PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Buchtipp: digitale Fotografie


Ash-Zayr
2009-04-14, 13:18:11
Hallo
Ich möchte meiner Freundin ein sehr gutes Einsteigerbuch schenken, in dem vor allem Grundlagen und Besonderheiten der Digitalfotografie dargestellt werden.
Sie besitzt zwei Kameras der gehobenen Klasse; bzw. hat sich nun kürzlich durch mich eine in Digi-Cam Kreisen geradezu "legendäre" Fuji ersteigern lassen; wohl einvernehmlich die beste Digi-Cam, die es je gab. Ist ein paar Jahre alt das Modell. Den Namen habe ich vergessen....;)

Beim Stöbern bei Amazon schrecken mich in den Comments zu den Büchern aber immer der ein oder andere ab, so dass ich nun völlig verunsichert gar keines wählen wurde.

Wer hat gute Buchtipps? Es muss nichts sein, wie "Digitale Fotos für Dummies"...eine seriöses Buch, von einem gewissen Basiswissen ausgehend dann aber auch ambitioniert etwas in die Tiefe rund um Technik, Einstellungen rund um eine Kamera, Motivwahl, usw..

Danke

Ash-Zayr

(del)
2009-04-14, 13:31:15
Hi,
ich habe selbst vor ein paar Monaten angefangen, mich stärker mit Fotografie zu beschäftigen. Ich kann dir zwar keinen konkreten Tipp geben, aber vielleicht ist ein Buch über Bildgestaltung einen Gedanken wert. Was man bei den Kameras einstellen kann und sollte steht normalerweise in der Bedienungsanleitung. Aber ein gutes Foto entsteht vor allem bevor man die Technik bemüht.
Bei einem Freund habe ich mal kurz in das Buch "Der fotografische Blick" hineingeschaut und das hat einen sehr soliden Eindruck gemacht...

centurio81
2009-04-14, 13:43:42
"Der Fotografische Blick" (http://www.amazon.de/fotografische-Blick-Bildkomposition-Gestaltung/dp/3827242886) kann ich auch empfehlen.
Hab das Buch selber gekauft und es zeigt einem schon sehr deulich und lesefreundlich mit vielen Beispielbildern worum es geht. :)
Glaube nicht dass es noch was wesentlich Besseres geben könnte.
Ist alles sehr leicht zu verstehen. :)

(del)
2009-04-14, 14:25:45
@Ash-Zayr
Schade. Ich hab auch die 6500fd mit allem drum und dran im Angebot ;)

Was die Technik an der Kamera angeht kannst du ihr das bestimmt auch selbst erklären. Oder sie sich in wenigen Tagen im Netz anlesen. Soviel ist das wirklich nicht was man wissen muß an so einer Kam. Bei so einer Kam fängt man nach Auto sowieso meistens mit "P" an und da klärt sich alles fast von alleine, wenn man beobachtet was die Kam vorschlägt. Nur bei ISO muß man erstmal wirklich selbst entscheiden. Dazu gibt es 3 Arten der Beleuchtungsmessung und 2 nenneswerte Fokusierungsarten. DAS WARS.

Das alles erledigt zur Not auch schon das Handbuch.


Was dagegen Bildkomposition und das richtige Moment angeht kann ich das obenerwähnhte Buch für einen interessierten Anfänger ebenfalls empfehlen.

Ramses
2009-04-14, 20:17:00
Da ich im Moment auch auf der Suche nach nem guten Buch bin, schleiche ich mich mal ein, da ich deswegen net gleich nen neuen Thread aufmachen will....
Mir is das hier: http://www.amazon.de/Das-Profi-Handbuch-zur-Canon-EOS/dp/3815826403/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1239732425&sr=1-1
passend zu meiner Kamera unter die Augen gekommen, jedoch gehen die Meinungen ja doch recht weit auseinander...
Ich seh mich als Einsteiger in der digitalen Fotografie und auch als Einsteiger mit der Kamera (also fast zumindest)
Meint ihr das wäre evtl. was für mich?

centurio81
2009-04-14, 20:25:22
Naja, ich finde die richtigere Vorgehensweise wäre sich mit der Fotografie allgemein zu beschäftigen erstmal, und dann zusehen wie man das mit seiner Kamera dann umsetzt..
Die Bedienung jeder Cam ist ja gleich, also isses doch sinnvoller Motive zu erkennen und zu lernen wie man was in Szene setzt..
Meine Meinung.

