PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserverbrauch bei der Herstellung verschiedener Produkte


boxleitnerb
2009-04-12, 19:09:46
Hat da jemand einen Link zu einer Übersicht mit ein paar Beispielen? Alle Artikel aus allen Bereichen, was man so findet. Fleisch, PCs, Auto usw usf.

Thx schonmal!

Johnny Silencio
2009-04-12, 19:30:01
Hi,

bei Stern Tv gab es vor kurzem einen Bericht über die Textilindustrie. Dort wurde behauptet, dass bei der Herstellung eines einzigen Tshirts, etwa 600 l Wasser verbraucht werden. Vielleicht ein Anfang. ;)

MfG JS

Argo Zero
2009-04-12, 21:24:34
Hi,

bei Stern Tv gab es vor kurzem einen Bericht über die Textilindustrie. Dort wurde behauptet, dass bei der Herstellung eines einzigen Tshirts, etwa 600 l Wasser verbraucht werden. Vielleicht ein Anfang. ;)

MfG JS

Verbraucht oder befindet sich die Menge in einem Zyklus? :O

Johnny Silencio
2009-04-12, 21:33:00
Hmm, habe das nur nebenher gesehen. Darin sind glaube ich auch der Anbau/pflegen der Baumwolle (Pestizide) und das färben enthalten.

MooN
2009-04-12, 22:08:30
http://umweltinstitut.org/fragen--antworten/energie/rohstoffe/recyclingpapier-22.html

Recyclingpapier:
10-20l pro 200 Blatt

Primärfaserpapier:
30-100l pro 200 Blatt

basti333
2009-04-12, 22:32:15
Diese wasser"verbrauchs" angaben sind imo totaler müll, wasser wird benutzt, nicht verbraucht. Die eigentliche frage ist in welchen umfang das wasser verschmuzt wird und mit was.

Beispiel: wenn es also heißt für eine Jeans werden 600L wasser benötigt macht es für mich einen himmelweiten unterschied wie viel für die bewässerung der baumwolle gebraucht wird und wie viel im produktionsprozess wirklich (durch chemie) verunreinigt wird.

Aber auch das ist sehr unpräzise, denn würde diese Jeans komplett in deutschland hergestellt werden und auch die Baumwolle aus DE kommt wäre das wasser für die bewässerung überhaupt kein problem und das chemisch verseuchte wasser muss ja gereinigt werden (so verlangt es der gesetzgeber). Aber kommt die baumwolle aus Afrika und die Jeans wird in China hergestellt wo das wasser ungefilter in die Umwelt kommt, wäre das schon wieder 10000x schlimmer.


Die wasserverbauchsangaben sind also total unbrauchbar, ieber gucken wie es allgemein mit den Umweltauflagen im produktionsland aussieht.

Ronny G.
2009-04-12, 22:43:18
genau, Wasser ist unendlich vorhanden, es kann nicht verbraucht werden, es befindet sich immer im Kreislauf, egal wo verwendet.

Eggcake
2009-04-12, 22:50:38
Sagt das mal den Afrikanern :rolleyes:
Oder Stichwort: Aralsee

Natürlich wird Wasser nicht "verbraucht". In unseren Breitengraden mag das noch egal sein, aber da haben wir wohl nen ziemlich guten Standort erwischt...

sei laut
2009-04-12, 22:53:46
Jetzt wird sich hier reihenweise am Wort brauchen erhängt.
Wie wärs, wenn man nutzen sagt? Wenn ich was nutze, kann hinterher alles mögliche damit sein.

Das macht eine Angabe natürlich nicht besser.. X-D

basti333
2009-04-12, 22:54:59
Sagt das mal den Afrikanern :rolleyes:


Nunja, aber nun muss man auch sagen das die afrikaner keine wassermelonen anbauen sollten, wenn es schlecht ums wasser steht. Anyway in afrika muss antürlich mehr aufs wasser geschaut werden und dort tut es weh wenn wasser versickert, aber in deutschland ist das ziemlich latte. Deswegen kommt es halt immer darauf an wie und wo der wasserverbaucht anfällt, solange man das nicht weiß sind diese angaben ziemlich unbrauchbar.

Eggcake
2009-04-12, 22:59:29
Wieso sind diese Angaben "unbrauchbar"? Braucht es für ein Blatt Papier in Australien weniger Wasser als in Deutschland? Man kann nicht sagen ob's im Verhältnis "viel" ist oder nicht wenn man nicht den Ort kennt, das stimmt. Aber gerade das oben genannte Beispiel vom Papier sollte ja für sich sprechen oder etwa nicht?

