen BF2-Server war und anschließend mal einfach nur schaut, was passiert, nachdem man BF2 bereits beendet hat. Kann ich jedem nur empfehlen. - Bislang habe ich gegen diese postpubertären Hackerabfragen noch kein anderes Mittel gefunden, als die IP zu ändern. Danach ist regelmäßig erstmal wieder Ruhe. Ich suche deswegen schon seit längerem nach einem Programm, welches alle 10 Minuten eine neue WAN-IP anfordert soweit keine Verbindung zu einem Server mehr besteht. Das Programm, welches die Telekom hierfür zur Verfügung stellt (Online Control) funktioniert nur manuell und läßt sich nicht automatisieren. :( Naja - wenigstens geht es überhaupt.

PS: Meine Ports sind natürlich alle dicht (soweit ich das beurteilen kann). Dennoch leidet mein Ping extrem unter den illegalen Portabfragen. Ich hatte deswegen vor ca. 1 Jahr sogar bereits gehäuft Verbindungsabbrüche. Für jegliche Form von IP-logging (auch wenn der 3DCF-Server hier wohl eher als harmlos einzustufen ist) habe ich seither keinerlei Verständnis mehr. Abgesehen davon ist meine IP nach jedem Post/jeder Session sowieso obsolet. - Könnt ja gerne mal versuchen mich zu pingen, wenn ich poste. - Ihr habt dazu maximal 5-10 Sekunden Zeit, nachdem der Post bei euch eingeht. Danach ist 'die Leitung tot'. ;) Aber wenn ich schon sehe wie lange es dauert, bis Gast-Posts hier freigeschaltet werden, dann könnt ihr's im Prinzip auch gleich bleiben lassen.

Mal eine andere Frage: Wenn ich auf den Vorschau-Button für mein Posting drücke - könnt ihr dann schon mein Posting lesen bzw. meine IP loggen? :biggrin: Nicht das ich euch den kleinen Vorsprung nicht gönnen würde.....

#44
2009-04-14, 18:16:35
Ich bin auch gegen Sammelthreads. Auch wenns zu Beginn immer hochinteressant ist, ist für mich nach 20 Seiten oft die Luft raus. Irgendwann hab ich einfach keine Lust mehr den Thread anzuklicken, weil er wieder mal oben in der Liste ist, nur um im Großteil der Fälle festzustellen das irgendeine OT-Diskussion aufgewärmt wurde.

Wenn dann nach X Monaten wieder was Interessantes kommt werden auch gleich die alten (Neben-)Diskussionen wieder fortgesetzt und stören den Lesefluss.

€: Es gibt aber auch (sehr!) positive Ausnahmen, den Schnäppchen-Thread z.B. Da ist der Zweck aber auch etwas anders :)

nn23
2009-04-14, 20:10:14
Aber: ein Mem haben wir ja schon: NN23! =)

Ich habe zwar nicht so viel Zeit über, würde aber machen was ich kann ;)
Richtung Hifi/Windows/Netzwerk traue ich mir zu einigermaßen wichtig von unwichtig unterscheiden zu können (Hehe, fürs Hifi einfach nach anddill suchen und ein copy *.* :D )

MadManniMan
2009-04-14, 20:47:32
Könnte man nicht mal einen Klick-Counter einführen, der zählt wie oft jede News angeklickt wird?
Dann könnte man sehen welche News weg könnten, und sich danach richten.

Bin auch dafür. Ich mag zwar gut 70% der Links und kann mir vorstellen, dass kaum mal eine dabei ist, auf die man wirklich verzichten sollte, aber wenn sich Leo auf das "Wichtige" konzentrierte, bliebe mehr Zeit für Hardware nähere Redakteursarbeit.


Nebenbei: aye, bisweilen packt mich ja auch die Wut und ich versuche, Themen in ausschweifendere Posts zu packen, die mich akut interessieren, für die ich aber auch eine gewisse Allgemeinrelevanz vermute. Mal hab ich mehr, mal hab ich weniger Glück, aber wenn ich mich richtig entsinne, so hab ich doch einige halbwegs legendäre 3DCF-Threads gemach0rt :D *brustschwell*

Anno 2003
o/c-ing-Freds für haufenweise Grakas

Anno 2004 - 2007 hab ich vergessen :D

Anno 2008
Aktuelle Preise verschiedenster Grafikkarten inklusive feiner Kommentare
Kaputte Mäuse (Doppelklickscheiße etc. pp)
Verbrauchsübersichten vieler Grakas

Was sieht man hier? Leo hat meine Verbrauchsübersichten für Artikel adaptiert, was eine schöne Sache ist, da meine Arbeit so zu Ehren und Leo zu Klicks kommt. Andererseits gibt es Dinge, die auf der Hauptseite aus Zeit- und Platzgründen nicht aufzutauchen haben (aktuelle Grafikkartenpreise, macht jetzt glaub ich Schlammsau), aber im Forum auf irgend eine Art und Weise mehr Würdigung verdienten. Und dann gibt es noch viele, viele Threads, die unbedingt zu Artikel umgebaut werden sollten: siehe meine kaputten Mäuse, siehe tombmans Mikroruckler(!!!) - ich habe nur die wenigsten Freds im Kopf, weil ich lange nicht mehr so aktiv bin, wie zu nach zu Schulzeiten, aber es gibt dermaßen viel mitteilungswürdige Dinge, die einfach nur redigiert und in eine aufgehübschte Form gebracht werden müssten und schon wäre der 3DCenter wieder auf dem Weg dazu, investigativ und intensiv den Dingen auf den Grund zu gehen, auf die die anderen Portale nicht kommen, weil sie eh alle nur das selbe machen.


Mein Eigenlob, meine Meinung.

darph
2009-04-14, 21:29:28
Mal eine andere Frage: Wenn ich auf den Vorschau-Button für mein Posting drücke - könnt ihr dann schon mein Posting lesen bzw. meine IP loggen? :biggrin: Nicht das ich euch den kleinen Vorsprung nicht gönnen würde.....
Allein die Annahme, daß wir daran auch nur im entferntesten Interesse hätten ist paranoid. ;(

Popeljoe
2009-04-14, 21:57:01
Das "Wischiwaschi" liegt daran, dass man durchaus seine eigenen Vorstellungen oder Ideen mitbringen kann. Da wollte man bewusst keine Beschränkungen schon im Vorfeld einräumen.
So sieht es aus!
Also wenn man schon Aufgaben freiwillig übernimmt, dann sollte man schon die Freiheit haben, um diese dann selbstbestimmt zu gestalten.
Leute denen man sowas dann noch vorkauen muss, was sie wie zu machen haben, sind leider an der falschen Adresse. (und das ist nicht böse gemeint, sondern einfach nur eine realistische Darstellung)
Selbstständigkeit wird bei diesen Tätigkeiten vorrausgesetzt!

@NN23: sollte die Sache anlaufen, komme ich auf dich zu. ;)
MMM ist also auch dabei?!:biggrin:

Döner-Ente
2009-04-14, 22:29:59
Allein die Annahme, daß wir daran auch nur im entferntesten Interesse hätten ist paranoid. ;(

Wieso paranoid ? Ihr würdet die IP doch sofort an Schäuble weiterleiten, der ja immer brennend daran interessiert ist, ob Benjamin Blümchen aus Kleinkleckersdorf Titan Quest spielt und was für ne Grafikkarte der hat :tongue:.

Shalashaska
2009-04-14, 23:23:06
Allein die Annahme, daß wir daran auch nur im entferntesten Interesse hätten ist paranoid. ;(
Irgendwie erinnert mich dieser Satz an den Anfang der Fernsehserie 'Per Anhalter durch die Galaxis'. - Ich meine die Szene wo sich der Baustellenleiter im Austausch vor die Planierraupe legt... Ihr habt also kein Interesse an IPs. :wink: - aber vielleicht die Firma, die euren Server hostet oder Leute, die ihr nichteinmal kennt. - Außerdem weiß ich nicht wo dein Problem liegt. Ich trenne auch regelmäßig - das ist normal - zumindest verringert das die Fehlerdichte auf der DSL-Leitung. Ob der Ping sich damit verbessern läßt, hab ich noch gar nicht getestet.

