PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einberufung duch die Bundeswehr


Willi90
2009-04-14, 01:27:44
Hey,
ich stehe vor folgenden Problem:
Letztes Jahr wurde ich vom KWEA als T2 gemustert, sagte denen jedoch, dass ich nach dem Abi auf jeden Fall Nautik studieren werde (damit wäre ich vom Wehrdienst befreit - ähnlich wie bei der Polizei)
Nun ist es so, dass ich mich nochmals umentschieden habe und nun etwas anderes studieren möchte, was nicht als Ersatz anerkannt wird. Bis jetzt habe ich allerdings noch keine weiteren Briefe des KWEA erhalten.

Was meint ihr wie hoch meine Chance ist, dass ich durch die Nautiksache keinen Einberufungsbescheid mehr bekomme ?
Ich denke, dass ich hätte doch schon längs weitere Anschreiben bekommen müssen

Vielen Dank schon mal

[dzp]Viper
2009-04-14, 01:32:47
Wie alt bist du denn?

Morale
2009-04-14, 01:33:14
Wenn du im richtige Jahr geboren bist und dazu noch richtig wohnst will dich mit T2 der bund vielleicht eh nicht

Willi90
2009-04-14, 01:38:49
Bin 18 und mache im Juni Abi
Die Sache ist eben, dass die wissen, dass ich Nautik studieren will und somit potentiell ausscheide

Morale
2009-04-14, 01:39:35
Bin 18 und mache im Juni Abi
Die Sache ist eben, dass die wissen, dass ich Nautik studieren will und somit potentiell ausscheide
Was die Bundeswehr nicht weiß macht sie nicht heiß. ;)
Brauchst denen ja nicht unbedingt sagen dass du dich umentschieden hast.

[dzp]Viper
2009-04-14, 01:41:57
Bin 18 und mache im Juni Abi
Die Sache ist eben, dass die wissen, dass ich Nautik studieren will und somit potentiell ausscheide

Naja vielleicht kommst du jetzt noch drum herum. Aber sie können dich dennoch bis 25 einberufen...

Was die Bundeswehr nicht weiß macht sie nicht heiß. ;)
Brauchst denen ja nicht unbedingt sagen dass du dich umentschieden hast.

sehe ich genaus. Studieren is Studieren.. egal ob es nun Thema A oder B ist...

Willi90
2009-04-14, 01:47:04
Was die Bundeswehr nicht weiß macht sie nicht heiß. ;)
Brauchst denen ja nicht unbedingt sagen dass du dich umentschieden hast.

Genau das meine ich ja auch, wenn ich jetzt eine KDV schreibe würde ich mich ja quasi outen.

Warscheinlich würde ich im Falle eines Nichteinzuges erstmal ein Jahr Work and Travel in Australien machen

Also meint ihr auch, dass ich erstmal abwarten sollte?
Mein Problem ist halt nur, dass es schwierig wird so spät noch Zivistellen zu bekommen

_DrillSarge]I[
2009-04-14, 01:50:39
wenn du jetzt keinen kdv stellst und eingezogen wirst, hast du die a-karte. du kannst dann zwar deinen kdv immernoch stellen, doch du bist dann erstmal in der kaserne und die lassen sich dann zeit.

wenn kdv, dann möglichst lange vorher.

Willi90
2009-04-14, 01:56:46
Mein Zwiespalt ist momentan einfach ob ich das Risiko eingehe und u.U die a-karte ziehe bzw. zum bund muss oder brav meine 9 monate zivi ableiste

auf der einen seite sind 9 monate ja nicht viel und man bekommt auch noch kohle dafür aber ich würde schon gerne ein jahr in australien verbringen...

Deathrid3r
2009-04-14, 02:20:48
Also

- Man kann jederzeit verweigern
http://www.verweigerung.org/index.html?http://www.verweigerung.org/content/fragen.html

- Ich bin mir recht sicher dass du der Wehruberwachung unterliegst, und der BW Aenderungen mitteilen musst. Ob "geplantes" Studium auch dazugehoert - nicht 100% sicher.
Schau mal auf der Website nach.
Ah, warte mal. Wenn das so ist wie Polizei und so SAG ES DENEN. Schau mal nach, die koennen dich noch bis ewig einziehen, wenn du sowas abbrichst (bzw nicht anfaengst).