Übrigens:
Google bringt da eigentlich ziemlich viele Resultate wenn man "wasserverbrauch" und das interessierende Produkt eingibt. Tasse Kaffee z.B. 120l. Wie verlässlich die Quellen sind muss man dann natürlich jeweils überprüfen ;)

Wurschtler
2009-04-12, 23:50:14
Wasserspar-Wahnsinn hat in Deutschland jedenfalls nichts verloren.

Simon Moon
2009-04-13, 00:27:41
Wasserspar-Wahnsinn hat in Deutschland jedenfalls nichts verloren.

Genau, das Gegenteil ist in einigen Situationen sogar der Fall. Wasser muss zirkulieren, wenn es nur irgendwo gelagert wird, wird es mit der Zeit schlecht und "verbraucht" sich von selbst.

Infosucher
2009-04-13, 10:01:57
Wenn ich Wasser trinke, so scheide ich doch logischerweise nicht wieder die selbe Menge aus. Also ist doch Wasser in meinem Körper umgewandelt worden. Welches dann aber nicht mehr dem Kreislauf zugeführt wird. Also geht ja doch Wasser verloren (Verbrauch)?

MfG
Infosucher

Simon Moon
2009-04-13, 10:05:55
Wenn ich Wasser trinke, so scheide ich doch logischerweise nicht wieder die selbe Menge aus. Also ist doch Wasser in meinem Körper umgewandelt worden. Welches dann aber nicht mehr dem Kreislauf zugeführt wird. Also geht ja doch Wasser verloren (Verbrauch)?


Ja genau :biggrin:

Ernsthaft: Das Wasser, dass du nicht rauspinkelst, schwitzt du raus - ansonsten müsstest du entweder immer grösser und dicker werden oder du würdest langsam verwässern.

Megamember
2009-04-13, 11:35:35
Wasserspar-Wahnsinn hat in Deutschland jedenfalls nichts verloren.
Das ist totaler Blödsinn. Auch hier in Deutschland gabs schon einige Wasserknappheiten und zu meinen das man hier Wasser verprassen kann wie man lustig ist ist einfach nur Dumm.

Rooter
2009-04-13, 11:52:16
Wenn ich Wasser trinke, so scheide ich doch logischerweise nicht wieder die selbe Menge aus. Also ist doch Wasser in meinem Körper umgewandelt worden. Welches dann aber nicht mehr dem Kreislauf zugeführt wird. Also geht ja doch Wasser verloren (Verbrauch)?

MfG
Infosucher
Auch was du nicht rauspinkelst bleibt doch H²O. Wird also nicht "verbraucht".

MfG
Rooter

Acrylsäure
2009-04-13, 11:54:41
Das ist wie mit dem Geld: Das ist auch nicht weg, sondern nur irgendwo anders ^^

Wasser ist auch nicht weg, es wird höchstens umgewandelt. Aus H²0 kann ja auch Wasserstoff und Sauerstoff werden (Elektrolyse).

nomadhunter
2009-04-13, 12:31:35
Ernsthaft: Das Wasser, dass du nicht rauspinkelst, schwitzt du raus - ansonsten müsstest du entweder immer grösser und dicker werden oder du würdest langsam verwässern.
Ausgeatmeter Wasserdampf ist auch ein großer Faktor. Hauch mal deine Fensterscheibe an. :wink: Insgesamt gibst du sogar mehr Wasser ab als du aufnimmst. Der Mensch "produziert" Wasser.

Wasser ist auch nicht weg, es wird höchstens umgewandelt. Aus H²0 kann ja auch Wasserstoff und Sauerstoff werden (Elektrolyse).
In der Natur wird Wasser vor allem zur Kohlenhydratherstellung durch Pflanzen verbraucht. Entsprechend wird dann von Tieren und Pflanzen bei der Energiegewinnung wieder Wasser produziert.

Argo Zero
2009-04-13, 12:39:44
Das ist totaler Blödsinn. Auch hier in Deutschland gabs schon einige Wasserknappheiten und zu meinen das man hier Wasser verprassen kann wie man lustig ist ist einfach nur Dumm.

Und einige Orte haben Probleme mit den Wasserrohren, denn es wird zu wenig verbraucht.

