PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ThinClients mit MultiDisplay-Support


BodyLove
2009-04-14, 12:53:35
hi,

sagt mal, gibt es eine Möglichkeit ThinClients zu nutzen, die mehr als 2Displays unterstützen können? Die Kosten spielen praktisch keine Rolle, viel wichtiger ist die Lautstärke, bzw. die Größe des Gehäuses. Fand bis jetzt nur Support bis 2Displays. Evtl wären Softwarelösungen auch möglich. Angeblich soll sowas gehen. Hab aber überhaupt keine Ahnung, wie sowas über die Software realisiert werden kann, bzw. soll.

thx vorab

BodyLove
2009-04-14, 15:29:23
seh schon, keine hohes Interesse. Irgendein Vorschlag, welches Forum ich dafür anschreiben könnte?

Ajax
2009-04-14, 16:31:32
Hm. Wird imho schwierig. Ich habe hier nen t5735, der läuft schon mit 2 Monis beschissen. Ich habe unerklärliches Mauszeigerruckeln. Ich mag mir gar nciht vorstellen, wie das mit mehr Monis aussehen würde.

jorge42
2009-04-14, 18:05:06
Von der Firma Wyse gibt es genügend Dual Display fähige Geräte, die V50 (linux = besser) oder V30 (WinCE) müssten es sein. Ich meine Thin Clients ist sicher nicht das Hauptinteresse der 3DC Member, haben ja auch fast nie 3D drin:biggrin:

BodyLove
2009-04-15, 08:30:59
Werde ich mir mal näher ansehen. Diese Information sammle ich ja für die Firma. Sie haben mir gesagt, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, aber eben sehr sehr kostspielig. Am günstigsten wäre ja ein ThinClient, der 4 DVI, bzw. 2 DVI mit Matrox-Karten hat. (die konnten doch mal afaik aus einem DVI 2 Ausgänge erreichen, oder?)

gibst ne alternative als 3dc?:D

jorge42
2009-04-15, 12:11:44
Eigentlich die gängigen Thin Client Hersteller abklappern...
diese haben in DE eine große Verbreitung

Wyse (haben nach Funktionen sortierte Auflistung)
Igel (interessanter hersteller, viele Krankenkassen haben die)

Wyse haben wir hier ca. 800 Geräte im Einsatz, aber eben keine mit Dual Display.

FSC (jetzt etwas in der Schwebe)
HP/Compaq

Aber das man für ThinClients zwingend eine entsprechende Serverumgebung (TS mit/ohne Citrix, oder Webanwendungen) benötigt ist klar oder? :wink:

Anlaufstelle für terminal Server und Citrix ist in DE primär das "circle of expertise" (http://www.circleofexpertise.com) inkl. Forum

BodyLove
2009-04-15, 14:52:26
Eigentlich die gängigen Thin Client Hersteller abklappern...
diese haben in DE eine große Verbreitung

Wyse (haben nach Funktionen sortierte Auflistung)


Hab mir mal die datenblätter von allen durchgesehen. Wyse scheint sehr interessant zu sein. RDP-Verbindungen mit bis zu 4 Monitoren über deren SW wyse TCX. Nutzt ihr z.b. die SW?

nn23
2009-04-15, 15:31:32
Ist eigentlich nicht dafür ausgelegt, aber würde Matrox TripleHead2Go vllt funktionieren?

BodyLove
2009-04-16, 08:59:21
@nn23

prinzipiell wäre das eine Idee, wobei ja "nur" 3 Monitore eingebunden werden können. Jedoch ist die Auflösung jeweils nur 1280x1024. Wir brauchen aber die volle 1920x1200.

Dieser Auftrag ist schon bissl tricky. Mit Wyse scheint es auch nicht so ohne weiteres zu funktionieren. Sie brauchen 1-RDP verbindung um jeweils ein Monitor anzusprechen. Wir brauchen 1-RDP für 4 Monitore.

Thx für infos. Weil ich habe keines davon bis jetzt gekannt.:)

jorge42
2009-04-16, 20:52:17
die maximale Auflösung (und dadurch die Zahl der Monitore) wird bei RDP durch das Protokoll begrenzt. Deutlich besseren Multi Display Support bietet hier Citrix mit dem ICA Protokoll, im TS Umfeld spielt das auch unter 2008 in einer anderen Liga, die sie sich aber auch bezahlen lassen :D

Dennoch ist Multi Display Support ein trickreiches Unterfangen und auch mit viel Erfarung im TS Umfeld nicht so einfach zu lösen.

4 Diplays mit 1900er Auflösungen werden wohl so oder so nicht gehen über eine einzelne Connection.

Wobei im VDI Umfeld Wyse und VMware eine enge Partnerschaft eingegangen sind, was in der Kombination genau möglich ist kann ich aber nicht sagen.

Wyse umgeht mit TCX viele Hürden die die typischen Remote Protokolle RDP/ICA mitbringen, unter anderem die schwache Grafikleistung im Multimedia Bereich und auch die Tunnelung der USB Hardware hat Wyse deutlich besser im Griff. Wobei man sich a) von einem einzelnen Hersteller abhängig macht (der zwar gute Lösungen hat) und b) man nicht vergessen darf, dass diese Lösungen massiv bandbreite benötigen, was man ja gerade mit RDP/ICA einzusparen versucht.

40 Arbeitsplätze über eine 2 MBit Leitung sind völlig ok wenn es sich um standard Büro Arbeitplätze handelt, mit Multimedia kommt man dann aber nicht mehr weit.

=Floi=
2009-04-16, 21:24:22
http://www.bee.de/projekte/projekte/intrtc-multi-monitor-loesungen.html
bin vor kurzem hier fündig geworden.

Drunky
2009-04-16, 21:25:14
@nn23

prinzipiell wäre das eine Idee, wobei ja "nur" 3 Monitore eingebunden werden können. Jedoch ist die Auflösung jeweils nur 1280x1024. Wir brauchen aber die volle 1920x1200.

Dieser Auftrag ist schon bissl tricky. Mit Wyse scheint es auch nicht so ohne weiteres zu funktionieren. Sie brauchen 1-RDP verbindung um jeweils ein Monitor anzusprechen. Wir brauchen 1-RDP für 4 Monitore.

Thx für infos. Weil ich habe keines davon bis jetzt gekannt.:)

Schau mal hier:
http://www.bee.de/projekte/projekte/intrtc-multi-monitor-loesungen.html

Scheint kein einfaches Problem zu sein - ihr braucht ja 4 Displays.
Aber wenn die Kosten egal sind.. .;)

BodyLove
2009-04-16, 21:29:47
Die kosten sind z.z. nur sekundär. Die firma hat 300000€ für die ESX-Infrastruktur in die hand genommen. Da werden jetzt SSDs und Fibre-Channel Festplatten gekauft, was geht.:)

Ich muss erstmal einfach alle Informationen sammeln. Wenn etwas zu uns perfekt passt, aber etwas teurer ist, ist es egal. Solange es natürlich nicht die Welt kostet.

und genau darum schreibe ich in 3dc. Das Bee hab ich nirgends gefunden. Big THX!

=Floi=
2009-04-16, 21:40:16
http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/notebooks/2009/april/diverse_bilder_nvidia_ion_referenz-box/
das könnte auch noch hilfreich sein. bei NV passt zumindest der 2d teil und die grafikeinheit ist auch leistungsfähig.

Drunky
2009-04-16, 21:42:53
Google -> "multi monitor thin client"
Der 2. Link ist auch recht interessant.

BodyLove
2009-04-17, 08:39:30
meinst du den artikel von xbitlabs?

Ajax
2009-04-17, 08:49:13
Schau mal hier:
http://www.bee.de/projekte/projekte/intrtc-multi-monitor-loesungen.html

Scheint kein einfaches Problem zu sein - ihr braucht ja 4 Displays.
Aber wenn die Kosten egal sind.. .;)

Hm. Da würde mich das Kompressionsverfahren schon mal interessieren. Überlegt mal was bei 4 Displays a 1920*1200*24bit Truecolour über den Äther rauscht. :confused:

Nehmen wir mal eine Bandbreite von 64kBit an (ISDN), da bleibt schon nicht mehr viel übirg, dann erschweren wir die Situation noch und verschlüsseln noch...

Also wenn das performant läuft (von mir aus auch LAN), dann ist der Preis imho durchaus gerechtfertigt.

BodyLove
2009-04-17, 14:28:15
welcher Preis? Hast du konkrete Preise gesehen?

jorge42
2009-04-18, 04:29:34
Die BEE Lösung setzt aber auf X11 auf, das hat mit dem normalen RDP / ICA Client nichts zu tun. Was habt ihr denn für Systeme im Hintergrund, die auf dem Thin Client dargestellt werden sollen?

BodyLove
2009-04-21, 08:32:56
Virtuelle Maschinen (ESX), die mit über einer RDP Verbindung angesteuert werden. Nur sind eben z.z. reine desktoprechner im Einsatz und wollen diese eben durch thin clients ersetzen.

BodyLove
2009-04-21, 08:38:45
Was meint ihr, könnte man Synergy nutzen 2x2 Thin Clients um ein 1x4 System zu simulieren?

http://de.wikipedia.org/wiki/Synergy

jorge42
2009-04-21, 09:08:27
wie gesagt, das Limit ist das RDP Protokoll, welches ein schlechtes MultiDisplay Support bietet.

BodyLove
2009-04-21, 10:05:17
ja, das weiß ich ja. Nur, wenn man 2thinclients mit 2 RDP-Verbindungen und je 2Monitore hätte, und dem Anwended vorgaukelt, es sei ein system, reicht ja für uns völlig aus.;)

das meine ich. Aber ich glaube, ich kann zwar die Maus hin und her ziehen, aber bei Fenstern hin und her ziehen gibt es wohl Probleme. Ich kenn das aber nicht, weiß also nciht, ob das stimmt. Ich habe es halt bei meiner suche gefunden.

Gast
2009-05-26, 16:59:06
Gibt es schon längst, seit 10/2006:

IGEL PanaVeo 7604 XP:
http://www.igel.com/igel/live.php,navigation_id,1647,_psmand,1.html

http://www.openpr.de/news/105595/IGEL-PanaVeo-Multi-Display-und-Multimedia-ganz-ohne-PC.html
[...]
IGEL-7604 XP nutzen die Grafikkarte Matrox EpicA TC4 zum Anschluss von bis zu vier Monitoren.
[...]

Matrox Remote PowerDesk:
www.matrox.com/graphics/de/products/multi_display_software/remote_powerdesk/

Ich würde ja gleich die M9140 einbauen, wegen <20 Watt und passiv.
(da brauch der TC natürlich eine PCIe x16 Slot, der "alte" PCI-Slot ist wohl noch häufiger anzutreffen)

Gruß
Ben