PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hercules oder Matrox?


Gast
2009-04-13, 09:19:57
Wollte einen alten PC zusammen bauen.
Welche der beiden Grafikkarten ist besser geeignet, also hat mehr speed?
Zur auswahl steht eine
Matrox G400 Dualhead
und eine
Hercules 3D Prophet 4000XT
leider weiß ich die MB Größe von beiden nicht.
Als PC dient ein alter Athlon 700 MHZ mit 256 MB Ram bzw. ich rüste den noch auf 384 MB auf.

Gast
2009-04-13, 09:22:31
Was heißt besser? Die Prophet 4000XT ist eine Kyro. Ich vermute deren Treiber sind einen Tick schlechter. Bei Spielen könnte sie aber die Nase vorn haben.

Gast
2009-04-13, 09:25:48
Was heißt besser? Die Prophet 4000XT ist eine Kyro. Ich vermute deren Treiber sind einen Tick schlechter. Bei Spielen könnte sie aber die Nase vorn haben.
besser angemessener, erfolgversprechender, geeigneter, günstiger, lohnender, mehr als gut, nutzbringender, nützlicher, sinnvoller, vorteilhafter, wirtschaftlicher, wirksamer, ...
Jetzt kapiert?
Die Frage richtet sich an Leute die davon Ahnung haben, wenn man keine Ahnung hat...du weißt ja...

MeisterGast
2009-04-13, 09:32:36
Ganz klar die Hercules 3D Prophet 4000XT, die hat z.B. in Quake 3 80FPS, die Matrox ist im 3D - Bereich nicht so toll, bei Q3 also eher 40-60FPS.

RavenTS
2009-04-13, 11:04:49
Sofern du die Dualhead-Option nicht benötigst würde ich auch eher zur Kyro greifen. Aber wenn du beide hast, kannste ja gegebenenfalls auch einfach selbst testen ;-)

Raff
2009-04-13, 11:11:04
Zum Zocken ist die Kyro die potentere Wahl.

MfG,
Raff

Corny
2009-04-13, 11:14:30
Die Kyro hat in etwa den Speed einer Geforce 1, die G400 hält mit einer TNT2 mit.

stickedy
2009-04-13, 12:06:19
Naja, 3D -> Kyro & 2D -> Matrox

Ganz einfach :)

Falls Linux ins Spiel kommen sollte: Definitiv Matrox! Ich hab zwar keine Ahnung wie deren Linux-Treiber sind, aber schlechter PowerVR kanns net sein, da es für die Kyro nur Treiber für den 2.4er Kernel gibt.

Aber Achtung: Bei mehr 256 Mb gabs mal einen Bug, der aber nur sehr unregelmäßig und sporadisch auftrat, also nicht wundern falls die Kyro rumzicken sollte! Da gibs aber dann ein paar Sachen wo man umstellen kann falls er auftritt.

Gast
2009-04-13, 12:41:04
Du meinst bei mehr als 256MB Ram?
Wie sieht es bei der Wiedergabe von DVDs aus, oder ist der rechner dafür zu schwach?

stickedy
2009-04-13, 12:52:02
Es gab bei den Kyros den Bug, dass die 3D-Beschleunigung nicht funktioniert hat wenn mehr als 256 MB RAM im PC waren (das war damals ja eher selten der Fall). Aber das trat nicht jedesmal auf wenn mehr 256 MB im PC waren, weswegen es nie eine Lösung für das Problem gab. Obs bei deinem PC auftreten würde? Lässt sich nicht sagen, musst du testen. Aber du wirst es sofort merken ;)

DVDs kannst du problemlos wiedergeben, sollte keine Probleme geben.

Gast
2009-04-13, 16:55:43
Wollte einen alten PC zusammen bauen.
Welche der beiden Grafikkarten ist besser geeignet, also hat mehr speed?
Zur auswahl steht eine
Matrox G400 Dualhead
und eine
Hercules 3D Prophet 4000XT
leider weiß ich die MB Größe von beiden nicht.
Als PC dient ein alter Athlon 700 MHZ mit 256 MB Ram bzw. ich rüste den noch auf 384 MB auf.
@"Jetzt hat sie zur zeit ein alten Athlon 700MHz und 256MB/Ram zusammen mit win 98." ;)

Gast
2009-04-13, 16:57:31
Ich verstehe nur nicht was genau nicht geht.
Sieht man dann nur fehler im Spiel oder wie äußert sich das?
Egal ich werds testen, da sie so alt ist, hat sie einen neuen Lüfter.
http://i44.tinypic.com/2dadsue.jpg
Vielleicht kann mir ja sagen wie viel mb die hat ^^
Die restlichen Teile für den PC sind auf dem Weg, daher kann ich es noch nicht testen.