Infosucher
2009-04-13, 12:49:40
Das kann ich mir doch irgendwie schwer vorstellen. Ok das mit dem Ausschwitzen und Ausatmen hatte ich nicht bedacht, aber das Wasser kann doch nicht zur dafür da sein um den Körper zu durchlaufen damit er nicht austrocknet und danach wird es in jeglicher Form wieder ausgeschieden. Hm.

MfG
Infosucher

Megamember
2009-04-13, 12:55:16
Ja was denkst du denn?

Modulor
2009-04-13, 13:05:37
Das ist totaler Blödsinn. Auch hier in Deutschland gabs schon einige Wasserknappheiten und zu meinen das man hier Wasser verprassen kann wie man lustig ist ist einfach nur Dumm.

Deine Aussage kann sich nur auf Industrie und Transportwesen beziehen denn die Versorgung der Bevölkerung war zu keinem Zeitpunkt bedroht.
Hier ist es sogar wirklich so wie Argo Zero angemerkt hat: Durch den im internationalen Vergleich der Industrieländer äußerst geringen Verbrauch der Deutschen leeren die Wasserversorger ihre Reservoirs mehrmals im Jahr um der Keimbildung entgegenzuwirken,bezahlen tut das natürlich der Verbraucher obwohl er das Wasser nicht verbraucht hat.
Deutschland ist wirklich kein Land in dem man auf Teufel komm raus noch mehr Wasser sparen muß.

Acrylsäure
2009-04-13, 13:07:43
Das kann ich mir doch irgendwie schwer vorstellen. Ok das mit dem Ausschwitzen und Ausatmen hatte ich nicht bedacht, aber das Wasser kann doch nicht zur dafür da sein um den Körper zu durchlaufen damit er nicht austrocknet und danach wird es in jeglicher Form wieder ausgeschieden. Hm.

MfG
Infosucher
Und was soll sonst mit dem Wasser passieren? Du wirst doch auch nicht schwerer... also muss das ja irgendwo wieder "rauskommen"

Rooter
2009-04-13, 13:09:36
Aus H²0 kann ja auch Wasserstoff und Sauerstoff werden (Elektrolyse).Klar kann man es aufspalten aber wo soll das im menschlichen Körper passieren?

MfG
Rooter

P.S.: Wir rutsch ins OffTopic :(

No.3
2009-04-13, 17:30:13
Und einige Orte haben Probleme mit den Wasserrohren, denn es wird zu wenig verbraucht.

Durch den im internationalen Vergleich der Industrieländer äußerst geringen Verbrauch der Deutschen leeren die Wasserversorger ihre Reservoirs mehrmals im Jahr um der Keimbildung entgegenzuwirken,bezahlen tut das natürlich der Verbraucher obwohl er das Wasser nicht verbraucht hat.

Milchmädchenalarm !!!

das ganze Frischwasser und Abwassersystem wurde in unseeligen alten Zeiten für verschwenderischen Umgang mit Wasser ausgelegt!
d.h. man braucht viele Rohre mit grossen Querschnitten. d.h. man musste grosse Löcher graben um die Rohre versenken zu können, grosse Rohre sind teurer, gehen leichter kaputt und werden eher undicht etc usw pp ==> wir haben heutzutage ein extrem marodes Wasserleitungssystem.

die "Probleme" die wir heute haben sind keine Probleme des Wassersparens, sondern die Probleme einer völlig verfehlten "Wasserpolitik" der Vergangenheit.

Tyrann
2009-04-13, 19:55:29
Milchmädchenalarm !!!

das ganze Frischwasser und Abwassersystem wurde in unseeligen alten Zeiten für verschwenderischen Umgang mit Wasser ausgelegt!
d.h. man braucht viele Rohre mit grossen Querschnitten. d.h. man musste grosse Löcher graben um die Rohre versenken zu können, grosse Rohre sind teurer, gehen leichter kaputt und werden eher undicht etc usw pp ==> wir haben heutzutage ein extrem marodes Wasserleitungssystem.

die "Probleme" die wir heute haben sind keine Probleme des Wassersparens, sondern die Probleme einer völlig verfehlten "Wasserpolitik" der Vergangenheit.

aber je dünner die Rohre sind dest weniger kann auch durchlaufen -> es dauert ewig bis die Badewanne voll ist

No.3
2009-04-13, 20:27:47
aber je dünner die Rohre sind dest weniger kann auch durchlaufen -> es dauert ewig bis die Badewanne voll ist

*seufz*