PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Verlängerungskabel in Reihe


derwalde
2009-04-13, 19:22:25
servus

ist es probelamtisch usb-kabel in reihe zu stecken?

hab hier nen 5m kabel. da soll noch nen 2m kabel + nen usb-hub dran. daran kommen 2 gamepads , maus und tasta.

kann es durch die kabellänge und durch das aneinandereihen zu verzögerungen der eingabe kommen?

danke

huha
2009-04-13, 19:23:48
Zu Verzögerungen kommt es nicht, die Signale gehen ja mit nahezu Lichtgeschwindigkeit durch.
Zu Problemen könnte es trotzdem kommen, da USB nur für eine Kabellänge bis 5 Meter spezifiziert ist, dann bräuchte man Verstärker. Du kannst probieren, ob's klappt, sicher ist das aber nicht.

-huha

Pinoccio
2009-04-13, 20:20:54
Zu Verzögerungen kommt es nicht, die Signale gehen ja mit nahezu Lichtgeschwindigkeit durch.Gefühlte bzgl. der Tastatureingaben in der Tat nicht. Für den Controller wirds aber u.U. schon problematisch. /edit: siehe Beitrag 6 Ein Bit ist bei voller USB2-Geschwindigkeit nur noch 0,6 Millimeter (http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Aen-US%3Aofficial&q=c+%2F+%28480+*10%5E9%2Fs%29&btnG=Suche&meta=) lang.


Aktive Verlängerungen der Spezifikation nach 5 Meter je Kabel und maximal 5 Hubs dazwischen, also 30 Meter insgesamt. (Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Maximum_useful_distance)) Praktisch kann mehr funktionieren, je niedriger die tasächlich genutzte Datenrate desto besser sind die Chancen dafür.
Passiv wie ein Kabel, also 5 Meter spezifiziert.

mfg

anddill
2009-04-13, 20:24:23
Prüf Deine Rechnung mal, Du hast Dich da um ein paar Zehnerpotenzen verhauen.

huha
2009-04-13, 20:24:26
Gefühlte bzgl. der Tastatureingaben in der Tat nicht. Für den Controller wirds aber u.U. schon problematisch. Ein Bit ist bei voller USB2-Geschwindigkeit nur noch 0,6 Millimeter (http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Aen-US%3Aofficial&q=c+%2F+%28480+*10%5E9%2Fs%29&btnG=Suche&meta=) lang.

Wäre ja kein Problem, da der Takt mitübertragen wird. Darüberhinaus befürchte ich, daß du 480 Gigabit (10^9) verwendest; USB 2.0 hat aber nur 480 Megabit (10^6), womit ein Bit dann immerhin noch großzügige 62 Zentimeter lang wäre.

-huha

Pinoccio
2009-04-13, 20:31:07
Prüf Deine Rechnung mal, Du hast Dich da um ein paar Zehnerpotenzen verhauen.Wäre ja kein Problem, da der Takt mitübertragen wird. Darüberhinaus befürchte ich, daß du 480 Gigabit (10^9) verwendest; USB 2.0 hat aber nur 480 Megabit (10^6), womit ein Bit dann immerhin noch großzügige 62 Zentimeter lang wäre.Oh, stimmt (http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Aen-US%3Aofficial&q=c+%2F+%28480+*Mb%2F%28s%29%29+in+meter+per+bit&btnG=Suche&meta=). :-/

Zool
2009-04-15, 12:43:07
Die Phasengeschwindigkeit und somit Geschwindigkeit der einzelnen Bits ist in Metallen deutlich langsamer als Vakuumlichtgeschwindigkeit c. In Kupfer z.B. 0.6c. Bei komplexen Legierungen auch gerne mal unter 0.1c.

Das ist nebenbei auch ein Riesenproblem bei der Hochfrequenztechnik und Schaltkreisen oberhalb von 100Ghz, wo Leiterbahnen exakt an die Laufzeiten angepaßt werden müssen. Selbst in aktuellen Prozessoren sind Anpassungen für Laufzeitunterschiede zwischen verschiedenen Leiterbahnen enthalten.