Gast
2009-04-13, 17:06:38
Ich verstehe nur nicht was genau nicht geht.
Sieht man dann nur fehler im Spiel oder wie äußert sich das?
Egal ich werds testen, da sie so alt ist, hat sie einen neuen Lüfter.
http://i44.tinypic.com/2dadsue.jpg
Vielleicht kann mir ja sagen wie viel mb die hat ^^
Die restlichen Teile für den PC sind auf dem Weg, daher kann ich es noch nicht testen.
gibt es mit 32 oder 64 MB : Hercules 3D Prophet 4000XT
http://www.3dconcept.ch/reviews/3dprophet4000xt/

Gast
2009-04-13, 17:21:20
Das ist viel, jedenfalls für die Älte der Grafikkarte ^^
Die Matrox hat glaube ich nur 16 und 32 MB.
Ich teste einfach und berichte hier, wenn alles da ist.

Gast
2009-04-13, 17:52:01
Das ist viel, jedenfalls für die Älte der Grafikkarte ^^
Die Matrox hat glaube ich nur 16 und 32 MB.
Ich teste einfach und berichte hier, wenn alles da ist.
stimmt,die Matrox G400 Dualhead gibt es mit 16 oder 32 MB ;) ist sehr gute Office-Karte --- für Games denke ist deine Hercules 3D Prophet 4000XT besser geeignet.

Gast
2009-04-13, 17:55:48
Thread über Matrox - G400 Dualhead , da haste gleich Infos
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=452654

BeetleatWar1977
2009-04-13, 18:00:40
Info zur Kyro und Treibern: www.mitrax.de

hier im Forum hab ich leider nichts gefunden.

Modulor
2009-04-13, 18:54:38
Vielleicht kann mir ja sagen wie viel mb die hat ^^


Das ist die 32MB Version,die 64er hatte 8 Speicherchips.

stickedy
2009-04-13, 19:23:11
Ich verstehe nur nicht was genau nicht geht.
Sieht man dann nur fehler im Spiel oder wie äußert sich das?
Es äußert sich so, dass keine 3D-Beschleunigung funktioniert. Sprich, es scheitert schon der dxdiag-Test! Wie gesagt, der Fehler muss ja nicht auftreten, ich wollte nur im Vorfeld drauf hinweisen, dass es sein kann.

Gast
2009-04-13, 20:48:10
Das ist die 32MB Version,die 64er hatte 8 Speicherchips.
welche dann bestimmt auf der Rückseite verbaut sind und welche Du ja nicht sehen kannst hier ;)

Brimborium
2009-04-13, 20:51:24
Nein, die 8 Chips sind bei der Kyro 4000XT üblicherweise auf der Vorderseite draufgepappt.

http://www.pcstats.com/articleimages/100buckround_kyro4000.jpg

Gast
2009-04-13, 21:19:49
Hehe, gute Idee, aber die Rückseite ist Blank, bis auf die Kühlerplatte des Lüfters.

Gast
2009-04-13, 21:48:33
Nein, die 8 Chips sind bei der Kyro 4000XT üblicherweise auf der Vorderseite draufgepappt.

http://www.pcstats.com/articleimages/100buckround_kyro4000.jpg
aha,konnte ja nicht ahnen,das die deswegen extra ein anderes Layout machen für die 64MB-variante.
offt sind ja an der selben Position an der Rückseite noch wahlweise Chips oder halt auf der Vorderseite nicht alles beim Layout bestückt.

Gast
2009-04-15, 02:36:24
Hab hier auf dem Rechner auf dem ich gerade schreibe den grossen Bruder die
Hercules 3D Prophet 4500 mit 32 MB drinen.
Dem was meine Vorredner gesagt haben ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufuegen nur eines noch.
Die Luefter der 3D Prophet Reihe sind nicht besonders langlebig sie lottern sehr schnell aus und werden laut.
Hab meinen vor 4 Jahren abgebaut und die Karte leuft heute noch.
Zocke damit aber nur gelegentlich WoW sonst ises eher ein Internet Offoce Rechner ab und an schau ich auch ma nen XviD.

Modulor
2009-04-15, 07:06:34
aha,konnte ja nicht ahnen,das die deswegen extra ein anderes Layout machen für die 64MB-variante.

Deswegen fragst Du hier ja auch Leute die sich mit sowas auskennen... :)

Gast
2009-04-15, 18:39:02
Deswegen fragst Du hier ja auch Leute die sich mit sowas auskennen... :)
lach,kleine Verwechselung........bin nicht der Threadstarter-Gast,sondern der Gast der auch Antworten gab,aber egal ;
mfg

Gast
2009-04-15, 19:20:28
lach,kleine Verwechselung........bin nicht der Threadstarter-Gast,sondern der Gast der auch Antworten gab,aber egal ;
mfg
Wollte ich gerade schreiben ;-)
@Gast mit 3D Prophet 4500
Ja, leider, der Lüfter meiner 4000 ging auch relativ schnell kaputt, aber er lief immerhin 1 Jahr auf einer Geforce2 Ti.

