PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Soundkarte für Notebook? (USB u.s.w)


Warhammer Online
2009-04-12, 17:11:07
Hallo,

lohnt sich das überhaubt?
Ich habe eine interne von Realtek 7.1.
Welcher genau CHIP k.A


Was will ich eig.?
In erster Linie sehr guten Sound.

Stereo? 5.1?
Stereo....5.1 kann aber gerne dabei sein...

Was kann ich ausgeben?
ca. 100€

Wie schon gesagt gehts mir eig. hier nur um die Sound wiedergabe bei Musik und Games.


Das sind die Produkte die ich gefunden habe:

http://www.amazon.de/Creative-SoundBlaster-Surround-Soundkarte-extern/dp/B0019JDDC8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1239547570&sr=1-2

http://www.amazon.de/TerraTec-SoundSystem-Aureon-5-1-USB/dp/B000KYALCI/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1239547570&sr=1-8

http://www.amazon.de/Creative-X-Fi-Go-Soundkarte-extern/dp/B001DA79UU/ref=sr_1_26?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1239547879&sr=1-26

http://www.amazon.de/Creative-SoundBlaster-Notebook-ExpressCard-Soundkarte/dp/B0019JDDCI/ref=sr_1_54?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1239547910&sr=1-54


Mich spricht das 1. und das letzte an.
Aber leider habe ich garkeine Ahnung was genau wichtig ist.
Kenne mich also damit nicht aus.

Bei der letzten Karte braucht man ja irgend so einen Anschluss....

Geht das überhaupt bei mir?


Das steht bei mir im Handbuch:

http://img3.imagebanana.com/img/v30n3qqv/Aufzeichnen.PNG




Ich wäre für jede Hilfe sehr sehr dankbar.

Der Sandmann
2009-04-12, 17:57:46
Für die im letzten Link brauchst du ein Express Card Slot und den hast du ja laut deiner Liste.-

Warhammer Online
2009-04-12, 19:00:39
Danke.... hatte glaube ich schon mal hier im Forum gefragt aber da wurde gesagt das das nicht geht...

Kennst du dich da evtl. aus?
Ist die Karte den "Theoretisch" gut?

PS: Hattest du nicht mal ein ava? o.O

Spasstiger
2009-04-12, 19:43:48
Am Besten wäre eine digitale Übertragung zum Endgerät, dann bräuchtest du keine spezielle Soundkarte und hättest trotzdem eine gute Wiedergabequalität, sofern der D/A-Wandler im Endgerät was taugt.
Creative wollte auch eine Software-X-Fi-Xtreme-Audio rausbringen, die komplett über die CPU läuft. Dann hättest du EAX 4.0 und weitere Signalverarbeitungsfeatures wie CMSS-3D Headphone unabhängig von der verbauten Hardware.

Welche von den verlinkten Soundkarten am Besten ist, kann ich nicht beurteilen. Das Featureset ist bei den verlinkten X-FIs identisch bis auf Stereo/5.1 und entspricht dem Featureset einer Desktop-Xtreme-Audio. D.h. kein X-Fi-Prozessor, sondern Software-Rendering.

Warhammer Online
2009-04-12, 20:04:00
Die Letzte von mir verlinkte karte hat ja EAX 4.0.....

Und das mit Software-Rendering... das liegt denke ich mal an USB 2.0 oder?

Danke für deinen ausführlichen post! vielen dank =)

Spasstiger
2009-04-12, 20:15:32
Die Letzte von mir verlinkte karte hat ja EAX 4.0.....
Das trifft auf allen Notebook- und USB-X-FIs zu.

Und das mit Software-Rendering... das liegt denke ich mal an USB 2.0 oder?
Es liegt am fehlenden X-Fi-Prozessor. Aber USB 2.0 wäre wohl schon etwas zu langsam dafür. Bei den Express-Karten fehlt der X-Fi-Prozessor leider genauso.

Somit sollte man in erster Linie auf die Signalqualität achten, z.B. auf den Signal-Rausch-Abstand.

Warhammer Online
2009-04-12, 20:23:20
Welche von den Produkten wäre den zu empfehlen?

Eher eine USB oder die eine Explress karte.

Mir ist klar das man schlecht etwas empfehlen kann ohne jemals das Gerät zu besitzen aber evtl. von den Daten her.


Für mich als jemand der sich damit überhaubt nix auskennt ist das extrem schwer.. egal ob da Ei oder Birne steht^^

Warhammer Online
2009-04-13, 11:27:41
*Push*

Avalox
2009-04-13, 12:17:38
*Push*

Es ist recht schwer, weil du nicht schreibst was du machen möchtest.

Filmsound in Surround ausgeben, guten Spielesound haben, einfach nur MP3 hören. Mit einem Kopfhörer Spielesound hören usw.

Die ausgesuchten Adapter sind ja alle mit unterschiedlichen Ausrichtungen geprägt.

3 kommen von der Firma Creative Labs. Dessen Produkte sind schon soweit getrennt in ihren Ansprüchen um sich nicht unbedingt gegenseitig Konkurrenz zu machen.