@Gast: Ich glaube schon, daß die Inhalte bereits mit dem drücken des 'Vorschau'-Buttons übermittelt werden und damit auch deine IP. Mods können das natürlich nicht auswerten. Mods sind nix anderes als normale User mit einem geringfügig erweiterten Interface für diese Seite. Also laß die Mods bloß mit solchen Fragen in Ruhe! Die Serveradmins können es sehen und alle die unmittelbaren Zugriff auf den Server/die Datenbank haben. Es ist auch vorstellbar, das Dritte auf die log-files des Servers Zugriff haben. Möglichkeiten gibt es da genug. Allerdings wird sich kaum jemand die Mühe machen deine IP zu bemühen. Die 'kriegen' dich über deine CPU-ID. :naughty:

BTT:
Ich finde das der TS Recht hat. Dem 3DCF fehlt so ein bischen das richtige Nerd-Flair. Vielleicht solltet ihr mal drüber nachdenken (wie bei den meisten Computerzeitschriften) ein monatliches Gruppenbild der Admins/Mods zu machen. Klar sitzt ihr nicht alle auf einem Haufen. - Aber man könnte sich ja was einfallen lassen. - Jeder postet sein Gesicht und das ganze wird dann in ein Gruppenbild gepastet. Sowas schafft jedenfalls mehr Vertrauen 'bei paranoiden Gästen'. Damit könntet ihr auf alle Fälle demonstrieren, daß das hier kein paranoides Forum mit paranoiden Mods ist. Außerdem könnte man mal darüber Nachdenken, ob die Mods nicht generell auf irgendwelche unsinnigen Phantasie-Avatare verzichten sollten. Irgendeiner hat sich weiter oben ja drüber aufgeregt, daß er bei Gästen überhaupt nicht weiß mit wem er redet - bei den Mods hat man allerdings auch teilweise auch das Gefühl man redet gegen Wände.

Popeljoe
2009-04-15, 00:33:08
@Gast: Die 'kriegen' dich über deine CPU-ID. :naughty:
:ulol: :uup: Wobei: surfen mit einem uralt Prozessor und zocken mit der Highend Kiste, die aber nicht ins Netz kommt.

BTT:
Ich finde das der TS Recht hat. Dem 3DCF fehlt so ein bischen das richtige Nerd-Flair. Vielleicht solltet ihr mal drüber nachdenken (wie bei den meisten Computerzeitschriften) ein monatliches Gruppenbild der Admins/Mods zu machen. Klar sitzt ihr nicht alle auf einem Haufen. - Aber man könnte sich ja was einfallen lassen. - Jeder postet sein Gesicht und das ganze wird dann in ein Gruppenbild gepastet.
Au mann: ich hab doch schon diverse Spackenbilder von mir ins Forum gepackt... :rolleyes:
Aber Nacktbilder gibts nicht! X-D

Abnaxos
2009-04-15, 01:05:52
Mal eine andere Frage: Wenn ich auf den Vorschau-Button für mein Posting drücke - könnt ihr dann schon mein Posting lesen bzw. meine IP loggen?
Du wirst staunen: Alleine der Besuch der Seite reicht. Tatsächlich würde das Internet nicht funktionieren, wenn dem nicht so wäre, schliesslich muss das System bei 3DC wissen, wo es die Antwort hinschicken soll, und um dir ein Preview deines Postings zu bieten, muss es wissen, was du posten wolltest.

Mannomann … :ucrazy2:

MadManniMan
2009-04-15, 06:23:27
MMM ist also auch dabei?!:biggrin:

Najaaaa, also Crew-Status streb ich nun nicht gerade an, ich habe einfach viel zu viel Bammel davor, mich zu binden. Selbst, wenn ich Zeit hätte, würde ich mir einreden, ich hätte keine.

Hätte ich das nicht schon immer erfolgreich gemacht wäre ich wohl noch viele Jahre beim HardwareDome.at (RIP!) geblieben oder würde heut für Hartware schreiben.
Ich tu gern hier und da, aber bitte bloß keinen Druck - da krieg ich Angst ;(

Ajax
2009-04-15, 08:13:24
...[snip]...

BTT:
Ich finde das der TS Recht hat. Dem 3DCF fehlt so ein bischen das richtige Nerd-Flair. Vielleicht solltet ihr mal drüber nachdenken (wie bei den meisten Computerzeitschriften) ein monatliches Gruppenbild der Admins/Mods zu machen. Klar sitzt ihr nicht alle auf einem Haufen. - Aber man könnte sich ja was einfallen lassen. - Jeder postet sein Gesicht und das ganze wird dann in ein Gruppenbild gepastet. Sowas schafft jedenfalls mehr Vertrauen 'bei paranoiden Gästen'. Damit könntet ihr auf alle Fälle demonstrieren, daß das hier kein paranoides Forum mit paranoiden Mods ist. Außerdem könnte man mal darüber Nachdenken, ob die Mods nicht generell auf irgendwelche unsinnigen Phantasie-Avatare verzichten sollten. Irgendeiner hat sich weiter oben ja drüber aufgeregt, daß er bei Gästen überhaupt nicht weiß mit wem er redet - bei den Mods hat man allerdings auch teilweise auch das Gefühl man redet gegen Wände.

Wäre ja dann eine recht einseitige Face-to-Face-Kommunikation. ;)
Du willst doch nicht wirklich meine Hackfresse sehen?

Also mein Ava ist ja schon recht alt. Hatte zwischenzeitlich auch schon andere, habe mich aber überreden lassen, den "alten" Ava wieder zu benutzen. Der Ava ist sicherlich auf seine Art bescheuert, aber "who cares". Einfach locker sehen. Der sagt wirklcih rein gar nichts aus. ;) Er ist schlicht und ergreifend einfach nur selten und auffällig.

Cyphermaster
2009-04-15, 10:25:55
Ich finde das der TS Recht hat. Dem 3DCF fehlt so ein bischen das richtige Nerd-Flair. Vielleicht solltet ihr mal drüber nachdenken (wie bei den meisten Computerzeitschriften) ein monatliches Gruppenbild der Admins/Mods zu machen. Klar sitzt ihr nicht alle auf einem Haufen. - Aber man könnte sich ja was einfallen lassen. - Jeder postet sein Gesicht und das ganze wird dann in ein Gruppenbild gepastet. Sowas schafft jedenfalls mehr Vertrauen 'bei paranoiden Gästen'. Damit könntet ihr auf alle Fälle demonstrieren, daß das hier kein paranoides Forum mit paranoiden Mods ist. Außerdem könnte man mal darüber Nachdenken, ob die Mods nicht generell auf irgendwelche unsinnigen Phantasie-Avatare verzichten sollten.Wer sich im 3DCF umsieht, dürfte auch von den Moderatoren, die keinen Foto-Avatar haben, etwa 80% der Leute in Freds bildlich finden. Warum müßten wir also so einen "face-off" haben? Es interessiert ja weniger, wie die Person gegenüber aussieht, sondern wer/wie sie ist. Das heißt: Wie alt, welchen Erfahrungsstand, usw. usf. - nicht, welchen Haarschnitt man trägt.Irgendeiner hat sich weiter oben ja drüber aufgeregt, daß er bei Gästen überhaupt nicht weiß mit wem er redet - bei den Mods hat man allerdings auch teilweise auch das Gefühl man redet gegen Wände.Bei den Gästen ging es darum, daß man sie nicht unterscheiden kann, und bei Gesprächen mit mehreren durcheinander postenden Gästen dann nicht mehr Posting und Postenden verbinden kann. Das verwirrt. Und wir Mods sind keine Wände - nur muß man uns schon überzeugen, und das gelingt halt nicht jedem und nicht immer. Wir müssen ja nicht andere Meinungen übernehmen, nur weil uns jemand angeschrieben hat...

Grundsätzlich dann mal meinerseits die Frage: Was versteht ihr hier unter "Flair"? Was macht/machte das 3DCF in dieser "Grundstimmung" attraktiv?

Popeljoe
2009-04-15, 10:33:24
Najaaaa, also Crew-Status streb ich nun nicht gerade an, ich habe einfach viel zu viel Bammel davor, mich zu binden. Selbst, wenn ich Zeit hätte, würde ich mir einreden, ich hätte keine.