Was ich jetzt erst sehe, ich hatte mir damals einen mainboard lüfter gekauft
http://www.revoltec.net/revoltec.net/index.php?StoryID=7&ArticleID=138&WorldID=5&websiteLang=de
meint ihr, der hält die 3D Prophet 4000 dennoch kühl genug?
Leider ist ja kein Sensor verbaut.

Brimborium
2009-04-15, 19:43:29
Bei der geringen Abwärme sollte es auch ein größerer Passivkühler (http://geizhals.at/deutschland/a58276.html) tun, solange das Teil nicht unter 3D-Dauerlast und absoluter Windstille arbeiten muss. :wink:

Gast
2009-04-15, 20:25:14
Einen Gehäuse-lüfter fand ich noch, musst ein allerdings "bearbeiten" der die Kontakte waren abgerissen.
Bist du dir wirklich sicher, das der Zalman das packt?
Nicht das nachher der PC in flammen steht. ^^

Gast Berlin
2009-04-15, 20:27:52
Titan TTC-CUV2AB/RHS (DIY) VGA Chipset-Kühler
(Durch die 4 mitgelieferten Klipse ist dieser Kühler sowohl auf Chipsätzen
wie auch auf vielen Grafikkarten verwendbar.)
--------------------------------------------------------------------------
den habe ich schon öfter als ersatz genommen,da aus kupfer und kein blech,und daher gut wärme ableitet und kühlt (zb.für ne G4MX4000)
mfg

Brimborium
2009-04-15, 20:52:52
Die Abwärme sollte unter 15W (http://www.3dconcept.ch/reviews/vivid/) liegen, ist also mit großem Passivkühler und Gehäusebelüftung unkritisch. Kannst natürlich auch den Quirl aus deinem Link draufsetzen und danach manuell runterregeln, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst. :wink:

Gast
2009-04-15, 21:18:45
Hehe, hast du vielleicht einen sauberen Link für das Kyro clock Programm?
Dann könnte ich den Takt vielleicht noch weiter runterdrehen, damit noch weniger Wärme Produziert wird.

Brimborium
2009-04-15, 22:23:00
Mir sagt das Tool nichts, aber vielleicht probierst du einfach eine ältere Version von PowerStrip? Wohmöglich hat sogar der PowerVR-Treiber entsprechene Optionen.

Gast Berlin
2009-04-15, 22:24:28
Hehe, hast du vielleicht einen sauberen Link für das Kyro clock Programm?
Dann könnte ich den Takt vielleicht noch weiter runterdrehen, damit noch weniger Wärme Produziert wird.
http://alt.3dcenter.org/downloads/

man kann auch einen alten sockel7 kühler mit wärmeleitkleber befestigen zb.

Gast
2009-04-15, 22:32:13
Beispiel einer GeForce 256 mit Sockel7 Kühler Mod.
http://www.tweakpc.de/tweaking/overclocking/screenshot.htm?images/geforce_oc/front.jpg
http://www.tweakpc.de/tweaking/overclocking/screenshot.htm?images/geforce_oc/bohren.jpg

Gast
2009-04-16, 18:34:51
Na toll der PC verbraucht fast genauso viel wie mein X2 4400+.
Hätte ich jetzt nicht gedacht, nur 20 Watt Unterschied und das obwohl mein Gehäuse 3 Lüfter + Grafikkarten Lüfter hat.
Die Matrox läuft super, daher lasse ich sie drin, danke dennoch an alle.

Mega-Zord
2009-04-17, 15:13:43
Passiv zu kühlen ist bei Grakas aus dieser Generation absolut kein Problem. Ich hatte damals selbst ne Kyro und ne Ati 8500LE beide liefen ohne Probleme mit diesem blauen Zalman NB-Kühler... Die Ati sogar ohne Lüfter im Case.

MadManniMan
2009-05-27, 20:53:57
Bei der geringen Abwärme sollte es auch ein größerer Passivkühler (http://geizhals.at/deutschland/a58276.html) tun, solange das Teil nicht unter 3D-Dauerlast und absoluter Windstille arbeiten muss. :wink:

Mein Gott, ein absoluter Dauerbrenner! Das Ding hab ich auch schon vor ... sechs Jahren? ... das erste Mal verbaut!

Und bemerkenswert, dass ram schon Verlustleistungsmessungen hatte :eek: