PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kulinarische Todsünden im Restaurant


blackbox
2009-04-14, 13:38:38
Moin!
Gestern ist es mal wieder passiert! Im Restaurant wurde wieder einmal eine kulinarische Todsünde serviert.

Wie ist es dazu gekommen?
Leider ließ ich mich dazu überreden zu einem Italiener zu gehen. Es hieß, das wäre der beste Italiener in der Stadt. Da ich aber schon am Tag zuvor Pizza gegessen habe, wollte ich eigentlich woanders hin. Aber was tut man nicht alles für das weibliche Geschlecht.

Also Tisch reserviert, hingegangen. Das war so um kurz nach 19 Uhr. Der Laden war leer, wir waren die ersten Gäste. Schon mal ein schlechtes Zeichen. Reservierung war überflüssig. Die Karte sprach mich nicht wirklich an, es gab das Standardprogramm eines Italieners. Schließlich habe ich ein Rumpsteak mit Knoblauchsoße bestellt. Irritierenderweise fragte man mich nicht nach dem Grad des Bratens.

Während andere nach uns gekommene Gäste schon ihr Essen bekamen, haben wir gewartet. Als Leckerli gab es zu Anfang Brot. Das schmeckte nicht sonderlich gut. Sehr trocken und ohne wirklichen Geschmack. Eine Creme oder Kräuterbutter war nicht dabei. Also fragte ich nach, ob man nicht etwas in der Art bekommen könnte. Man verneint dies! Nicht mal Koblauchcreme oder irgendwas wollte man mir servieren. Man habe schlicht nichts da. Ohje dachte ich mir, das wird heute nicht gut gehen.
Ich sollte leider recht behalten. Das Rumpsteak wurde serviert. Die Menge war gering, eine angebratene Kartoffel in Stücken war dabei, und diverse eingelegtes typisches italienisches Gemüse, das auch angebraten war. Außerdem waren viele Kräuter dabei. Optisch wurde es annehmbar serviert.
Tja, und das Rumpsteak? Eine Katastrophe. Es wurde mit einem Fleischhammer plattgewalzt wie ein Schnitzel. So schmeckte es denn auch.

Nunja, ich erspare euch die weiteren Einzelheiten. Aber ein Steak derart zu verschandeln, das ist schon krank.

In einem anderen chinesischen Restaurant wurde die süß-saure Soße mit Erbsen serviert. ERBSEN! Erbsen haben in der asiatischen Küche (mit Ausnahmen) nichts zu suchen! Leider wird chinesisches Essen viel zu oft verschandelt.

In einem großen amerikanischen Restaurant habe ich mal einen Barceque-Burger bestellt. Leider fehlte die typische Barbecue-Soße, so dass der Burger überhaupt nicht barbecue-like war. Auf Nachfragen reagiert die Kellnerin genervt und ich habe ihr den Sachverhalt erklärt. Aber statt ich einen neuen Burger erhalte, hat sie mir die Barbecue-Soße in einer kleinen Schüssel nachgereicht.

Nun gebe ich zu, dass ich ein kleiner Feinschmecker bin, verwöhnt von seiner Mutter, als er noch zu Hause wohnte.
Aber was teilweise in Restaurants serviert wird, ist eine Beleidigung für den Gaumen.

Also, was habt ihr so ein kulinarischen Todsünden bisher erlebt?

Tommes
2009-04-14, 13:40:38
Besonders schlimm finde ich immer Tütensaucen :ugly:

Zwergi
2009-04-14, 13:48:05
Fertiges Microwellenessen in einem angeblich vornehmen Restaurant, mit Ober und pikfeiner Gesellschaft. Leider war das dann auch noch mangelhaft durchgegart. War damals mit meiner Mutter drin, die dem Ober wild gestikulierte, dass sie genug hat. Sah nur leider aus, als drohe sie ihm mit einem Kehlenschnitt :ugly:

pippo
2009-04-14, 13:53:35
Das schlimme ist aber, dass stets die Freundin genervt ist, weil man nicht 1x mit dem Essen zufrieden sein kann ;D

hadez16
2009-04-14, 13:56:17
Buffet beim Asiaten...was sehe ich zur Auswahl neben dem Reis und den gebratenen Nudeln?

Pommes.

Filp
2009-04-14, 13:57:08
Asiatisch kann man in Asien essen, hier ist es immer für Europäer gemacht.

Philipus II
2009-04-14, 13:59:27
Besonders gefährlich sind auch Sahnesoßen...
Wenn der Koch nicht gut ist, gibts dann eine weiße, nach nichts schmeckende Milchsoße.

hadez16
2009-04-14, 14:12:08
Besonders gefährlich sind auch Sahnesoßen...
Wenn der Koch nicht gut ist, gibts dann eine weiße, nach nichts schmeckende Milchsoße.

[X] ack

ich hatte letztens Penne mit Schinken-Sahnesoße...die Sahnesoße war...also wirklich einfach nur ein päkchen sahne über die nudeln gekippt. Konsistenz sowie geschmack...zum kotzen...und das für über 7 €

Symptom
2009-04-14, 14:21:50
Eigentlich liebe ich die italienische Küche, gehe aber sehr selten italienisch essen, weil es hier oft nur Standardprogramm gibt, was ich mir auch bei Famila aus der TK-Truhe holen könnte.

Besonders ekelhaft finde ich es, wenn Pasta in Sauce ertränkt serviert wird.
Aber woher soll der albanische Koch beim Italiener das auch wissen?

Fleisch bereite ich mir grundsätzlich nur noch zu Hause zu und auch nur welches, dass ich mir selbst bei meinem Stamm-Metzger gekauft habe.

Abdul Alhazred
2009-04-14, 14:26:04
Moin!
Gestern ist es mal wieder passiert! Im Restaurant wurde wieder einmal eine kulinarische Todsünde serviert...

...Also, was habt ihr so ein kulinarischen Todsünden bisher erlebt?

Kostenpunkt des Rumpsteaks?


Ich persönlich erlebe selten kulinarische Todsünden. Es gelingt mir ziemlich gut solche Lokale zu vermeiden...

frix
2009-04-14, 14:27:03
fertig-röstzwiebeln aufm rostbraten.
Schauderhaft!

blackbox
2009-04-14, 15:01:27
Kostenpunkt des Rumpsteaks?


Ich persönlich erlebe selten kulinarische Todsünden. Es gelingt mir ziemlich gut solche Lokale zu vermeiden...

12,50 Euro.

Mir gelingt das in der Regel auch, aber man geht ja nicht alleine Essen, man beugt sich halt der Mehrheit.

Hier im Hamburger Raum scheint mir, als sei der Gaumen vieler (Bekannte, Freunde, Kollegen) schon verendet, denn was hier einige als gut-schmeckend interpretieren, fasse ich als Beleidigung auf. Oder sie haben selten bis nie etwas Gutes gegessen. Oder sind in solchen Dingen sehr konservativ. Da wird nur das gegessen, was man kennt.
Zum Glück finde ich hin und wieder gute, feine und kleine Läden. Dort lohnt es ich wirklich hinzugehen.
Zum Beispiel gibt es in der Steinstraße einen kleinen, aber feinen Araber. Eher Imbiss als Restaurant. Aber verdammt lecker. Man kann beim Zubereiten zu sehen und was da serviert wird, ist ein Paradies für den Gaumen.

Dr.Doom
2009-04-14, 15:06:29
Wenn man zum Italiener geht, dann isst man doch kein Steak. :|
Bestellst du beim Chinesen dann Lasagne und wunderst dich, wenn (nicht falls!) das dann nicht so ist wie es sein soll?

Die "Todsünde" beginnt schon bei der Wahl des Restaurants bzw bei dem, was man dort zu essen gedenkt.
Wobei man natürlich "entlastend" anmerken muss, dass etwas, was man nicht vernünftig kochen kann, auch nicht einem Gast anbieten sollte.

XenoX
2009-04-14, 15:15:47
Italiener ist imho ein absolutes NoGo - Pizza & Pasta ist auf Dauer wirklich fade. ;(

blackbox
2009-04-14, 15:17:21
Wenn man zum Italiener geht, dann isst man doch kein Steak. :|
Bestellst du beim Chinesen dann Lasagne und wunderst dich, wenn (nicht falls!) das dann nicht so ist wie es sein soll?


Eine kleine Nachhilfe in italienischer Küche für dich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Italienische_K%C3%BCche#Fleischgerichte

hadez16
2009-04-14, 15:19:24
bei unserem Dorf-Italiener war ich mal...ich weiß, dass der Chef auf Zack ist und ein Perfektionist und Wert auf gute Qualität legt.

Ich weiß aber auch, dass wenn der Chef mal in seinem Zweitrestaurant ist und die Köche hier wurschteln lässt, auch mal was schief gehn kann...

Ich bestellte mir eine Pizza Calzone. Was ist drüber? Tomatensoße...aber beim Tischnachbarn auch, der sich ebenfalls gewundert/aufgeregt hat....

