PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOS-Spiele in Win XP?


kiwi man
2002-12-19, 21:20:55
Hoi Leute!

Ich habe mir heute mal gedacht, dass ich gerne mal wieder meine ersten selbstgekauften PC-Spiele spieln möchte. Das war zb. Bleifuss 2. Leider ist das ja ein DOS-Spiel, und im Win XP bekomm ich das irgendwie nicht mehr zum laufen! WEis irgendwer wie man das doch spielen kann? Gibts sowas wie DOS-Emulatoren?

Komisch ist das manche DOS-Spiele (ältere) gehen, zb. die ersten Monkey-Island, aber ein wenig ältere DOS-Spiele, wie eben Bleifuss 2 laufen net.

Kann mir da wer weiterhelfen? Danke!

Bye,

Bernd

kiwi man
2002-12-19, 21:45:32
Hab jetzt nochmal Bleifuss 2 probiert, zum installieren ist es gegangen. Aber wenn ich jetzt das Spiel starten will, sagt er immer "Bitte CD einlegen", obwohl ich sie drinnen habe. Weis irgendwer an was das liegen könnte, bzw hat wer das selbe Problem wie ich? (Falls das Spiel schonmal wer im Win XP probiert hat ;))

Ich habe einen CD-Brenner und ein DVD-Laufwerk (SCSI), im Brenner liegt die CD.

kiwi man
2002-12-19, 22:05:16
ich hab jetzt bereits alles probiert was mir eingefallen ist:

- beim kompitabilitätsmodus hab ich win 95 eingestellt...ohne folgen

- den cd-inhalt auf festplatte kopiert, von dort installiert....ohne
folge, er sagt weiter "bitte bleifuss 2 cd einlegen"

- per cmd ins dos gegangen, und von dort gestartet...ohne folgen

- mein dvd-rom laufwerk abgeängt...ohne folgen

mehr fällt mir nicht mehr ein :( heisst das, dass ich das spiel nie wieder spiele kann? ich weis, es nicht bestimmt zur heutigen zeit kein knaller mehr (:D), aber wäre doch schön um mal wieder alte errinerungen von 7 jahren aufleben lassen ;) Vielleicht hat ja wer von euch das gleiche problem bei anderen spielen, und weis wie man es auch eventuell bei bleifuss 2 lösen könnte! bin für jeden tipp dankbar...

http://image.com.com/gamespot/images/screenshots/3/198563/scream2_screen004.jpg

Lightning
2002-12-19, 22:15:16
Ich wüsste auch allzu gern wie man Bleifuss 2 zum laufen kriegt. Ist imho immer noch eins der besten Rennspiele.

kiwi man
2002-12-19, 22:24:07
ja wenn ich so nachdenke ist es wirklich eines der besten rennspiele. die steuerung ist imho genial.

ich hab im internet jetzt gerade das demo gesucht, um zu sehen ob das geht (weil das ja keine cd braucht). hat sagenhafte 8MB :D Aber leider funktioniert es bei mir nicht...er startet die startdatei einfach nicht :(

falls irgendwer mal die demo probieren möchte, hier der link:

ftp://ftp.pcworld.com/pub/games/simulation/s2demo.exe

mich würde interessieren ob die wer andere zum laufen bringt!

kiwi man
2002-12-19, 22:36:38
Originally posted by Lightning
Ich wüsste auch allzu gern wie man Bleifuss 2 zum laufen kriegt. Ist imho immer noch eins der besten Rennspiele.

ich habs! habs zum laufen gebracht :D es ist dazu aber leider ein besonderer crack nötig. da es aber keine andere möglichkeit das spiel in win xp zu spielen, sollte das aber in ordnung gehen, oder? nochdazu ist das spiel vom jahre 1996...

ich werde deshalb nur mit einverständniss eines mods oder sonstwen die erklärung posten, wie man das spiel zum laufen bringt. falls es wen interessiert heisst es ;)

Lightning
2002-12-19, 22:41:10
Originally posted by kiwi man


ich habs! habs zum laufen gebracht :) es ist dazu aber leider ein besonderer crack nötig. da es aber keine andere möglichkeit das spiel in win xp zu spielen, sollte das aber in ordnung gehen, oder? nochdazu ist das spiel vom jahre 1996...

ich werde deshalb nur mit einverständniss eines mods oder sonstwen die erklärung posten, wie man das spiel zum laufen bringt. falls es wen interessiert heisst es ;)

Solange du keine Links zu Seiten mit illegalem Inhalt postest..
Naja, im Notfall könntest dus mir doch auch über PM erklären? Das wär nett :)

kiwi man
2002-12-19, 22:49:17
Nein, ich poste keine Seite mit Illegalen Inhalt, ich habe auf meinen Webspace eine Datei, die man eifnach ins Bleifuss 2 Verzeichniss kopieren muss.

Ich Schick dir mal eine PM mit dem Link

Lightning
2002-12-19, 22:57:44
*grr* Jetzt find ich doch tatsächlich meine Bleifuss 2 CD nicht :(
Bleifuss 1 und Rally hab ich gefunden..

kiwi man
2002-12-19, 22:59:11
Bleifuss Rally probier ich dann morgen mal, vielleicht bring ich das ja auch irgendwie hin. Schade das du die CD nicht findest, ich hätte gerne gewusst wies bei dir geht, weil bei mir geht leider kein Sound :(

Lightning
2002-12-19, 23:18:24
Originally posted by kiwi man
Bleifuss Rally probier ich dann morgen mal, vielleicht bring ich das ja auch irgendwie hin. Schade das du die CD nicht findest, ich hätte gerne gewusst wies bei dir geht, weil bei mir geht leider kein Sound :(

Es ist echt zum heulen. Jetzt hab ich mich grad drauf gefreut mal wieder B2 zocken zu können. Hab mittlerweile das halbe Zimmer auf den Kopf gestellt, aber die CD nicht gefunden...

