PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zur Onboard-Karte vom Nforce780a


Der Hotelgast
2009-04-12, 14:48:07
Hallo !

Ich habe ein Mainboard mit Nforce780a und einer Onboard-GF8200.Grafikkarte.

Nun wollte ich mal testweise eine Geforce7800 einsetzen. Allerdings bekomme ich diese Karte in Windows-Gerätemanager überhaupt nicht gelistet. Im BIOS kann ich nur Hybrid auf Auto stellen, die PCI-Slots wählen und Memory der Onboard-Karte zuweisen, aber nicht direkt abschalten. Geht das nur mit Karten, die Hybrid SLI unterstützen ? Das Handbuch beschreibt lediglich die Geforce8 und 9 Modelle.

Und wie würde sich das verhalten, wenn ich da neue Karten einbaue, die kein HybridSLI mehr unterstützen werden (Nvidia hat ja HybridsLI eingestampft) ?

Außerdem hätte ich mal gerne gewußt, in wie weit eine Geforce8200 und eine Geforce 7800 GTX sich von der Performance unterscheiden.


Vielen Dank...

Der Hotelgast

PS: Frohe Ostern

eraser-x
2009-04-12, 14:52:02
hi

auch wenn ich selber noch kein 780a eingerichtet habe aber die option "auto" hört sich doch nicht verkehrt an

was zum thema leistung naja mit der 8200 haste halt ne stink normale onboard vga die alte games sicher naja startbar mach ;)
mit der 7800gtx hingegen haste einen ehemaligen hi-end 3d beschleuniger mit dem du aktuell sicher noch ne menge spass haben kannst sofern du nich crysis und co auf max details zocken magst

mfg

Kenny1702
2009-04-13, 16:00:39
Manuell abschalten kann man die GF8200 nicht, wie du schon bemerkt hast, eben nur auf Auto setzen. Dann sollte es aber klappen.

Gast
2009-04-13, 18:45:32
Wie meinst du das mit "klappen" ? Na ja, im Gerätemanager taucht meine Geforce7800 gar nicht mehr auf. Da steht nur die onboard. Geht das nur mit den neuen Karten ? Und wenn das so ist, wie lange werden die da unterstützt ? Oder kann es sein, dass das mir mitVista funktiniert ?

Ja, hätte ich das mal eher gewußt, ich dachte onboard kann man komplett deaktiveren im bios ! ouh...

MfG

Kenny1702
2009-04-13, 22:25:54
Ich kann bei meinem Board (Asus M3N78-EM) bei "Primary Graphics Adapter" "PCIE VGA Card First" wählen. Wenn du dann noch beim Hybrid SLI Modusb die mGPU auf "Auto" gestellt und den Monitor mit der 7800 verbunden hast, sollte deinem Glück nichts im Wege stehen. Dachte ich.

Leider habe ich keine PCIE-Karte mit der ich das ausprobieren kann. Vielleicht kann dir ja hier (http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=11699305) geholfen werden (auch wenn du vielleicht kein ASUS-Board hast).