PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - Grundlagen.Schwierige Komponentenauswahl (teils) + Mediasoft


Gast
2009-04-14, 06:15:54
Hallo Wissenden :)

Ich würde gerne einen HTPC auf Vista sp2 oder wahlweise Linux aufbauen. Sicher bin ich mir eigentlich nur bei der CPU und dem Gehäuse. Ich würde gerne den X2 4850e 45W nehmen.

Alle anderen Komponenten sollten ebenfalls nicht auf Leistung ausgelegt sein. HDMI mit Sound ist Voraussetzung. Vor allem das Board und seine Verbräuche und

Der Fernseher ist 1080p und ich möchte das Systrem auch in der nativen Auflösung des Fernsehers betreiben.

Probleme bereitet mir außer dem optimalsten Board zb. auch ein möglichst leiser DVD-Brenner, ein Netzteil der 80+ Klasse der aber unter 250W oder noch viel tiefer liegt oder eine möglichst leise 1TB Festplatte.

Nicht sicher bin ich mir auch wie das mit SuspendToDisk und Wake über eine Fernbedienung

-----------------------------------------------------

Nicht sicher bin ich mir auch was die Mediasoftware angeht. Es gibt mittlerweile einiges. Wichtig wäre daß diese Software MP3, Bilder und Videos brauchbar verwalten und vernünftig abspielen kann und daß Hardwarebeschleunigung wie auch die Möglichkeiten der Betreibssysteme (VideoAPIs) unterstützt werden. Ich möchte nur ungern für eine dieser Aufgaben auf den Desktop um eine andere Anwedung dafür zu starten.

Es ist zwar kein Killerargument, aber es wäre wichtig wäre mir u.a. eine hochwertigere Skalierung von Fotos wie Lanczos3 und vergleichbares. Ich möchte meine Fotos für die 1080p nicht extra selbst runterrechnen. Solche Techniken sind mir bis jetzt nur von Faststone Viewer bekannt. Der skaliert Fotos beachtlich hochwertiger als XnView oder Irfan.
Beim Videomaterial verhält es sich meistens umgekehrt, hier wäre eine bestmögliche Hochskalierung optimal.

Gast
2009-04-14, 06:23:30
Vor allem das Board und seine Verbräuche undEntschuldigung. Der Verbrauch und Schnittstellen wären wichtig. Schnittstellen wie bei den aufgelisteten hier Asus M3N-HT Deluxe und Gigabyte
GA-MA78GM-S2H wären die Richtlinie.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2008/kurztest_amd_780g_nvidia_780a/4/#abschnitt_die_probanden

So fangen aber Probleme an denn das Asus belastet zwar die CPU merkbar weniger bei H.264, beim Verbrauch sieht man aber keinen eindeutigen Sieger. Wenn man sich wenigstens drauf verlassen könnte daß CnQ unter einem der Betriebssysteme 100% funktionieren wird :(

Für einen HTPC nach meiner Vorstellung verbrauchen die auf CB getesteten Systeme im Idle wie auch unter Last viel zu viel :confused:

HH2k
2009-04-14, 15:18:46
Ich bin mit meiner Hardware super zufrieden:
AMD 4850 auf einem Biostar TA690G AM2 5.x (http://www.biostar-europe.com/v3/app/de/t-series/introduction.php?S_ID=17) mit AMD-Chipsatz. Multiple Anschlüsse (u.a. HDMI), stabil, kühl und leise. Selbst mit dem Box-Kühler vom AMD höre ich nichts von der Kiste (außer vielleicht mal die Festplatte). In Sachen HD-Wiedergabe habe ich ohne Probleme diverse 1080er Videos von der NASA auf meinem 42er FullHD-LCD abgespielt :up:

Wäre in Sachen Software das Mediaportal vielleicht das richtige für dich?
http://www.team-mediaportal.de/funktionen.html

PatkIllA
2009-04-14, 15:42:30
In Sachen HD-Wiedergabe habe ich ohne Probleme diverse 1080er Videos von der NASA auf meinem 42er FullHD-LCD abgespielt :up:Die sind aber AFAIK in MPEG2 und damit vielleicht ein Zehntel so anspruchvoll, wie H264 mit BluRay Bitraten.

Steel
2009-04-14, 15:57:50
Der Kopierschutz braucht auch nochmal ordentlich Rechenleistung.

(del)
2009-04-14, 16:02:47
Klasse Anfragen!

Wäre in Sachen Software das Mediaportal vielleicht das richtige für dich?
http://www.team-mediaportal.de/funktionen.htmlNaja ich frag mich woher er das wissen soll. Er fragt ja. Kennen dürfte er bei diesen Fragen schon vieles. Nur was nehmen? Ich selbst weiß es auch noch nicht :(

Ich sehe zB. nichts was hinter der Technik von MediaPortal wirklich steckt. 5 MediaCenter installieren, konfigurieren und auszuprobieren, um zu gucken welcher die Fotos von der 12MP DSLR am besten skalieren kann oder welches am "weichesten" läuft ist eine HEIDEN Arbeit :( Ich würde ebenfalls gerne den Schwerpunkt auf Qualität setzen ohne daß die Bedienung mit der Fernbedienung auf der Strecke bleibt.

Im Ganzen ist das was Beiträge auf 3DC angeht noch ein ziemlich unerforschtes Gebiet. Auch wenn ich die vielen HTPCs hier im "Zeigt mal..." sehe, viel wirklich fundiert wird darüber nicht geredet. Auch in anderen Threads genaugenommen kaum. Hier weicht der Austausch von Erfahrungen und Meinungen eher der schlichten Angeberei.

@PatkIllA
Bist du etwa der Meinung ein ausgewachsener BR-Stream wird HH2ks Hardware in die Knie zwingen? :| Immerhin entfällt dann wieder beim Vollbild in nativer 1080p Auflösung das Skalieren weg.

edit:
Auch mit dem Kopierschutz sollte die vom Gast erwähnte Hardware doch keine Probleme bekommen :| Man sollte auch beachten, daß vorerst wohl nach einem leisen DVD-Brenner gefragt wird und nicht nach einem BR-Zuspieler.

Lawmachine79
2009-04-14, 17:40:03
Ich empfehle folgendes Board:
http://geizhals.at/a414736.html

1) Aktuellster Chipsatz
2) Schnellste Onboardgrafik, die es gibt
3) µATX

Ist leider nur so alle 10 Tage lieferbar.

Gast
2009-04-14, 18:02:35
2) Schnellste Onboardgrafik, die es gibt

Die NVidia-Onboardgrafik ist doch schneller!

PatkIllA
2009-04-14, 18:06:23
@PatkIllA
Bist du etwa der Meinung ein ausgewachsener BR-Stream wird HH2ks Hardware in die Knie zwingen? :| Immerhin entfällt dann wieder beim Vollbild in nativer 1080p Auflösung das Skalieren weg.Wird zumindest sehr knapp, wenn ich an meinen 3 GHz C2D denke.
Skalieren macht eh die Grafikkarte.

HH2k
2009-04-14, 18:35:10
Klasse Anfragen!

Naja ich frag mich woher er das wissen soll. Er fragt ja. Kennen dürfte er bei diesen Fragen schon vieles. Nur was nehmen? Ich selbst weiß es auch noch nicht :(

Grundsätzlich hast du Recht, nur selbst wenn ich ihm Mediaportal aus technischen Gesichtspunkten fundiert empfehlen könnte, heißt das noch lange nicht das ihm die Software gefällt oder das sie seinen Ansprüchen bis ins kleinste Detail genügt.

Mehr als empfehlen kann man bei diesen doch eher schwammig definierten Rahmenbedingungen (die paar Punkte dort oben werden sicherlich nicht die einzigen sein, viele Feature-Wünsche kommen erst mit der Zeit) nicht. Selbst wenn die technischen Voraussetzungen erfüllt sind, kommt es noch auf die Haptik an. Ansprüche an das optische Erscheinungsbild und die Bedienung sind nicht in Normen zu fassen ...