Da mein Vadder mit dem Chef per-du ist meinte er dann mal "auf deiner Calzone war Tomatensoße drauf"...also ich glaube der hat dann aber mal klarschiff in der küche gemacht :D

daflow
2009-04-14, 15:20:39
Wenn man zum Italiener geht, dann isst man doch kein Steak. :|
Bestellst du beim Chinesen dann Lasagne und wunderst dich, wenn (nicht falls!) das dann nicht so ist wie es sein soll?

Die "Todsünde" beginnt schon bei der Wahl des Restaurants bzw bei dem, was man dort zu essen gedenkt.
Wobei man natürlich "entlastend" anmerken muss, dass etwas, was man nicht vernünftig kochen kann, auch nicht einem Gast anbieten sollte.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ;) -> mediteran zubereitetes Steak findet sich eigentlich bei jedem besseren (k wohl auch bei den schlechteren;) ) Italiener auf der Karte und ist nix untypisches.

@Topic: Müsst ich direkt mal nachdenken... gut kenn hier ein Bistro die schaffens nichtmal mit der Friteuse umzugehen (entweder ist die TK-kost innen noch gefroren oder eben "dunkelbraun")... ansonsten sind imho die Fertigsaucenrestaurants hier so ziemlich ausgestorben.

daflow
2009-04-14, 15:21:43
Italiener ist imho ein absolutes NoGo - Pizza & Pasta ist auf Dauer wirklich fade. ;(

What about Saltimbocca oder Fich? :upara:

Modulor
2009-04-14, 15:49:25
Ich habe mal in einem kleinen (Einheimischen)Restaurant in Sagres,Portugal "Carne de Cavalho" bestellt - ohne zu wissen was Cavalho bedeutet...:D
Ich glaube man hat mir einen alten Lastenesel serviert...

Tigershark
2009-04-14, 16:02:15
12,50 Euro.


Also entschuldige mal, aber welche Stadt im Hamburger Raum soll das sein, wo man für 12,50 im angeblich besten Italiener der Stadt ein Rumpsteak bekommt? Sorry, aber da würde ich mich auch nicht wundern wenn's crappy ist....und schönen Gruß an Deine bessere Hälfte, die soll sich mal schlau machen fürs nächste Mal...armer Kerl! :biggrin:

Aber ernsthaft - hier in der Gegend (Wiesbaden - raus Richtung Rheingau) bekommt man für 12,50 beim besten Italiener vielleicht ne Pizza. Rumpsteak fängt so bei 16,- € an und hört beim Filetsteak mit ~22,- € auf. DANN hat man auch allen Grund, über kulinarische Todsünden zu reden, wenn es nicht schmeckt.

RainingBlood
2009-04-14, 16:07:58
Asiatisch kann man in Asien essen, hier ist es immer für Europäer gemacht.

Gott sei dank (wenn ich mir so ansehe, was die Chinesen wirklich unter chinesischem Essen verstehen).
Btw: Pommes beim Chinesen hätt ich auch gern. Ich misch eh immer alles vom Buffet durcheinander.

Satariel
2009-04-14, 16:24:18
Ich hab leider negative Erfahrung mit Steaks in 90% der Steakhäuser. Ich liebe Steaks und noch mehr liebe ich Steaks mit Pfeffersoße. Gegen das Fleisch gibt es in den meisten Fällen nix einzuwenden. Das haben die Steakhäuser alle mehr oder weniger drauf.. das Problem ist die Beilage, speziell die Soße. Da geben die sich nicht die geringste Mühe mit... oft ist es Fertigsoße von Maggi oder Knorr.
Wenn ich die Soße selber mache, wird da viel mehr Arbeit reingesteckt als ins Fleisch Braten, und dementsprechend schmeckt es auch um einiges besser als im Restaurant.

sun-man
2009-04-14, 16:26:00
Schlimmer noch als kulinarische Totsünden sind Leute die meinen sie sind was besseres.
Ich hab, vor über 15Jahren, mal Koch gelernt und hinter ziemlich vielen Buffets gestanden. Da laden die Millionäre sich den Tellerbis oben hin voll und die einfachen "Normalos" wissen das sie jederzeit wiederkommen können. Bei den Reichen oder Möchtegerns war es oft so das die Fische auf Fleisch und dann noch was warmen danebenklatschten um ja auch alles abzubekommen.

Auf der anderen Seite...so 4 Scheiben Roastbeef und 3 Scheiben gebeizter Lachs ineiander verschlungen. Legga :D

Naja, mit Kochen hab ich zum Glück nix mehr am Hut. Zu Hause eh nicht, schon damals nicht.

Cyphermaster
2009-04-14, 16:51:00
Ich koche gerne, und bin aus meiner Familie und dem Bekanntenkreis auch relativ verwöhnt worden - nicht unbedingt mit Shrimps und Kaviar, aber mit qualitativ gutem Essen. Ich hab dazu dank relativ starker Reisetätigkeit schon im Beruf schon extrem viel Biomüll auf Tellern zu horrenden Preisen gesehen, wobei abgesehen von wirklich angegammeltem Essen o.ä. folgende Erlebnisse die "Highlights" bilden (nicht nach persönlicher Platzierung geordnet).

- "Pseudo-Asiatische Hundefritierer": Da findet sich vom Friteusenmißbrauch bis zur Mumifizierung fett-triefender Tintenfisch (vermutlich, könnte auch sonstwas gewesen sein), über "knusprige" Entenbrust (in Wahrheit wohl billigere Gans) mit mehr Fettschicht als Fleisch bis hin zu in Fertig-süß-sauer-Sauce ertränktem und quasi ungegartem (wie man am noch lebendig in der Sauce planschenden Schädling) -natürlich europäischem - Gemüsepamp eigentlich alles, was auch nur irgendwie ungewöhnlich genug ist, um vom unbedarften Europäer als "asiatisch" identifiziert zu werden. Meist wird man in so einem Laden schon schief angeschaut, wenn man eigene Eßstäbchen zückt...

- "Griechenlands Schande": Wer kennt ihn nicht, den freundlich lächelnden Griechen mit der obligatorischen schwarzen Schmalztolle... Eher fies ist dann aber das, was man manchmal serviert bekommt. Hackfleisch mit feinsten Knorpelstücken im Moussaka mit Auberginen-Ersatzmasse aus anderen Gemüsen (ist dann gern mal ein angebliches "altes Hausrezept", wenn man fragt), Oliven so knackig-frisch wie alter Kaugummi, undefinierbare "Fleischspieße" wie ein aus dem Krematorium gezogener Döner-Rest, schön "knusprig" (muß wohl im Griechischen gleichbedeutend mit "verkohlt" sein), labberiger, in Billig-Pflanzenöl ersäufter "Bauernsalat" (klar, man macht noch stundenlang hinterher Bäuerchen...) - und natürlich nur die Wahl des Todes bei den Beilagen: Brösel-Pita oder Altöl-Pommes...
Wirkliche griechische Küchengötter kochen anders!

- "Original urbayrische Mognumdrahra": Beliebt bei vielen Festen, doch genauso beliebt beim Verschandeln ist die bayrische Küche. Gekochte statt gebratene Schweinshaxen, Knödel aus vorgefrorenem Fertigteig wie Kanonenkugeln, das Ganze serviert auf schön viel Fett mit 1-2 kleinen Saucenaugen (knallharter Glutamat-Flash inklusive) und Sauerkraut so zäh wie das beim letzten Forstdurchgang angefallene Unterholz, das man in Essig eingelegt hat. Da ist man doch froh, wenn man nur ein paar Weißwürste mit Brezn bestellt hat; aber auch nur, bis man sie bekommt. Statt wattig-weich und sämig entpuppt sich die Wurstfüllung meist in der Konsistens als Mischung aus Tages-Feuchtigkeitscreme mit Sägespänen, deren kulinarischer Unterhaltungswert nur vom Zuckerglibber mit Senfimitatanteilen mehr schlecht als recht übertüncht wird. Von den Brösel-Brezen, die beim Reinbeißen eine wahre Feinstaubexplosion im Mund freisetzen, wird dann aber wenigstens der Ekel-Sabber restlos gebunden, den die Weißwurst erzeugt hatte. Mit Prügel allein kann man sowas gar nicht korrigieren!

