PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeze in Spielen - woran kann's liegen?


TheMaxx
2002-12-19, 21:49:27
Seit ner Weile friert bei mir ständig der Bildschirm in verschiedenen Games ein (NWN, DAOC) und der Sound bleibt im Loop stehen. Ich hab z.Zt. nix übertaktet und mein Gehäuse ist offen. CPU Temp. ist bei 52-54°. Nach 40.72 nun auch 41.09 Detos getestet (auch auf einer Neuinstallation von WinXP auf einer anderen Partition) - immer noch das gleiche.
Was meint ihr? Woran wirds liegen?

Argo Zero
2002-12-19, 22:40:00
Seit wann hast du das Problem?
Stell außerdem mal die Ramtiming auf 3-3-3.

HELLRAISER
2002-12-19, 22:41:25
Du hast das Gehäuse schon offen und trotsdem so hohe Temps. ??
cu

TheMaxx
2002-12-19, 23:19:06
RAM Timings sind schon niedrig eingestellt und das Problem tritt erst seit ca. 2-3 wochen auf.

Mein CPU-LKühler ist ned der beste, Temps sind aber mit max 54° noch ok! Ich überleg grad mir morgen 2 Gehäuselüfter zu holen und für ein bißchen Frischluft zu sorgen. Nur wenn's dann immer noch nicht gehen sollte -> :kotz:

Joe
2002-12-19, 23:30:01
Wenn das problem neuer ist würde ihc auf ein zugemülltes windows tippen.

Formatieren und Treiber richtig installierne hilft oft wunder :)

TheMaxx
2002-12-19, 23:44:01
Jo das hatte ich auch schon vermutet, darum WinXP auf ne anderen Partition gepfeffert und von dort das Game gestartet, leider das selbe... muss mich wohl mal wieder mehr meiner PS2 widmen, die zickt nicht so rum! ;-)

The Dude
2002-12-20, 01:20:57
Hatte mit meinem alten Rechner (Lidl/Compaq: Athlon 1100 Mhz, Noname-Board, 256MB Ram) auch mal ein Freezeproblem. Ich durchforstete daraufhin nächtelang das Net, jedoch ohne Erfolg. Auf der TreiberCD, die bei der Kiste dabei war entdeckte ich dann im aller-hintersten Verzeichnis eine Note die sinngemäß so lautete: "Es wurde festgestellt daß es mit diesem Rechner, diesem Proz. und diesem Chipsatz zusammen mit Windows2000 zu Einfrierern kommen kann. Eine Problemlösung ist uns nicht bekannt."
Davor hatte ich ME drauf und nachdem es mit W2K eben zu diesen Freezern kam, installierte ich XP und hatte dann auch keine Probleme mehr.
Das wird Dir jetzt wohl nicht wirklich weiterhelfen. Aber hattest Du, als das System noch stabil lief, ein anderes Betreibssys drauf?
Ansonsten würde ich Dir raten mal das ganze System platt zu machen und neu zu installieren.

Greez, the dude

titus
2002-12-20, 08:55:41
Es ist eher auf den miesen Chipsatzkühler zurückzuführen, der ist mit einem Kleberstreifen :o befestigt. Kühler vorsichtig entfernen, Wärmeleitpaste drauf und mit Sekundenkleber einen alten Pentium/K6 Kühler montieren. Freezes gehören dann der Vergangenheit :)

P.S. Nettes Board für K7S5A geplagte ;) http://pub65.ezboard.com/bk7s5amotherboardforum

TheMaxx
2002-12-20, 09:16:03
Dass der MB-Chipkühler Mist ist bei dem Board hatte ich auch schon gehört -> Mein Bruder (selbes MB) hatte vor ein paar Wochen sein Gehäuse mal aufgemacht und da lag der Kühler auf dem Boden des Gehäuses, ist einfach irgendwann abgefallen.
Tja nie wieder Billig Boards!

TheMaxx
2002-12-20, 12:55:12
Ob ein großer Zalman Passivkühler auch tut?

http://www.mc-marketing-shop.de/images/medium/zahlmann_passive.jpg

Hm... Post passt wohl doch besser ins MB-Forum...

titus
2002-12-20, 13:36:36
Fast schon zu schade, vielleicht nimmst Du dann lieber WärmeleitKLEBER ;)

Teddy
2002-12-20, 16:48:32
Hast du deine Graka übertaktet ?
Nimm dann mal die Werte etwas zurück.

TheMaxx
2002-12-22, 18:26:46
Nachtrag:
Hab mir jetzt doch den Zalman Passivkühler geholt (10€) und draufgebastelt. Und seitdem kein Absturz mehr (1 Stunde 3D-Mark laufen lassen).
:)

Kai
2002-12-22, 18:30:09
Kam mir auch schwer hitzeverdächtig vor ...

Atlant
2002-12-22, 18:58:43
Moin,

genau dieses Prob hatte ich auch....und war immer nur durch eine Neuinstall zu beheben. Woran es liegt, weiss ich bis heute nicht, aber ein gutes Image ist Gold wert!!