Hätte ich das nicht schon immer erfolgreich gemacht wäre ich wohl noch viele Jahre beim HardwareDome.at (RIP!) geblieben oder würde heut für Hartware schreiben.
Ich tu gern hier und da, aber bitte bloß keinen Druck - da krieg ich Angst ;(
:confused: Crewstatus?
Es geht darum, das sich eine Truppe findet, die genug Peilung hat und sich langsam durch alte Threads wühlt um die Perlen rauszuschnüffeln.
Damit kriegst du keinen Crewstatus, sondern höchstens den Titel "Trüffelschwein"! :ulol:
Imo wird es sicher spannend, sich durch alte Diskussionen zu pflügen.
SD Ram vs DDR Ram beispielsweise, oder 8500LE vs GF3 Ti...=)

Falls es noch nicht aufgefallen sein sollte: Alles geht hier nur auf freiwilliger Basis und Zwang. Man soll schließlich Spaß haben.
Eigentlich bist du sowieso schon Zwangsrekrutiert!:biggrin:

Roi Danton
2009-04-15, 13:27:29
Doch, die erstklassigen alten Artikel sind kaum noch zu finden, seit auf das CMS umgestellt wurde. :(

Gerade die Standardliteratur zu AA, AF und VSync sollte leichter zugänglich sein...Das ist wahr. Hab mal nen Anfang gemacht und den VSync Artikel ins CMS kopiert: http://www.3dcenter.org/artikel/was-heisst-vsync-und-wie-wendet-man-es

Gast
2009-04-15, 15:28:14
Grundsätzlich dann mal meinerseits die Frage: Was versteht ihr hier unter "Flair"?
Na die Atmosphäre im Forum eben:
Die Atmosphäre ist die gasförmige Hülle um den Forumskörper. Sie besteht meistens aus einem Gemisch verschiedener Gase (Ausscheidungen von Membern/Gästen/Mods), die im Datenfeld des Forumskörpers festgehalten werden können und dem Forum seinen unverwechselbaren Charakter geben. Die Atmosphäre ist meist am Anfang der Threads am dichtesten und geht in großen Tiefen fließend in den interplanetaren Raum über.... (*schnarrrrrch*)

http://de.wikipedia.org/wiki/Atmosph%C3%A4re
:ugly:

Was macht/machte das 3DCF in dieser "Grundstimmung" attraktiv?
Das 3DCF ist mir inzwischen zu harmonisch geworden. All die gelben Karten und das Gästebashen führen bei vielen inzwischen nur zu einer Erkenntnis: Keine Meinung, kein Streit. - Dieses Credo ist aber mit der Idee eines offenen Diskussionsforums nicht vereinbar.

Wenn sich alle korrekt benehmen wie im RL..... wozu dann noch das 3DCF? Wenn ich mich zu Tode langweilen will, dann geh ich in die Schule oder zur Arbeit oder ich Grille mit den Nachbarn: Ideales Wetter heute... hab schon die Sommerreifen drauf... *gäehhn*... was kommt heute im TV? Sturm der Liebe....

http://www.youtube.com/watch?v=U7-60tyLQhA

In diesem Sinne...

Popeljoe
2009-04-15, 22:04:42
Das 3DCF ist mir inzwischen zu harmonisch geworden. All die gelben Karten und das Gästebashen führen bei vielen inzwischen nur zu einer Erkenntnis: Keine Meinung, kein Streit. - Dieses Credo ist aber mit der Idee eines offenen Diskussionsforums nicht vereinbar.
Gästebashen ist also böse, aber sich gegenseitig mit verbalem Kot zu bewerfen geht in Ordnung und ist für Diskussionskultur?! :ulol:

Döner-Ente
2009-04-15, 23:23:42
Das 3DCF ist mir inzwischen zu harmonisch geworden. All die gelben Karten und das Gästebashen führen bei vielen inzwischen nur zu einer Erkenntnis: Keine Meinung, kein Streit. - Dieses Credo ist aber mit der Idee eines offenen Diskussionsforums nicht vereinbar.

Wenn sich alle korrekt benehmen wie im RL..... wozu dann noch das 3DCF? Wenn ich mich zu Tode langweilen will, dann geh ich in die Schule oder zur Arbeit oder ich Grille mit den Nachbarn: Ideales Wetter heute... hab schon die Sommerreifen drauf... *gäehhn*... was kommt heute im TV? Sturm der Liebe....
In diesem Sinne...

Warum noch "Gästebashen", wenn diese sich mit Posts wie diesem 1a selber bashen :) ?

Schrotti
2009-04-15, 23:38:35
Man sollte nie von sich auf andere schließen. Nur wenn ich manche Sachen anders mache als du, musst du mich nicht gleich als paranoid hinstellen. Oder soll ich dich einen unrasierten Schlamper schimpfen, nur weil du Netzhygiene für überflüssig hältst? Die Maßnahmen die ich inzwischen durchführe mögen auf den ersten Blick überzogen wirken, haben sich aber bisher als absolut wirkungsvoll gegen Hackerangriffe herausgestellt. Der Aufwand hält sich zudem in Grenzen (bei vielleicht mal 1-2 Posts in der Woche). Paranoid ist das nicht - nur ärgerlich, weil es meine Zeit kostet. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, daß ich jedesmal wenn ich mit einem Server im Internet Daten austausche (also nicht nur abfrage) eine neue IP Adresse benötige. Ich lasse ab und an mal den gesamten Netzverkehr auf meinem Adapter loggen. Dabei ist es mir aufgefallen, daß mein DSL-Anschluß regelmäßig 'Opfer' einer Unzahl von Portabfragen wird, wenn ich eine Verbindung zu einem anderen Server hatte. Besonders interessant wird es, wenn man zB. auf einem französischen BF2-Server war und anschließend mal einfach nur schaut, was passiert, nachdem man BF2 bereits beendet hat. Kann ich jedem nur empfehlen. - Bislang habe ich gegen diese postpubertären Hackerabfragen noch kein anderes Mittel gefunden, als die IP zu ändern. Danach ist regelmäßig erstmal wieder Ruhe. Ich suche deswegen schon seit längerem nach einem Programm, welches alle 10 Minuten eine neue WAN-IP anfordert soweit keine Verbindung zu einem Server mehr besteht. Das Programm, welches die Telekom hierfür zur Verfügung stellt (Online Control) funktioniert nur manuell und läßt sich nicht automatisieren. :( Naja - wenigstens geht es überhaupt.

PS: Meine Ports sind natürlich alle dicht (soweit ich das beurteilen kann). Dennoch leidet mein Ping extrem unter den illegalen Portabfragen. Ich hatte deswegen vor ca. 1 Jahr sogar bereits gehäuft Verbindungsabbrüche. Für jegliche Form von IP-logging (auch wenn der 3DCF-Server hier wohl eher als harmlos einzustufen ist) habe ich seither keinerlei Verständnis mehr. Abgesehen davon ist meine IP nach jedem Post/jeder Session sowieso obsolet. - Könnt ja gerne mal versuchen mich zu pingen, wenn ich poste. - Ihr habt dazu maximal 5-10 Sekunden Zeit, nachdem der Post bei euch eingeht. Danach ist 'die Leitung tot'. ;) Aber wenn ich schon sehe wie lange es dauert, bis Gast-Posts hier freigeschaltet werden, dann könnt ihr's im Prinzip auch gleich bleiben lassen.

Mal eine andere Frage: Wenn ich auf den Vorschau-Button für mein Posting drücke - könnt ihr dann schon mein Posting lesen bzw. meine IP loggen? :biggrin: Nicht das ich euch den kleinen Vorsprung nicht gönnen würde.....

Ohh ha.

Hackerangriffe und bessere Pings durch den IP Wechsel. Ich würde sagen du kündigst deinem Provider und bleibst Offline so das dir niemand hinterher spionieren kann.

Ansonsten bliebe noch das Internetcafe.

Philipus II
2009-04-16, 00:26:32
Oder Nachbars Wlan.
Allerdings könnte man die Speicherung von IPs abseits des Marktplatzes auch einstellen, finde ich. 2 meiner anderen Lieblingsformen speichern keine IPs, bei einem kann ich das sogar relativ gut überprüfen:biggrin:

MadManniMan
2009-04-16, 06:23:01
:confused: Crewstatus?
Es geht darum, das sich eine Truppe findet, die genug Peilung hat und sich langsam durch alte Threads wühlt um die Perlen rauszuschnüffeln.
Damit kriegst du keinen Crewstatus, sondern höchstens den Titel "Trüffelschwein"! :ulol:
Imo wird es sicher spannend, sich durch alte Diskussionen zu pflügen.
SD Ram vs DDR Ram beispielsweise, oder 8500LE vs GF3 Ti...=)

Bwah, da hab ich bisher nicht richtig hingelesen :D Meine Idee war ja, dass die Forenleutchen zusammen mit einem Crewler einen Artikel tun, den sie thematisch mit einem wertvollen Thread fundementieren tun.