- "Pizzeria Mafia": Wem die Fertigpizza aus dem Supermarkt noch nicht grottig genug schmeckt, der kann natürlich auch zum Italiener. Doch viel zu leicht erwischt man da einen, der wohl wegen seiner "Kochkunst" aus Italien vor der Vendetta ansässiger Familien fliehen mußte. Teige, bei deren "Geschmack" man sich wünscht, er hätte doch lieber die Pappscheiben unter den Supermarktpizzen stattdessen verwendet, werden belegt mit allem, was es an verbeulten Dosen im Discounter grade gab; und seien es "Mixed Pickles" (ich krieg davon schon beim Ansehen "mixed Pickels"). Ist der Vorrat aufgebraucht, gibt es eben Reste von anderen Tellern: "Pizza Pasta", "Pizza Pommes" oder ähnliche Machwerke (gern auch offen als "Pizza Speciale" im Angebot) lassen anständige Pizzabäcker schneller in ihren Gräbern rotieren, als sie zu Lebzeiten ihre Pizza schleudern konnten. Immerin: der Discount-Analogkäse ist fettig genug, damit es Mund wie Darm in minimaler Zeit passiert. Doch auch die Pasta ist ein schierer Geschmacks-Mordversuch! So verkocht, daß man sie auch durch die Zahnzwischenräume lutschen kann, liegt der ehemalige Nudelteig im Saucen-See. Beliebt beim Koch, aber nicht bei der Kundschaft: Rosa "Universalsauce", die wohl eine Mischung aus Tomaten- und Sahnesauce sein soll, und gleichermaßen Preßkrebsfleisch-Shrimps, Knorpelhack oder Gummischinken (wohl vom selben Schlachtzombie wie bei den Griechen), als auch 3.Wahl-Gemüse und -Pilze verschämt unter sich begräbt. Mein Prädikat: "Luigi, nie ge'e da 'in mit deine' Familie!"

- "Houses of Steaks Horror": Auch wenn man gegrilltes Fleisch riecht, wenn man einen solchen Barbeque-Massakerladen betritt, sollte man sich nicht täuschen lassen. Weder die ostpolnische Wasserkartoffel mit Aldi-Quark, noch die zur Tarnung total überwürzten und auf zu niedriger Flamme halb durchgegarten Fettreste mit Fleischansätzen sind auch nur im Ansatz genießbar. Nicht giftig, ok, aber weiter reicht es meist kaum. Der Salat, frisch aus dem Großmarkt-Kübel, sättigt zumindest grob, bis man nach langer Wartezeit das bekommt, was aus rechtlicher Sicht grade noch als "Steak" bezeichnet werden darf, ohne daß man wegens Betrug in den Knast wandert. Natürlich unabhängig von der Bestellung im Lieblings-Gar-Grad des Kochs. Dafür aber in Magen-sprengender Dimension - ein Hoch auf die Hormon-Mast, da spart man sich glatt die Dose "Red Bull" für die Heimfahrt! Nur beim Anschneiden sei zur Vorsicht geraten, da dieses Hormon-Wasserfleisch beim Garen um 50% geschrumpft ist, und die breiten Fett- und Flachsen-Streifen (auf der Karte "feine, geschmacksfördernde Maserung") so unter Spannung stehen, daß einem die geschundene Kreatur beim Zerschneiden selbiger quasi posthum nochmal eine Ohrfeige geben kann. Mahlzeit!

- "Currywurst Blaulicht": Auch Essen "auf die Hand" kann absolut klasse sein. Oder eben auch nicht. Vom Altöl-Entsorgungsbetrieb der Wahl im rostig-klebrigen Friteusenkorb auf nahezu lauwarm gebracht, lachen einen oft in Eigendarm gestopfte Leichenreste von verschiedenen als Altersschwäche verstorbenen Tiere an, schön unter verdünntem Curry-Ketchup und neben einem Häufchen total eingesalzener Pommes Frites, die höchstens in tiefgefrorenem Zustand mal knackig (wenn schon nicht knusprig) waren. Daß man für "Kürriwoschd" nicht beliebige wurstähnliche Fleischwaren nehmen sollte, und daß man Currysauce selber machen kann, scheint solchen Friteusen-Amokläufern genausowenig bekannt wie daß Currysauce etwas anderes ist als Curry-Ketchup, daß man Schaschlik nicht in der Friteuse oder der Mikrowelle macht, und daß Schnitzel üblicherweise nicht in Sägemehl paniertes Separatorenfleisch ist, sondern ein Stück Muskel eines echten Tieres. Da ist man schon fast erleichtert, wenn als "Burger" Aldi-Frikadellen auf die harte Semmel geklatscht werden, und sämtliche Gemüsebeilagen fehlen. "Backfisch" oder dergleichen ist dann nur noch extremen Masochisten oder Suizid-Kandidaten zu empfehlen...

Wo wir schon bei Curry sind...

- "Indien-Restaurants Fakir-Art": Im Gegensatz zu vielem in Fett ersäuften Essen, findet man beim schlechten Inder eher wenig Fett. Dafür gibt es zig Curry-Gerichte, die aber weder der Wortabstammung nach scharf (wenn, dann nach 1L Tabasco aus dem Großmarkt), noch dem blumigen Namen des Gerichtes nach lecker schmecken. Im Gegenteil, der Pamp unterscheidet sich vielfach nur in der Färbung, und den zugesetzten Durftstoffen, ansonsten könnte es auch genausogut verkochter Pichelsteiner Eintopf sein. Falls man die Fleisch-Variante gewählt hat, entsprechend noch mit einer Mischung aus 30% altem Geflügel, 50% labbriger Geflügelhaut und 20% Knochen mit Knorpeln "aufgewertet". Wenigstens hilft da meist der salzfreie Reis, der dank Trocknungseffekt in der Küche plus Mikrowellen-Erwärmung zumindest wieder etwas "Biss" hat, und nicht schmeckt wie Elefantenfüße von unten. Da weiß man hinterher, warum so viele Inder so schlank sind.


Auch wenn das natürlich ein wenig so klingt, als könnte man GAR NICHTS mehr essen - es gibt wirklich schier unglaublich gute Restaurants, wo sie froh sein müssen, daß das Geschirr beim Abräumen keine Bißspuren hat, so gut ist das Essen! Aber leider, leider gibt es eben obige Zeitgenossen, die entweder aus Profitgier oder aus Unfähigkeit mehr orale Tretminen verkaufen, als wirklich gutes Essen. Und nicht immer kann man solche Vögel schon beim Betreten des Restaurants (oder gar noch früher) so offensichtlich erkennen. Doch am Schlimmsten für mich ist, daß viele Leute sowas auch noch klaglos akzeptieren. Da wundert einen dann auch der Run auf McD und Konsorten kein Stück mehr.

@RainingBlood: Nix gegen orginal chinesisches Essen! Aber auch da gibt's gute und schlechte Restaurants...

blackbox
2009-04-14, 16:57:21
Also entschuldige mal, aber welche Stadt im Hamburger Raum soll das sein, wo man für 12,50 im angeblich besten Italiener der Stadt ein Rumpsteak bekommt? Sorry, aber da würde ich mich auch nicht wundern wenn's crappy ist....und schönen Gruß an Deine bessere Hälfte, die soll sich mal schlau machen fürs nächste Mal...armer Kerl! :biggrin:

Aber ernsthaft - hier in der Gegend (Wiesbaden - raus Richtung Rheingau) bekommt man für 12,50 beim besten Italiener vielleicht ne Pizza. Rumpsteak fängt so bei 16,- € an und hört beim Filetsteak mit ~22,- € auf. DANN hat man auch allen Grund, über kulinarische Todsünden zu reden, wenn es nicht schmeckt.

Ich habe nicht gesagt, dass ich in Hamburg gegessen habe.
Ihr Geschmacksinn ist sowieso nicht normal ober schon verdorben. ;)
Ich mag die Stadt nicht nennen, der Ruf ist eh nicht mehr der Beste. :D

Aber zur ihrer Verteidigung: ihr hats auch nicht sonderlich geschmeckt, anscheinend wars früher besser, weil anderer Besitzer oder Koch.

Gohan
2009-04-14, 16:57:34
Ich habe das Glück das meine Freundin und ich zusammen großen Wert auf eine gute Küche legen und uns deshalb immer ausführlich informieren, bevor wir zusammen was essen gehen und natürlich vor Ort den Laden noch mal begutachten.

Daher ist mir bisher zum Glück noch nie ein Essen besonders negativ aufgefallen.

teflon-don
2009-04-14, 17:07:49
wollte mit meiner frau mal so einfachen, leckeren fränkischen schweinebraten mit kartoffelklössen und rotkraut im kloster kreuzberg in der rhön essen.
an sich kein anspruchsvolles gericht.

im kloster standen die leute, wie immer schlange. also, weil meine frau wie immer ungeduldig war, habe ich mich breitschlagen lassen => nebenan in das restaurant und dort bestellt.

was kam?
schweinebraten, trocken wie ein furz. dazu eine mit curry verpantschte, extrem fettige sauce, trockene fertig-kartoffelklösse und rotkrautschnitzel aus der truhe.

ehrlich,

das war mit abstand das schlechteste mahl was ich je serviert bekommen hatte.

aufgegessen habe ich natuerlich nicht. als die bedienung fragte wie es schmeckte, hab ich direkt mit "wirklich nicht besonders gut" geantwortet.

trinkgeld gab es auch keins, das war das erste mal wo ich kein trinkgeld gab.

demnächst werde ich vielleicht nochmal da hoch fahren, aber diesmal wird sich angestellt. :wink:

nggalai
2009-04-14, 17:19:11
Gut zusammengefaßt, Cypher. (y) Meine eigene Odyssee war zum Glück nicht so ausführlich wie bei Dir – einfach, weil ich allermeistens in Gegenden bin, wo meine Freunde schon den Lakmus-Test über sich ergehen ließen. Und ich entsprechend bei den zwei guten Griechen der Stadt lande, oder beim einen anständigen Chinesen des Landkreises.

