PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modeversion 3.0?


ssotfangel
2009-04-12, 16:15:52
Hallo Leute

Mir fällt in letzter Zeit beim News lesen immer mehr auf das wir 2009 praktisch alles 3.0 bekommen werden.

Einige Beispiele:

SATA 3.0
Bluetooth 3.0
Iphone 3.0 /Iphone Firmware 3.0
Usb 3.0
Pci express 3.0
PS3 Firmware 3.0

Irgendwie denke ich das hier beabsichtigerweise ein Versionen bewusst auf 3.0 hochgeschraubt werden um eben vielleicht vom Marketing/Features anderer Produkte zu profitieren.

Ich würd hier gern mal ne Sammlung aller 3.0er starten und eure Meinung zu dem Thema hören


mfg

AngeL

Spasstiger
2009-04-12, 16:20:23
Ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen. Vielleicht steckt da wirklich ein wenig Marketing dahinter, aber ich würde da jetzt keinen Verschwörung der IT-Industrie sehen. Manche Standards sind ja schon lange in Planung und da ist die Versionsnummer 3.0 auch eine rein logische Konsequenz. Z.B. bei SATA, PCIe, Bluetooth und USB. Bei diesen vier Standards sehe ich es auf jeden Fall als Zufall an, dass diese zeitnah in der Version 3 erscheinen.

/EDIT: CUDA 3.0 fällt mir da noch ein.

ssotfangel
2009-04-12, 16:21:35
aja mir sind noch welche eingefallen
htt 3.0 von amd
firefox 3.0

MooN
2009-04-12, 18:44:52
Irgendwie denke ich das hier beabsichtigerweise ein Versionen bewusst auf 3.0 hochgeschraubt werden um eben vielleicht vom Marketing/Features anderer Produkte zu profitieren.

Ich kann deiner Argumentation nicht ganz folgen. Für jedes dieser Produkte gab es eine v2.0 und die zur 3.0 gemachten Änderungen rechtfertigen die Versionssprünge auch.

Mach doch mal ne Recherche von welchen Programmen es dieses Jahr eine 2.0 oder 4.0 gab.

gisbern
2009-04-23, 03:06:27
Ist dieser Thread überhaupt ernst gemeint ? Wenn ja, dann habe ich eine Frage : glaubst du an Kornkreise ?

aths
2009-04-24, 18:08:04
Ist dieser Thread überhaupt ernst gemeint ? Wenn ja, dann habe ich eine Frage : glaubst du an Kornkreise ?Ist diese Frage überhaupt ernstgemeint?

Es ist doch legitim, sich über die scheinbare oder tatsächliche Häufung einer Versionsnummer zu unterhalten.

GeneralHanno
2009-04-24, 21:52:59
die 2.0 generation sind alles dot-com-verlierer und pleitebanker, 3.0 wir kommen :D

=Floi=
2009-04-24, 22:01:14
tolles thema. es könnte auch damit zusammenhängen, weil es immer mehr marken und namen gibt und die (starken) markennamen immer mehr an wert gewinnen. Früher gab es einfach einen neuen namen und heutzutage gibt es eben einfach eine neue nummer hinter den (durch werbung) etablierten namen.
siehe pentium, athlon, celeron, centrino, geforce etc.

Es gibt teilweise auch größere neuerungen und veränderungen und mit einer neuen nummer will man eben auch auf diese hinweisen. siehe: BT, Sata, cuda, FF Früher wurden solche nummern auch eher versteckt und heutzutage will man eben auch beim marketing auf den fortschritt hindeuten.