PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Home Netzwerk Einrichtung


SnaKe
2009-04-12, 19:29:33
hi leute
habe jetzt in den ferien n lappy bekommen und würde nun gerne ein heim netzwerk einrichten....das "problem" ist aber dass auf beiden rechnern vista drauf is und ich unter vista noch nicht über die nötigen kenntnisse verfüge
erstmal zur momentanen situation:
Router ist ein T Home Speedport W 721V
1 Rechner über LAN am Router (Vista Business x64)
1 Laptop über WLAN am Router (Vista Home Premium x86)
nun möchte ich wie folgt vorgehen:
per WLAN möchte ich mit dem laptop online sein und möchte dass gegenseitige dateifreigabe herrscht, d.h. ich möchte gerne mit meinem laptop auf meinen rechner zugreifen können und mit meinem rechner auf dem laptop zugreifen können
würde mich über tutorial links, oder erklärungen von usern sehr freuen, falls noch infos benötigt werden, fragt

MooN
2009-04-12, 19:46:24
Definiere "zugreifen".

Möchtest du RDP Verbindungen untereinander aufbauen oder geht es schlichtweg um Dateifreigaben?

Wenn es sich um letzteres handeln sollte:
http://www.netzwerktotal.de/vistaordnerfreigabe.htm

SnaKe
2009-04-12, 19:49:00
ja aber ich kann nichtmal eine domäne erstellen, er sagt immer er kann keine verbindung zum active directory herstellen....und ja das letztere reicht^^

VoooDooo
2009-04-12, 20:07:47
du hast auch keinen Windowsserver mit Active Directory im Einsatz. Lass es auf Arbeitsgruppe. Die von MooN gepostete Anleitung ist ansonsten einwandfrei und sollte alles was du benötigst abdecken.

SnaKe
2009-04-12, 21:03:25
ok dann is ja gut
muss ich meinem rechner und lappy ne feste ip geben oder geht das auch mit dhcp?
denn wenn ich meinem rechner z.b. ne feste ip gebe und im router dann dhcp ausschalte hab ich trotzdem kein inet irgendwie...
und noch ne andere frage....ich habe auf beiden rechnern die selbe office version drauf (office 07 enterprise)
ist es möglich die beiden übers netzwerk zu synchronisieren?

MooN
2009-04-12, 21:19:11
ok dann is ja gut
muss ich meinem rechner und lappy ne feste ip geben oder geht das auch mit dhcp?

Geht auch mit DHCP.

ich habe auf beiden rechnern die selbe office version drauf (office 07 enterprise)
ist es möglich die beiden übers netzwerk zu synchronisieren?

Was verstehst du unter synchronisieren? Meinst du damit lediglich Outlook oder was gedenkst du sonst noch gleich zu halten?
Files könntest du mit Synctoy (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=C26EFA36-98E0-4EE9-A7C5-98D0592D8C52&displaylang=en) (um mal bei Microsoft zu bleiben) abgleichen.

Wie sich das dagegen mit Outlook, also Kontakten, Mails usw verhält weiß ich aus dem Stegreif nicht, keine Ahnung ob es ausreicht, das PST-File abzugleichen.

SnaKe
2009-04-12, 21:39:23
naja die syncheo würde ich insofern nutzen, dass ich meine mails und meine aufgaben/termine synchronisieren möchte...kontakte hab ich kA wie ich die von meinem k850i rüber kriege^^
auf jedenfall hab ich das mit der dateifreigabe schonmal hingekriegt, fettes thx

VoooDooo
2009-04-13, 01:44:35
Outlook kannst du nicht so ohne weiteres synchronisieren. Gibt aber Tools die das hinkriegen (auch ohne Mailserver). Z.B. easy2sync, obs auch komplett kostenlose gibt weiß ich grad nicht. Alternative auf beiden Rechner die gleiche PST-Datei verwenden, dann kannst du aber immer nur mit einem PC drauf zugreifen.

Von Sony Ericsson gibts Syncprogramme die mit Outlook können.

Das mit DHCP und Inet nicht klappt liegt vermutlich daran dass du Gateway und DNS nicht ausgefüllt hast (IP vom Router rein).

SnaKe
2009-04-13, 04:25:31
hab mir das easy2save ma angeschaut und ich komm überhaupt nich damit klar....dieses sync toy hat mir zwar mein outlook zerschossen indem ich falsch rum gesynct hab, aber es hat ja schonmal funktioniert...nur blick ich nich durch was ich für sync optionen beim sync toy nehmn soll...