Ich sehe das so: 3DC gut --> 3DCF gut. :)


Falls es noch nicht aufgefallen sein sollte: Alles geht hier nur auf freiwilliger Basis und Zwang. Man soll schließlich Spaß haben.
Eigentlich bist du sowieso schon Zwangsrekrutiert!:biggrin:

Aber die wirklich alten Threads sind gewiss für uns sehr interessant... nur: was reißt das jetzt noch? Ich würde tausende meiner alten Posts wiederfinden und so würde es auch anderen ergehen, aber wie sollen sich die Kiddys auf abgelaufene Sachen stürzen, wenn die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne bei 3 Minuten Youtube liegt?

nn23
2009-04-16, 08:34:47
Aber die wirklich alten Threads sind gewiss für uns sehr interessant... nur: was reißt das jetzt noch? Ich würde tausende meiner alten Posts wiederfinden und so würde es auch anderen ergehen, aber wie sollen sich die Kiddys auf abgelaufene Sachen stürzen, wenn die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne bei 3 Minuten Youtube liegt?

Na, das ist aber kein Grund das nicht zu tun imo.
Es wird genug Leute geben, die sich dafür noch interessieren.
Je weiter man zurückgeht werden es natürlich weniger, man braucht keine imo Artikel mehr "wie übertakte ich meinen 486er vonn 66 auf 80 Mhz".
Man müsste halt nur ne vernünftige Grenze finden (ob man jetzt sagt ab Jahr 2000, oder über 1 Ghz, ab D3D9, oder wie auch immer sei mal dahin gestellt).

darph
2009-04-17, 08:27:33
Irgendwie erinnert mich dieser Satz an den Anfang der Fernsehserie 'Per Anhalter durch die Galaxis'. - Ich meine die Szene wo sich der Baustellenleiter im Austausch vor die Planierraupe legt... Ihr habt also kein Interesse an IPs. :wink: - aber vielleicht die Firma, die euren Server hostet oder Leute, die ihr nichteinmal kennt. - Außerdem weiß ich nicht wo dein Problem liegt. Ich trenne auch regelmäßig - das ist normal - zumindest verringert das die Fehlerdichte auf der DSL-Leitung. Ob der Ping sich damit verbessern läßt, hab ich noch gar nicht getestet.
Nur hat das jetzt so komplett nix mit irgendwas zu tun, worüber hier geschrieben wurde.

Besserwisser
2009-04-17, 08:33:12
hehe, die Gäste haben zwar schon seit Jahren überhaupt nix mehr zu melden, werden konsequent zensuriert wenn deren Meinung nicht grad ganz dem Mainstream entspricht, Trollpostings, oder das war ihr gerne als solche bezeichnen möchtet, werden innert Sekunden gelöscht, und alles was euch zu diesem Thread in den Sinn kommt, ist, dass immer noch die Phösen Gäste daran schuld seien, wenn hier alles an Arsch geht ;D

Wie kann man sich selber nur so konsequent stur und über alle Hinweise hinweg, schmeicheln? :tongue:

Gast
2009-04-22, 00:30:53
hehe, die Gäste haben zwar schon seit Jahren überhaupt nix mehr zu melden, werden konsequent zensuriert wenn deren Meinung nicht grad ganz dem Mainstream entspricht, Trollpostings, oder das war ihr gerne als solche bezeichnen möchtet, werden innert Sekunden gelöscht

Das 3DCF und insbesondere die Moderation ist eine einzige Zumutung. Eben habe ich in den IT-News (in Spiele gehts ja nicht) einen Hinweis gepostet, daß der L4D Content Patch endlich verfügbar ist und irgendson Depp hat nichts besseres zu tun, als diesen Hinweis für die 3DCF-User zu löschen.

Das war jetzt für lange Zeit mein letzter Besuch in diesem Forum. Mir langt es endgültig. Das dieses Forum langsam aber sicher zu Grunde geht, liegt zu 90% an den Mods, die ohne Sinn und Verstand nur noch auf Einhaltung von Regeln pochen.

Wie dem auch sei - anddill - wir sehen uns im luxx und popeljoe komm am besten auch ins luxx. Der Rest von euch kann und wird hoffentlich hier bleiben.

Schrotti
2009-04-22, 10:09:43
Da bist du also registriert und hier hast du keine Lust oder wie.

Die Logik muss man nicht verstehen.

Heimatsuchender
2009-04-22, 16:08:09
Das 3DCF und insbesondere die Moderation ist eine einzige Zumutung. Eben habe ich in den IT-News (in Spiele gehts ja nicht) einen Hinweis gepostet, daß der L4D Content Patch endlich verfügbar ist und irgendson Depp hat nichts besseres zu tun, als diesen Hinweis für die 3DCF-User zu löschen.

Das war jetzt für lange Zeit mein letzter Besuch in diesem Forum. Mir langt es endgültig. Das dieses Forum langsam aber sicher zu Grunde geht, liegt zu 90% an den Mods, die ohne Sinn und Verstand nur noch auf Einhaltung von Regeln pochen.

Wie dem auch sei - anddill - wir sehen uns im luxx und popeljoe komm am besten auch ins luxx. Der Rest von euch kann und wird hoffentlich hier bleiben.


Im Hardwareluxx werden falsch platzierte Threads/Beiträge nicht gelöscht, bzw. verschoben?


tobife

Mr_Snakefinger
2009-04-22, 16:51:33
Das 3DCF und insbesondere die Moderation ist eine einzige Zumutung. Eben habe ich in den IT-News (in Spiele gehts ja nicht) einen Hinweis gepostet, daß der L4D Content Patch endlich verfügbar ist und irgendson Depp hat nichts besseres zu tun, als diesen Hinweis für die 3DCF-User zu löschen.

1) Die Info steht schon seit gestern Abend im entsprechenden L4D-Threat im Spiele-Forum und wird auch schon fleissig diskutiert. Jeder, den es interessiert wird mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso dort gucken.
Davon ab wird es eh so ziemlich jeder L4D-Spieler mitbekommen, da der Patch i.d.R. automatisch geladen werden dürfte.

2) Die Info hat in den IT-News nix zu suchen, von daher ist die Löschung völlig ok.

Aber Hauptsache, wir haben nen bischen was zum Rumnölen und können schimpfen, wie schlecht das 3DC ist... :-|

Das gute A
2009-04-22, 16:52:06
Das 3DCF und insbesondere die Moderation ist eine einzige Zumutung. Eben habe ich in den IT-News (in Spiele gehts ja nicht) einen Hinweis gepostet, daß der L4D Content Patch endlich verfügbar ist und irgendson Depp hat nichts besseres zu tun, als diesen Hinweis für die 3DCF-User zu löschen.

Das war jetzt für lange Zeit mein letzter Besuch in diesem Forum. Mir langt es endgültig. Das dieses Forum langsam aber sicher zu Grunde geht, liegt zu 90% an den Mods, die ohne Sinn und Verstand nur noch auf Einhaltung von Regeln pochen.

Wie dem auch sei - anddill - wir sehen uns im luxx und popeljoe komm am besten auch ins luxx. Der Rest von euch kann und wird hoffentlich hier bleiben.

Der Beitrag wurde nur verschoben, das er falsch platziert war. So einfach ist das. Ich kann schon mal gar keine "Gäste" leiden, die dann auch möglichst Werbung fürs Luxx oder andere Foren fahren, das scheint mir ja doch reichlich fingiert zu sein dieser Beitrag von Dir... Nutzwert gleich Null.

Grüße

deekey777
2009-04-22, 17:12:43
Das 3DCF und insbesondere die Moderation ist eine einzige Zumutung. Eben habe ich in den IT-News (in Spiele gehts ja nicht) einen Hinweis gepostet, daß der L4D Content Patch endlich verfügbar ist und irgendson Depp hat nichts besseres zu tun, als diesen Hinweis für die 3DCF-User zu löschen.