Meine Empfehlung: Setz dir eine virtuelle Maschine auf und guck dir die verschiedenen Anwendungen dazu an. Alternativ einfach ein System fertig machen, Image ziehen und alles mal durchtesten. Das Basis-System ist dann per Image in wenigen Minuten wieder hergestellt ;)

Meine Schwerpunkte lagen im übrigen so:
1. Leise
2. Optisch ansprechendes Case (weil Wohnzimmer-Gerät, gilt auch für Pkt.1)
3. Funktionsumfang
4. Rechenleistung

Zur Rechenleistung in Sachen Bluray kann ich leider nicht viel zum besten geben, da ich für diese Zwecke nach wie vor meine PS3 nutze :rolleyes: Entsprechend sind meine Schwerpunkte gelagert ;) Sollte die Playstation mal in Rente gehen und die onBoard-Grafik nicht reichen, steht noch ein PCIe 16x Slot zur Verfügung ...

Die sind aber AFAIK in MPEG2 und damit vielleicht ein Zehntel so anspruchvoll, wie H264 mit BluRay Bitraten.
Sorry, keine Ahnung. Ich guck die Tage mal ... :rolleyes:

Gast
2009-04-15, 04:06:06
Ich empfehle folgendes Board:
http://geizhals.at/a414736.html

1) Aktuellster Chipsatz
2) Schnellste Onboardgrafik, die es gibt
3) µATX

Ist leider nur so alle 10 Tage lieferbar.Boards mit 790GX in µATX gibt es einige. Was sind jetzt die Gründe für diese Empfehlung?

Schnellster igp ist keine Vorgabe für einen HTPC. Stromverbrauch? Im übrigen gibt es noch keine Empfehlung für Netzteile :(

Gast
2009-04-15, 04:45:20
Ich empfehle folgendes Board:
http://geizhals.at/a414736.htmlIst dieser Sideboard Speicher dabei?

Gast
2009-04-15, 14:53:03
Hallo

Danke schonmal. Das Biostar gefällt. Man bekommt es aber schon wenn man nicht nur über Geizhals sucht ;)

Es stimmt aber mit den Netzteilen. Das ist schwierig. Die HErsteller haben den HTPC Markt noch nicht entdeckt. Was soll man mit einem 300W Netzteil an einem HTPC?? Was könnt ihr von den 80+ Geräten im Bezug auf Verlustleistung empfehlen?

Ich hab mir das Gehäuse ausgeguckt weil da schon IR-Empfänger mit einer tollen Fernbedienung dabei sind.
http://www.antec.com/Believe_it/product.php?id=OTY5
Ich habe keinen Bock auf eine Tastatur und Maus im Wohnzimmer. Jedenfalls nicht mehr wenn das System eingerichtet ist.
Die Ferbedinung ist aber auf diese beigelegte Mediacentersoftware abgestimmt. Ich frage mich ob das mit MediaPortal und dem VistaSP2 auf dem es laufen soll komplett funktionieren wird :( Oder mit einem anderen Mediacenter, falls mit Mediaportal nicht zusagt.

Zum Bilderbrowsen und Anzeigen gefällt mir überaschend auch Picasa 3.1 mit dem eigenen Viewer momentan auch sehr gut. Ich weiß noch nicht ob ich eine komplette Mediacentersoft nehme oder einzelne Lösungen für Foto, MP3 und Video, also sollte sich das System (Vista) über die Fernbedienung auch auf dem Desktop bedienen lassen.

Wie sieht es mit der Ansteuerung des Display in dem Fusion? Davon kann ich mir im Moment auch noch kein Bild machen :(

HH2k
2009-04-15, 16:57:23
Dem Antec liegt eine Software bei, die diverse Daten auf dem Display anzeigen kann. Viel Spielraum gibt es da leider nicht (jedenfalls vor 2 Jahren, als ich das Antec hatte) ... Uhrzeit, Datum, freier Festplattenspeicher, Betriebssystem ... die üblichen sinnfreien Dinge eben :usad: Ob man das Ding auch mit einer anderen Software ansprechen kann, weiß ich leider nicht (damals war auch keine FB dabei, vielleicht haben die zwischenzeitlich was geändert). Das Case an sich ist 1A - Antec eben :) Gut verarbeitet, relativ gut durchdacht von der Aufteilung her (3 Zonen: Board, HDD, und optisches LW/Netzteil). Ich hätte es nochmal gekauft, habe mich dann doch für das Lian Li PC-A01A entschieden (mag kein Display am HTPC, ist mir zu auffällig).

655321
2009-04-16, 00:00:59
ich hab mir kürzlich auch ein HTPC zusammengebastelt.
Hab nen 5050e 45 watt, 2 gig RAM, 1 tera 7200er HDD. elitegroup 780g Board mit onboard grafik. Alles hängt an einem internen lüfterlosen 120Watt netzteil in diesem Gehäuse. (http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=ml02&area=de)

Ich glaube in dem Antec ist das gleiche Display drinne wie bei mir, Fernbedinung ist auch die gleiche. Bei mir ist die Fernbedienung nach einem update der software (Imon) ohne funktion :mad: und ich bekomm die treiber auch nicht deinstalliert, also sehr buggy das ganze, bin damit auch nicht der einzigste. Im Display kann man sich u.a. MEdientitel + equalizer, News, email, systeminfos usw anzeigen lassen. Gebraucht wird nur ersteres, der Rest funzt entweder nicht oder ist absolut unnötig. Medientitel werden aber wiederumm nur bei bestimmten Programmen anzeigt ...

Ansonsten bin ich mit der Leistung des Htpc sehr zufrieden. HD Filme (mkv) packt er ohne probleme. Erst ab ca. 65 000er Bitrate isser bei 100% auslastung. Spiele ohne extrem großen Grafikhunger gehn auch z.B. Anno 1701

(del)
2009-04-16, 02:19:01
Alles hängt an einem internen lüfterlosen 120Watt netzteilUnd das gibts wo?

Bei mir ist die Fernbedienung nach einem update der software (Imon) ohne funktion :mad: und ich bekomm die treiber auch nicht deinstalliert, also sehr buggy das ganzeFür mich ist eine sinnvoll einsetzbare Fernbedienung das A&O :(

655321
2009-04-16, 23:34:57
Das Netzteil war schon im Gehäuse verbaut: http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=ml02&area=de

Und das mit der Fernbedienung nervt mich auch extrem an. Die ging ja mal, bis ich die neueste Imon version drauf gemacht hab. Seit dem geht nix mehr, auch nicht die alte version die zuerst mal lief :mad: ARRRGH
Hab im moment aber nich die muse, nen neues Windows aufzusetzen wegen diesem schei55 :rolleyes:

Ps: 1 Funktion hab ich doch noch: Ich kann Pc per remote hoch und Runterfahren ;D

Gast
2009-04-17, 00:06:36
Das Netzteil war schon im Gehäuse verbaut: http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=ml02&area=deSchön. Wenn ich aber schon keine normalen Kühler oder Slimline-Laufwerke verbauen muß, dann fühl ich mich zu sehr eingeschränkt in der Wahl der Komponente. Trotzdem ein schönes Teil :up:

BH

Gast
2009-04-18, 02:01:19
Boah war das mal wieder ein Strohfeuer hier :(

Gast
2009-04-18, 16:48:00
Ich weiß nicht ob das heute noch der Bringer ist HTPCs zu bauen die mit 1080p keine 24fps erreichen. Der 5050e wird kaum gehörig schneller sein als der 4850e.
Der Test ist vom 28.Juli2008. Kann man dem, im Gegensatz zu CB :| mit entsprechendem IGP mittlerweile beikommen?
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_atom_330/8/#abschnitt_vc1h264wiedergabe

Wenn man eine Mediacenter Software einsetzt ist man bei sowas auf deren Player und entweder die beigelegten oder selbst zusammengestellten Codecs angewiesen. Kann man sich in dem Fall sicher sein, daß die Top5 freeware Mediacenter die IGPs unter Vista bestmöglich nutzen und man sich mit einem 4850e keine Gedanken mehr darüber machen muß?

Ich bin mir dessen nämlich garnicht so sicher.

(del)
2009-04-19, 16:31:32
So Leute was ist jetzt mit der Fernbedienung? :( Falls man kein Paket mit dem Gehäuse erwirbt, könnt ihr dazu eine Empfehlung aussprechen? Es gibt schon einige mit einer Maussteuerung und belegbaren Sondertasten.

Das würde die Wahl der Programme die auf einem HTPC laufen viel flexibler gestalten, denn dann könnte man es mit paar Anpassungen nah-Desktop bedienen und müßte sich nicht alleine auf Mediacenters verlassen.
Im Gegensatz zum Desktop würde ich zB. gerne das Thema Fotos auf dem HTPC mit Picasa 3.1 erschlagen. Das hat nun auch einen sehr angenehmen Bildanzeiger.

Crazy_Chris
2009-04-19, 16:52:20
Die Original MS Media Center Fernbedienung ist wirklich sehr gut. =)

(del)
2009-04-19, 17:03:27
Ja das mag sein. Es ist aber diesbezüglich mehr ein Thema des Treibers und wie es sich in eine "desktop-nahe Bedinung" integriert. Daß es mit dem Mediacenter von Vista perfekt läuft ist mir schon klar. Auch die Hardwarequalität ist mir erstmal zweitrangig.

Es gibt Modelle mit welchen man eine Maus schon gehörig besser simulieren kann als mit der MS Fernbedinung...

Crazy_Chris
2009-04-19, 17:08:41
Die MCE Remotes werden von jeder HTPC Software quasi perfekt unterstützt. Der Bastelaufwand ist mit Abstand am geringsten. Wofür sollte man bei einem HTPC Frontend eine Maus brauchen? Eine gute Oberfläche braucht keine Tastatur und Maus. Sowas hat im Wohnzimmer nichts verloren.

DrFreaK666
2009-04-19, 17:10:07
Ich nutze den Media Center von Windows und bin damit eigentlich zufrieden.
Für DVDs und Blurays nutze ich aber PowerDVD, das meinem BR-Laufwerk beilag.
Ich nutze die Fernbedienung von MS
http://extreme.pcgameshardware.de/members/olstyle-albums-htpc-639-picture6001-remote-klein.jpg

Von Logitech gibt es eine interessante Mini-Tastatur.
Ich denke mal damit lässt sich auch den Media Center steuern.
http://www.logitech.com/index.cfm/keyboards/keyboard/devices/3848&cl=de,de

Für meinen nächsten HTPC in 2 Jahren (wahrscheinlich mit nvidias ion oder Nachfolger/Konkurrent) werde ich die Tastaur nehmen, da wir ab und an im Wohnzimmer surfen

(del)
2009-04-20, 02:26:55
Von Logitech gibt es eine interessante Mini-Tastatur.
Ich denke mal damit lässt sich auch den Media Center steuern.
http://www.logitech.com/index.cfm/keyboards/keyboard/devices/3848&cl=de,de

Für meinen nächsten HTPC in 2 Jahren (wahrscheinlich mit nvidias ion oder Nachfolger/Konkurrent) werde ich die Tastaur nehmen, da wir ab und an im Wohnzimmer surfenOu... Nur, wer nimmt eine Mini für 98€, wenn er eine Edge für 110€ bekommt? :|