Zwischendurch muß man allerdings bei In-Restaurants aufpassen. Bestes Beispiel für Hype. Hier gibt es so eines, das als „geheimes Rathaus“ bekannt ist, weil, nun ja, es in der Nähe des Rathauses steht und entsprechend Generationen von Oberbürgermeistern und andere Beamte darin gegessen haben.

Das wär’s aber mit den Vorteilen. Wenn man es als Vorteil ansehen möchte.

Ich hatte da das grauenhafteste Rumpsteak, das ich je gegessen habe. Unglaublich. Ich dachte zuerst, der Koch wollte mich verarschen. Das Ding hatte die Dimensionen eines Schnitzels. Und es war sehnig. Und die Kräuterbutter kam aus dem Aldi. Aber seine Wurstwaren sollen gut sein. Aha.

Manchmal kommt es auch drauf an, daß man halt auch das ißt, was zu einem Lokal paßt. Vielleicht sogar das, wofür es bekannt ist. Vielleicht hätte ich da doch besser die Wurst genommen, als die ganz unten auf der Karte noch vermerkten Rumpschnitzelsteaks.

Generell kommt es mir hier in Deutschland so vor, als wollten die Lokale ALLES anbieten. Meiner Erfahrung nach bieten die wirklich guten Restaurants eine sehr überschaubare Speisekarte. Weshalb bekommt man hier in einem Steakhouse (gna, Marketing-Deutsch) auch Currywurst und Burger? Weshalb bietet die Pizzeria noch Hühnchen-Kebab an (habe ich tatsächlich mal erlebt)? Manche Lokale sind konsequenter, und da ißt man dann auch besser. Ich habe hier im Ort zwei Stammlokale mit „deutscher Küche“. Das eine bietet rein GAR KEINE Nudelgerichte an. Nix. Alles mit Kartoffeln und Salat. Nicht einmal eine Gemüsebeilage existiert. Dafür gibt’s die Kartoffeln in allen erdenklichen Variationen. Die man beim anderen nicht bekommt, weil er dafür doch so einiges an Nudelgerichten auf der Karte hat …

Nun ja. Für mich als Schweizer in Deutschland ist allerdings die kulinarische Todsünde No.1:

Panierte Schnitzel, und dann eine Sauce drauf.

Ja, das hat wohl damit zu tun, daß ich die letzten 30 Jahre in der Schweiz gelebt habe. Aber wenn es paniert ist, sollte es kroß sein. Vielleicht noch ein bißchen Zitrone oder daneben (nicht darauf) ein bißchen Ketchup. Und nicht pampig, weil noch x Variationen von Saucen drauf kommen. Saucen nimmt man (zumindest in der Schweiz) bei UNPANIERTEN Schnitzeln.

Als ich in Deutschland mein erstes „Rahm-Schnitzel“ vorgesetzt bekommen habe, dachte ich, nun ja. Ihr könnt es Euch vorstellen. Und merkte dann, daß das offenbar überall so gehandhabt wird: Schnitzel = paniert. Und dann halt noch „Zigeuner Art“ (mit den billigsten Gemüsepaprika aus dem Supermarkt) oder halt eben „mit Rahm“ (ich erspare Euch einen Kommentar). Jägerschnitzel? Panierte Schlachtabfälle, aber mit einer Pilzsauce! Hauptsache paniert!

Das scheint auch im Ausland so angekommen zu sein. Ein Freund hatte mich mal in Chicago in ein „German Diner“ geschleppt. Alle Schnitzel waren paniert …

;(

Cheers,
-Sascha

Cyphermaster
2009-04-14, 17:24:47
Gut zusammengefaßt, Cypher. (y)Thx. Lange, unangenehme Erfahrungen...
Nun ja. Für mich als Schweizer in Deutschland ist allerdings die kulinarische Todsünde No.1:

Panierte Schnitzel, und dann eine Sauce drauf.

Ja, das hat wohl damit zu tun, daß ich die letzten 30 Jahre in der Schweiz gelebt habe.Nein, hat es NICHT!
Aber wenn es paniert ist, sollte es kroß sein. Vielleicht noch ein bißchen Zitrone oder daneben (nicht darauf) ein bißchen Ketchup. Und nicht pampig, weil noch x Variationen von Saucen drauf kommen. Saucen nimmt man (zumindest in der Schweiz) bei UNPANIERTEN Schnitzeln.Auch in Deutschland - zumindest bei vernünftigen Restaurants. Schon Sauce im extra Schälchen dazu finde ich grenzwertig. Genau wie die "Wiener Schnitzel" vom Schwein. Daß das eigentlich Betrug ist, weil "Wiener Schnitzel" vom KALB ist, und Schweineschnitzel in der Form nur "Wiener Art" heißen dürfen, verblüfft garantiert 90% der Wirte.
Und merkte dann, daß das offenbar überall so gehandhabt wird: Schnitzel = paniert. Und dann halt noch „Zigeuner Art“ (mit den billigsten Gemüsepaprika aus dem Supermarkt) oder halt eben „mit Rahm“ (ich erspare Euch einen Kommentar). Jägerschnitzel? Panierte Schlachtabfälle, aber mit einer Pilzsauce! Hauptsache paniert!Ich glaub, ich muß mal mit dir Schnitzel essen gehen. GUT essen gehen. :wink:

MogWorf
2009-04-14, 17:29:25
Gott sei dank (wenn ich mir so ansehe, was die Chinesen wirklich unter chinesischem Essen verstehen).


FULL ACK!
Original chinesischer Fraß ist total widerlich!

Abdul Alhazred
2009-04-14, 17:30:15
12,50 Euro.

Naja, ok. Für 12,50 Euro wundert mich das nicht. Da muß ja schon das Fleisch total billig gewesen sein, was ja normalerweise nicht für die Qualität spricht. Beim Italiener um die Ecke - und das ist kein Nobelrestaurant - fangen die Rindfleischgerichte bei 16 Euro an. Dafür schmecken die aber auch halbwegs...

PHuV
2009-04-14, 17:37:07
Ich hab dazu dank relativ starker Reisetätigkeit schon im Beruf schon extrem viel Biomüll auf Tellern zu horrenden Preisen gesehen, wobei abgesehen von wirklich angegammeltem Essen o.ä. folgende Erlebnisse die "Highlights" bilden (nicht nach persönlicher Platzierung geordnet).
:


Ich lieg am Boden. :lol:

blackbox
2009-04-14, 17:38:34
Naja, ok. Für 12,50 Euro wundert mich das nicht. Da muß ja schon das Fleisch total billig gewesen sein, was ja normalerweise nicht für die Qualität spricht. Beim Italiener um die Ecke - und das ist kein Nobelrestaurant - fangen die Rindfleischgerichte bei 16 Euro an. Dafür schmecken die aber auch halbwegs...

Nun, für mich spielt der Preis keine Rolle.
Er kann ein Indikator sein, aber ein Garant für gutes Essen ist er längst nicht.

Ich suche mir nicht extra ein teures Restaurant aus, ebensowenig ein "billiges" Restaurant. Ich teste es einfach aus. Wenn viele Menschen anstehen oder das Restaurant sehr gut besucht ist, dann ist das für ein wesentlich wichtigerer Indikator als der Preis.
So teste ich nach und nach die Läden. Bei den guten komme ich wieder, bei den schlechten nicht. Der Preis ist absolut sekundär. Für gutes Essen bezahle ich gerne auch gutes Geld.

No.3
2009-04-14, 17:42:38
Aber wenn es paniert ist, sollte es kroß sein. Vielleicht noch ein bißchen Zitrone oder daneben (nicht darauf) ein bißchen Ketchup. Und nicht pampig, weil noch x Variationen von Saucen drauf kommen. Saucen nimmt man (zumindest in der Schweiz) bei UNPANIERTEN Schnitzeln.

ist in BRD auch so - ansonsten war man in dieser Lokalität bereits zweimal, zum ersten und zum letzten Mal.

auf der anderen Seite hoff ich nur, dass meine CH Firmenkantine nicht sonderlich repräsentativ ist. Sosse ist da entweder Mangelware oder ein Fremdwort.

No.3
2009-04-14, 17:50:22
Nun, für mich spielt der Preis keine Rolle.
Er kann ein Indikator sein, aber ein Garant für gutes Essen ist er längst nicht.

definitiv. Die weltbesten (und auch grössten) Schnitzel kosteten mich damals gerade mal 63 Schilling = ~9 DM.
War zwar mehr "Abfertigungshalle" als "Restaurant". Zu der Lokalität gehörte aber eine quasi Schweinefarm d.h. alles Fleisch was es in der Wirtschaft gab (die Speisekarte umfasste maximal 1 Dutzend Gerichte) kam von den eigenen Viechern. 2 Mal die Woche wurde geschlachtet und dann gabs an diesen Tag noch diverse Innereien auf der zusätzlichen "Tageskarte".
Alles superfrisch, alles Fleisch superzart, keine Fettbrocken, keine sehnige o.ä. "Ausschussware"

Ist vielleicht nicht unbedingt 100% repräsentativ, aber ein Beispiel dass es definitiv geht.