- Bist du nett zur BW, sind sie nett zu dir :D
Ich hba immer brav gesagt wann stidum zu Ende ist, und haben mich dann eben augemustert...

Asyan
2009-04-14, 02:44:05
Auf jeden Fall müsstest du deinem Kreiswehrersatzamt mitteilen, dass du für 1 Jahr nach Australien gehst, da du der Wehrüberwachung unterliegst. Und dann ist die Chance eingezogen zu werden denke ich relativ hoch.

Deathrid3r
2009-04-14, 05:44:39
Auf jeden Fall müsstest du deinem Kreiswehrersatzamt mitteilen, dass du für 1 Jahr nach Australien gehst, da du der Wehrüberwachung unterliegst. Und dann ist die Chance eingezogen zu werden denke ich relativ hoch.
Genau. Alles uber 3 Monate Auslandsaufenthalt musst du beantragen.

Mr_Snakefinger
2009-04-14, 07:15:48
Die Sache ist eben, dass die wissen, dass ich Nautik studieren will und somit potentiell ausscheide

Was die Bundeswehr nicht weiß macht sie nicht heiß. ;)
Brauchst denen ja nicht unbedingt sagen dass du dich umentschieden hast.

Wollen und tun sind aber zwei paar Schuhe...

Ich weiß ja nicht, wie die Jungs aktuell so ticken, ist bei mir schon nen "bischen" her, aber von guten Worten können die sich auch nix kaufen.

Sprich: Du musst denen zwar nicht unbedingt sagen, dass Du dich umentschieden hast, aber zu meiner Zeit hätten die sich das zu gegebener Zeit auch bescheinigen lassen, dass man das Studium auch tatsächlich angefangen hat.

kiX
2009-04-14, 09:16:34
richtig.
und aus dem Studium ziehen die dich auch mittendrin raus ohne dass du was machen kannst. :)

mofhou
2009-04-14, 09:55:37
richtig.
und aus dem Studium ziehen die dich auch mittendrin raus ohne dass du was machen kannst. :)
Allerdings nur bis zum 3. Semester afair. ;)

redfalcon
2009-04-14, 10:05:48
Allerdings nur bis zum 3. Semester afair. ;)

Bis 1/3 der Regelstudienzeit.

Deathrid3r
2009-04-14, 18:13:36
Bis 1/3 der Regelstudienzeit.
Sicher?
Ich meine auch es sei 3. Semester...war es auf jeden Fall vor 1-2 Jahren als ich genauer nachgeschaut hatte.
Aber kann natuerlich falsch liegen...

redfalcon
2009-04-14, 18:20:48
Sicher?
Ich meine auch es sei 3. Semester...war es auf jeden Fall vor 1-2 Jahren als ich genauer nachgeschaut hatte.
Aber kann natuerlich falsch liegen...

Hast Recht, die drei Semester beziehen sich auf ein Hochschulstudium, die 1/3 auf einen "sonstigen Ausbildungsabschnitt" (http://www.gesetze-im-internet.de/wehrpflg/__12.html). Ich meine aber mal gehört zu haben, dass beides zutreffen kann, also bei einem Bachelorstudiengang mit einer Regelstudienzeit von 6 Semestern man schon im 2. Semester befreit wird. Aber das sollte man vielleicht mit seinem Sachbearbeiter im KWEA abklären (die lassen durchaus mit sich reden, ich hab meine Einberufung fast ein 3/4 Jahr hinausgezögert), nicht dass es dann eine böse Überraschung gibt...

Deathrid3r
2009-04-14, 22:13:37
Aber das sollte man vielleicht mit seinem Sachbearbeiter im KWEA abklären (die lassen durchaus mit sich reden, ich hab meine Einberufung fast ein 3/4 Jahr hinausgezögert), nicht dass es dann eine böse Überraschung gibt...

Da stimme ich dir auf jeden Fall zu. Hab vor meiner Ausmusterung auch mehrmals nett mit denne geredet, wegen Auslandsaufenthalt (Studium) und Zuruckstellung, und dann mal ne Musterung als ich zu Hause war.