Das war jetzt für lange Zeit mein letzter Besuch in diesem Forum. Mir langt es endgültig. Das dieses Forum langsam aber sicher zu Grunde geht, liegt zu 90% an den Mods, die ohne Sinn und Verstand nur noch auf Einhaltung von Regeln pochen.

Wie dem auch sei - anddill - wir sehen uns im luxx und popeljoe komm am besten auch ins luxx. Der Rest von euch kann und wird hoffentlich hier bleiben.
Die 3DCF-User, die mindestens den Kindergarten erfolgreich absolviert haben, wissen, dass es im Spiele-Forum ein spezielles Forum für L4D gibt, in dem wiederum ein L4D-Thread zu finden ist, in dem die User dieses Forums längst über das Update informiert waren.
Auch ist den Usern dieses Forums zuzutrauen, dass sie so ein Update auch von allein mitbekommen, ohne dass jemand sie darauf aufmerksam macht, indem sie einfach Steam (neu-)starten.

Ja, unsere User sind schon ziemlich clever.

Auch frage ich mich, wer hier der Depp ist...

betasilie
2009-04-22, 17:26:07
Die 3DCF-User, die mindestens den Kindergarten erfolgreich absolviert haben, wissen, dass es im Spiele-Forum ein spezielles Forum für L4D gibt, [...]
Ich denke ja, wegen solchen frechen Knilchen wie dir, ist das Forum zunehmend unattraktiv. ;(

Ja, unsere User sind schon ziemlich clever.

Auch frage ich mich, wer hier der Depp ist...
Zynisch, unverschämt, etc. ... so sind zwar nicht alle Mods, aber ein paar reichen schon, um Initiator für schlechte Stimmung und ein unattraktives Forum zu sein.

Da stellt sich wirklich die Frage, wer hier der Depp ist.

deekey777
2009-04-22, 17:28:32
Ich denke ja, wegen solchen frechen Knilchen wie dir, ist das Forum zunehmend unattraktiv. ;(


Zynisch, unverschämt, etc. ... so sind zwar nicht alle Mods, aber ein paar reichen schon, um Initiator für schlechte Stimmung und ein unattraktives Forum zu sein.

Da stellt sich wirklich die Frage, wer hier der Depp ist.
Trotzdem bist du nach einer einjährigen Sperre zurückgekehrt...

betasilie
2009-04-22, 17:33:10
Trotzdem bist du nach einer einjährigen Sperre zurückgekehrt...
Genau, trotzdem. ... Trotz rotzfecher Leute wie dir, die keine Möglichkeit auslassen, Leute zu diffamieren und zu provozieren.

deekey777
2009-04-22, 17:41:00
Genau, trotzdem. ... Trotz rotzfecher Leute wie dir, die keine Möglichkeit auslassen, Leute zu diffamieren und zu provozieren.
Sorry, beta, das wird mir zu doof. Dass du noch kein Sägewerk geöffnet hast...

Für dich: Matth 7, 3, http://www.bibel-online.net/bibel_5/40.matthaeus/7.html#7,3

betasilie
2009-04-22, 17:50:31
Sorry, beta, das wird mir zu doof. Dass du noch kein Sägewerk geöffnet hast...
Was anderes habe ich nicht erwartet. Jedenfalls biste nicht so doof dich als umgänglichen, freundlichen Menschen hinstellen zu wollen.

Das gute A
2009-04-22, 17:57:29
Uaaah Beta und Dee, bitte per PN weiter... das hält man ja nicht aus :(

Danke Euch.

V2.0
2009-04-22, 18:35:21
Könntet ihr evtl. mehr Mods für das PoWi auswählen? Ich finde es immer wieder Schade, wenn man selber versucht eine echte Diskussion zu führen und der thread wegen anderen Usern getrasht wird, weil die Moderation entweder zu spät eingriff, oder nicht Zeit und Lust hat viele Seiten zu säubern. (was ich absolut verstehe)

Abdul Alhazred
2009-04-22, 18:49:54
Könntet ihr evtl. mehr Mods für das PoWi auswählen? Ich finde es immer wieder Schade, wenn man selber versucht eine echte Diskussion zu führen und der thread wegen anderen Usern getrasht wird, weil die Moderation entweder zu spät eingriff, oder nicht Zeit und Lust hat viele Seiten zu säubern. (was ich absolut verstehe)

Wenn aber die Moderation eingreift wird einem immer wieder Einseitigkeit, Willkür oder sonst was vorgeworfen. Mods gibt's ja genug, nur keiner hat Bock andauernd im PoWi aufzuräumen. Und das definitiv nicht ohne Grund.


/edit: man muss halt auch die entsprechende Postings melden. Gerade im PoWi.

Krümelmonster
2009-04-22, 20:30:28
Ignorefunktion im PoWi bitte Deaktivieren. Anders sind auch keine Diskussionen möglich. Wird in anderen Forenbereichen sicher nicht so krass sein wie im PoWi dank Wessels, aber die aus der Ignorefunktion entstandenen Probleme müssten doch sicher auch im Graka bereich etc. aufgefallen sein.

ESAD
2009-04-22, 20:58:46
gibt es eigentlich eine "click-once" (TM) methode um mit der ignore funktion gefilterte beiträge temporär freizuschalten?

Controller Khan
2009-04-22, 21:41:26
Ignorefunktion im PoWi bitte Deaktivieren. Anders sind auch keine Diskussionen möglich. Wird in anderen Forenbereichen sicher nicht so krass sein wie im PoWi dank Wessels, aber die aus der Ignorefunktion entstandenen Probleme müssten doch sicher auch im Graka bereich etc. aufgefallen sein.

Gerade im Powi ist Ignorefunktion wichtig, da manche User einfach nur links posten, oder einfach sich auskotzen,
dient auch nicht der Diskussionen.:frown:

Wobei in Powi manchmal nur Extremisten unterwegs sind, die sich die Köpfe einrennen.
Es ist aber besser geworden.;)

gibt es eigenlich eine "click-once" (TM) methode um mit der ignore funktion gefilterte beiträge temporär freizuschalten?
Second that.

Die meisten Trolle trollen nur in einem Forum oder Thema, ansonsten sind die Beiträge brauchbar.
Leider betrifft das zum Teil auch Crew Member.

h'lore
2009-04-23, 00:55:59
4. ich bin mittlerweile auch anderswo mehr aktiv als hier (wegen der Gäste)Wenn man erst mal einen Sündenbock gefunden hat, fällt es gleich viel leichter Ausreden für das eigene Versagen zu finden, was?

Wenn dir das Niveau im Forum am Herzen liegt, verfasse qualitative Beiträge, die das Forum bereichern. Um trollende Gäste kümmert sich bereits die Moderation. Wenn ein Gast sich einen Namen geben möchte, hat er auch jetzt bereits die Möglichkeit dazu. Ich finde die Möglichkeit ohne Registrierung Beiträge zu schreiben sehr wichtig für das 3DC-Forum. Man sollte da nicht unnötige Schikanen einbauen, die den unregistrierten Gästen lediglich das Posten erschweren und einem auf die Nerven gehen. Wer sich nicht registrieren will, wird dies auch weiterhin nicht tun.

Auch ich habe sehr lange Zeit vor Erstellung dieses Accounts als Gast am Forum teilgenommen. Selbst jetzt poste ich noch oft genug als Gast, da ich von unterschiedlichen Systemen aus schreibe und mich nicht immer erst einloggen will bzw. es genug Systeme gibt, denen ich nicht genug vertraue, um dort überhaupt irgendwelche Logindaten einzugeben.

Jedenfalls fällt es stark auf, dass einige Poster hier regelmäßig zum jährlichen "Forumsniveau am Boden, das Ende naht"-Thread mit dem Finger auf eine Benutzergruppe (seien es Gäste, OT-Poster oder was auch immer) zeigen und diese für alles Elend auf dieser Welt verantwortlich machen. Eine Community, die sich durch ein paar wenige unqualifizierte Postings oder ein paar mehr OT-Threads zerstören lassen würde, hat imho eigentlich ganz andere Probleme. Soweit sind wir ja zum Glück noch nicht hier.

