PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner geht nicht an


Logan
2009-04-13, 22:19:05
Geht um folgendes. Gerade hat mich mein bruder angerufen und meinte das sein rechner nicht mehr. Habe den rechner vor ca.9 monaten für ihn zusammen gebaut (e6750/ds3 usw.) , bis eben lief er tadelos, nun lässt er sich nicht mehr einschalten. Bruder meinte, das er einfach mittendrin ausging. Kein lüfter geht an, kein pieps, einfach nada. Meine ferndiagnose ist das entweder das netzteil oder das mainboard hinüber ist. Da mein bruder eventuell morgen schon die teile zuschicken wollte, wollte ich hier nochmal sicherheitshalber fragen ob es noch was anders sein könnte. Aus meiner erfahrung und der logik nach, kann es nur das netzteil oder mainboard sein, aber sicher ist sicher ;)

Kurgan
2009-04-13, 22:35:00
wäre auch mein erster verdacht. was ich in jedem fall noch probieren würde: den rechner kurzschließen :eek:

;)
also der einschalter ist nur ein taster, der zwei pins auf der steckerleiste des mobos kurzschliesst. den kleinen stecker abziehen und die beiden pins mit was leitendem kurzschließen .. das hat mir schon ein paar mobo/nt-aus/einbau-aktionen erspart. ob du das deinem bruder zutraust musst du wissen :P ;D

Popeljoe
2009-04-13, 22:41:42
ob du das deinem bruder zutraust musst du wissen :P ;D
Nicht, dass der sich selbst nachher kurzschließt!?! ;(
Zu sowas würde ich nur raten, wenn der Bruder Ahnung davon hat.
Ansonsten: was für ein NT ist denn in dem Rechner am Start?
Außerdem: hat er alle Anschlußkabel nachgesehen?
Nicht, dass da eines lose ist. Sind dann immer die dämlichsten Fehler...:rolleyes:

Logan
2009-04-13, 22:52:28
Nicht, dass der sich selbst nachher kurzschließt!?! ;(
Zu sowas würde ich nur raten, wenn der Bruder Ahnung davon hat.
Ansonsten: was für ein NT ist denn in dem Rechner am Start?
Außerdem: hat er alle Anschlußkabel nachgesehen?
Nicht, dass da eines lose ist. Sind dann immer die dämlichsten Fehler...:rolleyes:


Leider kann ich ihm das ihm nicht zutrauen :( Und leider wohnt er zu weit weg, als das ich jetzt da mal kurz vorbeifahren könnte.

Wie siehts hier mit aus ? http://www.libe.net/themen/PC-Netzteil-testen.php ist das zuverlässig ? Aber leider haben wir auch hier das prob, das ich ihm das nicht zutraue :(

Kurgan
2009-04-13, 22:54:08
Nicht, dass der sich selbst nachher kurzschließt!?! ;(
Zu sowas würde ich nur raten, wenn der Bruder Ahnung davon hat.
Ansonsten: was für ein NT ist denn in dem Rechner am Start?
Außerdem: hat er alle Anschlußkabel nachgesehen?
Nicht, dass da eines lose ist. Sind dann immer die dämlichsten Fehler...:rolleyes:
;D ich auch ;)

ansonsten:
bis eben lief er tadelos, nun lässt er sich nicht mehr einschalten. Bruder meinte, das er einfach mittendrin ausging. Kein lüfter geht an, kein pieps, einfach nada.
da ist was gestorben: nt oder mobo, würde ich mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit behaupten.

Kurgan
2009-04-13, 22:55:45
Leider kann ich ihm das ihm nicht zutrauen :( Und leider wohnt er zu weit weg, als das ich jetzt da mal kurz vorbeifahren könnte.

Wie siehts hier mit aus ? http://www.libe.net/themen/PC-Netzteil-testen.php ist das zuverlässig ? Aber leider haben wir auch hier das prob, das ich ihm das nicht zutraue :(
:eek:
ok, aber mit nem multimeter ran geht schon. aber erstens haben und zweitens sind wir da wieder beim "zutrauen" ;)

Logan
2009-04-13, 23:00:50
:eek:
ok, aber mit nem multimeter ran geht schon. aber erstens haben und zweitens sind wir da wieder beim "zutrauen" ;)

Ich glaube wir belassen es dabei das er mir das netzteil und mainboard zuschickt, möchte nicht den zorn meiner mutter auf mich ziehen, falls mein bruder einen gewischt kriegt ;D

KinGGoliAth
2009-04-13, 23:54:51
ich würde auch aufs netzteil tippen aber lass ihn zuerst den stecker aus der steckdose ziehen, ne minute warten, dann den stecker wieder rein und erneut versuchen den rechner einzuschalten. wenn der rechner einfach ausgeht und nicht mehr einzuschalten ist könnte das auch die schutzschaltung (cpu überhitzt, netzteil überlastet, was auch immer) sein.

Logan
2009-04-18, 12:49:36
So, kumpel von bruder hat bisschen ahnung von rechner, der hatte sein netzteil mitgebracht und angeschlossen, auch seins ging nicht an, dann habe ich ihm übers telefon anweisung gegeben wie er es kurzschliesst, hat er gemacht, hat aber auch nichts gebracht. Somit kann man wohl definitv sagen, das es das board ist oder ?

Kurgan
2009-04-18, 13:00:43
So, kumpel von bruder hat bisschen ahnung von rechner, der hatte sein netzteil mitgebracht und angeschlossen, auch seins ging nicht an, dann habe ich ihm übers telefon anweisung gegeben wie er es kurzschliesst, hat er gemacht, hat aber auch nichts gebracht. Somit kann man wohl definitv sagen, das es das board ist oder ?
jup

Logan
2009-04-18, 13:19:12
jup

Ok, dann wirds geschickt :(