PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauche eure Detektiv-Skills


blackbox
2009-04-13, 17:31:21
Moin!
Mein allseits geliebter Motorroller wurde schwer beschädigt.
Wie schon beim ersten Mal vor etlichen Jahren (andere Stadt) haben wahrscheinlich Halbstarke versucht, den Roller zu entwenden. Schon beim ersten Mal haben sie es nicht geschafft, den Roller zum Fahren zu bringen. Das Lenkradschloss wurde beim ersten Mal aufgebrochen. Viel mehr war zum Glück nicht defekt. Den Roller habe ich 50m weiter im Gebüsch wieder entdeckt.

Nun wurde der Roller aus einer Gemeinschaftstiefgarage entwendet. Ich bin mir sicher, dass die Halbstarken und Täter aus dem Mehrfamilienhaus stammen, da nur Bewohner Zutritt zur Garage haben. Wie komme ich auf Halbstarke?
Weil sie wie Amateure versucht haben, den Roller kurz zu schließen, so wie im Film. Natürlich hat das nicht funktioniert und sie haben dabei den Roller schwer beschädigt. Die Abdeckung vorne wurde herausgerissen, der Tank höchstwahrscheinlich beschädigt, ebenso der Rahmen. Den Roller habe ich wie beim erstem Mal wieder im Busch entdeckt.

Ich bin tierisch sauer und will mit den Tätern ein "ernstes" Wort reden.

Nur wie bekomme ich sie zu fassen? Nun, hier wohnen viele Familien mit Kindern und ich bin mir ziemlich sicher, dass so eine Aktion unter den Halbstarken und Kindern rum erzählt wird.
Meine Idee ist nun, dass ich mit den Kindern mal ins Gespräch komme. Sie wissen ja nicht, dass das mein Roller gewesen ist.
Wie stell ich mich da am besten an? Wie soll ich sie ausfragen? Hat jemand eine Idee?

_DrillSarge]I[
2009-04-13, 17:35:10
U18-Typen? einfach mal die eltern informieren.

blackbox
2009-04-13, 17:41:35
Und du meinst, die Halbstarken plaudern den Eltern gegenüber aus?
Das halte ich für unwahrscheinlich.

looking glass
2009-04-13, 17:47:46
Wozu der Terz - Bullerei melden - Fingerabdrücke - Hinweis geben wer Zugang zur Garage hat, Rest macht Polizei. Da Du einen Schaden zu beklagen hast und irgend wer diesen zahlen wird, völlig legitim.

_DrillSarge]I[
2009-04-13, 17:49:50
Und du meinst, die Halbstarken plaudern den Eltern gegenüber aus?
Das halte ich für unwahrscheinlich.
nee, aber unter druck setzen. und wenn du dann so einen typen platthaust oder sonstwas wissen die wenigstens warum.

Quantar
2009-04-13, 18:20:09
Eine Belohnung auf sachdienliche Hinweise ausstellen? Man könnte auch bluffen und Briefe verfassen, in denen drin steht, dass man sie gesehen hat und das ganze lieber persönlich klären will, bevor man zur Polizei geht.

Philipus II
2009-04-13, 18:22:43
Vorsicht, man darf keine Personen konkret falsch verdächtigen...

Matzi
2009-04-13, 19:11:36
mir wurde das auto zerkratzt , und ich bekam heraus wer´s war , hab mir den typen dann auch persönlich vorgeknöpft da eltern sowieso mittellos (Assi halt) das ende vom lied Anzeige wegen körperverletzung , wusst ich aber vorher ! Aber wisst ihr was ...... die tracht prügel die er bekam vergisst er nie wieder:biggrin:
.....Aber um auf deinen Fall zurück zu kommen .. ti dir den Stress nicht an und geh zur Polizei .... die Kids heut zu tage sind nimmer so drauf wie wir früher die noch viel respekt vor älteren oder auch ihren Eltern haben , deine gutmütigkeit wird belächelt !
Mfg.

CrazyHorse
2009-04-13, 19:19:46
Ist man gegen Vandalismus denn normalerweise versichert? Ich meine, wenn die Polizei keinen Täter ermitteln kann, was wohl den Normalfall darstellen dürfte, geht man leer aus.