Der Demo Link geht leider auch nicht.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-19, 23:48:07
hallo!!!



scheint ein generelles prob unter XP zu sein, denn GTA 1 geht unter dos auch nur mit crack zu starten und ansonsten halt "bitte cd einlegen" und mit crack ist dann kein sound vorhanden.

dhaer habe ich ein dual system :)

kiwi man
2002-12-20, 14:13:46
Ich habe jetzt mal eine ganz kleine Seite eingerichtet zu Bleifuss 2, (mit screenshots für alle die das Spiel nicht kennen ;)) die ihr hier erreichen könnt:

http://mitglied.tripod.de/colin3tk/b2.htm

Dort sollte man die Demo ohne probs downloaden können, Sorry das der Link den ich gepostet habe nicht gegangen ist. Komisch jedenfalls, denn wenige Minute zuvor habe ich die Demo dort noch gesaugt...

Ich probiere dann jetzt gleich mal Bleifuss Rally.

Wenn ichs nicht zum laufen bringe, versuche ich mal auf einen alten Rechner von mir (mit S3-karte) Win 95 aufzusetzen. Hab einfach zuviel Lust auf das Spiel gerade :D

@Wolfsheim: GTA1 kann ich eigentlich ohne Probs unter WinXP spielen. Nur das ich ohne 3D-Unterstützung spielen muss, weil die nu im DOS geht soviel ich weis...und da ruckelt es ein wenig ;) Sound geht bei mir normal.

Radeonator
2002-12-20, 14:18:10
Es gibt kein DOS unter WinXP !!!
CMD ist lediglich eine Console kann aber, laut CT, um einige nützliche befehle bereichert werden, mehr nicht!

Um unter DOS laufen zu können braucht man spezielle Gerätetreiber fürs CD Rom, Mouse , Sound etc.pp. Bastellt euch eine Boot Diskette mit DOS6.2 und allen benötigten treibern und fertig ists, dann gehts auch wieder!

kiwi man
2002-12-20, 14:19:36
Wie genau kann ich die basteln?

FormatC
2002-12-20, 14:29:08
VDM Sound kann ich für DOS Spiele empfehlen, besonders bei Soundproblemen. Funktioniert aber nicht immer fehlerfrei.

Aber ich habe damit u.a. Descent2, DOOM2 und Duke Nukem 3D zum laufen gekriegt.

Link per Google suchen ;)

kiwi man
2002-12-20, 14:36:58
Ich hab jetzt doch tatsächlich noch bei meinen Disketten noch DOS 6.2 gefunden...4 Disketten groß. Ich hab die erste eingelegt, und wollte das Setup starten. Das ist auch gegangen. Aber dann hat gesagt das die Festplatten nicht geeignet zum Betrieb mit DOS sind, er wollte sie neu formatieren. Darum hab ich das Setup wieder beendent...kommt DOS mit dem Dateiformat NTFS nicht zurecht?

FormatC
2002-12-20, 14:42:08
Originally posted by kiwi man
Ich hab jetzt doch tatsächlich noch bei meinen Disketten noch DOS 6.2 gefunden...4 Disketten groß. Ich hab die erste eingelegt, und wollte das Setup starten. Das ist auch gegangen. Aber dann hat gesagt das die Festplatten nicht geeignet zum Betrieb mit DOS sind, er wollte sie neu formatieren. Darum hab ich das Setup wieder beendent...kommt DOS mit dem Dateiformat NTFS nicht zurecht?

Nein, FAT ist da angesagt. :)

kiwi man
2002-12-20, 14:45:33
Hm das lass ich dann lieber - Neu Aufsetzen will ich dann ja auch net umbedingt ;)

Radeonator
2002-12-20, 15:01:39
Zum einen wäre das eine lange Erklärung darum guckst du hier : Bootdisks (http://www.treiber-archiv.de/index.html) und saugst dir dort eine mit ide CD Rom Unterstützung.
Vorher gibst du in Start->Ausführen "cmd" (ohne "") ein
Dann eine leere Diskette ins FDD und folgenden Befehl eingeben "format a: /s" (wieder ohne "")

Dann führst du die Exe Datei(vom link saugen) aus, der Rest erklärt sich glaub ich selbst.

Für deine Soundkarte noch die Dos Treiber druff(auf die diskette ins root) und entsprechende Einträge(steht meist in der readme) vornehmen, fertig!


Im Bios danach floppy als primary boot device eintellen!

kiwi man
2002-12-20, 15:32:53
@Radeonator: Vielen Dank erstmal für deine erklärung. Hat auch alles geklappt, habe schon von der Bootdisk gebootet, aber dann gibts ein Problem: Wenn ich zb. "C:" eintippe, sagt er "invalid hard disk" oder so ähnlich...er kennt also keine einzige meiner festplatten. :( Wahrscheinlich weil sie NTFS formatiert sind, und nicht FAT...ich denke ich würde das nur schaffen, wenn ich neu formatieren würde. Aber das will ich nicht, da probier ich auf meinem alten PC mit Win95 mal ob ichs zum laufen bringe, dort müsste es ja eigentlich ohne probs gehen.

Übrigens: Habe erst eben mal Belifuss Rally probiert, und wie bei Bleifuss 2 komme ich ins Spiel rein. Sobald ich ein Rennen starten will (nach der Auuswahl des Wagens), springt er aber zurück ins Windows...