PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musikhören als Beschäftigung?


Thorwan
2009-04-13, 16:17:32
Mahlzeit!

Fragt man Leute nach ihren Hobbies, werden Viele auch Dinge wie "Musik hören" antworten. Stochert man jedoch ein wenig tiefer, so stellt sich meist heraus das die Mehrheit Musik eigentlich nur im Hintergrund dudeln lässt, ohne wirklich zuzuhören und primär einer anderen Tätigkeit nachgeht.

Ich hingegen gehöre zu den Leuten, die irgendwann einmal als alter Mann im Schaukelstuhl vor ihrer Anlage sitzen werden, um den Klängen von meinen bevorzugten Musikern zu lauschen. Einfach nur Musik hören, ganz ohne störende Einflüsse. Und im Prinzip mache ich das auch jetzt bereits, allerdings noch ohne Schaukelstuhl (wobei meine drei Poäng (http://www.ikea.com/us/en/catalog/products/S69840170) wirklich toll schaukeln ;)).

Da ich damit in meinem Bekanntenkreis weitgehend allein bin, würde mich mal interessieren wie es mit Euren Musikhör-Gewohnheiten auschaut.

Ebenfalls damit im Zusammenhang scheint auch die Art und komplexität der bevorzugten Musik zu stehen, aber diese Diskussion möchte ich hier mal bewusst ausklammern.

lumines
2009-04-13, 16:25:37
ja, abends mit KH so 1 - 2h am stück.

als hintergrundbeschallung nur morgens im bus.

Rooter
2009-04-13, 16:28:14
Musik im Hintergrund. Aber manchmal schaue ich mir Musikvideos an.

MfG
Rooter

sei laut
2009-04-13, 16:32:04
Wenn ich mich sonnen würde und dabei Musik höre, ist dann sonnen oder Musik hören die Hauptbeschäftigung?
Ich meine, das lässt sich in meinen Augen schwer trennen, auch in anderen Fällen.

Bl@de
2009-04-13, 16:33:59
nicht wirklich im schaukelstuhl aber oft leg ich mich auch einfach hin und hör pink floyd wenn ich müde bin. wenn ich aufgedreht bin (meistens der fall:D) gibts dann typisch rap etc. während dem rumhopsen im zimmer :D

Raff
2009-04-13, 16:34:22
Musik wertet Alltägliches ungemein auf, auch wenn sie nur "im Hintergrund" dudelt. Stellt man sie ab, merkt man, dass etwas fehlt.

MfG,
Raff

Bl@de
2009-04-13, 16:39:40
Musik wertet Alltägliches ungemein auf, auch wenn sie nur "im Hintergrund" dudelt. Stellt man sie ab, merkt man, dass etwas fehlt.

MfG,
Raff

sehr gut gesagt. stimmt einfach. kann mir z.B. keinen morgen ohne musik vorstellen ...

Controller Khan
2009-04-13, 16:56:18
[x] meistens lasse ich Musik im Hintergrund laufen.

[x] ich setze mich hin und wieder hin und höre einfach nur zu.

was vote ich jetzt ??

The_Invisible
2009-04-13, 16:58:45
sehr gut gesagt. stimmt einfach. kann mir z.B. keinen morgen ohne musik vorstellen ...

naja, wenn ich zb kompliziertere aufgaben (@work) erledige finde ich musik schon störend, ansonsten heitert es wirklich auf und ist angenehm.

ansonsten versuche ich in letzter zeit immer öfter den "sinn" des liedes zu erörtern bzw zu verstehen, früher wusste ich im nachhinein oft gar kein einziges wort was gesungen wurde und ließ mich einfach berieseln...

ansonsten ist sehr sehr entspannend sich hinzulegen, augen zuzumachen und in angenehmer lautstärke musik zu hören (leider in letzter zeit immer weniger zeit :()

mfg

Fatal!ty Str!ke
2009-04-13, 17:00:23
Tagsüber läuft die Musik im Hintergrund - wenn überhaupt. Hab da beim Zocken nicht so viel Zeit^^


Abends, leg ich mich schon mal ne Stunde auf die Couch und höre "intensiv" Musik. (Jedes klang Detail raushören und geniesen und/oder den Text verstehen) :smile:

Lethargica
2009-04-13, 17:05:50
Sowohl als auch.