Matzi
2009-04-13, 19:38:17
also ich wüsste keine Versicherung wo man sich gegen dummheit anderer absichern kann !

Quantar
2009-04-13, 19:42:57
Das geht, aber nur mit einer Vollkasko.

Matzi
2009-04-13, 19:54:25
..... ja wobei du dann aber hochgestuft wirst und deine SB auch noch zu tragen hast , und dann kannst du viele dinge gleich wieder selbst zahlen da es sich sonst nicht mehr rechnen würde !

Omee
2009-04-13, 21:19:07
deine zielgruppe ist 13-16. am wahrscheinlichsten 14-15 jährige, informier dich bei nachbarn, so viele werden es nicht sein.

sprich sie dann darauf an, du wirst merken, wer schuldig ist. sowas macht selten einer alleine, die chance, dass einer von denen nervös wird, ist sehr hoch.
gehe dabei auf sie zu, mach das nicht beiläufig wie: "hey jungs, hat einer gesehen, wer meinen roller geklaut hat?"

wenn es aber irgendwelche typen sind, die keine angst haben erwischt zu werden und die sowas täglich machen, wirste wahrscheinlich nichts merken, wenn sie lügen.

Quantar
2009-04-13, 21:35:49
sowas macht selten einer alleine, die chance, dass einer von denen nervös wird, ist sehr hoch.
Darauf würde ich auch irgendwie bauen. Idr bauen die besoffen Mist, und hoffen beim Kater am nächsten Morgen, dass es niemand mitbekommen hat. Wenn man einen irgendwie "an den Eiern" hat, reicht das meistens aus um an den Übeltäter dran zu kommen.

nymand
2009-04-13, 21:48:56
Wozu der Terz - Bullerei melden - Fingerabdrücke - Hinweis geben wer Zugang zur Garage hat, Rest macht Polizei. Da Du einen Schaden zu beklagen hast und irgend wer diesen zahlen wird, völlig legitim.

Muhaha, du glaubst wirklich, das läuft so ab? Die machen ne Aktennotiz, die wird abgeheftet und 2 Monate später kriegste nen Brief, dass die Sache aus Mangel an Beweisen geschlossen wird. Nichtmal angeguckt wurde mein aufgebrochener Wagen in Bonn :| Die Realität ist da leider != Tv

Quantar
2009-04-13, 21:59:24
So siehts in der Realität leider aus. Mir wurden in der Vergangenheit 3 Mopeds in meinem Haus demoliert (Sekundenkleber im Zündschloss :uup:) und letzten Endes kann man nix machen. Die Bullen gehen im Höchstfall zu den Verdächtigten, aber wenn die sich nicht komplett dämlich anstellen und das direkt zugeben siehts bitter aus was sowas wie Nachforschungen anbelangt.

atlantic
2009-04-13, 21:59:58
wundert mich doch ein wenig.

Einbruchschäden incl Diebstahl sind normalerweise durch die Teilkasko gedeckt. Und wenn der Versicherung was dran liegt, ob alles mit rechten Dingen zugeht (wovon schwer auszugehen ist), dann schaut sich auch wer den Wagen an. Z.B. ein Gutachter, der von der Versicherung bestellt ist. Zusammen mit dem Nachweis, das eine Anzeige bei der Polizei erfolgte, gilt das dann als rechtlicher Anspruch auf Schadensausgleich durch die Kasko-Versicherung.

@Threadstarter: Anzeige erstatten, Versicherung anrufen, Fall schildern und den Anweisungen folgen. ;)

Quantar
2009-04-13, 22:04:46
Einbruchschäden incl Diebstahl sind normalerweise durch die Teilkasko gedeckt.
Bei sämtlichen 2-Rad-Versicherungen findet man lediglich bei der VK die "Beschädigung durch Dritte".

nymand
2009-04-13, 22:11:40
wundert mich doch ein wenig.