Creative X-Fi Go Soundadapter

Einfacher Soundadapter für Stereo Ausgabe
Software Soundrendering
EAX HD
Alchemy Soundwrapper für Vista (EAX kompatibel in alten vor Vista DS EAX Spielen)


Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 USB Soundadapter

5.1 Surround Soundadapter für bis zu 5.1 Surround Lautsprecher Sets
Software Soundrendering
24Bit/96kHz Soundausgabe
EAX HD
Alchemy Soundwrapper (s.o)
Crystalizer (Klangverbesserung für hochkomprimierten Sound, Youtube, einfache MP3s usw.)
CMSS-3D Headphone - Surround Virtualisierung im Kopfhörer Betrieb
CMSS-3D zum Verteilen von Stereo Quellen auf Surround Systemen und umgekehrt.


TerraTec SoundSystem Aureon 5.1 USB MK II ML Soundadapter

Ähnlich SoundBlaster X-Fi Surround 5.1
Aber nur EAX 1&2 bis Windows XP
Software Soundrendering
16Bit/48kHz Ausgabe maximal
geringere Virtualisierungsmöglichkeiten.

Sprich schlechtere Soft- und Hardware wie das CL Gegenstück


Creative SoundBlaster X-Fi Notebook Wireless ExpressCard Soundkarte

Software ähnlich der SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 ausgestattet.
Aber als PC Card ausgeführt.
Software Soundrendering
24Bit/48kHz Ausgabe
Keine analogen Surround Ausgänge

Aber ein ganz grossen Plus. Wireless Surround Unterstützung für CL Systeme.

Idee dieses Unterhaltungs-Soundadapter ist es, dass du unterwegs einen Kopfhörer benutzt und Zuhause sich das Notebook dann automatisch in das Heim Surround System einbucht und dieses nutzt, ohne lästiges Kabel anschliessen.


Den Terratec Adapter würde ich von der Liste streichen.
Der X-Fi Go Adapter ist zu einfach und zudem von der Software Ausstattung nicht so prall.

Ich würde eine von den X-Fi Surround Lösungen nehmen. Werlche nun, kommt auf Deine Anforderungen an.

Brauchst du kein Funk und kannst mit einen externen Kasten leben, die USB Surround Lösung. Die Funklösung der PC Card ist pfiffig, aber natürlich nicht komplett, du brauchst dann noch einen Creative Wireless Receiver.
Haben halt beide ihre Vor- und Nachteile.

Warhammer Online
2009-04-13, 13:22:08
wow Krass o.O

Vielen vielen dank =)


Bringt den solch eine Soundkarte eig. irgendwas bei Games? (Theoretisch)also statt Onboard... wird ja immerhin Software mässig gemacht.

lumines
2009-04-13, 13:24:45
welcher kopfhörer wird denn daran betrieben werden?

Warhammer Online
2009-04-13, 13:30:15
Hab z.Z die hier:

http://www.amazon.de/Sennheiser-PC161SKYPE-PC-161-Kopfb%C3%BCgel-Headset/dp/B000NI6ZEO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1239622070&sr=8-1

Avalox
2009-04-13, 13:47:28
Bringt den solch eine Soundkarte eig. irgendwas bei Games? (Theoretisch)also statt Onboard... wird ja immerhin Software mässig gemacht.


Ja durchaus. ggf. bessere Wandler, mehr Anschlüsse und mehr (Software) Funktionen und natürlich auch andere Performance durch unterschiedliche Software Lösungen.

EAX, Crystalizer und CMSS-3D Headphone bringen dort natürlich was, wenn es vorher kein Gegenstück gab.

Warhammer Online
2009-04-13, 14:17:11
k danke...

dann wäre http://www.amazon.de/Creative-SoundBlaster-Surround-Soundkarte-extern/dp/B0019JDDC8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1239547570&sr=1-2 wohl die Richtige Wahl oder?

hab auch mal etwas von Stimmen gelesen.. bei dem Teil sind es 64 Stimmen oder?

Was bedeutet das?

Und..wieviele hat eine onboard Soundkarte ca.?

EDIT:
Theoretisch würde auch die USB STICK Variante reichen oder?
Sehe da eig. keinen unterschied bis auf die anschlüsse

Ramses
2009-04-13, 14:50:51
Also ich hab in meinem Dell XPS M1530 die Creative SoundBlaster X-Fi Notebook Wireless ExpressCard Soundkarte und mich nervt da ein wneig was, was aber, denke ich, eher an Windwos liegt, als an der Karte:
Die Karte in den Slot...alles wunderbar. Will ich aber auf die Laptop"boxen" umschalten is das in der Wiedergabesteuerung ein ewiges gepfiemel. Geh ich auf den Laptop als Ausgabe kommt der Sound weiterhin aus meine Kopfhoerern. Meist (tendentiell) glaub ich, muss man die aktuelle Wiedergabe beenden und wieder beginnen, dass Windows das schnallt...
Ich nutze Vista 64Bit.
Weiß da auch jemand einen Rat?!
Oft muss ich auch um die Wiedergabefestzulegen in der Windows-Wiedergabe UND in der Creative-Software spielen um zum gewünschten Erfolg zu kommen....das NERVT
Sonst: Sound is mit guten Kopfhörern sehr gut!

Warhammer Online
2009-04-13, 14:59:07
danke dir...

eine andere frage... weiss jemand ob die USB STICK Variante EAX 4 unterstützt?
Da steht ja leider nur "EAX Advanced HD" ...


Die ist auch interessant.. und kostet eig. fast nix. und hat sogar 1GB Speicher^^