Ramses
2009-04-14, 20:32:28
daher meinte ich ja auch anfänger in der digitalen und mit der cam....fotografieren tu ich schon ne weile...wobei ich auch bei buchtipps allgemien über fortgeschrittene fotgrafie nicht abgeneigt bin, weil lernen kann man immer was

Monkey
2009-04-14, 22:09:32
hab hier noch das sigma-objektive buch.

erklärt alles recht anschaulich, duftet noch wie neu und kannste für nen 10er zuzüglich versand haben :)

Ramses
2009-04-14, 22:46:44
poste mal den amazon link

RaumKraehe
2009-04-15, 00:54:07
Wie immer, finde ich es nicht wichtig, sich mit reinen Techniken zu beschäftigen. Auch die Fotographie ist eine Sache des Gefühls. Vor allen Dingen wenn mann bedenkt das ein Foto immer zwei Parts braucht um als "interessant" oder "ansprechend" bewertet zu werden. Den Fotografen und den Betrachter. Und genau den Terminus "gutes Bild" verwende ich hier nicht.

Kauf deiner Freundin ein allgemeines Buch über Fotographie. Etwas spezielles hat die digitale Variante eh nicht. :)

Gast
2009-04-15, 01:01:04
Kauf deiner Freundin ein allgemeines Buch über Fotographie. Etwas spezielles hat die digitale Variante eh nicht. :)Das ist das Buch von centurio Mann.

RaumKraehe
2009-04-15, 01:08:32
Das ist das Buch von centurio Mann.

Keine Ahnung. Ich habe mal irgend ein Buch gelesen was mir die Grundlagen der Fotografie vermittelt hatte. Den Rest habe ich durch das betrachten von Bildern gelernt die ich interessant fand und versucht hatte ein ähnliches Ergebnis zu erzielen.

Aber all diese Infos findet man heutzutage auch kostenlos im Internet. :(

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Im Endeffekt finde ich Bücher wie die ganzen "Profihandbücher für Kamera XY" total sinnlos. Motive zu erkennen oder Gefühle zu transportieren lernt man dadurch sicher nicht.

Gast
2009-04-15, 01:24:35
Aber all diese Infos findet man heutzutage auch kostenlos im Internet. :(

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htmDas Zeug ist so furztrocken wie es nur geht.

Im Endeffekt finde ich Bücher wie die ganzen "Profihandbücher für Kamera XY" total sinnlos.Richtig. Es sei denn man betrachtet es als einen erweiterten Handbuch. Mehr ist es auch nicht.

Motive zu erkennen oder Gefühle zu transportieren lernt man dadurch sicher nicht.Das ist das Buch von centurio ;) Tschüß dann.

RaumKraehe
2009-04-15, 01:45:17
Wer ist Centurio? Über einen "centurio Mann" gibt es nicht mal was im Web. Naja.

Klar ist es furztrocken. Aber was braucht man mehr als zu wissen wie Blende und Brennweite funktionieren? Fotografie ist furztrocken was die Grundlagen angeht. Aber das finde ich wirklich wichtig. Alles andere kommt in der Praxis. Und wer eh kein Gefühl für Kompositionen hat wird auch keine "tollen" 'Fotos machen. Aber wer das Gefühl hat wird möglicherweise tolle Fotos machen ohne die Grundlagen zu kennen. ;)

Last but not Least: Es ist halt Kunst!

Gast
2009-04-15, 01:46:02
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7234462&postcount=3

Monkey
2009-04-15, 18:34:14
naja kunst...kunst ist bei fotografie oft ein deckmantel fuer scheisse!


http://www.amazon.de/Sigma-Objektive-digital-analog-Artur-Landt/dp/3933131863

das is das buch.

RaumKraehe
2009-04-15, 19:12:50
naja kunst...kunst ist bei fotografie oft ein deckmantel fuer scheisse!


http://www.amazon.de/Sigma-Objektive-digital-analog-Artur-Landt/dp/3933131863

das is das buch.

So ein Argument hätte ich von dir allerdings nicht erwartet. Genauso gut kann Kunst in der Musik, in der Malerei, in der Bildhauerei und sonstigen "schöpferischen" Tätigkeiten der Deckmantel für Scheiße sein. Merkwürdige Verallgemeinerung.

Monkey
2009-04-15, 19:17:29
tut mir leid, klang wohl etwas absolut!

momentan zuck ich leider etwas zusammen wenn ich kunst im zusammenhang mit fotografie höre...nachdem ich eine diskussuion mit einem foto-studenten hatte (ich als foto azubi, also eher handwerker) und er mir seine kunst gezeigt hat.

Gast
2009-04-16, 07:20:35
Und wer eh kein Gefühl für Kompositionen hat wird auch keine "tollen" 'Fotos machen.Sowas kann man lernen. Angeboren ist nur das Gefühl für die richtigen Momente. Auch das kann man aber lernen.

Kunst hin oder her, es ist nichts anderes als auf einem Instrument zu spielen. Zwischen jemanden der gerade seine erste Gitarre in der Hand hält und einem Hendrix, Page, Knopfler oder Clapton ist noch verdammt viel Platz für Leute die gut oder sehr gut spielen.