Radio läuft fast immer im Hintergrund, speziell abends höre ich dafür aber wirklich bewusst Musik. Allerdings ist die Musik dann auch eine ganz Andere ;)

TR1b4l
2009-04-13, 17:09:09
Wenn
-man sich mit Musik identifiziert,
-spezielle Richtungen bevorzugt,
-sich gegen andere Richtungen abgrenzt,
-andere Leute sympathisch findet, die die gleiche Musik hören,
-ohne seinen Mp3-Player nicht leben kann, weil man ihn täglich braucht,
-beim Sport mit Musik besser ist
-Original CD's/Musik-DVD's/Aufzeichnungen von Konzerten/Shows/Events besitzt
-ständig Ohrwürmer hat
-Konzerte besucht bzw. andere Auftritte von Künstlern in Clubs, etc.
-bei Musik entspannen kann, also im Bett liegt und Lieblingsmusik hört
-> Also wenn man sich ein Leben ohne Musik nicht vorstellen kann.
€dith: Die aufgezählten Punkte gelten auf jeden Fall für mich ;)


Wenn aber jemand zB.b sagt:"Joa, ich hör eigentlich fast alles", dann hat er a) keinen eigenen Musikgeschmack und b) spielt Musik keine große Rolle in seinem Leben.
Wenn man 1-2 Stunden Radio hört, zählt das nicht als Beschäftigung für mich, sondern wie schon gesagt, als Hintergrundtudelei.

Thanatos
2009-04-13, 17:09:23
Ich höre Musik bewusst, da alles andere nichts Halbes und nichts Ganzes ist.

dogmeat
2009-04-13, 17:15:02
Hab keine Zeit um regelmäßig Musik aktiv zu hören. Meistens in Verbindung mit Firefox oder beim Coden.

Lyka
2009-04-13, 17:20:04
Wenn
-man sich mit Musik identifiziert,
-spezielle Richtungen bevorzugt,
-sich gegen andere Richtungen abgrenzt,
-andere Leute sympathisch findet, die die gleiche Musik hören,
-ohne seinen Mp3-Player nicht leben kann, weil man ihn täglich braucht,
-beim Sport mit Musik besser ist
-Original CD's/Musik-DVD's/Aufzeichnungen von Konzerten/Shows/Events besitzt
-ständig Ohrwürmer hat
-Konzerte besucht bzw. andere Auftritte von Künstlern in Clubs, etc.
-bei Musik entspannen kann, also im Bett liegt und Lieblingsmusik hört
-> Also wenn man sich ein Leben ohne Musik nicht vorstellen kann.
€dith: Die aufgezählten Punkte gelten auf jeden Fall für mich ;)


Wenn aber jemand zB.b sagt:"Joa, ich hör eigentlich fast alles", dann hat er a) keinen eigenen Musikgeschmack und b) spielt Musik keine große Rolle in seinem Leben.
Wenn man 1-2 Stunden Radio hört, zählt das nicht als Beschäftigung für mich, sondern wie schon gesagt, als Hintergrundtudelei.

stimme dir voll zu (y). Und Dauerohrwürmer sind furchtbar :usad:... besonders, wenn man bei der Arbeit Musik summt :D

Chronicle
2009-04-13, 17:23:06
Ich hingegen gehöre zu den Leuten, die irgendwann einmal als alter Mann im Schaukelstuhl vor ihrer Anlage sitzen werden, um den Klängen von meinen bevorzugten Musikern zu lauschen. Einfach nur Musik hören, ganz ohne störende Einflüsse. Und im Prinzip mache ich das auch jetzt bereits, allerdings noch ohne Schaukelstuhl (wobei meine drei Poäng (http://www.ikea.com/us/en/catalog/products/S69840170) wirklich toll schaukeln ;)).