Ausserdem, auch wenn es doppelt so teuer gewesen wäre, die Qualität, die Frische, die Portionen hätten diesen Preis dann immer noch mehr als gerechtfertigt.

Abdul Alhazred
2009-04-14, 17:52:55
Nun, für mich spielt der Preis keine Rolle.
Er kann ein Indikator sein, aber ein Garant für gutes Essen ist er längst nicht.

Schon richtig. Aber bei gewisse Preise für gewisse Gerichte muß man dann schon davon ausgehen, dass eben das Gericht nicht besonders gut sein wird. Allein, wie ich schon erwähnte, weil das Fleisch bei so einem Preis eher zur Billigware gehört. Was man besonders bei Rindfleisch merkt.

Ein Rumpsteak für 20 Euro ist natürlich keine Garantie, dass das Steak auch wirklich schmecken wird. Aber es entspricht zumindest der Norm. Man muß bedenken, dass ein qualitativ hochwertiges 200-300 Gramm Stück Rumpsteak ohne Zubereitung beim Metzger schon ca. 10 - 12 Euro kostet. Von daher kann man vermuten, dass bei einem Gerichtpreis von 12,50 das Fleisch entweder kein echtes Rumpsteak oder eben minderer Qualität ist.

Wenn viele Menschen anstehen oder das Restaurant sehr gut besucht ist, dann ist das für ein wesentlich wichtigerer Indikator als der Preis.

Das stimmt meistens aber leider nicht immer.

Für gutes Essen bezahle ich gerne auch gutes Geld.

So muß es auch sein...

noid
2009-04-14, 17:53:21
Wenn man zum Italiener geht, dann isst man doch kein Steak. :|
Bestellst du beim Chinesen dann Lasagne und wunderst dich, wenn (nicht falls!) das dann nicht so ist wie es sein soll?

Die "Todsünde" beginnt schon bei der Wahl des Restaurants bzw bei dem, was man dort zu essen gedenkt.
Wobei man natürlich "entlastend" anmerken muss, dass etwas, was man nicht vernünftig kochen kann, auch nicht einem Gast anbieten sollte.

Ja,
die BBQ-Geschichte ist was anderes, aber was erwartet er von BBQ in .de?
Da gibt es wirklich wenige, die es drauf haben.

hadez16
2009-04-14, 17:57:25
Btw: Pommes beim Chinesen hätt ich auch gern. Ich misch eh immer alles vom Buffet durcheinander.

wahrscheinlich bieten chinesen wegen leuten wie dir auch pommes an. Ich finde das ist ein großes Armutszeugnis für die Betreiber wenn sie sich der "deutschen" Masse beugen und Pommes anbieten...was kommt als nächstes... "9 Köstlichkeiten (neu - mit Bratkartoffeln)" ??

Ich als Restaurantbetreiber wäre da wohl konsequenter...wenn die Leute Pommes wollen dann sollen sie doch an die Bude an der Ecke gehen und nicht zum Chinesen mit guter pseudo-asiatischer Atmosphäre.

Des Weiteren find ich, dass die Mehrheit einfach zu intolerant ist gegenüber fremder Küche

- "Chili con carne bitte, aber nicht scharf" ODER "wo ist das hackfleisch??"
- "Calamares mit Tzaziki aber wenig Knoblauch"
- "Gosht Vindaloo, krieg ich Ketchup dazu??"

...da könnt ich :uhippie:

RainingBlood
2009-04-14, 18:02:52
Wie siehts denn im Pizza Hut aus? Gibts da ordentliches Essen? Hab keinen in der Nähe, würd aber gerne mal hin.

Abdul Alhazred
2009-04-14, 18:04:47
Wie siehts denn im Pizza Hut aus? Gibts da ordentliches Essen? Hab keinen in der Nähe, würd aber gerne mal hin.

Definier "ordentliches Essen". ;)

Cyphermaster
2009-04-14, 18:13:21
Ich lieg am Boden. :lol:Magenschmerzen? Hast du auch da gegessen? ;D ;)
Des Weiteren find ich, dass die Mehrheit einfach zu intolerant ist gegenüber fremder KücheDas ist nicht unbedingt Intoleranz - sondern schlicht Unwillen, wirklich ausländisch zu essen. Da muß dann auch die Peking-Suppe schmecken wie Omas Rinderbrühe, lecker vom Knorr-Brühwürfel, sonst wirds nicht gegessen. Kulinarische Neugier ist bei vielen Leuten einfach Fehlanzeige - anders kann ich mir nicht erklären, wie die Leute unter so unglaublich vielen unterschiedlichen Gerichten und Geschmäckern nichts anderes toll finden können als das Standardmenü aus Tütensuppe, Separatorenfleisch-Schnitzel mit Pulver-Preßpommes aus der Altöl-Friteuse (da schmeckt es, als wäre das Fett noch von Oma!) und zum Nachtisch Eis mit naturidentischen Früchtearomen.

looking glass
2009-04-14, 18:17:35
american pizza = pizza hut

@ hadez16,

Du vergisst dabei eines, gerade was die Würzung anbelangt, ist es nicht immer gut Original zu bleiben, das dürften zu aller erst die Inder mit den Currygerichten gemerkt haben. Original Chilli con Carne und ähnliches hot and spicy Zeug, dürften nur die wenigsten Europäer essen können.

Knoblauch in rauhen Mengen ist auch nicht immer angebracht - ich z.B. hasse nach Knoblauch stinkende Menschen. Das selbe mit Zwiebeln, aber Knoblauch geht bei mir bis zum Brechreiz, ich mag ihn selber, er hat bei mir aber noch mehr Nachwirkungen, weshalb ich meist darauf verzichte.

Oder anders gesagt, Du willst zum Griechen, dich ordentlich "vollsauen", erwarte die nächsten 3 Tage nicht von mir, das ich irgend etwas mit dir zu tun haben will.

Cyphermaster
2009-04-14, 18:26:53
Du vergisst dabei eines, gerade was die Würzung anbelangt, ist es nicht immer gut Original zu bleiben, das dürften zu aller erst die Inder mit den Currygerichten gemerkt haben. Original Chilli con Carne und ähnliches hot and spicy Zeug, dürften nur die wenigsten Europäer essen können.Auch Mexikaner essen mal "malente", also nicht so scharf, das ist nicht das Problem.
Knoblauch in rauhen Mengen ist auch nicht immer angebracht - ich z.B. hasse nach Knoblauch stinkende Menschen. Das selbe mit Zwiebeln, aber Knoblauch geht bei mir bis zum Brechreiz, ich mag ihn selber, er hat bei mir aber noch mehr Nachwirkungen, weshalb ich meist darauf verzichte.
Wenn man mit Leuten zusammen kommt, die so etwas stören könnte, ißt man halt kein Gericht zu dem Knoblauch gehört, statt den Koch zu vergewaltigen! Man geht schließlich auch nicht als Vegetarier in ein Steakhouse, und bestellt dann "Rumpsteak bitte, aber ohne Fleisch, ich bin Vegetarier" :uhammer:

Abdul Alhazred
2009-04-14, 18:29:44
Man geht schließlich auch nicht als Vegetarier in ein Steakhouse, und bestellt dann "Rumpsteak bitte, aber ohne Fleisch, ich bin Vegetarier" :uhammer:

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL :uup:

@looking glass: der Trick ist selbst etwas Knoblauch essen. Muß ja nicht viel sein. Wenn man selber Knobbi isst riecht man den nämlich nicht mehr... ;)

looking glass
2009-04-14, 18:41:19
Was man natürlich immer absprechen kann und niemand der lieben Kollegen doch mal heimlich frönt, oder irgend welche Stinker in Bus & Bahn auftauchen ;).

Bärlauch hat auch ein Knoblauchnote, man stinkt danach aber nicht - halte ich zum Einsatz in weniger strengen "Soßen/Dipps" für angebrachter.

Ronny G.
2009-04-14, 18:49:10
deswegen bin ich schon lange nicht mehr soo experimentierfreudig, ich habe meinen Griechen hier in der Stadt gefunden, dort fühle ich mich seit jeher wohl und was will man mehr. Klar mag das jetzt irgendwie einseitig klingen, aber viele Experimente alá andere Restaurants sind schon schief gegangen, da mag man irgendwann nicht mehr probieren, sondern will sich einfach eines schönen Abends sicher sein.

nggalai
2009-04-14, 18:49:17
Gutes Essen ist wie guter Sex: Wenn man anschließend nicht stinkt, war’s nicht gut.




Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. X-D

Zum Thema Todsünden: Die halben Lokale hier in der Gegend. Da steht beim Italiener ein Albaner am Herd, beim Griechen ein Türke, beim Türken ein Italiener und beim Kroaten, nun ja, ein Kroate.

Preisfrage: Wo von da oben bekommt man normalerweise das authentischste Essen?

