PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Kann Partition nicht löschen


Tiamat
2009-04-14, 01:51:22
Hi Leute,
vorgestern bat mich jemand, das Windows ( XP ) auf seinem Notebook neuzuinstallieren. Rahmenbedingungen, ein uralt Notebook aus Win98 Zeiten, bei dem das interne CD Laufwerk kaputt ist, jedoch ist ein USB DVD-Brenner vorhanden. Ok gestern live vor Ort, stelle ich fest, dass der Rechner auch nicht per USB booten kann. Keine Option im Bios.
Na super, mir fiel nur ein, komplette Installationscd auf D kopieren und dort dann die Insti einleiten. Eigentlich wollte ich dann per Partitionsmanager beim Setup die C Partition killen und erst wieder erstellen, wenn der Installationsprozess fertig ist, so dass D zu C und C zu D wird.
Hab ich früher bei mir auch mal gemacht.

Die Realität sah so aus. Ich habe erst gar keinen Partitionsmanager gesehen, nur die Option die D Partition mit Fat32 oder NTFS zu löschen.
Nach erfolgreichem Abschluss der Installation bin wollte ich die C Partition löschen. Das wollte er nicht zulassen. Bin dann in Computerverwaltung, Datenträger und wollte dies dort erledigen, die Funktion war ausgegraut.
Ok aus Mangel an Alternativen halt manuell probiert und auf neue Schikanen gestoßen. Diverse Ordner und Dateien lassen sich nicht löschen, egal ob ich den Schreibschutz entferne oder zunächst den Inhalt des Ordners leerfege.

Gibt es ein Tool oder Tricks, mit dem ich die Partition trotzdem killen kann oder zumindest formatieren ?

Gruß
Tiamat

Gast
2009-04-14, 02:18:18
Gibt es ein Tool oder Tricks, mit dem ich die Partition trotzdem killen kann oder zumindest formatieren ?

Gruß
Tiamat
Hi

Ich würde das Notebook aufschrauben, die Festplatte ausbauen und dann mit IDE-Kabel an einen anderen PC anschließen. Am anderen PC würde ich alle anderen Festplatten (bis auf die vom Notebook) abklemmen und dann von der Original-XP-CD in die Reparaturkonsole booten. Dann würd ich die Festplatte komplett plattmachen und dann nochmal die Installtionsdateien draufkopieren und ins Notebook einbauen.

Bevor du dir die ganze Arbeit machst: Teste in dem anderen PC die Festplatte mal auf Fehler. Wenn das Notebook aus 98er-Zeiten stammt, ist die Festplatte vielleicht ohnehin bereits am Ende.

Drunk Master
2009-04-14, 07:45:52
Entweder irgendein Dos Tool nehmen oder eine Linux boot cd.
Dann sollte es keine Probleme mehr geben.

nn23
2009-04-14, 08:26:49
DiskPart, schon bei XP dabei! (http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html)

Tiamat
2009-04-14, 09:35:59
DiskPart, schon bei XP dabei! (http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html)

Cool, wieder was dazugelernt. thx