Ich machs sogar jetzt schon mit Schaukelstuhl :ugly:

Daredevil
2009-04-13, 17:28:06
Wenn aber jemand zB.b sagt:"Joa, ich hör eigentlich fast alles", dann hat er a) keinen eigenen Musikgeschmack und b) spielt Musik keine große Rolle in seinem Leben.
Haste im Grunde schon recht, aber so ganz pauschalisieren is auch nicht fein.
Es ist Gefühls- und Situationsabhängig, wenn man gerade viel durch macht hört man eher langsame Sentimentale Musik, wenn man rocken will schmeißt man Machine Head sein, wenn man tanzen will gehts inne Disse zu House und wenn man am Strand liegt schmeißt man Raggae an und chillt gemütlich.
Das verstehe ich unter quer Beet ^^

Aber bei mir is verschieden, wenn ich mich hinlege und höre dann hör ich bewusst zu, wenn ich zocke und was im Hintergrund anhabe dann nur wegen der Stimmung.

Lyka
2009-04-13, 17:33:34
die Sache mit dem fast alles hören liest sich für mich folgendermaßen an:

"Ich höre, was im Radio läuft. Ich unterscheide nicht."

Ich z.B. höre nicht fast alles. Ich höre Klassik, Metal, Experimentelle Musik und Progressive Rock.
Das fällt nicht unter "alles".

Lightning
2009-04-13, 17:38:43
[x] Ja, ich setze mich hin und wieder hin und höre einfach nur zu.

Zu Hause: Nicht täglich, aber wenn, dann bewusst. Anders ist Musik auch nicht so sinnvoll, zumindest nicht die, die ich meist so höre.

Wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin ist Musikhören meine Hauptbeschäftigung.

FireFrog
2009-04-13, 17:58:47
Hör meistens im Hintergrund, also beim lernen, spielen, surfen, hausarbeit, aber jetzt direkt da zu sitzen und nur Musik zu höhren mache ich eigentlich nie.

Speznaz
2009-04-13, 18:04:39
[x] Ja, ich setze mich hin und wieder hin und höre einfach nur zu.

aber im grunde läuft bei mir immer musik, die meiste zeit hör ich also nur nebenbei. aber ohne musik? da fehlt was ;)

besonders im sommer jetz wieder gerne: abends beim gewitter aufn balkon setzen, pink floyd an und kopfhörer auf. einfach super zum entspannen.

drexsack
2009-04-13, 18:07:35
Ich mache meist noch irgendwas anderes.

nomadhunter
2009-04-13, 20:56:40
Mal wieder eine Umfrage, bei der die meisten Leute wohl beide Antworten ankreuzen müssten. :tongue:

Jep, ich hör hin und wieder einfach nur Musik. Aber öfter mach ich währenddessen irgendwas anderes.

Argo Zero
2009-04-13, 21:07:40
Wenn ich höre, dann intensiv und aufmerksam. Aber das ist mittlerweile immer seltener geworden..

Blackpitty
2009-04-13, 21:17:45
beim Arbeiten höre ich den ganzen Tag Musik, da ich in meinem Ohrschützer ein Radio habe und Zuhause höre ich auch immer Online Radio wenn ich den Pc anhabe

Symptom
2009-04-13, 22:03:29
Gute Musik verdient ab und zu auch mal aktives Zuhören ohne Nebenbeschäftigung.

Lyka
2009-04-13, 22:07:08
Nachdem ich jetzt mindestens 2 Genesis-Alben auswändig mitsingen kann, finde ich, daß es mir mehr bringt, wenn ich Musik höre, während ich z.B. durch Berlin gehe oder fahre.

THUNDERDOMER
2009-04-13, 22:09:22
Ich lass meist mein Musik im Hintergrund laufen lassen ;)

Und wenn unterwegs gehe, dann MP3-Player mit.

Heimatsuchender
2009-04-13, 22:10:32
[x] Sowohl als auch.

Manchmal höre ich einfach nur Musik und entspanne dabei.

Und ich höre auch so ziemlich alles (außer Volksmusik, Schlager.....).
Das liegt halt daran, daß es in jeder Musikrichtung was gibt, das mir gefällt.


tobife

basti333
2009-04-13, 22:21:34
Ich höre ständig musik und radio, ohne musik wäre das leben nurnoch die hälfte wert finde ich, aber dennoch höre ich nur draußen beim sonnen "aktiv" musik. Sonst immer nur mehr oder weniger im hintergrund, außer wenn ich sie zum einschlafen oder im Bus/Zug höre.

(del)
2009-04-13, 23:22:36
Für komplette "Music-Only" Sessions fehlt mir die Zeit. Im Hintergrund darf es gerne dudeln, meine volle Konzentration gilt aber meistens anderen Dingen.

frix
2009-04-14, 10:21:25
Ich finde das kommt auch ganz auf die musik an. Komplexe sachen fordern die ganze aufmerksamkeit um wirklich genossen zu werden.
Dann wiederrum gibt es eher einfach gestrickte musik, die sich mehr für die seichte beschallung nebenher eignet.

HAL
2009-04-14, 10:47:12
Musik ist bei mir hautpsächlich als Hintergrundberieselung an, aber ich setze mich auch gerne auf die Couch und höre eine Stunde einfach nur Musik.
Das kommt dann auch auf die Musik an - Shania Twain kann gerne im Hintergrund dudeln, Regina Spektor höre ich dagegen bewusst.

Lurtz
2009-04-14, 11:27:14
Bei mir läuft fast ständig Musik, also auch im Hintergrund. In letzter Zeit beschäftige ich mich aber auch genauer mit Musik, gerade mit Prog-Rock/Prog-Metal und Konzeptalben, da ist genaues Zuhöen fast schon Pflicht und macht auch eine Menge Spaß da man sehr viel tiefer ins Gehörte einsteigt und neue Ebenen entdeckt.

Ash-Zayr
2009-04-14, 12:00:09
Bewusstes Musikhören ist ein Hobby, für welches man viel innere Ruhe braucht; es ist nicht so, dass einem die Musik erst diese Ruhe bringt.
In unserer hektischen Zeit, in der niemand mehr diese Ruhe hat, sich zu Hause mit Kopfhörern vor die Anlage zu setzen, sondern im Gegenteil Msuik in mieser MP3 Qualität über miese Mini-Stöpsel zum portablen Allgegenwärtigkeitsgut verkümmert, ist ehe alle Hoffnung verloren.

Hinzukommt, dass ehe nur die Männerwelt das Hobby des "bewussten Hörens" hätte weitertragen können, da Frauen wie allgemein bekannt, genetisch nicht in der Lage sind, Multimedia bewusst zu genießen, bzw. sich bewusst ein Umfeld dafür zu schaffen. Sie haben weder Gehör, noch Blick, noch Sinn, noch Geduld, noch den Anspruch, Filme oder Musik in maximal möglicher Qualität des Genusses oder des Erlebnisses wegen wahrzunehmen.

Da nun aber auch die "Männerwelt" mit einem iPod zum 5. Geburtstag aufwächst, ist das "bewusste Hören" aus meiner Sicht dem Niedergang geweiht.

Sonyfreak
2009-04-14, 12:16:29
Hinzukommt, dass ehe nur die Männerwelt das Hobby des "bewussten Hörens" hätte weitertragen können, da Frauen wie allgemein bekannt, genetisch nicht in der Lage sind, Multimedia bewusst zu genießen, bzw. sich bewusst ein Umfeld dafür zu schaffen. Sie haben weder Gehör, noch Blick, noch Sinn, noch Geduld, noch den Anspruch, Filme oder Musik in maximal möglicher Qualität des Genusses oder des Erlebnisses wegen wahrzunehmen.Tatsächlich? Das deckt sich zwar mit meinen Beobachtungen, aber ich hätte nicht gedacht, dass das genetische Hintergründe hat. :eek:

[x] ich lasse Musik im Hintergrund laufen
[x] ich höre Musik als Hauptbeschäftigung

=> keine Ahnung was ich ankreuzen soll

Ich könnte mir einen Tag ohne Musik eigentlich nicht vorstellen. Wenn ich zur Uni oder von dort nach Hause fahre, höre ich die ganze Zeit Musik. Zwar mache ich dann noch etwas daneben, aber eigentlich ist die Hauptbeschäftigung das Musikhören. Beim Surfen im Internet höre ich oft auch Musik. Manchmal setze ich mich aber auch einfach hin, lehne mich im Sessel zurück und konzentriere mich dann nur auf die Lieder. Allerdings fällt mir das recht schwer, weil ich dann ungewollt an hundert andere Sachen denke. Viel besser auf die Musik kann ich mich konzentrieren, wenn ich zb. nebenher eine Runde in Test Drive Unlimited fahre. Das funktioniert auch gut, wenn ich Audiosurf spiele. Da nimmt man die Musik dann nämlich nicht nur akustisch, sondern zusätzlich auch optisch wahr.

mfg.