Nein, ich will jetzt nicht nationalistisch werden. Aber ehrlich gesagt bevorzuge ich einen Koch, der mit dem Essen, daß er für mich zubereiten soll, auch aufgewachsen ist. Und nicht einfach mal eine Lehre machte und dann aus Kochbüchern lernte, wie man das jetzt zuzubereiten hat. Und vielleicht in seinem ganzen Leben noch keine „echte“ Pekingente gegessen hat …

Cheers,
-Sascha

Abdul Alhazred
2009-04-14, 18:54:05
Die "echteste" Pekingente kriegt man in Manhattan... ;)

Döner-Ente
2009-04-14, 18:55:57
Eine Dönerbude bei mir um die Ecke. Habe mir da einmal einen Lamachun geholt..hätt ich den ersten Bissen so lange im Mund behalten können, um in die Bude zurück zu kommen, ich hätts ihm auf den Tresen gespuckt...aber das war so widerlich, dass mein eigener Mülleimer herhalten musste.

Positivbeispiel ein Grieche hier in der Gegend: Unter dem alten Besitzer wurde das Essen immer schlechter, bis der schließlich aufgegeben hat.
Nun ist ein neuer Besitzer drin, ich war neulich da und war begeistert: Salat vom Buffet mit genial eingelegten Artischocken und allem Möglichen im Angebot statt den Standard-Griechen-Salat, zartestes Fleisch, lecker Brot und vorneweg Bruschettas, die so mancher Italiener nicht hinbekommt und das ganze im Schnitt vielleicht 1-2 € teurer als beim Standard-Griechen.
Dazu gemütliche Einrichtung und freundliche, aber nicht aufdringliche Bedienung...so macht Essengehen Spass.

nggalai
2009-04-14, 19:02:57
Die "echteste" Pekingente kriegt man in Manhattan... ;)
Thou shalt not defuse my sarcasm. ;(

Noch eine Todsünde: Man bestellt eine Currywurst, und bekommt eine Wurst mit TOMATENKETCHUP drüber. Und ein bißchen Curry-Pulver. ;(

mbee
2009-04-14, 19:13:21
Thou shalt not defuse my sarcasm. ;(

Noch eine Todsünde: Man bestellt eine Currywurst, und bekommt eine Wurst mit TOMATENKETCHUP drüber. Und ein bißchen Curry-Pulver. ;(
Das kann Dir hier nicht passieren:
http://www.curry-deutschland.de

IMO besser als so manch gute Berliner Imbißbude :up:
Ich komme zwar aus Köln, aber das kann ich dem "Feindesland" ohne Probleme zugestehen ;)

Daredevil
2009-04-14, 19:19:20
Thou shalt not defuse my sarcasm. ;(

Noch eine Todsünde: Man bestellt eine Currywurst, und bekommt eine Wurst mit TOMATENKETCHUP drüber. Und ein bißchen Curry-Pulver. ;(
TOmatenketchup?
Wozu gibts Curryketchup? *würg* ;D
http://www.primadiscount.de/images/hela_curry_ketchup_delikat.jpg

V2.0
2009-04-14, 19:20:43
Im schnitt sind die Restaurants imho aber deutlich schlechter als in anderen Ländern Europas. In Spanien kann man, außerhalb der Touristengebiete, in jede halbwegs ordentliche Dorfkneipe gehen und bekommt ein im Grundsatz ordentliches Essen.
Frische Zutaten, ordentliche Qualität, anständige Zubereitung und vor allem regional geprägt.

Natürlich ist der Knoblauchgehalt und die Schärfe oftmals nicht kompatibel zum typischen deutschen Geschmack, aber Qualität stimmt. Wenn ich da an mein Rinderfilet in Apfelsauce in La Mantanza denke......

noid
2009-04-14, 19:25:56
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL :uup:

@looking glass: der Trick ist selbst etwas Knoblauch essen. Muß ja nicht viel sein. Wenn man selber Knobbi isst riecht man den nämlich nicht mehr... ;)

Was ich mal hören musste: "Kann ich das Menu auch mit nem FishMac haben, ich ess doch kein Fleisch?!"

Tesseract
2009-04-14, 19:35:29
Nun ja. Für mich als Schweizer in Deutschland ist allerdings die kulinarische Todsünde No.1:

Panierte Schnitzel, und dann eine Sauce drauf.

Ja, das hat wohl damit zu tun, daß ich die letzten 30 Jahre in der Schweiz gelebt habe. Aber wenn es paniert ist, sollte es kroß sein. Vielleicht noch ein bißchen Zitrone oder daneben (nicht darauf) ein bißchen Ketchup. Und nicht pampig, weil noch x Variationen von Saucen drauf kommen. Saucen nimmt man (zumindest in der Schweiz) bei UNPANIERTEN Schnitzeln.

ketchup? sauce? kross? wtf ihr seid ja allesamt barbaren. :D

lass dir von einem wiener gesagt sein wie ein schnitzel gehört:
geklopftes, relativ dünnes fleisch panieren, dabei nicht andrücken(!), dann im mittelheißen fett frittieren - nicht braten (sollte sichtbar "arbeiten" aber nicht anfangen nach heißem fett zu riechen) - damit es ordentlich souffliert, also blasen bildet. die panier muss locker und zart sein. wenn sie hart ist war das fett zu heiß, wenn sie trieft bzw. am fleisch pickt war das fett zu kalt
wenn es am teller ist direkt etwas zitrone drauf damit sich der saft in die panier rein saugt und dem ganzen mehr aroma gibt.
als beilage kann man salat, reis oder auch pommes nehmen aber auf garkeinen fall noch mit irgendwelchen saucen (auch nicht mit ketchup) vergewaltigen.

Madman123456
2009-04-14, 19:36:27
Was ich mal hören musste: "Kann ich das Menu auch mit nem FishMac haben, ich ess doch kein Fleisch?!"

Ich will hoffen das dieser Mensch sofort zur Notschlachtung abgeholt wurde?

Daredevil
2009-04-14, 19:39:43
20€ mit 0.5Cola
Leider ein wenig zu früh aus der "Pfanne" geholt, da im XXL Restaurant die Hölle los war, geschmeckt hats super und der Salat vorher war frisch und knackig.
Außerdem...... aufn Schnitzel gehört Rahmsauce mit Champignons!

http://img3.imagebanana.com/img/44yrvl7r/Zwischenablage01.jpg
Oder mit Röstzwiebeln ( Die waren voll ekelig ;D aber zum Glück nicht meine )
http://img3.imagebanana.com/img/eo2rz6ue/Zwischenablage01.jpg
oder Bratkartoffeln!
http://img3.imagebanana.com/img/e5j1bxw7/Zwischenablage012.jpg

Jetz hab ich Hunger ;(

nggalai
2009-04-14, 19:46:06
ketchup? sauce? kross? wtf ihr seid ja allesamt barbaren. :D

lass dir von einem wiener gesagt sein wie ein schnitzel gehört:
geklopftes, relativ dünnes fleisch panieren, dabei nicht andrücken(!), dann im mittelheißen fett frittieren - nicht braten (sollte sichtbar "arbeiten" aber nicht anfangen nach heißem fett zu riechen) - damit es ordentlich souffliert, also blasen bildet. die panier muss locker und zart sein. wenn sie hart ist war das fett zu heiß, wenn sie trieft bzw. am fleisch pickt war das fett zu kalt
wenn es am teller ist direkt etwas zitrone drauf damit sich der saft in die panier rein saugt und dem ganzen mehr aroma gibt.
als beilage kann man salat, reis oder auch pommes nehmen aber auf garkeinen fall noch mit irgendwelchen saucen (auch nicht mit ketchup) vergewaltigen.
Jo, sag ich ja. ;) Deine Beschreibung trifft das, was ich „kroß“ nennen würde. Das Ketchup ist natürlich für die Pommes, nicht fürs Schnitzel. Und die Zitrone gehört auch druff, aber ich kenne Leute, die das nicht mögen. Daher optional.

Scheint so, als ob die Schweizer viel mit den Österreichern gemeinsam haben. :uponder: Wobei mir selbst die Schwägerin bestätigt hat, daß auch in Deutschland Saucen auf panierten Schnitzeln ein „no-go“ sei. Die Welt ist noch nicht verloren. :uup:

Tommes
2009-04-14, 19:50:15
@Daredevil Das sieht nicht besonders lecker aus ;(

noid
2009-04-14, 19:54:22
@Daredevil Das sieht nicht besonders lecker aus ;(

Die Bratkartoffeln zB, die sehen pappig und fettig aus. ;(

Altes-Kamel
2009-04-14, 19:57:06
http://www.kochecke.at/files/imagecache/400x400/upload/wienerschnitzel.jpg
Das ist ein Wienerschnitzel, ihr teutonischen Barbaren!

Tommes
2009-04-14, 20:15:05
Die Bratkartoffeln zB, die sehen pappig und fettig aus. ;(

Wenn es nur die wären ;(

frix
2009-04-14, 20:20:02
jo..vor allem soße oben auf schnitzel draufklatschen das mag ich auch nicht besonders.
Ich will selbst entscheiden wieviel soße ich zum schnitzel essen möchte.

