PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildqualitätsprobleme/Flimmern bei F1 Challenge mit HD4850


redfalcon
2009-04-14, 10:41:07
Hallo.

Ich hab mal wieder F1 Challenge ausgegraben, bekommen aber trotz 24x CFAA, 16xAF und AAA das Flimmern in bestimmten Bildteilen nicht weg. Vor allem auf Entfernung fangen schräge Texturen an zu flimmern.

http://www.abload.de/thumb/grab_00048jv.png (http://www.abload.de/image.php?img=grab_00048jv.png)

Man sieht es gut hinten in der Kurve, an der Streckenbegrenzung. Die Sitze links hinter dem Zaun sehen in Bewegung grausam aus. In nächster Nähe sieht alles gut aus, aber eben in Entfernung nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich das wegbekomme? Mit leicht positivem LOD wird es etwas besser.
Einstellungen per ATT, AI ist aus:

http://www.abload.de/thumb/zwischenablage01h5d7.png (http://www.abload.de/image.php?img=zwischenablage01h5d7.png)

Stormscud
2009-04-14, 11:12:35
Bei ATI wirste wohl nicht mehr herausbekommen. Wenns bei diesen Einstellungen flimmert hilft nur noch die SSAA Keule (Nvidia).

Ohne es genau einschätzen zu können, liegt es manchmal aber auch am verwendeten Content. Wenn der einfach mal derbe zum flimmern neigt haste Pech....

Gast
2009-04-14, 11:33:02
Bedank dich AMD.

Zur Lösung:
Schalte zurück auf 8x,4x,1x AF.
Nutze ein leicht positives LOD. Das ganze Bild wird zwar völlig vermatscht, aber die Augen werden unheimlich geschont.

Raff
2009-04-14, 11:43:38
Setz mal im CCC oder den ATT die "Mipmap-Detailebene" auf "Hochleistung". Das macht alles etwas matschiger, da das Texture-LOD leicht positiv wird. Alternativ kannst du das LOD auch selbst per ATT anheben.

MfG,
Raff

Gast
2009-04-14, 12:38:23
Mit geringerer Texturqualität/auflösung sollte es auch besser werden.
Du musst also nur den Schalter finden, damit die Sitze noch hässlicher werden.

Gast
2009-04-14, 12:54:58
Mit geringerer Texturqualität/auflösung sollte es auch besser werden.
Du musst also nur den Schalter finden, damit die Sitze noch hässlicher werden.
Naja, etwas sehr polemisch ausgedrückt. Es stimmt aber natürlich zu einem gewissen Grad, wenn redfalcon zu den etwas anspruchsvolleren Gamern gehört, die auch einen Blick für Details in der Darstellungsqualität haben, dann ist er bei ATI schlecht aufgehoben. ATI-Karten zielen mehr auf den Durchschnittsgamer, der für solche Fragen weder ein Interesse, noch ein Auge hat.

Gast
2009-04-14, 14:12:05
Naja, etwas sehr polemisch ausgedrückt. Es stimmt aber natürlich zu einem gewissen Grad, wenn redfalcon zu den etwas anspruchsvolleren Gamern gehört, die auch einen Blick für Details in der Darstellungsqualität haben, dann ist er bei ATI schlecht aufgehoben. ATI-Karten zielen mehr auf den Durchschnittsgamer, der für solche Fragen weder ein Interesse, noch ein Auge hat.

Schmarrn. Das einzige, was AMD wirklich abgeht, ist SSAA und leicht besseres AF. Die Sitze selbst bekommt man nur mit (TR)SSAA besser hin.

Aber schau dir mal die Bilder von Ferrari Virtual Race im MSAA vs. Mischmodi Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=452817) an. Bei NV muss man aberwitzig hohe MSAA-Modi fahren, damit der Zaun halbwegs ordentlich geglättet wird, bei ATi reicht stinknormales Transparenz-AA

Gast
2009-04-14, 14:15:29
Bei NV muss man aberwitzig hohe MSAA-Modi fahren,

SSAA war gemeint...

no6ody
2009-04-14, 14:22:46
Ich glaube das liegt einfach am Content. :eek:
Was du als Flimmern bezeichnest sind wahrscheinlich z.B. der weisse Seitenstreifen und die Leitplanke, die in grosser Entfernung eben kleiner als ein Pixel sind und deswegen Flimmern. Das ist auch bei nV nicht anders. :rolleyes:

Die einzige Moeglichkeit das wegzubekommen ist wie schon gesagt SSAA, was aber leider von ATI nicht unterstuetzt wird. ;(

redfalcon
2009-04-15, 16:45:27
Setz mal im CCC oder den ATT die "Mipmap-Detailebene" auf "Hochleistung". Das macht alles etwas matschiger, da das Texture-LOD leicht positiv wird. Alternativ kannst du das LOD auch selbst per ATT anheben.

MfG,
Raff

Ja, wie gesagt, LOD anheben hilft leider nur ein bisschen :/ Hmm, schade. Muss ich wohl mit leben. Bei NV-Karten könnte man dann das mit SAA/SSAA-Modi wegbekommen?

no6ody
2009-04-16, 01:06:30
Ja, wie gesagt, LOD anheben hilft leider nur ein bisschen :/ Hmm, schade. Muss ich wohl mit leben. Bei NV-Karten könnte man dann das mit SAA/SSAA-Modi wegbekommen?

Flimmern die Texturen oder der Seitenstreifen und aehnliches? Letzteres wird auch bei NV Karten flimmern, es sei denn du benutzt SSAA.
Die Texturen werden bei NV besser gefiltert, weshalb es nicht so stark flimmert. Das hat mit dem SSAA eigetnlich nichts zu tun.

Nickolas
2009-04-16, 01:14:49
Hallo.

Ich hab mal wieder F1 Challenge ausgegraben, bekommen aber trotz 24x CFAA, 16xAF und AAA das Flimmern in bestimmten Bildteilen nicht weg. Vor allem auf Entfernung fangen schräge Texturen an zu flimmern.

http://www.abload.de/thumb/grab_00048jv.png (http://www.abload.de/image.php?img=grab_00048jv.png)


Hi.... Sieht ja echt mal zum wegschauen aus, grausame Filterung. Liegt, wie hier schon erwähnt aber mit ziemlicher Sicherheit am Inhalt, mit anderen Worten... hoffnungslos in´s negative LOD gezogene Werte der zuständigen *.gmt files, welche der Textur hier zugemutet werden. Kann doch nicht sein, daß ATI hier so fürchterlich zu Werke geht. Quasi aus Eigenverschulden heraus. Nö, ganz sicher NICHT.

Nachstehend, zum Vergleich ein shot aus einem Nachfolge Game, wo selbige Engine (wenn auch in überarbeiteter Version) ihre Arbeit verrichtet. Ok, auch nicht 100% perfekte BQ, aber hallo, 100%!..... wo bitte kann ich die denn kaufen? :D

http://www.abload.de/thumb/grab_003vlul.png (http://www.abload.de/image.php?img=grab_003vlul.png)


Man sieht es gut hinten in der Kurve, an der Streckenbegrenzung. Die Sitze links hinter dem Zaun sehen in Bewegung grausam aus. In nächster Nähe sieht alles gut aus, aber eben in Entfernung nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich das wegbekomme? Mit leicht positivem LOD wird es etwas besser.
Einstellungen per ATT, AI ist aus:

http://www.abload.de/thumb/zwischenablage01h5d7.png (http://www.abload.de/image.php?img=zwischenablage01h5d7.png)


Und hier meine ATT Werte zum Vergleich. Im Gegensatz zu Deinen "extreme settings" schon fast als kommod anzusehende Einstellungen. Nun, wie schon angesprochen, da würde nur eine Überarbeitung der trackfiles (Geometrie/Texturen) wirklich entgegenwirken. Im positiven Sinne natürlich.

http://www.abload.de/thumb/att-d3d-settingsjb6h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=att-d3d-settingsjb6h.jpg)

P.S: Bitte den "globalen" LOD dort lassen wo er hingehört, nämlich auf ZERO. Weil positiv ist da mal echt negativ.


Gruß

Nick

Peterxy
2012-10-24, 22:58:12
Auch wenn das Thema "etwas" *gg* alt ist, grab ichs mal aus - vielleicht gibts hier ja noch paar Retro-Fans die sich mit F1C auskennen. :biggrin:


Kann doch nicht sein, daß ATI hier so fürchterlich zu Werke geht. Quasi aus Eigenverschulden heraus. Nö, ganz sicher NICHT.
Wenn ich den obigen ATI Screenie sehe, bin ich heilfroh wieder ne Nvidia gekauft zu haben, denn damit siehts selbst in der Entfernung noch ordentlich aus (wenn man bedenkt das das Game 10Jahre alt ist!)
(sieht man gut im Ausschnitt unten, Links ATI - Rechts nvidia)
http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/atinv0rj3is9bnf_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/atinv0rj3is9bnf.jpg)


Nachstehend, zum Vergleich ein shot aus einem Nachfolge Game,
Sicherlich sehen alle Nachfolger von F1C einiges optisch besser aus (hab GTR2, GT-L, Race07 usw. auch) - doch haben alle diese Sims einige Abstriche (schlechte Telemtry-Tools, fehlende Installations- & Formatiionlap, weniger Einstellmöglichkeiten usw.) und nur F1C (+ GTR1) sind imo die einzigen Games dieser EA/Simbin & Co Serien wo es wirklich wechselhaftes Wetter gibt. (d.h. es kann mitten im Rennen anfangen zu regnen, wie auch eine Strecke abtrocknen usw., was ziemlich realistisch wirkt und echt cool ist :smile:) )
Für GTR2 gabs zwar einen Weather-Mod/Patch, nur ist der leider buggy.

Wie auch immer,
hab hier Brands Hatch damals aus irgendner anderen Simbin Sim (schätze GTR) ins F1C konvertiert und man erkennt da die abtrocknende Strecken(spur) ganz eindeutig wesentlich besser.
Hab mich aber lange nicht mehr ans F1C gesetzt und weiß nix mehr.
Kennt sich vielleicht noch einer mit dem alten Game aus und weiß, wo muß man ansetzen muß, um bei den original F1C Strecken die nasse von der abtrocknenden Streckenspur stärker vom Kontrast hervorzuheben? :confused: