PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von XP auf Vista - x86 vs. x64


janky
2009-04-14, 12:54:37
Guten Tag,

habe nun seit fast einem halben Jahr ein neues System (Basis-Komponenten: Q6600, HD 4850, 4 GB RAM) und überlege derzeit aufgrund der besseren Ressourcenausnutzung sowie DX10(.1) auf Vista umzusteigen.
Derzeit nutze ich noch XP Professional.

Versionsmäßig würde ich mich für Home Premium entscheiden. Jetzt stellt sich die Frage, ob x64 oder x86.

Habe schon von vielen gehört, das die x64er Version noch immer an Kompatibilitätsproblemen leiden soll (auch ausgenommen von Treibern, die bekomme ich für meine Komponenten alle zusammen).
Wie sieht es aus bzgl. der reinen Windowsperformance/Stabilität bzw. der Spieleperformance gegenüber der x86 Version?

Alles in allem: Lohnt es sich, die x64-Version zu nehmen? Habe viel recherchiert kann jedoch nichts klares herausnehmen.


Vielen Dank schonmal,

janky ;-)

Argo Zero
2009-04-14, 13:02:59
Ich fahre seit einem Jahr VistaX64 und habe keine Treiber-Probleme. Es kommt natürlich auf deine Hardware an. Wenn du einen exotischen LPT Printer hast aus den 80ern, könnte es natürlich problematisch werden.
Schau dir deine Hardware an und klapper die Herstellerseiten nach Treibern ab. Damit wäre deine Frage am besten beantwortet :)

Zur Performance: Es gibt bisher nur wenige 64Bit Spiele. Hauptargument für 64Bit ist z.Z. (nur) die Raumausnutzung Ram-Ausnutzung.

Gast
2009-04-14, 13:06:15
und überlege derzeit aufgrund der besseren Ressourcenausnutzung sowie DX10(.1) auf Vista umzusteigen.Er will doch nur provozieren. Gerade jetzt kurz vor Win7.

Argo Zero
2009-04-14, 13:11:42
Ich sehe nichts von einer Provokation.
Es ist amtlich, dass Vista mehr in den Arbeitsspeicher auslagert, was Linux schon seit Ewigkeiten kann.

Gast
2009-04-14, 13:13:59
Hauptargument für 64Bit ist z.Z. (nur) die Raumausnutzung.Dafür würde ich einfach ein größere Gehäuse empfehlen.

@Arg Zero
Und Win7 nutzt die Resourcen schlechter aus als Vista oder was?

lumines
2009-04-14, 13:16:44
@Arg Zero
Und Win7 nutzt die Resourcen schlechter aus als Vista oder was?

nein, und jetzt?

Argo Zero
2009-04-14, 13:18:21
Dafür würde ich einfach ein größere Gehäuse empfehlen.

@Arg Zero
Und Win7 nutzt die Resourcen schlechter aus als Vista oder was?

Raumausnutzung – hast' mich erwischt :D

Warum soll Windows7 die Ressourcen schlechter ausnutzen?
Wenn er jetzt ein 64Bit OS möchte mit DX10 Support, führt an Vista kein Weg vorbei.

Gast
2009-04-14, 13:18:32
Und jetzt lohnt sich das ganze garnicht mehr. Hast du hier noch nie jemandem von etwas abgeraten?

Argo Zero
2009-04-14, 13:22:15
Aus welchem Grund?

h'lore
2009-04-14, 13:41:12
In meinen Augen ist der Kauf eines 32-Bit-OS im Jahre 2009 eine einzige Schwachsinnigkeit. Wenn deine Existenz nicht gerade an nicht gewarteter Steinzeitsoftware hängt, greif auf jeden Fall zur 64-Bit-Version, ob jetzt Vista, Win7 oder Unixoide. Auf einem halbwegs aktuellen System, was bei dir ja zutrifft, würde ich keinesfalls mehr ein 32-Bit-System installieren. Die Beschränkungen, die der kleine Adressraum mit sich bringt, sind in diesem Fall einfach zu groß. Du wirst deine 4 GiB Arbeitsspeicher nicht nutzen können und auch eine Erweiterung des RAM wäre praktisch nicht mehr möglich, ohne erneut Geld für ein OS auszugeben. Dazu kommt, dass eine Anwendung jeweils nur 2 GiB nutzen kann, was auch bei den von dir genannten PC-Spielen immer mehr zum Problem wird.

Wenn du dir unsicher bist, ob du solche Steinzeitsoftware im Einsatz hast und sie dringend benötigst, kannst du ja einfach mal die Trialversion von Server 2008 oder eben die Beta bzw. bald den RC von Win7 installieren. Wenn du den Rechner eh nur zur privaten Unterhaltung nutzt, kannst du das auch gleich überspringen und ohne vorherigen Test die 64-Bit-Variante nehmen.
Wenn er jetzt ein 64Bit OS möchte mit DX10 Support, führt an Vista kein Weg vorbei.Wenn das System nicht produktiv genutzt wird, kommt man eigentlich auch mit den Win-7-Vorabversionen ganz gut klar, bis die Final erscheint. Läuft bei mir auch so als Zweit-OS für GTA4 neben einem Debian Sid, da ich den Kauf von Vista für das bisschen Zocken, was ich ab und an betreibe, für nicht mehr lohnenswert halte und ich an dem (ausschließlich privat genutzem) Rechner hier eh kein Problem mit OS-Experimenten habe. Mir gefällt die Entwicklung der MS-Betriebssysteme nach XP recht gut und so könnte Windows 7 mal wieder eins werden, das bei Veröffentlichung gekauft wird.

(del)
2009-04-14, 14:10:23
Aus welchem Grund?Ich denke weil Win7 sogut wie vor der Türe steht. Ich selbst könnte ohne dem was janky aufzählt bis Win7 noch gut leben. Ich frag mich warum er das - nochmals im Bezug auf seine Ausführungen - nicht mehr könnte. So stark dürfte der Schuh mit 4GB aka ~3.25GB und seinem XPpro noch nicht drücken oder?

ROXY
2009-04-14, 22:10:56
ich warte auf windows 7.
wenns mit windows 7 noch immer nichts wird dann switche ich zu apple und OS X.

vista habe ich 10 minuten getestet und den test nach der explorer usability abgeborchen -> fazit -> unbrauchbar.

Cinquett
2009-04-16, 12:16:15
ganz klar wenn schon vista dann 64bit

die vorteile überwiegen einfach...

alte software die nicht mit vista x64 kompatibel ist,einfach mit vmware (oder virtual pc) mit xp im fenster fahren und gut ist es :cool:

janky
2009-04-16, 12:51:45
Danke schonmal für die Antworten...

Habe noch eine letzte Frage.. wenn ein Spiel nicht auf 64 Bit optimiert ist sondern in Vista x64 im 32 Bit-Kompatibilitätsmodus liefe, geht dann nicht ein gutes Stück Performance verloren?

reunion
2009-04-16, 13:08:41
Habe noch eine letzte Frage.. wenn ein Spiel nicht auf 64 Bit optimiert ist sondern in Vista x64 im 32 Bit-Kompatibilitätsmodus liefe, geht dann nicht ein gutes Stück Performance verloren?

Nein.

BlackBirdSR
2009-04-16, 13:25:31
Danke schonmal für die Antworten...

Habe noch eine letzte Frage.. wenn ein Spiel nicht auf 64 Bit optimiert ist sondern in Vista x64 im 32 Bit-Kompatibilitätsmodus liefe, geht dann nicht ein gutes Stück Performance verloren?

Oder etwas länger als kurz ;)

Was beim Übersetzen verloren geht, gewinnt das System durch den 64-Bit-Vorteil wieder. Performanceunterschiede sind in der Regel nicht vorhanden.