Einbruchschäden incl Diebstahl sind normalerweise durch die Teilkasko gedeckt. Und wenn der Versicherung was dran liegt, ob alles mit rechten Dingen zugeht (wovon schwer auszugehen ist), dann schaut sich auch wer den Wagen an. Z.B. ein Gutachter, der von der Versicherung bestellt ist. Zusammen mit dem Nachweis, das eine Anzeige bei der Polizei erfolgte, gilt das dann als rechtlicher Anspruch auf Schadensausgleich durch die Kasko-Versicherung.

@Threadstarter: Anzeige erstatten, Versicherung anrufen, Fall schildern und den Anweisungen folgen. ;)

Die SB die die meisten haben bleibt aber trotzdem. Das sind gerne mal 300€ (mehr kostet eine kaputte scheibe auch nicht). Und nein, Kommentar von der Polizei: Nein brauch ich nicht zu sehen, ich glaube Ihnen, dass ihre Scheibe eingeschlagen wurde. Fingerabdrücke sind sowieso so viele auf ihrem Wagen, dass man dort keine Spuren finden wird. -> Ende! Scheibe wurde ersetzt, alles was nicht zum Auto gehört aber trotzdem geklaut wurde, ist natürlich weg. SB hatte ich damals zum Glück keine.

Gutachter kommen wohl erst bei größeren Summen (4stellig?)

Sven77
2009-04-13, 22:28:37
Einbruchschäden incl Diebstahl sind normalerweise durch die Teilkasko gedeckt.

Bei Zweirädern nicht.. deswegen ist Teilkasko für Moppeds grösstenteils sinnlos. Gibt auch Versicherungen die Diebstahl bei Motorrädern in der TK anbieten -> sackteuer.

blackbox
2009-04-13, 22:46:17
Die Diskussion um die Kasko ist hier belanglos, da der Roller nicht mehr Kaskoversichert ist, da sich das nicht mehr lohnte. (Baujahr 1996) Kleinere Dinge hatte man immer selbst repariert, das geht noch, aber dieser Schaden ist schon beträchtlich. Zumal die Ersatzteile nicht leicht herzubekommen sind und wenn doch, verdammt teuer sind. Es ist halt kein Golf, wo ich beim Verwerter günstige Dinge bekomme.

Anzeige läuft natürlich, aber ich bin da Realist: das wird im Sande verlaufen.

Aber zurück zum Thema: wo bleiben eure detektiven Fähigkeiten? Ich selbst habe nie Detekivgeschichten ala 3 Fragezeichen gelesen.

Klar könnte ich die Jugendlichen direkt ansprechen, aber die sind inzwischen doch abgezockt, die schauen dir in die Augen und du erkennst nix.
Und die Eltern ansprechen? Nee, das kommt nicht in Frage. Nur dann, wenn ich die Eltern des potentiellen Täters kenne. Sonst macht man sich nur lächerlich mit den Verdächtigungen.

Halten wir mal fest: ich bin mir sicher, dass die/der Täter aus der unmittelbaren Umgebung kommen/kommt. (So wie bei den meisten Straftaten die Täter aus der Umgebung kommen) Der/die Täter müssen im jugendlichen Alter gewesen sein, da Auswahl und Ausführung des Delikts typisch sind. Mehr Fakten habe ich nicht.
Wer spielt gerne Detektiv?

Quantar
2009-04-13, 23:30:04
Die Frage ist doch, inwiefern man in einem "legalem" Rahmen handeln kann.
Man kann durchaus Holmes mäßig an die Sache ran gehen, aber das deckt sich nicht mit den Rechten eines "Normalbürgers".
Ich habe damals aufgegeben, obwohl ich "wusste" wer die ganze Zeit meine Mopeds demoliert.

Kira
2009-04-13, 23:56:58
Muhaha, du glaubst wirklich, das läuft so ab? Die machen ne Aktennotiz, die wird abgeheftet und 2 Monate später kriegste nen Brief, dass die Sache aus Mangel an Beweisen geschlossen wird. Nichtmal angeguckt wurde mein aufgebrochener Wagen in Bonn :| Die Realität ist da leider != Tv

genau so wars auch bei meinem roller gewesen. kA wieso. zuviel los? wichtigeres? whatever. pech gehabt.

