PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips für Notebookkauf


josefYY
2009-04-13, 10:07:19
Hallo

Mein Bruder möchte sich ein Notebook kaufen, für bis zu 700€.
Da er sich mit Notebooks noch weniger auskennt als ich, wollte ich mal nach ein paar allgemeinen Ratschlägen erkundigen.
Das wären unter anderem folgende:
Gibt es irgend einen Notebook Hersteller den man meiden sollte, weil die Qualität erfahrungsgemäß nicht so gut ist?
Oder die umgekehrte Frage. Gibt es einen Hersteller den man empfehlen kann?
Welche CPU? AMD oder besser Intel?
Wie sind die Notebooks von Asus so im allgemeinen?
Danke im voraus :)

Edit: Genutzt werden soll der lediglich für Office-Anwendungen. Sprich Grafikkarte ist ziemlich egal. Wird wohl die meiste Zeit stationär genutzt werden.

AnarchX
2009-04-13, 10:09:38
Wichtig für eine gute Beratung ist, dass du uns den Einsatzzweck nennst.

josefYY
2009-04-13, 10:15:53
Wichtig für eine gute Beratung ist, dass du uns den Einsatzzweck nennst.
Danke, habs ergänzt :smile:

JFZ
2009-04-13, 10:16:23
Wichtig für eine gute Beratung ist, dass du uns den Einsatzzweck nennst.

ack.

Spiele oder nur arbeiten? Desktopersatz oder wird ständig durch die Gegend getragen? ...

Thanatos
2009-04-13, 10:29:03
Kommt ziemlich drauf an würde ich sagen. Wenn das Laptop einfach nur laufen soll, tun es so ziemlich alle Laptops. Ich sitze hier momentan an einem etwa 7 Jahre alten Acer Plastikbomber der untersten Preiskategorie. Das Laptop ist kein Qualitätswunder in der Verarbeitung, aber seine bisherige Lebenszeit hat es eigentlich tadellos überstanden.

Problematisch ist allerdings die Lautstärke, nach welcher man sich vielleicht richten sollte. Im heruntergetakteten Leerlaufbetrieb ist mein altes Laptop zwar lautlos, wird es jedoch beansprucht, so schnellt der Lüfter doch recht schnell in nervende Lärmpegelregionen - insbesondere, da er nur Vollgas oder Stillstand kennt. :usad:

Möchte man jedoch Qualität in den Händen halten gibt es schon große Unterschiede. So sind IBM/Lenovo Laptops zwar nicht gerade günstig, aber die Verarbeitung ist wirklich über jeden Zweifel erhaben.

Symptom
2009-04-13, 10:36:24
Für die oben genannten Ansprüche reicht wohl absolut jedes erhältliche Notebook völlig aus.

Die Spreu trennt sich erst vom Weizen wenn:


das Gerät mobil eingesetzt werden soll --> Akkulaufzeit, Verarbeitung, Gehäusestabilität
das Gerät als Multimediagerät eingesetzt werden soll --> vorhandene Schnittstellen, Bildschirmqualität, Arbeitsgeräuschentwicklung
das Gerät zum Gamen eingesetzt werden soll --> Leistungsfähigkeit der Komponenten (CPU, Grafik, Festplatte, Speicher)


So würde ich lediglich darauf achten, dass die Ergonomie passt und das Gerät eine gute Tatatur vernaut hat. Die Acer Extensa Serie erfüllt die Anforderungen an ein günstiges und gut verarbeitetes Arbeitsgerät eigentlich schon recht gut. Technisch eher hausbacken, aber darauf kommt es ja wohl auch nicht so an.

JohnMcClane
2009-04-13, 11:22:50
Ich empfehle dir einfach mal das Lenovo SL500, das habe ich nämlich. ein absolut klasse teil. Verarbeitung top, und vor allem der Trackpoint zum steuern des mauszeigers is so genial, den möcht ich nichtmehr missen. Hinzu kommt das ich ein mattes display habe, d.h. ich kann getrost auch mal raus in die sonne und sehe immernoch alles, wenn ich dagegen die glänzenden dinger sehe, da siehst du nix mehr schon wenn du mal blöd am fenster sitzen tust. Und wirklich teurer sind die lenovo dinger auch nicht, finde ich.

Haarmann
2009-04-13, 12:02:30
josefYY

Selbst bei einem Gerät, dass am Strom hängen wird, lohnt es sich ein sparsames Gerät (Akkulaufzeit und Akkukapazität vergleichen) zu nehmen. Es nervt gewaltig, wenn der Lüfter stetig lärmt...
Ein meisst am Netz genutztes Gerät kommt definitiv gut mit einem kleineren Akku aus (meisst 6 Zellen).
Dafür sind viele USB Ports, eSATA usw, wesentlich wichtiger.

Auch bei der Grafik ist immer die Frage, ob je ein externer Monitor oder gar ein grosser TV dran hängen wird. Plötzlich wird eine HDMI Buchse und ein echter Grafikchip interessant.

ASUS Notebooks bieten 2 Jahre Garantie und eigentlich guten Service und Treibersupport. Die Wartbarkeit der Geräte hat sich auch verbessert...
Das Dell 1520 dagegen war ne Katastrophe in dem Punkt. Bis man nur schon an die RAM Module kam...

huha
2009-04-13, 12:13:29
Welche Ansprüche hast du denn?
Die besten Tastaturen in Notebooks sind in Thinkpads verbaut, wenn also wirklich viel geschrieben werden soll und keine externe Tastatur gekauft, dann wäre das wichtig. Der Service und Support ist auch gut und Ersatzteile gibt's noch jahrelang zum Nachkaufen.
Okay, das zahlst du natürlich alles beim Kauf, die Geräte sind signifikant teurer als vergleichbare anderer Hersteller.

-huha

josefYY
2009-04-13, 14:44:18
Herzlichen Dank für all die Anregungen :smile:
Eine Frage auf die bisher noch keiner eingegangen ist, wäre die CPU-Wahl.
In Bezug auf Leistung ist es wahrscheinlich eh egal ob nun AMD oder Intel, da nur als Office-PC genutzt wird.
Aber wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus?