PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Maus / Taskleiste nicht nutzbar


sChRaNzA
2009-04-13, 08:23:43
Hallo liebe 3dler,

ich habe folgendes Problem mit einem frisch aufgesetztem winxp sp2:

Nach dem Start und auch während der Arbeit mit dem System reagieren Fenster und Taskleiste nicht mehr auf Mausklicks, sind aber über Tastatur immernoch benutzbar. Es kommt einem fast so vor als würde sich ein "unsichtbares" popup im Vordergrund befinden das auf eine Eingabe wartet. Finden konnte ich bis jetzt noch nichts.

Wie gesagt, das System ist frisch und bis auf xp antispy, winrar und winamp nichts drauf. Dachte zuerst es könnte an antispy und der Deaktivierung der balon Tips liegen, aber das zurücksetzen auf Systemstandard brachte keine Besserung.

Für eventuelle Fehler entschuldige ich mich, schreibe den Beitrag vom handy aus.

Mfg :)

Kurgan
2009-04-13, 08:36:14
mauszeiger an sich lässt sich aber noch bewegen?
usb oder ps/2?

im falle usb: im laufenden betrieb abstöpseln, an anderen port anstöpseln ... berichten ;)

ps: ach ja, die maus an sich sollte es aber tun, oder?
und einwn wirklich anderen port nutzen, am besten einen am gehäuse oder falls vorhanden bracket ...

sChRaNzA
2009-04-13, 08:39:46
Die Maus an sich funktioniert ganz normal. (usb) Es handelt sich um ein Notebook, das Problem tritt auch mit Touchpad auf. ;(

Gast
2009-04-13, 08:57:47
Funktastatur? Akkus leer
ansonsten stecker überprüfen.

Kurgan
2009-04-13, 09:14:13
vielleicht einfach der taster kaputt ... mal rechtsklick versucht?

Gast
2009-04-13, 09:20:19
Wäre nett, wenn der TE uns genauere Infos zu seinem Tastatur/Maus Kombi geben würde
- Funk oder Kabel?
-Welcher Hersteller?
-Gibt dein PC beim starten piepstöne oder nicht?

Ohne die Infos ist eine Ferndiagnosse sehr sehr schwer? Zu guter letzt, ist die XP eine Kopie oder Orginal, den bei Kopien kann es vorkommen, das MS den treiber nicht mitinstalliert hat, KANN muss nicht?

P.S.: Fordere mehr schreibrechte für Gäste :-)

sChRaNzA
2009-04-13, 09:36:17
-keine Funktastatur / Maus
-selbiges Problem bei der fest installierten Hardware ( siehe oben - Laptop )
-original / legales Windows
-neue, passende und zuvor problemlos funktionierende Treiber
-keine Piepstöne beim Hochfahren ;)

:)

sChRaNzA
2009-04-13, 10:27:30
Ok... Das wird immer komischer. Mittlerweile kann ich auch ab und an keine Symbole mehr verschieben, egal ob Ordner oder Desktop.

Wie gesagt, es tritt alle paar Minuten für ein paar Minuten auf.

Fenster / Taskleiste reagieren nicht, lassen sich aber über Tastatur ganz normal bedienen ( die Maus ist in der Zeit VOLL funktionsfähig - einige Buttons reagieren noch auf Klicks

Symbole lassen sich mit einem Klick makieren, springen aber in ihre Ausgangsposition zurück sobald die Maus losgelassen wird.

Ein öffnen des taskmanagers behebt (nicht immer aber häufig) das Problem, kurzezeit später beginnt der Spuk von vorne.

Bitte wirklich um Hilfe, man kann so einfach nichts mit dem System anfangen. ;(

Gast
2009-04-13, 10:31:48
hast du noch ne andere Maus und Tastatur, wenn ja pobier es mal damit, ansonsten scheint dein System verseucht zu sein, ja ich weiss du hast es neu aufgesetzt.
Formatiere deine Festplatte mit win98se (kein Witz)
hast du linux Live eval? Pobier mal ob es damit geht, ansonsten wie gesagt, System komplett Formatieren und XP neu installieren.