Geizhals sagt zu Mini:
- öfter Verbindungsprobleme nach diversen Standbymodi (es soll laut Logitech bald einen Patch geben. Neue Revisionen sind nicht betroffen)
- Mauspad/Pfeiltastenumschalter schwer bedienbar
- Mauspad extrem ungenau - man kann den Zeiger halt in eine Richtung manövrieren, was für die großen Media-Center-Buttons durchaus reicht
- Batteriefachklappe etwas fummelig
- Batteriefachklappe klappert/liegt nicht überall auf
- Akkuklemme leicht abbrechbar
- Material wirkt teilweise billig
- Software absolut unbrauchbar und für die Funktionalität nicht erforderlich (ihr könnt damit nur 2 Tasten belegen: FN+1 (Musikordner), FN+2 (Browser)) dafür ersetzt euch das Inklusive-Update vorhandene Windows-Maustreiber, sofern ihr eine Logitechmaus besitzt. Meine Mausgeschwindigkeit ist nun merkwürdig anders. Laut Support ist dies nur durch eine Windows-Neuinstallation gerade zu biegen.
- Support: fast keine Informationen vorhanden

Dafür hat es mich hier grad fast der Schlag getroffen, als ich mitbekommen habe, daß man die Edge wegwerefen kann, wenn der Akku den Geist aufgibt. Und daß er das oft nach 2 Jahren auch tut (??) Ist das wirklich so??

Gast
2009-04-20, 12:54:10
Ich empfehle folgendes Board:
http://geizhals.at/a414736.htmlKriegt man bei dem Board den Sound auch über HDMI raus?

[fu]121Ah
2009-04-21, 08:28:59
also the darkknight in h264 läuft auf meinem 5050e subjektiv flüssig, cpu last ca. 35% mit der geforce 8300/9300. genaue fps zahlen hab ich nicht, aber ich seh dabei kein problem.

(del)
2009-04-22, 05:44:41
Naja dann wird der 4850e wohl auch nicht ins Schwitzen kommen :)

Gast
2009-04-30, 04:13:20
Wofür sollte man bei einem HTPC Frontend eine Maus brauchen?Weil es nicht so abwegig ist daß man mit so einem Teil, auf 42", auch mal ins Netz will? Vor 10 Jahren hätte es geheissen, daß ein Pc im Wohnzimmer nichts verloren hat. Später war es der Router. Heute bleibt nur noch die Tastatur? Ja ok ;)

Henry
2009-04-30, 10:30:22
Es stimmt aber mit den Netzteilen. Das ist schwierig. Die HErsteller haben den HTPC Markt noch nicht entdeckt. Was soll man mit einem 300W Netzteil an einem HTPC?? Was könnt ihr von den 80+ Geräten im Bezug auf Verlustleistung empfehlen?

Und das gibts wo?

also netzteile kauft man bei HTPCs nie einzeln, da es die quasi nicht oder nur zu traumpreisen gibt. immer gehäuse mit beiligendem NT kaufen.
Ich weiß nicht ob das heute noch der Bringer ist HTPCs zu bauen die mit 1080p keine 24fps erreichen. Der 5050e wird kaum gehörig schneller sein als der 4850e.
Der Test ist vom 28.Juli2008. Kann man dem, im Gegensatz zu CB :| mit entsprechendem IGP mittlerweile beikommen?
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_atom_330/8/#abschnitt_vc1h264wiedergabe

Wenn man eine Mediacenter Software einsetzt ist man bei sowas auf deren Player und entweder die beigelegten oder selbst zusammengestellten Codecs angewiesen. Kann man sich in dem Fall sicher sein, daß die Top5 freeware Mediacenter die IGPs unter Vista bestmöglich nutzen und man sich mit einem 4850e keine Gedanken mehr darüber machen muß?