Everdying
2009-04-14, 00:03:56
Fingerabdrücke nehmen, Beweissicherung etc. ist wohl alles recht teuer, wenn man das für jede Kleinigkeit machen muss... wäre dafür, dass der Schuldige (wenn bewiesen ist, dass er es war) die kompletten Kosten der Untersuchung übernehmen muss + die derzeitigen Strafen.

Hach wär das toll, das würd diesen Schei**wix**** mal richtig wehtun.

Omee
2009-04-14, 00:09:25
Die Diskussion um die Kasko ist hier belanglos, da der Roller nicht mehr Kaskoversichert ist, da sich das nicht mehr lohnte. (Baujahr 1996) Kleinere Dinge hatte man immer selbst repariert, das geht noch, aber dieser Schaden ist schon beträchtlich. Zumal die Ersatzteile nicht leicht herzubekommen sind und wenn doch, verdammt teuer sind. Es ist halt kein Golf, wo ich beim Verwerter günstige Dinge bekomme.

Anzeige läuft natürlich, aber ich bin da Realist: das wird im Sande verlaufen.

Aber zurück zum Thema: wo bleiben eure detektiven Fähigkeiten? Ich selbst habe nie Detekivgeschichten ala 3 Fragezeichen gelesen.

Klar könnte ich die Jugendlichen direkt ansprechen, aber die sind inzwischen doch abgezockt, die schauen dir in die Augen und du erkennst nix.
Und die Eltern ansprechen? Nee, das kommt nicht in Frage. Nur dann, wenn ich die Eltern des potentiellen Täters kenne. Sonst macht man sich nur lächerlich mit den Verdächtigungen.

Halten wir mal fest: ich bin mir sicher, dass die/der Täter aus der unmittelbaren Umgebung kommen/kommt. (So wie bei den meisten Straftaten die Täter aus der Umgebung kommen) Der/die Täter müssen im jugendlichen Alter gewesen sein, da Auswahl und Ausführung des Delikts typisch sind. Mehr Fakten habe ich nicht.
Wer spielt gerne Detektiv?

was erwartest du? willst du hier einen hellseher finden?

wenn du ein bisschen druck aufbaust, in dem du den kids mit deiner art simulierst, dass du ganz genau weißt, dass sie es waren, dann sind die nicht mehr so abgezockt. wenn du sie natürlich nur nebenbei fragst, macht das keinen sinn.

zu deiner tiefgarage können doch nicht so viele 13-16 jährige zugang haben?
da es deine nachbarn sind, musst du doch irgendwie wissen wer so zusammen rumlungert. ich würde mal darauf tippen, dass es 2, max 3 kids waren. betrunken waren sie auch nicht, max was geraucht.

ich war ein paar jahre auf einer schule mit einem zurecht schlechten ruf. das "täterprofil" war eigentlich immer gleich bei rollerdiebstählen.

edit: ich würde mich an deiner stelle auf die assifamilien zuerst konzentrieren, da es bei dir in der TG passiert ist.

nn23
2009-04-14, 08:04:57
Graphitstaub und Fingerabdrücke suchen? Tesa auf den Graphit und auf ein Blatt Papier kleben, dann musste nurnoch an die Fingerabdrücke der Halbstarken kommen, aber da sollten Bierflaschen, Dosen, Müll halt weiterhelfen.
Musst die nur ein bisschen beobachten und schauen wo die sind, bzw. was sie wegwerfen.
Sobald du eine Übereinstimmung hast kannst du zur Polizei sagen dass du jemanden verdächtigst, oder zu denen gehen ala "Fingerabdrücke gefunden, von der Polizei mitgeben lassen, bla bla".
Wenn du Pech hast ist der Roller aber danach komplett Schrott(Rache)...

Oder du versuchst die unter Druck zu setzen, was aber glöaube ich weniger funktioniert wenn du alleine bist.
Dafür brüachtest du schon ein paar breitschultrige Kerle, und ihr müsstet euch einen vornehmen wenn der alleine ist.
Natürlich keine Gewalt anwenden, klar.
Aber einschüchtern. Wenn man denen mal richtig droht werden die schnell weich, aber wichtig ist, dass du einen alleine triffst.
Der redet dann vielleicht.