PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Sonnenschutzfolie (wärmeschutz)


Dark_angel
2009-04-12, 20:55:27
Hallo,

hat jemand schon mal Erfahrung mit Sonnenschutzfolie gemacht?

Ich habe im Wohnzimmer eine Größere Front mit Scheiben, wodurch es sich im Sommer immer ganz schön aufheizt (35° im Wohnzimmer war keine Seltenheit)

Nun hatte ich an Sonnenschutzfolie gedacht, würde so eine Folie etwas bringen?

Gibt es da qualitätsunterschiede?

KinGGoliAth
2009-04-12, 23:09:32
natürlich gibt es sowas (wie beim auto) und natürlich gibt es qualitätsunterschiede (wie beim auto).

aber ich an deiner stelle würde mich vom fachmann beraten lassen und das auch von dem ausführen lassen. deine großen fenster in eigenregie mit baumarktfolie zukleben und dabei 500 blasen und knicke einbauen wäre schon ziemlich...scheiße.
und falls es eine mietwohnung ist oder dir das irgendwann nicht mehr gefällt sollte das ja auch schon irgendwie später halbwegs spurlos wieder abslösbar sein.

Zafi
2009-04-13, 02:15:54
Sonnenschutzfolien bieten sich an, wenn du etwas haben willst, was dir nicht die Sicht versperrt. Ansonsten bietet sich eine kluge Auswahl an Vorhängen an. Dabei gilt, je heller desto Reflexions-stärker, je dunkler desto Absorbierender.

Im Sommer wie im Winter bieten sich dünne weiße Vorhänge an, die sehr lichtdurchlässig sind, so dass du das Tageslicht nutzen kannst. Je nach Lage der Räume und der Lichtintensität kannst du damit schonmal den Lichteinfall regulieren und einen Teil des Lichts und der Wärme wieder nach draußen reflektiert. Zusätzlich dazu bieten sich (je nach Jahreszeit) dunkle oder helle Sicht-undurchlässige-Vorhänge an. Helle reflektieren zusätzlich das einfallende Licht indem sie einwenig oder einwenig mehr zugezogen werden. Dunkle Vorhänge hingegen, nehmen die Wärme auf und eignen sich gut im Winter, um das Haus mit zu heizen. Auch bei ihnen kannst du es regulieren, indem du sie mehr oder weniger zuziehst.

Der Vorteil von Vorhängen:

- Sie halten ewig und drei Tage.
- Müssen also nicht jedes Jahr aufs neue gekauft werden.
- Sie sind flexibler als Sonnenschutzfolien.
- Und sie lassen sich leichter anbringen.

Dark_angel
2009-04-13, 11:58:13
Hallo,
soweit hatte ich noch nicht drüber nachgedacht.

Habe jetzt sogar schon gelesen das durch Doppelvergasung (älter als 12 Jahre) es zu Spannungrissen kommen kann.

Mit denn vorhängen ist schon eine gute alternative, ginge das ganze auch mit einem Lamellenvorhang (Plastiklamellen zum besseren anpassen)? Oder bringt das eher nicht so den erfolg?

Zafi
2009-04-13, 15:23:16
Ich denke, solange du die hell/dunkel (reflektieren/absorbieren) Regel beachtest, auf die das Sonnenlicht reagiert, sollten auch Lamellenvorhänge problemlos möglich sein. Bedenke allerdings, dass Sonnenschutzfolien mittlerweile sehr effektiv sein können (nicht dass du enttäuscht bist, wenn Vorhänge im Sommer nur halb so gut kühlen).

Cyv
2009-04-13, 15:35:42
SLLumar machen Folien für Autos und normale Verglasungen. Einfach mal schlau machen.

LG