Dieser xxl trend ist eh total widerlich. Kein mensch benötigt solche portionen. Man krampft es sich rein ist dann unangenehm überfressen und hat sich damit eigentlich nix gutes getan.
Aber im TV wird das schon seit monaten ganz groß celebriert. "Wer frisst am meisten?", "Wo gibts das größte schnitzel?", "Wettessen extrem" usw. usw...
Naja hauptsache genug kcal/€ :(

JFZ
2009-04-14, 20:34:37
http://www.kochecke.at/files/imagecache/400x400/upload/wienerschnitzel.jpg
Das ist ein Wienerschnitzel, ihr teutonischen Barbaren!


Hmmm, da noch ein lecker Jägersößle dazu :devil:


Ein gutes (!) Schnitzel schmeckt auch ohne Sauce (aber auch gut mit).

Bei einigen Schnitzeln hier ist es dann aber sinnvoll, das Gericht durch eine Sauce zu verdecken ;)

Tommes
2009-04-14, 20:42:11
word und word :D

nalye
2009-04-14, 20:45:48
Die wohl positivste Überraschung habe ich bei einem Griechen hier in Berlin gemacht: Saftiges (sic!) Gyros, selbstgemachte Tsatsikisauce und ein Traum von einem Salat!

//edit: Die haben auch ne Webseite :)
http://www.achnikoach.de/

V2.0
2009-04-14, 21:12:52
Hmmm, da noch ein lecker Jägersößle dazu :devil:


Ein gutes (!) Schnitzel schmeckt auch ohne Sauce (aber auch gut mit).

Bei einigen Schnitzeln hier ist es dann aber sinnvoll, das Gericht durch eine Sauce zu verdecken ;)

Seitdem Schnitzel nach Größe bewertet werden, kann man es in deutschen Restaurants sowieso nicht mehr essen. Diese fettigen, labbrigen und unter klebriger Soße versteckten Fleischlappen will doch niemand essen.

_DrillSarge]I[
2009-04-14, 21:27:04
allgemein sind soßen da pervers
schnitzel -> soße
steak -> soße

wer auf ie gekommen ist, ein schönes rindersteak mit irgendwelcher soße (oder auch dips o.ä.) zu kombinieren, gehört erschossen. gammelfleisch schmeckt dann vielleicht besser, aber sonst: :nono:

Lyka
2009-04-14, 21:29:37
Fleisch sollte stets so pur wie möglich gegessen werden. Sowieso alles... ich war schon als Kind Soßen-Hasser. Fleisch... grünen Bohnen, einfach nur im Fleischsaft mitgegart... 'sabber'

bei einer Weiterbildung, bei der ich mitmachen durfte, gabs am ersten Tag immer Steak pur, dann Steak mit Zwiebeln, dann Steak mit Paprika-Rahm-Sauce... und wir wussten, warum ;D

Tommes
2009-04-14, 21:30:44
Naja Fleisch und gute Sauce ist schon eine gute Kombination. Steak nun vielleicht nicht gerade ;)

maximAL
2009-04-14, 21:31:01
Wie siehts denn im Pizza Hut aus? Gibts da ordentliches Essen? Hab keinen in der Nähe, würd aber gerne mal hin.
:uwoot:

Also echt, Pizza Hut ist wirklich der letzte Dreck. Richtig schlechte "Pizza", so fettig, als hätte man sie grad aus der Fritteuse gezogen. Auch mit American Pizza lässt sich sowas nicht rechtfertigen. Dagegen sind McD und BK Nobelrestaurants.

Lyka
2009-04-14, 21:32:15
Naja Fleisch und gute Sauce ist schon eine gute Kombination. Steak nun vielleicht nicht gerade ;)

bei Dingen, die gesotten oder gekocht werden -> http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerbraten z.B. klar

Tommes
2009-04-14, 21:36:10
Ich mag auch gerne z.B. zu Schweinemedaillons eine leckere Sauce ganz gerne.

Kladderadatsch
2009-04-14, 21:42:00
sry, aber beim italiener rumpsteak?;D das ist echt geil.
das gibts in italien imo gar nicht.

mbee
2009-04-14, 21:46:56
sry, aber beim italiener rumpsteak?;D das ist echt geil.
das gibts in italien imo gar nicht.
Da liegst Du ziemlich falsch!
In der italienischen Küche wird zwar viel mit Kalbfleisch gekocht, aber auch Rumpsteak ist dort nicht unbekannt (z.B. auf neapolitanische Art, etc.)
Ich z.B. würde bei einem guten Italiener nie Pizza (das haben manche dann in der Tat auch gar nicht auf der Karte) oder "nur Pasta" essen...

nggalai
2009-04-14, 22:09:39
Jo. Italiener ist mehr als Pizza Proscuito (oder wie man das schreibt) oder Tortelloni. Ich habe in meinen Jahren als Restaurant-Gänger vorwiegend fleischiges bei Italienern zu mir genommen.

Wenn ich Pizza will, rufe ich den Pizza-Lieferanten. Da gehe ich nicht zum Italiener für. Höchstens in eine Pizzeria.

Cheers,
-Sascha

Tommes
2009-04-14, 22:11:06
Wobei die meisten Pizza Lieferanten auch wirklich eklig sind ;( Am liebsten selbermachen :)

blackbox
2009-04-14, 22:43:11
Für den Italiener ist es übrigens eine Todsünde, einen anderen Käse als Mozzarella auf die Pizza zu legen.
Eine originale Pizza ist relativ dünn, mit nur wenigen Zutaten.

Daredevil
2009-04-14, 22:54:43
Als ich vor 2 Jahren meine beste Freundin besucht habe ( Italienerin! :) ) gabs dort Pizza mit Erbsen und natürlich noch mehr Belag! Ich wär nie auf die Idee gekommen da Erbsen draufzupacken! ;D
Ansonsten war das Mozarella und Edamer drauf, aber nur dezent, nicht soviel das die Pizza schwimmt, mjam, jetz hab ich schon wieder Hunger ;D

maximAL
2009-04-14, 23:04:19
Für den Italiener ist es übrigens eine Todsünde, einen anderen Käse als Mozzarella auf die Pizza zu legen.
Davon habe ich in Italien aber nichts gesehen. Das Pizza in Italien grundsätzlich besser ist als in Deutschland ist doch sowieso ein Märchen.
Ich hab in hier in Sachsen auch schon genug schlechte Kartoffelsuppe gegessen ;)

Xanatos
2009-04-14, 23:06:27
Davon habe ich in Italien aber nichts gesehen. Das Pizza in Italien grundsätzlich besser ist als in Deutschland ist doch sowieso ein Märchen.
Ich hab in hier in Sachsen auch schon genug schlechte Kartoffelsuppe gegessen ;)

Wollts grad sagen. Ich hab in Italien auch schon schlechte Pizzen gegessen.

looking glass
2009-04-14, 23:08:31
Was zur Hölle habt ihr gegen Soße, eine gute Soße unterstützt ohne zu überdecken. Paniertes sollte schon kross sein, da verstehe ich die Soßenablehnung, aber z.B. Saltimbocca mit Marsalasoße und Brot (für die Soße) ist echt lecker. Auch bei Medaillons möchte ich Bratenfond basierte Soße nicht missen, von mir aus "Butterschaum" auf den Bohnen o.ä..

So ganz ohne finde ich nicht gerade "große" Küche, für mich ist eine gute Soße das i-Tüpfelchen.


Btw. wen ich schon dabei bin und dafür dürfen mich einige jetzt schlagen, aber ich hasse es nicht genug Beilagen zu bekommen, das gilt speziell für Kartoffeln - diese Teller mit 300 Gramm Fleisch, so gut es auch ist und dann ein Klecks Bratensaft, 12 abzählbare Böhnchen und eine lächerliche Kartoffel sind nicht gerade das, was ich als Mahlzeit verstehe. Als ob "Sättigungsbeilagen" nicht zur "Sterneküche" passen würden, für mich sind die Portionen manchmal in der Dimensionierungszusammenstellung unpassender, überheblicher Mist.


P.S. Nope, das stimmt so nicht, ja der Mozzarella überwiegt, jedoch gibt es auch dort, je nach Pizza zumindest einen kleinen Schuss würzigen Käse drauf - zumindest wird sie nicht in Käse ertränkt, wie sonst üblich, der Basilikum kommt erst nach dem Ofen drauf, genauso wie die Salami (wobei ich nicht auf Salami stehe).

P.P.S. @ DareDevil,

auf die Idee bin ich schon vor Jahren selbst gekommen da Erbsen drauf zu machen - war halt nichts anderes zum drauflegen da, schmeckte jedoch wundersamer weise gar nicht übel :).