V2.0
2009-04-23, 07:04:08
Wenn aber die Moderation eingreift wird einem immer wieder Einseitigkeit, Willkür oder sonst was vorgeworfen. Mods gibt's ja genug, nur keiner hat Bock andauernd im PoWi aufzuräumen. Und das definitiv nicht ohne Grund.
/edit: man muss halt auch die entsprechende Postings melden. Gerade im PoWi.

Melden hat immer so etwas von anschwärzen und da man leider, aber verständlicher Wiese, nie ne Rückmeldung auf ne Meldung bekommt, beschränke ich mich auf die Meldung völlig offensichtlichem Spams (Viagra 4 free) oder klarer Beleidigungen.
Aber evtl. sollte ihr mal überlegen, ob es nicht Leute gibt, die gewillt sind im PoWi aufzuräumen. Wenn man das eingie Zeit konsequent miacht, könnte es dort merklich besser werden.

Dadi
2009-04-23, 09:18:08
Hab jetzt zwar nicht alles gelesen.

Aber qualitativ sind die Beiträge im 3DC FOrum hier noch im guten Zustand. :)
Wenn ich mich mal kurz in den anderen Foren durchklicke, das ist ja ein Ton der nicht auszuhalten ist.
Ich finds trotzdem gut.

Wichtig wäre mal doch ab und zu in den oberen Foren zu klicken und nicht gleich runterzuscrollen.

Mr_Snakefinger
2009-04-23, 09:41:33
Aber evtl. sollte ihr mal überlegen, ob es nicht Leute gibt, die gewillt sind im PoWi aufzuräumen. Wenn man das eingie Zeit konsequent miacht, könnte es dort merklich besser werden.

Wenn ich das bisher so richtig rausgelesen habe, dann ist das Problem nicht die Überlegung an sich, sondern eher: Es gibt scheinbar nicht genügend Leute, die sich das freiwillig antun wollen.

Fritte
2009-04-23, 10:44:59
Wenn ich das bisher so richtig rausgelesen habe, dann ist das Problem nicht die Überlegung an sich, sondern eher: Es gibt scheinbar nicht genügend Leute, die sich das freiwillig antun wollen.

soweit ich das erkennen kann, fühlt sich momentan wohl niemand fürs PoWi zuständig

Vielleicht könnte man fürs PoWi eine Art Ältestenrat aus bekannterweise sehr aktiven Mitgliedern gründen, die eine Art Allgemeinmod bilden. Ungeachtet der politischen Positionen könnte ich mir da eine Zusammenarbeit rein zugunsten der PoWi-Funktionalität gut vorstellen

Nahaz
2009-04-23, 11:10:06
Fürs PoWi bräuchte man Leute die immer ruhig bleiben, egal was kommt. Ideal wären natürlich Personen welche dort aktiv sind und die nicht durch ständige Sperren negativ auffallen. Wer ernsthaftes Interesse an so nem Job hat sollte sich einfach mal bei der Moderation bewerben, vielleicht wir man ja genommen.

The_Strip
2009-04-23, 11:22:32
Hab jetzt zwar nicht alles gelesen.An sowas krankt es meiner Meinung nach auch oft im PoWi (und leider nicht nur da).
Viele schreiben einfach, was ihnen gerade zur Überschrift und vllt. den ersten drei Posts einfällt, auch wenn ihre Antwort dann auf Seite 11 landet.
Wenn ich konstruktiv mitdiskutieren will, dann muss ich mich wohl oder übel über die Standpunkte der anderen informieren und auch mal schauen, ob mein super genialer Vorschlag nicht schon vor fünf Seiten sauber begründet abgeschmettert wurde.

Sorry, Dadi, aber das hat grad so gut gepasst :)

Das Auge
2009-04-23, 11:44:36
ansonsten sehe ich es recht ähnlich dem fred starter
ich frage mich warum in einem hardwareforum zb soviel politik und wirtschaftsthemen aufkommen

oder so umfragen wie:
wart ihr schon im puff
welchen drogen habt ihr probiertmfg

Genau wegen so einem Scheiß mag ich das 3DCenter. Hier wird eben nicht nur Hardware und Software sondern (beinahe) die gesamte Palette des Nerd-Daseins abgedeckt :ugly:

Wie bitte? Bezüglich Luxx magst du recht haben, ich war noch nie auf deren Board, aber gerade das Niveau der CB-Community ist mir extrem positiv aufgefallen, verglichen mit dem 3DCenter.

Auf welchem Planeten lebst du denn? Während einer erzwungenen Auszweit vom 3DC hab ich mich auch mal bei CB angemeldet - nie wieder. Das Niveau dort ist teilweise unterirdisch, jeder Thread wurde erstmal von zig Spam-Kiddies geflutet, die außer Phrasen, Gebashe und Flames keinen echten Inhalt zu bieten hatten... :|

_CaBaL_
2009-04-23, 11:56:54
Ich wäre zumindest mal für eine Forensoftware, die korrekt nicht gelesen Beiträge anzeigt. Hier scheint das Vbulletin der letzte Schmunz zu sein.

Ich komme wieder ins Forum, Beiträge die ich mir nie angesehen habe sind als gelesen markiert, oder es sind Threads als ungelesen markiert, in denen ich als letzter gepostet habe WTF :|

Ich weiß nicht worans liegt, aber das funktioniert sogar bei SMF und phpBB besser.

Exxtreme
2009-04-23, 12:24:01
soweit ich das erkennen kann, fühlt sich momentan wohl niemand fürs PoWi zuständig

Vielleicht könnte man fürs PoWi eine Art Ältestenrat aus bekannterweise sehr aktiven Mitgliedern gründen, die eine Art Allgemeinmod bilden. Ungeachtet der politischen Positionen könnte ich mir da eine Zusammenarbeit rein zugunsten der PoWi-Funktionalität gut vorstellen
Man fühlt sich schon zuständig. Man geht aber nicht alle Threads Posting für Posting durch. Wenn man nichts meldet dann stossen wir evtl. nur per Zufall drauf.

starsnake
2009-04-23, 14:39:04
Es ist auch ein bisschen eine Frage der Philosophie, wie man so ein PoWi Forum bewitschaftet, eher streng oder eher Laissez faire.
Auch sollte man bedenken, dass sich selbst der engagierteste Moderator immer im Laufe der Zeit etwas "abnutzt", d.h. nicht mehr unbedingt jeden verqueren Kram streicht, schließt oder beanstandet, wenn das entsprechende Posting nicht vollkommen aus der Art schlägt oder direkt Regeln verletzt.
Ich habs hier immer gemocht, und ich bin schon lange dabei.
Das "3D Center Forum" ist ja keine Unterhaltungssendung , sondern lebt natürlich davon, was so gepostet wird, also sind alle gefragt.
Was die Hardware angeht - immerhin "3D Center" - so habe zumindest ich immer ganz gute Antworten auf meine kleinen Problemchen gefunden.
Insgesamt scheint aber tatsächlich der Anteil der Leute, die Extremes mit ihrer Hardware treiben, eher gering zu sein.
Trotzdem fand ich die OC Threads oder die sonstigen Threads zu Modifikationen immer recht lesenswert.
Auch aktuelle Spiele werden meistens recht ausführlich diskutiert.
Gut, der Punkt Stickys ist zT richtig, ich les die aber auch eher weniger, kann also nicht wirklich mitreden und User Hardwaretests, könnte sicherlich mehr sein > eigene Nase.
Ich habe mal einen geschrieben, 9600 GT Grafikkarte, nicht gerade exotische Hardware, aber immerhin. Vielleicht hilft ja mehr antworten und loben, wenn mal jemand einen sauberen Test abliefert:wink:

bis denne
Henning

Dadi
2009-04-23, 14:43:59
An sowas krankt es meiner Meinung nach auch oft im PoWi (und leider nicht nur da).
Viele schreiben einfach, was ihnen gerade zur Überschrift und vllt. den ersten drei Posts einfällt, auch wenn ihre Antwort dann auf Seite 11 landet.
Wenn ich konstruktiv mitdiskutieren will, dann muss ich mich wohl oder übel über die Standpunkte der anderen informieren und auch mal schauen, ob mein super genialer Vorschlag nicht schon vor fünf Seiten sauber begründet abgeschmettert wurde.