Viel Glück dabei

sChRaNzA
2009-04-13, 10:57:00
Wie gesagt, das Problem bei dem Laptop besteht mit dem touchpad + Tasten sowie bei den anderen Kabelmäusen.

Ich bin gerade dabei XP nochmal neu aufzuspielen, da das System diese Woche laufen muss. Die win Installation davor war komplett frisch und noch nicht am Netz, daher kann ich mir kein Virus etc vorstellen.

Hoffe es ist kein interner Hardware Fehler ( bei google so ein ähnliches Problem entdeckt ).

Vielen dank für die Hilfe bis jetzt, sollte das Problem weiterhin bestehen melde ich mich eh nochmal. ;-)

Sollte also noch wer was wissen, immer her damit. :)

Gast
2009-04-13, 10:58:28
ich habe folgendes Problem mit einem frisch aufgesetztem winxp sp2:


Wieso nur sp2 und nicht sp3?

Gast
2009-04-13, 11:04:37
Installiere bitte die neuste Version von "Synaptics", dann sollte es und muss es funktionieren, ansonsten schätze ich du hast einen Hardwarefehler an deinem NB. Bios überprüft???

Viel Glück noch

sChRaNzA
2009-04-13, 12:30:07
Ich habe hier keine Möglichkeit etwas zu installieren wozu ich Internet bräuchte, daher auch kein sp3.

Win xp ist jetzt neu aufgespielt, der Fehler trat bis jetzt einmal bei angeschlossener usb Maus auf, ohne geht es BIS jetzt ohne Probleme.

Kann ein defekt IN der usb Maus die Ursache sein, obwohl sie bis gestern ohne Probleme lief?

Kurgan
2009-04-13, 12:44:26
Ich habe hier keine Möglichkeit etwas zu installieren wozu ich Internet bräuchte, daher auch kein sp3.

Win xp ist jetzt neu aufgespielt, der Fehler trat bis jetzt einmal bei angeschlossener usb Maus auf, ohne geht es BIS jetzt ohne Probleme.

Kann ein defekt IN der usb Maus die Ursache sein, obwohl sie bis gestern ohne Probleme lief?
entweder das oder der usb vom nb hat nen dachschaden ;)
kannst ja mal testweise was mausähnliches anschliessen .. gamecontroller falls zur hand, vielleicht mach auch schon ein usb-stick probs. falls ja weißt du wenigstens woran es liegt, falls nein schließt das leider erstmal nix aus ...

sChRaNzA
2009-04-13, 13:00:15
Hm, scheint immer noch tadellos zu funktionieren. Der USB anschluss, an dem die Maus hing, macht mit angeschlossenem iPhone (was anderes zum testen hab ich hier leider nicht) keine Probleme und kommt anscheinend mit klar.


Eventuell wirklich eine defekte Maus? :ugly:

Gast
2009-04-13, 13:03:12
Naja wie dem auch sei, hast es ja am ende doch noch hingekriegt, Glückwunsch und jetzt kann man das schöne Wetter in ruhe genießen.

Frohe O-tern euch allen noch

Kurgan
2009-04-13, 13:05:10
Hm, scheint immer noch tadellos zu funktionieren. Der USB anschluss, an dem die Maus hing, macht mit angeschlossenem iPhone (was anderes zum testen hab ich hier leider nicht) keine Probleme und kommt anscheinend mit klar.


Eventuell wirklich eine defekte Maus? :ugly:
jo, nicht unwahrscheinlich. das iphone hat ja leider eigenen strom, wenn das prob von da kommt wär allerdings immer noch defekter usb-anschluss möglich ...

sChRaNzA
2009-04-13, 13:08:55
Ich lad das Teil gerade über den Anschluss.