PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optische Laufwerke werden nicht mehr erkannt! was is da los?


lipp
2009-04-13, 12:53:48
hallo leute,

habe mit meinem Amilo A 1630 Laptop voll das komische problem, wollte gestern eine CD brennen, jedoch kam kein autostart, dachte ich mir schauste mal nach was da los ist, tja auf einmal waren keine DVD-Laufwerke mehr im arbeitsplatz, nicht mal das von deamon tool!

dann hab ich im Gerätemanager geschaut, da sind die beide drinne, allerdings mit nem gelben ausrufezeichen davor! treiber aktualisierung (IDE,Chipsatz) brachten nix, laufwerk ein und ausgebaut, brachte auch nichts. komischerweise wird das dvd-laufwerk im bios erkannt, auch im windows mit diversen diagnose tools wird es auch einwandfrei erkannt. aber windows scheint ein problem zu haben da die fehlermeldung sagt dass der treiber für das gerät nicht richtig erkannt werden kann!? denn booten vom laufwerk geht ohne probleme!

was habe ich denn für möglichkeiten um das Laufwerk per windows neu zu installieren, ohne gleich das system neu aufsetzen zu müssen?

hier mal noch ein screenshot von der sachlage
http://img13.imageshack.us/img13/621/28068130.th.jpg (http://img13.imageshack.us/my.php?image=28068130.jpg)

hoffe ihr könnt mir helfen, bin mit meinem latein echt am ende!:(:mad:

Gast
2009-04-13, 13:18:31
Das scheint ein Typisches upper/lower filter Problem zu sein. In der Registry ist ein sogenannter Filter Treiber für die Laufwerke eingetragen der aber im System nicht mehr zu finden ist, dann disabled Windows die Laufwerke.

Hier gibt es eine genauere Erklärung und Tools die einem Helfen das zu fixen:
http://www.cdr-zone.com/forum/about4719.html

stickedy
2009-04-13, 13:23:44
Evtl. hilft es auch, einfach die Laufwerke zu löschen bzw. per Hand in der Registry zu entfernen. Die Tools machen wohl nix anderes, aber bequemer ;)

lipp
2009-04-13, 14:27:21
vielen viel dank, jetzt läuft wieder alles wie gewohnt!!!=))