Sorry, Dadi, aber das hat grad so gut gepasst :)

Jo stimmt.
Nur hatte ich nicht die Zeit dazu alles zu lesen, bin in der Arbeit.
Wenn du mich mal nach 17 Uhr erwischt was "dahergeschmettert" zu haben, kannst dich ja dann melden. ;)

F5.Nuh
2009-04-23, 20:14:32
Die Alterstruktur ändert sich, außerdem gabs im 3dc nicht wirklich viele freaks mit highend hardware- dementsprechend auch weniger hw infos à la "wie schaffe ich noch 50Mhz mehr overclock auf meinem 37337 mobo?".

Wer sowas will, muß wirklich zu hwluxx gehen. Dort muß man dann aber auch mit haufenweise Kiddies rechnen, für die hw immer noch das wichtigste im Leben ist und die keine andere Meinung als ihre, und sei sie noch so falsch, tolerieren werden.

IMO ist die große Zeit des overclockings und der pc hardware vorbei. Man übertaktet zwar immer noch, reißt sich aber kein Bein mehr aus, wenn ein paar Mhz zum Wunschziel noch fehlen. Und man flippt auch nicht mehr aus, wenn die gerade gekaufte hdd 5mb/s weniger liefert als jene vom Nachbarkiddie.

Wer aber meint, ohne diese Themen nicht leben zu können, muß sich eben in den Kiddieforen herumtreiben, mit allen Konsequenzen ;)

Stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Ist bei mir auch so gesewesen. Vor ein paar Jahren war vieles mit Glück verbunden und ob das Mainboard richtig gut war. Beim A64 z.B. das waren echt Hammer OC Threads. Nette Diksussionen und gute Themen. Aber inzwischen zaubert jeder aus seinem Core2 oder sonstwas mal eben ne menge Mhz. Ist nicht mehr so wie früher.

Die sprünge bei den neuen Hardwaren sind auch nicht mehr so überzeugend. Trotz hohem alter ist meine 8800 GTX immer noch eines der besten Karten. Das ist schon etwas erbärmlich wie ich finde.


Was mir noch auffällt ist, das die Mods sich hier manchmal echt eine Menge erlauben und nicht so bestraft werden wie normale User. In den letzten Jahren habe ich echt zahlreiche Sperrungen bekommen für echt schwachsinniges Zeug. Aber gut, gehört nicht her.


Das mit den User Hardwaretests ist in letzter Zeit echt zurück gegangen, fragt sich nur wieso.

Symptom
2009-04-24, 09:18:47
Die Zeiten haben sich halt geändert.
War früher beim Zusammenstellen eines PCs und dem Herauskitzeln der optimalen Leistung noch Experimentierfreudigkeit und Fachwissen gefragt, so ist es heute doch für jedermann eine relativ einfache Übung.
Auch hat sich der Markt an sich imho sehr verschlankt und die Auswahl der Hardware an sich ist schon irgendwie langweilig geworden.
Insofern würde imho ein reines 3D-Technikforum von der Useranzahl her wenig Zuspruch finden.

So, wie es jetzt ist, bietet das 3D Center imho eine sehr homogene Mischung, weil ich eben zum wechseln in unterschiedlichste Themenbereiche nicht das Forum wechseln muss und trotzdem noch eigentlich alle technikrelevanten Informationen hier finden kann.

Insofern keineswegs unattraktiv.
Das PoWi ist ne Sache für sich..;)

V2.0
2009-04-24, 10:00:03
Fürs PoWi bräuchte man Leute die immer ruhig bleiben, egal was kommt. Ideal wären natürlich Personen welche dort aktiv sind und die nicht durch ständige Sperren negativ auffallen. Wer ernsthaftes Interesse an so nem Job hat sollte sich einfach mal bei der Moderation bewerben, vielleicht wir man ja genommen.

Das ruhig bleiben ist leicht, denn das ist immer nur eine Forumdiskussion. Schwierig dürfte es eher werden Mods zu benennen, die dort aktiv sind aber nicht eine bestimmten "politischen Seite" zugeneigt sind und daher von einem großen Teil der Stammuser abgelehnt werden.

Naja, aber wahrscheinlich ist das PoWi für das gesamte §DC sowieos realtiv unbedeutend und die Zeit ist besser in die Kernbereich investiert.

Symptom
2009-04-24, 10:08:00
Vielleicht könnte man fürs PoWi eine Art Ältestenrat aus bekannterweise sehr aktiven Mitgliedern gründen, die eine Art Allgemeinmod bilden. Ungeachtet der politischen Positionen könnte ich mir da eine Zusammenarbeit rein zugunsten der PoWi-Funktionalität gut vorstellen

Gerade die meisten dort "sehr" aktiven Mitglieder kann ich mir aufgrund von in vielen Fällen offen zur Schau getragener politischer Ausrichtung nicht vorstellen. Wie sollte so ein Rat funktionieren, wenn dort Leute drinsitzen, die noch nicht mal in der Lage sind, vernünftig miteinander in einem Forum zu diskutieren?
Damit würde man imho den Bock zum Gärtner machen.

Zephyroth
2009-04-24, 10:17:02
Ich finde das 3dC trotz einiger Voll-Honks nicht unattraktiv, im Gegenteil ich begrüße diesen bunten Mix an Themen (HW, SW, Spiele, Off-Topic).

Das einzige was sich ändert ist die Zeit (wie schon Tombman angedeutet hat). Ich bin HW-Entwickler (also sicher HW-interressiert), aber auch ich werde älter und andere Dinge sind mir wichtiger als das Rechner-Kastl.

Früher (als ich ca. 20 war), da habe ich an meinem Rechner herumgeschraubt und ich mußte immer den schnellsten und besten Rechner haben. Damals hat das auch etwas gebracht, Spiele liefen damals dann auch besser. Dadurch habe ich auch einiges an HW-Wissen angesammelt.

Heute ist das anders, durch die Konsolenports (bzw. den Überfluß an Power) ist es für mich nicht notwendig irgendwas zu übertakten, oder den schnellsten Rechner zu haben. Mein Rechner gehört zur soliden oberen Mittelklasse (C2D 6750 und GTX260), das reicht um alle meine Spiele in 2048x1152, 16xAF und 4-8xMSAA oder 2x2 SSAA zu spielen. So what? Ich brauche nicht übertakten, ich brauche keine neue HW. Ich bin froh wenn das Ding läuft und erfreue mich an schöner Grafik.

Ich bin immer noch begeisterter PC-Gamer, aber es gibt inzwischen ein anderes Hobby, das mir mehr gefällt (Bogenschießen). So wie es draußen schön ist, bin ich im RL bewaffnet unterwegs. Der PC ist für die Abendstunden und für Regentage....

Grüße,
Zeph

Dadi
2009-04-24, 10:42:35
Ich finde das 3dC trotz einiger Voll-Honks nicht unattraktiv, im Gegenteil ich begrüße diesen bunten Mix an Themen (HW, SW, Spiele, Off-Topic).

Das einzige was sich ändert ist die Zeit (wie schon Tombman angedeutet hat). Ich bin HW-Entwickler (also sicher HW-interressiert), aber auch ich werde älter und andere Dinge sind mir wichtiger als das Rechner-Kastl.

Früher (als ich ca. 20 war), da habe ich an meinem Rechner herumgeschraubt und ich mußte immer den schnellsten und besten Rechner haben. Damals hat das auch etwas gebracht, Spiele liefen damals dann auch besser. Dadurch habe ich auch einiges an HW-Wissen angesammelt.

Heute ist das anders, durch die Konsolenports (bzw. den Überfluß an Power) ist es für mich nicht notwendig irgendwas zu übertakten, oder den schnellsten Rechner zu haben. Mein Rechner gehört zur soliden oberen Mittelklasse (C2D 6750 und GTX260), das reicht um alle meine Spiele in 2048x1152, 16xAF und 4-8xMSAA oder 2x2 SSAA zu spielen. So what? Ich brauche nicht übertakten, ich brauche keine neue HW. Ich bin froh wenn das Ding läuft und erfreue mich an schöner Grafik.

Ich bin immer noch begeisterter PC-Gamer, aber es gibt inzwischen ein anderes Hobby, das mir mehr gefällt (Bogenschießen). So wie es draußen schön ist, bin ich im RL bewaffnet unterwegs. Der PC ist für die Abendstunden und für Regentage....

Grüße,
Zeph

Schön geschrieben.

Es hat sich schließlich so entwickelt. Früher (eig vor 2 Jahren und mehr) als ich 15-18 war hat sich das Aufrüsten noch gelohnt. Jetzt kamen die Konsolen. Meine Interessen vom Zocken wanderten langsam dann auf Filme + Fotografie (darstellende Kunst) über.
Heute spiele ich kaum, außer paar Blockbuster. Aber wenn, dann auch nur so wie es Zephyroth geschrieben hat, nämlich am Abend (Nachts) oder Regentagen. Da fühle ich mich vorm Rechner eig. am wohlsten.
Wenn draußen die Sonne scheint, kann ich das mit meinem Gewissen irgendwie nicht vereinbaren ^^..

Symptom
2009-04-24, 10:46:29
Wenn draußen die Sonne scheint, kann ich das mit meinem Gewissen irgendwie nicht vereinbaren ^^..

Dann scheint es bei euch gerade zu regnen? :D

Dadi
2009-04-24, 10:59:57
Symptom, nein, viel schlimmer. Arbeit.^^

Das Auge
2009-04-24, 17:58:23
Früher (als ich ca. 20 war), da habe ich an meinem Rechner herumgeschraubt und ich mußte immer den schnellsten und besten Rechner haben. Damals hat das auch etwas gebracht, Spiele liefen damals dann auch besser. Dadurch habe ich auch einiges an HW-Wissen angesammelt.

So ähnlich ist das bei mir auch. Früher war OC eine richtige Leidenschaft die auch in Games spürbar was gebracht hat. Heute verzichte ich drauf und investiere meine Zeit lieber in andere Dinge. Zumal mein Rechner auch ohne OC schnell genug ist bzw. OC keinen echten Mehrwert bieten würde.

Esther Mofet
2009-04-24, 19:18:08
Also ich glaube nicht das das Forum unattraktiv wird/wurde,viel eher ist die Haupt Thematik ausgelutscht.
Ich erinner mich noch gut an die Zeit in der es die Leute vom Hocker riss wenn man einen 750er Duron mit 133 MHZ FSB statt 100 betreiben konnte und stolze 1 GHZ erreichte,oder als Grafikkarten noch klar definiert waren,GF 1/2/3,das war ne klare Aussage und neue Modelle waren immer schneller als die alten.Heut gibts von jedem Chip zig tausend Variationen und nur Experten blicken da noch durch was was ist.
Ebenfalls war es spannend zu sehen wie man mit dem P4 200 MHZ FSB fahren konnte und die magische 3GHZ knacken konnte,dann kam der A64...wieder ein Meilenstein.

Dann wurde es schon langweilig bis SLI/CF wieder Interessante Themen waren. Die letzte Interessante Neuerung waren Mehrkern Prozessoren,doch mal ehrlich,wen juckts mittlerweile noch ob 2/3 oder 4 Kerne da werkeln.

Ein weiteres grosses Thema das völlig ausgebrannt ist sind Benchmarks,wenn ich dran denke wie oft ich 3DMark 2000 und 2001 beschaut habe....:D:D für jedes Mal nen Euro,und ich hätte genug Kohle für ein schönes Auto.Doch heut.....pffft....

Die neuen 3D Murks Interessieren doch auch noch kaum jemand.
Früher war in jeder Sig zu lesen "xxxxPoints in blablabla".

Für jeden der sich länger mit Hardware beschäftigt hat werden neue Sachen immer weniger Spektakulär als es früher mal war.
Die Leistungssprünge werden auch immer geringer im Verhältniss.

Das alles trägt meiner Meinung zu bei das weniger Diskutiert wird,es gibt weniger Fanboys weil die Unterschiede zwischen allen Herstellern von Hardware kaum noch Relevant sind,ob NV oder AMD/ATI,ob Intel oder AMD,das war früher auch anders,irgendwer hatte immer ne Zeit die Nase vorn,und zwar deutlich.

Wären im 3DC Forum nicht die von vielen so verhassten OT Themen,wäre es hier sehr still geworden,denn die OT nehmen bestimmt mittlerweile den Grossteil der Topics und Threads ein.

Ich glaube das die PC Hardware Thematik in Zukunft noch langweiliger und eintöniger wird,denn es wird kaum wirklich neue Innovationen geben.Vielleicht mal 8 Kern Prozessoren und Qud SLI....but who Cares????

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Gesamtbild im 3dc.
Die Gäste hat man in den für mich wichtigsten Bereichen gebannt,und in den anderen werden sie halbwegs von den Mods im Zaum gehalten.

Natürlich wird man es nie allen Recht machen können,aber die User Zahl und die täglichen Threads und Topics geben glaub ich ein gutes Gesamtbild ab.
Gruss Esther

Djudge
2009-04-25, 00:36:17
Zustimmung meinerseits, das Forum in der derzeitigen Form gefällt mir sehr gut. Etliche niveauvolle User sind einem ans Herz gewachsen und inhaltlich ist Es für mich ausreichend. Gerade die Newseite wird fast sehnsüchtigst erwartet und als qualitativ gewertet.
Ich lese mehrheitlich, da meine Schreibfaulheit daher unterstützt wird, dass Threads die mein Interesse erregen meist Seitenlang sind(obwohl Neu) und alles geschrieben wurde was erwähnenswert ist. Aber ich freu mich nen bissl auf die 60 Posts, um endlich im PoWi einzugreifen. :confused: Owohl, vieleicht gibt es ja dann schlechte Laune. Na egal, die hab ich da manchmal auch so.

[QUOTE=
@Gast: Ich glaube schon, daß die Inhalte bereits mit dem drücken des 'Vorschau'-Buttons übermittelt werden und damit auch deine IP. Mods können das natürlich nicht auswerten. Mods sind nix anderes als normale User mit einem geringfügig erweiterten Interface für diese Seite. Also laß die Mods bloß mit solchen Fragen in Ruhe! Die Serveradmins können es sehen und alle die unmittelbaren Zugriff auf den Server/die Datenbank haben. Es ist auch vorstellbar, das Dritte auf die log-files des Servers Zugriff haben. Möglichkeiten gibt es da genug. Allerdings wird sich kaum jemand die Mühe machen deine IP zu bemühen. Die 'kriegen' dich über deine CPU-ID. :naughty:
[/QUOTE]

Zum Thema Gast: eigentlich alles ok! Was solche Posts angeht echt wertvoll.
Und evtl. kann ja ein erweitertes Userteam, sich ausschließlich mit Gastspam beschäftigen und bei gegengenommenen OK löschen. Im Papierkorb evtl. lagern und bei Bedarf reaktivieren.

Lurtz
2009-04-25, 02:23:31
Ich habe noch ein anderes "Hauptforum" und da wird genauso gejammert ;) Es verändert sich halt, alte User gehen, neue kommen, ein ganz normaler Prozess. Dass das Drumherum wie die Artikel nicht so gut läuft ist sicher schade, aber es ist halt auch verdammt schwer da mit Monstern wie dem Forumdeluxx mitzuhalten, IMO aber auch nicht unbedingt nötig.

KinGGoliAth
2009-04-26, 16:45:45
langsam geht es mir in zunehmendem maße genau so. überall wird nur noch diskutiert ob man kann, darf, möchte und sollte aber wirklich was passiert im 3dc schon lange nicht mehr. ganz davon zu schweigen, dass man nützliche hardware-tipps mittlerweile an einer hand abzählen kann weil sich alle in threads wie diesem und diesem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7259609) tummeln und jeder seine eigene, unwichtige meinung absondern will. da bleibt halt keine zeit mehr für nützliche beiträge und produktive themen.

no6ody
2009-04-26, 16:48:35
langsam geht es mir in zunehmendem maße genau so. überall wird nur noch diskutiert ob man kann, darf, möchte und sollte aber wirklich was passiert im 3dc schon lange nicht mehr. ganz davon zu schweigen, dass man nützliche hardware-tipps mittlerweile an einer hand abzählen kann weil sich alle in threads wie diesem und diesem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7259609) tummeln und jeder seine eigene, unwichtige meinung absondern will. da bleibt halt keine zeit mehr für nützliche beiträge und produktive themen.
ACK! ;(

Heimatsuchender
2009-04-26, 23:49:14
So schlecht ist es hier nicht. Ich habe festgestellt, daß ich hauptsächlich hier im 3DCenter und im Telefon-Treff bin. Andere Foren habe ich teilweise seit Jahren nicht mehr besucht.


tobife