PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann sollte man Fahrrad Scheibenbremsen wechseln


SimonX
2009-04-14, 13:47:46
Hi,

Die Bremsleistung meiner Hydraulikscheibenbremsen am Hinterrad ist so gut wie weg. Das Fahrrad ist jetzt so 9 Jahre alt, aber ich habe es erst letztes Jahr richtig benutzt. Sie sind vom Typ: Magura Julie.

Die Belege sehen eigentlich noch ganz gut aus (2 Millimeter Bremsebelag, vorne wie hinten (hinten vielleicht 0.5mm weniger)).

Kann es trotzdem notwendig sein sie zu wechseln, oder sind sie vielleicht einfach nur mit Öl verschmutzt?

KakYo
2009-04-14, 14:14:45
Weiss es zwar nicht beim Fahrrad sondern nur vom Motorrad.

Scheibe sollte gewechselt werden wenn sie Riefen hat, oder zu dünn ist.
Nen schneller Blick auf die Magura Seite verrät das die Scheiben 2mm dick sind und ab 1,7mm gewechselt werden sollen.

Bremsbeläge sollen ab 2,5mm gewechselt werden. -> Dann sind deine wohl runter ;)

Ausserdem würd ich mir bei so langer Standzeit die Bremsflüssigkeit anschauen. Luft im System kann im schlechtesten Fall zum Ausfall der Bremse führen (wobei ich nicht weiss ob mans mit nem Fahrrad überhaupt so stark belasten kann)
Also im Zweifelsfall neue Bremsflüssigkeit kaufen und neu befüllen & entlüften.

google
2009-04-14, 16:22:20
zum entlüften brauchst du ein spezielles toolkit (kostet glaub ich knapp 100€) von magura... ich würd die bremse dann eher schnell zum nächsten magura-dealer bringen, dass der das für dich macht - würde dich billiger kommen! ich weiß nicht welche magura julie du hast, allerdings kannst dubei vielen in den bremshebeln eine 6-kant-schraube drehen um den bremsdruck zu erhöhen und den verschleiß auszugleichen! vielleicht guckst du da erstmal

ernesto.che
2009-04-15, 09:29:06
Bei einer Bremse würde ich wenn ich nicht selbst fit genug wäre immer eine Fachwerkstatt aufsuchen. Zum einen wissen die was zu tun ist und worauf es zu achten gilt und zum anderen haben die das Spezialwerkzeug sowie Ersatzteile da. Kauft man das alles selbst ist es teurer als die Arbeitsleistung zu bezahlen und das Arbeitsergebnis dürfte sich auch unterscheiden.

Bremse = Lebensversicherung

stifflers mum
2009-04-15, 15:49:18
die Beläge "verglasen" mit der Zeit, das heißt, dass sie hart und spröde werden. Dannist es Zeit, dass sie zügig gewechselt werden müssen. Zum Wechseln der Beläge benötigt es in der Regel keine Hexerei und auch kein besonderes Werkzeug (GIDF.de). Entlüften ist ja was anderes. Hierzu braucht man ein vernünftiges Entlüftungskit. Guck mal hier: www.mtb-news.de Da gibt es einen "such" Button, der Wunder bewirkt ;) Ansonsten gibt es auch bei Magura beste Anleitungen für Belagwechsel und Entlüftung.