Sonyfreak

czuk
2009-04-14, 12:25:24
Ich höre keine Musik.

Wenn ich mal welche höre, dann während der Autofahrt auf dem Weg zur Arbeit oder auf Partys. Bei der Arbeit und zu Hause dagegen nie.
Musik lenkt mich einfach ab bei der Arbeit und wenn ich zu Hause im Hintergrund Gedudel höre, macht mich das einfach nur nervös. Ich liebe die Stille.

Bin aber auch kein besonders multimedialer Mensch. Kann aus o.g. Gründen weder einer besonders guten HiFi Anlage etwas abgewinnen, noch der Überlegenen Bildqualität von DVDs, BlueRays, HD-DVDs und was auch immer auf einem der aktuellen Flachbild-TVs...

Mr.Fency Pants
2009-04-14, 12:35:43
Wenn
-man sich mit Musik identifiziert,
-spezielle Richtungen bevorzugt,
-sich gegen andere Richtungen abgrenzt,
-andere Leute sympathisch findet, die die gleiche Musik hören,
-ohne seinen Mp3-Player nicht leben kann, weil man ihn täglich braucht,
-beim Sport mit Musik besser ist
-Original CD's/Musik-DVD's/Aufzeichnungen von Konzerten/Shows/Events besitzt
-ständig Ohrwürmer hat
-Konzerte besucht bzw. andere Auftritte von Künstlern in Clubs, etc.
-bei Musik entspannen kann, also im Bett liegt und Lieblingsmusik hört
-> Also wenn man sich ein Leben ohne Musik nicht vorstellen kann.
€dith: Die aufgezählten Punkte gelten auf jeden Fall für mich ;)


Wenn aber jemand zB.b sagt:"Joa, ich hör eigentlich fast alles", dann hat er a) keinen eigenen Musikgeschmack und b) spielt Musik keine große Rolle in seinem Leben.
Wenn man 1-2 Stunden Radio hört, zählt das nicht als Beschäftigung für mich, sondern wie schon gesagt, als Hintergrundtudelei.

Zustimm :up: so gehts mir auch. Kann mir nicht vorstellen ohne "meine" Mucke Auto zufahren, Trainieren zu gehen oder sonstiges. Ich interessiere mich auch für die Künstler hinter der Musik, habe eine große CD und DVD Auswahl und bin ständig auf der Suche nach neuen Bands. Da ich selber auch Musik mache, verstärkt sich das dann ganz automatisch, da man die Musik imho anders wahrnimmt. Meist läuft die Musik auch mit, wenn ich andere Dinge mache, s.o., einfach nur hinlegen und Mucke hören, dafür fehlt mir einfach die Zeit. Aber wenns geht, dann ist Musik dabei.

John Williams
2009-04-14, 12:49:37
Musik im Hintergrund hören gibt es bei mir nicht.
Mir würde nie einfallen beim Fernsehen oder PS3 spielen Musik im Hintergrund laufen zu lassen.

Bin da genau wie Thorwan.

MadManniMan
2009-04-14, 12:54:36
Hui... so ganz ohne begleitende Gedanken geht es auch bei mir mit der Musik nicht, wenn sie auch eine erschlagende Relevanz in meinem Leben besitzt.