Wuzel
2009-04-14, 23:09:49
Wenn man so in die meisten 'Läden' reinschaut, gibts da bloss immer verschiendene Stücke Fleisch kombiniert mit Tiefkühlgemüse an Pommes, Fertigspätzle oder Gummiknödel + Fertige Glutamat 'Sosse' *würg*
Gerade als Vegi kuckt man da nicht schlecht ;(

Einzige ausnahme sind hier die Türken, kenne 3 türkische Restaurants in denen man wirklich 1a Küche mit frischen Zutaten und 'brauchbarer' Karte (net nur Fleischbollen in Variation) bekommt.
Ok, einen richtig guten Inder gibts auch noch - der kocht wirklich 'indisch' - wenn man ihm es sagt, leider ist der immer gut 'ausgebucht' ;(

Ist trauig, da langt man sich stellenweise echt an den Kopf. 'Deutsch' essen braucht man hier bei uns nicht wollen - ausser beim Siber - aber das kann man sich ja kaum leisten ;(

Satariel
2009-04-15, 00:56:27
I[;7235582']allgemein sind soßen da pervers
schnitzel -> soße
steak -> soße

wer auf ie gekommen ist, ein schönes rindersteak mit irgendwelcher soße (oder auch dips o.ä.) zu kombinieren, gehört erschossen. gammelfleisch schmeckt dann vielleicht besser, aber sonst: :nono:

Nene, das würde ich gar nicht mal so grundsätzlich sagen. Wenn sie gut und lecker gemacht ist, kann ein Steak mit Soße ein Traum sein. Nur leider kriegt man eine leckere Soße kaum im Restaurant. Wie ich schon gesagt hab, im Steakhaus wird leider viel zu oft ein extrem leckeres, perfekt gebratenes Steak mit einer 08/15 Maggisauce kombiniert. Oder Fertigdips ausm Glas.

Wer sich die Mühe macht und eine Soße wirklich selbst macht wird mit ein bisschen Übung mit einem echt einzigartigen Erlebnis belohnt.

Spasstiger
2009-04-15, 01:11:27
Man muß bedenken, dass ein qualitativ hochwertiges 200-300 Gramm Stück Rumpsteak ohne Zubereitung beim Metzger schon ca. 10 - 12 Euro kostet.
Naja, ganz so teuer wird man im Gastrogewerbe nicht einkaufen. Wenn ich mich recht erinnere, kosteten originale argentinische Rindersteaks in der Metro 20€-30€ pro Kilogramm. Und beim Aldi gibts durchaus gute argentinische Rindersteaks aus der Tiefkühltruhe sogar für umgerechnet 12,50€ pro Kilogramm.
Ich denke mal, dass auch gehobene Restaurants nicht viel mehr als 20€/kg für ihre Rindersteaks zahlen werden.

Sven77
2009-04-15, 01:49:37
Currywurst mit Darm geht gar nicht.. :(

Abdul Alhazred
2009-04-15, 02:02:43
Naja, ganz so teuer wird man im Gastrogewerbe nicht einkaufen. Wenn ich mich recht erinnere, kosteten originale argentinische Rindersteaks in der Metro 20€-30€ pro Kilogramm. Und beim Aldi gibts durchaus gute argentinische Rindersteaks aus der Tiefkühltruhe sogar für umgerechnet 12,50€ pro Kilogramm.
Ich denke mal, dass auch gehobene Restaurants nicht viel mehr als 20€/kg für ihre Rindersteaks zahlen werden.

Das weiss ich aus guten Quellen ganz anders. ;)

Es kommt natürlich auch darauf an was für Steaks. Ein Nackensteak ist natürlich ein ganz anderes Kaliber als ein Filet.

Bei Lugers in NYC zahlt mal gut und gerne mal 70 Dollar für die feinsten Stücke - und nicht ohne Grund. Luger hat für "fair trade" gesorgt.

Bei Koberind natürlich entsprechend mehr. Aber da hab ich auch geschluckt als ich das das erste und einzige mal gekauft hab. 82 Euro für 300 Gramm bestes Kobe ist nichtsdestotrotz ein saftiger Preis. No pun intended.

_DrillSarge]I[
2009-04-15, 02:32:19
heutzutage wird doch eh nur plattgeklopftes, abartig kaputtfritiertes xxxxxxl-schnitzel serviert. abartig. :D

Wuzel
2009-04-15, 02:36:27
I[;7236125']heutzutage wird doch eh nur plattgeklopftes, abartig kaputtfritiertes xxxxxxl-schnitzel serviert. abartig. :D

Oder 'Pressfleisch' ;)

Simon Moon
2009-04-15, 03:55:52
Naja, kauft mal in einem grossen (Wirte-)Supermarkt diese "Fertiggerichte"... hab da schonmal irgendwas wie "Jägergeschnetzeltes" gekauft. Als ich es dann in der Pfanne anbraten wollte, roch es wie Erbrochenes das nun gegart wird....

hadez16
2009-04-15, 07:37:12
Dieser xxl trend ist eh total widerlich.

ich steh drauf. Und ich find im Waldgeist schmeckt das Schnitzel auch wirklich gut, obwohl es so ein großer Fatzen ist.

Die Einen ekeln sich vor solchen Portionen, die Anderen fahren drauf ab - geschmackssache! (im wahrsten sinne)

ich war auch schon in nem XXL-schuppen wo das schnitzel eben nicht so gut war weil viel zu dick und sehnig...

Kladderadatsch
2009-04-19, 21:59:17
Da liegst Du ziemlich falsch!

ne, dann offensichltlich meine freundin, die ein halbes jahr dort gelebt hat und deren tante, die schon seit mehr als 20 jahren dort lebt..

Lyka
2009-04-19, 22:04:26
Wer kauft denn Nackensteak :usad:... das ist doch nur Fettgewebe mit bisschen Fleisch dazwischen.

blackbox
2009-04-19, 22:09:27
ne, dann offensichltlich meine freundin, die ein halbes jahr dort gelebt hat und deren tante, die schon seit mehr als 20 jahren dort lebt..

Genau so wie es in Deutschland regionale Unterschiede gibt, gibt es sie in Italien.
Oder wer isst als Hamburger Schweinshaxe und Weißwurst? Das ist trotzdem typische deutsche Küche.
Ebenso wie ein Rindersteak zur typischen italienischen Küche gehört.
Jetzt alles klar?

Bl@de
2009-04-19, 22:18:07
Buffet beim Asiaten...was sehe ich zur Auswahl neben dem Reis und den gebratenen Nudeln?

Pommes.

awesome :eek:

Kladderadatsch
2009-04-19, 23:01:15
Genau so wie es in Deutschland regionale Unterschiede gibt, gibt es sie in Italien.
Oder wer isst als Hamburger Schweinshaxe und Weißwurst? Das ist trotzdem typische deutsche Küche.
Ebenso wie ein Rindersteak zur typischen italienischen Küche gehört.
Jetzt alles klar?
nö. als deutscher weiß ich, dass deine weißwurst zur typisch deutschen küche gehört. wenn eine quasi-italienerin aber nicht weiß, dass rumpsteak nicht zur typisch italienischen küche gehört, gehe ich zunächst einmal davon aus, dass sie recht hat und nicht irgendwer im 3dc-forum. damit will ich nicht sagen, dass ich darauf beharre, sondern nur meine zwei kommentare in diesem thread begründen. jetzt alles klar?

blackbox
2009-04-20, 00:20:14
Glaub es oder glaub es nicht.
Wenn du meinst, dass deine italienische Freundin das Maß der Dinge ist, dann kann ich dir nicht weiter helfen.

Marscel
2009-04-20, 00:25:29
Finde es ja erstaunlich, wieviele hier darauf pochen, Fleisch "roh" zu serviert bekommen.

Ich glaub, ich gehöre doch eher zu der Generation, die Steaks und Schnitzel von Anfang an unter einem Haufen Gemüse und Sauce serviert bekommen hat und sich geschmacklich hilflos fühlt, wenn nichts dabei ist. ;)

Kladderadatsch
2009-04-20, 07:49:40
Wenn du meinst, dass deine italienische Freundin das Maß der Dinge ist, dann kann ich dir nicht weiter helfen.
du meinst ihre tante. und nein, du hättest den dritten satz lesen müssen. und im zweifelsfalle ja, lieber meine freundin als dich.

Symptom
2009-04-20, 08:04:50
Wobei mir selbst die Schwägerin bestätigt hat, daß auch in Deutschland Saucen auf panierten Schnitzeln ein „no-go“ sei. Die Welt ist noch nicht verloren. :uup:

Leider scheint sich das aber noch nicht rumgesprochen zu haben. Ich habe bisher nur erlebt, dass Schnitzel jedweder Art mit Sauce zugeklatscht werden.
Aber vielleicht ist das auch nur, damit niemand merkt, dass die Panade eh niemals kross war...http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_kotz.gif

Pennywise
2009-04-20, 10:15:18
Das schlimme ist aber, dass stets die Freundin genervt ist, weil man nicht 1x mit dem Essen zufrieden sein kann ;D

;D Lernt man(n) gleich für später. Zahlen und Klappe halten :D

Dark_angel
2009-04-20, 10:38:21
Das schlimme ist aber, dass stets die Freundin genervt ist, weil man nicht 1x mit dem Essen zufrieden sein kann ;D

Finde ich auch, das kann nerven.:P