PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückverfolgung bei Passwortklau?


Thund3R!
2009-04-14, 14:11:43
Guten Tag allerseits,

ich bin eben vom Urlaub zurückgekehrt und musste leider feststellen, dass sämtliche Passwörter zu Communities, Foren usw. geändert wurden, inklusive Freemail-Adressen, auf die man sich alle Passwörter zuschicken lassen kann und auf die auch viele persönliche und z.T. geschäftliche eMails kommen.
Dumm erstmal!
Doch es kommt noch besser: Auf meinen Namen wurden einige Dinge per Lastschrift bestellt, einige Beträge wurden schon abgebucht und ein paar bestellte Gegenstände sind schon bei mir eingetroffen (alles Sachen aus diversen online-SEXSHOPS:eek:).
Das mit den Bestellungen ist ärgerlich, kann ich ja aber eigentlich rückgängig machen, indem ich die Sachen zurückschicke.
Was nicht geändert wurde, ist glücklicherweise mein Online-Banking-Account.
Ich habe auch schon einen Hauptverdächtigen ( der musste ja meine Bankverbindung haben...kann mir bei demjenigen auch schon ein Motiv vorstellen).

Jetzt meine Frage: Wenn ich zur Polizei gehe, werden die dann die IPs zurückverfolgen, von denen aus die Passwörter geändert wurden?
Mir ist schon klar, dass das datenschutzmäßig ziemlich aufwändig wäre, weil freemail, diese ja herausgeben müsste.
Aber meint ihr, soweit würde es überhaupt kommen bei so einem "kleinen" Fall? Oder was machen die überhaupt?
Fällt euch sonst noch was ein, was man tun könnte, um den Täter ausfindig zu machen?

Ich dachte, ich wende mich erstmal hier ans Forum, bevor ich da in irgendwelche Kosten reingerate, die mir später sowieso nichts bringen!

Danke schonmal!