Wirklich nur Musik hören um des Musik hörens Willen tu ich eigentlich höchst selten bis nie, dafür gibts diverse "Hybridmodi":

- fahre ich Auto, bin ich zu ein paar Prozenten Bewusstsein auf der Straße, der Rest gilt der Mucke ;)
- Fahrradfahren? Dito!
- Joggen. Auch so ein Ding! Und Pumpen is auch nur Joggen.
- Auf Konzis wird nebenbei gesoffen, geraucht und gebangt - auch keine 100% "Nur-Musik-hören" ;)
- Lern ich Gitarre, muss ich die Lieder bewusst hören - da geht es aber weniger um Genuss, als um Verständnis.
- Sitz ich mit Freunden beim Bier und hören wir Mucke, wird viel gefachsimpelt.
- etc. pp

Summa summarum lässt sich sagen: ich betreibe viel zu viel Musik-Multitasking, als dass ich noch den Bedarf hätte, nur zu hören. Ich habe auch viel zu wenig Zeit, um all die Dinge, die ich erledigen möchte, zu schaffen, wenn ich Dinge nicht gleichzeitig mache.

Andererseits hat die Mucke in meinem leben einen derart hohen Stellenwert, dass sie mehr ist, als nur Beschäftigung. Drum kreuzel ich mal ganz oben, auch wenns nicht 100%ig stimmt...

Xaver Koch
2009-04-14, 13:50:26
[x] Ja, ich setze mich hin und wieder hin und höre einfach nur zu.

Wenn ich zu Hause über die Anlage höre, dann immer bewusst und mit Genuss, also die Musik, nach der mir gerade der Sinn steht. Die Anlage lasse ich nie im Hintergrund laufen, das wäre mir zu Schade drum (gehobene B&W + Rotel).

Musik höre ich nur beim Autofahren als "Hintergrund", ansonsten richtig oder gar nicht. ;)

Sir Silence
2009-04-14, 13:55:30
es gibt durchaus zeiten, da widme ich mich ganz der musik. wobei ich finde, dass man das nicht bei allen musikrichtungen kann. irgendwo hinhocken und auf die musik konzentrieren geht imo nur bei jazz oder selten klassik.

frix
2009-04-14, 14:29:14
Hinzukommt, dass ehe nur die Männerwelt das Hobby des "bewussten Hörens" hätte weitertragen können, da Frauen wie allgemein bekannt, genetisch nicht in der Lage sind, Multimedia bewusst zu genießen, bzw. sich bewusst ein Umfeld dafür zu schaffen. Sie haben weder Gehör, noch Blick, noch Sinn, noch Geduld, noch den Anspruch, Filme oder Musik in maximal möglicher Qualität des Genusses oder des Erlebnisses wegen wahrzunehmen.


dazu würde mich auch genaures interessieren.
Deckt sich auch mit meiner erfahrung.

Dr.Doom
2009-04-14, 14:50:12
Gewollt Musik hören (so wie man sich zum Lesen ein Buch nimmt) mache ich nicht.
Musik kommt nur begleitend an mein Ohr durch TV/DVD/'Video-Spiele' oder während des Autofahrens, weil das Radio vor sich hin dudelt.

Musik-CDs habe ich kaum welche: zweimal "Just the Best" (Vol. 1+2), einmal "Informer", "Tasmin Archer - Sleeping Satellite", "Jazzy Jeff & the Fresh Prince: Code Red".
Eine Musik-Kassette(!): "Members of Mayday" (kA aus welchem Jahr)

MP3s hatte ich früher mal, als man über TV-Karte so'n Radio-Stream(?) empfangen konnte, aus dem man mit einem Extra-Programm dann die Musikstücke als MP3-Datei aufnehmen konnte. Weiss gar nicht mehr, wann das gewesen ist. Irgendwann vor 2000 noch? Egal, hab davon eh nichts behalten.

Thanatos
2009-04-14, 15:12:35
Hinzukommt, dass ehe nur die Männerwelt das Hobby des "bewussten Hörens" hätte weitertragen können, da Frauen wie allgemein bekannt, genetisch nicht in der Lage sind, Multimedia bewusst zu genießen, bzw. sich bewusst ein Umfeld dafür zu schaffen.

Also das "allgemein Bekannte" wäre mir neu. Hättest Du hierzu villeicht ein paar wissenschaftliche Artikel oder Studien die man als belastbare Quellen heranziehen könnte?

Annator
2009-04-14, 16:10:54
Ab und zu höre ich wirklich mal nur Musik. Das ist aber extrem selten und meistens komme ich dann von einer Party oder ähnliches. ;)