Ich bin mir dessen nämlich garnicht so sicher.
Naja dann wird der 4850e wohl auch nicht ins Schwitzen kommen :)
der test ist schon uralt. intel onboard kann man quasi immernoch komplett ignorieren, aber nvidia und ati haben sehr gute igps. ab Geforce 8xxx und Radeon HD3xxx hat man auch mit 1080 & 24p keine probleme mehr, fast egal welche CPU.

wie ihr schon richtig erkannt habt, steht und fällt das system mit der software. und das kann ne echte fummelei werden. derzeit kommt man um windows nicht herum(treiber, kompatibilität, zusatzprogramme).
soweit ich weiß braucht man um H.264 perfekt abspielen zu können immernoch Power DVD(aber vielleicht hat sich das mittlerweile etwas getan?). außerdem braucht man so ein kleines tool um den rechner perfekt und ruckelfrei mit dem fernseher bei 24p zu synchronisieren(weiß den namen nicht mehr).

komplizierter wird es dann noch bei aufnahmen mitterls TV-Karten. da soll der ati igp ein paar probleme machen.
nutzt mal die suche, es gab da ein paar wenige thread dazu(tool und 24p)

ja bei der edge kann der akku nicht getauscht werden.

user77
2009-04-30, 10:46:26
wäre auch ein normaler Media player eine Option?

zB der Western Digital TV HD Media Player mit externer Festplatte?

Spielt zo ziehmlich alle Formate ab, braucht wenig strom und ist kinderleicht zu bedienen!
http://geizhals.at/a375972.html
http://p.gzhls.at/375972.jpg


Einfach anstecken und fertig, keine teure Hardware, keine Software installation, ...

Eco
2009-04-30, 10:57:33
Zum Thema Fernbedienung: Hama MCE Remote Control. (http://www.amazon.de/Hama-00052451-MCE-Remote-Control/dp/B000X1EL4W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1241081649&sr=8-1)

Funktioniert tadellos ohne Installation/Konfiguration unter VMC und hat eine recht gut funktionierende Maussteuerung (eignet sich natürlich nicht zum Spielen oder Arbeiten, aber zum Administrieren reichts).

Ansonsten würde ich es mal mit VMC i.V. mit ArcSoft TotalMedia Theatre (http://arcsoft.com/public/software_title.asp?ProductID=424&dyContent=) probieren. Letzteres spielt sehr viele Formate ab (inkl. Blu-ray und HD DVD) und integriert sich als Plugin in VMC.

Gast
2009-05-02, 05:29:47
wäre auch ein normaler Media player eine OptionDas wäre es natürlich nicht. Sonst kann ich auch eine VFAT-formatierte Platte an die USB-Buchse meiner Glotze anschliessen. HTPC ist was anderes.

@Eco
Danke für die 2 genialen Tipps!

Gast
2009-05-06, 01:29:34
Welchen DVD-Laufwerk kann die Gemeinde empfehlen? Irgendwie müßen wir hier auch weiter kommen ;)

Bis jetzt haben wir erstmal Board/IGP, CPU, Fernbedienung und OS :)

Mir fehlen noch 2 Platten (Schwerpunkt Laufruhe und Verbrauch), Gehäuse ohne Display samt einem idle-sparsamen und nicht überdimensionierten Netzteil und eben ein leises, zuverlässiges und fehlertolerantes DVD-Laufwerk.

Gehäuse und Netzteil können auch einzeln empfohlen werden.

Blacksoul
2009-05-06, 01:56:55
Als optisches Laufwerk würde ich für einen HTPC wohl ganz klar das LG GGC-H20L empfehlen. Es liest sowohl BDs als auch HD DVDs und ist zudem preislich noch recht erschwinglich, imo.
http://geizhals.at/deutschland/a340187.html

Bezüglich der Platten sind vielleicht die WD Green oder Samsung EcoGreen F2 zu empfehlen. Beide Serien drehen mit 5400rpm und sind trotzdem nicht unerträglich langsam. Von den Samsung F2 habe ich mir selbst zwei bestellt.


t.b.d

HH2k
2009-05-06, 07:12:42
Gehäuse und Netzteil können auch einzeln empfohlen werden.

In welche Richtung soll es denn gehen? Eher im HiFi-Style, ein Cube oder etwas ganz anderes?

Gast
2009-05-06, 11:22:24
HiFi-Style

Gast
2009-05-15, 15:01:45
Style wie HiFi :|